Die Suche ergab 1266 Treffer

von lunschi
2019-10-06 12:11:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achshalbkugel fetten VA AL3 Kurzhauber, NG, LN, LK Foto-Love Story
Antworten: 14
Zugriffe: 1954

Re: Achshalbkugel fetten VA AL3 Kurzhauber, NG, LN, LK Foto-Love Story

RandyHandy hat geschrieben:
2019-10-06 11:32:14
Hallo Walter,
ist an dem Metallring der Achskugel eigentlich noch ein Abstreifgummi dazwischen? :angel:
...da gehört auf jeden Fall einer hin!

Kai
von lunschi
2019-09-18 21:40:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkgetriebe Mercedes 710 / 911 baugleich?
Antworten: 4
Zugriffe: 598

Re: Lenkgetriebe Mercedes 710 / 911 baugleich?

Ok danke für die Auskünfte!

Kai
von lunschi
2019-09-03 22:44:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkgetriebe Mercedes 710 / 911 baugleich?
Antworten: 4
Zugriffe: 598

Lenkgetriebe Mercedes 710 / 911 baugleich?

Hallo Kurzhauber-Experten,

eine Frage zum Lenkgetriebe - sind die Lenkgetriebe der Typen L(A) 710 und 911 baugleich oder nicht? Da ich mich wohl langsam nach einem Ersatzteil umschauen muss würde ich gern klären welche Autos als Spender in Frage kommen.

Kai
von lunschi
2019-09-03 22:38:52
Forum: Gesuche
Thema: Lenkgetriebe L(A) 710
Antworten: 0
Zugriffe: 129

Lenkgetriebe L(A) 710

Hat noch jemand ein Lenkgetriebe passend für LA710 oder L710 herumliegen und würde sich für einen fairen Kurs davon trennen?

Ich vermute mal das dass vom 911er nicht passt...

Kai
von lunschi
2019-07-30 18:50:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie Dachhimmel Kurzhauber A-Modell ausbauen?
Antworten: 1
Zugriffe: 565

Wie Dachhimmel Kurzhauber A-Modell ausbauen?

Hallo,

hat jemand Tipps wie ich den Dachhimmel aus unserem LA710 A-Modell (originales kurzes Fahrerhaus) möglichst zerstörungsfrei rausbekomme?

Danke
Kai
von lunschi
2019-03-16 20:07:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen ausbauen, prüfen und instand setzen (OM 352 im Kurzhauber)
Antworten: 10
Zugriffe: 1220

Re: Einspritzdüsen ausbauen, prüfen und instand setzen (OM 352 im Kurzhauber)

Hallo Stefan, wer selbst kein Abdrückgerät und ein Sortiment Einstellscheiben zur Verfügung hat (Landmaschinen Bude?) kann den Düsenstock bei einem Bosch Service abgeben und auch auf den gewünschten Druck einstellen lassen. Mir ging es darum die Arbeitsschritte zu beschreiben. Dass Mercedes Düsen s...
von lunschi
2018-12-26 16:55:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 99
Zugriffe: 7324

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Hallo Olli, die Tellerradverzahnung sieht für mich so aus als hätte sie wenn überhaupt nur unter Korrsion gelitten. Klassisches Pitting sehe ich da nicht. Und die Verzahnung für die Steckachse ist vermutlich nur deswegen verschlissen weil nur ca. 1/3 der normalen tragenden Breite zur Verfügung stand...
von lunschi
2018-12-26 16:19:02
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine ausgebaut <5000€ möglich? Ja!
Antworten: 32
Zugriffe: 3902

Re: Wohnkabine ausgebaut <5000€ möglich? Ja!

Hallo Nico,

hast Du mal einen Verschränkungstest gemacht? Der Freiraum um die Hinterräder sieht mir arg knapp aus...

Kai
von lunschi
2018-11-28 21:17:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fragen LA 710
Antworten: 204
Zugriffe: 13920

Re: Fragen LA 710

@LA64H:

...ich hätte da was. pn mir mal Deine email-Adresse.

Kai
von lunschi
2018-10-27 12:03:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Borgmannring OM 352 wechseln LASSEN
Antworten: 92
Zugriffe: 14093

Re: Borgmannring OM 352 wechseln LASSEN

Hallo Stefan, ich hatte mir einfach ein 40er Winkeleisen genommen, zwei Löcher reingebohrt und das an dem Kardanwellenflansch festgeschraubt. Damit hast Du ein wunderbares Hebelchen zum Gegenhalten und musst nicht das Drehmoment zum Lösen bzw. Anziehen der Schrauben über den Antriebsstrang führen. D...
von lunschi
2018-10-09 20:33:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: PTO gefunden, was damit machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1383

Re: PTO gefunden, was damit machen?

Fahrzeuge mit PTO ("Power Take Off") haben in der Regel ein feststellbares Handgas damit man das am PTO angeschlossene Zusatzaggregat unter Last mit erhöhter Drehzahl betreiben kann. Vielleicht hast Du das nur noch nicht gefunden. Mehr an Regelung gibts da (z. B. bei Feuerwehrfahrzeugen mit motorget...
von lunschi
2018-10-05 16:37:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle MB 1017
Antworten: 16
Zugriffe: 1564

Re: Kardanwelle MB 1017

Das Schiebestück wird durch die Rüttelbelastungen beim Fahren (=Querkräfte) weniger belastet wenn es auf der VTG-Seite eingebaut wird.

Weil es dort höher liegt sollte es in der Regel auch weniger Wasser abbekommen. Wenn man so tief watet dass die ganze Welle unter Wasser ist isses eh wurscht...

Kai
von lunschi
2018-10-05 14:02:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran - gerade wieder zu Haus
Antworten: 4
Zugriffe: 1173

Iran - gerade wieder zu Haus

Hallo, für Leute die es vielleicht interessiert hier ein paar generelle Infos zum Iran als Reiseland. Ich schicke vorweg dass wir nicht mit dem "Expeditionsmobil" sondern zu zweit plus einheimischem Reiseleiter mit dem PKW unterwegs waren. 1. Geld Der aktuelle Umrechnungskurs ist der absolute Wahnsi...
von lunschi
2018-09-15 13:29:03
Forum: Aufbau
Thema: Dach auf Dach
Antworten: 19
Zugriffe: 1694

Re: Dach auf Dach

...wie ist es mit der Kopffreiheit - spricht was dagegen irgendwo in der Mitte (wo halt die Delle ist) einen Querträger innen einzubauen? Der muss ja keinen riesen Querschnitt haben denke ich und das ist dann immer noch viel leichter und schneller eingebaut als die geschilderte Konstruktion. Bei der...
von lunschi
2018-09-15 12:49:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Typschild LA710 blanko Teilenummer / woher?
Antworten: 1
Zugriffe: 284

Typschild LA710 blanko Teilenummer / woher?

Hallo, nachdem wir vor über 20 Jahren unseren LA710 auf 6t abgelastet hatten ist gestern dem aufmerksamen Prüfinschinöör von der GTÜ anlässlich der Hauptuntersuchung aufgefallen das die Ablastung nicht auf dem Typschild (im Fahrerhaus am Sitzkasten rechts) geändert wurde. Jetzt haben wir einen "geri...
von lunschi
2018-07-19 18:11:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Servolenkung LS5B links leicht / rechts schwer
Antworten: 8
Zugriffe: 711

Re: Mercedes Servolenkung LS5B links leicht / rechts schwer

...na das geht doch runter wie Öl - Volltreffer!
Kai
von lunschi
2018-07-18 18:31:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Servolenkung LS5B links leicht / rechts schwer
Antworten: 8
Zugriffe: 711

Re: Mercedes Servolenkung LS5B links leicht / rechts schwer

...um auf das Problem der einseitgen Funktion der Servounterstützung zurückzukommen: Entweder der Steuerschieber klemmt (wobei der "einseitig" klemmen müsste was schon schwer vorstellbar ist) oder Ihr habt. z. B. den Verschlussstopfen bei der Montage zu tief in die Bohrung gedrückt so dass er jetzt ...
von lunschi
2018-06-28 12:44:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: rhytmisches brummen OM 352
Antworten: 13
Zugriffe: 969

Re: rhytmisches brummen OM 352

...also bei Reisegeschwindigkeit kommt normalerweise je nach Wuchtzustand derselben das "Trommeln" der Kardanwellen hinzu. Das könnte man durchaus auch als "RmmmRmmmRmmm" interpretieren...

Kai
von lunschi
2018-06-25 21:20:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rad/Bremstrommel entfernen bei trilex Achse
Antworten: 5
Zugriffe: 453

Re: Rad/Bremstrommel entfernen bei trilex Achse

Hallo Bernhard,
ohne jetzt das Trilex-System im Detail zu kennen - ich würde jetzt die Nutmutter(n) lösen/abschrauben und die Trommel mitsamt der Nabe vom Achsschenkel runterziehen wenn sie nicht anders will.

Gruss
Kai
von lunschi
2018-06-25 12:15:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP-Tausch Kurzhauber
Antworten: 19
Zugriffe: 1514

Re: ESP-Tausch Kurzhauber

...von Rüdiger Schramm (Gott habe ihn selig...) hatte ich den Tipp bekommen die neu eingebaute Pumpe über den Deckel am Fliehkraftreglergehäuse mit mindestens 1/4 Liter Öl als Initialschmierung zu befüllen weil es doch was dauern kann bis über die kleine Leitung genug Motoröl reinkommt. Davon abgese...
von lunschi
2018-06-20 12:36:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 - Ölansaugung locker ?
Antworten: 13
Zugriffe: 952

Re: OM 352 - Ölansaugung locker ?

@Joerg77:

...Du kannst das Pleuellager des Kompressors ausbauen ohne den Motor zu öffnen wenn du das meinst. Mehr geht dann aber nicht.

Gruss
Kai
von lunschi
2018-05-03 22:18:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzrad in Europa mitnehmen?
Antworten: 38
Zugriffe: 3340

Re: Ersatzrad in Europa mitnehmen?

Rad auf dem Dach? Ich würde mal denken das eine 14.00R20-Decke weit mehr als einen Zentner wiegt. Sowas lagert man besser nicht am höchsten möglichen Punkt im Fahrzeug. Ich glaube gern dass man das beim Fahren merkt. Aber allein das Geassel den Reifen da draufzukriegen würde mich schon davon abhalte...
von lunschi
2018-04-14 23:46:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zustand Kardanwellen einschätzen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1828

Re: Zustand Kardanwellen einschätzen?

...also ich finde das trommelnde Geräusch von schlecht gewuchteten bzw. verschlissenen Kardanwellen beim Fahren ziemlich nervig; daher würde ich im Zweifel immer nachwuchten lassen. Klar, feldmäßig geht das auch ohne aber man ist ja verwöhnt...

Gruss
Kai
von lunschi
2018-04-14 23:44:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LA 710 KR Wellendichtringe und Ablassschraube
Antworten: 4
Zugriffe: 539

Re: LA 710 KR Wellendichtringe und Ablassschraube

...tatsächlich ist die Verschlussschraube ein Normteil nämlich eine Verschlussschraube DIN 906 mit kegeligem Gewinde M24x1,5. Trotzdem würde ich die vermutlich bei der Sternenapotheke ordern weil es a) bei mir in der Nähe keinen Landmaschinenhändler gibt und b) die Mindestbestellmenge (VE) die ich s...
von lunschi
2018-04-10 19:31:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zustand Kardanwellen einschätzen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1828

Re: Zustand Kardanwellen einschätzen?

...na ich weiß ja nicht für welches Fahrzeug die Welle (nicht als original-Ersatzteil sondern bei GKN zusammengebaut) 2800 Euro kosten soll.

Meine hat damals glaub ich 320 Euronen gekostet. Komplett. Neu. Dafür überleg ich nicht ob man die alte nicht noch irgendwie retten kann.

Gruss
Kai
von lunschi
2018-04-09 19:53:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zustand Kardanwellen einschätzen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1828

Re: Zustand Kardanwellen einschätzen?

...damals bei GKN haben sie mir gesagt dass die Kreuzgelenke nicht von allein runterfallen dürfen wenn man die Welle horizontal hält. Daraufhin habe ich meine alte Welle dann weggeschmissen bei der eigentlich nur das Schiebestück hinüber war weil sie mir für wenig über 300 Euronen eine neue zusammen...
von lunschi
2018-04-09 19:45:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LA 710 KR Wellendichtringe und Ablassschraube
Antworten: 4
Zugriffe: 539

Re: LA 710 KR Wellendichtringe und Ablassschraube

Hallo Alex,

Deine erste Bezugsquelle sollte der örtliche Mercedes-Benz Truck Center sein. Ich war erstaunt wie kompetent die doch auch bei dem alten Auto noch helfen konnten. Auch die Preise fand ich gar nicht so apothekenmäßig.

Erst wenn das scheitert sollten wir hier weiter diskutieren.

Gruss
Kai
von lunschi
2018-03-25 22:18:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl Peilstab verloren
Antworten: 12
Zugriffe: 1385

Re: Motoröl Peilstab verloren

...sicher das der Motor noch gesund ist? Irgendjemand hat mal der Motor den Peilstab ausgespuckt weil Kolbenringe gebrochen waren.

Grus
Kai
von lunschi
2018-03-11 13:38:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen OM 352
Antworten: 40
Zugriffe: 4435

Re: Einspritzdüsen OM 352

@Walter: Wozu soll der FB vorverlegt werden? Wenn die Fünflochdüsen denselben Öffnungsdruck haben wie die alten spricht doch eigentlich nichts dafür einen anderen FB als mit den alten Düsen zu verwenden oder? Oder könnte es sein dass hier gemeint ist den Förderbeginn überhaupt ein wenig vorzuverlege...
von lunschi
2018-02-25 22:41:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie aus Blech schlanken Kegel formen?
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Re: Wie aus Blech schlanken Kegel formen?

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Da müsste sich was finden. Die Spitze muss nicht unbedingt wirklich spitz sein; man könnte den Kegel auch etwas kürzer machen und dann anstelle der Spitze ein kleines rundes Blech einschweißen.

Gruss
Kai