Die Suche ergab 14 Treffer

von Mang90
2018-06-08 18:18:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blechteile man g90 bzw Vw lt
Antworten: 12
Zugriffe: 4135

Re: Blechteile man g90 bzw Vw lt

meist lohnt es sich nicht, die Kabine zu richten...hol dir eine gute gebrauchte von einem 4x2, und tausch die kabine - das ist stressfreier und deutlich schneller wie die löcher im Käse zu flicken :D
von Mang90
2017-10-11 22:28:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bordapotheke: Wunden nähen - Lokalanästhetika
Antworten: 50
Zugriffe: 19440

Re: Bordapotheke: Wunden nähen - Lokalanästhetika

Ganz kurz noch eine Anmerkung zu Octinesept Wundbehandlung aus eigener, schmerzvoller Erfahrung: Die Wunde spülen bedeutet NICHT, mit einer aufgezogenen Spritze Octinesept in tiefere Wunden zu bekommen - DAS gibt ganz böse Wundheilungsstörungen! Anscheinend wissen das auch einige Handchirugen im Mün...
von Mang90
2016-01-05 14:01:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hintere Achlast beim Man 8.136 Fae erhöhen?
Antworten: 1
Zugriffe: 1334

Hintere Achlast beim Man 8.136 Fae erhöhen?

Hallo zusammen, hab da mal eine Frage zu Achlasten: Bei meinem Ex-Dänen MAN 8.136 FAE mit SOMA-Achsen ist eine hinterachslast von 4 t eingetragen - da ich aber einen Heckkran am Fahrzeug habe, reduziert sich die Achlast um 3530 kg auf satte 470 kg :D nun zu meinem eigentlichen Problem: ich stehe kur...
von Mang90
2015-03-01 16:17:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zum Abstützgestänge beim ZF 6S850 6-Gang beim MAN G90
Antworten: 6
Zugriffe: 2456

Re: Frage zum Abstützgestänge beim ZF 6S850 6-Gang beim MAN

Hab erstmal einen Prototypen aus Alublech gebaut, um alles auszuprobieren - dann aus Stahl nachgebaut (jaja, viel zu massiv - hatte aber grad nix passenderes da :D ) - zum Teil hab ich Teile vom alten Getriebe (Abstützung bzw Führung) verwendet...der Halter ist da ja am Ende Kugelförmig und sitzt in...
von Mang90
2015-03-01 13:01:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zum Abstützgestänge beim ZF 6S850 6-Gang beim MAN G90
Antworten: 6
Zugriffe: 2456

Re: Frage zum Abstützgestänge beim ZF 6S850 6-Gang beim MAN

Hi, ich hab den Umbau auf 6S850 grad hinter mir - ich hab die Abstützung vorn gemacht, da mir die Varianten hinten zu Abenteuerlich aussahen :angel: Ich finde das seitenverkehrte Schalten sogar angenehmer, da im fließenden Verkehr eh nur 4-6 Gang gebraucht wird und die so "Näher" liegen - ...
von Mang90
2015-03-01 12:44:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Frage zum Auspuff
Antworten: 14
Zugriffe: 3881

Re: MAN G90 - Frage zum Auspuff

Hi, ich hab mir einen Unimogtopf eingebaut, da der praktischerweise einen seitlichen Abgang hat - mit flexrohr weiter auf Highpipe.... der Durchmesser ist grösser, ich musste ein kurzes Rohrstück als Reduzierung einschweissen (kann man sicherlich noch besser gestalten, hatte aber grad was passendes ...
von Mang90
2014-03-25 8:16:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Antworten: 18
Zugriffe: 5001

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

und noch was: du musst schon relativ oft drehen, um eine drehzahl erhöhung zu erreichen - die Einstellung kann man recht fein dosieren - bei mir sind es bei rausgedrehtem Knopf sicherlich 5-6 umdrehungen um die 800 zu erreichen....probier also mal evtl. länger zu drehen....wenn du noch einen zusätzl...
von Mang90
2014-03-25 8:11:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Antworten: 18
Zugriffe: 5001

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

ach btw: hat einer von euch zufällig einen Scan von dem Datenblatt für die Ölmengen/sorten ? Ich hab zwar die Bedienungsanleitung, die verweist aber auf ein Extrablatt für Ölwechsel.... Tom: hab nächste Woche ne Baustelle in Kirchseon, evtl. schau ich mal bei dir (Intercamp?) vorbei, wenns genehm is...
von Mang90
2014-03-25 8:09:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Antworten: 18
Zugriffe: 5001

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Drehzahlerhöhung für den Kranbetrieb - Du sagtest ja, das dein MAN einen Ladekran hatte und viel im Stand lief - die Pumpen für die Kräne laufen ca. bei 800 U/min - daher der Drehzahlknopf Ich hab seit letzter Woche auch mein "Traumauto" :lol: - allerdings mit Ladekran...und ich kann dich ...
von Mang90
2014-03-03 14:39:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verwirrende Angaben Anhängelast
Antworten: 7
Zugriffe: 2212

Verwirrende Angaben Anhängelast

Ich hab im Schein stehen: zu0.1 : 10500kg m. durchgeh.Bremsanlage, max. Zug-Ges.Gew. 17000Kg Bei einem 7,5 t müssten es doch eigentlich 18000kg sein, kann das mit einer reduzierung der hinterachslast zusammenhängen? Habe da leer 3530kg, max. 4000 kg eingetragen.... Bzw. wie wird bei einem 7,5t das m...
von Mang90
2013-12-14 22:31:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorumbau Man 8.136 auf 150
Antworten: 5
Zugriffe: 2830

Re: Motorumbau Man 8.136 auf 150

Klasse Leute, das wollt ich hören :lol: Ziehen wollte ich eigentlich keine Bäume sondern nen Tandemkipper im 10 t -Bereich - denke da lohnen sich die 100 NM dann schon Wie siehts aktuell mit dem Zugang zum MAN G90-Forum aus? Wäre halt schon von Vorteil wenn man sich über sowas vor dem Kauf informier...
von Mang90
2013-12-13 21:08:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorumbau Man 8.136 auf 150
Antworten: 5
Zugriffe: 2830

Motorumbau Man 8.136 auf 150

Bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte aus der Man-Ecke: Kann man von einem 2wd Man 8.150 den Motor in einen Allrad 8.136 umbauen, bzw. wo liegen die Unterschiede (baulich) ausser der 2 Ölpumpe? Habe evtl. einen 8.136 FAE Ex-Mil am Haken, da ich den LKW aber oft zum Ziehen brauche, möchte ich mich sc...
von Mang90
2013-09-30 7:43:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ein Neuer mit vielen Fragen aus München, MAN 9.150
Antworten: 4
Zugriffe: 1783

Ein Neuer mit vielen Fragen aus München, MAN 9.150

Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen MAN 9.150 Bj. 90 zuzulegen. Allerdings brauche ich den MAN nicht wie die meisten zum reisen, sondern möchte ihn gewerblich als Baustellenfahrzeug (Garten- und Landschaftsbau) einsetzen. Meine 7,5 t Erfahrung beschränkte sich bisher auf einen alt...