Die Suche ergab 1176 Treffer

von burkhard
2020-05-28 9:55:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB OM 442
Antworten: 9
Zugriffe: 349

Re: MB OM 442

Tabellenbuch Lastkraftwagen
LK-/MK-/SK-Fahrzeuge (Bm. 625, 650-659, 673-679)
Ausgabe Juli 1998

Gibt es immer wieder bei ebay.
von burkhard
2020-05-28 9:02:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB OM 442
Antworten: 9
Zugriffe: 349

Re: MB OM 442

Laut Tabellenbuch hat der OM 422 III nur 250 PS. I und II haben 280 PS. Weitere Details stehen nicht in dem Tabellenbuch.
von burkhard
2020-05-27 19:38:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB OM 442
Antworten: 9
Zugriffe: 349

Re: MB OM 442

Hallo Gunther, das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt auf die Motorleistung bzw. das Drehmoment, das Gesamtgewicht, die Achsübersetzung und Reifengröße an. Bei geringer bis mittlerer Motorleistung (170 PS) und kurzer bis mittlerer Achsübersetzung ist ein Splitgetriebe eine feine Sache. Be...
von burkhard
2020-05-26 20:44:06
Forum: Aufbau
Thema: Gasflasche schräg installieren ???
Antworten: 26
Zugriffe: 1499

Re: Gasflasche schräg installieren ???

Das steht hier:
"Tanks mit Bauartzulassung nach ECE R 67.01 sind NICHT prüfpflichtig"

https://www.wynen-gas.de/tuev-tankpruefungen.html
von burkhard
2020-05-26 9:42:46
Forum: Aufbau
Thema: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?
Antworten: 13
Zugriffe: 722

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

Wenn du die anderen Beiträge gelesen hättest wäre dir aufgefallen, das all deine Konstruktionsvorschläge bereits umgesetzt sind.
von burkhard
2020-05-26 7:01:21
Forum: Aufbau
Thema: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?
Antworten: 13
Zugriffe: 722

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

Ich habe keine zusätzliche Stopper eingebaut. Solche Stopper braucht nur ein ganz unbegabter Euroboxen-Schubladen-Rauszieher.
von burkhard
2020-05-25 18:48:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zu Auspuff 1222 NG
Antworten: 11
Zugriffe: 451

Re: Frage zu Auspuff 1222 NG

Mal in den Katalogen von DINEX stöbern. Es gibt Kataloge für Links- und für Rechtsverkehr. Dürften dann jeweils spiegelverkehrt sein. https://mediacache.dinex.dk/v-637098408501409144/4f/b3/f463-44e2-4470-8e00-41dafdcc96c9/truck%20catalogue%20rhd_old.pdf https://mediacache.dinex.dk/v-6370984086626607...
von burkhard
2020-05-25 12:43:43
Forum: Aufbau
Thema: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?
Antworten: 13
Zugriffe: 722

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

Ja, die Griffe (https://www.ganternorm.com/) und die Profile für die Spannverschlüsse sind mit der Eurobox verschraubt. Auf der Innenseite sind noch große Karosserieunterlegscheiben. Die Spannverschlüsse selbst sind nur mit dem Profil verschraubt.
von burkhard
2020-05-25 12:31:18
Forum: Aufbau
Thema: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?
Antworten: 13
Zugriffe: 722

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

Ich habe es recht spartanisch aber sehr effizient gelöst. Mein ganzes Schubladenregal besteht nur aus einem offenen Gitter aus Item-Profilen 20x20 in dem der Boden von den Euroboxen an allen vier Seiten einrastet. Hinten durch Winkel gesichert, vorne durch Spannverschlüsse. Ausgezogen stützen sich d...
von burkhard
2020-05-25 12:06:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Weiterleitung neue Wabco-Inform Webseite ???
Antworten: 2
Zugriffe: 188

Re: Weiterleitung neue Wabco-Inform Webseite ???

Hallo Daniel,

du bist ein Held. Ich habe gerade in Chrome JavaScript für die Seite http://inform.wabco-auto.com blockiert. Damit wird die Weiterleitung unterdrückt und die alte Seite kann wieder benutzt werden. Jedenfalls so lange, wie sie noch existiert.

Vielen Dank
Burkhard
von burkhard
2020-05-25 11:15:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Weiterleitung neue Wabco-Inform Webseite ???
Antworten: 2
Zugriffe: 188

Weiterleitung neue Wabco-Inform Webseite ???

Hallo Forum, der eine oder andere hat sicher schon bemerkt, dass die gute alte Wabco-Inform Webseite http://inform.wabco-auto.com/intl/de/index.html nicht mehr geht. Die alte Seite existiert irgendwie noch, man wird aber automatisch auf eine neue Seite weitergeleitet, die einfach nur ein Krampf ist....
von burkhard
2020-05-24 15:41:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen für GFK Kabine
Antworten: 13
Zugriffe: 799

Re: Hilfsrahmen für GFK Kabine

Sind denn die Richtlinien wirklich bindend? Dein Fahrgestell hatte wie jedes Fahrgestell bei der Auslieferung ab Werk eine ABE. In der ABE von meinem Fahrzeug steht am Ende der freundliche Satz: Auflagen Bei Aufbauherstellung durch Fremdfirmen sind die Aufbauanweisungen des Fahrzeugherstellers zu b...
von burkhard
2020-05-21 8:39:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen für GFK Kabine
Antworten: 13
Zugriffe: 799

Re: Hilfsrahmen für GFK Kabine

Diese Bauart habe ich bei einem renomierten Aufbauhersteller gesehen und war sehr glücklich zu sehen, dass man auf die Festverschraubung hinten auch verzichten kann. Das ist deine persönliche Interpretation von dem, was du gesehen hast. Ich würde es bei der Aussage belassen, dass du es bei einem Au...
von burkhard
2020-05-21 8:09:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen für GFK Kabine
Antworten: 13
Zugriffe: 799

Re: Hilfsrahmen für GFK Kabine

Ein stabiles Festlager ist Pflicht für jede Aufbaulagerung. Darauf kannst du nicht verzichten. Laschen, Federn oder Schwalben können ein Festlager nicht ersetzen. Durch die C-Profile ist das Ganze natürlich nicht verwindungssteif und es werden Kräfte in den GFK-Koffer eingeleitet werden. Viele Grüße...
von burkhard
2020-05-20 16:49:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangenmanschette
Antworten: 29
Zugriffe: 1392

Re: Spurstangenmanschette

Hallo sico, gut zu wissen. Ich habe jetzt die Ringe einfach weg gelassen weil ich sowieso keinen Ersatz hatte und weil mir keine sinnvolle Funktion eingefallen ist. Die alten waren total kaputt und neue würde es nach kurzer Zeit wahrscheinlich auch nicht anders ergehen, so dass die Ringe, falls sie ...
von burkhard
2020-05-20 10:43:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangenmanschette
Antworten: 29
Zugriffe: 1392

Re: Spurstangenmanschette

Hallo Denis, ich kenne im EPC und am Fahrzeug nur die gepresste Seite vorne. Die gepresste Seite hat die kleine Manschette. Die hat perfekt gepasst. Die Kronenmutter wird mit 280 Nm angezogen. Die Klemmschelle wird mit 70 Nm angezogen. Am besten die Kronenmutter erst nur mit ca. 230 Nm anziehen und ...
von burkhard
2020-05-19 23:22:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangenmanschette
Antworten: 29
Zugriffe: 1392

Re: Spurstangenmanschette

Ich habe für meinen LN2 diese beiden Manschetten bestellt: https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/lenkung/kugelkoepfe/dichtungsbaelge/index.pmode?detailid=8375 https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/lenkung/kugelkoepfe/dichtungsbaelge/index.pmode?detailid=8378 Die Kleine ist für Vorn...
von burkhard
2020-05-18 19:41:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangenmanschette
Antworten: 29
Zugriffe: 1392

Re: Spurstangenmanschette

3D Druck ist doch eher ein hartes Zeug? Mein Stützring war ganz weich. Deshalb glaube ich auch nicht, das er, wie im KAT-Forum behauptet, die Manschette stützen soll. Dazu war der Stützring einfach zu weich.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2020-05-17 20:38:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangenmanschette
Antworten: 29
Zugriffe: 1392

Re: Spurstangenmanschette

Wäre ja schön, wenn man die Stützringe nach Konusdurchmesser irgendwo einzeln kaufen könnte, so wie es bei den Manschetten passende Bezugsquellen gibt.
von burkhard
2020-05-16 21:42:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangenmanschette
Antworten: 29
Zugriffe: 1392

Re: Spurstangenmanschette

Heute Manschetten getauscht. Bei mir war auch so ein komischer Kunststoffring drauf, natürlich total fritte. Funktion unbekannt, scheint irgendwie das Fett in der Kugelpfanne halten zu wollen. Die Lenkstange ist original Mercedes, Lieferant TRW. Viele Grüße Burkhard DSC_2020-05-16_14.41.16_rs.jpg DS...
von burkhard
2020-05-16 21:28:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 34
Zugriffe: 1661

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

ich glaube die Verwirbelungen im Schlauch und Kurven kann man aussen vorlassen. Es macht schon einen großen Unterschied, ob in dem Schlauch eine laminare (glatte) oder turbulente Strömung herrscht. Man darf sich das nicht mechanisch vorstellen. In der Mechanik führt eine raue Oberfläche zu einem hö...
von burkhard
2020-05-14 9:21:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stabistütze/drehstab mercedes 1120 af
Antworten: 16
Zugriffe: 524

Re: Stabistütze/drehstab mercedes 1120 af

Ziegler hat den Stabi bestimmt nur deshalb etwas tiefer gelegt, weil Ziegler Platz für irgendwas benötigt hat. Pumpe oder die großen Rohre die nach unten gehen. Mit dem Fahreigenschaften dürfte das wenig zu tun haben. Ich hätte daher keine Bedenken, den in der Serie verbauten Stabistab zu nehmen und...
von burkhard
2020-05-08 20:46:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alternative zu Airbox von Excap
Antworten: 19
Zugriffe: 1663

Re: Alternative zu Airbox von Excap

Da aber Turbo und wir sind mal optimistisch, Ladedruck 1 bar ... ... Aber - bei einem 100-er Rohr verliert man pro Meter bei dem Durchsatz ungefähr 1 bar - also Leitung entweder dick oder nicht so lang... Also nach 1 Meter hat man nur noch 0 Bar? Und was hat man nach 2 Metern bei 1 Bar Eingangsdruck?
von burkhard
2020-05-08 19:31:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alternative zu Airbox von Excap
Antworten: 19
Zugriffe: 1663

Re: Alternative zu Airbox von Excap

Motor rund 6l Hubraum Max ungefähr 2700 U/min 4 Takter also nur jede zweite Umdrehung gefüllt 6 l mal 2700 1/min dividiert durch 2 gleich 8,1 Kubikmeter pro Minute. Da aber Turbo und wir sind mal optimistisch, Ladedruck 1 bar - also das ganze mal 2 macht 16,2 Kubikmeter pro Minute... Die Formel hat...
von burkhard
2020-05-06 20:00:58
Forum: Aufbau
Thema: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB
Antworten: 53
Zugriffe: 1887

Re: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB

Gerade beim Schweißen gibt es immer etwas Verzug. Meistens wird eine Verstärkungsplatte in den Boden mit einlaminiert, an der dann der Zwischenrahmen befestigt wird. Andere, die so einen Aufbau (also ohne Containerlocks wie bei meinem FM2) haben, können sicher mehr dazu sagen.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2020-05-06 18:49:01
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin FM2 - notwendige Heizleistung
Antworten: 23
Zugriffe: 880

Re: Zeppelin FM2 - notwendige Heizleistung

Nachtrag: Es soll später nach Südamerika gehen, also durchaus höher und somit auch manchmal kälter :D Eberspächer gibt 9% Leistungsverlust pro 1000 Höhenmeter an. Die im Datenblatt angegebene maximale Heizleistung bezieht sich auf 1400 meter. Zitat: "Because of this the heating power in height oper...
von burkhard
2020-05-06 17:18:25
Forum: Aufbau
Thema: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB
Antworten: 53
Zugriffe: 1887

Re: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB

Hallo Mark, das kann man sicher so machen. Es scheint mir aber für die Aufgabenstellung (Aufbau am Zwischenrahmen befestigen) zu aufwendig und zu kompliziert zu sein. Ich würde nach einer einfacheren Lösung suchen. Generell würde ich versuchen, es bei so großen Bauteilen zu vermeiden, dass man mit g...
von burkhard
2020-05-06 14:53:07
Forum: Aufbau
Thema: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB
Antworten: 53
Zugriffe: 1887

Re: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB

Das Bild geht nicht.
von burkhard
2020-05-04 15:22:37
Forum: Aufbau
Thema: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB
Antworten: 53
Zugriffe: 1887

Re: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB

https://www.springer.com/de/book/9783658095369

Florian kennt sicher noch ein paar weitere.