Die Suche ergab 786 Treffer

von Chris_G300DT
2019-07-16 15:56:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 41
Zugriffe: 896

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Hallo Oliver, wenn du noch keine Erfahrung mit dem Schweissen hast, solltest du diese vielleicht lieber mit einem kleineren Projekt sammeln. Das gilt besonders, wenn du es ohne kompetente Unterstützung angehst. Es wäre bestimmt ärgerlich, wenn sich deine Schweißnähte/Punkte bei der ersten Belastung ...
von Chris_G300DT
2019-07-16 9:59:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sandbleche wo ?
Antworten: 34
Zugriffe: 3157

Re: Sandbleche wo ?

Jetzt muss ich mal eine Lanze für die Nachbauten brechen. Natürlich bin ich hier eher einer der Leichtgewichte aber bei meiner letzten Tour in Marokko hatte ich reisefertig mit dem Unimog irgendwie um die 6 Tonnen und die Sandbleche von sandladder haben das gut weggesteckt. Dass die danach nicht me...
von Chris_G300DT
2019-07-15 9:47:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 12V-Hupen an 24V betreiben?
Antworten: 13
Zugriffe: 480

Re: 12V-Hupen an 24V betreiben?

Hallo,
schick sie doch einfach zurück und kauf die passenden Hörner.
Alles andere ist doch unnötiges gefrickel.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2019-07-13 11:56:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 977

Re: 1017A, Getriebeprobleme, Hilfe in Berlin gesucht

Um das VG500 zu überfüllen muss man sich aber schon richtig Mühe geben. Beim VG500 soll man das Öl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung einfüllen. Zu viel eingefülltes Öl läuft automatisch wieder raus, bevor man Zeit hat, die Verschlussschraube wieder auf zu schrauben. Falsches Öl halte ich schon ...
von Chris_G300DT
2019-07-12 14:17:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ersatzteile 1017A, wo???
Antworten: 17
Zugriffe: 347

Re: Ersatzteile 1017A, wo???

Hi, mal als Alternative zu Mercedes: Trost/Winkler/Stahlgruber vor Ort Onlinehandel, z.B. beim Vermittler daparto. Dann nur mit Nummer. lkw-teile24.de trucksystems.de eventuell ebay.de Du solltest in der Lage sein die OEM Artikelnummern zu recherchieren und diese umzuschlüsseln. Das kann man entwede...
von Chris_G300DT
2019-07-08 19:46:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten
Antworten: 37
Zugriffe: 927

Re: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten

Damit darf man nicht Mal in deutschen Fußgängerzonen fahren, wie will man damit um die Welt reisen. :lol:

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2019-07-08 7:27:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)
Antworten: 8
Zugriffe: 515

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Hallo Felix, mag sein, dass es bei kleineren Achsen so ist, wie du es beschreibst. Bei meinen Achsen ist der Raum Drucktechnisch verbunden, so wie von mir beschrieben. Die Abdichtung nach Außen findet nur über die beiden Wellendichtringe von Planet zum Tragrohr statt. Zwischen Welle und Tragrohr gib...
von Chris_G300DT
2019-07-07 22:20:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten
Antworten: 37
Zugriffe: 927

Re: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten

Wie kommt es, das dich Zahlen so sehr interessieren?

Ich würde mir erstmal Gedanken über meine Anforderungen machen und erst dann schauen wie ich sie umsetzen kann.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2019-07-07 14:52:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)
Antworten: 8
Zugriffe: 515

Re: Achsentlüftung (IVECO Magirus 110-16)

Hallo,
bei meinen schweren Magirusachsen, haben die Planeten zwar ihr eigenes Öl, sie sind dennoch mit der Achse und dem diff verbunden.
Entlüftung läuft über die Entlüftung am diff.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2019-07-07 13:06:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaubsfoto´s
Antworten: 14
Zugriffe: 1851

Re: Urlaubsfoto´s

Wie geil ist denn die Abschleppaktion mit dem Kamel hinten drauf :lol:

Sehr schöne Bilder!

Viele Grüße
Chris
von Chris_G300DT
2019-07-05 13:38:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Außenspiegel Iveco 90-16
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Re: Außenspiegel Iveco 90-16

Hallo Hermann,
erfahrungsgemäß kann die Mechanik sehr fest sitzen.
Ich würde ein paar Tage lang WD40 sprühen und dann mal mit dosierter Gewalt ran gehen.
Das sich die Spiegel nicht klappen lassen, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre nicht zeitgemäß.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2019-07-04 11:30:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 2868

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Hallo Gunther,
gängige Praxis ist, den Lüfter einfach mit dem Kompressor zu verschalten.
EIne separate Temperatursteuerung ist aus meiner Sicht zu viel des guten.

Ich habe noch einen Schalter in der Leitung, damit man die Automatik im Winter abstellen kann.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2019-06-24 14:26:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Über LTE Router Fernsehen?
Antworten: 8
Zugriffe: 771

Re: Über LTE Router Fernsehen?

Eine Frage an die Wissenden, Fernsehen über LTE ist möglich. Aber ich finde keinen Tarif der preislich eine alternative zum normalen "alternativen" mobilen Fernsehen darstellt. Wie habt Ihr die Problematik mobiles Internet und TV, Nachrichten und gelegentlich mal ein Film bei Schlechtwetter, gelöst...
von Chris_G300DT
2019-06-22 18:29:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Abschleppen, aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 1059

Re: Abschleppen, aber wie?

Es soll Womos und Allrad Laster geben, die setzen mit dem langen Überhang hinten auf, wenn man sie vorne hoch hebt.
:lol:

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2019-06-22 18:26:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder
Antworten: 40
Zugriffe: 2703

Re: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder

Die Luftdrücke haben ohne Angabe der Achslast und ohne Reifengröße keine Vergleichbarkeit. Je kleiner die Reifen im Verhältnis zur Last sind, desto größer muss der Druck sein. Ich fahre bei 5,5-6t Achslast und 14.00r20 Single Bereifung auf der Straße 4-4,5 Bar. Piste 2,5 und im weichen Sand noch deu...
von Chris_G300DT
2019-06-22 14:20:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Abschleppen, aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 1059

Re: Abschleppen, aber wie?

Hallo Jörn, ich finde deine Konstruktion schon ziemlich pfiffig. Die starre Verbindung in Kombination mit dem schweren 1017 vorne dran und dem vermutlich überladenen 3,5ter ist bem Rucken wohl zuviel für die Abschleppöse. Ich würde versuchen eine 3,5t Abschleppstange für Anhängerkupplungen mitzunehm...
von Chris_G300DT
2019-06-21 21:45:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur 150 D 10 schnellere Achse
Antworten: 32
Zugriffe: 2353

Re: Mercur 150 D 10 schnellere Achse

Hallo,
Wenn du Bilder in guter Qualität einstellen willst, hat sich das uploaden auf einen externen hier bewährt.
Z.b. hier:
https://imageshack.us

Du erhälst dort für jedes Bild eine URL. Diese kannst du hier mit dem IMG Tag referenzieren.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2019-06-20 20:39:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?
Antworten: 15
Zugriffe: 957

Re: Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

Hallo Frank, vorweg: Keine Erfahrung! Aber ganz rational betrachtet klingt das sehr logisch. Die alten Felgen sind ja nicht ins Land eingeführt worden und können demnach dort nicht verbleiben. Es könnte ja jemand damit noch etwas anfangen... Dann wären sie unverzollt im Umlauf. Wenn ihr darauf hinge...
von Chris_G300DT
2019-06-20 17:22:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ein ungesundes Geräusch !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 1712

Re: Ein ungesundes Geräusch !!!

Ich würde auch einfach in Frage stellen ob man wirklich ein Geräusch so Orten kann. Ich war mir schon mehrmals ganz sicher etwas Orten zu können, am Ende war es dann auf der anderen Seite. Man irrt dort sehr schnell. Also nicht zu sehr auf das Gefühl verlassen. Ich würde auch probieren es im Stand z...
von Chris_G300DT
2019-06-20 16:54:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaubsfoto´s
Antworten: 14
Zugriffe: 1851

Re: Urlaubsfoto´s

Hallo Dieter,
Da habt ihr aber ein paar wirklich tolle Motive eingefangen!
Dankeschön fürs teilen.

Viele Grüße
Chris
von Chris_G300DT
2019-06-18 22:12:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder
Antworten: 40
Zugriffe: 2703

Re: Werkstatt in Ulan Batar - gebrochene Feder

Das wäre wirklich sehr schade. Er war ja wirklich sehr tatkräftig, seih es mit Infos oder direkte Hilfe.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2019-06-18 13:35:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Klima u Lichtmaschiene an Nebenantrieb ???
Antworten: 36
Zugriffe: 3104

Re: Klima u Lichtmaschiene an Nebenantrieb ???

Was hindert dich an der Umsetzung?

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2019-06-17 7:27:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dachluken-Rätsel: Sicherheit vs Romantik
Antworten: 21
Zugriffe: 1347

Re: Dachluken-Rätsel: Sicherheit vs Romantik

Hallo, mit dem Rahmen der Luke, würde ich beim örtlichen Glaser vorstellig werden und fragen. Eventuell kannst du auch einen Adapter basteln. Vielleicht aus Kunststoff im 3d Druck. Damit könntest du bestimmt 3 der 4 cm überbrücken. Den letzten cm dann mit Isolierglasscheiben versehen lassen. Gruß Ch...
von Chris_G300DT
2019-06-17 7:15:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Klima u Lichtmaschiene an Nebenantrieb ???
Antworten: 36
Zugriffe: 3104

Re: Klima u Lichtmaschiene an Nebenantrieb ???

Hallo Dirk,
direkt anbauen wird nicht funktionieren. Selbst wenn das Mechanisch alles gelöst ist, ist die Drehzahl zu niedrig.
Du brauchst schon eine Übersetzung ins Schnelle. Schau dir mal deine Riemenscheiben an. Da ist schnell ein Verhältnis von 1:3 oder mehr erreicht.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2019-06-14 11:30:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gelbfieberimpfung Pflicht oder nur Empfehlung
Antworten: 4
Zugriffe: 776

Re: Gelbfieberimpfung Pflicht oder nur Empfehlung

Hallo, wenn du von Senegal aus zurück nach Mauratanien willst, brauchst du eine Gelbfieberimpfung (Pflicht). Das hat 1 Minute aufmerksames Lesen beim Auswärtigen Amt ergeben. Mauretanien https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/mauretaniensicherheit/219190#content_5 Bei der direkten Ein...
von Chris_G300DT
2019-06-13 12:02:01
Forum: Aufbau
Thema: Wassereinbruch im Koffer, wie Leck gezielt suchen?
Antworten: 8
Zugriffe: 997

Re: Wassereinbruch im Koffer, wie Leck gezielt suchen?

Hier gibts noch Teil 1 des Problems. https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=74842&p=708903#p708903 Ich gehe mal davon aus, es ist noch das gleiche Leck. Ich habe letztes Jahr mein Dach vorsorglich komplett saniert. Die alte Abdichtung sah optisch nicht sonderlich toll aus...
von Chris_G300DT
2019-06-10 17:40:49
Forum: Aufbau
Thema: Wechselsystem für Staukästen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1330

Re: Wechselsystem für Staukästen ?

Hallo,
ich denke du unterschätzt das Gewicht einer beladenen Staukiste.
Wenn du die nicht mit einer Ameise dranheben kannst, wäre das für mich alleine wegen dem Gewicht ein No Go die regelmäßig ab und an zubauen.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2019-06-10 8:44:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario Reparaturblech
Antworten: 3
Zugriffe: 731

Re: Vario Reparaturblech

Wenn du es hinter der tiefen Sicke abtrennst, ist es nicht so schwer ein neues zu Kanten.
Das kannst du dann dort wieder ansetzen.

Gruß
Chris
von Chris_G300DT
2019-06-08 9:34:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 3mm St37 Blech abkanten lassen
Antworten: 65
Zugriffe: 2839

Re: 3mm St37 Blech abkanten lassen

Es sind ja nicht nur 10 Minuten. Das Beantworten der Anfrage hat schon Zeit gekostet. Die Räumlichkeiten und die Maschine muss bezahlt werden. Dann unterbricht jemand seine Arbeit, Begrüßung, Besprechung, bezahlen. Da ist auch schnell Mal eine halbe Stunde weg. Dann gibt es noch Risiko. Geht die Mas...