Die Suche ergab 5350 Treffer
- 2026-06-14 9:47:02
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Blechdeckel Fußraum D-Kabine
- Antworten: 5
- Zugriffe: 111
Re: Blechdeckel Fußraum D-Kabine
Da man da ja drauf rumtrampelt, würde ich da Korosionsschutzreindprühen und dann mit PE- Propfen aus dem Karosseriebau verschießen.
- 2026-06-13 21:05:34
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: MAN F 2000 Fehlfunktion KM Zähler und Tacho
- Antworten: 3
- Zugriffe: 114
Re: MAN F 2000 Fehlfunktion KM Zähler und Tacho
Gibt mehrere Möglichkeiten:
- im Tacho gibt es kalte Lötstellen. Wenn auf den Tacho draufhauen hilft, wenn er "schläft" , das er wieder anzeigt, spricht das dafür.
Es kann eine korodierte Masseverbingung geben, die nicht mehr richtig funzt.
Es kann der Geber am Getriebe einen Fehler haben oder die ...
- im Tacho gibt es kalte Lötstellen. Wenn auf den Tacho draufhauen hilft, wenn er "schläft" , das er wieder anzeigt, spricht das dafür.
Es kann eine korodierte Masseverbingung geben, die nicht mehr richtig funzt.
Es kann der Geber am Getriebe einen Fehler haben oder die ...
- 2026-06-13 20:57:44
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MAN 450 nimmt keine Kraft an
- Antworten: 15
- Zugriffe: 428
Re: MAN 450 nimmt keine Kraft an
Kann man die Kupplung nachstellen?
- 2026-06-13 20:50:18
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MAN 450 nimmt keine Kraft an
- Antworten: 15
- Zugriffe: 428
Re: MAN 450 nimmt keine Kraft an
Wenn er die 8 Jahre nicht bei Dir gestanden hat, könnte es durchaus sein,daß der Voreigentümer die Kupplung nicht wechseln wollte und ihn abgestellt hat.
- 2026-06-13 11:44:48
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Unimag in Island
- Antworten: 9
- Zugriffe: 642
Re: Unimag in Island
Gute Reise, lass uns gerne gefühlt mitfahren. 
- 2026-06-11 12:59:31
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
- Antworten: 24
- Zugriffe: 1509
Re: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
Mir ist letztens ein alter Testbericht in die Finger geraten: der W123, 2,5l Benziner, war eine sportliche Limousine. Und in Albanien hab ich dann noch so einen gesehen. In Albanien ist die W123-Dichte ja schon dramatisch gesunken.
- 2026-06-11 11:02:19
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
- Antworten: 24
- Zugriffe: 1509
Re: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
Moin,
W126 ist nicht so das meine; lieber ein "Vertreterauto" in Minimalausstattung.
AHK und Vorbereitung Radio hat der Herr Lehrer 1981 bestellt.
Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen :D
IMG_5098.jpg
Aaaaber
Ohne Titel.jpg
Herzlichen Glückwunsch, ist ja kaum zu glauben, das es solche ...
- 2026-06-04 12:46:03
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
- Antworten: 40
- Zugriffe: 949
Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Bei 30 Jahren Haltbarkeit bist Du weit unter einem Cent Kosten pro Tag. 
- 2026-06-03 6:18:05
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: ZF S5-42 MAN G90 8.136 FAE
- Antworten: 6
- Zugriffe: 378
Re: ZF S5-42 MAN G90 8.136 FAE
Moin, wenn die Gesamtübersetzung im 1. Gang mit Untersetzung nach Umbau kürzer ist als im 1. Gang ohne Untersetzung vor dem Umbau würde ich das machen. Ein 4x2 rangiert im 1. Gang genauso gut die ein Allrader. Und schlechte Wege fahre ich meistens mit niedriger Drehzahl, wo die Kraft des Motor dann ...
- 2026-06-03 5:48:08
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Entlüftungsbohrung am Schalt-/ Verteilergetriebe beim Iveco 90-16
- Antworten: 1
- Zugriffe: 282
Re: Entlüftungsbohrung am Schalt-/ Verteilergetriebe beim Iveco 90-16
Moin, am VTG kenne ich den Entlüftungspilz oben am VTG, bei Wechselgetriebe bin ich mir nicht sicher.
- 2026-06-01 8:02:31
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Mal wieder Gewicht in AT
- Antworten: 22
- Zugriffe: 4129
Re: Mal wieder Gewicht in AT
dennoch ist es in österreich so, dass du wenn du einen C schein hast weit weniger strafe zahlst als ohne : wirst mit
einem 3,5 tonner überladen aufgehalten und hat’s keinen C schein ist es fahren ohne führerschein was deutlich teurer und blöder enden kann - das kennen wir aus der eigenen firma ...
- 2026-05-31 17:32:18
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
- Antworten: 24
- Zugriffe: 707
Re: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
Der Sommer kommt, da wäre mir auch das Bremsproblem und die Öldichtigkeit wichtiger.
Und mit der Hilfe hier kann das Problem dann zeitunabhängig gelöst werden.
Und mit der Hilfe hier kann das Problem dann zeitunabhängig gelöst werden.
- 2026-05-31 14:21:36
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen
- Antworten: 8
- Zugriffe: 476
Re: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen
Beim 130D9 war der Antrieb der Untersetzungshebels über eine Feder. Wenn das bei Deinem alten Vtg auch so ist, würde ich das umbauen.
- 2026-05-31 13:15:24
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
- Antworten: 40
- Zugriffe: 949
Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Ich hab den immer ganz auf eine Seite geschoben und dann mit einem großen Flachschraubenzieher runtergewürgt. Zugegebenermaßen nicht die feine englische Art.
Deswegen durfte der neue yschlauch auch nicht zu lang sein,damit ich ihn wieder draufwürgen konnte.
Deswegen durfte der neue yschlauch auch nicht zu lang sein,damit ich ihn wieder draufwürgen konnte.
- 2026-05-30 18:07:00
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
- Antworten: 40
- Zugriffe: 949
Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Moin, deswegen der schwarze aus den 1980ern mit Gewebe. Der wird das aushalten.
- 2026-05-30 18:00:12
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen
- Antworten: 8
- Zugriffe: 476
Re: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen
Das Vtg sollte 2 Arbeitszylinder haben, eine Sperre und eine Untersetzung.
Die einfach an die vorhandenen Druckluftleitungen vom alten Getriebe anschließen.
Zur Klauenkupplung, schauen ob die Klaue vom alten Getriebe ans neue passt dazu den Flansch vom neuen Getriebe abziehen und probieren.
Die einfach an die vorhandenen Druckluftleitungen vom alten Getriebe anschließen.
Zur Klauenkupplung, schauen ob die Klaue vom alten Getriebe ans neue passt dazu den Flansch vom neuen Getriebe abziehen und probieren.
- 2026-05-30 13:05:14
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
- Antworten: 40
- Zugriffe: 949
Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Das ist der Rücklaufweg für das Motoröl das vom Turbo kommt. Schwarzer Kühlwassergummischlauch sollte passen.
- 2026-05-29 22:07:12
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Ölleitungen am Abgaskrümmer
- Antworten: 7
- Zugriffe: 423
Re: Ölleitungen am Abgaskrümmer
Oder mal in den Schaltplan schauen. Bei Kopftemperaturgeber bei meinem 6BFL913 war ca. 1 m Kabel dran, aber nirgends angeschlossen.
- 2026-05-29 15:54:07
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
- Antworten: 24
- Zugriffe: 707
Re: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
Dann wird da etwas geringfügig verdreht sein. Wenn der Lichtkegel links gerade wird, steigt er ja nach rechts wieder an. Das hatte ich vor Jahren auch mal.
- 2026-05-29 15:13:59
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
- Antworten: 24
- Zugriffe: 707
Re: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
Moin, Frage, die sich aufdrängt: wie alt ist der Prüfingenieur?
In D haben wir für Bilux-Scheinwerfer asymmetrisches Abblendlicht, da steigt der Ausleuchtungsbereich nach rechts an, damit z.B
Verkehrszeichen am rechten Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet werden.
Und links und rechts sind die ...
In D haben wir für Bilux-Scheinwerfer asymmetrisches Abblendlicht, da steigt der Ausleuchtungsbereich nach rechts an, damit z.B
Verkehrszeichen am rechten Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet werden.
Und links und rechts sind die ...
- 2026-05-28 9:01:05
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Fähren in Norwegen
- Antworten: 0
- Zugriffe: 289
Fähren in Norwegen
Auf der Seite https://www.fergeruter.info/ferry
kann mal alle Autofähren in Norwegen nachschauen.
Dort gibt es auch Infos zu den Ticketpreisen.
Auf der Seite https://autopassferje.no/en/free-ferries-from-july-1st-2022/ findet man alle kostenlosen Fähren, deren Abfahrtszeiten aber auch auf fergeruter ...
kann mal alle Autofähren in Norwegen nachschauen.
Dort gibt es auch Infos zu den Ticketpreisen.
Auf der Seite https://autopassferje.no/en/free-ferries-from-july-1st-2022/ findet man alle kostenlosen Fähren, deren Abfahrtszeiten aber auch auf fergeruter ...
- 2026-05-27 10:12:15
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
- Antworten: 119
- Zugriffe: 52058
Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Hast Du dann mehr Unterdruck am Dachfenster, so dass die Luft rausgesaugt wird?
- 2026-05-25 22:48:01
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
- Antworten: 122
- Zugriffe: 12244
Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
Moin Udo, bin gespannt auf den Fahradträger, GFK-Dach klingt schon mal gut, Schutz vor wirbelndem Dreck ist da ja wichtig. 
- 2026-05-25 22:25:55
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Deutzmotor BF6L913C (192 PS) gesucht.
- Antworten: 11
- Zugriffe: 561
Re: Deutzmotor BF6L913C (192 PS) gesucht.
Die Frage: Was haben die für eine Nennleistung? Die Leistungserhöhungen gehen immer mit einigen innermotorischen Veränderungen einher, die von aussen meist nicht erkennbar sind.
Der 192 PS BF6L913 ist lt Liste der Deutzmotoren auch optional für bestimmte Neoplan-Busse, z. B. NH912, verbaut worden ...
Der 192 PS BF6L913 ist lt Liste der Deutzmotoren auch optional für bestimmte Neoplan-Busse, z. B. NH912, verbaut worden ...
- 2026-05-25 11:17:45
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Deutzmotor BF6L913C (192 PS) gesucht.
- Antworten: 11
- Zugriffe: 561
Re: Deutzmotor BF6L913C (192 PS) gesucht.
Nicht so stressen ist ein Lernprozeß. Dauert ein bißchen.
Der 168 PS BF6L913 kann auf 200 PS aufgedreht werden. Wenn alle Stricke reissen, der 192PS BF6L913 ist ja recht selten, wäre das vielleicht die schnellere Lösung.
Der 168 PS BF6L913 kann auf 200 PS aufgedreht werden. Wenn alle Stricke reissen, der 192PS BF6L913 ist ja recht selten, wäre das vielleicht die schnellere Lösung.
- 2026-05-24 8:12:07
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
- Antworten: 17
- Zugriffe: 729
Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Hallo brezzi,
da das Kuhlmittel nicht kocht, kein Öl darin schwimmt, keine weißen Rauchwolken aus dem Auspuff kommen und auch nicht weniger wird, würd ich da ne "alte Vorgehensweise" empfehlen.
Beobachten und weiterfahren!
Gruẞ aus Nordhessen :spiel:
Das finde ich einen guten Vorschlag. Und ...
- 2026-05-23 10:22:31
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
- Antworten: 17
- Zugriffe: 729
Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Moin, das sehe ich auch so. Wenn die ZKD ne Undichtigkeit hätte, hättest Du z.B. eine mit Kühlflüssigkeit geduschte Frontscheibe.
- 2026-05-21 4:13:10
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Elon's Starlink Internet
- Antworten: 885
- Zugriffe: 326823
Re: Elon's Starlink Internet
Komfort kostet halt. Mit SIM- Karten fahre ich deutlich günstiger, hab manchmal kein Netz in Südamerika und,da ich mich immer besser auskenne, zunehmend abnehmende Rennerei.
- 2026-05-20 10:53:06
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Getriebeumbau am 1222AF
- Antworten: 13
- Zugriffe: 908
Re: Getriebeumbau am 1222AF
Hi, dann check auch noch, ob Du auch eine andere Schwungmasse brauchst und ein dazu passendes Schwungmassengehâuse. So ist nämlich es beim OM366. Da muss "bis auf den" Motorblock alles anders.
Dazu könnte es auch hier im Forum Umbauthreads geben.
Dazu könnte es auch hier im Forum Umbauthreads geben.
- 2026-05-19 18:12:22
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Getriebeumbau am 1222AF
- Antworten: 13
- Zugriffe: 908
Re: Getriebeumbau am 1222AF
Moin, es gibt da die1222 F mit 8-Ganggetriebe oft für kleines Geld. Da wären dann alle benötigten Teile dabei. Das alte 5-Gang dann in den 1222F einbauen und wieder vom Hof damit.
Es gab hier ja schon Berichte über so einen Umbau und m.W. war die Eingangswelle quasi der Problempunkt.
Es gab hier ja schon Berichte über so einen Umbau und m.W. war die Eingangswelle quasi der Problempunkt.