Die Suche ergab 1392 Treffer

von lunschi
2024-03-16 17:37:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Additive für das Motoröl
Antworten: 28
Zugriffe: 1149

Re: Additive für das Motoröl

Hallo Kai, wenn ich Motoröl ablasse bekomme ich eine schwarze Flüssigkeit. Das ich bei einer Motorrevision optisch erkennen kann, wa sich da aus den Ölkanälen löst .... , finde ich beachtlich. Ist es eine Vermutung, oder wie hast Du nachweislich festgestellt das das MoS ist? ... Viele Grüße, Hauke ...
von lunschi
2024-03-15 23:52:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Additive für das Motoröl
Antworten: 28
Zugriffe: 1149

Re: Additive für das Motoröl

Hei, ich hatte das Fuchs Titan CFE auch probiert, leider ist es nicht kompatibel mit der Ölzentrifuge im Ural, die war schnell voll, ob vom Dreck oder dem Graphit? Keine Ahnung. Aber wenn Fuchs das so verkauft, ist es Bestandteil deren erprobter Formulierung und kein selbst gemixter Zaubertrank.......
von lunschi
2024-01-28 19:26:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Antworten: 65
Zugriffe: 5363

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

... So hatte ich das noch nie, bei mir waren die immer dicht wenn man sie zugeschraubt hat Ja das war genau das Problem die Dichtung die beim Zuschrauben abdichten soll war porös. Die Pumpe war sowieso nicht mehr dolle man musste ewig pumpen zum Entlüften. Für die neue hab ich glaube ich 20 Euro be...
von lunschi
2024-01-28 12:49:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Antworten: 65
Zugriffe: 5363

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

...ich hatte vor zwei Jahren das Problem das der Motor "untenrum" schlecht gelaufen ist, hat immer geruckelt und gesägt. Am Ende wars die Handpumpe zum Entlüften die war undicht und da hat er Luft gezogen. Wenn ich das richtig sehe auf dem Bild ist die Handpumpe unten auch nass. Die Dinger...
von lunschi
2024-01-25 20:36:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
Antworten: 9
Zugriffe: 938

Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...

...da kommt man halt nur ganz beschixxen dran daher kriegt die meist keine Schmierung ab wenn alles andere gemacht wird. Die hätte ich jetzt auch als erstes auf der Liste der Verdächtigen.

Kai
von lunschi
2024-01-23 22:59:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterboden Eisstrahlen
Antworten: 10
Zugriffe: 1291

Re: Unterboden Eisstrahlen

Oha... (Norddeutsch für Panikattacke :D )

Kai
von lunschi
2024-01-23 22:49:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterboden Eisstrahlen
Antworten: 10
Zugriffe: 1291

Re: Unterboden Eisstrahlen

Was kostet denn sowas? Ich dachte Eisstrahlen wäre recht energieintensiv und bei einem größeren Fahrzeug könnte das ganz schön ins Geld gehen...

Kai
von lunschi
2024-01-07 22:16:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Ventilschaden ohne Ursache?
Antworten: 30
Zugriffe: 2038

Re: G90 Ventilschaden ohne Ursache?

@ Alfred: Du schreibst gar nichts zu dem Schaden selbst. Was ist da passiert, gab es einen Schlag und er lief nicht mehr rund oder so ähnlich? Ich finde es bemerkenswert dass das Ventil krumm ist obwohl doch der Kolbenboden plan ist oder? Ich habe so ein ähnliches Schadensbild mal an meinem Audi 80 ...
von lunschi
2024-01-02 21:17:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen
Antworten: 13
Zugriffe: 1139

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

...ich würds auch mit Sika oder auch einfach einem normalen Karosseriekleber probieren.

Kai
von lunschi
2023-12-27 23:07:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen
Antworten: 13
Zugriffe: 1139

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

...es gab wohl mal Nachbauten der original-Teile. Hast Du das schon abgeklopft?

Kai
von lunschi
2023-12-21 15:07:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff
Antworten: 30
Zugriffe: 2476

Re: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff

Ich würde einfach ein solides Synthese-75W90 einfüllen und sämtliche anderen Wundermittel weglassen. Die modernen Syntheseöle sind an Druck- und Scherfestigkeit jeden Mineralöl mit selbst gemixten Additivcocktails überlegen. Höhere Viskosität bedeutet nicht gleich, dass der Schmierfilm belastbarer ...
von lunschi
2023-12-20 22:20:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff
Antworten: 30
Zugriffe: 2476

Re: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff

Moin, das ist meines Wissens ist die Folge der Überlastung der Oberfläche, sodass sich dort Risse und in Folge kleine Ausbrüche bilden -> Pitting. Das hat nichts mit der Reibung zu tun und daher wird ein Schmierstoff darauf keinen Einfluss haben. Wenn es nur einen Zahn betrifft, würde ich hier eine...
von lunschi
2023-12-18 19:28:50
Forum: Angebote
Thema: Für Schnellentschlossene und Selbstabholer: Schwingfeuerheizung für umme
Antworten: 0
Zugriffe: 527

Für Schnellentschlossene und Selbstabholer: Schwingfeuerheizung für umme

Wir sind gerade dabei eine Eberspächer-Schwingfeuerheizung zu entsorgen. Das Teil stammt aus einem LA710KR aus 1966 und ist vor -zig Jahren auch noch mal gelaufen seitdem in der Scheune gelagert. Zustand unbekannt. Wer sie haben will müsste sich sofort melden und der Gerät dann demnächst im Raum Bad...
von lunschi
2023-12-18 16:11:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Länge Tachowelle Kurzhauber A-Modell (4 x 2) ?
Antworten: 12
Zugriffe: 3881

Re: Länge Tachowelle Kurzhauber A-Modell (4 x 2) ?

So noch mal ein Update... Am Ende ist es eine neu angefertigte Tachowelle geworden. Originalteile waren nicht mehr zu bekommen (auch Dreyer konnte nicht weiterhelfen). Nach etwas herumkrabbeln unterm Auto konnte ich die von pirx angegebene Länge der Tachowelle (für Anschluss am Getriebe) mit 2,2m be...
von lunschi
2023-12-03 16:40:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Innerschottische Fähren ??
Antworten: 37
Zugriffe: 7619

Re: Innerschottische Fähren ??

Noch mal bissl offtopic... Wieso karrt man größere Mengen deutsches Bier nach Schottland um es dann da zu trinken? Finde ich widersinnig. Ich will doch Land und Leute, Whisky und Bier kennenlernen. Und wenn das Bier halt 10 oder 20 Cent teurer ist für den Pint - so what! Das sollte im Normalfall im ...
von lunschi
2023-12-03 16:17:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aspen4 für alte Motoren?
Antworten: 15
Zugriffe: 1571

Re: Aspen4 für alte Motoren?

Hallo, Lamda 1 wird doch durch 15 Teile Luft und 1 Teil Kraftstoff erreicht .Für die optimale Verbrennung.Habe ich in der Berufsschule mal gehört.Oder gilt das nicht mehr ? Und Aspen Kraftstoff soll die Eigenschaft habe,die leichtflüchtige Stoffe im Benzin länger zu binden.Was wiederum die Starteig...
von lunschi
2023-11-26 22:14:27
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 3253

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

... Ich habe mir das deshalb mal selbst anschauen wollen und den Kurzhauber mit Wagenheber vorne/hinten diagonal aufgebockt und dann auf ingesamt jeweils circa 45cm hohe Paletten/Hölzer gestellt. Ich hatte davor noch eine Stange in 20 cm Abstand (Höhe) zur Doka auf dem Koffer angebracht, um den Alk...
von lunschi
2023-11-22 23:24:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d
Antworten: 63
Zugriffe: 5767

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

...Oliver (der ,wie Wombi , auch noch nie eine aussen abgescherte Welle vorgefunden hat) ...Das Wellen aussen brechen wenn die Radlager zum Herrn sind, ist normal . Moin, erst noch nie vorgefunden, dann normal. Nichts für ungut, aber wenn eine (mechanisch eingebrachte) Sollbruchstelle innen vorgese...
von lunschi
2023-11-10 19:33:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
Antworten: 12
Zugriffe: 3797

Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

Hallo Kai, Probefahrt funktioniert an einem Tacho auch mit einem Akkuschrauber. :idee: Grüße Hagen Ja nein aber nicht wenn wesentlicher Bestandteil der Probefahrt ist ob der Tacho auch die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Den trocken-Funktionscheck ob der Zeiger zuckt wenn man unten dreht habe ich...
von lunschi
2023-11-10 16:08:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
Antworten: 12
Zugriffe: 3797

Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

Hallo, um das Thema mal zum (vorläufigen) Abschluss zu bringen: Ich habe erstmal den ebay-Fahrtenschreiber teilzerlegt und mir das mal angeschaut wie der aufgebaut ist und danach habe ich mich an unser Gerät herangetraut. Tatsächlich habe ich die Ursache für die falsche Anzeige und die komischen Ger...
von lunschi
2023-11-08 22:28:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Länge Tachowelle Kurzhauber A-Modell (4 x 2) ?
Antworten: 12
Zugriffe: 3881

Re: Länge Tachowelle Kurzhauber A-Modell (4 x 2) ?

Die A002 542 06 07 soll für Unimog U416 sein, ist 2 m lang und hat den dicken Vierkant (jedenfalls habe ich das auf Bildern die ich gefunden habe so gesehen..). Die passende "dicke" Welle wär mir irgendwie schon lieber als ein Adapter... @pirx: - Wir haben einen Tachographen / Fahrtenschre...
von lunschi
2023-11-07 23:01:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Länge Tachowelle Kurzhauber A-Modell (4 x 2) ?
Antworten: 12
Zugriffe: 3881

Re: Länge Tachowelle Kurzhauber A-Modell (4 x 2) ?

...kannst Du mir vielleicht sagen wie groß der Vierkant der Nr. A0065421307 ist? Ich habe den Tachographen jetzt ausgebaut der hat einen ziemlich großen Vierkant ich denke so 3 oder 4 mm... Kai Hallo Kai! Die Tachowelle A 006 542 13 07 hat auf der Tachoseite einen Anschluß nach DIN 75 532 Form A1-P...
von lunschi
2023-11-07 22:49:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
Antworten: 12
Zugriffe: 3797

Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

So also BBG sagt die alten Kienzle-Teile machen sie vorsichtshalber nicht. Und Hellmann hat telefonisch einen groben Kostenrahmen von 500 Euro genannt. Ich hab mir jetzt erstmal für 75 Euro einen kompletten alten Fahrtenschreiber bei ebay geordert; sollte der nicht funzen dann hab ich wenigstens ein...
von lunschi
2023-11-06 23:42:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Länge Tachowelle Kurzhauber A-Modell (4 x 2) ?
Antworten: 12
Zugriffe: 3881

Re: Länge Tachowelle Kurzhauber A-Modell (4 x 2) ?

Laut Teileinformation für den L328 (L911) mit Synchrongetriebe: A 990 542 07 00 Biegsame Welle, L = 2190 mm (Achtung, das ist die "alte" Mercedes-Benz-Teilenummer! Die "neue" Daimler Truck Teilenummer ist A0065421307) Ich kann Dir allerdings auf Anhieb nicht sagen, welcher Ansch...
von lunschi
2023-11-05 19:05:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
Antworten: 12
Zugriffe: 3797

Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

Danke für die Ergänzung. Ich probiers erstmal mit BBG Automotive da kann ich sogar hinfahren und das Teil abgeben... Es geht hier denke ich auch lediglich darum das Teil zu reinigen, an den richtigen Stellen mit den richtigen Schmiermitteln zu versehen und zu prüfen das sollte einen Tachodienst nich...
von lunschi
2023-10-16 21:49:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Länge Tachowelle Kurzhauber A-Modell (4 x 2) ?
Antworten: 12
Zugriffe: 3881

Länge Tachowelle Kurzhauber A-Modell (4 x 2) ?

Wir haben ja unseren LA710 mit Freilaufnaben ausgerüstet. Seitdem ist die normalerweise am Verteilergetriebe angeschlossene Tachowelle am Schaltgetriebe angeschlossen und da dafür eigentlich viel zu lang mit abenteuerlichen Bögen verlegt. Leider neigt daher die Tachonadel zu nervösen Zuckungen die i...
von lunschi
2023-10-16 21:43:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?
Antworten: 12
Zugriffe: 3797

Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

Hallo, unser Kienzle-Fahrtenschreiber / Tacho müsste wohl mal geinstet werden weil er seit diesem Jahr durch fehlerhafte Anzeige der Geschwindigkeit (zu viel) auf sich aufmerksam macht. Ich denke es geht hier nicht um eine Reparatur sondern nur um eine Reinigung und Schmierung der bewegten Teile. Ha...
von lunschi
2023-10-13 22:47:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
Antworten: 9
Zugriffe: 2745

Re: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe

Moin, hier sieht es aber so aus, dass zwischen Motor und Getrieb was undicht ist. Da muss dann doch was raus..... Gruß Arno Also ich würde das am Getriebegehäuse für vom Kardangelenk der Vorderachs-Kardanwelle abgeschleudertes Fett halten. Das ist doch kein Getriebeöl das würde einfach abtropfen! U...