Die Suche ergab 32 Treffer

von reise-deutz
2008-08-26 8:38:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Korsika / Sardinien
Antworten: 30
Zugriffe: 9042

Sardinien

Hallo Gunther Sardinien eignet sich meiner Meinung sehr gut für eine Rundreise. War vor 3 Jahren da: - Fähre Linea dei Golfi (Camping on Board) Livorno-Olbia Hinweg etwas ruppig, Heimweg wie auf Schienen, alles in allem komfortabel. - Strecke Bin dann vom Olbia gegen Süden gefahren und habe die Inse...
von reise-deutz
2008-07-28 10:37:39
Forum: Aufbau
Thema: Kofferlänge bei MD 130er/170er Doka ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4218

Hallo Michael Im Grossen und Ganzen kommts darauf an, wie du verreissen willst. Fährst du viel oder stehst du nur? Mein Auto: 170er kurze DoKa kurzer Radstand (nur 3.20) Aufbau-Länge 3.65 Vor ein paar Jahren stand ich vor dem gleichen Problem: Wollte die einfache Kabine, fand aber kein entsprechende...
von reise-deutz
2008-06-26 18:20:53
Forum: Aufbau
Thema: der Traum vom Vollintegrierten
Antworten: 67
Zugriffe: 34501

Hi Muskolus
natürlich hast Du recht - es könnte auch ein 130er oder sonst was sein. Obwohl - der Radstand allein sagt nicht viel aus, mein 170er hat stolze 3.20 Radstand :blush:

Gruess Ben
von reise-deutz
2008-06-26 13:09:07
Forum: Aufbau
Thema: der Traum vom Vollintegrierten
Antworten: 67
Zugriffe: 34501

Hallo Leute

Vor einiger Zeit ist mir dieses Bild begegnet. Find den Aufbau sehr attraktiv.
Hat jemand von Euch vielleicht noch mehr Infos von diesem "Vollintegrierten"? (ist'n sexy 170er :lol: )Bild


Gruss Ben
von reise-deutz
2007-10-08 13:36:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einfluss neuer/stärkerer Dämpfer am 170d11 (Erfahrungen?)
Antworten: 1
Zugriffe: 1423

Einfluss neuer/stärkerer Dämpfer am 170d11 (Erfahrungen?)

Hallo Gemeinde Aus verschiedenen Berichten geht hervor, dass das Auto im Allgemeinen stabiler auf der Strasse liegt, wenn man die stärkeren Dämpfer an der VA einbaut, siehe Tele-Liste von Felix. (übrigens an dieser Stelle mal: Vielen Dank an alle, die so wertvolle Beiträge schreiben - ihr seid super...
von reise-deutz
2007-09-13 10:38:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zwar noch lange hin, aber..... 2008 Tunesien??
Antworten: 18
Zugriffe: 6879

war Anfänger - bin noch lange kein Profi :-))

hi Ofrroadfun, hallo Gemeinde ich war dieses Jahr als Anfänger in Tunesien (wir haben uns knapp verpasst) War ein suuuper Urlaub, hab tolle Kontakte geknüpft (gruss an ACC) und überlege mir, ob ich 08 noch mehr über dieses Land erfahren möchte. Leider werden's nicht mehr 4 Wochen sein, aber es soll ...
von reise-deutz
2007-07-06 11:03:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrverbot Schweiz
Antworten: 15
Zugriffe: 7106

in der Schweiz ist's ein bisschen anders ;-)

Hallo Gemeinde Meines Wissens gib's in der CH folgende Kathegorien: Schweres Womo (schwer, da über 3,5T) Schweres ArbeitsMotorFahrzeug Schwerer Lastwagen Arbeitsmotorfahrzeug und Lastwagen unterliegen beide dem Nacht- und Sonntagsfahrverbot, Womo NICHT. (für Frischdienst und spezielle Fahrten gibt's...
von reise-deutz
2007-04-12 9:29:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!
Antworten: 50
Zugriffe: 17171

Hallo Ihr @ Staubauer Ups - da sieht man, dass wir Schweizer sehr selten nach Europa kommen :lol: :lol: :lol: (sich fest schäm...) Natürlich meinte ich dies stellvertredend für den "Foifliiber" oder "Schnägg", helvetische Worte für ein rundes, blechernes Zahlungsmittel, welches n...
von reise-deutz
2007-04-11 15:01:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!
Antworten: 50
Zugriffe: 17171

Hurra, hurra...!!!

Juhu, ich bin durch!!! Heut habe ich auf der Nachkontrolle meine Zulassung bekommen!!! Der Experte meinte auf meine Frage "und, ist's jetzt gut..?" griessgrämig: "Gut ist anders, aber's reicht!" Naja, die Rauchentwicklung ist dank der getroffenen Massnahmen nur noch etwa 1/4 gege...
von reise-deutz
2007-04-09 16:50:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!
Antworten: 50
Zugriffe: 17171

So, habe Neuigkeiten: 2-Taktoel (synthetisch) aufgefüllt und ca 240 km gefahren. Auf die ersten 15 Liter Diesel habe ich 1/2 Liter Oel aufgefüllt, dann erfahren. Nachher 60 Liter getankt und die andere Hälfte beigegeben. Der Effekt war schon verblüffend: das Auro lief merklich ruhiger, der Ton war v...
von reise-deutz
2007-04-08 1:37:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!
Antworten: 50
Zugriffe: 17171

Hallo Nik hm, habe mich auch gewundert. Und als ich unter'm Autos sitzend die drei Klammern aufmachte, mich total mit Oel einsaute, dachte ich: das muss er also sein, der OELBADLUFTFILTER :D :D :D (Bitte nicht böse sein, bin für Tipps immer dankbar) Den Diesel-Zusatz habe ich bereits ausprobiert. Ha...
von reise-deutz
2007-04-07 23:28:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!
Antworten: 50
Zugriffe: 17171

Hallo Gemeinde So, Zwischenbillanz nach 2 Tagen fahren: Vorher gemacht: - Oel gewechselt - Stöckchentest ok - Schauglas Dieselfilter geleert - Oelbad-Luftfilter gereinigt und neu aufgefüllt - Thermostat angeschaut (Scheibe noch drin) - Tank leergefahren Auswirkungen: - Fahrzeug wird "träge"...
von reise-deutz
2007-04-05 7:38:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sackgassen
Antworten: 28
Zugriffe: 11955

Hallo All(r)addin

hast du dich schon entschieden? - erzähl mal... :blush:

Gruess Ben
von reise-deutz
2007-04-02 18:04:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!
Antworten: 50
Zugriffe: 17171

@ Felix

Vielen Dank - hätte doch tatsächlich nach dem Oelbad-LuFi gesucht :blush:
von reise-deutz
2007-04-02 12:59:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!
Antworten: 50
Zugriffe: 17171

@ Nick Da hast du mich falsch verstanden - Natürlich werde ich die relevanten sachen checken. Auch wird wie beschrieben ein Ölwechsel gemacht, Ölbadluftfilter etc gereinigt. Werde auch immer gespannt die Temperaturanzeige im Auge behalten und ggf einen Dieselzusatz beimischen. Ich denke halt einfach...
von reise-deutz
2007-04-02 11:17:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!
Antworten: 50
Zugriffe: 17171

So, habe soeben die Bestätigung für die Tagesnummer über Ostern erhalten. Dann wird dem Wägelchen auf ein paar hundert Kilometer so richtig eingeheizt. Lüfter funktioniert einwandfrei. Oelwechsel, Filter reinigen und dann ab auf die Autobahn :-)) Gruess Ben Bitte betet mit, damit sich der Motor &quo...
von reise-deutz
2007-04-01 23:01:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!
Antworten: 50
Zugriffe: 17171

Hmm
was ich vielleicht noch erwähnen sollte:
Das Fahrzeug hat eine ganz kurze Übersetzung - läuft mit 8.25R20 gerademal 75 km/h.
Hat die damit verbundene hohe Drehzahl einen Einfluss auf die Temperatur, die nicht steigen will?

(schon kostenpflichtige) Güsse :lol: :lol:
Ben
von reise-deutz
2007-04-01 18:44:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!
Antworten: 50
Zugriffe: 17171

Also. hab den "Stöckchen-Test" gemacht: Lüfter lässt sich sehr leicht halten, dreht also auch bei grösserer Drehzahl nicht kräftig mit. Hab den Motor einige Minuten laufen lassen. Wenn ich dann die Zündung ausschalte, bewegt sich der Zeiger der Temperaturanzeige ganz wenig - ich gehe davon...
von reise-deutz
2007-03-31 23:22:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!
Antworten: 50
Zugriffe: 17171

Hallo jetzt kommen wirklich super Tipps - vielen Dank. Ich denke auch, dass der Motor zu kalt ist (Temp-Anzeige sagts ja schliesslich auch). Werde morgen gleich mal den Stöckchen-Test machen. Kann mir gut vorstellen, dass die Oelschleuder noch nie gereinigt wurde :eek: Natürlich erscheint mir die Ve...
von reise-deutz
2007-03-31 19:13:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!
Antworten: 50
Zugriffe: 17171

hey, das hört sich gut an :dry:

doch wie mach ich den Stöckchen-Test? :huh:
Gruess Ben
von reise-deutz
2007-03-31 18:58:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!
Antworten: 50
Zugriffe: 17171

Aha, dann fass ich mögliche Massnahmen mal zusammen: - Tank leeren, reinigen und neuer Diesel (raucht Bio-Diesel weniger?) - Dieselfilter reinigen - Motoroel wechseln (wollte ich sowieso machen) - Luftfilter reinigen - Längere Strecke fahren (mit Tagesnummer, da keine Zulassung) Wenn das nichts nütz...
von reise-deutz
2007-03-31 18:02:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!
Antworten: 50
Zugriffe: 17171

Vielen Dank für eure ersten Antworten @ Oliver Ja, der Rauch ist Hell (weiss bis gräulich) @ Chris Das mit dem Diesel werd' ich machen. Bringt bestimmt was, obwohl ich nur ca 10% alten Treibstoff im Tank hatte - der Rest war neu. @ Felix Über oelverbrauch kann ich noch nichts berichten, bin mit dem ...
von reise-deutz
2007-03-31 15:02:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!
Antworten: 50
Zugriffe: 17171

@ Uwe Meine Temperaturanzeige bewegt sich kaum (wird ja auch ganz unten als "normal" betitelt. Die Prüfung dauerte ca 80 minuten. Ich denke, dass dann der Motor nicht mehr warm war. Bei anschliessender Probefahrt nebelte es dann heftig die ganze Prüfstrecke ein. Das Auto raucht aber auch, ...
von reise-deutz
2007-03-31 14:57:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!
Antworten: 50
Zugriffe: 17171

Ergänzend...

zum Rauchverhalten: kalt (eigentlich klar) raucht das Auto ziemlich stark. Nach ein paar KM wird der Rauch dann weniger, ist aber immer noch reichlich da. Dazu kommt ein "Beissender" Geruch - anders als wenn Motorenoel mitverbrannt wird. Der Prüfexperte meinte, dass das Auto zu stark rauch...
von reise-deutz
2007-03-31 14:02:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!
Antworten: 50
Zugriffe: 17171

Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!

Hallo Gemeinde, brauche dringend eure Hilfe: War gestern beim schweizer Tüv. War eigentlich alles in Ordnung - nur mein Fahrzeug raucht hell bis grau, also keine Zulassung. Muss innerhalb 2 Wochen auf die Nachkontrolle. Was kann ich tun? Das Auto ist ein 170D11 Frontlenker, ex Feuerwehr mit 50'000 k...
von reise-deutz
2007-03-26 9:04:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sackgassen
Antworten: 28
Zugriffe: 11955

Hallo All(r)addin Zweifel hatte ich auch! (so'n Unternehmen kostet ja auch ne Menge Geld!) Ich würde die Sache so beurteilen: - Wo fahre ich hin (was ist meine bevorzugte Reise-Gegend) - Welches Wetter habe ich zu erwarten? (im Norden/Winter im Bussle? Naja) - Wieviele Personen fahren? - Budget? - W...
von reise-deutz
2007-03-23 16:53:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: nach Tunesien mit fremden Fahrzeug- welche Papiere?
Antworten: 6
Zugriffe: 3170

Hallo Andereas Das kenn ich :-( Darum habe ich mir angewöhnt nicht zuweit voraus zu planen. In der Regel ist es nähmlich so, das es dann dem einen oder anderen aus den verschiedensten Gründen nicht geht - dann ist man um so mehr enttäuscht. Und wie du siehst, geht meine Rechnung auf: schon auf der F...
von reise-deutz
2007-03-20 22:11:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: nach Tunesien mit fremden Fahrzeug- welche Papiere?
Antworten: 6
Zugriffe: 3170

Hallo Gemeinde
Vielen Dank für eure Antworten.

@ Andreas
Ich fahre voraussichtlich am 21. April - wünsche Euch viel Spass in Tunesien (ihr könnt mir dann ja berichten :-))

@ Richard
Natürlich ist es ein LKW-Wohnmobil

Dann stellt der Ausweis also kein Problem dar

Gruess Ben
von reise-deutz
2007-03-19 18:33:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: nach Tunesien mit fremden Fahrzeug- welche Papiere?
Antworten: 6
Zugriffe: 3170

Hallo Gemeinde Ich fahre mit einem LKW, in dessen Ausweis NICHT mein Name steht, nach Tunesien. Brauche ich da irgendwelche Bestätiungen für die Ein- und Ausreise, oder reicht mein Pass und die regulären Fahrzeugpapiere? Wer kann mir Tipps geben? Gruess Ben PS. wie läuft das genau bei der Einreise -...
von reise-deutz
2007-03-14 16:22:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 630 - Anlassen von Hand
Antworten: 27
Zugriffe: 10438

Hallo Leute Der Aufzieh-Anlasser ist gar nicht so abwägig: Ich arbeitete einige Jahre beim Schweizerischen Zivilschutzamt, unter anderem wartete ich die grossen stationären Notstrom-Diesel. Normalerweise starten die elektrisch mit Batterien (wie beim LKW). Fast alle Motoren sind aber auch mit einem ...