Hallo zusammen,
ich habe wahrscheinlich einen Käufer für meinen Saurer. Der würde ihn auf meinem Stellplatz für den TÜV fertig machen, er braucht einen Spurstangenkopf (rechts).
Hat den jemand schonmal gemacht und weiß vielleicht welches Teil man braucht und wo man´s kriegt?
Bei Brühwiler hat der ...
Die Suche ergab 326 Treffer
- 2025-05-16 9:54:04
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Spurstangenkopf Saurer 2DM - wo kaufen?
- Antworten: 0
- Zugriffe: 682
- 2024-02-11 12:50:36
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
- Antworten: 68
- Zugriffe: 14443
- 2024-02-11 12:11:58
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
- Antworten: 68
- Zugriffe: 14443
Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Hallo Carsten,
miss mal vorher Batteriespannung. Nur so aus Spaß, geht fix und kostet nix. Vielleicht hat die Fahrt mit dem Elektroantrieb die Batterien leer gezogen und nun reicht der Saft für den nächsten Start nicht mehr, oder nur mit Glück. Ich hatte das Phänomen auch schon. Viel Zeit wird ...
- 2024-02-10 23:34:30
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
- Antworten: 68
- Zugriffe: 14443
Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
So, der Saurer läuft wieder! Dank Tomy, der auch hier im Forum ist und einen 2DM hat.
Nach einigem rumgucken und probieren hat er dann den Tank leer gemacht, den Filter im Tank unten raus gezogen, da war Dreck dran, aber nicht wahnsinnig viel. Eventuell hat sich der Dreckklumpen immer wieder vor das ...
Nach einigem rumgucken und probieren hat er dann den Tank leer gemacht, den Filter im Tank unten raus gezogen, da war Dreck dran, aber nicht wahnsinnig viel. Eventuell hat sich der Dreckklumpen immer wieder vor das ...
- 2024-02-07 13:54:47
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
- Antworten: 68
- Zugriffe: 14443
Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Tach zusammen,
in der Einspritzpumpe war auf jeden Fall zu wenig Öl, ich hab was nachgefüllt bis es an dem kleinen Peilstäbchen zu sehen war.
Nochmal entlüftet, gestartet, er lief wieder 2 oder 3 Minuten.
Eben nochmal entlüftet, gestartet und er lief wieder 2 Minuten. Dann hab ich direkt die ...
in der Einspritzpumpe war auf jeden Fall zu wenig Öl, ich hab was nachgefüllt bis es an dem kleinen Peilstäbchen zu sehen war.
Nochmal entlüftet, gestartet, er lief wieder 2 oder 3 Minuten.
Eben nochmal entlüftet, gestartet und er lief wieder 2 Minuten. Dann hab ich direkt die ...
- 2024-01-28 20:19:56
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
- Antworten: 68
- Zugriffe: 14443
Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
So, grad war ich nochmal in der Halle beim Saurer. Hab kurz die Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe aufgedreht, einmal gepumpt und es kam direkt Diesel raus. Etwas kam auch an der Handpumpe.
Ich hab danach dann einfach mal den Anlasser gedrückt und er lief auch sofort!
Etwas anders als normal ...
Ich hab danach dann einfach mal den Anlasser gedrückt und er lief auch sofort!
Etwas anders als normal ...
- 2024-01-28 12:31:39
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
- Antworten: 68
- Zugriffe: 14443
Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Tach zusammen,
Ich komm leider nur so selten zum Laster, hab bis vorgestern nix machen können. Ich hab immerhin ein paar Ersatzdieselfilter bestellt.
Damit bin ich am Freitag zum Laster, hab die geladenen Batterien wieder eingebaut und dann einen neuen Filter eingesetzt.
Dann die Entlüftungsschraube ...
Ich komm leider nur so selten zum Laster, hab bis vorgestern nix machen können. Ich hab immerhin ein paar Ersatzdieselfilter bestellt.
Damit bin ich am Freitag zum Laster, hab die geladenen Batterien wieder eingebaut und dann einen neuen Filter eingesetzt.
Dann die Entlüftungsschraube ...
- 2023-12-28 15:27:16
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
- Antworten: 68
- Zugriffe: 14443
Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Ist das Schnapsglas nur halb voll, oder täuscht das?
Ich glaub der zieht Luft.
Basti
Das ist so 2/3 voll, ich hab grad ein altes Bild von vor 3 Jahren gefunden, ich glaube das Glas ist immer so. Zumindest bei meinem, und er fährt ja so ganz normal.
Glas 2020.jpg
Und das was ich für ...
- 2023-12-28 12:06:19
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
- Antworten: 68
- Zugriffe: 14443
Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Ich vermute mal, dass der Filter einfach zu ist und ersetzt gehört..
Dieselpest zieht sich wie Schleim.
Lutz
Moin,
Diesel, der so aussieht, könnte aber auch sauber sein, da er sich in dem Alu-Druckgusspott schlech fotografieren lässt.
Ich würde den Fliter erneuern und eben diesen in nach ...
- 2023-12-27 13:43:38
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
- Antworten: 68
- Zugriffe: 14443
Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Moin zusammen,
heute war ich endlich mal kurz beim Saurer. Hinter ihm sieht es so aus, als wollte der Nikolaus persönlich nachhelfen:
stiefel2.jpg
In der Halle sind es jetzt bestimmt auch ein paar Grad plus, hab erstmal mit einer kleinen Elektroheizung das Schauglas erwärmt, da ich vermutete es ...
heute war ich endlich mal kurz beim Saurer. Hinter ihm sieht es so aus, als wollte der Nikolaus persönlich nachhelfen:
stiefel2.jpg
In der Halle sind es jetzt bestimmt auch ein paar Grad plus, hab erstmal mit einer kleinen Elektroheizung das Schauglas erwärmt, da ich vermutete es ...
- 2023-12-11 10:59:08
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
- Antworten: 68
- Zugriffe: 14443
Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Moin zusammen,
meinen treuen Saurer anscheißen :ohmy: das kann ich gar nicht.
Ich hoffe dass ich es in dieser Woche schaffe und nochmal hin fahren kann. Immerhin sind es ein paar Grad plus in den nächsten Tagen, dann könnte ich schon mal versulzten Sommerdiesel ausschließen.
Die Einspritzpumpe ...
meinen treuen Saurer anscheißen :ohmy: das kann ich gar nicht.
Ich hoffe dass ich es in dieser Woche schaffe und nochmal hin fahren kann. Immerhin sind es ein paar Grad plus in den nächsten Tagen, dann könnte ich schon mal versulzten Sommerdiesel ausschließen.
Die Einspritzpumpe ...
- 2023-11-22 23:23:51
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
- Antworten: 68
- Zugriffe: 14443
Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Hey, erstmal vielen Dank an euch für´s Gedanken machen.
...das gelbe sieht schon nach Sulz aus... aber sonst scheint der Filter leer?
Am besten mal ab dem Vorfilter in den Tank zurück pusten mit Druckluft...
In dem Hallenplatz hab ich leider keine Druckluft.
Filter ist das Schauglas? Da guck ...
...das gelbe sieht schon nach Sulz aus... aber sonst scheint der Filter leer?
Am besten mal ab dem Vorfilter in den Tank zurück pusten mit Druckluft...
In dem Hallenplatz hab ich leider keine Druckluft.
Filter ist das Schauglas? Da guck ...
- 2023-11-22 13:11:27
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
- Antworten: 68
- Zugriffe: 14443
Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Moin zusammen,
vor ca. 2 Monaten bin ich zuletzt mit dem Saurer gefahren, da lief er ganz normal.
Heute morgen war ich in der Halle, er sprang beim drücken auf den Anlasserknopf sofort an, ich muss dann immer ein bisschen Gas geben wenn er lange rumstand. Dieses erste Gasgeben war einen Moment ...
vor ca. 2 Monaten bin ich zuletzt mit dem Saurer gefahren, da lief er ganz normal.
Heute morgen war ich in der Halle, er sprang beim drücken auf den Anlasserknopf sofort an, ich muss dann immer ein bisschen Gas geben wenn er lange rumstand. Dieses erste Gasgeben war einen Moment ...
- 2022-10-23 10:15:03
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wabcothyl Saurer 2DM - wo rein?
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2092
Re: Wabcothyl Saurer 2DM - wo rein?
Danke, hört sich gut an. Ich bin ja trotz 15 Jahre Saurer fahren immer noch Laie, die Luftleitungen bei mir sind mit ERMETO Verschraubungen, sind die danach wieder dicht wenn man die irgendwo aufmacht?
Gruß, Carsten
Gruß, Carsten
- 2022-10-22 21:13:17
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wabcothyl Saurer 2DM - wo rein?
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2092
Wabcothyl Saurer 2DM - wo rein?
Hallo zusammen,
ich möchte meinem Saurer Frostschutz für die Bremsanlage einfüllen, bin mir nicht ganz sicher wo das reinkommt. Laut Anleitung müsste es in den Frostschutzgeber reinkommen - mein 2DM hat da keinen, wo laut Anleitung einer sein sollte :ohmy: kann das sein? Gibt es einen CT3D Motor ...
ich möchte meinem Saurer Frostschutz für die Bremsanlage einfüllen, bin mir nicht ganz sicher wo das reinkommt. Laut Anleitung müsste es in den Frostschutzgeber reinkommen - mein 2DM hat da keinen, wo laut Anleitung einer sein sollte :ohmy: kann das sein? Gibt es einen CT3D Motor ...
- 2022-10-16 21:44:09
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wohnmobil-Downsizing extrem (Radreise)
- Antworten: 24
- Zugriffe: 5416
Wohnmobil-Downsizing extrem (Radreise)
Moin zusammen,
ich weiss, das ist das falsche Forum für mein Thema. Nachdem ich die letzten 15 Jahre sehr glücklich mit meinem Saurer 2DM
aIMG_8135.jpg
verreist bin, und hoffentlich auch noch weitere Reisen damit machen werde, habe ich in diesem Jahr den Urlaub nur mit Fahrrad und Zelt für mich ...
ich weiss, das ist das falsche Forum für mein Thema. Nachdem ich die letzten 15 Jahre sehr glücklich mit meinem Saurer 2DM
aIMG_8135.jpg
verreist bin, und hoffentlich auch noch weitere Reisen damit machen werde, habe ich in diesem Jahr den Urlaub nur mit Fahrrad und Zelt für mich ...
- 2022-07-21 18:51:57
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Pkw Parkplatz für 2 Wochen in Südwest-D gesucht
- Antworten: 6
- Zugriffe: 2899
Re: Pkw Parkplatz für 2 Wochen in Südwest-D gesucht
Hey, das wäre natürlich klasse. Bei mir verzögert sich das leider noch, bin mir auch gar nicht mehr sicher ob ich wirklich nach Süden fahre, denn Wetteronline sagt für den Anfang der kommenden Woche wieder über 35 Grad an.
Falls doch, dann melde ich mich und gucke ob das für Dich noch passt.
Danke ...
Falls doch, dann melde ich mich und gucke ob das für Dich noch passt.
Danke ...
- 2022-07-18 19:05:24
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Pkw Parkplatz für 2 Wochen in Südwest-D gesucht
- Antworten: 6
- Zugriffe: 2899
Re: Pkw Parkplatz für 2 Wochen in Südwest-D gesucht
Hallo, ein Parkhaus wäre auch ok, wenn es nicht so wahnsinnig teuer ist. Wenn Du eine Empfehlung hast, immer gern!
Gruß, Carsten
Gruß, Carsten
- 2022-07-16 20:52:07
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Pkw Parkplatz für 2 Wochen in Südwest-D gesucht
- Antworten: 6
- Zugriffe: 2899
Pkw Parkplatz für 2 Wochen in Südwest-D gesucht
Moin zusammen,
in diesem Jahr muss mein schöner Saurer 2DM mal zu Hause bleiben, ich hab das Radreisen für mich entdeckt.
Kennt jemand einen sicheren Platz für einen Pkw irgendwo im Südwesten? Mein Pkw ist aus verschiedenen Gründen nur Haftpflicht versichert, also täte ich ihn gern irgendwo hin ...
in diesem Jahr muss mein schöner Saurer 2DM mal zu Hause bleiben, ich hab das Radreisen für mich entdeckt.
Kennt jemand einen sicheren Platz für einen Pkw irgendwo im Südwesten? Mein Pkw ist aus verschiedenen Gründen nur Haftpflicht versichert, also täte ich ihn gern irgendwo hin ...
- 2022-06-04 6:02:20
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t
- Antworten: 39
- Zugriffe: 13031
Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t
Moin,
vor 2 Jahren bin ich mit meinem Saurer da drüber gefahren, kann mich an keine Beschränkung erinnern. War auch nicht besonders schwierig zu fahren, in meiner Erinnerung auch nicht steiler als andere Pässe.
Viele Grüße und gute Fahrt!
Carsten
vor 2 Jahren bin ich mit meinem Saurer da drüber gefahren, kann mich an keine Beschränkung erinnern. War auch nicht besonders schwierig zu fahren, in meiner Erinnerung auch nicht steiler als andere Pässe.
Viele Grüße und gute Fahrt!
Carsten
- 2021-12-11 13:18:42
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Radio Code knacken
- Antworten: 15
- Zugriffe: 4097
Re: Radio Code knacken
Moin,
bei meinem neu gekauften alten Auto ist auch ein Radio drin, bei dem der Code fehlte. Ich hab nach dem Namen des Radios und Code Generator gesucht, dazu muss man dann das Radio raus nehmen und die Seriennummer ablesen und in den (online) Code Generator eingeben.
Grüße, Carsten
bei meinem neu gekauften alten Auto ist auch ein Radio drin, bei dem der Code fehlte. Ich hab nach dem Namen des Radios und Code Generator gesucht, dazu muss man dann das Radio raus nehmen und die Seriennummer ablesen und in den (online) Code Generator eingeben.
Grüße, Carsten
- 2021-07-19 16:30:16
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
- Antworten: 34
- Zugriffe: 8644
Re: Pkw nach Hochwasser retten?
Moin,
in den nächsten Tagen bringe ich den Ford wohl zum Autoverwerter
gibt es irgendwas worauf ich achten muss, dass ich da nicht auch noch abgezogen werde? Bekommt man für das Auto noch was oder muss ich gar zahlen?
Danke für Tipps, bin im Moment was durcheinander.
Grüße, Carsten
in den nächsten Tagen bringe ich den Ford wohl zum Autoverwerter
Danke für Tipps, bin im Moment was durcheinander.
Grüße, Carsten
- 2021-07-16 14:39:24
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
- Antworten: 34
- Zugriffe: 8644
Re: Pkw nach Hochwasser retten?
Meine Freundin hat mir grad Bilder vom Auto geschickt. Es sieht noch schlimmer aus als ich dachte, ich hab noch nie ein Hochwasserauto in echt gesehen.
- 2021-07-16 14:35:41
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
- Antworten: 34
- Zugriffe: 8644
Re: Pkw nach Hochwasser retten?
Das denke ich auch, ich hab zwar letztes Jahr die Soforthilfe bekommen, die ich leider fast komplett zurückzahlen muss, aber wenn ich jetzt die Bilder aus den Katastrophengebieten sehe, ist das eine ganz andere Not, ganz unvorstellbar schlimm.
- 2021-07-16 9:12:26
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
- Antworten: 34
- Zugriffe: 8644
Re: Pkw nach Hochwasser retten?
Meine Freundin war gestern in der Halle, der Hallenboden sieht aus wie Watt. Der Ford ist komplett voller Schlamm, ich hatte ja gefragt ob sie als erstes die Batterie abklemmen kann, hat sie auch, aber es wäre wahrscheinlich egal gewesen.
Mein Hallennachbar und Schrauber meint auch, dass man das ...
Mein Hallennachbar und Schrauber meint auch, dass man das ...
- 2021-07-16 9:04:53
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
- Antworten: 34
- Zugriffe: 8644
- 2021-07-15 13:25:23
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
- Antworten: 34
- Zugriffe: 8644
Re: Pkw nach Hochwasser retten?
Hi und danke!
So viele in NRW haben bei dem Regen alles verloren, da hab ich mit "nur" dem Auto fast Glück gehabt.
Danke für die Tipps, meine Freundin fährt grad hin und klemmt zumindest die Batterie schon mal ab und guckt sich alles an.
So ein schreckliches Jahr, als Musiker hab ich grad auch ...
So viele in NRW haben bei dem Regen alles verloren, da hab ich mit "nur" dem Auto fast Glück gehabt.
Danke für die Tipps, meine Freundin fährt grad hin und klemmt zumindest die Batterie schon mal ab und guckt sich alles an.
So ein schreckliches Jahr, als Musiker hab ich grad auch ...
- 2021-07-15 11:42:13
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Pkw nach Hochwasser retten?
- Antworten: 34
- Zugriffe: 8644
Pkw nach Hochwasser retten?
Hallo zusammen,
während ich grad mit dem Laster durch Frankreich fahre bekomme ich die Nachricht, dass zu Hause die Halle, in der sonst mein Saurer steht, gestern beim Hochwasser schlimm voll gelaufen ist. Bestimmt bis 1,80 Meter.
Leider steht mein Ford Tourneo da noch drin :-( meine Freundin ...
während ich grad mit dem Laster durch Frankreich fahre bekomme ich die Nachricht, dass zu Hause die Halle, in der sonst mein Saurer steht, gestern beim Hochwasser schlimm voll gelaufen ist. Bestimmt bis 1,80 Meter.
Leider steht mein Ford Tourneo da noch drin :-( meine Freundin ...
- 2021-07-14 21:26:25
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Spanien, oder lieber jetzt nicht?
- Antworten: 27
- Zugriffe: 7849
Re: Spanien, oder lieber jetzt nicht?
Nabend,
soeben bekam ich die Nachricht, dass die Halle, in der sonst mein Saurer steht, voll Wasser gelaufen ist.
Mit dem Saurer bin ich jetzt in Frankreich, aber mein Ford Tourneo steht noch drin. Wahrscheinlich Totalschaden :-( es ist zum heulen.
Grüße, Carsten
soeben bekam ich die Nachricht, dass die Halle, in der sonst mein Saurer steht, voll Wasser gelaufen ist.
Mit dem Saurer bin ich jetzt in Frankreich, aber mein Ford Tourneo steht noch drin. Wahrscheinlich Totalschaden :-( es ist zum heulen.
Grüße, Carsten
- 2021-07-13 19:22:11
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Spanien, oder lieber jetzt nicht?
- Antworten: 27
- Zugriffe: 7849
Re: Spanien, oder lieber jetzt nicht?
Buenas Abends und gracias :)
danke für's Mut machen. Ihr kennt das bestimmt alle, wenn man so ein Land gefunden hat, wo das Herz immer wieder hin will. Besonders die Natur, die Berge, aber auch die freundlichen Menschen, die sich viel Mühe mit mir geben, obwohl ich kaum spanisch spreche. Und die ...
danke für's Mut machen. Ihr kennt das bestimmt alle, wenn man so ein Land gefunden hat, wo das Herz immer wieder hin will. Besonders die Natur, die Berge, aber auch die freundlichen Menschen, die sich viel Mühe mit mir geben, obwohl ich kaum spanisch spreche. Und die ...