Die Suche ergab 963 Treffer

von burkhard
2019-07-22 22:41:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus 90-16 Rahmenkonservierung entfernen?
Antworten: 5
Zugriffe: 146

Re: Magirus 90-16 Rahmenkonservierung entfernen?

Hallo Gerd, Trockeneisstrahlen ist sicher das Mittel der Wahl. Und wie schon gesagt wurde kommen die auch vor Ort. Ansonsten gibt es Konservierungen, die mit einem Lösemittel (Universal-Verdünner, Aceton, Waschbenzin) entfernbar sind, und solche, die mit einem starken alkalischen Industriereiniger e...
von burkhard
2019-07-21 20:06:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Antworten: 49
Zugriffe: 3831

Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2

Hallo Dirk,

lade mal Fotos von dem ganzen Problem hoch.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2019-07-13 13:41:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 1066

Re: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht

Dann würde es mit dem Übefüllen klappen. Aber ich sagte ja, dass man sich schon etwas Mühe geben muss. Selber Schuld, wenn das VTG dann kaputt geht.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2019-07-13 11:08:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 1066

Re: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht

Um das VG500 zu überfüllen muss man sich aber schon richtig Mühe geben. Beim VG500 soll man das Öl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung einfüllen. Zu viel eingefülltes Öl läuft automatisch wieder raus, bevor man Zeit hat, die Verschlussschraube wieder auf zu schrauben. Falsches Öl halte ich schon e...
von burkhard
2019-07-12 13:26:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 1066

Re: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht

Erst mal nur da Öl ablassen und auf Metallspäne untersuchen.
von burkhard
2019-07-12 13:21:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 1066

Re: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht

Das ist vollkommen richtig. Bei der Ortung von Geräuschen kann man sich leicht täuschen. Ölaustritt aus dem Entlüftungspilz ist aber recht eindeutig. Da darf unter normalen Umständen nichts raus kommen. Das Verteilergetriebe ausbauen (es muss ja sehr wahrscheinlich sowieso raus) und es auf zu machen...
von burkhard
2019-07-12 10:24:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 1066

Re: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht

Hallo Bobo, da kann ich leider keinen wirklich qualifizierten Tipp geben. Erst mal hier im Forum suchen. Der eine oder andere hat bestimmt noch ein VG 500 rumliegen, weil es z.B. bei einer Umrüstung von der Version mit zuschaltbarem Allrad auf die Version mit permanenten Allrad übrig geblieben ist. ...
von burkhard
2019-07-11 20:32:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 1066

Re: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht

Ich würde auch nicht viel Arbeit und schon gar kein Geld nur für eine Diagnose in das Verteilergetriebe stecken. Sinnvoller dürfte es sein, gleich nach einem neuen gebrauchten zu suchen. Das VG500 gibt es doch recht häufig.

Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2019-07-09 19:15:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124
Antworten: 24
Zugriffe: 623

Re: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124

Was ist den der Sinn einer voreilenden Vorderachse, falls es so verbaut wurde? Danke. Ohne Längssperre wird der Antriebsstrang minimal gespannt, was eher ein Vorteil als ein Nachteil ist. Eine Verspannung oder höherer Reifenverschleiß kann nicht eintreten, dafür sorgt das Differential. Bei 2% Vorei...
von burkhard
2019-07-09 8:06:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124
Antworten: 24
Zugriffe: 623

Re: Unterschiedliche Achsübersetzung

,,, die Kosten etwas im Zaum zu halten, wenn ich nur die HA umrüsten lassen muss. Umrüsten musst du rein gar nichts. Wenn da etwas faul ist, wäre es schon längst kaputt gegangen. Ist es aber nicht. Entweder ist an beiden Achsen die gleiche Übersetzung und es ist nur die Dokumentation falsch oder Me...
von burkhard
2019-07-08 22:07:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124
Antworten: 24
Zugriffe: 623

Re: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124

Im LN2 Forum hattest du geschrieben dass bei dem Versuch die Längssperre eingelegt war. Falls es doch nicht so war, so sagt der Versuch überhaupt nichts aus. Dann kannst du das Vorderrad noch X Umdrehungen weiterdrehen. Also nochmal zurück an Anfang.
von burkhard
2019-07-08 21:22:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124
Antworten: 24
Zugriffe: 623

Re: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124

7% Differenz in der Übersetzung passen aber nicht zu den gemessenen 8 cm Versatz bei deinem Versuch. Die 8 cm passen schon eher zur gewollten Voreilung der VA. Ich weiß aber nicht, ob Mercedes beim 1124 eine Voreilung der VA verbaut hat. Bei meinem 1124 steht auf den Typenschildern an der VA und HA ...
von burkhard
2019-06-26 18:10:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftansaugung MAN G90 - Doka
Antworten: 26
Zugriffe: 930

Re: Luftansaugung MAN G90 - Doka

Das Ansaugrohr am Motor hat mit Sicherheit das übliche Standardmaß von 152 mm. Falls es doch 160 mm sein sollten hast du sowieso ein Problem, das es für 160 mm kein passendes Anschlussstück oder Reduzierstück von 180 auf 160 mm gibt. Die 127 mm beim Donaldson sind für 12 - 18 Liter ausgelegt, so das...
von burkhard
2019-06-26 17:06:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftansaugung MAN G90 - Doka
Antworten: 26
Zugriffe: 930

Re: Luftansaugung MAN G90 - Doka

Hat dein Motor einen Turbo mit oder ohne Ladeluftkühler?
von burkhard
2019-06-26 16:59:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftansaugung MAN G90 - Doka
Antworten: 26
Zugriffe: 930

Re: Luftansaugung MAN G90 - Doka

Du willst ganz sicher keinen Flaschenhals, aber du willst ganz sicher auch keinen Zyklon der nicht funktioniert, da er wegen zu geringer Strömungsgeschwindigkeit verhungert. Da dein Motor bezogen auf den Hubraum eine recht hohe Leistung hat ist die vereinfachte Formel reichlich ungenau. Ich würde di...
von burkhard
2019-06-26 15:47:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftansaugung MAN G90 - Doka
Antworten: 26
Zugriffe: 930

Re: Luftansaugung MAN G90 - Doka

Für den neuen brauche ich wegen der 320PS den Iqoron VP25, sonst bekommte er zu wenig Luft. Wie hast du das denn gerechnet, um auf einen Luftbedarf von 25 qm/min zu kommen? Die Leistung ist für den Luftbedarf unerheblich, es sei denn man wendet die vereinfachte aber ungenaue Formel an. In der genau...
von burkhard
2019-06-25 11:15:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftansaugung MAN G90 - Doka
Antworten: 26
Zugriffe: 930

Re: Luftansaugung MAN G90 - Doka

Hallo Toni, dieser 300° Silkonschlauch hat doch ein recht markantes Aussehen. Jeder der ihm kennt, erkennt ihn auch wieder. Dafür braucht es keinen Röntgenblick. https://www.schlauch-profi.de/silikon-heissluftschlauch-zweilagig-sil-2-bis-3000c-746?number=9816013 https://www.schlauch-profi.de/media/i...
von burkhard
2019-06-17 11:36:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkstange MB 914 nicht mehr lieferbar
Antworten: 10
Zugriffe: 1420

Re: Lenkstange MB 914 nicht mehr lieferbar

Der Rico hat doch vorne die Manschette getauscht und müsste das Maß kennen, falls die Angaben oben nicht stimmen. Welches Maß hast du denn bestellt, das jetzt nicht passt? Hinten, also da wo der Kopf geschraubt ist, würde ich immer komplett tauschen. Schon rein prophylaktisch und man spart sich den ...
von burkhard
2019-06-17 9:57:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkstange MB 914 nicht mehr lieferbar
Antworten: 10
Zugriffe: 1420

Re: Lenkstange MB 914 nicht mehr lieferbar

P.S.: Laut WIS wird die Kronenmutter am Kopf mit 280 Nm und die Mutter an der Klemmschelle zur Lenkstange mit 70 Nm angezogen.
von burkhard
2019-06-17 9:35:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkstange MB 914 nicht mehr lieferbar
Antworten: 10
Zugriffe: 1420

Re: Lenkstange MB 914 nicht mehr lieferbar

Stefan (naumi0) hatte doch schon in besagtem Nachbarforum zur Größe der Manschetten geschrieben: "Ich denke du benötigst : 1x 24 / 44 und 1x 24 / 50" Alternativ für 45,- Euro gleich den ganzen Kopf bestellen, da ist die Manschette schon dran. Ich habe mal das ganze OP-Set Bestellt. Die Manschetten h...
von burkhard
2019-06-15 16:16:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 172
Zugriffe: 10815

Re: Wippenposition und Rohrgröße

Gratuliere! So muss es sein. Sieht dem Original bist auf die Grundplatte zum verwechseln ähnlich. Fehlen nur noch die Gasdruckfedern und der Federriegel für die Arretierung.
Viele Grüße
Burkhard
von burkhard
2019-06-12 16:41:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche einen speziellen Druckregler
Antworten: 56
Zugriffe: 11899

Re: Suche einen speziellen Druckregler

@ OliverM: - Was meinst du mit "in beide Richtungen arbeiten"? Der Druckregler kann doch ohnehin nur den Druck reduzieren ... in einem Fall von >8 auf 5bar, im anderen Fall von >8 auf z.B. 3bar. Einziger Unterschied wäre, dass beim Ablassen kein Durchsatz durch den Regler erfolgt, oder? Meintest du...
von burkhard
2019-06-12 11:10:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lenkstange Staubschutzmanchetten
Antworten: 3
Zugriffe: 816

Re: Lenkstange Staubschutzmanchetten

Wenn es die Seite mit dem austauchbaren Kopf ist, kann man statt der Manschette auch gleich den ganzen Kopf tauschen. Da ist die Manschette dann schon dran. Ich habe letztens 45,- Euro für einen Kopf bezahlt. Original Lemförderer.
von burkhard
2019-05-30 11:56:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: starkes Brummen ab 80km/h
Antworten: 10
Zugriffe: 1425

Re: starkes Brummen ab 80km/h

Das an- und abschwellende Brrrrrrrrrrrrruuuuuuuuuummmmmmmmmm nennt sich "Schwebungen".
von burkhard
2019-05-28 17:15:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Materialabtrag Honen
Antworten: 6
Zugriffe: 1070

Re: Materialabtrag Honen

In der Aufbaurichtlinie steht zur Ultrabuchse: "Diese Buchse wird in eine Bohrung ∅48H8 mit Rz100 eingepresst und innen mit einer Schraube M24x2 – 10.9 verschraubt." Wenn du diese Angaben der Dreherei mitgeteilt hast sollte es eigentlich passen. Wenn du nur ∅48 mitgeteilt hast eher nicht. Du benötig...
von burkhard
2019-05-22 16:51:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 172
Zugriffe: 10815

Re: Wippenposition und Rohrgröße

Sowas gibt es nur bis 15 mm Bolzen, Ich hatte das gleich Problem und habe dann den Hebel von so einem Federriegel etwas gekürzt, so dass der Hebel nicht gegen die Rückwand von der Staukiste stößt. Läst sich immer noch gut bedienen.
von burkhard
2019-04-30 11:58:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Paket versenden nach Südamerika
Antworten: 33
Zugriffe: 1170

Re: Paket versenden nach Südamerika

Hallo Manfred, mit "electronic devices" scheint wohl alles gemeint zu sein, was einen Lithium-Ionen Akku haben könnte. Wie ist es mit der normalen Bordelektrik (Wechselrichter, Solarlader, Ladegerät, Gel- oder AGM-Batterien)? Alles durch einen Haupschalter von den Batterien getrennt. Wie ist es mit ...
von burkhard
2019-04-28 15:41:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Riss Abgaskrümmer OM352A II
Antworten: 4
Zugriffe: 749

Re: Riss Abgaskrümmer OM352A II

Diese Spezialschweißerei wurde mal in einem anderen Krümmer-Kaputt Beitrag genannt. Die können das wohl.

http://www.heinz-prinz.de/
von burkhard
2019-04-15 14:23:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alternative zu Airbox von Excap
Antworten: 7
Zugriffe: 742

Re: Alternative zu Airbox von Excap

Der V7 dürfte für einen 6 Liter Turbo zu klein sein. Berechne erst mal anhand der letztens mehrfach ich Forum erwähnten Formel den Luftbedarf für deinen Motor und entscheide dann, was du nimmst.
von burkhard
2019-03-30 10:54:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geräusch VTG im Kurzhauber
Antworten: 19
Zugriffe: 6517

Re: Geräusch VTG im Kurzhauber

Es ist nicht das Verteilergetriebe. Da das Ausschäumen der Gelenkwellen das Heulen beseitigt sind die Gelenkwellen wohl auch die Quelle des Geräusches. Ein paar Seiten weiter in dem Dokument seht dann recht detailliert, wie das Ausschäumen geht.