Die Suche ergab 5350 Treffer

von lura
2026-06-14 9:47:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blechdeckel Fußraum D-Kabine
Antworten: 5
Zugriffe: 111

Re: Blechdeckel Fußraum D-Kabine

Da man da ja drauf rumtrampelt, würde ich da Korosionsschutzreindprühen und dann mit PE- Propfen aus dem Karosseriebau verschießen.
von lura
2026-06-13 21:05:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F 2000 Fehlfunktion KM Zähler und Tacho
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Re: MAN F 2000 Fehlfunktion KM Zähler und Tacho

Gibt mehrere Möglichkeiten:
- im Tacho gibt es kalte Lötstellen. Wenn auf den Tacho draufhauen hilft, wenn er "schläft" , das er wieder anzeigt, spricht das dafür.
Es kann eine korodierte Masseverbingung geben, die nicht mehr richtig funzt.
Es kann der Geber am Getriebe einen Fehler haben oder die ...
von lura
2026-06-13 20:57:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 450 nimmt keine Kraft an
Antworten: 15
Zugriffe: 428

Re: MAN 450 nimmt keine Kraft an

Kann man die Kupplung nachstellen?
von lura
2026-06-13 20:50:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 450 nimmt keine Kraft an
Antworten: 15
Zugriffe: 428

Re: MAN 450 nimmt keine Kraft an

Wenn er die 8 Jahre nicht bei Dir gestanden hat, könnte es durchaus sein,daß der Voreigentümer die Kupplung nicht wechseln wollte und ihn abgestellt hat.
von lura
2026-06-13 11:44:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Island
Antworten: 9
Zugriffe: 642

Re: Unimag in Island

Gute Reise, lass uns gerne gefühlt mitfahren. :D
von lura
2026-06-11 12:59:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
Antworten: 24
Zugriffe: 1509

Re: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer

Mir ist letztens ein alter Testbericht in die Finger geraten: der W123, 2,5l Benziner, war eine sportliche Limousine. Und in Albanien hab ich dann noch so einen gesehen. In Albanien ist die W123-Dichte ja schon dramatisch gesunken.
von lura
2026-06-11 11:02:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
Antworten: 24
Zugriffe: 1509

Re: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer


Moin,
W126 ist nicht so das meine; lieber ein "Vertreterauto" in Minimalausstattung.
AHK und Vorbereitung Radio hat der Herr Lehrer 1981 bestellt.
Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen :D
IMG_5098.jpg


Aaaaber

Ohne Titel.jpg


Herzlichen Glückwunsch, ist ja kaum zu glauben, das es solche ...
von lura
2026-06-04 12:46:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Antworten: 40
Zugriffe: 949

Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor

Bei 30 Jahren Haltbarkeit bist Du weit unter einem Cent Kosten pro Tag. :rock:
von lura
2026-06-03 6:18:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5-42 MAN G90 8.136 FAE
Antworten: 6
Zugriffe: 378

Re: ZF S5-42 MAN G90 8.136 FAE

Moin, wenn die Gesamtübersetzung im 1. Gang mit Untersetzung nach Umbau kürzer ist als im 1. Gang ohne Untersetzung vor dem Umbau würde ich das machen. Ein 4x2 rangiert im 1. Gang genauso gut die ein Allrader. Und schlechte Wege fahre ich meistens mit niedriger Drehzahl, wo die Kraft des Motor dann ...
von lura
2026-06-03 5:48:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Entlüftungsbohrung am Schalt-/ Verteilergetriebe beim Iveco 90-16
Antworten: 1
Zugriffe: 282

Re: Entlüftungsbohrung am Schalt-/ Verteilergetriebe beim Iveco 90-16

Moin, am VTG kenne ich den Entlüftungspilz oben am VTG, bei Wechselgetriebe bin ich mir nicht sicher.
von lura
2026-06-01 8:02:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal wieder Gewicht in AT
Antworten: 22
Zugriffe: 4129

Re: Mal wieder Gewicht in AT



dennoch ist es in österreich so, dass du wenn du einen C schein hast weit weniger strafe zahlst als ohne : wirst mit
einem 3,5 tonner überladen aufgehalten und hat’s keinen C schein ist es fahren ohne führerschein was deutlich teurer und blöder enden kann - das kennen wir aus der eigenen firma ...
von lura
2026-05-31 17:32:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
Antworten: 24
Zugriffe: 707

Re: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur

Der Sommer kommt, da wäre mir auch das Bremsproblem und die Öldichtigkeit wichtiger. :rock:
Und mit der Hilfe hier kann das Problem dann zeitunabhängig gelöst werden.
von lura
2026-05-31 14:21:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 476

Re: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen

Beim 130D9 war der Antrieb der Untersetzungshebels über eine Feder. Wenn das bei Deinem alten Vtg auch so ist, würde ich das umbauen.
von lura
2026-05-31 13:15:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Antworten: 40
Zugriffe: 949

Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor

Ich hab den immer ganz auf eine Seite geschoben und dann mit einem großen Flachschraubenzieher runtergewürgt. Zugegebenermaßen nicht die feine englische Art.
Deswegen durfte der neue yschlauch auch nicht zu lang sein,damit ich ihn wieder draufwürgen konnte.
von lura
2026-05-30 18:07:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Antworten: 40
Zugriffe: 949

Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor

Moin, deswegen der schwarze aus den 1980ern mit Gewebe. Der wird das aushalten.
von lura
2026-05-30 18:00:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 476

Re: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen

Das Vtg sollte 2 Arbeitszylinder haben, eine Sperre und eine Untersetzung.
Die einfach an die vorhandenen Druckluftleitungen vom alten Getriebe anschließen.
Zur Klauenkupplung, schauen ob die Klaue vom alten Getriebe ans neue passt dazu den Flansch vom neuen Getriebe abziehen und probieren.
von lura
2026-05-30 13:05:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Antworten: 40
Zugriffe: 949

Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor

Das ist der Rücklaufweg für das Motoröl das vom Turbo kommt. Schwarzer Kühlwassergummischlauch sollte passen.
von lura
2026-05-29 22:07:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölleitungen am Abgaskrümmer
Antworten: 7
Zugriffe: 423

Re: Ölleitungen am Abgaskrümmer

Oder mal in den Schaltplan schauen. Bei Kopftemperaturgeber bei meinem 6BFL913 war ca. 1 m Kabel dran, aber nirgends angeschlossen.
von lura
2026-05-29 15:54:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
Antworten: 24
Zugriffe: 707

Re: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur

Dann wird da etwas geringfügig verdreht sein. Wenn der Lichtkegel links gerade wird, steigt er ja nach rechts wieder an. Das hatte ich vor Jahren auch mal.
von lura
2026-05-29 15:13:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
Antworten: 24
Zugriffe: 707

Re: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur

Moin, Frage, die sich aufdrängt: wie alt ist der Prüfingenieur?
In D haben wir für Bilux-Scheinwerfer asymmetrisches Abblendlicht, da steigt der Ausleuchtungsbereich nach rechts an, damit z.B
Verkehrszeichen am rechten Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet werden.
Und links und rechts sind die ...
von lura
2026-05-28 9:01:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähren in Norwegen
Antworten: 0
Zugriffe: 289

Fähren in Norwegen

Auf der Seite https://www.fergeruter.info/ferry
kann mal alle Autofähren in Norwegen nachschauen.
Dort gibt es auch Infos zu den Ticketpreisen.
Auf der Seite https://autopassferje.no/en/free-ferries-from-july-1st-2022/ findet man alle kostenlosen Fähren, deren Abfahrtszeiten aber auch auf fergeruter ...
von lura
2026-05-27 10:12:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 119
Zugriffe: 52058

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Hast Du dann mehr Unterdruck am Dachfenster, so dass die Luft rausgesaugt wird?
von lura
2026-05-25 22:48:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
Antworten: 122
Zugriffe: 12244

Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b

Moin Udo, bin gespannt auf den Fahradträger, GFK-Dach klingt schon mal gut, Schutz vor wirbelndem Dreck ist da ja wichtig. :rock:
von lura
2026-05-25 22:25:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutzmotor BF6L913C (192 PS) gesucht.
Antworten: 11
Zugriffe: 561

Re: Deutzmotor BF6L913C (192 PS) gesucht.

Die Frage: Was haben die für eine Nennleistung? Die Leistungserhöhungen gehen immer mit einigen innermotorischen Veränderungen einher, die von aussen meist nicht erkennbar sind.
Der 192 PS BF6L913 ist lt Liste der Deutzmotoren auch optional für bestimmte Neoplan-Busse, z. B. NH912, verbaut worden ...
von lura
2026-05-25 11:17:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutzmotor BF6L913C (192 PS) gesucht.
Antworten: 11
Zugriffe: 561

Re: Deutzmotor BF6L913C (192 PS) gesucht.

Nicht so stressen ist ein Lernprozeß. Dauert ein bißchen.
Der 168 PS BF6L913 kann auf 200 PS aufgedreht werden. Wenn alle Stricke reissen, der 192PS BF6L913 ist ja recht selten, wäre das vielleicht die schnellere Lösung.
von lura
2026-05-24 8:12:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Antworten: 17
Zugriffe: 729

Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441


Hallo brezzi,
da das Kuhlmittel nicht kocht, kein Öl darin schwimmt, keine weißen Rauchwolken aus dem Auspuff kommen und auch nicht weniger wird, würd ich da ne "alte Vorgehensweise" empfehlen.
Beobachten und weiterfahren!
Gruẞ aus Nordhessen :spiel:


Das finde ich einen guten Vorschlag. Und ...
von lura
2026-05-23 10:22:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Antworten: 17
Zugriffe: 729

Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441

Moin, das sehe ich auch so. Wenn die ZKD ne Undichtigkeit hätte, hättest Du z.B. eine mit Kühlflüssigkeit geduschte Frontscheibe.
von lura
2026-05-21 4:13:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 885
Zugriffe: 326823

Re: Elon's Starlink Internet

Komfort kostet halt. Mit SIM- Karten fahre ich deutlich günstiger, hab manchmal kein Netz in Südamerika und,da ich mich immer besser auskenne, zunehmend abnehmende Rennerei.
von lura
2026-05-20 10:53:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeumbau am 1222AF
Antworten: 13
Zugriffe: 908

Re: Getriebeumbau am 1222AF

Hi, dann check auch noch, ob Du auch eine andere Schwungmasse brauchst und ein dazu passendes Schwungmassengehâuse. So ist nämlich es beim OM366. Da muss "bis auf den" Motorblock alles anders.
Dazu könnte es auch hier im Forum Umbauthreads geben.
von lura
2026-05-19 18:12:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeumbau am 1222AF
Antworten: 13
Zugriffe: 908

Re: Getriebeumbau am 1222AF

Moin, es gibt da die1222 F mit 8-Ganggetriebe oft für kleines Geld. Da wären dann alle benötigten Teile dabei. Das alte 5-Gang dann in den 1222F einbauen und wieder vom Hof damit.
Es gab hier ja schon Berichte über so einen Umbau und m.W. war die Eingangswelle quasi der Problempunkt.