Die Suche ergab 296 Treffer

von JoSuPa
2019-09-23 20:20:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit der Kupplung
Antworten: 41
Zugriffe: 3914

Re: Problem mit der Kupplung

... somit ist es ja klar definiert, aber erstaunt bin ich schon. Die kleine feder hat ja fast kein gewicht, verstehe nicht wie die lärm machen kann welcher im fahrerhaus hörbar ist.
Aber gut zu wissen.
Gruss John
von JoSuPa
2019-09-22 20:49:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 776

Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?

....ich staune immer wieder :eek:
Rentabel oder nicht mal ausser acht gelassen, die idee und den willen sowas zu realisieren finde ich bewundernswert.
Gruss John
von JoSuPa
2019-09-22 20:39:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit der Kupplung
Antworten: 41
Zugriffe: 3914

Re: Problem mit der Kupplung

...aber dann war es ja offensichtlich doch die feder, oder hast du noch anderes gewechselt ausser die scheibe?
Gruss John
von JoSuPa
2019-09-21 22:02:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Temperatur OM 352 Turbo
Antworten: 26
Zugriffe: 2043

Re: Öl Temperatur OM 352 Turbo

Manchmal ist es wirklich zum verzweifeln. Der T.E schreibt am 31.o8 das er an seinem fahrzeug eine oeltemp. von 50c gemessen hat und fragt wie das bei anderen ist. Anlaesslich einer probefahrt mit einem kundenauto mit gleicher motorisierung nehme ich speziell ein temp.messgeraet mit und schreibe: be...
von JoSuPa
2019-09-21 21:29:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit der Kupplung
Antworten: 41
Zugriffe: 3914

Re: Problem mit der Kupplung

Also ich bleibe bei meiner vermutung: kupplungsautomaten= spiel zwischen druckplatte und automatengehäuse. Die torsionsfeder mit minimalem spiel ist ein zustand welcher ich bei vielen augebauten kupplungen antreffe, ohne das diese geräusche verursacht haben. Aber wichtig ist ja schon mal das du dein...
von JoSuPa
2019-09-17 20:41:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeöl G3/60 714.062
Antworten: 9
Zugriffe: 1740

Re: Getriebeöl G3/60 714.062

Da bin ich auch gleicher meinung. Ein GL5 würde ich nicht in ein synchronisiertes schaltgetriebe einfüllen. Die arbeit für den synchronisationsvorgang, sprich den oelfilm abzureissen, wird mit dem GL5 nur unnötig erschwert. Ein GL4 ist wirklich ausreichend von den scherkräften her gesehen . Manchmal...
von JoSuPa
2019-09-14 21:22:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit der Kupplung
Antworten: 41
Zugriffe: 3914

Re: Problem mit der Kupplung

...also wenn ich denke für wie wenig Geld ein universalinnenabzieher zu kaufen ist.... Ich bewundere all die ideen vom wachs übers fett usw. aber sind das nicht eher "feldlösungen in der not", ? In der hauseigenen werkstatt gibt es doch wirklich bessere ausrüstungen welche viel zeit (und leid ) ersp...
von JoSuPa
2019-09-09 20:49:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit der Kupplung
Antworten: 41
Zugriffe: 3914

Re: Problem mit der Kupplung

Hallo Pirx Ich habe mittlerweile den eindruck als sei das geräusch eventuell gar nicht von der Kupplung den abgesehen vom Kupplungsautomaten sehe ich kein grund für dein bechriebenes geräusch. Den Kupplungsautomaten: kannst du den zerlegen? ich meine die druckplatte vom gehäuse wegnehmen? Gruss John
von JoSuPa
2019-09-08 23:06:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit der Kupplung
Antworten: 41
Zugriffe: 3914

Re: Problem mit der Kupplung

@Claus Wenn die "finger" nicht alle auf der gleichen höhe sind, wird die kupplung beim anfahren rupfen da der anpressdruck der druckplatte ungleichmaessig wird. Bei "deiner" druckplatte ist diese einstellung umso wichtiger als sie nur 3 finger hat. Aber geräusch sollte eigentlich keins entstehen. Gr...
von JoSuPa
2019-09-08 22:28:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Pilotlager OM366
Antworten: 18
Zugriffe: 982

Re: Pilotlager OM366

... ich selbst habe es auch schon mit einem abzieher geschafft :D
Gruss John
von JoSuPa
2019-09-08 22:26:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit der Kupplung
Antworten: 41
Zugriffe: 3914

Re: Problem mit der Kupplung

Nein, das ist bestimmt nicht die ursache, aber schaue mal nach ob nicht die anpressplatte des kupplungsautomaten spiel hat dort wo sie im gehäuse des kupplungsautomaten beim ein+ auskuppeln nach vorne/ hinten wandert. Ist wohl wieder total falsch formuliert :wack: Ich meine einfach die mitnehmer -fü...
von JoSuPa
2019-09-08 22:03:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Pilotlager OM366
Antworten: 18
Zugriffe: 982

Re: Pilotlager OM366

...der Trick mit dem Kerzenwachs :lol:
Gruss John
von JoSuPa
2019-09-07 20:42:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Pilotlager OM366
Antworten: 18
Zugriffe: 982

Re: Pilotlager OM366

Offenbar gilt auch in der Werkstatt = Not macht erfinderisch
:idee:
Gruss John
von JoSuPa
2019-09-06 19:08:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Pilotlager OM366
Antworten: 18
Zugriffe: 982

Re: Pilotlager OM366

Hallo Stefan
Mit Kerzenwachs? meinst du damit bei Kerzenlicht? :idee:
Gruss John
von JoSuPa
2019-09-03 21:12:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Temperatur OM 352 Turbo
Antworten: 26
Zugriffe: 2043

Re: Öl Temperatur OM 352 Turbo

Doch, die habe ich. OM 366 turbo= bei wassertemperatur circa 88 messe ich 55 an der oelwanne, aussentemperatur 35. Aber mit dieser info kannst du nicht viel konkretes anfangen weil ich die oel.temp mit einer "messpistole" an der oelwanne gemessen habe, und diese oelwanne ist aus sehr dickem Aluminiu...
von JoSuPa
2019-08-25 16:29:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit der Kupplung
Antworten: 41
Zugriffe: 3914

Re: Problem mit der Kupplung

Danke an Claus für die beschreibung der Kupplungssituationen.
Den link von Pirx kann ich aber nicht einsehen, = error page not found Mache ich was falsch? Geht es bei euch?
Gruss John
von JoSuPa
2019-08-23 23:18:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit der Kupplung
Antworten: 41
Zugriffe: 3914

Re: Problem mit der Kupplung

Auch ich denke da an Torsionsfeder, ev. auch eine gebrochene feder im Kupplungsautomaten (wahrscheinlich gleicher gedanke wie Mark wenn er Tellerfeder schreibt) Die idee von Claus mit der belagsniete jedoch verstehe ich nicht. Auch wenn sich so eine lösen würde , wie soll da lärm entstehen? Es ist j...
von JoSuPa
2019-08-15 22:58:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem Verteilergetriebe LK 1114 ,VG 750517
Antworten: 8
Zugriffe: 1338

Re: Problem Verteilergetriebe LK 1114 ,VG 750517

Hallo Oskar Also wenn ich deine situation richtig verstanden habe, machst du dir gedanken ob es gut kommt auf der HA mit 10mm profil und auf der VA mit 14mm zu fahren? Da habe ich also gar keine bedenken. Der unterschied wird ja eben durch den besagten planetenradsatz ausgeglichen, wie auch der unte...
von JoSuPa
2019-08-13 23:48:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem Verteilergetriebe LK 1114 ,VG 750517
Antworten: 8
Zugriffe: 1338

Re: Problem Verteilergetriebe LK 1114 ,VG 750517

Ja genau. Meine antwort an Oskar gilt auch ,oder eben speziell , für die fahrzeuge mit dem VG 500. Wenn Du,Nils, an deinem flansch rüttelst kommt es dir wahrscheinlich vor als hätte das ausgangskugellager gut 1mm spiel. Ich habe dies vor jahren mal genauer untersucht und waere auch bereit gewesen ei...
von JoSuPa
2019-08-13 1:03:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: suche Lieferquelle für Schrägkugellager Opel Blitz HA
Antworten: 7
Zugriffe: 1019

Re: suche Lieferquelle für Schrägkugellager Opel Blitz HA

Zumindest an der vorderachse hatte der Blitz spezielle "Opel Blitz " lager , keine norm, An der HA bin ich mir nicht mehr sicher, glaube aber es waren amerikanische.Eine Chevrolet achse.
Gruss John
von JoSuPa
2019-08-13 0:47:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem Verteilergetriebe LK 1114 ,VG 750517
Antworten: 8
Zugriffe: 1338

Re: Problem Verteilergetriebe LK 1114 ,VG 750517

Ist richtig so. Ein Kugellager und ein simmerring. Das Kugellager hat effektif spiel wenn du am antriebsflansch rüttelst. Dementsprechend natürlich auch die Kardanwelle, ist aber wie gesagt i.o.
Verstehe aber nicht von welchem "entlüfter" du sprichst. Das VTG hat kein entlüfter.
Gruss John
von JoSuPa
2019-07-05 22:36:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vmax Mercedes Vario 814 4x4
Antworten: 57
Zugriffe: 3639

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

@Wilmaa Da stellt ein forumsmitglied eine frage : Weiss jemand im forum wer ein Kegel-Tellerrad tauschen kann? (zitat) Ein anderes forummitglied beantwortet die frage und gibt eine ortschaft und Postleitzahl bekannt. Wo ist da der zusammenhang mit Kaffee-trinken gehen? Ich weiss schon was Du andeute...
von JoSuPa
2019-07-05 18:48:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vmax Mercedes Vario 814 4x4
Antworten: 57
Zugriffe: 3639

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

Hallo Romi
6527 Lodrino im Tessin. Bin recht häufig in Münchenstein bei einem Kunde wie auch ein anderer Kunde in Egerkingen.
Vieleicht...
Gruss John
von JoSuPa
2019-07-05 18:35:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 54
Zugriffe: 4023

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

@ Carsten Es würde mich wirklich interessieren weshalb, resp. inwiefern du meine aussage falsch verstanden hast. Ich bin mir ja bewusst das meine kenntnissen um mich auf D korrekt auszudrucken eher mies sind. Aber der text war ja inhaltlich korrekt, zumindest vom fachwissen her, also was habe ich fa...
von JoSuPa
2019-07-04 22:34:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vmax Mercedes Vario 814 4x4
Antworten: 57
Zugriffe: 3639

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

Hallo Romi
Diese arbeiten könnte ich schon machen, ist ja mein Beruf. Aber wenn du es eilig hast, bin ich nicht der richtige. Mein terminkalender sieht alles anders als entspannt aus.
Wo bist du zuhause?
Gruss John
von JoSuPa
2019-07-04 21:44:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 54
Zugriffe: 4023

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

So schreibe ich es ja schon die ganze Zeit :eek:
Aber mir glaubt es keiner :wack:
Schade für die mühe :angry:
Gruss John
von JoSuPa
2019-07-03 22:30:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 54
Zugriffe: 4023

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

....vielen, vielen dank Fun-Ski :unwuerdig:
Für einen moment dachte ich wirklich.... aber du hast mein selbstvertrauen wieder gerettet.
Gruss John
jetzt habe ich auch wieder hoffnung das meine aussage betreffend unserem nationalen feiertag stimmen könnte :D
von JoSuPa
2019-07-03 21:15:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 54
Zugriffe: 4023

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

@ Marc Ja sicher. ich bin der meinung der erste tag im monat august könnte unser nationalen feiertag sein. Zumindest in den vergangenen 60 jahren hatte ich diesen eindruck. :unwuerdig: Aber wenn du es mit 100% sicherheit wissen willst, frag doch noch jemanden in Deutschland, z.b. Tom. der kennt soga...
von JoSuPa
2019-07-03 21:01:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 54
Zugriffe: 4023

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

@Tom Danke für den link. Da bin ich nun total überascht. Wir Schweizer müssen an jedem veteranenfahrzeug unterhalb 3.5T eine autobahnvignette anbringen, dies seit mehr als 20 jahren. Warum sollen ausländische fahrzeuge befreit sein ? Ich werde dieser sache nachgehen. Ich bin sprachlos. Oder die erst...
von JoSuPa
2019-07-02 21:33:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 54
Zugriffe: 4023

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

Tom hat zwischen allen richtigen sachen auch etwas falsches geschrieben: Oldtimer, oder H-fahrzeuge, sind in der CH ebenfals autobahnvignetten pflichtig. Also nicht vergessen an den personenwagen welche auf der autobahn fahren eine vignette anzubringen, alle personenwagen sowie anhaenger. Fahrzeuge ...