Die Suche ergab 37 Treffer

von janneck7
2019-05-17 8:24:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Internationaler Führerschein
Antworten: 29
Zugriffe: 1779

Re: Internationaler Führerschein

Ich habe immer einen int. Führerschein dabei um ihn zu zeigen anstatt des EU Führerscheins. Wenn dann irgendein korrupter Beamter ihn nicht ohne Zahlung einer größeren Geldsumme wieder rausgeben will, kann er ihn zur Not behalten. Ob gültig oder nicht interessiert soundso keinen, die meisten haben s...
von janneck7
2019-05-05 13:10:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visa für Westafrika - Verschiffung von Nigeria
Antworten: 12
Zugriffe: 765

Re: Visa für Westafrika - Verschiffung von Nigeria

Viele Antworten auf die Fragen bzgl. Westafrika bekommst Du in der Facebookgruppe "westafrikatravellers". Dort kann man sich auch zur entsprechenden Whatsappgruppe anmelden. Wir sind vor 4 Wochen von einer Westafrikarundreise zurück gekommen und haben alle Visa unterwegs besorgt. Bei Fragen fragen! ...
von janneck7
2019-04-04 20:39:23
Forum: Aufbau
Thema: MB 911 / 710 Aufbaulänge
Antworten: 4
Zugriffe: 462

Re: MB 911 / 710 Aufbaulänge

Unser hat eine Länge von 3,9 m
von janneck7
2019-03-17 11:30:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Luftdruck Horn
Antworten: 1
Zugriffe: 472

Luftdruck Horn

Nur ein kleines Problem: Mein Luftdruck Horn ist nur noch halb so laut. Ich denke es liegt an der Membran. Hat das schon mal wer gehabt? Kann man irgendwo eine neue Membran bekommen? Oder bleibt mir nur Neukauf? Würde ich eigentlich nicht so gerne, da das neue Horn sicher nicht in die vorhandenen Lö...
von janneck7
2019-03-13 11:22:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Orientierungshilfe Mercedes Benz LKW gesucht ...
Antworten: 45
Zugriffe: 13831

Re: Orientierungshilfe Mercedes Benz LKW gesucht ...

Ich lese jetzt schon eine Weile zum Thema welcher Laster, aber ich kapiere immer noch nicht genau: was ist der Unterschied zwischen einem 1120 AF und einem 1222 AF, außer etwas stärkere Achse, nehme ich an und etwas mehr PS?. Und wie weiß ich, ob LK oder SK? Gibt es den 1222 AF als LK und als SK? Vi...
von janneck7
2019-02-23 21:29:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tipps für Diebstahlsicherung am Kurzhauber
Antworten: 34
Zugriffe: 2613

Re: Tipps für Diebstahlsicherung am Kurzhauber

Hauptschalter für Batterien, Riegel innen mit Schloss für Fahrer und Beifahrer Tür, Stange vor Kurbelfenster als Einstieg Hemmung...
von janneck7
2019-02-22 12:55:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeugankauf in Australien
Antworten: 13
Zugriffe: 1061

Re: Fahrzeugankauf in Australien

Wir haben 2011 schon in Deutschland über Avis in Perth 2 Geländewagen gemietet, es gab keine Einschränkungen solange der track in einer Karte eingezeichnet ist. Wir sind dann den gunbarrel gefahren.
2 Geländewagen, weil wir zu 6 unterwegs waren.
von janneck7
2019-01-13 21:00:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Afrika Westroute im August 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 1930

Re: Afrika Westroute im August 2019

Uns war die Route zu unsicher- Nigeria war noch nie spaßig, dann der relativ neue Konflikt in Kamerun (nur noch ein Grenzübergang zw. Nigeria und Kamerun offen), ein Überfall auf deutsches Paar in Kamerun- er tot sie verletzt, usw.... Wir fahren jetzt wieder nach Hause und erschließen Afrika dann üb...
von janneck7
2019-01-02 20:16:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Afrika Westroute im August 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 1930

Re: Afrika Westroute im August 2019

Wir sind inzwischen bis Ghana gekommen, wollten auch bis Kapstadt, haben wir aber wegen der Situation in Kamerun aufgegeben... Sind einige unterwegs aber Laster nicht soviele. Bei Facebook gibt es ein paar Gruppen. Bei Fragen fragen.
Grüße und Happy new year
Jan
von janneck7
2018-11-20 18:58:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Gen Senegal
Antworten: 36
Zugriffe: 3518

Re: Marokko Gen Senegal

Wenn man ohne carnet in den Senegal will, kostet es 250 EU in diama für ein Passavant von 7 Tagen, man kann es aber in fast allen Städten beim Zoll verlängern lassen... In Rosso muss man eher noch mehr abdrücken... Mit carnet reisen ist schon entspannter... Wenn man durch Gambia in die casamance wil...
von janneck7
2018-11-09 21:07:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Gen Senegal
Antworten: 36
Zugriffe: 3518

Re: Marokko Gen Senegal

Unsere Erfahrungen in Mauretanien sind ausschließlich gut. Wir sind einmal rum gefahren- nouadibou, noukchott, atar, erzbahnpiste wieder noukchott dann weiter in Senegal. Für die erzbahnpiste haben wir uns allerdings Begleitung gesucht, alleine waren wir zu "schissig"... Ging aber ohne Probleme auch...
von janneck7
2018-11-07 17:21:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Gen Senegal
Antworten: 36
Zugriffe: 3518

Re: Marokko Gen Senegal

Wir sind gerade im Senegal, reisen aber in ein paar Tagen nach Guinea aus und dann weiter in die Elfenbeinküste. Wir haben uns für diese Route entschieden, weil Guinea so schön sein soll.
Bonne route!
von janneck7
2018-10-16 12:02:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko bis Südafrika über die Westroute
Antworten: 6
Zugriffe: 1936

Re: Marokko bis Südafrika über die Westroute

Hallo ET, wir sind sind gerade auf dem Weg nach Gambia (per Flugzeug) um dann unsere Reise durch Afrika fortzusetzen- unser 911er hat dort"übersommert"- melde dich gerne, wenn du Westafrika erreicht hast (wir sind sehr langsam unterwegs und es ist durchaus möglich, daß wir auch noch irgendwo dort un...
von janneck7
2018-05-14 18:38:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran und Oman
Antworten: 22
Zugriffe: 2594

Re: Iran und Oman

Marokko, Mauretanien, Senegal, Gambia alles easy.
Gruß Jan
von janneck7
2018-04-25 8:28:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW taugliche Campingplätze (in Deutschland)
Antworten: 17
Zugriffe: 2237

Re: LKW taugliche Campingplätze (in Deutschland)

In Ahrweiler an der Ahr bei Bonn (also in meiner Nähe 😃) gibt es einen Campingplatz, wo beides kein Problem ist- LKW und Lagerfeuer.
Jan
von janneck7
2018-04-03 18:26:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Afrika
Antworten: 31
Zugriffe: 7785

Re: Afrika

Zur Info: in der casamance in Senegal gab's laut Zeitung am Gründonnerstag morgens um 8.30 Uhr eine Strassensperre von Banditen/Rebellen. Ein Spanier wollte sie durchbrechen- liegt jetzt im Krankenhaus mit Schussverletzungen, ein Senegalese mit Moped hat auch nicht gehalten- ist jetzt tot... Also be...
von janneck7
2018-03-24 12:09:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Afrika
Antworten: 31
Zugriffe: 7785

Re: Afrika

@marc
Stimmt man braucht für Gambia kein Carnet, aber wenn man eins hat kann man es nutzen und da wir unseren Laster hier ein paar Monate stehen lassen, geht das eigentlich nur mit carnet.
Gruß Jan
von janneck7
2018-03-23 20:21:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Afrika
Antworten: 31
Zugriffe: 7785

Re: Afrika

Ich gebe hier mal ein Update. Wir sind auf der Westroute unterwegs, inzwischen in Gambia. In anderen Beiträgen habe ich schon über unsere Grenzerfahrungen Marokko/Mauretanien und Mauretanien/Senegal berichtet. Zur Grenze Senegal/Gambia: Ausreise easy und schnell, keine Kosten. Einreise Gambia: Zoll ...
von janneck7
2018-02-14 16:38:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien
Antworten: 7
Zugriffe: 2044

Mauretanien

Habe ich das richtig verstanden? Ohne Carnet bei älterem Fahrzeug 215 Euro und man ist drin. Auch für länger als die 3 Tage Transitvisum? Das sind alles nur Gedanken. Ich werde mir auf jeden Fall ein Carnet besorgen. Sepp Ja, hier in der Zebrabar sind gerade Belgier ohne carnet, die haben an der Gr...
von janneck7
2018-02-13 13:37:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien
Antworten: 7
Zugriffe: 2044

Re: Mauretanien

Wir sind jetzt im Senegal. Die Fahrt ab Nouakchott war ziemlich nervig- tausende Schlaglöcher und die Dammpiste zur Grenze staubig und ausgewaschen. Also eine ziemliche Schaukelei mit unserem Dicken. Die Ausreise problemlos, Kosten: 400 UM für den Zoll und 50 UM für die Staudamm Querung. Einreise: M...
von janneck7
2018-02-10 13:41:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: wer kann helfen? XZL in Dakar oder Nouakchott gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 3908

Re: wer kann helfen? XZL in Dakar oder Nouakchott gesucht

ich bin ja schon zitiert worden... ich kann keine Adresse in Nouakchott nennen, aber man wird sich durchfragen können. oder frag Just vom Bab Sahara in Atar, der weiß wo es sie in Nouakchott gibt.
Bab Sahara - BP 59 Atar - Mauritanie / tel.+222 46473966 / justusbuma@yahoo.com
Gruß Jan
von janneck7
2018-02-10 13:27:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien
Antworten: 7
Zugriffe: 2044

Re: Mauretanien

@Sepp
Was ich bis jetzt zu dem Thema gehört habe: Wenn man ein Carnet hat, spielt das Alter des Fahrzeuges keine Rolle (unser ist Bj. 81). Ohne Carnet geht es auch, aber je älter das Fahrzeug desto teurer... wir haben ein Carnet.
Gruß Jan
von janneck7
2018-02-09 18:51:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien
Antworten: 7
Zugriffe: 2044

Re: Mauretanien

Hier ein paar aktuelle Infos, vielleicht für den einen oder anderen interessant: Inzwischen sind wir in Mauretanien. Der Grenzuebertritt war mit Hilfe von Petit Moussa (so nennt sich unser Helfer) schnell und unproblematisch, auch unser Wagen wurde nicht durchsucht, nachdem ich die Frage nach Alkoho...
von janneck7
2018-01-18 22:37:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien
Antworten: 7
Zugriffe: 2044

Mauretanien

Hallo Wüstenfahrer,
wir sind in 1-2 Wochen in Mauretanien. Ist zufällig noch wer in der Gegend unterwegs, um z.B. die Erzbahnpiste zusammen zu fahren?
Grüße Gunda und Jan

Gesendet von meinem KC-S701 mit Tapatalk
von janneck7
2017-12-22 10:46:27
Forum: Aufbau
Thema: diesel vs. feststoff-ofen
Antworten: 91
Zugriffe: 9795

Re: diesel vs. feststoff-ofen

Ja klar Jan,
ich wollte mit meiner Erfahrung eigentlich nur ausdrücken, daß es auch schon vor Jahrzehnten keine schlechte Sache war mit Ölofen zu heizen. Heutzutage ist die Technik ja sicherlich viel ausgereifter.
Gruß Jan
von janneck7
2017-12-21 15:13:14
Forum: Aufbau
Thema: diesel vs. feststoff-ofen
Antworten: 91
Zugriffe: 9795

Re: diesel vs. feststoff-ofen

Wir sind vor 20 Jahren mit einem normalen Ölofen durch die Weltgeschichte gereist. Es hat mit folgenden Nachteilen gut funktioniert: manchmal zog er nicht richtig, wenn der Wind "falsch" stand und dann war das anzünden nicht so einfach, es gab aber auch kein Gebläse o.ä. Ca 3 mal in 4 Jahren gab es ...
von janneck7
2017-12-13 15:48:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko , wer von wann bis wann ?
Antworten: 169
Zugriffe: 24539

Re: Marokko , wer von wann bis wann ?

Sylvester in Marrakesch.
Gruß Jan
von janneck7
2017-11-18 22:43:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko , wer von wann bis wann ?
Antworten: 169
Zugriffe: 24539

Re: Marokko , wer von wann bis wann ?

Hallo, wir werden ca. Anfang/Mitte Dezember nach Marokko einreisen. Genaue Route wissen wir noch nicht, sicherlich Erg Chebi und irgendwie weiter. Wollen von Marokko weiter nach Mauretanien und gerne Wüstenstrecken nach Choum und Atar o.ä. zusammen mit wem anderem. Also wenn noch wer in dieser Gegen...
von janneck7
2017-08-31 17:12:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Afrika
Antworten: 31
Zugriffe: 7785

Re: Afrika

Vielen Dank für die vielen Infos. Wir haben vor, mit viel Zeit zu reisen, da wir kein Limit haben. Wir sind z.Zt. in Polen- ich weiß, liegt gerade nicht auf der Strecke nach Afrika, aber wir wollten halt den Sommer/Herbst noch in Europa verbringen. Hier in Polen haben wir noch den Motor unseres "Dic...