Die Suche ergab 2383 Treffer

von burkhard
2024-03-24 16:26:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Antworten: 57
Zugriffe: 1919

Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Deswegen schaltet man am Berg bisweilen runter, weil man dann über die Drehzahl die Leistung erhöht obwohl man den Bereich des maximalen Drehmomentes vom Motor verlässt.
von burkhard
2024-03-24 15:23:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Antworten: 57
Zugriffe: 1919

Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

...das Leistungs bzw Drehmoment-Max steht im oberen Bereich des grünen Drehzahlbereiches an. Leistung und Drehmoment sind nicht ein und dasselbe. In den Diagrammen für die Motoren sind daher auch immer zwei Kurven. Eine Kurve für die Leistung und eine Kurve für das Drehmoment. Mark redet über die L...
von burkhard
2024-03-15 10:03:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK
Antworten: 33
Zugriffe: 2753

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

RAVENOL ATF FLUID und LIQUI MOLY Top Tec ATF 1200 haben eine MB 236.2 Empfehlung vom Hersteller. Eine Empfehlung ist zwar keine Freigabe, würde mir aber in diesem Fall reichen. https://www.ravenol.de/de/produkt/getriebeoel/getriebeoel-fur-automatikgetriebe/ravenol-atf-fluid https://www.liqui-moly.co...
von burkhard
2024-03-10 10:55:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Überstand Astabweiser
Antworten: 17
Zugriffe: 1078

Re: Überstand Astabweiser

Ja, aber man muss ja nicht unbedingt die scharfkantigen nehmen wenn es auch andere gibt und es auch anders geht. Scharfkantige würden "mehr als unvermeidbar gefährden" wie es im § 30c steht.
von burkhard
2024-03-09 20:57:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Überstand Astabweiser
Antworten: 17
Zugriffe: 1078

Re: Überstand Astabweiser

§ 30c Absatz 2 verweist auf Anhang I aus Richtlinie 74/483/EWG. Hier ist zu lesen das der Mindestradius = 2,5mm für Aussenkanten an (Werkstoffen härter als Shore60A) anzuwenden ist. ABER: Darin steht auch das der gesammte Inhalt des Dokument nur "unterhalb" 2m höhe gültig ist. Absatz 2 is...
von burkhard
2024-03-09 18:18:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Überstand Astabweiser
Antworten: 17
Zugriffe: 1078

Re: Überstand Astabweiser

Aber die Anforderungen an min. Aussen-Radius = 2,5mm gilt doch in jedem Fall, oder nicht? Im § 30c Absatz 4 für LKW steht "angebrachte Frontschutzsysteme müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen." Letztlich musst du den Anhang finden und lesen was da dr...
von burkhard
2024-03-09 17:38:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Überstand Astabweiser
Antworten: 17
Zugriffe: 1078

Re: Überstand Astabweiser

Der § 30c sagt ja nicht, das vorstehende Außenkanten wie sie ein Astabweiser nun mal hat, grundsätzlich verboten sind. Sie dürfen nur nicht "mehr als unvermeidbar gefährden" . Wenn der TE fragt, ob ein Astabweiser über die Fahrzeugkontur heraus stehen darf, hört sich das nach einer Konstru...
von burkhard
2024-03-09 14:06:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Überstand Astabweiser
Antworten: 17
Zugriffe: 1078

Re: Überstand Astabweiser

hugepanic hat geschrieben:
2024-03-09 13:34:01
Oberhalb 2m Höhe egal?
Quelle in der StVZO ??? Ich finde im § 30c Vorstehende Außenkanten, Frontschutzsysteme der StVZO keine Stelle, in der steht, das der § 30 nur bis 2 m Höhe gilt.
von burkhard
2024-03-09 13:03:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Überstand Astabweiser
Antworten: 17
Zugriffe: 1078

Re: Überstand Astabweiser

RandyHandy hat geschrieben:
2024-03-09 11:28:41
Wie das bei fest verbauten Sachen aussieht?
Fest verbaute Sachen stehen nicht über weil sie zum Fahrzeug gehören und daher auch die geänderte Fahrzeuglänge entsprechend eingetragen werden muss. § 30 der StVZO gilt für fest verbaute Sachen und muss beachtet werden.
von burkhard
2024-03-09 9:53:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Überstand Astabweiser
Antworten: 17
Zugriffe: 1078

Re: Überstand Astabweiser

... und am besten vorher mit deinem TÜV-Prüfer besprechen, wie er § 30c Vorstehende Außenkanten, Frontschutzsysteme der StVZO auslegt.
von burkhard
2024-03-07 16:40:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterfahrschutz Idee
Antworten: 41
Zugriffe: 8070

Re: Unterfahrschutz Idee

Die Frage wurde schon einmal gestellt:
viewtopic.php?p=1035512#p1035512
von burkhard
2024-03-01 23:43:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkrad MAN G90 / alternative ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2117

Re: Lenkrad MAN G90 / alternative ?

Es steht sogar in der ABE vom Fahrzeug, welcher Durchmesser des Lenkrades für das Fahrzeug vorgeschrieben ist.
von burkhard
2024-02-28 20:55:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 65% Überhang VS TÜV
Antworten: 9
Zugriffe: 1190

Re: 65% Überhang VS TÜV

Ja, in einer alten Aufbaurichtlinie von Mercedes gibt es eine Tabelle. Geht von 50% bis 70% je nach Fahrzeuggewicht und Anzahl der Achsen. Dreiachsfahrzeuge haben 70%. Der technische Radstand wird aber bei einem 6x2 anders gemessen als bei einem 6x4 und 6x6.
von burkhard
2024-02-22 22:02:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 65% Überhang VS TÜV
Antworten: 9
Zugriffe: 1190

Re: 65% Überhang VS TÜV

... außerdem darf das Heck einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger in einer Kurve nicht zu weit ausschwenken. Das ist in § 32d Kurvenlaufeigenschaften der StVZO geregelt. In der ARL vom Zetros (und andere) wird gezeigt, wie man das selbst messen kann, sofern man einen großen leeren ...
von burkhard
2024-02-22 11:38:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK
Antworten: 58
Zugriffe: 2938

Re: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK

Nee, ich bin mit meinen 1224 der eigentlich ein 1124 ist sehr zufrieden. Die Abschlepp- und Bergeanleitung von Mercedes gibt es auch für andere Baureihen. Im wesentlichen steht überall das gleiche drin. Die neueren Ausgaben sind was das eigentliche Abschleppen und Bergen betrifft weniger ausführlich...
von burkhard
2024-02-22 9:50:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK
Antworten: 58
Zugriffe: 2938

Re: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK

Also richtig mit den Achsen eingesumpft sollten beide Schäkel verwendet werden, am besten aber immer. Mercedes schlägt vor, bei einem eingesunkenen Fahrzeug die Zurrgurte am Achskörper anzubringen. In dem PDF sind auch noch einige Angaben, welcher Anschlagpunkt wieviel aushält. Seite 193: https://d...
von burkhard
2024-02-13 21:48:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anschlussplan der Luft Leitungen Mercedes 1224af
Antworten: 12
Zugriffe: 689

Re: Anschlussplan der Luft Leitungen Mercedes 1224af

Probefahrt werde ich hier auf dem Hof machen und gucken ob alles funktioniert bevor die Kabine rauf kommt :spiel: Lese mal die Prüfanweisung von Wabco auf der Seite 11 in dem PDF durch. Mit einer Probefahrt wird du nicht feststellen können, ob die Leitungen vertauscht sind. Alles funktioniert erst ...
von burkhard
2024-02-13 18:45:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anschlussplan der Luft Leitungen Mercedes 1224af
Antworten: 12
Zugriffe: 689

Re: Anschlussplan der Luft Leitungen Mercedes 1224af

Was passiert wenn man die besagten Leitungen vertauscht steht auf der Seite 11. Die beschrieben Prüfung auf Falschanschlüsse sollte eigentlich nach den Umbauten "routinemäßig" gemacht werden. Gehört einfach dazu. Seite 11: https://www.yumpu.com/de/document/read/21599867/zweikreis-motorwage...
von burkhard
2024-02-13 11:14:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anschlussplan der Luft Leitungen Mercedes 1224af
Antworten: 12
Zugriffe: 689

Re: Anschlussplan der Luft Leitungen Mercedes 1224af

Nun frage eins,wie schlimm ist das wenn die halt nicht an der richtigen Stelle sitzen?:D Ich weiß zwar auch nicht was genau du damit meinst. Es ist aber so, das schon zwei vertauschte Leitungen zu einem total Ausfall der Bremse führen können. Man merkt es nicht sofort da erst mal alles wie gewohnt ...
von burkhard
2024-02-12 21:30:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ Filter in noname?
Antworten: 35
Zugriffe: 7050

Re: Separ Filter in noname?

Wir haben den Filter seit Jahren drinn und hatten seitdem keinen Ausfall mehr aufgrund von Schmutz, Wasser … ich kanns mir einfach nicht verkneifen :angel: ich hab in keinem meiner Fahrzeuge einen Separ Filter und trotzdem keinen Ausfall wegen Schmutz oder Wasser :eek: :cool: Hmm, ganz sicher noch ...
von burkhard
2024-01-27 19:23:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteil im Fluggepäck
Antworten: 29
Zugriffe: 1893

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

Im Handgepäck könnte der Lufttrockner als "Stumpfe Gegenstände" verboten sein. Ist er ja auch irgendwie. Bei der Kartusche gibt es eventuell die Gefahr der Verwechselung z.B. mit einer Kartusche für Campinggas. Die Kartusche kann man ja auch einfach zu Hause lassen und in Namibia eine neue...
von burkhard
2024-01-19 19:08:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise
Antworten: 58
Zugriffe: 4343

Re: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise

Der Initiator hat geschrieben:
2024-01-19 19:03:18
Anhänger zum Transport der kleinen Helfer :angel:
So ein altmodischer Bollerwagen ist gar nicht mal so verkehrt wenn er nicht schon selbst so sperrig wäre.
von burkhard
2024-01-18 10:58:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF
Antworten: 36
Zugriffe: 1914

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

Und warum haben die Aufbauhersteller leichtere Traversen eingebaut? Um 5kg Gewicht zu sparen? Gruß Arno Ja. Gewicht wird immer in kleinen Teilen gespart und am Ende macht es die Summe der kleinen Einsparungen. Die AF Fahrgestelle haben allerdings auch schon ab Werk eine leichte Schlusstraverse. Die...
von burkhard
2024-01-15 17:07:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LKW ohne SCR/AGR
Antworten: 23
Zugriffe: 1686

Re: LKW ohne SCR/AGR

Schwefel ist Rußbildner Nr1 im Sprit. Mit dem Ruß geht der Sprit und damit das Geld zum Kamin raus. Weiterhin sinkt durch die Rußbildung statt Verbrennung die Leistung, weil es logischerweise weniger Feuer im Brennraum gibt. Ja, schöne Theorie, aber selbst bei einem Dieselkraftstoff-Schwefelgehalt ...
von burkhard
2024-01-12 18:04:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3050

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Hast noch:
Tanks ohne Catchtank für Motor, Zusatztank für Heizung.
vergessen.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2024-01-08 21:10:14
Forum: Aufbau
Thema: Beurteilunng Zwischenrahmen (1222AF)
Antworten: 99
Zugriffe: 8018

Re: Beurteilunng Zwischenrahmen (1222AF)

Hallo Adi, das Problem kannst du entschärfen indem du den Tank näher an die Hinterachse bringst. Eine genaue Zahl kann ich dir bei einer Federlagerung nicht nennen. Es ist jedenfalls schon öfters vorgekommen, das der schöne neue Zwischenrahmen dann doch vorne gegen den Tank geknallt ist weil zu knap...
von burkhard
2024-01-08 11:45:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 10W-40 statt 15W-40 ???
Antworten: 34
Zugriffe: 1702

Re: 10W-40 statt 15W-40 ???

Ein 5.5l Turbo 156PS ist aber ein LKW Motor, egal wie schwer dein Fahrzeug ist.
Der Ölfinder von Mannol führt zu einem 10W-40 für LKWs oder nach einem 10W-40 suchen, welches eine Freigabe von Volvo für deinen Motor hat.
von burkhard
2024-01-08 10:48:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 10W-40 statt 15W-40 ???
Antworten: 34
Zugriffe: 1702

Re: 10W-40 statt 15W-40 ???

Ich für meinen Teil denke das so ein "einfaches" 10W-40 wie z.B. "Classic" oder "Defender" von Mannol ein ganz guter Kompromiss zwischen mineralisch und HighTech-Vollsynthetisch ist Das sind Öle für PKWs. Es steht sogar explizit bei beiden Ölen "Das Öl ist nicht f...
von burkhard
2024-01-04 11:37:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3050

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

600 liter auf einer Seite sind aber auch so eine Ansage - auch wenn es sowas bei Fernverkehrslastern serienmäßig gibt. Ja, so viel Gewicht muss der Rahmen auch erst mal her geben. In den Aufbaurichtlinien steht, bis zu welcher Tankkgröße man keine zusätzliche Stützstrebe in den Rahmen einbauen muss...
von burkhard
2024-01-03 18:58:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3050

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

... , im Varioforum einen Post eines Fahrers mit selbstgebauten Tanks gelesen zu haben. Die langen und flachen Tanks waren im hügeligen Bereich unbrauchbar ... Deswegen sage ich ja besser vorher nachrechnen was es für den eigenen Tank bedeutet. Es gibt sicher lange und flache Tanks bei denen ein Ca...