Die Suche ergab 629 Treffer

von Chris_G300DT
2018-12-14 11:10:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 160d....
Antworten: 6
Zugriffe: 162

Re: Iveco 160d....

Wodurch unterscheiden sich die beiden? V.a. in Hinsicht auf Haltbarkeit, Lautstärke, Optimierungsmöglichkeit? LG, Michael ohne a ;) Hallo Michael, die Haltbarkeit halte ich für gleich. Das ist natürlich eine Gefühlssache. Der V6 hat allerdings weniger Baugruppen (kein Turbo, somit auch keine Ladedr...
von Chris_G300DT
2018-12-13 21:53:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vtg Z65 von Iveco Magirus 150 ANW 16
Antworten: 3
Zugriffe: 98

Re: Vtg Z65 von Iveco Magirus 150 ANW 16

Wegen dem schlagen würde ich zuerst schauen dass die Kreuzgelenke der Kardanwellen ordentlich geschmiert sind. Dann die Gummi Lager des vgs prüfen.

Vielleicht ist da einfach eins zerrissen.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2018-12-13 20:36:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vtg Z65 von Iveco Magirus 150 ANW 16
Antworten: 3
Zugriffe: 98

Re: Vtg Z65 von Iveco Magirus 150 ANW 16

Hallo,
Wenn Öl von oben kommt, schau Mal nach den o-ringen von der Schaltwelle.

Edit: O-Ring 18mm Durchmesser 3mm Schnurstärke
Zumindest bei meinem das ausschaut wie ein z65 aber eigentlich ein z90 sein müsste.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2018-12-13 15:43:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 36
Zugriffe: 1527

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Das Wunschfahrzeug wäre eines, wo die Leistung des Motors der begrenzende Faktor im Gesamtkonzept wäre . Ausser bei div. Arbeitsmaschinen ist mir aber leider kein Fahrzeug bekannt, was diese Kriterien erfüllt. Einfach den Volllastanschlag an der ESP ordentlich rausschrauben. Kostet auch nix :-) Gru...
von Chris_G300DT
2018-12-13 10:15:20
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller
Antworten: 34
Zugriffe: 3269

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

Hi, doch ist er :-) sieht auf dem Foto aber schlimmer aus als er ist. 2,45 m Überhang bei einem Neigungswinkel von dann noch 23 Grand. Na dann hast du hoffentlich nicht vor wirklich mal richtige Pisten zu fahren. In der Praxis kannst du die 23° nämlich in die Tonne hauen. Die Piste verläuft gerade ...
von Chris_G300DT
2018-12-10 17:49:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstandsverlängerung am Kurzhauber?
Antworten: 15
Zugriffe: 435

Re: Radstandsverlängerung am Kurzhauber?

Hallo Roland, ich bin mit 460cm Radstand unterwegs und bin absolut zufrieden. Leute mit kleinen Fahrzeugen werden dir immer wieder sagen, sie sind irgendwo gerade eben so noch durchgekommen und mit deinem großen Fahrzeug hast du auf keinen Fall eine Chance. In der Realität stimmt das in den seltenst...
von Chris_G300DT
2018-12-05 16:46:41
Forum: Aufbau
Thema: Plexiglas Polieren...
Antworten: 8
Zugriffe: 519

Re: Plexiglas Polieren...

Hallo Ralf, es gibt im Autozubehör/Teilehandel Politurchreme für Kunststoffenster von Carbioverdecken. Das funktioniert ganz gut. Hält aber auch nicht ewig an und muss nach ca einem Jahr wiederholt werden. Sowas in der Art: https://www.ebay.de/itm/Cabrio-Heckscheibenreiniger-A1-100-ml/161765672812?e...
von Chris_G300DT
2018-12-03 20:51:45
Forum: Aufbau
Thema: China Kracher Heizungen
Antworten: 31
Zugriffe: 1324

Re: China Kracher Heizungen

Ne, knapp 1700€. Allerdings hat das Sichtfenster 140 Euro Aufpreis gekostet. Ist bei den 1700 mit drin. Dazu dann halt noch das Montagematerial wie Hitzeschutz, Edelstahlwanne, Verschraubungen, Kupferrohr, Kraftstoffleitung, Pumpe, Dachhaube, Kleinkram wie Sika, Edelstahlschweißdraht, Edelstahlrohr ...
von Chris_G300DT
2018-12-03 18:14:06
Forum: Aufbau
Thema: China Kracher Heizungen
Antworten: 31
Zugriffe: 1324

Re: China Kracher Heizungen

meggmann hat geschrieben:
2018-12-03 17:38:51
Was ist das für ein Ofen?
Refleks 66MK-C Fahrzeugausführung, bekommt die Verbrennungsluft komplett von Aussen.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2018-12-03 17:21:55
Forum: Aufbau
Thema: China Kracher Heizungen
Antworten: 31
Zugriffe: 1324

Re: China Kracher Heizungen

Hallo, aus aktuellem Anlass, da seit ein paar Wochen verbaut und total begeistert: kein Höhenproblem https://euyp4w.am.files.1drv.com/y4md2qu5yBwDEqtZV06FVLzpWiPf5JkxwCLx3STcFKG6Q4hbbk0pdMVCD9g-pQ53ecQ4LBDY4VwwUCG9PpiHablo5HD_qQFlL20Q1Y7JwuUl-ehBQ1wtT1bqqj0VZZjFchnwNLTb0HYlo5P20Es3dXkK7FkIBJavQngt14...
von Chris_G300DT
2018-12-03 11:41:07
Forum: Aufbau
Thema: China Kracher Heizungen
Antworten: 31
Zugriffe: 1324

Re: China Kracher Heizungen

Hallo, das Niveau des technischen Sachverstandes in diversen Facebook-Gruppen ist jedoch ziemlich unterirdisch. Da zweifle ich auch ein bisschen an der korrekten Montage! Da diese Konversationen bei FB in der Regel sehr unübersichtlich und leichtfüßig geführt werden, wurde das vermutlich auch nicht ...
von Chris_G300DT
2018-11-30 11:23:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 381
Zugriffe: 101367

Re: seit 33 Jahren auf Achse

jonson hat geschrieben:
2018-11-30 11:12:15
Der depperte Anhänger hat genauso viel Bodenfreiheit wie ein Unimog
Für alle die auch so verwundert waren wie ich.
Ich habe mal gesucht und den Vergleichsmog gefunden:
Unimog 036639

Weiterhin gute Fahrt.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2018-11-30 10:50:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Endlich! Mein Erstes Restaurierungsprojekt: MB L408 BJ65
Antworten: 12
Zugriffe: 782

Re: Endlich! Mein Erstes Restaurierungsprojekt: MB L408 BJ65

Hallo Eric, ich möchte Jochen zustimmen. Ich habe mir genau das gleiche gedacht. Das ganze hat viel Potential total in die Hose zu gehen und den Spaß zu verderben. Da passt vieles nicht. Angefangen das Budget, die Ansprüche an Motorisierung, der Treibstoff, die Übersetzung und auch die Nutzung: daue...
von Chris_G300DT
2018-11-29 0:13:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 7
Zugriffe: 412

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Naja eine Magirus Feuerwehr liegt eher im Bereich 5000-10000. Und da hast du schon die mit besserem Zustand. Zum Saurer kann ich nichts sagen. Da dich so ein Fahrzeug in der Regel viele Jahre begleiten wird und immer etwas zu tun ist, solltest du die Kosten für Teile und die Betriebskosten nicht unt...
von Chris_G300DT
2018-11-28 17:26:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe ZF S6-36 im 90-16 oder doch mit GV36?
Antworten: 12
Zugriffe: 876

Re: Hilfe ZF S6-36 im 90-16 AW?

Hallo Walter, ist schon spät heute und las gerade deine Zeilen. Zunächst vielen Dank dafür. Ich schaue mal morgen aufs Typschild bzw. mach dann auch gleich ein Foto. Deinen Tread habe ich aufmerksam und schon mehrfach gelesen. Ist alles gut beschrieben und macht eben auch aufmerksam auf die "Nebenw...
von Chris_G300DT
2018-11-28 12:49:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 381
Zugriffe: 101367

Re: seit 33 Jahren auf Achse

TobiasXY hat geschrieben:
2018-11-28 12:35:31
Und sich hinterher wieder vornimmt das nächste mal vorher zu Fuß zu schauen xD
Und dann doch nur maximale 200 Meter läuft und den Weg für gut befindet (der Weg geht dann 3 km)... :lol:


Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2018-11-28 12:44:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ-Filter im MAN G90
Antworten: 16
Zugriffe: 749

Re: Separ-Filter im MAN G90

Naja, da der große sowohl bei Ricos 2,5L Motor als auch an meinem großen V8 läuft, zeigt sich das es diese Präzision nicht braucht. Bei Rico und mir ist eher eher überdimensioniert die 5er in den KAT1 sind da eher im oberen Bereich positioniert. In allen Fällen funktioniert es. Wie gut oder wie schl...
von Chris_G300DT
2018-11-28 11:53:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ-Filter im MAN G90
Antworten: 16
Zugriffe: 749

Re: Separ-Filter im MAN G90

Hallo Burkhard, durch diese Annahme (Schnapsglas und so) erhälst du kein genaues Ergebnis. Wenn du wirklich messen möchtest, dann kannst du deinen Rücklauf auslitern. Der verbrauchte Kraftstoff bei Nenndrehzahl im Stand ohne Last ist verschwindend gering. Eine Minute laufen lassen dann hochskalieren...
von Chris_G300DT
2018-11-28 11:01:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ-Filter im MAN G90
Antworten: 16
Zugriffe: 749

Re: Separ-Filter im MAN G90

Hallo, das Ding ist halt, dass man in der Regel mit dem Vertrieb in Verbindung ist. Und Lösing verkauft nicht nur den Separ Filter. Die haben einiges im Programm. Ich denke da fehlt dann eventuell bei dem einen oder anderen Mitarbeiter vielleicht etwas Hintergrundwissen. Nicht falsch verstehen, ich ...
von Chris_G300DT
2018-11-27 10:41:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ-Filter im MAN G90
Antworten: 16
Zugriffe: 749

Re: Separ-Filter im MAN G90

Hallo Rico, meiner Auffassung nach ist der Volumenstrom bei einem kleinen Motor geringer und die zentrifugale Wirkung fällt geringer aus. Es mag zwar funktionieren, ich denke jedoch weiterhin, dass ein korrekt dimensionierter Filter besser funktioniert. Das dein großer Filter Wasser zurück hält lieg...
von Chris_G300DT
2018-11-26 6:48:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ-Filter im MAN G90
Antworten: 16
Zugriffe: 749

Re: Separ-Filter im MAN G90

Hallo SD,
der kleine 2000/5 wird locker reichen.
Am besten 2000/5/H also mit Heizung verbauen.

Am Magirus habe ich den 2000/10/H verbaut. Der V8 mit 13,4L zieht aber auch einiges mehr durch. Für den
150PS Motor ist der zu groß.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2018-11-22 11:36:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
Antworten: 8
Zugriffe: 614

Re: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?

Hallo Thomas, mit dem MS-50 kannst du aus meiner Sicht nichts anfangen, da die Energiequelle (Unterdruck) nicht vorhanden ist. Du brauchst einen Tempomat mit elektrischem Stellmotor wie den AP-500. Das hat allerdings alles nichts mit den auftretenden Kräften bei der Betätigung des Gaszuges zu tun, s...
von Chris_G300DT
2018-11-19 17:53:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie lange ist TrinkWasser haltbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 1813

Re: Wie lange ist TrinkWasser haltbar?

Hallo Andy, aus meiner Sicht spricht jedoch auch sehr viel für die Verwendung fester Tanks. Es kommt halt drauf an was man möchte und wie man unterwegs ist. Den Kanister-Ansatz hatte ich auch Jahrelang im Geländewagen. Dafür bin ich im Laster zu faul. Wir haben 600L in 4 festen Tanks. Das ermöglicht...
von Chris_G300DT
2018-11-18 12:09:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Brauchbare 12v winde für Reserverad Halterung gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 476

Re: Brauchbare 12v winde für Reserverad Halterung gesucht

Hallo Felix,
An unserem Laster werkelt seit dem Jahr 2000 die folgende Winde, allerdings als 24v Version.
Hier 12v:
https://www.svb.de/de/jabsco-elektrowinden.html

Funktioniert tadellos.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2018-11-15 18:00:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reserve/Ersatz Windschutzscheibe
Antworten: 5
Zugriffe: 348

Re: Reserve/Ersatz Windschutzscheibe

Eine winddichte Brille und gute Regenkleidung könnte man für den schlimmsten aller Fälle einplanen.

Man kann sich nicht gegen alles absichern.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2018-11-14 2:34:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Atego 1018 Motor
Antworten: 12
Zugriffe: 1208

Re: Atego 1018 Motor

Hallo, ich bin den Motor im Bereitschaftslaster einer Spedition gefahren. Den habe ich mir Mal geliehen. Klingt furchtbar, fährt aber. Viel schlimmer als der Motor ist der Atego ansich. Man hat sofort den Eindruck in ein minderwertiges Fahrzeug einzusteigen. Billige Materialien, einfache Verarbeitun...
von Chris_G300DT
2018-11-09 18:12:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schild "Tourist" anbringen
Antworten: 31
Zugriffe: 3185

Re: Schild "Tourist" anbringen

Camping - Tourist für die nicht kyrillisch lesenden.

Ich würde ebenfalls maximal was temporäres anbringen bzw hinter die Scheibe legen.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2018-11-06 17:29:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Iveco 120-16 ANW vs Magirus 12 ANW 170
Antworten: 23
Zugriffe: 827

Re: Iveco 120-16 ANW vs Magirus 12 ANW 170

Das denke ich auch. Ich kenne kein Fahrzeug das verschrottet wurde weil man keinen Radbremszylinder bekommen hat... Das wäre ein bisschen so als würde man ein Haus abreissen weil ein Fenster defekt ist und der Hersteller nicht mehr existiert. Aber schaut euch doch erstmal die Fahrzeuge an. Man muss ...
von Chris_G300DT
2018-11-06 11:21:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Iveco 120-16 ANW vs Magirus 12 ANW 170
Antworten: 23
Zugriffe: 827

Re: Iveco 120-16 ANW vs Magirus 12 ANW 170

Guten Morgen, wie sieht es denn hier mit den Bremsen aus? Hydraulik oder Luft? Ist das synchronisierte Getriebe ab einem gewissen Baujahr Serie, oder wurde es nachgerüstet? LG Julius Hallo Julius, so etwas wie Serie gab es meines Wissens nach bei diesen Fahrzeugen nicht. Da wurde jedes Fahrzeug so ...
von Chris_G300DT
2018-11-05 16:46:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Iveco 120-16 ANW vs Magirus 12 ANW 170
Antworten: 23
Zugriffe: 827

Re: Iveco 120-16 ANW vs Magirus 12 ANW 170

Hallo, mir sind keine Unterschiede bekannt. Die Konstruktion ist aus den 70ern von Magirus Deutz und wurde halt unter IVECO weiter produziert. Es gab meines Wissens nach nur minimalste Modernisierungen. So wurde bei den späteren Haubern modernere Gebläse für die Öl-Luft-Wärmetauscher (Heizung) verba...