Die Suche ergab 1094 Treffer

von CharlieOnTour
2020-09-27 22:19:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externen GPS Empfänger mit Android ?
Antworten: 13
Zugriffe: 329

Re: Externen GPS Empfänger mit Android ?

Ein Tablet ist doch keine Katze im Sack. Das kann man auch bequem auf der Couch nutzen und im Allradforum surfen, YouTube Videos schauen usw. Ich nutze es auch als E-Book Reader. Das ist doch heute günstige Massenware. Selbst wenn du es nicht nutzt, spätestens deine Kinder werden Spaß damit haben. P...
von CharlieOnTour
2020-09-27 18:50:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 30
Zugriffe: 1162

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Und ich bin sogar wieder aus der Halle rausgekommen - das hab ich nämlich vorher nicht nachgemessen...:angel: Das ist mir mal in einer Tiefgarage passiert vollbeladen rein und beim rausfahren gab es dann Probleme. Ich hab mir die schwersten Leute aus der Firma gesucht und alle in den G gezwängt. So...
von CharlieOnTour
2020-09-27 18:28:59
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 25
Zugriffe: 591

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

...insbesonders der einen Badezimmerwand und eines Podestes über dem Radkasten, auf dem später der Lokus stehen sollte. Für den musste nämlich im Metallrohbau an der richtigen Stelle die Klappe ausgeschnitten werden. Da habe ich richtig geschwitzt und 10mal nüchtern nachgemessen, bevor ich die Säge...
von CharlieOnTour
2020-09-27 17:34:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externen GPS Empfänger mit Android ?
Antworten: 13
Zugriffe: 329

Re: Externen GPS Empfänger mit Android ?

Um dir aber noch etwas zum Thema zu sagen: Du benötigst ein Tabet mit usb otg (on the go). Damit kann das Tablet als USB Hostgerät arbeiten und andere USB Geräte mit USB-Sticks, Tastaturen usw anbinden. Damit kann man auch externe GPS Receiver anbinden. Die Kompatibilität mit mehreren GPS Empfängern...
von CharlieOnTour
2020-09-27 17:29:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externen GPS Empfänger mit Android ?
Antworten: 13
Zugriffe: 329

Re: Externen GPS Empfänger mit Android ?

Hi, wir haben ein 10" Lenovo Tablet parallel zum Garmin laufen. Das integrierte GPS ist top. Externe GPS-Empfänger sind schon seit Jahren antiquiert. Es gibt ja genügend Bluetooth GPS Empfänger, auch wenn die nur bedingt für draußen zu gebrauchen sind, kann ich mir gut vorstellen dass es ausgerechne...
von CharlieOnTour
2020-09-27 13:12:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz
Antworten: 63
Zugriffe: 1185

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

Wenn ein Pneumatikzylinder geschaltet ist, ist die Stange ausgefahren, das sieht man schon.
Auf den Bildern die ich jetzt durch googlen von VG 800 Getrieben gesehen habe, sind die Zylinder auf der Oberseite des Verteilergetriebes.

Gruß
Chris
von CharlieOnTour
2020-09-27 13:06:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz
Antworten: 63
Zugriffe: 1185

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

Vermutlich hat dein Verteilergetriebe 2 Pneumatikzylinder. Einer schaltet die mittlere Differentialsperre (Längssperre, bei permanentem Allradantrieb) oder den Allradantrieb (bei Zuschaltallrad) der andere die Untersetzung. Jetzt musst du dich nur unter den Laster legen und mit einer zweiten Person,...
von CharlieOnTour
2020-09-27 9:16:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 30
Zugriffe: 1162

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Da muss man schon gut frühstücken.
Bei 63 kg wird das aber vielleicht wirklich nichts.

Gruß
Chris
von CharlieOnTour
2020-09-26 20:08:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 60
Zugriffe: 999

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

Das hier schaut ja schon ganz gut aus.


Auch wenn man für 14.00er vermutlich mehrere Dosen bräuchte.

Bleibt nur das Problem, mit der Zeit vom Anhalten bis man mit dem Löschvorgang beginnt.

Gruß
Chris
von CharlieOnTour
2020-09-26 19:35:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 60
Zugriffe: 999

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

Nachdem das Thema Innenraum glaube ich irgendwie durch ist würde mich mal interessieren, welcher Feuerlöscher für Außen, also das Fahrgestell, am geeignetsten ist? Am wahrscheinlichsten dürfte ein Reifenbrand sein. Ist da überhaupt noch etwas zu machen? Angeblich soll es Gel-Feuerlöscher geben die ...
von CharlieOnTour
2020-09-26 18:24:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz
Antworten: 63
Zugriffe: 1185

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

Hallo Chris Mag sein, das es in der Schweiz anders ist, in Deutschland hat noch nie ein Prüfer geschaut welches Getriebe ich verbaut habe. Auch nach dem Getriebewechsel nicht. ob ein Prüfer das anschaut oder nicht ist nicht relevant: Der Fahrzeughalter ist verpflichtet dem TÜV alle technischen Ände...
von CharlieOnTour
2020-09-26 18:08:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 60
Zugriffe: 999

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

Öhm, das sollte man so allerdings nicht für die Nachwelt stehen lassen. Dann kann man auch ein paar Globulis den Flammen entgegenwerfen. Der Blumendrucksprüher ist sicherlich für kleine Entstehungsbrände in Ordnung. Wenn man aber erstmal eine gewisse Hitze drin hat und eine größere Fläche in Brand s...
von CharlieOnTour
2020-09-26 17:42:28
Forum: Aufbau
Thema: Aufkleber / Folierung gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 293

Re: Aufkleber / Folierung gesucht

Besorge dir im Idealfall eine Vektorgrafik. z.B. .svg Damit gibt es weniger Probleme bei großen Folien, da dieses Dateiformat nur die Verhältnisse des Bildes speichert und somit skaliert werden kann. Ich habe Erfahrungen mit https://www.wir-machen-druck.de/ und mit Druck-Ei (Willys Treffen) gesammel...
von CharlieOnTour
2020-09-26 13:27:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterkurbeln Vierer Club
Antworten: 30
Zugriffe: 940

Re: Fensterkurbeln Vierer Club

Vielleicht sollte man aufhören Mercedes Teile für einen IVECO zu suchen. Ein Iveco 80-13 AW hat folgende Fensterkurbel: 86004251 ABDECKUNG - 86004253 KURBEL-FENSTERKURBEL Ja das wäre natürlich die schönste Variante, aber wie Sven schon gesagt hat gibts eben nur noch die eine im Netz (plus evtl eine...
von CharlieOnTour
2020-09-25 23:10:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz
Antworten: 63
Zugriffe: 1185

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

Mag sein, das es in der Schweiz anders ist, in Deutschland hat noch nie ein Prüfer geschaut welches Getriebe ich verbaut habe. Auch nach dem Getriebewechsel nicht.

Steht das Getriebe bei euch in den Zulassungspapieren?

Gruß
Chris
von CharlieOnTour
2020-09-25 22:59:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz
Antworten: 63
Zugriffe: 1185

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

Hi,
du könntest die Automatik rauswerfen und gegen ein zf 6 Gang Getriebe mit GV tauschen.
Damit bekommst du die Drehzahl 17% runter. Komfortabler als eine 4 Gang Automatik ist es auch.

Gruß
Chris
von CharlieOnTour
2020-09-25 9:25:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterkurbeln Vierer Club
Antworten: 30
Zugriffe: 940

Re: Fensterkurbeln Vierer Club

Vielleicht sollte man aufhören Mercedes Teile für einen IVECO zu suchen. Ein Iveco 80-13 AW hat folgende Fensterkurbel: 86004251 ABDECKUNG - 86004253 KURBEL-FENSTERKURBEL Die Kurbel ist laut Skizze mit einer M8 Mutter befestigt. Die Abdeckung ist meiner Ansicht nach nur Optik. Hier gibt es die Kurbe...
von CharlieOnTour
2020-09-25 9:04:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterkurbeln Vierer Club
Antworten: 30
Zugriffe: 940

Re: Fensterkurbeln Vierer Club

Die hat auch einen Metallklipp der die Kurbel festhält.
Beim G Modell W461 war das auch so.

Bohr doch einfach eine Kurbel auf, damit die Mutter rein passt.
Die Verzahnungen passen ja vermutlich.

Gruß
Chris
von CharlieOnTour
2020-09-24 21:18:25
Forum: Aufbau
Thema: Refleks Ölofen
Antworten: 7
Zugriffe: 469

Re: Refleks Ölofen

Hallo Frank, wir haben den 66 MK-C seit mittlerweile 2 Jahren im Dauereinsatz. Also nur in den kälteren Jahreszeiten :ninja: Ich habe darüber hier mal etwas geschrieben und ein paar Bilder eingestellt. https://www.charlieontour.de/?p=1035 Als Ergänzung dazu vielleicht noch. Die runde Dachhaube haben...
von CharlieOnTour
2020-09-23 8:24:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterkurbeln Vierer Club
Antworten: 30
Zugriffe: 940

Re: Fensterkurbeln Vierer Club

Hi Franky, fahre doch mit einem Muster zum nächsten Schrottplatz. Am besten zu einem älteren, da es nicht mehr viele Autos mit Kurbeln gibt.

So viele verschiedene Typen gibt es eigentlich nicht.

Gruß
Chris
von CharlieOnTour
2020-09-22 20:25:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: coleman backofen...wie gut sind die wirklich?
Antworten: 31
Zugriffe: 1308

Re: coleman backofen...wie gut sind die wirklich?

Hi, Wir nutzen dieses Teil hier seid rund 4 Jahren. https://smile.amazon.de/dp/B082DFDNK7/ref=cm_sw_r_cp_apa_fab_edKAFb4YD0M8Q Ist für uns besser als der omnia Ofen. Einfach wegen der Form und der Antihaftbeschichtung. Grundsätzliches Problem ist, das die Hitze primär von unten kommt. Was gut geht s...
von CharlieOnTour
2020-09-22 10:12:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 60
Zugriffe: 999

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

Die Sprays halte ich auch für Spielzeug.
Habe aber keine Erfahrung damit. Allein die Größe sagt aber schon alles aus.

Gruß
Chris
von CharlieOnTour
2020-09-22 10:10:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 60
Zugriffe: 999

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

Nö CO2 halte ich für ungeeignet. Und ja ich habe schon genügend Feuerlöscher entleert. Mein Vater hat jahrelang die Löscher gewartet und geprüft. Da sind immer genügend Löscher zum herumspielen übrig geblieben. CO2 Löscher mit denen du etwas anfangen könntest sind viel zu groß um sie im Innenraum ei...
von CharlieOnTour
2020-09-22 9:56:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 60
Zugriffe: 999

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

Ein Wohnmobil besteht im Innenraum zu einem nicht unerheblichen Teil aus Holz, Kunststoff & Textilien. Brandklasse A. CO2 Löscher taugen dafür nicht. Ich habe schon genügend davon entleert und getestet. Es klappt wenn dann nur in den ersten Momenten. Spätestens wenn großflächige Textilien in Flammen...
von CharlieOnTour
2020-09-21 19:53:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 60
Zugriffe: 999

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

Hi,
Ich habe einen frostsicheren Schaumlöscher, eine Löschdecke und mehrere Pulverlöscher an Board.
CO2 halt ich bei den Materialien aus denen ein Womo nunmal so ist, für ungeeignet.

Aber das soll jeder machen wie er es für richtig hält.

Gruß
Chris
von CharlieOnTour
2020-09-21 19:50:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Luftgefederte Sitze Anschluss
Antworten: 15
Zugriffe: 473

Re: Luftgefederte Sitze Anschluss

Hm ohne Nummer des Ventils schwierig.
M10x1 gibt es bei kleinen Ventilen häufig.
Kann aber auch anders sein.
Am besten mit der Schieblehre und einer Gewindeschablone nachmessen.

Gruß
Chris
von CharlieOnTour
2020-09-20 21:09:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstand zum Fahrzeugheck - Fahrradträger vs. Unterfahrschutz
Antworten: 9
Zugriffe: 358

Re: Abstand zum Fahrzeugheck - Fahrradträger vs. Unterfahrschutz

Du darfst deine Ladung 1,5m über die Fahrzeugdimensionen nach hinten überhängen haben. Der Fahrradträger ist Ladung. Gemessen ab Rückstrahler! Nicht ab Fahrzeugheck. Nö, Paragraph 22 STVO sieht das nicht so. Dort ist von den Rückstrahlern lediglich im Zusammenhang mit der Kenntlichmachung nach 1m n...
von CharlieOnTour
2020-09-20 20:56:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstand zum Fahrzeugheck - Fahrradträger vs. Unterfahrschutz
Antworten: 9
Zugriffe: 358

Re: Abstand zum Fahrzeugheck - Fahrradträger vs. Unterfahrschutz

Du darfst deine Ladung 1,5m über die Fahrzeugdimensionen nach hinten überhängen haben.
Der Fahrradträger ist Ladung.

Der Unterfahrschutz hat damit nichts zu tun.
Der gilt nur für das Fahrzeugende.

Gruß
Chris
von CharlieOnTour
2020-09-18 8:06:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Luftgefederte Sitze Anschluss
Antworten: 15
Zugriffe: 473

Re: Luftgefederte Sitze Anschluss

Das ist eine L6 einschraubverschraubung passend zu dem Gewinde im Ventil.

Gruß
Chris
von CharlieOnTour
2020-09-16 14:22:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse bleibt zu bei höheren Drehzahlen und der Tüv kommt Donnerstag
Antworten: 25
Zugriffe: 816

Re: Motorbremse bleibt zu bei höheren Drehzahlen und der Tüv kommt Donnerstag

Dann war das ein Fahrzeug aus der Zeit als KHD noch Anteile an Iveco hatte.

Bei neuen geht das definitiv nicht mehr.

Gruß
Chris