Die Suche ergab 118 Treffer

von Vario Hans
2020-07-08 15:37:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: dünne Luft in Höhenlagen - ab wann ein Problem??
Antworten: 26
Zugriffe: 6903

Re: dünne Luft in Höhenlagen - ab wann ein Problem??

P1030133_klein.jpg

Vario 815 (4,2L., Turbo, cooler) je höher desto größer war der Leistungverlust. Über 3000 m schnaufte er schon heftig und quälte sich hinauf, aber ohne Rußwolken.
Bei 2600 m noch wenig bemerkt.
von Vario Hans
2019-02-17 10:43:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)
Antworten: 71
Zugriffe: 21335

Re: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)

Servus, kurz meine eigenen Erfahrungen über Disesl-Additive in Kanada und USA. Egal wie andere Motoren reagieren und was andere für Erfahrungen gemacht haben - mein VARIO 815 (ohne Ad Blue) hatte eine sehr harte Verbrennung und der Verbrauch ging merklich in die Höhe. Ich habe mit einigen Truckern ü...
von Vario Hans
2017-03-06 17:52:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ebbe und Flut & Missgeschick
Antworten: 22
Zugriffe: 9895

Re: Ebbe und Flut & Missgeschick

P.s. (Simone schreibt) Im übrigen finde ich es schlimm, wie schnell hier im Forum etwas in den falschen Hals gerät. Aus dem Grund macht es keine so richtigen Spass mehr, hier etwas zu posten, wenn man dabei so extrem auf seine Wortwahl achten muß. Servus Simone, danke für die Zeilen, sehe es ganz ge...
von Vario Hans
2016-11-13 19:21:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung
Antworten: 111
Zugriffe: 40830

Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

Hi, habe meine alte Homepage aktiviert mit einem detaillierteren Bericht (nach bestem Wissen und Gewissen :D ) über eine Reise im Winter zum Nordkap und noch ein paar Tips für Wintercamping. Die Preise sind allerdings noch in DM :lol: http://www.schau-moi-nei.de/4.html vielleicht bringt es aber doch...
von Vario Hans
2016-10-16 15:21:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung
Antworten: 111
Zugriffe: 40830

Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

So startet Mann / Frau hardcore, alles anere sind Weicheier :D :D :D --> https://www.youtube.com/watch?v=Y3tXAuFxGQk
von Vario Hans
2016-10-15 22:25:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung
Antworten: 111
Zugriffe: 40830

Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

@mathiasbutt wo finde ich die Winterreifenliste ... Kannte ich bisher noch nicht ... Gruss Ulf Hier: http://stronordic.com/ http://stro.se/wp-content/uploads/2016/03/Winter-Tires-Drive-axels-160613-Sweden.pdf http://stro.se/wp-content/uploads/2016/03/Winter-Tires-Truck-and-Trailer-160613-Norway.pdf
von Vario Hans
2016-10-15 18:10:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung
Antworten: 111
Zugriffe: 40830

Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

Servus miteinander, ich furhr damals noch mit meiner alten Mühle ohne Allrad dafür mit Benzinmotor und Schneeketten: meine Problemen hatte ich: mit der Heizung - einmal ist die Gas Truma ausgefallen, dann die Eberspächer Standheizung - war dauernd am Reparieren, Glätte - Spikes waren unbedingt erfor...
von Vario Hans
2016-09-20 15:19:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario: Höhenfestigkeit SCR Katalysator
Antworten: 6
Zugriffe: 3265

Re: MB Vario: Höhenfestigkeit SCR Katalysator

Servus Christian,

kann leider nur eine Info geben für einen VARIO 815 ohne Kat. hilft vielleicht ?
War öfter über 3000 m --> merklicher Leistungsverlust aber keinerlei sonstige Beeinträchtigungen wie qualmen, vermehrt rußen o.ä.

Schöne Grüße

Hans
von Vario Hans
2016-04-15 17:05:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Korossionsschutz Fahrwerk
Antworten: 26
Zugriffe: 7650

Re: Korossionsschutz Fahrwerk

Hi, habe meinen VARIO 815 vor ca. 12 Jahren den Kastenaufbau mit Mike Sanders geflutet und das Fahrgestell viel zu viel eingesprüht. Also....aus den Holmen des Original Karosserie - Aufbaus tropf es auch nach 12 Jahren noch raus bei sehr heißem Wetter und ich gehe mal davon aus dass es auch dann in ...
von Vario Hans
2014-07-09 11:08:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: VISA Karte von Kriminellen abgeräumt
Antworten: 15
Zugriffe: 4635

VISA Karte von Kriminellen abgeräumt

Hallo,

gestern Schock:

- VISA Konto wurde von Kriminellen abgeräumt - mehrere tausend Euros weg :ohmy:
- Karte wurde gesperrt

mal schaun wie´s weiter geht

Grüße

Hans
von Vario Hans
2014-06-16 17:33:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kein Notfall, aber trotzdem Ratschläge erbeten
Antworten: 10
Zugriffe: 3169

Re: Kein Notfall, aber trotzdem Ratschläge erbeten

Hi, ich habe keine Ahnung an was das liegen kann aber auch ich hatte heftiges Nageln das mit Zusatz von dem Boosterzeug aber deutlich besser wurde. Mein Vorfilter war LAUFEND voll mit ????? evtl. Wasser, Rostpartikel, Schleimzeug und ähnlichem Mist --> sie Bilder. Zusätzlich habe ich dem Diesel imme...
von Vario Hans
2013-11-29 18:10:50
Forum: Aufbau
Thema: Sikaflex Verklebung und Frost? Irgendwelche Probleme?
Antworten: 23
Zugriffe: 8593

Re: Sikaflex Verklebung und Frost? Irgendwelche Probleme?

Hab noch nie was gelesen darüber, aber irgendwie geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf die letzten Tage: Hat irgendwer hier schonmal Probleme gehabt, dass eine Sikaflex-Verklebung von Forst gelöst/zerstört wurde? Hi, bin zwei mal im Winter nach Lappland gefahren -32°C, Schneeketten und Tiefschnee...
von Vario Hans
2013-05-13 12:30:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Allrad? Überbewertet!
Antworten: 19
Zugriffe: 5709

Re: Allrad? Überbewertet!

Hi, es kommt doch immer drauf an wo Du hin fährst und was Du vor hast. Ich kenne einige die z.B. die Strecke Alaska - Feuerland ohne Allrad und angeblich ohne große Probleme bewältigt haben. Allrad möchte ich aber persönlich nicht missen. Du findest ein schönes Übernachtungsplätzchen merkst aber das...
von Vario Hans
2013-05-02 8:39:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Autofähre brennt im Hamburger Hafen
Antworten: 6
Zugriffe: 2821

Autofähre brennt im Hamburger Hafen

Hi, eben lese ich dass im Moment ein aus Göteborg kommender Schwedischer Autotransporter teilweise in Flammen steht. Auf dem Deck stehen ca. 65 Fahrzeuge. (Das war die Meldung). Nun spekuliere ich: Schwedische Autofähre von Göteborg kommend könnte die ATLANTIC CARTIER sein die im Moment im Hamburger...
von Vario Hans
2013-04-29 9:55:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub ohne Stress ......
Antworten: 523
Zugriffe: 204011

Re: Urlaub ohne Stress ......

Hallo Wobi, alles Gute und eine wunderbare, erlebnisreiche Reise, bleibt Gesund und hofft dass Euer MAN ein robustes Getriebe hat. Wenn Ihr gegen Westen fahren soltet dann könnt Ihr mal bei Re´jean vorbeischauen (liegt fast a.d. Hauptroute). Es ist ein interessantes Plätzchen auf der Miscou Island i...
von Vario Hans
2013-04-21 22:08:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselqualität in den USA
Antworten: 31
Zugriffe: 8069

Re: Dieselqualität in den USA

Danke Matthias ! Bin seit Nov. hier in den Staaten und habe so ca. 14000 km mit meinem 911er zurückgelegt. Wundere mich auch seit ein paar Wochen über die '2' an den Dieselzapfsäulen. Bin z.Zt. in Nevada / Utah und das meiner mehr rust als vorher ist mir auch schon aufgefallen. Also Morgen werde ic...
von Vario Hans
2013-04-21 19:33:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Euro 4 rücksetzen auf Euro 3
Antworten: 4
Zugriffe: 2601

Re: Euro 4 rücksetzen auf Euro 3

Servus in die Runde, über einen längeren Zeitraum nach Amerika wollen, wo es ja bekanntlich kein Blue-Teck gibt Werner Hallo Werner, gibt es sehr wohl in Amerika aber eher selten. Habe es selbst in einem großen Truck Stop Shop gesehen (gibt es etwas in den Staaten was es nicht gibt :D ). Ist mir au...
von Vario Hans
2013-04-20 15:02:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselqualität in den USA
Antworten: 31
Zugriffe: 8069

Re: Dieselqualität in den USA

[/quote]Hallo Hans, das ist ja nett von Dir! Was ist Ebene 2 Diesel? Matthias[/quote] Hallo Matthias, habe mch nicht richtig ausgedrückt. Wenn Du im Süden (Arizona, Neu Mexico usw.) bist, dann bekommst Du das ganze Jahr nur den Diesel Nr. 2 (Sommerdiesel). Meist steht auf der Tanksäule nicht mal dra...
von Vario Hans
2013-04-19 12:31:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselqualität in den USA
Antworten: 31
Zugriffe: 8069

Re: Dieselqualität in den USA

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Dieselqualität in den USA? Wir wollen im Sommer unseren Steyr 12 S 21 dorthin verschiffen und ich habe gehört, daß die Dieselqualiät so schlecht sein soll Matthias Hallo Matthias, mein Vario 815 4x4 hat furchbar genagelt so dass ich einen Dieselzusatz be...
von Vario Hans
2013-03-09 12:04:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kuhfänger
Antworten: 47
Zugriffe: 11961

Re: Kuhfänger

[/quote]Daher halte ich die "Kuhfänger" aus eurp. Produktion für Deko mehr nicht.[/quote] Sehe ich auch so. Ich hatte eigentlich so einen Kuhfänger nach einigen fast Zusammenstöße mit Rentieren, Karibus und einem Elch geplant, bin aber zu der Überzeugung gekommen dass mein VARIO an der Vor...
von Vario Hans
2013-03-09 11:24:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Firma für Fahrzeugklimaanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 1472

Firma für Fahrzeugklimaanlage

Hi, ich habe in meinem VARIO eine Klimaanlage ab Werk drinnen. Die ist allerdings der größte Mist der mir seit Jahren untergekommen ist. Es wurde schon alles einmal ausgetauscht und ich habe im laufe der Jahre einige tausend Euros investiert. Bei meiner letzten Reise ist sie mir schon wieder ausgefa...
von Vario Hans
2012-10-19 14:05:55
Forum: Aufbau
Thema: Luftstandheizung Ratschläge gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 3288

Re: Luftstandheizung Ratschläge gesucht

Naja , würde mal sagen das für den "kleinen"Koffer ne 2000er Heizung vollkommen ausreichend ist. Sehe ich für unsere Breiten auch so. Lieber länger unter Vollast als dauernd ein und aus weil zu groß dimensioniert. Stimmt nicht. Die größern Heizungen regeln auch runter, meist bis 900 W - u...
von Vario Hans
2012-09-21 20:52:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeug nach USA mitnehmen, welchen Kfz-Versicherer ???
Antworten: 3
Zugriffe: 1551

Re: Fahrzeug nach USA mitnehmen, welchen Kfz-Versicherer ???

Hi Sigo, das ist großer Mist mit der Versicherung. Versuchs mal bei: Tour-Insure GmbH Carl-Petersen-Str. 4 20535 Hamburg Tel.: (040) 25 172 150 Fax: (040) 25 172 121 service@tourinsure.de http://www.tourinsure.de oder schreib eine PN an mabdt. Er fährt einen Unimog der wahrscheinlich auch über 19 Ja...
von Vario Hans
2012-09-18 21:13:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: amiland
Antworten: 71
Zugriffe: 26149

Re: amiland

so ein kurzes update: seit gestern habe ich einen camper in oregen stehen. seit heute gibt's einen untersatz dazu, einen ford 4WD F350 mit V10 Triton engine den ersten post der eise hab ich schon eingestellt http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.de/2012/09/two-days-left.html lg klaus Hammerartig ...
von Vario Hans
2012-09-18 1:56:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: amiland
Antworten: 71
Zugriffe: 26149

Re: amiland

mit einem gekauften pickup 4wd mit camper-kabine Hi Klaus, ober-cool, die Dinger seilen mich immer gnadenlos, da komme ich mit meinen 150 horse power nicht an. Schaue immer neidisch i.d. Rückspiegel wie sie anbrausen und dann sind sie schon vorbei........Habe mal die Ford Super Duty angeschaut. Gib...
von Vario Hans
2012-09-18 1:41:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auto in den USA lassen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3120

Re: Auto in den USA lassen?

Hi, ja geht, habe heuer zwei getroffen die das so machen. Ein VARIO Fahrer hat ihn im Frühjahr in Las Vegas abgestellt um die Sommerhitze zu umgehen und flliegt jetzt im Oktober wieder um die Reise weiter zu führen. Und 1017 oder so aus dem Forum hat seinen 1017 letztes Jahr im Herbst oder Winter in...
von Vario Hans
2012-09-12 1:07:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?
Antworten: 62
Zugriffe: 13453

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

Reisen ist wunderschön doch ehrlich gesagt es nervt mich persönlich gewaltig, jeden Tag die gleiche Leier: wo Übernachten, Müll entsorgen und Kloo ausleeren ? Manchmal kann man stundenlang fahren und suchen, 10x umdrehen und z.B. in den Feldweg reinschauen, bis einem schwindelig ist und ein (mir) g...
von Vario Hans
2012-09-09 17:32:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?
Antworten: 62
Zugriffe: 13453

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

@Jürgen Ganz genau so ist es, Du sprichst mir aus der Seele :mad: Die Zeiten ändern sich gewaltig und zwar rapide. Wir haben früher in Italien an der Adria immer frei gezeltelt, Jahre danach haben wir mit dem WoMo die gleichen Stellen besucht - alles zugebaut und eingezäunt. Dto. in Griechenland. Eb...
von Vario Hans
2012-09-08 18:54:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?
Antworten: 62
Zugriffe: 13453

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

Hi, Reisen ist wunderschön doch ehrlich gesagt es nervt mich persönlich gewaltig, jeden Tag die gleiche Leier: wo Übernachten, Müll entsorgen und Kloo ausleeren ? Manchmal kann man stundenlang fahren und suchen, 10x umdrehen und z.B. in den Feldweg reinschauen, bis einem schwindelig ist und ein (mir...
von Vario Hans
2012-08-31 22:16:32
Forum: Aufbau
Thema: SEITZ Fenster sind nicht Mückendicht
Antworten: 21
Zugriffe: 5765

Re: SEITZ Fenster sind nicht Mückendicht

Hallo Hans nur die Luftschlitze zukleben bringt gar nichts! Diese scheiß Viecher laufen einfach oben um die Rolle oder an den Seiten vorbei! Klebe deine Schlitze zu und hol dir beim nächsten Canadian Tire so Schaumstoffwürstel die man für den Hausbau benützt um Risse aus zustopfen ca.12mm im Durchm...