Die Suche ergab 2252 Treffer

von lura
2020-11-29 19:20:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 687
Zugriffe: 180602

Re: seit 33 Jahren auf Achse

jonson hat geschrieben:
2020-11-29 18:23:10
Weil ich ohne Anhänger so schlecht um die Kurven komme, habe ich mir endlich wieder einen Anhänger gekauft..
Ach ja, Dein Leben gefällt mir.
von lura
2020-11-29 6:38:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verfügt mein MB LAF 1113 B über eine Längssperre?
Antworten: 8
Zugriffe: 241

Re: Verfügt mein MB LAF 1113 B über eine Längssperre?

Hi Fred, alles i.O. ich hab bis heute hunderte Frsgen gestellt, das schöne ist, alle lernen immer ein bisschen dabei mit. Auch das Wiederholendes erlernten Wissens ist für langjährige Beitragsschreiber wichtig, sonst wird es vergessen und das wäre auch schade. Um Sicherheit zu bekommen einfach ein V...
von lura
2020-11-26 9:45:58
Forum: Aufbau
Thema: Containerrahmen - was sollte ich beachten?
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: Containerrahmen - was sollte ich beachten?

Der Containerrahmen ist für 2,5kN×6 qm = 12,5 kN Belastung ausgelegt, Du kannst also ca. 1250 kg Ausbaumaterial und Speichervolumen verbauen. Das kann knapp werden, ich würde den belastbareren Rahmen nehmen. Den Rahmen mit Holz ausbauen ist ohne weiteres möglich. wie kommst du auf 6m²? sind doch eh...
von lura
2020-11-26 9:44:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HILFE für ein MB L1500 Feuerwehr aus 1940
Antworten: 23
Zugriffe: 598

Re: HILFE für ein MB L1500 Feuerwehr aus 1940

Pirx hat geschrieben:
2020-11-26 8:16:54
Alles schön und gut, aber der Lizenzbau des Opel Blitz bei Mercedes-Benz betrifft den 3-Tonner. Der 1,5-Tonner ist eine reine Mercedes-Benz-Konstruktion.
Das ist richtig, gut, dass Du aufpasst :D
von lura
2020-11-26 9:05:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HILFE für ein MB L1500 Feuerwehr aus 1940
Antworten: 23
Zugriffe: 598

Re: HILFE für ein MB L1500 Feuerwehr aus 1940

Bei aktiven Feuerwehrfahrzeugen hätte ich jetzt eher eine gewisse Eilbedürftigkeit erwartet.
von lura
2020-11-26 3:42:31
Forum: Aufbau
Thema: Containerrahmen - was sollte ich beachten?
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: Containerrahmen - was sollte ich beachten?

Der Containerrahmen ist für 2,5kN×6 qm = 12,5 kN Belastung ausgelegt, Du kannst also ca. 1250 kg Ausbaumaterial und Speichervolumen verbauen. Das kann knapp werden, ich würde den belastbareren Rahmen nehmen. Den Rahmen mit Holz ausbauen ist ohne weiteres möglich.
von lura
2020-11-25 23:45:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HILFE für ein MB L1500 Feuerwehr aus 1940
Antworten: 23
Zugriffe: 598

Re: HILFE für ein MB L1500 Feuerwehr aus 1940

Hier mal versuchen, die machen auch für Oldtimer http://www.mela-gmbh.com Mal im Bereich Opel Blitz suchen. Mercedes wurde damals gezwungen diesen eingentlichen Opel Blitz zu bauen weil die keinen Allradlaster hatten. Die haben versucht sich zu wehren, aber sie mußten ihn bauen. Opel war einfach das...
von lura
2020-11-24 7:25:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Antworten: 17
Zugriffe: 975

Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe

Ich strebe 3,6 m Gesamthöhe an, damit fühle ich mich wohl.
von lura
2020-11-18 23:56:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 75
Zugriffe: 6917

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Hi wann bist du denn das letzte mal eine lange Strecke gefahren? So 200 km am Stück. Ich denke mal der Motor ist einfach lange Zeit nur Kurzstrecke gefahren worden, und deswegen müsste er sich mal richtig frei laufen, dann hört auch das Qualmen auf
von lura
2020-11-16 22:20:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Förderpumpe wechsel - Magirus 90-16
Antworten: 7
Zugriffe: 600

Re: Förderpumpe wechsel - Magirus 90-16

Nein, das ist ein Ölrest drin, der läuft immer raus und dann passt das. Wenn der Motorölstand hoch ist kann etwas mehr rauslaufen, also auf jeden Fall was drunter stellen.
von lura
2020-11-16 3:38:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Höherlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 4229

Re: Iveco 90-16 Höherlegung

Hilfreich sind die Fotos in den Reparaturhandbüchern oder ybetriebsanleitungen. Die werden mit unbelasteten Neufahrzeugen gemacht. Zur Abschätzung ist das gsnz gut. Bei meinem Magirus hat sich da, nach den Fotos der BA zu urteilen, wenig getan.
von lura
2020-11-16 3:19:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 leaf springs
Antworten: 7
Zugriffe: 477

Re: MB 1222 leaf springs

Thats intresting, normally are the leaf spring after more than 20 years distorted. How many vm is the difference between front and back? Someone mounted flat washer between keaf spring and axle using longer springband. Something like this https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f...
von lura
2020-11-15 15:43:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neues aus dem Uralhimmel
Antworten: 131
Zugriffe: 39005

Re: Neues aus dem Uralhimmel

Glückwunsch, machst Du den Rest mit Strom und Wasser selbst?
von lura
2020-11-15 5:50:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Herbsreise durch Südtschechien- und Polen
Antworten: 1
Zugriffe: 931

Re: Herbsreise durch Südtschechien- und Polen

Die Erfahrung mit den Tollboxstationen fonden, hab ich auch gemacht. Der Nordosten von Polen ist echt sehenswert.
von lura
2020-11-15 5:30:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches 6-Gang Getriebe steckt im kleinen Vario 512D/612D/812D?
Antworten: 1
Zugriffe: 882

Re: Welches 6-Gang Getriebe steckt im kleinen Vario 512D/612D/812D?

Ich würde Deine Vermutingen ganz klar teilen :hug: , aber gensuer weiß ich es leider auch nicht.
von lura
2020-11-15 5:26:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Standartschmiernippelgröße Mercur Kardanwellen?
Antworten: 2
Zugriffe: 798

Re: Standartschmiernippelgröße Mercur Kardanwellen?

Moin, die Schmuernippel sinwahrscheinluch alle gleich, also einen anderen ausbauen und probieren, ob er beim fehlenden passt. So hab ich das bei der Plattform gemacht, da gab es keine passenden mehr.
von lura
2020-11-15 5:21:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Aktuell unsre Kids unterwegs nach Griechenland...
Antworten: 5
Zugriffe: 1575

Re: Aktuell unsre Kids unterwegs nach Griechenland...

Eure Kids sind ja schon echte Globetrotter, sie haben ja schon spannende Touren hinter sich.
von lura
2020-11-15 5:18:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Optimale Tankausnutzung ???
Antworten: 2
Zugriffe: 1085

Re: Optimale Tankausnutzung ???

Da ich nicht so lange Etappen gefahren bin wie die bei der Pistenkuh beschriebenen, habe einen 2. Tank als Reservetank separat mit manuellem Umfüllen und diverse Kanister mitgeführt.
von lura
2020-11-15 4:52:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 leaf springs
Antworten: 7
Zugriffe: 477

Re: MB 1222 leaf springs

Hi , in the east of germany with a little bit luck you can get it cheaper, but I think you can also pay more for that. What waa mounted on your truck bevor?
von lura
2020-11-14 18:34:27
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung im Mannschaftsfahrerhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 520

Re: Standheizung im Mannschaftsfahrerhaus

... Auspuff unterm Fahrzeug ist blöd, da ziehen die Abgase in die Hütte ... unbedingt mindestens bis Fahrzeugaussenkante verlängern, idealerweise mit Rohr auf Dachhöhe führen ... Und dann finde ich links besser, da rechts meistens ein- und ausgestiegen wird. hier mal ein Bild, der kleine Helle Flec...
von lura
2020-11-14 17:16:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus Aluabdeckung undicht.
Antworten: 37
Zugriffe: 1239

Re: Fahrerhaus Aluabdeckung undicht.

Gibt es ne Richtlinie, wieviel Dachlast die DOKA ab kann? Dachträger hab ich auch noch liegen.
von lura
2020-11-14 17:07:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: informationen MB 1820
Antworten: 2
Zugriffe: 289

Re: informationen MB 1820

Hmm, einen 1820 SK, gab es den? fingen die SK nicht erst bei 1824 an? Aber in Italien kann es ja auch solche Fahrzeuge gegeben haben.
Einer der letzten SK, vor dem Actros. Hast Du eine Fahrgestell-Nummer? dann kann man alle Infos herausfinden
von lura
2020-11-14 17:04:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus Aluabdeckung undicht.
Antworten: 37
Zugriffe: 1239

Re: Fahrerhaus Aluabdeckung undicht.

Jo, das Gewicht ist nicht unwichtig. Stahlblech 0,75 mm und Alu 3 mm als eine Variante und 3 mm Stahlblech als andere Variante L B D W G 2 1,5 0,0075 7,8 0,1755 2 1,5 0,03 2,7 0,243 summe 0,4185 2 1,5 0,03 7,8 0,702 Das Stahldach wiegt also 29 kg mehr
von lura
2020-11-14 16:58:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neues aus dem Uralhimmel
Antworten: 131
Zugriffe: 39005

Re: Neues aus dem Uralhimmel

Das sieht super aus, wenn Profis etwas in die Hand nehmen :rock:
Die Aufteilung gefällt mir auch gut, etwas versteckt sitzen :idee:
von lura
2020-11-14 16:52:36
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung im Mannschaftsfahrerhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 520

Re: Standheizung im Mannschaftsfahrerhaus

Bei meinem 1224 ist die Standheizung Fahrerseite hinten im Sitzbankkasten. Da passt sie auch gut hin, wenn man steht und hinten sitzt, ist da auch gleich die Heizung. vorne heizt der motor ja beim Fahren mehr als gut. Idee war ja mal gewesen sie im Sitzbankkasten an die hintere Wand zu setzen, damit...
von lura
2020-11-14 16:48:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus Aluabdeckung undicht.
Antworten: 37
Zugriffe: 1239

Re: Fahrerhaus Aluabdeckung undicht.

Hi, wenn due eine Blechplatte einscheißt hast Du innen über der Überlappung blanke Schweißnaht mit keinem Korosionsschutz das würde ich nicht machen. Mit Alublech aufdoppel finde ich auch schwierig, da sind die gleichen Ausdehnungsunterschiede wie vorher und falls die Klebung aufgibt ( in 25 Jahren ...
von lura
2020-11-13 15:33:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB1224 - Übergang Doka-Koffer / Führerhausverriegelung im Weg
Antworten: 15
Zugriffe: 872

Re: MB1224 - Übergang Doka-Koffer / Führerhausverriegelung im Weg

Die Dokas auf MB haben eine Dreipunktlagerung, mit Drehbegrenzung links und rechts.
von lura
2020-11-13 12:50:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB1224 - Übergang Doka-Koffer / Führerhausverriegelung im Weg
Antworten: 15
Zugriffe: 872

Re: MB1224 - Übergang Doka-Koffer / Führerhausverriegelung im Weg

man könnte für die Traversen ja eine geänderte Aufnahme bauen , die in Rahmenhöhe liegt , und dann die äußeren Abstüttuzgen für die Lagerung nach unten verlängern so dass die dritte Abschätzung des fahrerHauses nur wenige Zentimeter über dem Rahmen liegt , und der Boden der Doppelkabine gerade durch...
von lura
2020-11-12 20:42:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes SK Kaufüberlegung
Antworten: 83
Zugriffe: 7443

Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

Die gezeigte Feuerwehr ist ein MK mit Facelift, da werden alle Sitze in Fahrtrichtung mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sein.
von lura
2020-11-12 18:37:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB1224 - Übergang Doka-Koffer / Führerhausverriegelung im Weg
Antworten: 15
Zugriffe: 872

Re: MB1224 - Übergang Doka-Koffer / Führerhausverriegelung im Weg

... muss der Durchgang denn auf der ganzen Breite die volle Tiefe haben, oder reicht es, zwei Fahrspuren für die Räder anzulegen und den Knubbel in der Mitte stehen zu lassen ... passt dann im Extremfall nur für genau den Rollstuhl für den es konstruiert wurde ... Da es ja durchaus verschiedene Rol...