Die Suche ergab 1333 Treffer

von burkhard
2020-11-19 12:51:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 95
Zugriffe: 4249

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

Die Erfahrungen bei so einer Tour können von den Teilnehmern höchst unterschiedlich wahrgenommen werden. Die einen finden das betreute Fahren super, weil es eben betreut ist und mögen die Geselligkeit einer Gruppe. Für andere ist genau dies einfach nur ein Graus. Letztlich muß man wissen, was für ei...
von burkhard
2020-11-18 21:21:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahlrohr rund II
Antworten: 35
Zugriffe: 1112

Re: Stahlrohr rund II

30 cm Länge kann man doch auch als Drehteil abfertigen lassen. Geht auch online und auch an privat:

https://www.drehteile-nord.de/

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2020-11-17 13:26:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung Tankkonsole Anzahl Schrauben
Antworten: 16
Zugriffe: 687

Re: Befestigung Tankkonsole Anzahl Schrauben

Bei mir ist tatsächlich eine der Konsolen nicht direkt auf der Schwallwand sondern direkt daneben. Ansonsten hätte ich zusätzliche Löcher in Rahmen bohren müssen. :angel: Das ist schlecht. Normalerweise ist auf dem Tank ein Aufkleber drauf auf dem steht, das in diesem Fall die Garantie erlischt. Ic...
von burkhard
2020-11-16 21:55:13
Forum: Aufbau
Thema: Dieseltank mit Innenbeschichtung als Wassertank ?
Antworten: 25
Zugriffe: 814

Re: Dieseltank mit Innenbeschichtung als Wassertank ?

Bei Frost wirst du natürlich einen Eisblock durch die Gegend fahren und wenn der Eisblock wieder auftaut wird er eine ganze Weile gegen die Tankwände schlagen. 100 kg Eis könne da schon eine ganze Menge Schaden anrichten. Daran solltest du vielleicht auch denken und dir eine Lösung überlegen bevor d...
von burkhard
2020-11-16 21:32:23
Forum: Aufbau
Thema: Dieseltank mit Innenbeschichtung als Wassertank ?
Antworten: 25
Zugriffe: 814

Re: Dieseltank mit Innenbeschichtung als Wassertank ?

Alu sollte auch gut gehen und kostet bei Borges auch nicht viel mehr. Es gibt ja auch Kochtöpfe oder Teekannen aus Alu.
von burkhard
2020-11-16 20:58:14
Forum: Aufbau
Thema: Dieseltank mit Innenbeschichtung als Wassertank ?
Antworten: 25
Zugriffe: 814

Re: Dieseltank mit Innenbeschichtung als Wassertank ?

Gegen einen aus Alu oder Edelstahl. Einen verzinkten Tank in dem mal Diesel drin war in einen lebensmittelgerechten Zustand zu bringen halte ich für ein sehr ambitioniertes Unterfangen.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2020-11-16 20:40:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung Tankkonsole Anzahl Schrauben
Antworten: 16
Zugriffe: 687

Re: Befestigung Tankkonsole Anzahl Schrauben

Denk noch dran, die Rippschrauben danach über zu lackieren, da die Rippen dem Lack beschädigen und es sonst zu Unterrostungen kommt.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2020-11-16 20:32:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitlicher Unterfahrschutz
Antworten: 83
Zugriffe: 13828

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

Natürlich ist es möglich, sonst gäbe es keine Fahrzeuge bei denen mit einer Ausnahmegenehmigung der SSV ausgetragen ist. Es ist aber nicht ganz so einfach, wie du dir das vielleicht vorstellst. Du verwechselst die Geländefähigkeit des Fahrzeuges mit dem Verwendungszweck. Ein geländegängiges Fahrzeug...
von burkhard
2020-11-16 2:52:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitlicher Unterfahrschutz
Antworten: 83
Zugriffe: 13828

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

Naja, selbst die Bunderwehr musste z.B. beim 1017 einen SSV nachrüsten und der aktuelle 1829 A usw. hat sowie so einen SSV. Dann weißt du, wie das mit der Ausnahmegenehmigung, der Geländegängigkeit und dem Verwendungszweck auch außerhalb der StVO ausgelegt wird. Der TÜV schreibt nur ein Gutachten, w...
von burkhard
2020-11-15 19:31:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umlenkrolle Seilwinde "20t"
Antworten: 53
Zugriffe: 1468

Re: Umlenkrolle Seilwinde "20t"

Hallo Daniel, es kommt darauf an, wie trickreich der Anker konstruiert ist. Schlecht konstruierte pflügen nur, gut konstruierte graben sich selbständig immer tiefer in den Boden bis sie irgendwann blockieren. Man braucht aber bei solchen Ankern relativ viel Seillänge. Danach ist ausgraben angesagt, ...
von burkhard
2020-11-15 19:02:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung Tankkonsole Anzahl Schrauben
Antworten: 16
Zugriffe: 687

Re: Befestigung Tankkonsole Anzahl Schrauben

2 x M14 10,9 reicht locker, aber bei 400 Liter unbedingt eine Verstärkungsplatte an der Innenseite des Rahmens anbringen und am besten die Rahmenschrauben mit Flansch von Mercedes nehmen. Darauf achten, dass die Konsolen/Spannbänder dort sind, wo der Tank die Schwallwände hat. Die Position der Schwa...
von burkhard
2020-11-15 11:44:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umlenkrolle Seilwinde "20t"
Antworten: 53
Zugriffe: 1468

Re: Umlenkrolle Seilwinde "20t"

mein Ansatz für die Umlenkrolle ist auch, daß eine elektrische Seilwinde mit zunehmender Kraft keinen lineare, sondern eine exponentielle Stromverbrauchssteigerung hat. Also ich finde das was in den Spalten Line Pull lbs (kgs) und Amp Draw 24v steht ziemlich linear. Mit der Umlenkrolle verbraucht d...
von burkhard
2020-11-15 11:12:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umlenkrolle Seilwinde "20t"
Antworten: 53
Zugriffe: 1468

Re: Umlenkrolle Seilwinde "20t"

Hallo Rolf, jetzt verstehe ich, was du vor hast. In solchen Situationen war ich auch schon. Also sie Seilwinde als Traktionsunterstützung bei Steigungen. Dafür braucht du meines Erachtens aber nicht maximale Bruchlast und auch keine Umlenkrolle sondern in erster Linie Seillänge und eventuell einen E...
von burkhard
2020-11-15 10:00:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitlicher Unterfahrschutz
Antworten: 83
Zugriffe: 13828

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

Die letzten Sätze als Argument für den Prüfer.. Der Prüfer wird dich nur doof angucken und dich fragen, wo es innerhalb der Geltungsbereiches der StVO ein Gelände gibt, bei dem man sich den seitlichen Unterfahrschutz kaputt fahren kann. Der Prüfer muss sicherstellen, dass das Fahrzeug innerhalb der...
von burkhard
2020-11-14 10:02:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umlenkrolle Seilwinde "20t"
Antworten: 53
Zugriffe: 1468

Re: Umlenkrolle Seilwinde "20t"

mangusta hat geschrieben:
2020-11-14 0:52:35
Da galt es nach fast der gesamten Strecke kurz vor Tichit eine Felsgeländestufe von beachtlicher Höhe zu überwinden. f
Hallo Rolf,

kannst du davon mal ein paar Bilder zeigen.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2020-11-13 22:02:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umlenkrolle Seilwinde "20t"
Antworten: 53
Zugriffe: 1468

Re: Umlenkrolle Seilwinde "20t"

Einen LKW kann man sicher im Weichsand versenken. Mit meinem Unimog, und darum geht es ja bei Rolf, ist es mir wegen des günstigen Verhältnisses von Gewicht zur Reifengröße und der Gewichtsverteilung 50:50 Vorderachse zur Hinterachse einfach nicht gelungen.
von burkhard
2020-11-13 19:05:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umlenkrolle Seilwinde "20t"
Antworten: 53
Zugriffe: 1468

Re: Umlenkrolle Seilwinde "20t"

Hallo Rolf, wer A sagt muß auch B sagen, dann kommt aber noch das C und das D. Also zum Winde gehört eine Umlenkrolle, dann aber noch mehr Windenseil und dann auch noch ein Erdanker. Für meinen Geschmack hast du es aber jetzt schon mit der Bergeausrüstungs-Aufrüstung übertrieben. Du fährst ja haupts...
von burkhard
2020-11-13 8:16:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM366LA - was ist möglich ???
Antworten: 25
Zugriffe: 1239

Re: OM366LA - was ist möglich ???

Die Antwort hast du doch schon selber im deinem Beitrag #11 verlinkt. Der original Wastegate Turbo von KKK oder Garret sieht auch nicht anders aus und kostet auch etwa gleich viel.
von burkhard
2020-11-11 15:48:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM366LA - was ist möglich ???
Antworten: 25
Zugriffe: 1239

Re: OM366LA - was ist möglich ???

Möglich ist das, was es ab Werk maximal gab, also 240 PS. Stabil aber nur dann, wenn man alle kleinen Details kennt, die Mercedes verändert hat. Viele Details dienen nicht primär der Leistungssteigerung, sondern um die Haltbarkeit sicher zu stellen. Einige Änderungen sind bekannt, aber ich denke, da...
von burkhard
2020-11-07 18:13:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Antworten: 31
Zugriffe: 1961

Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?

So ein Magnetheber ist manchmal auch ganz praktisch. Egal, Hauptsache das Ding ist raus.

https://www.amazon.de/GEDORE-Mini-Magne ... B000UZ1RDY
von burkhard
2020-10-24 20:24:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Problem beim bergaufah4en in Österreich
Antworten: 15
Zugriffe: 1926

Re: Problem beim bergaufah4en in Österreich

Du brauchst nicht in eine Werkstatt. Hatte ich letzten auch. Die Kraftstoffleitung war verstopft. Ich habe es nicht für möglich gehalten, da die Filter sauber waren, der Diesel im Tank ganz klar und der Tankboden blitzblank. Trotzdem war irgend etwas in der Leitung. An der Kraftstoffpumpe die Hohlsc...
von burkhard
2020-10-20 14:11:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahlguss schweissen?
Antworten: 23
Zugriffe: 1154

Re: Stahlguss schweissen?

Ich würde der einfachen Sicherung ober vertrauen. Du könntest aber die Kette unten mit der Stoßstange verbinden. Dann würde der Bolzen nicht gleich auf die Straße fallen und ginge nicht verloren.
von burkhard
2020-10-20 11:09:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahlguss schweissen?
Antworten: 23
Zugriffe: 1154

Re: Stahlguss schweissen?

Hat der Bolzen irgendwelche Sondermaße oder geht auch ein Bolzen von Ringfeder oder Rockinger für Abschleppkupplungen. Diese Bolzen gibt es auch einzeln im Zubehör oder bei Mercedes im EPC. https://www.jost-world-kataloge.de/rockinger-nutzfahrzeuge/abschleppkupplungen/ro205-207-230.html (auf Ersatzt...
von burkhard
2020-10-20 10:22:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Antworten: 33
Zugriffe: 1595

Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

Allgemeingültig müsste es heissen "Ein GL-5 Öl muss nicht zwangsläufig ein Hypoidöl sein aber ein Hypoidöl muss man API GL-5 eingestuft sein" und das ist dann auch konform zu der Aussage in der bevo. Also wie wenn es regnet ist die Straße nass aber wenn die Straße nass ist muss es nicht regnen. Viel...
von burkhard
2020-10-20 9:53:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Antworten: 33
Zugriffe: 1595

Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

Umgekehrt muss ein Hypoidgetriebeöl jedoch mindestens ... in die Qualitätsstufe nach API ... GL-5 eingestuft sein. Ja, das habe ich gesagt weil diese Aussage korrekt ist. Die Aussage ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern steht genau so in der bevo von Mercedes, Blatt 231.0. Viele Grüße Burkhard
von burkhard
2020-10-19 14:48:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Antworten: 33
Zugriffe: 1595

Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

Habe ich aber auch nicht gesagt. Umgekehrt muss ein Hypoidgetriebeöl jedoch mindestens der US-Militärspezifikation MIL-L-2105 B/C/D entsprechen und in die Qualitätsstufe nach API (American Institute of Petroleum) GL-5 eingestuft sein.
von burkhard
2020-10-19 9:53:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Antworten: 33
Zugriffe: 1595

Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF

Hallo Frank, die Aussage von Pirx zweifle ich auch nicht an. In dem Beitrag ging es aber um das Shell Spirax S3 AM (ein GL4/5-Kombiöl). Jetzt schreibst du, das du das Shell Spirax S3 AX nehmen willst, ein reines GL5 Öl. https://www.shell.de/geschaefts-und-privatkunden/shell-schmierstoffe-fuer-gescha...
von burkhard
2020-10-19 7:48:32
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 49
Zugriffe: 2449

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Moin. Hier mal geschaut? https://www.titgemeyer.com/fileadmin/titgemeyer/downloads/fahrzeugbauteile/bausatzsysteme/broschuere/de/10118DE1119_-_GETO_Van_Frame.pdf Ich finde das interessant. Grüße, Martin Für eine Federlagerung völlig uninteressant und ungeeignet das verwindungsweiche C-Profile.
von burkhard
2020-10-18 12:53:17
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 49
Zugriffe: 2449

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Was für ein Zwischenrahmen soll es überhaupt werden? Federlagerung, Rautenlagerung oder was?

Viele Grüße
Burkhard