Hallo Jan von Jan 😊,
wir haben 2021 verschifft, allerdings RoRo nach Südafrika mit seebridge (wie auch immer die geschrieben werden). LKW geht ja nur RoRo oder mit Kran. Kran geht wohl auch nach Namibia. Versicherung braucht man keine, kannst du natürlich auch in D abschließen, z.b. mit Tour insure ...
Die Suche ergab 85 Treffer
- 2026-06-08 17:50:07
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: LKW nach Namibia verschiffen
- Antworten: 36
- Zugriffe: 17969
- 2026-05-10 22:34:40
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Tür schloss
- Antworten: 3
- Zugriffe: 389
Re: Tür schloss
Ich suche das für die selbst gebaute Tür meiner umgebauten Feuerwehr. Drehstangenschloß klingt nachdem was ich suche. Danke!
- 2026-05-10 19:30:29
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Tür schloss
- Antworten: 3
- Zugriffe: 389
Tür schloss
Hallo, kann mir wer sagen, wo ich ein Türschloss finde mit Verriegelung oben und unten. Danke!
Gruß Jan
Gruß Jan
- 2026-02-24 16:16:40
- Forum: Aufbau
- Thema: Rollläden durch GFK ersetzen - wie dick ?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 1016
Re: Rollläden durch GFK ersetzen - wie dick ?
Ich habe die Rolläden als Außenhaut gelassen, fest verklebt.
Gruß Jan
Gruß Jan
- 2026-01-31 19:07:55
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Visa Angola
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1513
Re: Visa Angola
40 Cent? Dann ist er aber teuer geworden, wir haben vor 2 Jahren 15 Cent bezahlt
- 2026-01-30 15:02:33
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Visa Angola
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1513
Re: Visa Angola
Es gibt keine Visa-Pflicht für Angola
- 2026-01-30 14:38:55
- Forum: Aufbau
- Thema: Wasserinstallation: Reihenfolge der Komponenten
- Antworten: 17
- Zugriffe: 2417
Re: Wasserinstallation: Reihenfolge der Komponenten
1 Katadyn Keramik Filter, installiert zwischen einem Tank auf dem Dach und einem Tank Unterflur, hat uns immer Trinkwasser auf unsere Asienreise geliefert. Klar, muss abundzu abgebürstet werden, hält aber ewig. Investitionen gering aber wirkungsvoll.
Gruß Jan
Gruß Jan
- 2026-01-24 19:56:53
- Forum: Aufbau
- Thema: Dämmung-eine Glaubensfrage?
- Antworten: 24
- Zugriffe: 2297
Re: Dämmung-eine Glaubensfrage?
Ich denke die Isolierung muss vollflächig verklebt werden, damit sich keine Feuchtigkeit zwischen Blech und Isolierung bildet. Wir haben nach 20 Jahren die Verkleidung abgenommen und die Xtrem Isolierung war nur reingelegt (vom Vorbesitzer) dass Blech unter der Isolierung war total verrostet...
Gruß ...
Gruß ...
- 2025-10-31 16:08:01
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Schotter- und Waschbrettpisten
- Antworten: 24
- Zugriffe: 8089
Re: Schotter- und Waschbrettpisten
Wellblech ist immer nervig, mindestens 60 kmh mit einem Lkw macht es erträglicher, aber wenn man dann abbremsen muss wird es wieder sehr unangenehm. Wenn man die Arbeit nicht scheut - Luftdruck reduzieren.
Gruß Jan (seit 4 Jahren regelmäßig im südlichen Afrika unterwegs mit unserem Kurzhauber)
Gruß Jan (seit 4 Jahren regelmäßig im südlichen Afrika unterwegs mit unserem Kurzhauber)
- 2025-10-31 16:01:00
- Forum: Aufbau
- Thema: Abstandhalter Klebnaht
- Antworten: 23
- Zugriffe: 8880
Re: Abstandhalter Klebnaht
Ich nehme 3 mm dicke Kunststoff Unterlegscheiben
Gruß Jan
Gruß Jan
- 2025-06-28 20:25:04
- Forum: Aufbau
- Thema: Duschwanne
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1494
Re: Duschwanne
Ich habe es gefunden, danke!
- 2025-06-28 16:37:03
- Forum: Aufbau
- Thema: Duschwanne
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1494
Duschwanne
Kurze Frage: wie bekommt man die konische Absenkung für die Abflüsse in die Duschwanne? Gibt es dafür Spezialwerkzeug? Macht das ein Schlosser? Oder wie?
Vielen Dank!
Gruß Jan
Vielen Dank!
Gruß Jan
- 2025-06-17 16:16:15
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Gänge lassen sich nicht schalten, Mercedes G
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1726
Re: Gänge lassen sich nicht schalten, Mercedes G
Die Bremsen hinten waren auch fest, aber die Motorkraft hat sie dann wieder gelöst
- 2025-06-17 12:33:48
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Gänge lassen sich nicht schalten, Mercedes G
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1726
Re: Gänge lassen sich nicht schalten, Mercedes G
Jetzt geht's wieder, ich konnte in Allradstellung keinen Gang einlegen, in 2wd ging es dann und die Motorkraft hat es dann auch geschafft die Räder zu drehen.
Danke für euren Support bis dahin.
Gruß Jan
Danke für euren Support bis dahin.
Gruß Jan
- 2025-06-17 10:37:23
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Gänge lassen sich nicht schalten, Mercedes G
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1726
Gänge lassen sich nicht schalten, Mercedes G
Hallo Forum,
ich habe einen alten Mercedes G, der seit ein paar Jahren ohne TÜV vor meiner Tür steht. Jetzt wollte ich den bewegen, aber... Er ist sofort angesprungen, aber ich kann keinen Gang einlegen. Dann wollte ich ihn ein paar Meter rollen lassen, aber er bewegt sich nicht, also er rollt nicht ...
ich habe einen alten Mercedes G, der seit ein paar Jahren ohne TÜV vor meiner Tür steht. Jetzt wollte ich den bewegen, aber... Er ist sofort angesprungen, aber ich kann keinen Gang einlegen. Dann wollte ich ihn ein paar Meter rollen lassen, aber er bewegt sich nicht, also er rollt nicht ...
- 2025-04-10 9:46:01
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dauer Unterstellplatz in Marokko gesucht
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2728
Re: Dauer Unterstellplatz in Marokko gesucht
Unser Laster ist seit 2021 in Namibia, zugelassen aber natürlich ohne TÜV - wie auch. Wenn das mit zunehmender Digitalisierung nicht mehr möglich ist, schade für die nächsten...
Zum Langzeit parken: in den meisten westafrikanischen Ländern wird man einen Abstellplatz finden, und man kann offiziell ...
Zum Langzeit parken: in den meisten westafrikanischen Ländern wird man einen Abstellplatz finden, und man kann offiziell ...
- 2025-01-23 16:39:02
- Forum: Aufbau
- Thema: Welches Aluminium als Außenhaut
- Antworten: 25
- Zugriffe: 5122
Re: Welches Aluminium als Außenhaut
@Ivecomike
Mit was klebst du das XPS?
Gruß Jan
Mit was klebst du das XPS?
Gruß Jan
- 2025-01-15 9:45:11
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MB 917 Nebenantrieb Verschlussdeckel
- Antworten: 19
- Zugriffe: 3403
Re: MB 917 Nebenantrieb Verschlussdeckel
Ich habe da mal eine Frage: ich habe bei meinem 1122 die Kardanwelle am Nebenantrieb abgemacht und mehr nicht. Da ist doch jetzt nichts offen wo ein Deckel drauf könnte? Oder muss oder sollte ich da mehr machen
Danke! Gruß Jan
Danke! Gruß Jan
- 2024-12-26 13:39:57
- Forum: Aufbau
- Thema: Bezugsquellen für chinesische Produkte für den Innenausbau
- Antworten: 24
- Zugriffe: 6178
Re: Bezugsquellen für chinesische Produkte für den Innenausbau
Wenn man in China einkauft unterstützt man eine Diktatur und einen Freund von Putin.
Sorry, aber das musste ich mal loswerden...
Gruß Jan
Sorry, aber das musste ich mal loswerden...
Gruß Jan
- 2024-12-15 12:45:47
- Forum: Aufbau
- Thema: Dachsanierung
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1222
Re: Dachsanierung
Danke!
- 2024-12-15 11:51:16
- Forum: Aufbau
- Thema: Dachsanierung
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1222
Re: Dachsanierung
Hätte wohl unter Aufbau gehört, sorry!
- 2024-12-15 11:49:13
- Forum: Aufbau
- Thema: Dachsanierung
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1222
Dachsanierung
Hallo zusammen,
wir sind wieder in Namibia und haben unseren "Dicken" an sich wohlbehalten nach 8 Monaten vorgefunden.
Er ist allerdings ziemlich verrostet, was sicherlich nicht an dem Klima hier liegt, sondern das haben wir schon mitgebracht.
Da wir schon länger mit Dachundichtigkeiten kämpfen ...
wir sind wieder in Namibia und haben unseren "Dicken" an sich wohlbehalten nach 8 Monaten vorgefunden.
Er ist allerdings ziemlich verrostet, was sicherlich nicht an dem Klima hier liegt, sondern das haben wir schon mitgebracht.
Da wir schon länger mit Dachundichtigkeiten kämpfen ...
- 2024-07-04 13:15:05
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Reiseinfos
- Antworten: 14
- Zugriffe: 3539
Re: Reiseinfos
Ich sehe das ja ziemlich anders. Was soll die ganze Planerei? Das wichtigste ist losfahren. Man kann auch unterwegs Visa und carnet beantragen. Wenn man Zeit hat kommt es doch nicht drauf an wenn man an einem schönen Strand auf die Visa oder carnet warten muss. Außerdem kann man viel planen und am ...
- 2023-12-02 16:46:57
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Südliches Afrika mit dem LKW - (k)eine gute Idee?
- Antworten: 27
- Zugriffe: 9655
Re: Südliches Afrika mit dem LKW - (k)eine gute Idee?
Es gibt ja schon viele Beiträge. Ich kann nur bestätigen, auch mit LKW ist das südliche Afrika gut zu bereisen, klar gehen manche Strecken nur oder besser mit Geländewagen, aber es gibt genug schönes zu sehen auch mit LKW.
Wir fliegen am 29.12. wieder für 3 Monate runter.
Mosambik und Simbabwe ...
Wir fliegen am 29.12. wieder für 3 Monate runter.
Mosambik und Simbabwe ...
- 2023-04-30 22:45:55
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis
- Antworten: 40
- Zugriffe: 9401
Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis
Ich fahre seit Jahren durchs westliche und südliche Afrika mit Motorsäge, Axt, Handsäge etc. - hat noch keinen interessiert.
Gruß Jan
Gruß Jan
- 2023-02-06 17:51:17
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Verschiffung Namibia
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2269
Re: Verschiffung Namibia
@aMANar
Danke für den Hinweis!
Gruß Jan
Danke für den Hinweis!
Gruß Jan
- 2023-02-05 19:13:17
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Verschiffung Namibia
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2269
Verschiffung Namibia
Hallo zusammen,
verschifft zufällig jemand im Laufe dieses Jahres mit einem Container nach Namibia? Ich würde evtl. 5-6 LKW Felgen dazu packen wollen gegen Kostenbeteiligung.
Gruß Jan
verschifft zufällig jemand im Laufe dieses Jahres mit einem Container nach Namibia? Ich würde evtl. 5-6 LKW Felgen dazu packen wollen gegen Kostenbeteiligung.
Gruß Jan
- 2023-02-05 18:47:14
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Differenzialsperre
- Antworten: 15
- Zugriffe: 4352
Re: Differenzialsperre
Hallo, bei meinem Kurzhauber funktionierte der Magnetschalter nicht mehr, gab's im Zubehör (allerdings in Namibia).
Gruß Jan
Gruß Jan
- 2023-01-06 16:21:22
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Anhängerkupplung demontieren oder dran lassen?
- Antworten: 37
- Zugriffe: 6127
Re: Anhängerkupplung demontieren oder dran lassen?
Ich habe die Rockinger abgebaut und werde mir aber jetzt wieder zumindest eine Zugöse anbauen um auch mal wen mit Abschleppstange schleppen zu können, der Motor - oder Bremsenschaden hat.
Wenn man mit mehreren unterwegs ist (meist in schwierigeren oder gefährlicheren Regionen) ist man das, glaube ...
Wenn man mit mehreren unterwegs ist (meist in schwierigeren oder gefährlicheren Regionen) ist man das, glaube ...
- 2022-12-11 9:15:55
- Forum: Aufbau
- Thema: Aluriffelblech aufkleben - womit?
- Antworten: 52
- Zugriffe: 14977
Re: Aluriffelblech aufkleben - womit?
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal rein -
ich möchte auch Alu Riffelblech kleben, allerdings geht es um das Dach meiner Feuerwehr und das ist ca. 4x2,5 Meter groß. Wie schaffe ich es den Kleber aufzutragen? Bei der großen Fläche ist er an dem einen Ende ja schon wieder eingetrocknet bevor ich ...
ich hänge mich hier mal rein -
ich möchte auch Alu Riffelblech kleben, allerdings geht es um das Dach meiner Feuerwehr und das ist ca. 4x2,5 Meter groß. Wie schaffe ich es den Kleber aufzutragen? Bei der großen Fläche ist er an dem einen Ende ja schon wieder eingetrocknet bevor ich ...