Die Suche ergab 430 Treffer

von joe`s mercur
2021-07-04 9:27:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur
Antworten: 67
Zugriffe: 5295

Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

Moin,
Endlüftung dicht? Durch Überdruck rausgedrückt?

Gruß Thomas
von joe`s mercur
2021-06-26 10:12:36
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 59
Zugriffe: 2348

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

die Zieglers, Metzens und Rosenbauers dieser Welt haben ja offenbar genau gewusst, was sie tun, sonst würden diese Aufbauten nicht vierzig Jahre lang halten. Aber genau in dieser kontrollierten Flexibilität dürfte eine Menge an Ingenieursleistung stecken. Das entweder in den selber eingebauten Mate...
von joe`s mercur
2021-06-24 11:03:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkstattwagen von NTG
Antworten: 13
Zugriffe: 667

Re: Werkstattwagen von NTG

Hmmmm,
Wahrscheinlich hängen Febi und Gedore jetzt unter einer Decke und verramschen ihren Ausschuss ausschließlich an Mark?

Früher war ebend alles besser.

Sind nur Mutmaßungen von mir. Beweise habe ich keine. :blush: :D

Gruß Thomas
von joe`s mercur
2021-06-08 22:55:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: RW2 Kran techn. Unterlagen gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 317

RW2 Kran techn. Unterlagen gesucht

Moin,
Ich bin auf der suche nach techn. Unterlagen (Bedienungsanleitung etc. ) Für einen RW2 Kran
auf Magirus 170D11 Basis.
Vom normalen RW 2 würde mir auch schon reichen. Geht hauptsächlich um die Winde und den Generator.
Aufbauhersteller unbekannt.
Gruß Thomas
von joe`s mercur
2021-05-14 10:23:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 55
Zugriffe: 3231

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Moin,
Dann mach auch die Schläuche vom Rahmen an die Leitungen zum Filter.
Kommen vor dem Motor auf der Fahrerseite aus dem Rahmen raus.
Gruß Thomas
von joe`s mercur
2021-04-07 21:17:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Doppelgelenkwellen unterschiede
Antworten: 14
Zugriffe: 983

Re: Magirus Doppelgelenkwellen unterschiede

Moin,
Ich könnte noch ne Achse ca vom 110er haben , muss ich morgen Mal schauen wie weit die noch komplett ist.
Gruß Thomas
von joe`s mercur
2021-01-24 22:42:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Womit Sacklöcher (Grundlöcher) entfetten?
Antworten: 53
Zugriffe: 2840

Re: Womit Sacklöcher (Grundlöcher) entfetten?

Sorry, ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Um ein Zündfähiges Gemisch zu bekommen musst Du x Anteile an dem Brennstoff haben und Y Anteile Sauerstoff. Wieviel Bremsenreiniger willst Du denn im Kutter verteilen? Wir reden hier von Vier Gewindelöchern entfetten! Lappen runterhalten, der den Brems...
von joe`s mercur
2020-10-20 21:09:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 44
Zugriffe: 3924

Re: Kompressor gesucht

Sorry, ja ich habe tatsächlich nicht genau genug gelesen im Eröffnungsbeitrag. Es steht tatsächlich Füllleistung. Und ja, ich habe eine einfache Milchmädchenrechnung aufgemacht. Ich habe solche Sachen wie Wirkungsgrad usw. bewusst rausgelassen. Auch daß die benötigte Kraft bei höheren Gegendruck ans...
von joe`s mercur
2020-10-20 12:32:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 44
Zugriffe: 3924

Re: Kompressor gesucht

Das man damit nicht brauchbar Lackieren kann, halte ich für ein Gerücht. So, nochmal langsam zum mitschreiben: Die Ansaugleistung wird bei 1bar Atmosphärischen Druck gemessen. Die Luft wird dann z.b. auf 4bar komprimiert. Dann hast Du efektiv 67.5ltr bei 4bar oder 90ltr. bei 3bar. Damit kann man ni...
von joe`s mercur
2020-10-19 21:54:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 44
Zugriffe: 3924

Re: Kompressor gesucht

Hast Du einen Taschenrechner? Wenn ja, dann rechne Mal: 270ltr Ansaugleistung : 8 bar Verdichterleistung Und Google Mal was eine vernünftige Lackierpistole an Luftdurchsatz hat bei wie viel bar. Dann wirst Du mitm Dreisatz ganz schnell ausrechnen können, dass 270ltr Ansaugleistung nicht reicht. Selb...
von joe`s mercur
2020-03-16 21:54:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibe Iveco 90-16
Antworten: 11
Zugriffe: 1495

Re: Frontscheibe Iveco 90-16

Hallo Mark,
einmal nur für Dich zum lesen. Besonderes Augenmerk auf die ECE Genehmigungsnummer.
Die ganze Seite ist aber auch interessant.

http://www.classic-autoglas.com/der-sch ... chlusselt/

Gruß
Thomas
von joe`s mercur
2020-01-01 17:01:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Absorber Kühlschrank kühlt nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1338

Re: Absorber Kühlschrank kühlt nicht

Hi Roman,
das was ich schon oft gesagt habe: Absorber weg und Kompressor-Kühli hin :D die Erfahrung musste ich auch machen. :angel:

Weiter mit drehen versuchen, wahrscheinlich ist das Amoniak noch irgendwo kristallin.
Alle 1-2Tage mal weiterdrehen.

Gruß Thomas
von joe`s mercur
2019-12-20 10:19:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 90
Zugriffe: 9568

Re: Blechdicke messen

Sonst musste sowas nehmen: https://www.amazon.de/Metrica-44026-B%C3%BCgelmessschraube-Universal-austauschbare-Kontakte/dp/B00B9C5KGM/ref=mp_s_a_1_11?keywords=universal+b%C3%BCgelmessschraube&qid=1576829619&sr=8-11 Damit kannste fast alles messen, auch Flankendurchmesser bei Gewinden :D Einsä...
von joe`s mercur
2019-12-20 10:12:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 90
Zugriffe: 9568

Re: Blechdicke messen

Moin, Bei der Anwendung würde ich mir ja nun gar keine Gedanken um die Blechstärke machen, weil: Da hängt kein Leben dran. Es ist nur Kosmetik. Egal ob 0.8 oder 1.5mm , Du bringst da Wärme rein und bekommst Schweissverzug . Da fangen die Probleme an und Du musst eh nacharbeiten. Einfach ein Blech zu...
von joe`s mercur
2019-09-25 21:47:08
Forum: Aufbau
Thema: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum
Antworten: 21
Zugriffe: 4435

Re: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum

Ich dachte an 100mm Durchmesser bei 5mm Wandstärke, dass sollte vom Widerstandsmoment reichen, habe ich aber noch nicht nachgerechnet. Wie würdest Du denn den Tisch befestigen? D.100x5mm vollkommen übers Ziel hinausgeschossen. (Bauchgefühl :angel: ) Soll ein Elefant tabledance machen? :eek: Da rech...
von joe`s mercur
2019-05-22 21:19:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613
Antworten: 11
Zugriffe: 1756

Re: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613

Hallo,
bei dem Wetter muss er auch ohne glühen relativ gut anspringen.

Thomas
von joe`s mercur
2019-04-13 14:30:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 80
Zugriffe: 9688

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Moin, auch ich sehe die 12.9 als wahrscheinlich überbewertet. Denn, man muss sich auch die Gegenseite anschauen, die Gewinde in der Kw. Wie tief ist die Schraubverbindung? Wieviel Nm können die Gebindebohrungen ab, bevor die Schraube sich längt? Gewinde weich oder auch vergütet? Vor oder nach dem Ve...
von joe`s mercur
2018-11-30 10:33:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 99
Zugriffe: 13410

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Das wäre jetzt DER Zeitpunkt um auf AP-Achse umzurüsten.
Gruß Thomas
von joe`s mercur
2018-07-31 22:02:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Steckachse, die 4.
Antworten: 44
Zugriffe: 6111

Re: Mercur: Steckachse, die 4.

Hallo Olli, das Problem nach dem Schweissen ist direkt neben der Naht. Würdest Du mit einem Winkelschleifer und 1mm Trennscheibe umlaufend eine Kerbe 0,5mm tief in die Steckachse flexen und ihr dann noch vertrauen? Nix anderes ist direkt neben der Naht, selbst wenn vorgewärmt und nachgewärmt wurde b...
von joe`s mercur
2018-07-30 22:22:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Steckachse, die 4.
Antworten: 44
Zugriffe: 6111

Re: Mercur: Steckachse, die 4.

Nabend, Allein mit dem Einband vom schweissen wurden die Steckachsen massiv geschwächt. Vom Einbrand geht massiv eine Kernwirkung aus. Die Schweissnaht hätte mit einem möglichst großen Übergangsradius geglättet werden müssen. D.h. es darf keine Vertiefung vom schweissen sichtbar sein. Auch wenn dafü...
von joe`s mercur
2018-06-12 9:37:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Steckachse, die 4.
Antworten: 44
Zugriffe: 6111

Re: Mercur: Steckachse, die 4.

Chris und Thomas, ich benötige keine „schwerere“ Achse. Mein Einsatzgewicht ist zwar am Limit, jedoch habe ich mit der Statik keine Probleme. Der Achsenkörper ist den Ansprüchen gewachsen. Naja, das Problem ist ja kein Statisches des Achskörpers, sondern eher dynamisch - da hilft es durchaus, wenn ...
von joe`s mercur
2018-06-11 20:56:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Steckachse, die 4.
Antworten: 44
Zugriffe: 6111

Re: Mercur: Steckachse, die 4.

Nabend Gab im Mercur auch die AP- Achse wie im 170er. Wurde z.b. im 135er Übergangsmodell verbaut. Hab ich hier noch liegen,Zustand unbekannt. Von der Übersetzung passende VA hab ich auch noch. Thomas PS. Hier in der Heide ist die grosse Dürre, hat seit 7 Wochen nicht geregnet und Temperaturen von m...
von joe`s mercur
2018-06-09 13:44:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abblasen in sehr kurzem Abstand
Antworten: 6
Zugriffe: 1340

Re: Abblasen in sehr kurzem Abstand

Hallo,
Wasser in den Luftkesseln? Auch wenn er einen Lufttrockner hat ruhig Mal die Entwässerungsventile betätigen.
Thomas
von joe`s mercur
2018-05-03 12:15:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lager gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1427

Re: Lager gesucht

Ein weiterer Suchbegriff wäre "Gelenklager" , da ist die Suche noch etwas ergiebiger.
Thomas
von joe`s mercur
2018-05-03 9:16:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lager gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1427

Re: Lager gesucht

Hallo ,
google mal nach "Schwenklager", dann solltest Du fündig werden.
Gruß Thomas
von joe`s mercur
2018-03-20 10:22:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasserritzel schmieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 1867

Re: Anlasserritzel schmieren?

Durch Fliehkraft fliegt das Fett eh nach aussen in die Kupplungsglocke und nicht nach innen auf den Reibbelag.
Thomas
von joe`s mercur
2018-03-15 16:50:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Doka selber kürzen?
Antworten: 64
Zugriffe: 14579

Re: Iveco 90-16 Doka selber kürzen?

Hallo Stefan, ich halte noch einen anderen Punkt für sehr wichtig: Die eigenen Fähigkeiten und die vorhandene Logistik. Für einen Papiertiger, der in seinem Job gut ist, aber noch nie einen Schraubendreher in der Hand hatte , halte ich es am Strassenrand für unmöglich. Mit Logistik meine ich Platz ,...
von joe`s mercur
2018-03-11 20:05:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: NG80 "Abbau" Fahrerhaus für Containerverschiffung?
Antworten: 13
Zugriffe: 2049

Re: NG80 "Abbau" Fahrerhaus für Containerverschiffung?

Nabend, mit viel Anlauf passt der LKW auch in den Container ohne das die Hütte runtergenommen wird. Es müssen nur die Türen des Containers 120° geöffnet und sicher arretiert werden, dann dienen sie als eine Art Trichter. :joke: Spass bei Seite, Um die Hütte runterzunehmen brauchst Du einen Kran und ...
von joe`s mercur
2018-02-18 14:44:38
Forum: Aufbau
Thema: Dreipunktlagerung mit Sattelkupplung
Antworten: 15
Zugriffe: 2446

Re: Dreipunktlagerung mit Sattelkupplung

Moin,
Google mal nach "Ballastpritsche"
Da findet man einiges , auch über die Befestigung.
Thomas
von joe`s mercur
2018-01-06 22:32:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radlager Mercur Hinterachse
Antworten: 34
Zugriffe: 5624

Re: Radlager Mercur Hinterachse

@Thomas: ich kenn die Methode, aber dafür bin ich zu ängstlich. Ich hab Sorge, dabei das Achsrohr oder den Stützring anzuknabbern. Kann man eigendlich ganz deutlich erkennen wenn man "kurz vor durch ist" Läuft wunderbar blau an. Den Rest kann man dann mit einem gezielten Schlag mit einem ...