Die Suche ergab 420 Treffer

von joe`s mercur
2020-03-16 21:54:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibe Iveco 90-16
Antworten: 11
Zugriffe: 1022

Re: Frontscheibe Iveco 90-16

Hallo Mark,
einmal nur für Dich zum lesen. Besonderes Augenmerk auf die ECE Genehmigungsnummer.
Die ganze Seite ist aber auch interessant.

http://www.classic-autoglas.com/der-sch ... chlusselt/

Gruß
Thomas
von joe`s mercur
2020-01-01 17:01:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Absorber Kühlschrank kühlt nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1042

Re: Absorber Kühlschrank kühlt nicht

Hi Roman,
das was ich schon oft gesagt habe: Absorber weg und Kompressor-Kühli hin :D die Erfahrung musste ich auch machen. :angel:

Weiter mit drehen versuchen, wahrscheinlich ist das Amoniak noch irgendwo kristallin.
Alle 1-2Tage mal weiterdrehen.

Gruß Thomas
von joe`s mercur
2019-12-20 10:19:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 90
Zugriffe: 6074

Re: Blechdicke messen

Sonst musste sowas nehmen: https://www.amazon.de/Metrica-44026-B%C3%BCgelmessschraube-Universal-austauschbare-Kontakte/dp/B00B9C5KGM/ref=mp_s_a_1_11?keywords=universal+b%C3%BCgelmessschraube&qid=1576829619&sr=8-11 Damit kannste fast alles messen, auch Flankendurchmesser bei Gewinden :D Einsätze für ...
von joe`s mercur
2019-12-20 10:12:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 90
Zugriffe: 6074

Re: Blechdicke messen

Moin, Bei der Anwendung würde ich mir ja nun gar keine Gedanken um die Blechstärke machen, weil: Da hängt kein Leben dran. Es ist nur Kosmetik. Egal ob 0.8 oder 1.5mm , Du bringst da Wärme rein und bekommst Schweissverzug . Da fangen die Probleme an und Du musst eh nacharbeiten. Einfach ein Blech zu...
von joe`s mercur
2019-09-25 21:47:08
Forum: Aufbau
Thema: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum
Antworten: 21
Zugriffe: 3586

Re: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum

Ich dachte an 100mm Durchmesser bei 5mm Wandstärke, dass sollte vom Widerstandsmoment reichen, habe ich aber noch nicht nachgerechnet. Wie würdest Du denn den Tisch befestigen? D.100x5mm vollkommen übers Ziel hinausgeschossen. (Bauchgefühl :angel: ) Soll ein Elefant tabledance machen? :eek: Da rech...
von joe`s mercur
2019-05-22 21:19:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613
Antworten: 11
Zugriffe: 1177

Re: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613

Hallo,
bei dem Wetter muss er auch ohne glühen relativ gut anspringen.

Thomas
von joe`s mercur
2019-04-13 14:30:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 80
Zugriffe: 6673

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Moin, auch ich sehe die 12.9 als wahrscheinlich überbewertet. Denn, man muss sich auch die Gegenseite anschauen, die Gewinde in der Kw. Wie tief ist die Schraubverbindung? Wieviel Nm können die Gebindebohrungen ab, bevor die Schraube sich längt? Gewinde weich oder auch vergütet? Vor oder nach dem Ve...
von joe`s mercur
2018-11-30 10:33:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 99
Zugriffe: 9950

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Das wäre jetzt DER Zeitpunkt um auf AP-Achse umzurüsten.
Gruß Thomas
von joe`s mercur
2018-07-31 22:02:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Steckachse, die 4.
Antworten: 44
Zugriffe: 4440

Re: Mercur: Steckachse, die 4.

Hallo Olli, das Problem nach dem Schweissen ist direkt neben der Naht. Würdest Du mit einem Winkelschleifer und 1mm Trennscheibe umlaufend eine Kerbe 0,5mm tief in die Steckachse flexen und ihr dann noch vertrauen? Nix anderes ist direkt neben der Naht, selbst wenn vorgewärmt und nachgewärmt wurde b...
von joe`s mercur
2018-07-30 22:22:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Steckachse, die 4.
Antworten: 44
Zugriffe: 4440

Re: Mercur: Steckachse, die 4.

Nabend, Allein mit dem Einband vom schweissen wurden die Steckachsen massiv geschwächt. Vom Einbrand geht massiv eine Kernwirkung aus. Die Schweissnaht hätte mit einem möglichst großen Übergangsradius geglättet werden müssen. D.h. es darf keine Vertiefung vom schweissen sichtbar sein. Auch wenn dafü...
von joe`s mercur
2018-06-12 9:37:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Steckachse, die 4.
Antworten: 44
Zugriffe: 4440

Re: Mercur: Steckachse, die 4.

Chris und Thomas, ich benötige keine „schwerere“ Achse. Mein Einsatzgewicht ist zwar am Limit, jedoch habe ich mit der Statik keine Probleme. Der Achsenkörper ist den Ansprüchen gewachsen. Naja, das Problem ist ja kein Statisches des Achskörpers, sondern eher dynamisch - da hilft es durchaus, wenn ...
von joe`s mercur
2018-06-11 20:56:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Steckachse, die 4.
Antworten: 44
Zugriffe: 4440

Re: Mercur: Steckachse, die 4.

Nabend Gab im Mercur auch die AP- Achse wie im 170er. Wurde z.b. im 135er Übergangsmodell verbaut. Hab ich hier noch liegen,Zustand unbekannt. Von der Übersetzung passende VA hab ich auch noch. Thomas PS. Hier in der Heide ist die grosse Dürre, hat seit 7 Wochen nicht geregnet und Temperaturen von m...
von joe`s mercur
2018-06-09 13:44:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abblasen in sehr kurzem Abstand
Antworten: 6
Zugriffe: 1034

Re: Abblasen in sehr kurzem Abstand

Hallo,
Wasser in den Luftkesseln? Auch wenn er einen Lufttrockner hat ruhig Mal die Entwässerungsventile betätigen.
Thomas
von joe`s mercur
2018-05-03 12:15:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lager gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1166

Re: Lager gesucht

Ein weiterer Suchbegriff wäre "Gelenklager" , da ist die Suche noch etwas ergiebiger.
Thomas
von joe`s mercur
2018-05-03 9:16:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lager gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1166

Re: Lager gesucht

Hallo ,
google mal nach "Schwenklager", dann solltest Du fündig werden.
Gruß Thomas
von joe`s mercur
2018-03-20 10:22:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasserritzel schmieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 1372

Re: Anlasserritzel schmieren?

Durch Fliehkraft fliegt das Fett eh nach aussen in die Kupplungsglocke und nicht nach innen auf den Reibbelag.
Thomas
von joe`s mercur
2018-03-15 16:50:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Doka selber kürzen?
Antworten: 64
Zugriffe: 11656

Re: Iveco 90-16 Doka selber kürzen?

Hallo Stefan, ich halte noch einen anderen Punkt für sehr wichtig: Die eigenen Fähigkeiten und die vorhandene Logistik. Für einen Papiertiger, der in seinem Job gut ist, aber noch nie einen Schraubendreher in der Hand hatte , halte ich es am Strassenrand für unmöglich. Mit Logistik meine ich Platz ,...
von joe`s mercur
2018-03-11 20:05:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: NG80 "Abbau" Fahrerhaus für Containerverschiffung?
Antworten: 13
Zugriffe: 1562

Re: NG80 "Abbau" Fahrerhaus für Containerverschiffung?

Nabend, mit viel Anlauf passt der LKW auch in den Container ohne das die Hütte runtergenommen wird. Es müssen nur die Türen des Containers 120° geöffnet und sicher arretiert werden, dann dienen sie als eine Art Trichter. :joke: Spass bei Seite, Um die Hütte runterzunehmen brauchst Du einen Kran und ...
von joe`s mercur
2018-02-18 14:44:38
Forum: Aufbau
Thema: Dreipunktlagerung mit Sattelkupplung
Antworten: 15
Zugriffe: 1717

Re: Dreipunktlagerung mit Sattelkupplung

Moin,
Google mal nach "Ballastpritsche"
Da findet man einiges , auch über die Befestigung.
Thomas
von joe`s mercur
2018-01-06 22:32:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radlager Mercur Hinterachse
Antworten: 34
Zugriffe: 4197

Re: Radlager Mercur Hinterachse

@Thomas: ich kenn die Methode, aber dafür bin ich zu ängstlich. Ich hab Sorge, dabei das Achsrohr oder den Stützring anzuknabbern. Kann man eigendlich ganz deutlich erkennen wenn man "kurz vor durch ist" Läuft wunderbar blau an. Den Rest kann man dann mit einem gezielten Schlag mit einem Meisel kna...
von joe`s mercur
2018-01-06 17:39:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radlager Mercur Hinterachse
Antworten: 34
Zugriffe: 4197

Re: Radlager Mercur Hinterachse

Hallo,
wenn das Lager eh getauscht wird, kann man den Innenring auch mit einem Winkelschleifer (kleine Flex mit Schruppscheibe) aufschleifen.
Dann braucht man keinen Abzieher für den Innenring.
Thomas
von joe`s mercur
2018-01-04 18:08:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schrauben am Fahrzeugrahmen
Antworten: 51
Zugriffe: 16781

Re: Schrauben am Fahrzeugrahmen

Autsch!
Bei der Befestigung der Traverse möchte ich noch nichtmals einen leichten Pkw ans Zugmaul hängen zum Abschleppen geschweige den einen anhänger damit ziehen.
Schlimmer gehts eigendlich nicht mehr :eek:
Setzen , sechs!
Thomas
von joe`s mercur
2017-12-31 11:18:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bohrmaschine für Rahmenbohrungen
Antworten: 35
Zugriffe: 5285

Re: Bohrmaschine für Rahmenbohrungen

Hat jemand mal ne Erklärung für dumme zum Thema aufreiben: warum und wie? —max Bessere Öberfläche gleiche weniger Oberfläche im Loch. Je bescheidener die Oberfläche, desto grösser die Gefahr zur Rissbildung ausgehend von der Bohrung bedingt durch Kerbwirkung. Einfach mit ner Handreibahle damit die ...
von joe`s mercur
2017-12-31 11:14:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bohrmaschine für Rahmenbohrungen
Antworten: 35
Zugriffe: 5285

Re: Bohrmaschine für Rahmenbohrungen

Morgen, ich denke es wird hier wieder einges zu kompliziert gemacht und gedacht. So wie ich Florian verstanden habe , geht es hier z.B. um die Montage von einem Batteriekasten. Also vier oder sechs Bohrungen für M12. Das Fahrzeug ist sein 192er. Der Rahmen ist bei dem Auto aus ST-52/3 (S355J2) , als...
von joe`s mercur
2017-12-10 11:53:44
Forum: Aufbau
Thema: Hub Führungszylinder bauen
Antworten: 23
Zugriffe: 6003

Re: Hub Führungszylinder bauen

Bau es nicht zu genau! Sobald Du einen Fluchtungsfehler hast , fängt das ganze an zu klemmen. Fluchtungsfehler fangen schon an, wenn deine Hubzylinder nicht exakt paralell stehen. Da können dann paar 1/100mm über gut und böse entscheiden. Paralellführungen wie du sie bauen willst sind nicht ohne. Un...
von joe`s mercur
2017-11-24 10:33:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sonntagsfahrverbot für privat ist Geschichte!
Antworten: 24
Zugriffe: 4768

Re: Sonntagsfahrverbot für privat ist Geschichte!

Und sowieso, woher soll i wissa was i denk bevor i hör was i sag? Da sagst was wahres - mir dünkte auch schon öfters dass die beiden Sachen bei diversen Menschen über nicht miteinander in Verbindung stehende Rechenzentren laufen.... Gruss Kami :totlach: :unwuerdig: :totlach: Kami, you make my day. ...
von joe`s mercur
2017-11-22 10:28:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco Magirus 110/17 BW- LKW "tiefer" legen um ca. 20-25cm
Antworten: 10
Zugriffe: 2363

Re: Iveco Magirus 110/17 BW- LKW "tiefer" legen um ca. 20-25

Moin,
Er soll 25cm tiefer :eek:
Das wird auch mit kleineren Rädern nix. Die müssten dann ja im Durchmesser 50cm kleiner sein..
Ist halt das verkehrte Auto oder der verkehrte Container.
Thomas
von joe`s mercur
2017-11-04 19:55:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Teilsysnthetisches 10W40 in den OM352A?
Antworten: 47
Zugriffe: 6962

Re: Teilsysnthetisches 10W40 in den OM352A?

Hallo Marc, das sehe ich anders, gerade weil der ne Ölschleuder hat , darf das Öl den Schmutz (Ruß, Abrieb usw.) nicht zu fest an sich binden,weil es nicht mit Druck durch einen Papierfilter gefiltert wird. Der Schmutz soll nur durch das Öl bis zur Schleuder transportiert werden und dort soll sich d...
von joe`s mercur
2017-11-04 16:18:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Teilsysnthetisches 10W40 in den OM352A?
Antworten: 47
Zugriffe: 6962

Re: Teilsysnthetisches 10W40 in den OM352A?

Hallo, viel Spass beim lesen und Gedanken machen: https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/files/2016/12/fuer_jeden_klassiker_das_richtige_oel.pdf Zitat oldtimer -markt: "Vorkriegsautos haben oft überhaupt keinen Ölfilter. Ihre Motoren sind darauf angewiesen, dass sich Verunreinigungen als Sediment in ...
von joe`s mercur
2017-10-31 17:08:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen-Federlagerung fehlt
Antworten: 211
Zugriffe: 27739

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

Und was wäre bei einer längeren Schraube vorn? Dürfte die auch fest angezogen sein und funktioniert über Materialdehnung? Nee die müsste Spiel haben, und damit das alles im Gelände nicht zu ruckelig ist setzt man die Feder zwischen? :eek: :wack: Da: Federlagerung! So z.B. bauen. http://www.allrad-l...