Die Suche ergab 28 Treffer

von calothyrus
2023-07-23 20:47:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A springt nach Winterpause nicht an - MB LA 1113 B BJ 87
Antworten: 9
Zugriffe: 2168

Re: OM352A springt nach Winterpause nicht an - MB LA 1113 B BJ 87

so, nach wochenlanger Suche nun des Rätsels Lösung: ein poröser gewebeverstärkter Kraftstoffschlauch... Sämtliche Filter sind gewechselt, der Tank gereinigt, und die Pest mit Liqui Moly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv behandelt. Schläuche stehen evtl. noch aus. Hat hier jemand transparente Tecalan / P...
von calothyrus
2023-05-13 22:30:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A springt nach Winterpause nicht an - MB LA 1113 B BJ 87
Antworten: 9
Zugriffe: 2168

Re: OM352A springt nach Winterpause nicht an - MB LA 1113 B BJ 87

Danke für die Tipps! Ich hatte den Separ2000 und den Kraftstofffilter gewechselt. Dieselpest konnte ich nicht entdecken, ich hab mal zwei Fotos angehängt. Der Separfilter sieht ja echt übel aus... Den Vorreiniger habe ich mir heute noch angeschaut. Was für ein Gefriemel dieses Ding auszubauen! Der s...
von calothyrus
2023-05-13 13:07:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A springt nach Winterpause nicht an - MB LA 1113 B BJ 87
Antworten: 9
Zugriffe: 2168

OM352A springt nach Winterpause nicht an - MB LA 1113 B BJ 87

Moin zusammen, die Winterpause sollte heute eigentlich ihr Ende finden, doch will der Motor einfach nicht anspringen. Letzte Woche konnte ich noch einmal starten, nach ein paar Minuten ist der Motor allerdings verreckt. Erneute Startversuche schlugen fehl und nun brauche ich bitte Unterstützung bei ...
von calothyrus
2021-12-17 14:21:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mexico - Kurzhauber Starter macht Probleme
Antworten: 24
Zugriffe: 3453

Re: Mexico - Kurzhauber Starter macht Probleme

Falls ihr in der Nähe von Mexico-Stadt seid, ist das hier eine sehr gute Adresse. Erfahrene Mechaniker, Übernachtung im Fahrzeug in der Halle möglich, exzellentes Essen schräg gegenüber bei Rosy "Comida y Antojitos".

Beste Grüße
Andree
(nun mit Link, und ohne Bild...)
von calothyrus
2020-12-23 23:16:12
Forum: Aufbau
Thema: 3 Punkt Stangen Schloss welche Ausführung?
Antworten: 19
Zugriffe: 5292

Re: 3 Punkt Stangen Schloss welche Ausführung?

Hi Andree, Was kostet denn das Pomier-Schloss? Auf den Zeichnungen kommt es dem Titgemeyer doch sehr nahe. P.S. Bin gerade auch mal wieder am planen, das Treibstangenschloss bei Titgemeyer kostet ja doch recht viel, zumindest wenn man dort keine Vergünstigungen bekommt. Habe selbiges Schloss beim l...
von calothyrus
2020-12-22 22:46:24
Forum: Aufbau
Thema: 3 Punkt Stangen Schloss welche Ausführung?
Antworten: 19
Zugriffe: 5292

Re: 3 Punkt Stangen Schloss welche Ausführung?

Hallo Stefan, bist du mit dem Schloss von Pommier zufrieden? Hast du einen praktischen Vergleich mit dem Treibstangenschloss von Titgemeyer oder tun sich die beiden nichts? Viele Grüße Burkhard Moin Burkhard, ich bin zwar nicht Stefan, habe mich damals aber für das Schloss von Pommier entschieden. ...
von calothyrus
2020-10-29 14:59:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lenkschubstange LAF 1113B
Antworten: 6
Zugriffe: 2216

Re: Lenkschubstange LAF 1113B

Moin Holger, neben den OEM-Teilen gibt es natürlich auch entsprechende Nachbauten, wie z.B. von Febi Bilstein 19703 ca. 60 € / https://partsfinder.bilsteingroup.com/en/truck/article/febi/19703 oder von Univerzal 368121 ca. 90 € / https://www.univerzal.si/en/drag-links-for-trucks-and-buses/odrivni-dr...
von calothyrus
2020-10-03 9:49:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anzugsdrehmoment Lenkstange Kurzhauber 1113B
Antworten: 12
Zugriffe: 3334

Re: Anzugsdrehmoment Lenkstange Kurzhauber 1113B

Muhahaha, da war der Gedanke wohl eher Wunsch... Ja, natürlich wollte und habe ich die Lenkstange erneuert.
Ich zitiere meinen Chef, der in solchen Situationen gerne sagt: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.".

Grüße
Andree
von calothyrus
2020-10-01 11:58:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anzugsdrehmoment Lenkstange Kurzhauber 1113B
Antworten: 12
Zugriffe: 3334

Re: Anzugsdrehmoment Lenkstange Kurzhauber 1113B

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich habe in den Tiefen meines Werkstattkonvoluts tatsächlich noch die Betriebsanleitung gefunden (Stand 01.1986). Dort steht folgendes und bestätigt die Angabe von Pirx: Konusverbindung: 150-190 Nm Klemmhülse: 50-60 Nm Zunächst habe ich es mit 150 Nm versucht. D...
von calothyrus
2020-09-30 12:38:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anzugsdrehmoment Lenkstange Kurzhauber 1113B
Antworten: 12
Zugriffe: 3334

Anzugsdrehmoment Lenkstange Kurzhauber 1113B

Moin, ich habe grade die Lenkstange (A3524605605) an meinem Kurzhauber (1113 B - 358.102) gewechselt. Vorher habe ich beim Mercedes NFZ-Service den passenden Anzugsdrehmoment für die Kronenmuttern und die Klemmschelle angefragt. Folgende Antwort habe ich erhalten, die ich so kaum glauben kann. Kann ...
von calothyrus
2019-08-06 21:53:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 12V-Hupen an 24V betreiben?
Antworten: 20
Zugriffe: 7770

Re: 12V-Hupen an 24V betreiben?

Hallo Gunther, ich vermute, dass der Wandler für die 12V-Anhängersteckdose gedacht ist. Ich habe hinten zwar eine 12V-Anhängersteckdose, allerdings noch keinen Wandler dazu gefunden... ...wenn jemand weiß wo der beim THW-Kurzhauber sein könnte, würde ich mich über einen Hinweis freuen, unabhängig v...
von calothyrus
2018-08-28 0:58:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zeigt her Eure Dachräger
Antworten: 35
Zugriffe: 24168

Re: Zeigt her Eure Dachräger

Vielleicht kann ich noch ein wenig dazu beitragen. ... beim 170D11 hatte ich einen Dachträger mit Füssen in der Rinne und Haltern, die um die Rinne herumgriffen ... damit kam bei jedem Regen Wasser über die kränkelnde Türdichtung ins Fahrerhaus ... Das Problem habe ich trotz der gleichen Konstruktio...
von calothyrus
2018-08-02 18:53:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LPG-Netz in Südamerika
Antworten: 15
Zugriffe: 4990

Re: LPG-Netz in Südamerika

Kann man das so zusammenfassen, dass LPG bis auf die 2 genannten Länder in Südamerika nicht unbedingt 1. Wahl ist? Nein, das kann ich nicht so zusammenfassen, aus folgenden zwei Gründen: 1. Zur Situation in Venezuela, Surinam, Guyana und Französisch-Guayana kann ich nix sagen, da wir diese Länder n...
von calothyrus
2018-08-01 17:20:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LPG-Netz in Südamerika
Antworten: 15
Zugriffe: 4990

Re: LPG-Netz in Südamerika

In jeder größeren Stadt gibt es lpg-tankstellen Das kann ich nicht bestätigen. In den meisten Ländern gibt es Tankstellen die GNC (gas natural comprimido, 90 % Methan) oder GNV (gas natural vehicular) anbieten, also Erdgas. GLP-Tankstellen (gas licuado del petróleo, Mischung Butan und Propan) sind ...
von calothyrus
2018-08-01 1:21:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Windenkupplung HPC fest
Antworten: 7
Zugriffe: 2524

Re: Windenkupplung HPC fest

Moin Daniel, Schmiernippel gibt es so ziemlich an jeder Stelle, angefangen vorne bei der Flügelseilrolle, weiter über die in der Mitte befindliche Trommel bis hinten zur Seilbremse und Umlenkrolle. Ich denke wir haben die gleiche Winde verbaut, bei mir ist es die HPC Hy K 5 R/220. Dafür habe ich auc...
von calothyrus
2018-07-19 4:35:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Servolenkung LS5B links leicht / rechts schwer
Antworten: 8
Zugriffe: 2603

Re: Mercedes Servolenkung LS5B links leicht / rechts schwer

Ihr habt. z. B. den Verschlussstopfen bei der Montage zu tief in die Bohrung gedrückt so dass er jetzt den Steuerschieber daran hindert in die eine Richtung zu arbeiten. Habt Ihr den gegen den Sicherungsring rausgezogen oder nur reingedrückt und den Sprengring rein? Das war wohl das Problem. Nach d...
von calothyrus
2018-07-18 19:24:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Servolenkung LS5B links leicht / rechts schwer
Antworten: 8
Zugriffe: 2603

Re: Mercedes Servolenkung LS5B links leicht / rechts schwer

lunschi hat geschrieben:
2018-07-18 18:31:26
Habt Ihr den gegen den Sicherungsring rausgezogen oder nur reingedrückt und den Sprengring rein?

Gruss
Kai
Tja, wenn wir das noch wüssten... Aber genau das wird jetzt überprüft, sind grade dabei das Getriebe nochmals auszubauen.
von calothyrus
2018-07-18 15:14:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Servolenkung LS5B links leicht / rechts schwer
Antworten: 8
Zugriffe: 2603

Re: Mercedes Servolenkung LS5B links leicht / rechts schwer

naumi0 hat geschrieben:
2018-07-18 13:40:20
Hallo,
hier mal ein Hinweis zur Einbaulage des Sicherungsringes vom Deckel.

IMG_3687.JPG

Viel Erfolg
Stefan
Moin Stefan,

woher kommt die Zeichnung?
Im Werkstatthandbuch für die LS5 sieht das ganze anders aus...?!?
Verschlussdeckel_Explosionszeichnung_LS5B.jpg
Gruß
Andree
von calothyrus
2018-07-18 5:28:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Servolenkung LS5B links leicht / rechts schwer
Antworten: 8
Zugriffe: 2603

Mercedes Servolenkung LS5B links leicht / rechts schwer

Hallo zusammen, nach langer Wartezeit auf Ersatzteile aus Deutschland konnte ich nun zwei notwendige Reparaturen in einer Unimog-Werkstatt in Mexico-City machen lassen. 1. Austausch der Dichtringe in der Vorderachse https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=33&t=16645 Vordera...
von calothyrus
2018-07-18 4:13:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Servolenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 5926

Re: Mercedes Servolenkung

Moin, erstmal nen Threade ausbuddeln :D Da ich kürzlich von einem Forumsmitglied bzüglich undichter LS5 angeschrieben wurde, hier noch mal gerade meine letzten "Erkenntnisse". Nachdem ich diverse male geputzt habe, und danach gefahren bin und geschaut hab wos her kommt, bin ich zu dem sch...
von calothyrus
2018-06-08 18:32:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation in Nicaragua - Durchreise möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 1865

Situation in Nicaragua - Durchreise möglich?

Hallo zusammen, wir stehen kurz vor der Verschiffung von Kolumbien nach Zentralamerika. Die Routenplanung von Panama ausgehend nach Mexiko zu reisen wird durch Nachrichten über die Situation in Nicaragua jedoch erschwert. https://amerika21.de/2018/06/202913/gewalt-nicaragua-eskaliert Ist oder war gr...
von calothyrus
2018-05-09 18:20:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Simmerring Vorderachse Rundhauber
Antworten: 50
Zugriffe: 20467

Re: Simmerring Vorderachse Rundhauber

Moinsn, bei Mercedes ofensichtlich nicht mehr lieferbar ist der Dichtring (A 003 997 25 46) der das Nadellager der Antriebswelle abdichtet. Ich werde nun zusätzlich die günstige Variante bestellen, und dann mal den Vergleich hier posten. Kann aber etwas dauern, da das ganze Geraffel erst nach Kolumb...
von calothyrus
2018-05-05 19:24:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Simmerring Vorderachse Rundhauber
Antworten: 50
Zugriffe: 20467

Re: Simmerring Vorderachse Rundhauber

Sooo, da selbiges Problem bei mir nun aufgetreten ist (LA 1113 B 358.102 mit VA 731.314), ein paar Zeilen zur Ersatzteillage. 1. Der Dichtring (A 003 997 25 46) ist bei Mercedes offensichtlich nicht mehr lieferbar. Classic-Truck kann hier noch liefern und ruft einen Preis von 25,85 EUR auf. Was spri...
von calothyrus
2018-05-05 18:04:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Servolenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 5926

Re: Mercedes Servolenkung

Vielleicht noch ergänzend zur Ersatzteillage ein paar Zeilen, hier bezogen auf meine LS5B. 1. Der O-Ring (# 6, A 005 997 94 45) ist bei Mercedes nicht mehr lieferbar, auch nicht bei Classic-Truck. Was spricht dagegen einen von den Dimensionen (28 x 3 mm) passenden O-Ring wie z. B. diesen hier zu ver...
von calothyrus
2018-03-09 20:03:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff 1113 B
Antworten: 6
Zugriffe: 1972

Re: Auspuff 1113 B

Moin,

ich eröffne diesen alten Thread mal mit einem Foto, das zu Joachims Beschreibung wahrscheinlich passt. So sieht das bei mir aus (1113 B, ‘87). Vielleicht schafft ja eine aufgeschnittene Bierdose Abhilfe?
C37F4AD8-2E98-4A02-AF91-7D6129D017BD.jpeg
von calothyrus
2013-12-10 23:08:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe
Antworten: 11
Zugriffe: 3929

Re: MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe

Zur Achsübersetzung einfach einen Blick in die Fahrzeugpapiere werfen und auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit und die dazugehörige Reifengröße schauen. Da es nur 3 mögliche Achsübersetzungen für Allrad-Kurzhauber gab, ist die Übersetzung dann schnell identifiziert. Danke für den Tip, der hat...
von calothyrus
2013-12-10 9:52:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe
Antworten: 11
Zugriffe: 3929

Re: MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe

Moinsen, vielen dank schon mal für euer Feedback! Die beiden geschilderten Bauchschmerzprobleme scheinen ja durchaus behebbar zu sein. Zu euren Fragen, hier die Antworten (und gleich ein paar neue Fragen...) die Mängelliste scheint überschaubar zu sein Ja, es sei denn, ich hab was übersehen... Diese...
von calothyrus
2013-12-09 8:33:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe
Antworten: 11
Zugriffe: 3929

MB 1113 - Durchrostung an der Windschutzscheibe

Hallo Forum, ich habe mich tatsächlich verliebt :wub: , doch bevor ich der Auserwählten das Ja-Wort gebe brauche ich euren Rat. Der 1113 (BJ 87) ist nach subjektiver und objektiver Betrachtung durch Mercedes NFZ gut in Schuss. Zwei Punkte bereiten mir jedoch etwas Bauchschmerzen: - Rost bzw. sogar D...