Die Suche ergab 1074 Treffer

von burkhard
2020-02-19 16:18:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 2394

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Bitte weiterberichten. Wie alt war denn das Spirax MX?

Viele Grüße
Bukhard
von burkhard
2020-02-17 10:29:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 2394

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Weitere Vorgehensweise?!?!? Nun bin ich natürlich sehr verunsichert zur weiteren Vorgehensweise. Ich wäre sehr an Eurere Meinung interessiert. Hallo Frank, wie ich schon geschrieben hatte würde ich als Erstes mit Shell Kontakt auf nehmen. Die sollten dir sagen können was da falsch läuft oder sie bi...
von burkhard
2020-02-16 17:48:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb
Antworten: 13
Zugriffe: 319

Re: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

Auf den aufgenieteten Typenschild am Getriebe.
von burkhard
2020-02-16 17:32:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb
Antworten: 13
Zugriffe: 319

Re: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

Hallo Chris, wenn du die Schrauben am Blinddeckel nicht mit Pi x Daumen anziehen willst, nutzt es nicht zu sagen, was für ein Getriebe du Pi x Daumen hast. Dann bekommst du auch nur eine Pi x Daumen Antwort. Also genaue Bezeichnung des Getriebes (nicht des Fahrzeuges) mitteilen. Viele Grüße Burkhard
von burkhard
2020-02-13 16:06:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftreiniger gegen Fett-Staub-Wüstensandschmodder
Antworten: 8
Zugriffe: 393

Re: Kraftreiniger gegen Fett-Staub-Wüstensandschmodder

Bei mir hat ein alkalischer Industriereiniger immer besser funktioniert als ein Kaltreinger. Nehme ich nur nur für die harten Sachen.

Hier gibt es Vorher/Nachher Bilder
viewtopic.php?f=17&t=75482&p=712919
von burkhard
2020-02-11 23:46:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dieseltank hinter Hinterachse???
Antworten: 17
Zugriffe: 987

Re: Dieseltank hinter Hinterachse???

Jedenfalls untersagt obiger Paragraph nicht, den Tank dort zu platzieren. Hat ja auch niemand behauptet. Weder ich noch der Paragraph. Es muss halt nur so gebaut sein, das der Tank vor den Auswirkungen eines Aufpralls auf die Front- oder Heckpartie des Fahrzeuges geschützt ist. Wie das erreicht wir...
von burkhard
2020-02-11 18:44:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dieseltank hinter Hinterachse???
Antworten: 17
Zugriffe: 987

Re: Dieseltank hinter Hinterachse???

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 45 Kraftstoffbehälter Anhang d) Richtlinie 2000/8/EG (ABl. L 106 vom 3.5.2000, S. 7). "5.10 Kraftstoffbehälter müssen so eingebaut sein, daß sie vor den Auswirkungen eines Aufpralls auf die Front- oder Heckpartie des Fahrzeuges geschützt sind; in der Näh...
von burkhard
2020-02-10 16:26:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16386

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Titicaca, Machu Picchu & Co. kannst du alles gegen die Salar de Uyuni und die Lagunen vergessen...
von burkhard
2020-02-10 16:01:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16386

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Du musst ja nicht unbedingt auf die Salar de Uyuni fahren. Die ist auch vom Rand aus gesehen sehr beeindruckend. Außerdem kennen die Einheimischen das mit dem Salz. Du kannst den LKW überall in Uyuni abwaschen und das Salz gründlich abspülen lassen.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2020-02-10 15:33:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16386

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Mark86 hat geschrieben:
2020-02-10 14:55:57
Bis jetzt konnte uns Bolivien noch nicht überzeugen...
Das würde sich dramatisch ändern, wenn ihr die Salar de Uyuini und die Lagunen doch noch machen würdet. Das ist ein absolutes Highlight. Nicht nur von Bolivien, sondern vom gesamten südamerikanischen Kontinent.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2020-02-08 20:30:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal
Antworten: 40
Zugriffe: 2447

Re: Irgendwas ist ja immer - Getriebeschaden in Portugal

Überlege mal wie viel dir die Rückfahrt auf eigener Achse an Diesel und Maut kostet und dann Frag mal nach den Preisen für einen Tieflader. Jedes Provisorium kostet auch Geld was letztlich für die Tonne ist.
Allzu groß kann die Differenz nicht sein.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2020-02-07 19:34:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Win 10 offline Karten
Antworten: 13
Zugriffe: 945

Re: Win 10 offline Karten

C:\ProgramData\Microsoft\MapData
Ist ein versteckter Ordner.

Den Speicheort kannst du unter Einstellungen, Apps, Offline-Karten auf ein anderes Laufwerk legen.

Viele Grü0e
Burkhard
von burkhard
2020-02-01 19:54:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 391
Zugriffe: 47750

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Ich habe 43:10 und 13R22.5 und fürchte, das es mit dem Splitgetriebe zu untertourig wird, so dass man bei Autobahntempo 80 - 90 km/h zu oft runter schalten muss. Bei der Achse/Reifen Kombination habe ich auch keinen wirklichen Bedarf für das Splittgetriebe. Vmax wäre dann ca. 150 km/h, was irgendwie...
von burkhard
2020-02-01 19:19:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 391
Zugriffe: 47750

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Danke. Gut zu wissen. Welche Achse hast du denn?

Gruß
Burkhard
von burkhard
2020-02-01 19:02:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 391
Zugriffe: 47750

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hallo Rico,

und wie fährt er sich mit 1700 U/min bei 80 Km/h. Ist das nicht schon fast ein wenig untertourig, so dass man runter schalten muss, wenn man mal auf der Autobahn ein bisschen ausgebremst wird?

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2020-01-31 18:55:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Partikelfilter deaktivieren
Antworten: 16
Zugriffe: 1716

Re: Partikelfilter deaktivieren

Also braucht man für die Weltreise den Guru-Biodiesel und einen Tankwagen als Begleitfahrzeug?
von burkhard
2020-01-31 18:53:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Partikelfilter deaktivieren
Antworten: 16
Zugriffe: 1716

Re: Partikelfilter deaktivieren

So ein Guru-Drink wäre natürlich die beste Lösung. Mercedes (und die anderen Hersteller mit Sicherheit auch) hat sich jedenfalls rechtlich abgesichert, was den die Verwendung von Diesel mit zu hohem Schwefelgehalt oder die Verwendung des Fahrzeuges in Höhen, wie sie innerhalb Europas nicht auftreten...
von burkhard
2020-01-31 18:34:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Partikelfilter deaktivieren
Antworten: 16
Zugriffe: 1716

Re: Partikelfilter deaktivieren

Die können einem irgendwas andrehen und behaupten, dass es funktioniert. An dem Problem mit dem zu hohen schwefelgehalt im Diesel kommen auch die Aufbauhersteller nicht vorbei.
von burkhard
2020-01-31 18:29:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LN2/LK wieviele Thermostate
Antworten: 12
Zugriffe: 673

Re: LN2/LK wieviele Thermostate

Es gibt für den LN2 die Sonderausstattungen Code M51 "Kühler, erhöhte Leistung Stufe I" und M52 "Kühler, erhöhte Leistung Stufe II"

Das ist dann einfach ein größerer Kühler. Die Thermostate sind die gleichen.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2020-01-31 18:01:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Partikelfilter deaktivieren
Antworten: 16
Zugriffe: 1716

Re: Partikelfilter deaktivieren

Mercedes hat das Thema rechtlich und technisch in der Aufbaurichtlinie von Zetros betrachtet. Das dürfte auf andere Fahrzeuge (auch andere Hersteller) gleichermassen zutreffen. Der Vergleich geht nur bis Euro 5. Rechtlich: "25 Einsatz des Fahrzeugs außerhalb Europas ... 25.1 AdBlue ... Die Deaktivie...
von burkhard
2020-01-24 20:11:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 2394

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Hallo Frank, ich denke auch, dass das Shell Spirax welches du verwendet hat, für dein Getriebe geeignet ist. Sorgen würde ich mir eher wegen der extremen Schaumbildung machen. Die ist schon krass und wirklich nicht normal. Der Igel an der Ablassschraube war ja auch schon stachelig und nicht mehlig, ...
von burkhard
2020-01-17 17:44:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 2394

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

ATF Öl kann rot sein. Es muss aber nicht rot sein. Die Spezifikation verlangt keine Einfärbung. Das Öl auf dem Foto ist ein ATF Öl nach MB Freigabe 236.3. Bei Kühlmitteln dienen die Einfärbungen dazu, da man die unterschiedlichen Kühlmittel auf gar keinen Fall mischen darf. Schäumendes Öl ist in jed...
von burkhard
2020-01-17 11:53:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkschubstange beim 90-16 wechseln.
Antworten: 6
Zugriffe: 400

Re: Lenkschubstange beim 90-16 wechseln.

Wie kann das sein, wenn du schreibst, dass die Maße der alten und neuen Lenkstange übereinstimmen?
von burkhard
2020-01-17 11:37:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkschubstange beim 90-16 wechseln.
Antworten: 6
Zugriffe: 400

Re: Lenkschubstange beim 90-16 wechseln.

Wie viel zu kurz?
von burkhard
2020-01-17 11:18:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 2394

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

DaPo hat geschrieben:
2020-01-17 11:07:07
der Schaum kann auch kommen, wenn ATF und Getriebeöl gemischt wurden.
Frank, das könntest du mit einfachen Versuch nachstellen. Beide Öle in ein Gefäß und dann mit einem Mixer aus der Küche rein.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2020-01-15 19:23:25
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 1913

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Ich würde bei so einer Batteriebefestigung die Profile immer isolieren, z.B. mit einem Schrumpfschlauch. Man weiß nie, was da mal passiert. Unachtsamkeit bei der Montage oder bei einem Unfall.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2020-01-15 18:30:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 63
Zugriffe: 11455

Re: Separ Filter

Ja, aber mit 10 oder 30 Mikrometer wie bei Racor oder Mann + Hummel üblich hättest du wahrscheinlich Probleme, wie du oben ja auch geschrieben hast. 50 Mikrometer gibt es bei Racor oder Mann + Hummel gar nicht. 30 Mikrometer ist das gröbste.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2020-01-15 17:37:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 63
Zugriffe: 11455

Re: Separ Filter

Denke eher dass er durch den geringeren Durchfluss ne längere Standzeit hat. Der Gedanke ist naheliegend, wenn da nur kein kleiner Denkfehler drin wäre. Das Gegenteil ist der Fall. Ein 2-Stufen-Filter (egal ob Diesel- oder Luftfilter) besteht aus einem Vorabscheider (Zyklon, 1. Stufe) und einem Fil...
von burkhard
2020-01-15 9:50:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 63
Zugriffe: 11455

Re: Separ Filter

Der ist doch mit 600 Liter/Stunde für unseren Einsatzzweck überdimensioniert. Die Verfügbarkeit der Ersatzfilter im Ausland ist ungeklärt. Abgesehen davon sehe ich keinen technischen Vorteil im Vergleich zu den Filtern von Separ, Racor oder Mann + Hummel. Wenn es billig sein soll lieber das China-Pl...