Die Suche ergab 1031 Treffer

von ingolf
2021-04-22 11:24:46
Forum: Aufbau
Thema: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Antworten: 6
Zugriffe: 162

Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau

Alles, was aus dem WoMo-Bereich kommt, bietet guten Sichtschutz. Damit sind die positiven Eigenschaften aber auch schon aufgezählt. Wenn es einbruchsicher sein soll, muss man sich schon etwas mehr Mühe geben als Alufolie, Hartschaum und Kunststoffriegel zu verbauen. Bin jetzt mal ne Stunde weg Chips...
von ingolf
2021-04-13 15:21:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island im April-Juni
Antworten: 55
Zugriffe: 3356

Re: Island im April-Juni

Ich glaube jedenfalls nicht, dass etwas völlig zufällig passiert. Ud je mehr es werden um so lukrativer äh sicherer wird es.

Grüße, Ingolf
von ingolf
2021-04-13 14:50:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island im April-Juni
Antworten: 55
Zugriffe: 3356

Re: Island im April-Juni

Ich stelle mir da was anderes vor... " Kosten pro Zimmer betragen 11.000,-ISK am Tag." Und das Schiff ist schon gebucht...
Sie wissen schon wie´s geht.

Grüße, Ingolf
von ingolf
2021-04-08 14:14:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Antworten: 17
Zugriffe: 735

Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer

Das eigentliche Problem ist der Mangel an Ruß, der Auspuffinnenseiten vorher beständig schützte vor Korrosion und auch vor höheren Temperaturen.
Grüße, Ingolf
von ingolf
2021-04-02 12:59:40
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 231
Zugriffe: 17792

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Auf jeden Fall selten, dass man für einen Gebrauchtwagenkauf die Checkliste mehrteilig im Internet finden kann.
Grüße, Ingolf
von ingolf
2021-03-29 7:50:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader
Antworten: 36
Zugriffe: 1881

Re: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader

Hallo Chris,
Ladedruck ist nur unter Last messbar.
Grüße, Ingolf
von ingolf
2021-03-23 12:41:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Petition für Camping
Antworten: 18
Zugriffe: 2398

Re: Petition für Camping

Die Petition: Druckventil für Bürger. Ist wie Demo nur hygienischer und insofern klar zu bevorzugen. Es liegt an jedem selbst wie die Zahlen sich entwickeln aber jene, die nicht dazu neigen sich zu beschränken, neigen auch nicht dazu ihr Handeln zu reflektieren oder gar Ursache und Wirkung zu verbin...
von ingolf
2021-03-21 21:24:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hebekissen Füll- und Ablassarmatur
Antworten: 6
Zugriffe: 804

Re: Hebekissen Füll- und Ablassarmatur

Kugelhahn. Auf der einen Seite Kupplung NW7,2 passt ans Kissen und andere Seite Tülle zur Steckkupplung des Schlauches. Füllen: Schlauch anstecken vom Drucklufttank, Hahn öffnen. Hoch genug: Hahn schließen. Schlauch kann abgenommen werden für was auch immer. Ablassen: Hahn öffnen. Ungeeignet für tot...
von ingolf
2021-02-27 18:35:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117
Antworten: 15
Zugriffe: 1045

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

Hat der 1117 einen Zentralausrücker? Dann würd ich die fehlende Kupplungsflüssigkeit in der Kupplungsglocke vermuten.
Grüße, Ingolf
von ingolf
2021-02-24 8:33:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Grotamar negative Eigenschaften???
Antworten: 78
Zugriffe: 4804

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

Der angebliche Winterdiesel ist ganz offensichtlich dem angeblichen Winter angepasst... Und wenn es dann wirklich mal friert, haben die 4menWagen Probleme, die über die Autobahn fahren. So wie neulich, als -12 waren und außerhalb -15 liefen 2 Trafics nur noch 60 bis 70, wurden mal noch langsamer und...
von ingolf
2021-02-24 8:16:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankentnehmer
Antworten: 12
Zugriffe: 2429

Re: Tankentnehmer

Ich tippe auf eine zu dicke Leitung zur Pumpe der Standheizung. Wenn der Querschnitt zu groß ist, kann die Flüssigkeitssäule abreißen und läuft zurück in den Tank. Eine Undichtigkeit an dieser Saugleitung hat den selben Effekt.
Grüße, Ingolf
von ingolf
2021-02-18 14:26:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab
Antworten: 38
Zugriffe: 1856

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

Luft in den Dieselleitungen bzw Filtern.
Grüße, Ingolf
von ingolf
2021-02-18 14:25:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?
Antworten: 16
Zugriffe: 1119

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

Hallo Michael,
warum nicht eine normale Anhängerkupplung montieren wie sie dahin gehört?
Die kann alles und man kann auch noch ein Fahrzeug mit Stange abschleppen so wie man selbst gerne geschleppt werden würde wenn es mal sein muss. Als Reisepartner taugt das Auto so jedenfalls nicht.
Grüße, Ingolf
von ingolf
2021-02-12 22:55:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Formieren beim WIG-Schweißen
Antworten: 6
Zugriffe: 918

Re: Formieren beim WIG-Schweißen

Hallo Helmut, die 2. Flasche müsste doch auch ein T-Stück und eine Drossel ersetzen. Vor dem Schweißgerät das Argon abzweigen und in das Gefäß einleiten. Ich habe mal gesehen wie Edelstahlrohre so innen sauerstoffrei gemacht wurden um sie zu schweißen. Die "Endkappen" waren dabei Alufolie....
von ingolf
2021-02-12 21:02:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks
Antworten: 11
Zugriffe: 1082

Re: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

Ganz normale Kugelhähne lösen das Problem. An der Rückwand der Fahrerkabine montiert, Griffe innen. Jeder Tank hat Vor-und Rücklauf also 6 Kugelhähne 3/8", Leitungen Tecalan 12 x 1,5 . Es kann nicht nur jeder Tank einzeln benutzt sondern auch umgepumpt werden denn die Förderpumpe des Motors pum...
von ingolf
2021-02-01 11:00:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LKW Winterfest machen
Antworten: 13
Zugriffe: 2146

Re: LKW Winterfest machen

Hallo, eigentlich braucht man die nötige Heizleistung nicht zu erraten sondern kann rechnen: Gewicht des Motors mal der spezifischen Wärmekapazität von Grauguss plus der für Wasser für die l Kühlwasser mal der Temperaturerhöhung plus dem Abstrahlverlust der geschätzten Oberfläche des Motors. Die Wär...
von ingolf
2021-01-31 17:31:07
Forum: Aufbau
Thema: Fördermenge Webasto DW80
Antworten: 8
Zugriffe: 853

Re: Fördermenge Webasto DW80

Die Spule der Pumpe hat Durchgang? Es kommen Impulse aus der Regelung? Der Überhitzungsschutz hat Durchgang? Die Wasserpumpe oder das Raumluftgebläse laufen? Die Pumpen sind i.d.R. zu öffnen. Darin befindet sich der Kolben und zwei Rückschlagventile, eines dazu im Kolben. Viele kleine Teile, die gen...
von ingolf
2021-01-22 19:58:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Womit Sacklöcher (Grundlöcher) entfetten?
Antworten: 53
Zugriffe: 2307

Re: Womit Sacklöcher (Grundlöcher) entfetten?

Brensenreiniger ist einfach und sicher in der Wirkung. Die kleine Menge würde ich gleich nach dem Einbringen abfackeln. Spritzer rein, Dose zur Seite und anzünden.
Ein Versuch dazu auf der Spundwand wird zeigen wie gefährlich das ist.
Grüße, Ingolf
von ingolf
2021-01-14 12:21:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 268
Zugriffe: 27321

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Eine Gewindemuffe M xx und ein STück Gewindestange auf der rechten Gewindeseite. Den gezeigten Kopf dort anschrauben.
Grüße, Ingolf
von ingolf
2020-12-31 9:13:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schwerlastauszug
Antworten: 13
Zugriffe: 1541

Re: Schwerlastauszug

Hallo, bevor das Teil umfangreich durchdacht wird: was passiert mit dem Kahn wenn auf 3 m Hebel aussenbords 120 kg drücken? Sind Kiel und Toplicht dann noch in der gewöhnlichen Anordnung? Auch schätze ich die benötigte Kraft zum ausziehen als erheblich ein und das 2. Ende ist dabei auch beweglich, s...
von ingolf
2020-12-29 16:12:22
Forum: Aufbau
Thema: 2 Flammen Gaskochfeld
Antworten: 19
Zugriffe: 1360

Re: 2 Flammen Gaskochfeld

Der einzige Unterschied zwischen den "erstmal untauglichen" und den "geprüften" ist die Befestigung des Brennerdeckels. Allerdings fehlt in den Brennertöpfen dann auch das Gegenstück, in das die Schraube geschraubt wird, die den Brennerdeckel hält. Ein modifizierter Hohlraumdübel...
von ingolf
2020-12-29 9:48:08
Forum: Aufbau
Thema: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?
Antworten: 17
Zugriffe: 1725

Re: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?

Moin, weil der Elchkram nicht so einfach passt aber gerne undicht wird an den spillerigen O-Ringen reparieren wir mit einem Korbventil aus dem Spülenzubehör (gibt es mit und ohne Exenter) auf 1 1/2" Aussengewinde und von Dallmer dann Gewindereduzierung auf 5/4". Ab da passt 32 mm. Das Prin...
von ingolf
2020-12-28 16:07:58
Forum: Aufbau
Thema: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?
Antworten: 17
Zugriffe: 1725

Re: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?

Der große Traps (Geruchsverschluss) funktioniert bei kleinen Wassermengen eher als Absetzgrube. Die Verringerung des Querschnittes wird es unmöglich machen, dass Luft zurückströmt. Die Vollfüllung in der kleinen Leitung lässt den Traps gluckern, wenn er dabei leer gesaugt wird, tritt Faulgas aus. Es...
von ingolf
2020-10-29 8:45:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 268
Zugriffe: 27321

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob,
kühlertaugliche Silikonschläuche gibt es in der Bucht z.B. 40 mm 45 Grad in mindestens 3 Farben.
Grüße, Ingolf
von ingolf
2020-10-19 10:06:05
Forum: Aufbau
Thema: Regenwassernutzung
Antworten: 12
Zugriffe: 1600

Re: Regenwassernutzung

Wenn ich mir das Dach so ansehe nach einem Jahr draussen frage ich mich was ich mit dem Dreck, der da drauf ist in irgendeiner Wasserleitung will.
Grüße, Ingolf
von ingolf
2020-09-30 7:41:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zuviel Motoröl
Antworten: 30
Zugriffe: 5419

Re: Zuviel Motoröl

Ja, eine Fleißarbeit. Die Dichtungen sind schräg geschlitzt und lassen sich wenn man die Stopfbuchse rausgedreht hat mühsam rauspopeln weil sie dann hart sind. Rein gehen die neuen einfach jedenfalls wenn mann Hände mit ABmessungen eines kleinen Kindes hat...
Grüße, Ingolf
von ingolf
2020-09-16 14:56:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub mit Hindernissen
Antworten: 37
Zugriffe: 5222

Re: Urlaub mit Hindernissen

Hallo Pirx, einen offensichtlichen Fehler hast du scheinbar nicht gefunden. Das würde mich beunruhigen. Als Mittel gegen weitere Abschleppmanöver hätte ich einen Kanister und passende Schläuche dabei um auf "Minitank" mit kurzer Zuleitung umrüsten zu können in 5 Minuten. Verdächtig sind be...
von ingolf
2020-09-15 14:09:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ist Rapsöl diesellöslich ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1562

Re: Ist Rapsöl diesellöslich ?

Angesichts einiger tausend Liter Rapsöl, die ich mit Diesel gemischt zur Fortbewegung thermisch verwertet habe in allen denkbaren Mischungsverhältnissen : bleibe entspannt, da passiert nichts wenn das einfach so durch die Leitungen Richtung Motor läuft.
Grüße, Ingolf
von ingolf
2020-09-14 9:57:55
Forum: Aufbau
Thema: alte Blechkoffer, genietet, Überlappungen, wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 1491

Re: alte Blechkoffer, genietet, Überlappungen, wie?

Gefalzt ist da nichts.
An den von mir gebauten Koffern habe ich die Bleche 2 bis 3 cm überlappt mit neutralem Silikon dazwischen.
Grüße, Ingolf
von ingolf
2020-07-08 19:53:22
Forum: Aufbau
Thema: Offenes Heizungssystem für Dieselofen
Antworten: 14
Zugriffe: 2088

Re: Offenes Heizungssystem für Dieselofen

Die Zeitstandskurve gibt Auskunft über die Alterung von Kunststoffprodukten. Die "Freigabe für Heizung" sagt wenig denn Heizungen können auch mit 50 Grad Vorlauf funktionieren. Welche Vorlauftemperatur aus der Schlange des Ofens kommt hängt stark von Massenstrom und Wärmeabgabe im Verhältn...