Die Suche ergab 65 Treffer

von strixa
2021-08-03 6:47:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe Mercedes 1824 4x4
Antworten: 3
Zugriffe: 1628

Verteilergetriebe Mercedes 1824 4x4

Hallo alle zusammen, Ich bräuchte da mal ein wenig Hilfe von Euch. Ich habe das Öl im Verteilergetriebe gewechselt. Es gibt zwei Ablassschrauben von denen sich eine nicht lösen läst. Reicht es, wenn ich das Öl nur durch eine Ablassschraube ablasse oder müssen zwingend beide geöffnet werden? Nach dem...
von strixa
2018-01-31 22:40:21
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen
Antworten: 15
Zugriffe: 7936

Re: Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen

Hallo Plasa,
hast Du schon eine Lösung?
Wenn nein, schick mir ´ne Mail. ich glaube ich kann Dir helfen.
Gruß
Detlef
von strixa
2018-01-29 23:02:44
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaustand des 1824
Antworten: 4
Zugriffe: 2323

Re: Ausbaustand des 1824

Hallo Guido, hallo Sven, hallo Tom,
alle meine Autos hatten rote Bremstrommeln, schon mein erster Kadett. Ist halt so ´ne Macke.
Nein, Heizungsbauer bin ich nicht, ich komme aus der E-Technik. Aber Wasser ist wie Strom, es muss fließen.
Vielen Dank für euer Lob, und weiter geht´s.

Gruß
Detlef
von strixa
2018-01-29 12:12:22
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaustand des 1824
Antworten: 4
Zugriffe: 2323

Ausbaustand des 1824

Hallo zusammen, nach länger Zeit wollte ich mich mal zurückmelden und über den Ausbaustand unseres WoMo´s berichten. Es hat sich seit dem einiges getan, Chassis sandgestrahlt und neu lackiert, neue Blattfedern hinten, federgelagerter Zwischenrahmen und Boxenrahmen. Drei neue Tanks mir Steuerung eing...
von strixa
2017-04-10 9:07:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auf der Suche nach einem Zwischenrahmenbauer......
Antworten: 6
Zugriffe: 3132

Re: Auf der Suche nach einem Zwischenrahmenbauer......

Hallo Carsten, ich bin auch gerade dabei einen Zwischenrahmen und einen Boxenrohling bauen zulassen. Ich habe da eine Firma in Wunstorf bei Hannover, ist nicht gleich um die Ecke, aber die machen einen guten Job. Dazu kommt, das sie auch Lust auf solche Projekte haben. Die Preise passen auch. Hier d...
von strixa
2017-01-23 12:45:16
Forum: Aufbau
Thema: Entwurf Zwischenrahmen mit Boxrohling
Antworten: 3
Zugriffe: 2131

Re: Entwurf Zwischenrahmen mit Boxrohling

Hallo Mike, ich habe die 100er Profile genau aus diesem Grund gewählt. Ich wollte auch, das der Rahmen so stabil ist, das keine Kräfte in die Platten eingeleitet werden. Außerdem ist der Schutz der Box gegeben wenn man mal irgendwo aneckt. Welche Profile es genau werden muss ich noch mit meinem Fahr...
von strixa
2017-01-22 20:41:17
Forum: Aufbau
Thema: Folierung des Aufbaues
Antworten: 4
Zugriffe: 2393

Re: Folierung des Aufbaues

Hallo Frank, wir werden unseren MB und den Koffer auch komplett folieren lassen. Bei den Folien solltest Du jedoch auf Qualität achten. Es gibt unendlich viele Billiganbieter im Netz. Eine gute UV-beständige Folie liegt meist bei 25-30 € und darüber für den qm. Du solltest dich da gut beraten lassen...
von strixa
2017-01-22 11:54:42
Forum: Aufbau
Thema: Entwurf Zwischenrahmen mit Boxrohling
Antworten: 3
Zugriffe: 2131

Entwurf Zwischenrahmen mit Boxrohling

Hallo liebes Forum, ich würde euch gerne die Planung zu unserem Kofferrohling zeigen. Für Verbesserungen und Optimierungsvorschläge bin ich offen und freue mich auf eure Beiträge. Legende: dunkelgrau: Fahrgestellrahmen des MB 1824 hellgrau: modifizierter vorhandener Pritschenrahmen grün: kommt hinzu...
von strixa
2017-01-07 13:25:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funktion Hydraulikanlage Kran ?
Antworten: 16
Zugriffe: 4999

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

Hallo Sebastian,
ja, muss ich mal darüber nachdenken. Ich bau das Zeug erst mal aus. Wenn dann die neuen Dieseltanks drin sind muss ich schauen ob der Hydrauliktank so noch rein passt. Vielleicht lasse ich ihn auch halbieren, mal sehen. Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Detlef
von strixa
2017-01-07 11:50:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funktion Hydraulikanlage Kran ?
Antworten: 16
Zugriffe: 4999

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

Hallo Sebastian, vielen lieben Dank für deine hilfreichen Infos. Das mit den Stopfen habe ich mir auch so gedacht, daher habe ich schon mit einer Hydraulikfirma in Langenhagen Kontakt aufgenommen. Die haben mir gesagt, ich solle an Besten die Schläuche mitbringen, dann können sie mir genau die passe...
von strixa
2017-01-06 22:42:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funktion Hydraulikanlage Kran ?
Antworten: 16
Zugriffe: 4999

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

Hallo Marc, vielen Dank für die umfassende Info. Ich werde mal die dünne Leitung verfolgen wo die hinführt. Da aber kein Öl mehr in den Leitungen zur Pumpe ist, macht es da Sinn die Pumpe kurzzuschließen? Ich wollte erst mal alles ausbauen, aber um es danach wieder funktionsfähig einzubauen wollte i...
von strixa
2017-01-06 17:43:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funktion Hydraulikanlage Kran ?
Antworten: 16
Zugriffe: 4999

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

Hallo zusammen, der Kran und die gesamte Hydraulikanlage hatten bis zur Demontage volle Funktion. Die Anzeige funktionierte einwandfrei. Die Einfüllverschraubung sitzt jetzt nur locker drauf und da pfeift es dann raus, die Frage ist, woher kommt der Druck? Wie schon gesagt, normalerweise sollte auf ...
von strixa
2017-01-06 12:12:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funktion Hydraulikanlage Kran ?
Antworten: 16
Zugriffe: 4999

Re: Funktion Hydraulikanlage Kran ?

Hallo Marcus, ist im Augenblick ein wenig schwierig, da auf dem Fahrzeug noch eine Pritsche verbaut ist. Daher lassen sich eindeutige Fotos schlecht machen. Der Aufbau der Hydraulikanlage ist aber original MB mit Anschluss für einen Hydraulikhänger. Ich werde es mal versuchen einige aussagekräftige ...
von strixa
2017-01-06 11:55:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funktion Hydraulikanlage Kran ?
Antworten: 16
Zugriffe: 4999

Funktion Hydraulikanlage Kran ?

Hallo liebes Forum, ich habe da ein kleines Problem mit der Hydraulik an meinem MB1824. Auf dem Fahrzeug war ein Kran verbaut. Nach dem Demontage hängen die beiden Hydraulikschläuche jetzt am Fahrgestell, der Öltank ist so gut wie leer. Der Nebenabtrieb für die Pumpe ist ausgeschaltet. Dennoch habe ...
von strixa
2016-10-14 22:47:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine
Antworten: 106
Zugriffe: 30275

Re: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine

Hallo, eine Radstandverlängerung, ich weiß nicht. Er hat einen Radstand von 3500mm bei 60% Überhang wären das 2000m über der Hinterachse. Bei einer Aufbaulänge von 3700mm könnte ich rein theoretisch 5700mm bauen. Das würde dann aber komisch aussehen. Meine Idee bei diesem Fahrzeug liegt zwischen 460...
von strixa
2016-10-14 22:19:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine
Antworten: 106
Zugriffe: 30275

Re: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine

Das wären die Varianten 4,5m Box. Mit dem Kompromiss rauskrabbeln nach vorne.
von strixa
2016-10-14 22:11:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine
Antworten: 106
Zugriffe: 30275

Re: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine

Hallo Rastlos18280, die Variante mit Betten zusammen hatten wir auch schon, aber wir wollen nicht übereinander steigen oder nach vorne rauskrabbeln. Die Box ist für den IVECO optimiert für den MAN müsste sie 50cm kürzer werden ( Bild Kommt). Zum MAN, der hast das komplett Paket, Splittgetriebe, drei...
von strixa
2016-10-14 20:46:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine
Antworten: 106
Zugriffe: 30275

Re: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine

Hallo Meggmann,
hatten die beruflichen Fahrzeuge auch ein Splittgetriebe? In diesem Fall wäre die Formel 20PS pro Tonne nicht anwendbar, oder? Der hätte ja dann noch gut 2t Luft nach oben.
von strixa
2016-10-14 20:17:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine
Antworten: 106
Zugriffe: 30275

Re: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine

Ich habe da noch eine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit MAN 12.192 oder der gleichen?
von strixa
2016-10-14 20:14:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine
Antworten: 106
Zugriffe: 30275

Re: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine

Hallo Rastlos18280, ich würde gerne nochmal auf deine Gewichtskalkulation zu sprechen kommen. Deine Werte habe ich auch so ungefähr ermittelt, dazu kommt die Box mit 1,5t. Das wäre eine Gesamtgewicht von ca. 3,5t, das Fahrzeug wiegt leer 6t. So, alles zusammen 9,5t. Ist aus deiner Sicht grenzwertig?...
von strixa
2016-10-14 20:03:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine
Antworten: 106
Zugriffe: 30275

Re: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine

Hallo Holger, hallo Rastlos18280, vielen dank für die netten Worte und Erklärung. Von diesen Beträgen hatte ich mir mehr gewünscht. Ich möchte hier keine Diskussion über die Netiquette des Forums anstreben, dennoch würde ich gerne etwas dazu sagen: Ich habe viel mit Menschen zu tun, die hochdotiert ...
von strixa
2016-10-14 12:43:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine
Antworten: 106
Zugriffe: 30275

Re: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine

Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte. By the way, Holger Du kommst aus der IT? Dann sind wir ja fachlich Kollegen, ich leite die IT-Koordination in einer obersten Landeshörde. Ein Projekthanduch habe ich natürlich, das bringt schon mein Beruf mit s...
von strixa
2016-10-13 21:12:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine
Antworten: 106
Zugriffe: 30275

Re: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine

Hallo Jochen, was wir vorhaben hatte ich oben schon beschrieben. Bei mir ist bis 18t und 200Kw alles offen. Ich hänge an keinem Hersteller, für mich wichtig, das Optimum an Fahrzeug für unser Vorhabe zu finden. Das geht nur mit vielen Informationen und die hoffe ich hier zu finden. Preislich geht di...
von strixa
2016-10-13 20:47:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine
Antworten: 106
Zugriffe: 30275

Re: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine

Hallo Jofri,
meine Frage war nicht VA oder Splitt, sondern was wäre von Vorteil es zu haben. Ich nehmen war das eine VA nice to have ist. Bei der Alternative zum Splitt ist das etwas anders, was wäre den so ein Fahrzeug mit gut abgestimmten Getriebe und der dementsprechenden Leistung?

Gruß
Detlef
von strixa
2016-10-13 19:52:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine
Antworten: 106
Zugriffe: 30275

Re: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine

Danke Bahnhofs-Emma,
ja, ´nen GAZ hatte ich auch mal. Jedoch eine Gazelle. Ein übles Gerät im Gelände wo der überall durchgefahren ist, Wahnsinn, in der 3,5t Klasse kaum zu toppen. Projekt habe ich abgebrochen, da das Teil für unser Vorhaben dann doch zu klein war.
von strixa
2016-10-13 18:36:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine
Antworten: 106
Zugriffe: 30275

Re: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine

Hallo Wilmaaa, ich denke in der voran gegangenen Diskussion habe ich alle Fakten für unser Vorhaben dargelegt. Welche Informationen fehlen dir denn? Ich bin Techniker und arbeite im Projektmanagement daher habe ich gerne Fakten und fundierte Informationen für ein Projekt, das mit dem Gefühl ist da e...
von strixa
2016-10-13 15:45:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine
Antworten: 106
Zugriffe: 30275

Re: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine

Hallo Willmaaa,
wenn Dich diese Diskussion oder meine Anfragen nerven, dann schreib doch einfach nicht.
von strixa
2016-10-13 15:34:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine
Antworten: 106
Zugriffe: 30275

Re: Dreipunktlagerung für MAN Sattelzugmaschine

Hallo Wilmaaa, ich glaube es geht hier nicht um gefallen oder nicht gefallen, meine Frage geht dahin, ob ich Informationen aus dem Forum bekommen kann die eventuell einige von Euch mit diesen Fahrzeugen gemacht haben. Auch würde mich eine Bewertung von den Euch interessieren, da es bestimmt einige i...