Die Suche ergab 1297 Treffer

von lunschi
2021-02-16 21:58:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1271

Re: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?

Hallo Kai Ja stimmt ca. 15Jahre her aber wo ist das Problem Motor ist ungefähr aus dem gleichen Fahrzeug und Baujahr. Reifengrößen hab ich auch sämtliche eingetragen. Zuletzt 22,5 war kein Problem. Gruß Dag ...wo das Problem ist? Beim deutschen System für solche Umrüstungen. Was vor 15 Jahren kein ...
von lunschi
2021-02-12 20:36:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1271

Re: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?

Jo, allerdings sind es 115 kw. Gruß Dag ...das hat tatsächlich jemand in Deutschland eingetragen? Aber schon Jahre her wie ich vermute? Nach dem Drama mit der Einzelbereifung bei unserem bin ich was Eintragungen angeht ziemlich desillusioniert. Selbst der "Musterbrief" mit einer identisch...
von lunschi
2021-01-30 16:54:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie tachowelle gangbar machen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1162

Re: Wie tachowelle gangbar machen?

Hallo Arne, ich denke Dein Problem ist nicht die Tachowelle sondern der Tacho selbst. Probleme mit der Antriebswelle merkt man eher daran dass die Tachonadel zappelt oder halt gar nichts mehr anzeigt. Bei Dir hängt die Nadel wohl eher im Tacho selbst fest. Den Tacho müsste sich mal ein Tachodienst a...
von lunschi
2021-01-24 15:30:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Antworten: 21
Zugriffe: 1534

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

dann brauchst du halt steiferes Fett ;-) Zu finden bei jedem "professionellem" Traktorschrauber um das Fahrzeug zur Hauptuntersuchung wieder Spielfrei zu machen. Gruss Kami Ähm das ist doch jetzt wohl nicht ernstgemeint oder? Spiel in den Gelenken der Kardanwelle ist zumindestens meiner E...
von lunschi
2021-01-24 15:15:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 75
Zugriffe: 4525

Re: LKW-Kauf als Laie

...und eine Grube, Halle mit Betonboden,...Werkzeug alles ne Nummer größer, Bremsentlüfter, 200Nm-Drehmomentschlüssel. Räderwechsel alleine schierig bis unmöglich. Reifenwechsel ne Schufterei. Mit dem Rollbrett drunter rumrollen und versuchen ne festgerostete Schraube aufzubekommen ist nicht so lus...
von lunschi
2021-01-05 23:40:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das Ende älterer Android- Geräte?
Antworten: 28
Zugriffe: 2354

Re: Das Ende älterer Android- Geräte?

...wie man in dem verlinkten Artikel nachlesen kann ist das Problem wohl wenigstens zunächst durch die Verwendung eines anderen Browsers (statt Chrome halt Firefox oder was auch immer) mit geringen Schmerzen lösbar. Davon abgesehen sind die meisten Geräte die unter Android laufen (nämlich Handys) me...
von lunschi
2021-01-05 23:24:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Motor Haltbarkeit
Antworten: 35
Zugriffe: 3053

Re: LKW Motor Haltbarkeit

...in der Mercedes-Vertretung haben sie mir jedenfalls gesagt das es mit Feuerwehrfahrzeugen oft Probleme gibt mit zugerußten Einspritzdüsen und Brennräumen/Ventilen weil die Motoren eher selten richtig Betriebstemperatur erreichen und im Leerlauf weder richtig warm werden noch "freibrennen&quo...
von lunschi
2021-01-05 19:37:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Motor Haltbarkeit
Antworten: 35
Zugriffe: 3053

Re: LKW Motor Haltbarkeit

...also ich glaub das schlimmste was einem Diesel passieren kann ist eigentlich Feuerwehreinsatz. Erst kalt angeworfen dann sofort Vollgas, 10 Minuten fahren und dann 2,3 Stunden im Leerlauf rumtuckern (damit die Kameraden an der Einsatzstelle nicht frieren müssen...). Kai Finde ich n bisschen frec...
von lunschi
2021-01-05 18:58:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Motor Haltbarkeit
Antworten: 35
Zugriffe: 3053

Re: LKW Motor Haltbarkeit

...also ich glaub das schlimmste was einem Diesel passieren kann ist eigentlich Feuerwehreinsatz.
Erst kalt angeworfen dann sofort Vollgas, 10 Minuten fahren und dann 2,3 Stunden im Leerlauf rumtuckern (damit die Kameraden an der Einsatzstelle nicht frieren müssen...).
Kai
von lunschi
2020-12-27 15:14:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Die ganze Kabine verzinken?
Antworten: 11
Zugriffe: 1341

Re: Die ganze Kabine verzinken?

...und vermutlich wird sich auch das Gewicht durch das Verzinken kräftig erhöhen.
Ich weiß nicht wie die das bei Audi gemacht haben die hatten doch auch ganze Karossen verzinkt oder? Also irgendwie muss es ja gehen.

Kai
von lunschi
2020-12-24 15:40:23
Forum: Gesuche
Thema: Düsenhalter Satz für OM352
Antworten: 0
Zugriffe: 201

Düsenhalter Satz für OM352

Hallo, dieses Jahr will ich endlich mal den Düsentausch bei unserem Dicken angehen. Um das möglichst reibungsarm und zügig abzuwickeln suche ich einen Satz Düsenhalter den ich mit neuen Düsen bestücken und gegen die derzeit verbauten Teile tauschen will. Wer also noch was brauchbares rumzuliegen hat...
von lunschi
2020-12-18 18:44:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Drehmomentfrage Lenkschubstange LA710/911
Antworten: 3
Zugriffe: 978

Re: Drehmomentfrage Lenkschubstange LA710/911

So weiter gehts - die alte Lenkschubstange ging schon mal super auszubauen. Sogar die Splinte gingen so raus dass ich die theoretisch noch wieder verwenden könnte. Mit dem passenden Abzieher gingen die Köpfe super rauszudrücken ich war echt baff wie schnell ich fertig war. Hatte da bei einem 54 Jahr...
von lunschi
2020-12-09 22:24:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Drehmomentfrage Lenkschubstange LA710/911
Antworten: 3
Zugriffe: 978

Re: Drehmomentfrage Lenkschubstange LA710/911

Oh, wieder zu faul für die Suchfunktion gewesen... :search:

@ pirx: Vielen Dank für die Verlinkung. Irgendwie war ich der Meinung das Thema wäre bestimmt noch nieeee drangewesen...

Hab mir beim Dreyer eine neue Lenkschubstange für 260 Euronen geordert ich bin mal gespannt.

Gruss
Kai
von lunschi
2020-12-09 21:37:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Drehmomentfrage Lenkschubstange LA710/911
Antworten: 3
Zugriffe: 978

Drehmomentfrage Lenkschubstange LA710/911

Hallo zusammen,

könnte mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Kronenmuttern der Kugelgelenke an der Lenkschubstange beim LA710/911 festgezogen werden sollen?

Danke
Kai
von lunschi
2020-10-16 16:31:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 1149

Re: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber

Hallo zusammen, ich suche für mein 710er A-Modell Stoßdämpfer an der VA die 80mm länger sind als die orginalen und gleichzeitig in die M14x30 (Auge-Auge) Augnahme passen. Zusammengeschobene Länge müsste etwa 520-540 mm sein. ... Was ich jetzt schon rausgefunden habe ist, dass ich einen ungewöhnlich...
von lunschi
2020-10-11 23:15:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatz für original-Sitzbezug
Antworten: 7
Zugriffe: 1321

Re: Ersatz für original-Sitzbezug

52 Jahre wirst du mit neuem Kunsleder nicht mehr schaffen. Damals bis ende der 90er wurde Blei als Weichmacher im Kunstleder eingesetzt, heute sind es Synthetische Weichmacher die allmählich verdunsten und Teile die viel in Bewegung sind weden dann hart und brüchig. Lebeszeit 2 bis 10 Jahre, vielle...
von lunschi
2020-10-10 20:21:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatz für original-Sitzbezug
Antworten: 7
Zugriffe: 1321

Re: Ersatz für original-Sitzbezug

Hey Kai, Mal einen Autosattler gefragt? Ich habe mir dort mehrmals passende Stoffe/Leder geholt. Ja bei den "Fachleuten" war ich schon - die haben bisher nur den Kopf geschüttelt und gesagt ja sowas stabiles gäbs heute nicht mehr... Die Muster die ich gesehen habe sind meist einfarbig und...
von lunschi
2020-10-10 20:18:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Maximales Drehmoment Benz HL3 Achse
Antworten: 21
Zugriffe: 2668

Re: Maximales Drehmoment Benz HL3 Achse

...also bei den Radnaben hat bei mir immer das Handauflegen gereicht. Die werden normal auch bei Autobahn-Dauerbetrieb nicht so warm dass man die Hand nicht mehr auflegen kann. Wenn das der Fall ist dann stimmt da was nicht oder man ist gerade eine längere Bergabpassage mit häufigerem Bremsen gefahr...
von lunschi
2020-10-10 19:57:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatz für original-Sitzbezug
Antworten: 7
Zugriffe: 1321

Ersatz für original-Sitzbezug

Hallo zusammen, wieder mal gibt es ein kleines Problemchen mit unserem LA710. Und zwar ist jetzt der Bezug des Beifahrersitzes aufgeplatzt. Nicht schlimm, kann ja mal passieren nach 54 Jahren. Jetzt schaue ich mich nach einem passenden Material um aus dem der neue Bezug genäht werden soll. http://ww...
von lunschi
2020-09-16 23:23:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber
Antworten: 7
Zugriffe: 1098

Re: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

So, heute den neuen Schlauch beim HansaFlex abgeholt und eingebaut.

Zu entrichten waren sagen und schreibe € 8,24.

Was soll ich sagen - ich wars zufrieden! Danke nochmal für die Hinweise!

Kai
von lunschi
2020-09-11 22:30:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber
Antworten: 7
Zugriffe: 1098

Re: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

@Klaus:
Danke für die Mühe. Dann kann ich ja mit konkreten Maßen zur Hydraulikbude laufen. Werde den mal ausbauen und erstmal am Motor blindsetzen.

Kai
von lunschi
2020-09-11 19:52:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber
Antworten: 7
Zugriffe: 1098

Schlauch Öldruckmesser Kurzhauber

Hallo, nach gerade mal 54 Jahren im Dienst wird jetzt der Anschlussschlauch vom Öldruckmesser im Cockpit unseres LA710 undicht. Ich habe mir das mal angeschaut und der Schlauch hat keine normalen Schneidringverschraubungen (Ermeto) sondern irgendwas anderes. Weiß jemand welche Anschlusstypen / Gewin...
von lunschi
2020-07-21 23:15:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zum Getriebe G32 (1977)
Antworten: 8
Zugriffe: 1512

Re: Fragen zum Getriebe G32 (1977)

Toni601 hat geschrieben:
2020-07-21 11:45:24
...
Ach, hat jemand eine Bezugsquelle für Synchronringe (A 322 262 01 37) ? Lt. meinem Kontakt zu MB nicht lieferbar :frust: Hätte gern zumindest einen getauscht und noch wäre es offen :lol:
...wenn Du nicht vor ebay-USA zurückschreckst...

Kai
von lunschi
2020-07-05 13:03:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zum Getriebe G32 (1977)
Antworten: 8
Zugriffe: 1512

Re: Fragen zum Getriebe G32 (1977)

Hallo Toni, von Deinen vielen Fragen nur zu einer eine Bemerkung meinerseits: Die Verwendung zusätzlicher (Papier-) Dichtungen bei einem Getriebe bringt Dir keinen Vorteil. Die Bauteile (Gehäuse, Lagerflansche usw.) sind alle aus ähnlichem Material; Unterschiede in der Wärmedehnung sind da nicht zu ...
von lunschi
2020-04-15 21:17:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern vorne
Antworten: 31
Zugriffe: 5282

Re: Blattfedern vorne

Blattfedern an der Vorderachse bekommen keine große statische Vorkrümmung unter Last (d. h. sind in Konstruktionslage unter statischer Last fast gerade gestreckt) weil sie dann in Querrichtung wesentlich steifer sind und man so eine bessere Spurführung des Fahrzeugs bekommt. Unter statischer Last de...
von lunschi
2020-03-08 20:44:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse
Antworten: 16
Zugriffe: 1926

Re: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse

Gullliver hat geschrieben:
2020-03-08 20:33:32
Hallo,
ich musste beim aufmachen der Radnabe meines 1017 feststellen, dass der erworbene Nutmutternschlüssel schlicht zu klein ist
Ich habe jetzt 80 mm Innenmaß gemessen und sehe 6 Nuten. Kann das jemand bestätigen?
...
Gruß

Stefan
Hallo Stefan,
was für einen Schlüssel hast Du denn derzeit?
Kai
von lunschi
2020-03-04 20:24:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor OM 315V Dämpferscheibe eiert
Antworten: 5
Zugriffe: 1037

Re: Motor OM 315V Dämpferscheibe eiert

Hallo Bernhard,

was bedeutet hier "vertikal"? Ist das eine Unrundheit in radialer Richtung oder "eiert" die Riemenscheibe, d.h. hat sie einen Axialschlag?
Laufen die Riemenrillen sauber rund oder zappeln die Keilriemen da herum?

Kai
von lunschi
2020-01-26 0:00:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fragen LA 710
Antworten: 216
Zugriffe: 25810

Re: Fragen LA 710

Hallo Achim, ich hab jetzt mal bissl gewühlt und tatsächlich die alte Rechnung gefunden. Wir haben einen Riemen Optibelt Super TX XPA 1507 drauf. Die Dinger kannst Du für um die 10 Euro in der Bucht finden. Wie gesagt, bei unserem Auto ist alles original, Gleichstrom-Lima und originale Spannvorricht...
von lunschi
2020-01-12 23:42:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fragen LA 710
Antworten: 216
Zugriffe: 25810

Re: Fragen LA 710

... Gibt´s da sonst noch Tricks? Dank u. VG, :) :) Achim ...längeren Riemen? Im Ernst jetzt - schau mal nach was da verbaut ist. Ich hatte das gegenteilige Problem dass ich den Riemen nicht mehr ordentlich gespannt bekommen habe und hab mir dann im Netz einen 1cm kürzeren Riemen herausgesucht und b...
von lunschi
2019-11-30 21:34:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 Saugdiesel geht beim Anlassen durch
Antworten: 19
Zugriffe: 3552

Re: OM 364 Saugdiesel geht beim Anlassen durch

Hallo nochmal zum nachlesen, vielleicht hift es jVerstellregler wie RSV und RQV sind bei unbetätigtem Gestängesteller und im Stiilstand auf Nullförderung. Was ein außen angebrachter ''Zylinder tut ist eine andere Sache, nicht an jedem OM364 ist ein Stellzylinder angebaut. Die Reglervariante am OM36...