Die Suche ergab 71 Treffer

von xilef
2022-02-22 22:06:01
Forum: Aufbau
Thema: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 4736

Re: Idee für einfachen "Fahrrad-Lift" gesucht

Es gibt doch so Pseudo Montage halter, welche man unter die Decke schrauben kann, kosten so um die 30,00. Google mal nach "Bike Lift", ist halt ein simpler Flaschenzug. Alternativ einen "Hebegestell" fürs Rad basteln und dann mit simplen Umlenkrollen aus dem Bergsport heben. Ansc...
von xilef
2021-08-26 8:10:49
Forum: Aufbau
Thema: LAK 2 Oberfläche versiegeln
Antworten: 21
Zugriffe: 3287

Re: LAK 2 Oberfläche versiegeln

Wir haben damals auch den kompletten alten Lack runtergeholt, mussten eh Fenster verschließen versetzen, Klappen schließen etc. Habe dann bei Bootsbedarf Behnke angerufen und denen gesagt aus was für MAterial der Koffer ist . Die haben dann eine Empfehlung gegeben, diese hält seit mehreren Jahren. L...
von xilef
2020-10-02 14:48:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: automatik Schweißhelm
Antworten: 36
Zugriffe: 12271

Re: automatik Schweißhelm

Habe ebenfalls den Speedglas 100 von 3M , und kann als Gelegenheitsanwender nicht meckern.....wird nur sporadisch benutzt , aber verzeiht auch grobere Behandlung anstandslos ...geht nun in 5 te Jahr...bisher einmal Batterien gewechselt. Kann aber auch keine wirklichen Vergleiche ziehen. Mittlerweile...
von xilef
2020-06-22 9:53:26
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 230
Zugriffe: 67431

Re: Trockentrenntoilette....

Gibt es eigentlich Fotos von deinem ausgebautem LAk?
Ich muss in naher Zukunft meinen Ausbau um einen Schlafplatz erweitern :wub: :spiel: , und bin da noch auf der Suche nach Ideen.


Grüße Felix
von xilef
2020-06-22 8:58:31
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 230
Zugriffe: 67431

Re: Trockentrenntoilette....

Na klar sind die Einsätze teuer, ich war auch ziemlich verwundert als ich das Ding ausgepackt hab. Andererseits ermöglichen diese Einsätze, einem die grösste Flexibilität beim Selbstbau. Urintank im Innenraum, wäre auch für mich ein absolutes KO Kriterium.. Wenn du in deinem LAk noch die Heizungskla...
von xilef
2019-02-18 10:12:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Turkmenistan: Tour-Anbieter
Antworten: 14
Zugriffe: 4166

Re: Turkmenistan: Tour-Anbieter

Moin, aus eigener Erfahrung kann ich dir nur Empfehlen bereits einen Plan B und C in der Tasche zu haben, den du dann spontan in die Tat umsetzen kannst falls Turkmenistan euch aus irgendwelchen Gründen die Einreise verweigern sollte! Das man dieses Land z.Z. touristisch erkunden kann, wage ich zu b...
von xilef
2019-01-09 23:01:22
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 82
Zugriffe: 23776

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Hallo, Holz direkt Ofen würd ich persönlich als latent suicidal ansehen .... Da gibt es mit Sicherheit elegantere Lösungen, z.B. eine zwangslüftung in der Nähe des Ofens. Oder das Modell mit Aussenluftanschluss wäheln und dieses mit einem Y Stück versehen. Das Problem mit der spontanen Abgasrückführ...
von xilef
2018-08-26 12:13:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carsharing Marroko, Fahrzeug in Marroko deponieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1195

Carsharing Marroko, Fahrzeug in Marroko deponieren

Hallo, Freunde von mir haben, mich letztens gefragt wie es mit "car sharing" in Marroko aussieht. Sprich Team 1 fährt das Fahrzeug herunter, reist, deponiert das Fahrzeug irgendow (Zollhof?), und fliegt nach Hause. Team 2 folgt zeitlich verzögert und übernimmt das Fahrzeug und führt dieses...
von xilef
2017-11-13 17:55:31
Forum: Aufbau
Thema: Stabiles Tischgestell?
Antworten: 12
Zugriffe: 5619

Re: Stabiles Tischgestell?

Wir haben das Lagun Tischgstell verbaut.
Wird allerdings an der Wand bzw an der Sitzkiste befestigt.
Der Preis in D ist heftig, aber wenn man es aus Daenemark ordert geht es.
Bei Youtube gibt es diverse Videos.
Gruesse Felix
von xilef
2017-10-18 13:30:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: A 380 Usbekistan
Antworten: 20
Zugriffe: 4979

Re: A 380 Usbekistan

Danke fuer die Antworten, wir werden berichten. Vielleicht erwartet uns ja feinster Asphalt....(jaja ok....wohl eher nicht :joke: ). Wir werden berichten. Bzgl. Russland: Definitiv eine Reise wert, die Strassen sind eigentlich ganz ok. Klar wenn man die Mocke sucht, findet man sie recht schnell...un...
von xilef
2017-10-14 17:33:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: A 380 Usbekistan
Antworten: 20
Zugriffe: 4979

Re: A 380 Usbekistan

hi moep,
danke schon mal fuer die Info!
Wie lange habt ihr fuer die Strecke gebraucht (und mit welche fahrzeug?)
Seid ihr dann weiter Richtung Norden gefahren?
Gruesse Sarah & Felix
von xilef
2017-10-14 16:39:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: A 380 Usbekistan
Antworten: 20
Zugriffe: 4979

A 380 Usbekistan

Hallo zusammen, wir verweilen gerade in Usbekistan und muessen in in den naechsten Wochen wieder Richtung Russland fahren, da Turkmenistan uns den Transit verwehrt hat. Haben zwar einen erneuten Antrag gestellt, arbeiten jedoch dazu parrallel dazu an einem Plan B. Ist jemand in den letzten Jahren ue...
von xilef
2017-08-22 9:08:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hinweis zur Ausreise aus Russland Richtung Kasachstan
Antworten: 7
Zugriffe: 3618

Re: Hinweis zur Ausreise aus Russland Richtung Kasachstan

Hallo, der gute Mann hat es dir richtig gesagt, d.h. wenn du von Russland nach Kasachstan fährst brauchst du keine Exit-Deklaration. Erst bei der Ausreise von Kasachstan z B. nach Kirgistan brauchst du diese ..dank diesen Satzes ist die Bueroecke im Laster wieder geordnet :joke: :D Gruesse aus Kasac...
von xilef
2017-08-22 9:00:37
Forum: Aufbau
Thema: Welche alternative Abwassertanks gibt es?
Antworten: 27
Zugriffe: 8972

Re: Welche alternative Abwassertanks gibt es?

Hallo, wir benutzen einen 30 Liter Tank als Urin Tank. Ist blau durchgefaerbt, damals aus der Bucht erstanden. Gibt es dort zu Hauf in allen Varitionen, wuerd nix teures als Urintank verbauen, lieber was guenstiges und alle paar Jahre austauschen. 30 Liter haben bei uns von der Dimension gut gepasst...
von xilef
2017-08-17 17:35:32
Forum: Aufbau
Thema: Welche Argumente gibt es gegen große Fenster?
Antworten: 32
Zugriffe: 10341

Re: Welche Argumente gibt es gegen große Fenster?

Seitz ist statisch nicht so mega stabil, insofern würde ich mir das bei den ganz großen Varianten nochmal genau anschauen. ... schoen umschrieben...kanns bestaetigen ...haben auch welche. Ich glaube bei vielen spielt auch noch der Sicherheitsaspekt eine Rolle. Wobei grosse Fenster und vor allem die...
von xilef
2017-08-17 16:17:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tacho 1113b Kurzhauber
Antworten: 15
Zugriffe: 4879

Re: Tacho 1113b Kurzhauber

Danke! :unwuerdig:

Ich muss mich dann doch mal irgendwann mit dem Thema EPC beschaeftigen.... :huh: :cool:
Gruesse Felix
von xilef
2017-08-17 15:32:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tacho 1113b Kurzhauber
Antworten: 15
Zugriffe: 4879

Re: Tacho 1113b Kurzhauber

Hallo Welle und Tacho (Danke !) befinden sich nun in der Heimat. Aber scheinbar hab ich das (neben Tachometer und Tachograph :joke: ) was durcheinandergebracht. Ich habe das so verstanden, das es nur eine Welle gibt und je nach Einsatzzweckein Tachometer oder Tachograph ein anderer Adapter benoetigt...
von xilef
2017-08-17 10:36:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: E-Teile ins Ausland schicken lassen
Antworten: 5
Zugriffe: 2436

Re: E-Teile ins Ausland schicken lassen

Gebrauchte Teile, da macht die Ölfreiheit den Unterschied in der Lieferzeit aus. Besteht auch nur der Verdacht das da was dran ist, war es das mit der Luftfracht. Die kreative zu Rechnung, fällt bei einem kreativer Zöllner nicht ins Gewicht. :eek: Läuft es für den Zöllner darfst Du das Paket öffnen...
von xilef
2017-08-17 8:27:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: E-Teile ins Ausland schicken lassen
Antworten: 5
Zugriffe: 2436

E-Teile ins Ausland schicken lassen

Hallo zusammen, wir muessen uns nun einige E-Teile (neue und gebrauchte) schicken lassen. Von der Groesse her ein normals Packet. In unserem speziellen Fall geht es um Kigirgistan/Bishkek. Sollte man: ... bestimme Packetdienste meiden? ... neuen E-Teilen einen "used Look" verpassen? ... ei...
von xilef
2017-08-09 18:00:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tacho 1113b Kurzhauber
Antworten: 15
Zugriffe: 4879

Re: Tacho 1113b Kurzhauber

ups ja ja ich meine den "Tachometer" also nur Geschwindigkeit und Kilometerstand ...sorry fuer die Verwirrung :spiel: :spiel: :spiel: @Pirx Danke fuers raussuchen der Nummern! Aber wofuer bzw an welcher Stelle wird der Adapter benoetigt? Oder wuerde er nur fuer den genannten Tachometer ben...
von xilef
2017-08-09 16:35:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tacho 1113b Kurzhauber
Antworten: 15
Zugriffe: 4879

Re: Tacho 1113b Kurzhauber

Hallo danke fuer die Antworten. Es handelt sich um einen reinen Tachographen, in 24 V Ausfuehrung. Den Gebrauchtmarkt hab ich auch schon auf die schnelle (sofern man das bei der Netzverbindung bier sagen kann) durchforstet. Man kann halt aus der Ferne schlecht sagen ob sie passen, zumal die Fotos un...
von xilef
2017-08-09 9:12:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tacho 1113b Kurzhauber
Antworten: 15
Zugriffe: 4879

Tacho 1113b Kurzhauber

Hallo wir sind gerade mit unserem Kurzhauber in Kasachstan unterwegs,. Auf der Suche nach den Schiffswracks am Aralse hat sich unser Tacho suizidiert. Auf einer wirklich ueblen Wellblechpiste hat er sich diverse male um 360 Grad gedreht, sich beim "passieren" des Begrenzers uebelst verboge...
von xilef
2017-07-31 19:23:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steinschlagschutz Frontscheibe
Antworten: 22
Zugriffe: 9642

Re: Steinschlagschutz Frontscheibe

...sind ja auch grad in der Gegend und sammeln fleissig Einschlaege...den Strassenbaukolonnen kann man nur schwer entkommen....dem lokalen Fahrstil gar nicht... Alle Einschlaege sind im oberen Bereich...aber das mag der kurzen Haube geschuldet sein, vielleicht haette so ein "Sonnenschutz" ...
von xilef
2017-07-16 8:01:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrung mit Trenntoilette von Nature's Head
Antworten: 119
Zugriffe: 44373

Re: Erfahrung mit Trenntoilette von Nature's Head

Das mit der Standzeit variiert erheblich mit den lokalen Ernährungsbedingungen. :joke:
von xilef
2017-07-10 18:39:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mongolei - wegen Überfüllung geschlossen...
Antworten: 18
Zugriffe: 7243

Re: Mongolei - wegen Überfüllung geschlossen...

Ulf :PN
Fuers Archiv: Master Card/ Maestro funktionierte bei uns in Ub vor 5 Wochen problemlos.
Gruss Felix
von xilef
2017-07-10 15:05:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mongolei - wegen Überfüllung geschlossen...
Antworten: 18
Zugriffe: 7243

Re: Mongolei - wegen Überfüllung geschlossen...

Also wir haben heute den strategischen Rueckzug Richtung Russland angetreten.
Ist also wieder etwas Platz :0)
Muessen unseren Zwischenrahmen flicken lassen :spiel:
Gruesse Felix & Sarah
von xilef
2017-06-29 3:42:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreisebestimmungen und Diesel in Usbekistan
Antworten: 7
Zugriffe: 4169

Re: Einreisebestimmungen und Diesel in Usbekistan

Hallo zusammen,
wir haben das Thema demnaechst vor der Brust.
Leider sind alle Infos zu dem Thema recht alt, hat jemand aktuellere Informationen?
Insbesondere diese ominoese Genehmigung fuer Wohnmobile interessiert uns.
Gruesse Felix
von xilef
2017-05-25 16:25:43
Forum: Aufbau
Thema: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?
Antworten: 45
Zugriffe: 18033

Re: Was würdet ihr beim Ausbau heute anders machen?

#Versuchen das Fahrzeug so niedrig wie moeglich zu bauen! #Stehhoehe in der Doka schaffen...definitiv! Meine Bandscheiben erinnern mich regelmaessig an diesen Punkt auf der to do Liste. #Durchgang...so gross wie moeglich! Habe mich damals an dem vorhandenen Fachwerk orientiert, weil ich die Schweiss...
von xilef
2017-01-20 22:06:51
Forum: Aufbau
Thema: Holzofen im Koffer
Antworten: 8
Zugriffe: 5322

Re: Holzofen im Koffer

Hallo, such mal nach Globefire Pluto. Zu diesem Ofen gibt es auch einen Beitrag hier im Forum. Der hat auch eine Fremdluftzuführung, in geschlossenen Boxen eine sehr empfehlenswerte und u.U. lebenszeitverlängernde Option. Wir konnten uns damals nicht zwischen dem "Hobbit Stove" und dem &qu...
von xilef
2017-01-14 14:36:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16DOKA-- Schall-/ Wärmeisolierung DOKA unten, seite, oben
Antworten: 21
Zugriffe: 9284

Re: 90-16DOKA-- Schall-/ Wärmeisolierung DOKA unten, seite,

Moin, hat den schon jemand seine Doka von unten gedämmt ? Wir haben. unsere Doka ebenfalls zuerst entdröhnt, dann mit armaflex gedaäämt und zu guter Letzt. noch. die Deckenverkleidung mit Filz Fliesen beklebt. Ob es was gebracht können wir nicht sagen, da zu schnell zu viel umgebaut (Einzelbereifung...