Die Suche ergab 305 Treffer

von carsten
2021-07-19 16:30:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1809

Re: Pkw nach Hochwasser retten?

Moin,

in den nächsten Tagen bringe ich den Ford wohl zum Autoverwerter :( gibt es irgendwas worauf ich achten muss, dass ich da nicht auch noch abgezogen werde? Bekommt man für das Auto noch was oder muss ich gar zahlen?
Danke für Tipps, bin im Moment was durcheinander.
Grüße, Carsten
von carsten
2021-07-16 14:39:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1809

Re: Pkw nach Hochwasser retten?

Meine Freundin hat mir grad Bilder vom Auto geschickt. Es sieht noch schlimmer aus als ich dachte, ich hab noch nie ein Hochwasserauto in echt gesehen.
Screenshot_20210716-143652_WhatsApp.jpg
Screenshot_20210716-143629_WhatsApp.jpg
von carsten
2021-07-16 14:35:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1809

Re: Pkw nach Hochwasser retten?

Das denke ich auch, ich hab zwar letztes Jahr die Soforthilfe bekommen, die ich leider fast komplett zurückzahlen muss, aber wenn ich jetzt die Bilder aus den Katastrophengebieten sehe, ist das eine ganz andere Not, ganz unvorstellbar schlimm.
von carsten
2021-07-16 9:12:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1809

Re: Pkw nach Hochwasser retten?

Meine Freundin war gestern in der Halle, der Hallenboden sieht aus wie Watt. Der Ford ist komplett voller Schlamm, ich hatte ja gefragt ob sie als erstes die Batterie abklemmen kann, hat sie auch, aber es wäre wahrscheinlich egal gewesen. Mein Hallennachbar und Schrauber meint auch, dass man das Aut...
von carsten
2021-07-16 9:04:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1809

Re: Pkw nach Hochwasser retten?

Oelfuss hat geschrieben:
2021-07-16 8:35:39
..
und die Fahrgestell Nummer wird weiterleben. Leider gängige Praxis....
Hallo, wie ist das gemeint, wenn ich ihn so verkauft hätte, lebte die Fahrgestellnummer doch auch weiter?
Grüße, Carsten
von carsten
2021-07-15 13:25:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1809

Re: Pkw nach Hochwasser retten?

Hi und danke! So viele in NRW haben bei dem Regen alles verloren, da hab ich mit "nur" dem Auto fast Glück gehabt. Danke für die Tipps, meine Freundin fährt grad hin und klemmt zumindest die Batterie schon mal ab und guckt sich alles an. So ein schreckliches Jahr, als Musiker hab ich grad ...
von carsten
2021-07-15 11:42:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1809

Pkw nach Hochwasser retten?

Hallo zusammen, während ich grad mit dem Laster durch Frankreich fahre bekomme ich die Nachricht, dass zu Hause die Halle, in der sonst mein Saurer steht, gestern beim Hochwasser schlimm voll gelaufen ist. Bestimmt bis 1,80 Meter. Leider steht mein Ford Tourneo da noch drin :-( meine Freundin fährt ...
von carsten
2021-07-14 21:26:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Spanien, oder lieber jetzt nicht?
Antworten: 27
Zugriffe: 1435

Re: Spanien, oder lieber jetzt nicht?

Nabend,
soeben bekam ich die Nachricht, dass die Halle, in der sonst mein Saurer steht, voll Wasser gelaufen ist.
Mit dem Saurer bin ich jetzt in Frankreich, aber mein Ford Tourneo steht noch drin. Wahrscheinlich Totalschaden :-( es ist zum heulen.
Grüße, Carsten
von carsten
2021-07-13 19:22:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Spanien, oder lieber jetzt nicht?
Antworten: 27
Zugriffe: 1435

Re: Spanien, oder lieber jetzt nicht?

Buenas Abends und gracias :) danke für's Mut machen. Ihr kennt das bestimmt alle, wenn man so ein Land gefunden hat, wo das Herz immer wieder hin will. Besonders die Natur, die Berge, aber auch die freundlichen Menschen, die sich viel Mühe mit mir geben, obwohl ich kaum spanisch spreche. Und die Mus...
von carsten
2021-07-13 13:22:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Spanien, oder lieber jetzt nicht?
Antworten: 27
Zugriffe: 1435

Spanien, oder lieber jetzt nicht?

Hallo zusammen, ich bin grad mit meinem Saurer 2DM unterwegs, gleich kaufe ich noch neue Batterien und dann habe ich 5 Wochen Zeit zum Urlaub machen. Geplant war Spanien, aber jetzt, wo die Inzidenz da jeden Tag steigt bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich bin vollständig geimpft, mache kontaktlosen...
von carsten
2021-05-01 11:51:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: AHK Saurer
Antworten: 19
Zugriffe: 1327

Re: AHK Saurer

Hallo,

vielleicht kannst Du ja Tomy hier aus dem Forum mal fragen. Ich glaube der hat eine zivile Kupplung am 2DM.

viewtopic.php?p=875340#p875340

Grüße,
Carsten
von carsten
2021-03-05 10:53:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrradfragen
Antworten: 25
Zugriffe: 2450

Re: Fahrradfragen

Moin, ausser dass ich meine Fahrräder viel nutze kann ich zu technischen Fragen nicht viel beitragen. Mein Rennrad, traditioneller italienischer Stahlramen mit 2x8 Shimano Ultegra STI hab ich seit 1996, es hat vielleicht so 150.000km gelaufen. Die Kassetten und Ketten hab ich höchstens mal alle 2 Ja...
von carsten
2021-02-07 20:07:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen im August - ein paar Fragen
Antworten: 50
Zugriffe: 4125

Re: Norwegen im August - ein paar Fragen

...Auch sollte man nicht einfach drauf los fahren (obwohl es geht) und warten das die Rechnung kommt. Die Strafgebühr die Vatern in 2019 bezahlt hat weil er die Telefonnummer die überall auf der Autobahn steht nicht genutzt hat war höher als die Maut. ... Hallo und danke für die Tipps! 2017 bin ich...
von carsten
2021-02-06 12:08:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen im August - ein paar Fragen
Antworten: 50
Zugriffe: 4125

Re: Norwegen im August - ein paar Fragen

Moin, im August 2017 war ich mit dem Saurer 2DM in Norwegen . Das war ein ganz toller Urlaub, am Anfang musste ich mich ans Wetter gewöhnen, nachdem ich in den ersten Tagen nur Regen hatte wollte ich schon zurück... aber dann war das einer der schönsten Urlaube die ich hatte. Ich wandere gern und fa...
von carsten
2020-12-21 12:10:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölstand kalt bei min...Saurer 2DM
Antworten: 3
Zugriffe: 835

Re: Ölstand kalt bei min...Saurer 2DM

Danke! Ich guck mal.
von carsten
2020-12-21 11:46:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölstand kalt bei min...Saurer 2DM
Antworten: 3
Zugriffe: 835

Ölstand kalt bei min...Saurer 2DM

Hallo zusammen, grad wollte ich nach vielen Wochen Stillstand mal ne kleine Runde mit dem Laster fahren, gucke Öl nach, Motor ist kalt, der Ölstand bei der Min. Markierung. Normalerweise hab ich immer einen Kanister Öl zur Hand, jetzt aber nicht. Wird der Ölstand so viel mehr wenn der Motor warm ist...
von carsten
2020-08-15 22:00:37
Forum: Aufbau
Thema: Dornier Shelter Ausbau
Antworten: 10
Zugriffe: 2630

Re: Dornier Shelter Ausbau

Hallo Nils, Glückwunsch zum schönsten und besten aller Allrad-LKW! Ich fahre seit 13 Jahren die gleiche Kombination (SGH-Koffer, genau wie Dornier) und bin immer noch totaler Fan von dem Auto. 20200723_092224b.jpg Bei Dir sind schon diese Kufen unter dem Koffer ab, hast Du irgendwas zwischen Koffer ...
von carsten
2020-06-11 9:41:43
Forum: Aufbau
Thema: FM2 ohne Kufen auf Pritsche stellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1738

Re: FM2 ohne Kufen auf Pritsche stellen

Hallo zusammen, und vielen Dank für die Hinweise und Anregungen! ...Wenn Du es wirklich ernst meinst: Pritsche komplett entfernen und Koffer direkt mit Montagerahmen, Querträgern und Containerlocks auf dem Fahrgestell befestigen... Das wäre mein Traum, dann hätte ich viel Gewicht gespart. Allerdings...
von carsten
2020-06-09 22:21:58
Forum: Aufbau
Thema: FM2 ohne Kufen auf Pritsche stellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1738

FM2 ohne Kufen auf Pritsche stellen

Guten Abend, mein Saurer 2DM hat einen SGH Koffer mit Ketten auf der Pritsche, so sieht das aus: IMG_8134.jpg Nun möchte ich ihn endlich etwas leichter und weniger hoch machen und dazu die Kufen abschrauben und auch die Stirnwand der Pritsche abbauen. Wenn ich die Kufen abmache würde er danach nicht...
von carsten
2020-06-01 10:37:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Höchstgeschwindigkeit eintragen
Antworten: 35
Zugriffe: 5642

Re: Höchstgeschwindigkeit eintragen

...Wenn das Fahrzeug aber ursprünglich mit 10t zugelassen war, jetzt ohne weitere Änderung auf 7,5t abgelastet wurde, kann der Prüfer sicher sein, dass die Bremsleistung für 5km/h mehr in Verbindung mit dem reduzierten Gesamtgewicht auch ausreichend ist und spart sich eigene Berechnungen. Macht die...
von carsten
2020-06-01 10:34:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Höchstgeschwindigkeit eintragen
Antworten: 35
Zugriffe: 5642

Re: Höchstgeschwindigkeit eintragen

Fahrt ihr dann hauptsächlich Autobahn runter? Macht man sich nicht viele „Freunde“ wenn man so im Weg steht? Unser 1019 ist ziemlich kurz übersetzt, was uns an sich nicht stört, aber längere Autobahnfahrten scheuen wir bis jetzt. Hallo, ich fahre auch schon mal Autobahn, meist so um die 70kmh, dami...
von carsten
2020-05-31 23:30:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Höchstgeschwindigkeit eintragen
Antworten: 35
Zugriffe: 5642

Höchstgeschwindigkeit eintragen

Nabend, mein Saurer 2DM hat als Vmax 79km/h in den Papieren stehen, nach GPS kann er aber mit sehr viel Anlauf 80 erreichen. Kann ich beim TÜV die 80 als Höchstgeschwindigkeit eintragen lassen? Hintergrund ist, dass in der Schweiz 80 drinstehen muss, wenn man auf die Autobahn will. Ich bin mit dem S...
von carsten
2020-05-24 21:21:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstofffilter Saurer 2DM, Dichtung?
Antworten: 13
Zugriffe: 2019

Re: Kraftstofffilter Saurer 2DM, Dichtung?

Moin, ich bin mir total sicher dass außer mir niemand zu blöd ist ein Filtergehäuse zuzumachen, aber trotzdem schreib ich jetzt mal wie das ausgegangen ist. Gestern hab ich die neue dünne Dichtung in die Nut gelegt, einen neuen Dieselfilter rein gesetzt und dann den Deckel beim anschrauben etwas hin...
von carsten
2020-05-17 9:54:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstofffilter Saurer 2DM, Dichtung?
Antworten: 13
Zugriffe: 2019

Re: Kraftstofffilter Saurer 2DM, Dichtung?

Hallo zusammen, ich bin echt zu dumm... bei der Hydraulikbude hab ich eine Dichtung bekommen, die gut in den Deckel passt. Deckel2.jpg Allerdings war´s damit nicht ganz dicht, es tropft schon mal was raus. In der Schweiz hab ich mir eine Originaldichtung bestellt, auch nur ein dünner O-Ring, ca. 3 m...
von carsten
2020-04-13 18:21:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstofffilter Saurer 2DM, Dichtung?
Antworten: 13
Zugriffe: 2019

Re: Kraftstofffilter Saurer 2DM, Dichtung?

Hallo und danke, Rechteckringe finde ich schon, aber nicht in der passenden Größe, bei meinem Filter lag einer mit 103mm dabei, der ist zu klein und mit 3mm etwas zu flach. Hab jetzt schon mal einen mit rundem Querschnitt 5mm und 104mm Außendurchmesser bestellt, der sollte beim Anschrauben des Decke...
von carsten
2020-04-12 10:16:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstofffilter Saurer 2DM, Dichtung?
Antworten: 13
Zugriffe: 2019

Re: Kraftstofffilter Saurer 2DM, Dichtung?

Ich muss immer so Anfängerfragen stellen, wie heisst denn eine runde Gummidichtung mit eckigem Querschnitt? Ich finde nur o-Ringe, die haben alle einen runden Querschnitt und auch nicht ganz die richtige Größe.

Falls jemand einen Shop weiss...

Frohe Ostern,
Carsten
von carsten
2020-04-11 18:59:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstofffilter Saurer 2DM, Dichtung?
Antworten: 13
Zugriffe: 2019

Re: Kraftstofffilter Saurer 2DM, Dichtung?

Der Dichtring wird in der Regel in eine Nut im Deckel eingelegt, nicht in das Gehäuse. Pirx Das ist schon mal hilfreich. Bei einem meiner Ersatz-Dieselfilter lag ein Dichtring mit in der Schachtel, der ist aber irgendwie zu klein und zu dünn. Jedenfalls fällt er immer aus dem Deckel raus wenn ich i...
von carsten
2020-04-11 11:52:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstofffilter Saurer 2DM, Dichtung?
Antworten: 13
Zugriffe: 2019

Re: Kraftstofffilter Saurer 2DM, Dichtung?

Hi Jonas, danke.
Also kein Ring mit einer Nut, die unten in den Spalt des Gehäuses geht?
20200411_105032.jpg
von carsten
2020-04-11 11:02:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstofffilter Saurer 2DM, Dichtung?
Antworten: 13
Zugriffe: 2019

Kraftstofffilter Saurer 2DM, Dichtung?

Tach zusammen, beim Entlüften kommt bei meinem 2DM Diesel zwischen Deckel und Kraftstofffiltergehäuse raus. Ich hatte den Deckel neulich ab, mir ist nicht aufgefallen dass da eine Dichtung unter dem Deckel gewesen wäre. Gehört da eine hin? Bei meinen Ersatzfiltern hab ich eine Gummidichtung gefunden...
von carsten
2020-04-09 7:05:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselpest im Saurer 2DM Tank, was jetzt tun?
Antworten: 31
Zugriffe: 4453

Re: Dieselpest im Saurer 2DM Tank, was jetzt tun?

brunnerm hat geschrieben:
2020-04-09 6:22:37
Ist das Gewebe ein Streifen von ca 2 bis 3 cm Breite? Dann könnte es ein Gewehrptztuch sein.
Das kommt hin! Und das klebt über 13 Jahre im Tank?! :eek: