Die Suche ergab 96 Treffer

von FabianSK
2022-07-10 23:47:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Antworten: 86
Zugriffe: 26052

Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung

Hallo Zauber, dass es 16er und 24er Bereifung auf MB Fahrzeugen mit den AL7/HL7 AP Achsen gab und gibt, lässt sich ja reichlich im Netz finden, z.B. hier: https://www.votrac.com/en/mercedes-mercedes-2636-6x6-crane-truck https://www.hadel.net/autos/html/d_lkw_mercedes_3250_as_6x6_2001.php https://www...
von FabianSK
2022-07-09 1:44:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Antworten: 86
Zugriffe: 26052

Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung

Hallo, Uwe hat im Prinzip schon recht, der angegebene spezifische Verbrauch bezieht sich auf Volllast. Und er ändert sich abhängig von der abgerufenen Leistung. Dargestellt wird das in Verbrauchskennfeldern (auch Muscheldiagramm genannt), siehe hier. Ich finde die Drehzahl bei der der niedrigste spe...
von FabianSK
2022-07-08 4:17:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Antworten: 86
Zugriffe: 26052

Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung

Hallo Zauber, ok, verstehe, dann hast Du ja schon lang übersetzte Planeten. Komisch, dass Dir Lambert nicht auch den 26/24er Radsatz anbieten konnte... Aber mit dem 29/24er Satz ist es ja auch schon echt gut. Die 16er Bereifung (sowie 24R20.5 mit gleichem Rstat) gab es beim SK als Option und wurde/w...
von FabianSK
2022-07-07 4:28:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Antworten: 86
Zugriffe: 26052

Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung

@Fabian Die längste die erhältlich war bei Getriebe Lambert, i : 4.2 Rechnerisch Vmax mit 315/80 R22.5 Bereifung 116.06 km/h bei 2`200 U/min. Mit 315/80 R22.5 Bereifung sollte ich bei 100km/h ca. 1`900 U/min. am Motor abgeben. Rechnerisch Vmax mit 14R20 Bereifung 135.41 km/h bei 2`200 U/min. Mit 14...
von FabianSK
2022-07-06 4:12:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung
Antworten: 86
Zugriffe: 26052

Re: Instandstellung Achsbrücke, Bremsen und änderung der Übersetzung

Hallo Zauber,

sehr interessanter Bericht!
Für welche neue Achsübersetzung hast Du dich denn entschieden und was ergibt sich für eine Gesamtübersetzung (rechnerische Vmax)?
Auf den Einbau und die Einstellung der neuen Kegelradsätze bin ich schon gespannt!

Beste Grüße
Fabian
von FabianSK
2022-06-29 4:56:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 136066

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Hallo, wenn man Richtung Joerns Anmerkung ein bisschen weiter schaut, ergibt sich für mich folgendes Bild: -Es wurde vom 1017er geträumt und enttäuscht festgestellt, dass es mit den 7,5t knapp wird. -Großer Führerschein war wohl nicht möglich oder gewollt. -Das Reisen sollte "low budget" v...
von FabianSK
2022-05-29 20:01:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442
Antworten: 35
Zugriffe: 4359

Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

Hallo, schönes Teil! Den Wunsch nach einem SK kann ich gut nachvollziehen, habe als Basis meines nun vierten Reiselasters auch einen gekauft. Allerdings in umgekehrter Konfiguration, als Zweiachser und dafür mit OM442LA. Dreiachser wäre mir -gerade für Europa- nix, aber das muss jeder selbst wissen....
von FabianSK
2022-04-24 14:49:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 391
Zugriffe: 121420

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Diese hier habe ich: https://www.progressive.com/insurance/umbrella/ Es macht es einfacher, die Umbrella Insurance bei der gleichen Gesellschaft abzuschließen, wo man die Basisversicherung hat, weil sie dann die Mindestvoraussetzungen leichter prüfen können. Geht aber auch anders... Beste Grüße Fabian
von FabianSK
2022-04-23 15:54:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 391
Zugriffe: 121420

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Hallo, zur Umbrella Insurance hatte ich in diesem Thread hier schon mal geschrieben, nur einige Seiten weiter vorne: Link Ich empfehle wirklich sehr, darüber nachzudenken. Die üblichen Deckungssummen aktueller KFZ-Haftpflichtversicherungen in den USA liegen bei maximal wenigen Hunderttausend USD. Be...
von FabianSK
2022-03-22 3:21:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme mit der Tankumschaltung
Antworten: 7
Zugriffe: 1661

Re: Probleme mit der Tankumschaltung

Hallo Roland, bei meinem Atego hatte ich das gleiche Konzept wie Du, elektrische Umschaltung von Vor- und Rücklauf per Ventil und gleichzeitige Umschaltung der Anzeige auf den entsprechenden Geber. Und ich hatte (wahrscheinlich) das gleiche Problem: Beim Umschalten des Füllstandsgebers "sieht&q...
von FabianSK
2022-03-20 15:22:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandbleche
Antworten: 80
Zugriffe: 8941

Re: Sandbleche

Ach Fabian, wer will denn gleich in die Luft gehen? Hallo Tom, das ist wohl ein klassischer Fall von "den Inhalt der Nachricht bestimmt der Empfänger"... Ich kann Dir versichern, dass ich die Formulierung "Das gilt nicht!" nicht in ernsthafter Kommunikation verwende, schon gar n...
von FabianSK
2022-03-19 18:50:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandbleche
Antworten: 80
Zugriffe: 8941

Re: Sandbleche

... Richtig erkannt Fabian. Durch das feinere Profil gräbt er sich bei reduziertem Luftdruck im Sand nicht so schnell ein wie der grobstollige XZL, so dass die Bleche erst sehr viel später - wenn überhaupt - gebraucht werden. Im Matsch ist dafür zehn Meter vorher Schluss. Vom Komfortgewinn ganz zu ...
von FabianSK
2022-03-19 16:46:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandbleche
Antworten: 80
Zugriffe: 8941

Re: Sandbleche

Und was waren jetzt noch mal die Vorteile gegenüber den Sandblechen? Edit: Dilli, Deine Nachricht kam zwischendurch. Die 8m sehe ich eher als zusätzlichen Nachteil, die Dinger müssen ja echt unglaublich sperrig sein. Ich hatte selbst in heftigstem Weichsand noch nie eine Situation, wo ich nicht mit ...
von FabianSK
2022-03-19 16:35:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandbleche
Antworten: 80
Zugriffe: 8941

Re: Sandbleche

Hallo Burkhard, verstehe ich jetzt immer noch nicht. Also mit diversen Hilfsmitteln bekommt man es irgendwie "hingewurstet", dass die Matten das gleiche leisten wie ein simples Sandblech. Dafür muss man die erstmal vom Dach holen, ausrollen, riesige, schwere Nägel in den Boden hämmern und ...
von FabianSK
2022-03-19 16:12:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandbleche
Antworten: 80
Zugriffe: 8941

Re: Sandbleche

Das Prinzip mit den Matten ist ganz gut und wenn es die richtigen sind den Sandblechen überlegen. Hallo Burkhard, hast Du da eigene, praktische Erfahrung zu? Ich sehe da auch eher die von Dilli beschriebenen Einschränkungen, dazu die Sperrigkeit im Vergleich zu Sandblechen. Wo liegen denn konkret d...
von FabianSK
2021-12-05 19:27:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680, Havarie in der Türkei, Kopfdichtung raus gedrückt.
Antworten: 221
Zugriffe: 23031

Re: Steyr 680, Havarie in der Türkei, Kopfdichtung raus gedrückt.

Auch da wieder volle Zustimmung zu Frank! :D DHL Express hat es gerade neulich erst bei mir geschafft, ein super dringendes Dokument was laut Tracking innerhalb von zwei Tagen von DE nach USA transportiert war dann erst noch eine Woche hier im Kreis rumzuschicken, bevor es dann irgendwann ankam. Fed...
von FabianSK
2021-12-05 18:32:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680, Havarie in der Türkei, Kopfdichtung raus gedrückt.
Antworten: 221
Zugriffe: 23031

Re: Steyr 680, Havarie in der Türkei, Kopfdichtung raus gedrückt.

Hallo, was Frank schreibt kann ich aus beruflicher Erfahrung so voll bestätigen - wir schicken ständig Teile mit FedEx über den Atlantik und das läuft -einschließlich Zollabfertigung- unglaublich schnell und reibungslos ab. Das ist deren Geschäftsmodell und hat mit dem Versand eines gewöhnlichen Pos...
von FabianSK
2021-11-06 19:33:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat
Antworten: 11
Zugriffe: 2767

Re: Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat

Hallo zusammen, zum Motor: Das muss ein OM402LA sein, den gab es mit Euro 1 und 381 PS. Der hat 12,8l Hubraum und 1775Nm. Felix, das Gewichtsthema ist ja noch älter als dieses Forum... Jeder, der hier einen 7,5-tonner auf Basis eines 10-12t Fahrgestells mit rund 5,5t Leergewicht bauen will, bekommt ...
von FabianSK
2021-11-05 1:03:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat
Antworten: 11
Zugriffe: 2767

Re: Mercedes SK 1938 mit OM 402 und ZF-Automat

Naja Felix, das nackige Fahrgestell mit Original-Bereifung und -Tank wiegt schon etwa 7,5t. 10t anpeilen kann man da schon, aber realistischer geht es wohl eher so Richtung 12t. Tom, zu den Euro 1 Motoren haben ich leider auch nicht das Beste gehört und gelesen. Im Vergleich zu Vorgänger und Nachfol...
von FabianSK
2021-10-31 17:53:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen
Antworten: 72
Zugriffe: 8549

Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

Eine witzige Idee, finde ich! Die Bewertungen sind aber ziemlich durchwachsen, Reichweite und App werden kritisiert: https://www.amazon.com/dp/B082F553WG/ Aber wenn es mal jemand für den konkreten Anwendungsfall im Laster probiert, wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert! Beste Grüße Fabian
von FabianSK
2021-10-26 4:06:27
Forum: Aufbau
Thema: Holzkiste vs GFK Kabine
Antworten: 74
Zugriffe: 11995

Re: Holzkiste vs GFK Kabine

Hallo Jan, wow, das ist ja mal ein Aufsatz! :happy: Was du da so zur Komplexität des Baus eines Holzkoffers schreibst, kann ich nachvollziehen. Was allerdings nicht passt, ist die grundsätzliche Idee, dass ein "diffusionsoffener" Wandaufbau zu einem besseren "Raumklima" führt. Di...
von FabianSK
2021-05-15 21:55:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vario 814 - EDC Lampe leuchtet
Antworten: 11
Zugriffe: 4890

Re: Vario 814 - EDC Lampe leuchtet

Hallo Chris, da wurde Dir definitiv Unsinn erzählt. Jede MB Vertragswerkstatt hat mindestens ein Xentry Diagnosesystem und damit lassen sich sämtliche Fehler als verständlicher Klartext auslesen. Weder gibt es unterschiedliche "Lizenzen" noch werden Fehler als "Kauderwelsch" darg...
von FabianSK
2021-04-04 4:48:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 391
Zugriffe: 121420

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Kann man denn auch als Deutscher so einen "Rettungsschirm" abschließen? Hallo Willi, weder mit der Briefkastenadresse bei American Homebase noch mit nun eigener Adresse hier bin ich je von einer Versicherung nach meiner Nationalität gefragt worden. Ich glaube nicht, dass die Versicherunge...
von FabianSK
2021-04-03 22:41:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 391
Zugriffe: 121420

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Hallo zusammen, es macht aus meiner Sicht einen großen Unterschied, ob man in den USA nicht bzw. unterversichert unterwegs ist, oder in einem der Länder Mittel- und Südamerikas, aber dass muss tatsächlich jeder für sich entscheiden. Wir haben 2014 das erste Mal in den USA ein Wohnmobil gekauft und z...
von FabianSK
2021-01-27 4:39:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Decklack auf Brantho Korrux Nitrofest?
Antworten: 5
Zugriffe: 2491

Re: Welchen Decklack auf Brantho Korrux Nitrofest?

Kann ich bestätigen, ich habe Brantho Korrux Nitrofest ohne Probleme mit Mipa 2K PUR überlackiert und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Bei den aktuellen Temperaturen würde ich aber ohne beheizte Halle auch gar nichts lackieren...

Beste Grüße
Fabian
von FabianSK
2021-01-26 4:23:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 94
Zugriffe: 19987

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Hallo Uwe und Mark, was ihr da schreibt, ist leider nicht richtig. Ich freue mich über jedes verkaufte (Daimler) Neufahrzeug, aber wenn man einen Euro 6 Motor fürs Fernreisen verwenden möchte, muss man schon sehr genau wissen, was man tut. Der SCR Kat ist das kleinere Problem, weil sich dieser in de...
von FabianSK
2020-11-26 5:44:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB1224 - Übergang Doka-Koffer / Führerhausverriegelung im Weg
Antworten: 33
Zugriffe: 6823

Re: MB1224 - Übergang Doka-Koffer / Führerhausverriegelung im Weg

Hallo Garem, das ist jetzt sicher nicht, was Du nach dieser ganzen Arbeit hören willst, aber das wird bei Verwindung so nicht funktionieren. Wie in den Beiträgen weiter oben beschrieben, muss das Fahrerhaus entweder mit einer Dreipunkt-Lagerung oder einer Feder-Lagerung von der Rahmenverwindung entk...
von FabianSK
2020-11-24 4:49:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Galvanisches Verzinken
Antworten: 3
Zugriffe: 1790

Re: Galvanisches Verzinken

Damit beschäftige ich mich auch gerade, weil ich die Bolzen und Muttern meiner Hutchinson-Felgen neu verzinken möchte. Hier zwei Artikel dazu, die einen ganz guten Eindruck machen: http://www.southsandia.com/forum/website/zincplating.html http://www.nonlintec.com/tr4a/plating/ Wenn Du eines der Reze...
von FabianSK
2020-10-29 3:28:47
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Aufbau
Antworten: 161
Zugriffe: 51292

Re: Klimaanlage Aufbau

Hallo Bernhard, mir hat die Truma Saphir Compact bei tropischen Bedingungen (40°C und 80% Luftfeuchtigkeit) ausgereicht, um in einem 4,6m langen Koffer mit 60mm Wandstärke ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Bei solchen Temperaturen geht es mir aber auch nicht darum, auf 18°C runter zu kühlen, son...