Die Suche ergab 262 Treffer

von JoSuPa
2019-06-13 19:53:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Theoretische Frage zu Ölbadluftfiltern
Antworten: 8
Zugriffe: 562

Re: Theoretische Frage zu Ölbadluftfiltern

Die bemerkung betreffend auslegung ist aber ,zumindest theoretisch, schon richtig :ohmy:
John
von JoSuPa
2019-06-12 22:46:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Theoretische Frage zu Ölbadluftfiltern
Antworten: 8
Zugriffe: 562

Re: Theoretische Frage zu Ölbadluftfiltern

Die viskositaet hat kein einfluss auf die reinigung der angesaugten luft. Dank der hohen ansauggeschwindigkeit werden angesaugte partikel im oel aufgenommen, resp. diese bleiben dort "stecken". Fertig ist der zauber. In der regel wird motorenoel verwendet. Würdest du z.b. ein sehr dünnflüssiges hydr...
von JoSuPa
2019-06-07 22:08:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsprobleme
Antworten: 9
Zugriffe: 1110

Re: Kupplungsprobleme

Die anmerkung von Claus betr. pilotlager und ausrücker sind natürlich korrekt, würde ich auch so machen wenn schon das getriebe runter ist. Aber die situation welche Jumbo-team erfahren hat war eben eine not-reparatur . So gesehen ist der austausch eines defekten ausrücklager durch ein neues -gutes-...
von JoSuPa
2019-06-06 19:02:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsprobleme
Antworten: 9
Zugriffe: 1110

Re: Kupplungsprobleme

...... schon bei leicht gedruecktem kupplungspedal spuerbar...... deshalb fragte ich ob ein kuppl.automat verbaut ist mit spiralfedern und separaten betaetigungshebeln> diese sind korrekt einzustellen ansonsten beruehrt das neue ausruecklager nur einseitig und vibriert. Bei einem kuppl.automaten mit...
von JoSuPa
2019-06-05 22:58:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsprobleme
Antworten: 9
Zugriffe: 1110

Re: Kupplungsprobleme

Ja der zentrier-dorn dient nur zur einfachen montage des getriebe am motor, kein einfluss auf vibrationen. Ist das getriebe bereits am motor angeflanscht so stellt sich die frage des zentrieren nicht mehr da die getriebeeingangswelle nun durch das pilot-lager geführt ist . Wichtig zu wissen ist ob d...
von JoSuPa
2019-05-25 22:01:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Isfahan (Iran) gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 820

Re: Werkstatt in Isfahan (Iran) gesucht

Bin gleicher meinung. So laufen lassen. Jeder eingriff resp. jede arbeit beinhaltet ein gewisses risiko, also lieber solche risiken eingehen wenn eine arbeit auch nötig ist, vor allem wenn man weit weg von zuhause ist. Der Iran ist zu schön um die zeit in einer werkstatt zu verbringen :D :D :D Gruss...
von JoSuPa
2019-05-13 22:08:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 Schläuche zum Motorölmanometer
Antworten: 1
Zugriffe: 159

Re: Steyr 680 Schläuche zum Motorölmanometer

Ist auch bei den CH-680er so. Eine flexleitung am motor (Steyr nummer SY-480 A58 04) dann eine metalleitung bis zur kabine (SY-680 58 0106) eine zweite leitung in der kabine bis zum armaturenbrett (SY-680 58 0018) und am schluss wieder eine flexleitung zum anzeigegeraet (SY-480 A 58 36 ) Preventiv w...
von JoSuPa
2019-05-12 23:55:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Länge Abschleppstange 175 cm oder 200cm
Antworten: 13
Zugriffe: 745

Re: Länge Abschleppstange 175 cm oder 200cm

Mit einer stange abschleppen sollte ja nur "quasi" zum nächsten sicheren parkplatz oder garage gemacht werden. Häufig wird die stange eingesetzt um ein fahrzeug anschleppen wegen batterie/anlasser probleme. Auf keinen fall würde ich grosse strecken so fahren, waere mir zu gefaehrlich. Auch zu stress...
von JoSuPa
2019-05-11 22:11:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Länge Abschleppstange 175 cm oder 200cm
Antworten: 13
Zugriffe: 745

Re: Länge Abschleppstange 175 cm oder 200cm

Die unterschiede machen sich bemerkt je nach schlepp-einsatz. Geradeaus gehen auch sehr kurze stangen, Wenden oder enge kurven werden umso anstrengender als die stange kürzer ist, vor allem wenn keine kommunikation zwischen den beiden Fahrer möglich ist oder je nach überhang am schleppenden Fahrzeug...
von JoSuPa
2019-04-24 17:48:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Umzug Frankreich
Antworten: 14
Zugriffe: 837

Re: Umzug Frankreich

Hallo ami
Das sehe ich genau so wie Du es geschrieben hast . Bei vielen sachen gehts einfach besser wenn zuerst gefragt wird. :p
Gruss John
von JoSuPa
2019-04-23 21:24:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Umzug Frankreich
Antworten: 14
Zugriffe: 837

Re: Umzug Frankreich

Französisch ist die einzige sprache welche ich perfekt kann und biete auch gerne meine hilfe an. Denke aber nicht das wir damit zum erfolg kommen, verhandlungen sollten persöhnlich und vor ort geschehen. Per tel/ e-mail oder was auch immer gehen in der regel nur null-acht-fünfzehn sachen, für "ausna...
von JoSuPa
2019-03-27 23:19:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was wiegt ein LKW Kühler aus Messing Kupfer?
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: Was wiegt ein LKW Kühler aus Messing Kupfer?

Ist zum teil nicht nur einfacher aber auch besser die alten schläuche absägen oder aufschneiden, so muss nicht übermässig stark an den Kühler-stutzen herumgewürgt werden. Dies ist häufig die schwaechste stelle eines Kühlers. Beim 2DM sind diese aber auch innerlich noch mit streben verstaerkt, also n...
von JoSuPa
2019-03-22 23:04:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiklotz für Wagenheber sinnvoll?
Antworten: 14
Zugriffe: 1731

Re: Gummiklotz für Wagenheber sinnvoll?

...wie magmog schon geschrieben hat: unter dem diff.gehäuse anheben ist ein absolutes no-go. Das gilt prinzipiell für alle nutzfahrzeuge welche "schwebende" antriebswellen haben. Mit "schwebend" sind die gemeint welche sich ausbauen lassen ohne fahrzeug anheben , oder anders rum beschrieben, antrieb...
von JoSuPa
2019-03-19 23:43:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer LKW nur rechtslenker?
Antworten: 12
Zugriffe: 680

Re: Saurer LKW nur rechtslenker?

...eigentlich sollte in der strassenmitte nichts rumliegen was über den haufen gefahren werden kann :eek: Wahrscheinlich wirst du nie ein überzeugter Saurer ( rechts ) fahrer. Ich auch nicht . Früher hat mich sowas weniger gestört, im heutigen verkehrsstress jedoch finde ich es stressig, nicht mehr ...
von JoSuPa
2019-03-19 23:11:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer LKW nur rechtslenker?
Antworten: 12
Zugriffe: 680

Re: Saurer LKW nur rechtslenker?

macht doch wirklich sinn die fahrer nicht verkehrsseitig ein-aussteigen zu lassen ob es nun im interesse derer sicherheit ist oder um den übrigen verkehr nicht zu behindern
Gruss John
von JoSuPa
2019-03-18 22:35:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer LKW nur rechtslenker?
Antworten: 12
Zugriffe: 680

Re: Saurer LKW nur rechtslenker?

Hallo Ulf Bei unseren Postautobusse war in der regel der einstieg für passagiere auf beiden seiten möglich, je nachdem wie sich der Halteplatz praesentierte konnte der fahrer entscheiden wo aufmachen. Bei einem fahrzeug mit nur einseitiger passagier-einstiegsmöglichkeit war der eingang immer rechts....
von JoSuPa
2019-03-17 22:47:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer LKW nur rechtslenker?
Antworten: 12
Zugriffe: 680

Re: Saurer LKW nur rechtslenker?

Dieses thema habe ich schon mindestens 2mal, wenn nicht 3 erklaert :angel: Ich weiss auch nicht weshalb es immer wieder leute gibt welche mit dem argument vom genauen fahren ..... :wack: macht ja auch gar kein sinn: am berg geht es einmal hinauf, aber irgendwann auch wieder bergab, der fahrer hat je...
von JoSuPa
2019-03-02 0:40:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 1739

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

Vieleicht bin ich nicht genügend erfahren um alle kommentare welche auf D geschrieben sind so zu verstehen wie Ihr sie gemeint habt, ist ja für mich eine fremdsprache. Aber ich habe den eindruck Ihr vermischt zwei verschiedene sachen. Eine schwerverkehrsabgabe muss bei uns jedes Fahrzeug bezahlen we...
von JoSuPa
2019-03-01 19:02:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 1739

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

ja die argumentation von Flammkuchenhaus betreffend verspaetet in Genua anzukommen ist effektif realistisch. Ich haette auch etwas bedenken mit einem fahrzeug welches im fahrzeug/brief eine kategorie eingetragen hat die im befahrenen land gar nicht existiert. Aber schlussendlich sind doch in jedem l...
von JoSuPa
2019-02-28 22:57:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 1739

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

...Wenn der wohncontainer welcher sich auf dem LKW befindet nur von A nach B transportiert wird, ja, dann entspricht dieses fahrzeug einem beladenen LKW. Ist der wohncontainer aber auf dem LKW um darin wohnen zu können, entspricht dieses fahrzeug nun einem "schweren wohnmotorwagen" und wird mit jede...
von JoSuPa
2019-02-27 23:49:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 1739

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

Also bei uns in der CH gibt es die variante wie Ihr sie in D habt "LKW mit ladung" gar nicht. Ein LKW gilt immer als LKW solange er über eine ladefläche für gütertransport verfügt . Ist diese ladefläche vergeben an einen wohncontainer wird der LKW als" schwerer wohnmotorwagen " betrachtet und darf t...
von JoSuPa
2019-02-26 23:04:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 1739

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

Nein bis April wird sich noch nichts veraendert haben ( zumindest nicht April 2019) Aber antraege sind gestellt um mit den H fahrzeugen Sonntags fahren zu dürfen da logischerweise oldtimer treffen vorwiegend SA-SO stattfinden und diese nach aktueller regelung erst MO morgen 0500 heimfahren dürfen, i...
von JoSuPa
2019-02-25 22:38:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 1739

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

...und betreffend H kennzeichen: diese sind leider (noch) gleichgestellt wie andere LKW , zumindest was die sonn/feiertage betrifft. Aber hier wird sich noch was zu gunsten des H aendern :D
Gruss John
von JoSuPa
2019-02-24 1:24:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bestätigungen von Mercedes Benz AG
Antworten: 4
Zugriffe: 734

Re: Bestätigungen von Mercedes Benz AG

Abgas typengenehmigung nach FAV OEV2 regelung habe ich, aber wie befürchtet nicht zu deinem jahrgang. In der mir vorliegenden erklaerung steht : emissionen co= 1.50 Hc=0.75 und NOx 14,40. Mit diesen werten machen wir dein auto schlechter als es ist. Die dazugehörigen nummern der einspritzpumpen sind...
von JoSuPa
2019-02-22 22:49:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bestätigungen von Mercedes Benz AG
Antworten: 4
Zugriffe: 734

Re: Bestätigungen von Mercedes Benz AG

Sorry, habs erlich gesagt total vergessen. Ich schreibs mir aber auf für morgen :angry:
Gruss John
von JoSuPa
2019-02-20 23:54:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bestätigungen von Mercedes Benz AG
Antworten: 4
Zugriffe: 734

Re: Bestätigungen von Mercedes Benz AG

Hallo Marc
Die dokumente welche ich habe sind wahrscheinlich alle für modelle vor-1991, neueste eher 1988 , bin jedoch nicht sicher. Wir sind morgen den ganzen tag nicht im betrieb, schaue aber nach wenn ich zurück bin.
Gruss John
von JoSuPa
2019-02-10 1:02:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer V8 Motor
Antworten: 9
Zugriffe: 760

Re: Saurer V8 Motor

@Martin Bin selbst nie einen gefahren und habe auch nie einen repariert, von da her kann ich nichts konkretes beisteuern. Aber der inhaber eines zylinderschleifwerkes mit welchem ich früher zusammengearbeitet habe, der war eigentlich nicht so positif auf die v8 eingestellt, ich kann aber nicht sagen...
von JoSuPa
2019-02-10 0:38:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 3441

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Schade. Die einen sparen zu viel und andere verschwenden ohne rücksicht, (nicht nur beim Lima-strom )
von JoSuPa
2019-02-07 23:07:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 3441

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

...ich wollte damit eigentlich sagen das dein Opa schon recht hatte, für in seiner zeit zumindest.
von JoSuPa
2019-02-07 23:04:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 3441

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

@Bernhard Ich weiss ja nicht von welcher zeit an dein Opa im strassenverkehr war, aber stromsparen war bis in die fünfziger jahre auch wirklich notwendig. Luxus wie heute war einerseits nicht vorhanden rein technisch gesehen oder wenn, dann eben nicht so wichtig: in einer kalten kabine musste sich d...