Die Suche ergab 1015 Treffer

von burkhard
2019-10-16 20:59:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ivenco 120-19 120-23 120-25 Spurstange
Antworten: 10
Zugriffe: 240

Re: Ivenco 120-19 120-23 120-25 Spurstange

Vielleicht das Stück mit dem Kegel abflexen so dass eine große Nuss drauf passt und ihm dann mit dem Schlagschrauber mal die Meinung sagen.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2019-10-16 19:41:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Weitreise mit Axor
Antworten: 10
Zugriffe: 813

Re: Weitreise mit Axor

Mark86 hat geschrieben:
2019-10-16 19:33:52
Wenn man sonst nix kann was Geld bringt, mag dass OK sein, aber richtig "Geld" verdienen, dass glaube ich nicht...
Es gibt Influencer die rein gar nichts können aber Millionenschwer sind...
von burkhard
2019-10-16 19:10:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ivenco 120-19 120-23 120-25 Spurstange
Antworten: 10
Zugriffe: 240

Re: Ivenco 120-19 120-23 120-25 Spurstange

Das ging auch bei mir relativ schwer, da das Gewinde leicht angerostet war. Da ich einen neuen Kugelkopf von Lemförder schon bestellt hatte (ca. 50,- im Zubehörhandel) brauchte ich auf Verluste keine Rücksicht nehmen. Also Stange in den Schraubstock eingespannt, Rostlöser in den Schlitz beim Gewinde...
von burkhard
2019-10-16 18:49:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ivenco 120-19 120-23 120-25 Spurstange
Antworten: 10
Zugriffe: 240

Re: Ivenco 120-19 120-23 120-25 Spurstange

Ich habe es heute erledigt. Du brauchst eine Kugelgelenk-Abzieher-Glocke mit der richtigen Maulweite. Damit ging es spielend leicht.

Glocke, nix Abzieher oder Ausrücker!
https://www.kstools.com/produkte/katalo ... -abzieher/

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2019-10-10 8:09:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Antworten: 11
Zugriffe: 578

Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand

bachmarc hat geschrieben:
2019-10-10 7:43:15
Grundlage aller Rechnungen ist doch der Messwert der Querverschränkung.
Dann mess es doch einfach bei deinem Fahrzeug nach. Du willst es ja genau und speziell für dein Fahrzeug haben. Dann hast du den Wert. Den Versuchsaufbau hast du ja schon beschreien.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2019-10-07 17:46:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen verzinken ja/nein
Antworten: 17
Zugriffe: 872

Re: Zwischenrahmen verzinken ja/nein

Wenn du davon überzeugt bist, das deine Konstruktion so gut ist, dass sie nie kaputt geht oder nachträglich modifiziert werden muss, dann ist verzinken der beste Rostschutz den es gibt. Auf verzinkten Teilen was schweißen ist schlecht (aber nicht gänzlich unmöglich, wenn man das Zink sehr(!) großzüg...
von burkhard
2019-09-28 20:26:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?
Antworten: 32
Zugriffe: 1355

Re: Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?

Die Frage müsste nicht generell "Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?" lauten sondern "Für wen und für welches Fahrzeug ist ein Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?" Ein Einzelfahrer ohne Hund (es gibt hier im Forum einige) kann sicherlich wenig Nutzen aus einem Durchgang ziehe...
von burkhard
2019-09-27 11:43:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doka kippen elektrisch MB1017
Antworten: 16
Zugriffe: 1101

Re: Doka kippen elektrisch MB1017

Wäre es eventuell noch sinnvoll, irgendeine (elektrische) Sicherung ein zu bauen, damit man die Hütte nicht versehentlich kippt wenn sie noch nicht entriegelt ist. Mit einer Handpumpe merkt man es gegebenenfalls rechtzeitig, aber elektrisch kann es schnell zu spät sein. Irgendwo gab es mal einen Bei...
von burkhard
2019-09-25 17:27:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 52
Zugriffe: 6670

Re: Separ Filter

Sven hatte nach einem Sauerei-Ranking gefragt, und da ist ein Filter, bei dem die Finger sauber bleiben, eben weiter oben. Wem das unwichtig ist kann bei seiner Kaufentscheidung ein anderes Ranking machen. Ranking Anschaffungskosten, Ranking Kosten für die Ersatzfilter, Ranking Verfügbarkeit Ersatzf...
von burkhard
2019-09-25 12:50:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 52
Zugriffe: 6670

Re: Separ Filter

Mache ich doch gar nicht. Ich habe ober doch geschrieben, das es bei der Racor Turbine Serie genau so ist. Einzig beim Preline und bei der Racor Spin-On Serie ist es bauartbedingt nicht so.
von burkhard
2019-09-25 12:21:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 52
Zugriffe: 6670

Re: Separ Filter

Ein bisschen Öl und Dreck auf die Finger ist sicher nicht so schlimm und gehört einfach dazu. Aber einen neuen, frischen Filter einzubauen (es ging ja um den Filterwechsel) und dabei nicht das Wasser und den Schmutz aus der Bowle abzulassen ist ein wenig daneben. Das macht doch eigentlich niemand so.
von burkhard
2019-09-25 8:17:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 52
Zugriffe: 6670

Re: Separ Filter

Das ist richtig. Allerdings schwimmt der Filtereinsatz dann noch im Diesel und ist, wenn man ihn herausnimmt, ganz mit Diesel durchtränkt. Wenn man den Diesel vorher ablässt und wartet ist schon etwas Diesel von Einsatz abgetropft. Daher mache ich es lieber mit ablassen. Das gleiche trifft auf die R...
von burkhard
2019-09-24 19:19:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 52
Zugriffe: 6670

Re: Separ Filter

Hallo Olli,

so würde es Sinn machen. Die Herman's stellen es aber so da, dass der Diesel während des Durchfließens desinfiziert wird.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2019-09-24 13:01:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 52
Zugriffe: 6670

Re: Separ Filter

Wie ist denn die Hitliste der Sauerei (Platz 1 mit dem besten Handling) nach deiner Erfahrung? Hitliste der Sauerei: Platz 1: Mann + Hummel Preline und Racor Spin-On Serie. Die beiden Filter sind von ihrer Machart gleich. Der Filterkopf ist oben, darunter die Filterkartusche und die Bowle. Beide ha...
von burkhard
2019-09-24 9:32:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 52
Zugriffe: 6670

Re: Separ Filter

Hmmm, die Hermans schreiben ja, daß beim üblichen hydrophoben (wasserabweisenden) Filterpapier, wie es z.B. von Separ oder Racor verwendet wird, die Wasserabweisende Wirkung nur von kurzer Dauer sei und somit die Wasserabscheidungsrate sich sehr schnell verschlechtert. Andererseits schreibt z.B. Ra...
von burkhard
2019-09-23 21:46:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 52
Zugriffe: 6670

Re: Separ Filter

Frage nebenbei... Das System von Mann Hummel (PreLine) wird nicht mehr vertrieben oder wo gibt es das? Online gibt es den Preline irgendwie nicht. Aber mit der Teile-Nr. zum Teilehändler und du bekommst das Ding. Ob Racor, Separ oder Mann + Hummel ist relativ egal. Hinsichtlich der Filterleistung t...
von burkhard
2019-09-23 21:21:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 52
Zugriffe: 6670

Re: Separ Filter

Hallo Burkhard, hast du da wirklich etwas anderes erwartet ? Gruß Oliver Nicht wirklich. Ich wollte aber sachlich und unvoreingenommen bleiben. Es sind noch diverse Falschaussagen in dem Text von den Herman's. "mit hoher Geschwindigkeit auf das Filterelement treffen.", "nicht durch aufschlagende Pa...
von burkhard
2019-09-23 18:38:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 52
Zugriffe: 6670

Re: Separ Filter

Die Herman's heben bei dem HUD 600 als Besonderheit hervor, dass das Filtermedium aus zwei Lagen besteht. Die erste Lage ist hygroskopisch (wasseranziehend) und dient als Grobfilter. Die zweite Lage ist hydrophob (wasserundurchlässig) und dient als Feinfilter und zur Wasserabscheidung. Es ist aber b...
von burkhard
2019-09-19 20:14:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkradstellung MAN
Antworten: 23
Zugriffe: 1010

Re: Lenkradstellung MAN

Hallo Wim,

ist denn der Geradeauslauf mit den neuen Flatterkeilen besser geworden?

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2019-09-17 22:51:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bezugsquelle für SEPAR 2000 mit Heizung gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 812

Re: Bezugsquelle für SEPAR 2000 mit Heizung gesucht

Das Funktionsprinzip ist doch eine Kombination aus der Zentrifuge, der anschließenden Beruhigung und des Filters. Die Zentrifuge und die anschließende Beruhigung scheidet einen Teil des Wassers und Schmutzes ab, aber eben nicht alles. Der Rest findet im Filter statt. Auf das Abscheiden des Restwasse...
von burkhard
2019-09-17 21:40:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bezugsquelle für SEPAR 2000 mit Heizung gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 812

Re: Bezugsquelle für SEPAR 2000 mit Heizung gesucht

Naja, dass es diese Metallfilter für den Separ gibt offenbart eher den größten Nachteil der Separs. Die Filtereinsätze sind so klein, das man die Metallfilter braucht um über die Runden zu kommen. Bei Mann + Hummel und Racor sind die Filter so groß, dass sie ausreichend lange Standzeiten haben. Sepa...
von burkhard
2019-09-17 7:47:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkradstellung MAN
Antworten: 23
Zugriffe: 1010

Re: Lenkradstellung MAN

laforcetranquille hat geschrieben:
2019-09-16 14:12:42
Irgendwelche Schrauben sind nicht sichtbar.
Häufig sind solche Schrauben an der Rückseite des Lenkrades versenkt.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2019-09-16 10:13:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Iveco 120-25
Antworten: 126
Zugriffe: 13514

Re: Mein Iveco 120-25

Das ist verdammt viel für den Rahmen. Eigentlich soll man die Tanks immer in der Nähe eines Rahmenquerträgern anbringen, was aber nicht immer möglich ist. Ab 300 L soll man dann eine Querabstützung einbauen. Wenn du alle Tanks mal voll machst und dann die Breite des Rahmens am Obergurt an verschiede...
von burkhard
2019-09-15 20:28:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Iveco 120-25
Antworten: 126
Zugriffe: 13514

Re: Mein Iveco 120-25

Bevor die Baustelle Zwischenrahmen beginnt, bin ich erstmal am Fahrgestell noch ein wenig weiter gekommen. Batteriekasten wird verlegt, Diesel Tanks sind dran. IMG_9732.jpg Wie viel Liter hängt denn da auf einer Seite? Ich finde es ein bisschen viel. Du hast ja praktisch die gesamte verfügbare Rahm...
von burkhard
2019-09-11 21:06:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 1571

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Vielleicht kann dir die Firma eine zulässige, und fachgerechte Lösung unterbreiten. Den Aufwand würde ich mir bei einem so einfachen Problem sparen, zumal doch alles in der Unimog-Aufbaurichtlinie für Fahrzeuge mit Lufttrockner und integriertem Druckregler und in den Werkstatthandbüchern für Fahrze...
von burkhard
2019-09-11 10:21:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lage der neutralen Faser im Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1238

Re: Lage der neutralen Faser im Rahmen

Ich hab gestern noch ein Screenshot aus den Unimog-ARL gefunden, dort wird die Drehmitte (Faser, keine Phase, auch nicht Fase und kein Phaser :joke: ) auf die Oberkante Fahrzeugrahmen gelegt. Hallo Pascal, der Unimog-Rahmen ist schon sehr speziell. Zum einen ist er gebogen, zum anderen wird beim Un...
von burkhard
2019-09-10 23:42:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 1571

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

So kenne ich das auch: zum Fremdbefüllen die Überwurfmutter nur ein Stück aufdrehen, nicht bis zum Anschlag. Für die Befüllung während der Abschlepp-Fahrt wäre mir diese Verbindung aber zu unsicher. Die halb aufgeschraubte Überwurfmutter könnte sich durch Vibrationen lösen. Ich hatte es schon gesch...
von burkhard
2019-09-09 21:25:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lage der neutralen Faser im Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1238

Re: Lage der neutralen Faser im Rahmen

Ich weiß nicht, was der Hintergrund der Frage ist. Die genau Lage der Nulllinie des Rahmens ist eigentlich nur für diejenigen Interessant, die eine Rautenlagerung ohne Montagerahmen Planen und dabei den Seitenversatz der Drehpunkte optimieren möchten. Da Pascal jedoch gefragt hat, wo die Nulllinie ...
von burkhard
2019-09-09 10:01:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 1571

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Wieso denn der ganze Umstand mit separater Fremdeinspeisung? An jedem Druckregler mit Reifenfüllanschluß kann auch eingespeist werden. Dazu muß der Pin an diesem Anschluß mittels der Überwurfmutter des Füllschlauches ca 3,5 mm, also ganz reingedrückt werden (zu Reifenfüllen nur 0,7 mm reindrücken)....
von burkhard
2019-09-09 9:07:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 1571

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Uwe hat geschrieben:
2019-09-09 7:59:42
Bei Füllanschluss in der Kompressorleitung Rückschlagventil nicht vergessen.
Genau das soll man gerade nicht machen!