Die Suche ergab 419 Treffer

von MarkusG
2022-11-04 18:02:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lösung Anhängerkupplung 3,5t
Antworten: 8
Zugriffe: 2310

Re: Lösung Anhängerkupplung 3,5t

Ist die Anhängerkupplung auch wirklich als solche eingetragen?
Bisher war mir nicht bekannt, das man eine Kugelkopfkupplung in dieser Höhe eingetragen bekommt.
von MarkusG
2022-04-25 20:12:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schränkt Putins Krieg eure Reisepläne ein ?
Antworten: 111
Zugriffe: 16243

Re: Schränkt Putins Krieg eure Reisepläne ein ?

Vor etwa 2,5 Jahren kam mir die Idee, das schwarze Meer zu umfahren. Das wäre komplett über Land mein Plan 1 gewesen. Durch die Coronaeinschränkungen von Russland wurde Plan 2 daraus. Und nun durch den Ukrainekrieg ist Plan 3 daraus geworden. Moin Markus sieht doch gut aus Plan 3. Setze ihn zeitnah...
von MarkusG
2022-04-24 21:03:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schränkt Putins Krieg eure Reisepläne ein ?
Antworten: 111
Zugriffe: 16243

Re: Schränkt Putins Krieg eure Reisepläne ein ?

Vor etwa 2,5 Jahren kam mir die Idee, das schwarze Meer zu umfahren.
Das wäre komplett über Land mein Plan 1 gewesen.
Durch die Coronaeinschränkungen von Russland wurde Plan 2 daraus.
Und nun durch den Ukrainekrieg ist Plan 3 daraus geworden.
von MarkusG
2022-04-24 19:44:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen beim 110-17 "ab Werk"?
Antworten: 18
Zugriffe: 3282

Re: Zwischenrahmen beim 110-17 "ab Werk"?

Also die paar Hundert Kilo kann man sich gerne schlabbern, so ist das ja nicht :) auch wenns etwas einfacher wäre. Aber es geht bei dem 110-17 aw, die Pritsche runter, vorhandenen Zwischenrahmen drauflassen und dann einen FM2 wieder drauf, lese ich das richtig? Und das ganze ist dann Offroad-taugli...
von MarkusG
2022-04-03 14:08:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltprobleme beim 90 16 Schaltgestänge verformt
Antworten: 8
Zugriffe: 1599

Re: Schaltprobleme beim 90 16 Schaltgestänge verformt

Hallo Christian

Das sieht mir nicht nach dem Stabi aus, sondern die Drehstabfeder für das Fahrerhaus.
Ich hab einen 110-17 da sieht das anders aus.
von MarkusG
2022-03-13 21:03:35
Forum: Aufbau
Thema: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)
Antworten: 16
Zugriffe: 3158

Re: Idee für Verwendungsmöglichkeit der nicht genutzten Pritschenfläche (Shelter FM2)

Die Option "Pritsche weg und Zwischenrahmen" halte ich für weniger zielführend, da dann Fahrerhaus deutlich breiter wirkt und zudem die hinteren Räder deutlich über den Shelter hinausragen. Die Räder schließen derzeit nahezu bündig mit der Pritsche ab. Um welches Fahrzeug geht´s eigentlic...
von MarkusG
2022-01-02 21:17:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sind Container eigentlich sicher?
Antworten: 7
Zugriffe: 2699

Re: Sind Container eigentlich sicher?

Wenn mal auf dem Schiff, dürfte ein Einbruch schwierig werden.
https://fink.hamburg/2020/06/groesstes- ... t-hamburg/
von MarkusG
2022-01-02 21:08:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox XXL des ADAC
Antworten: 97
Zugriffe: 21747

Re: Mautbox XXL des ADAC

Das ist vermutlich eine abgespeckte oder abgeänderte Variante zu der herkömmlichen LKW-Mautbox.
Dort gibt es sie schon einige Zeit, nur leider nicht für Privatkunden.
von MarkusG
2021-12-31 20:28:43
Forum: Aufbau
Thema: Seitliche Führung Grad der Biegung
Antworten: 11
Zugriffe: 2145

Re: Seitliche Führung Grad der Biegung

Enzo hat geschrieben:
2021-12-31 19:52:28
Ich habe die Dinger gar nicht gekanntet.

Gruß Jens
Ich auch nicht.

Aber dann sollte der Zwischenrahmen nicht höher kommen als die Führungen.
Im schlechtesten Fall bleibt der Zwischenrahmen mal drauf hängen, auch wenn eher unwahrscheinlich ist.
von MarkusG
2021-12-20 20:27:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Iveco Ersatzteilversorgung
Antworten: 8
Zugriffe: 1726

Re: Iveco Ersatzteilversorgung

Hallo Leute, ich bin durch MB etwas verwöhnt, die liefern mir jede noch so kleine Schraube für mein 20 Jahre alte Vario. Das mag aktuell vielleicht noch für deinen Vario stimmen. Mercedes hat bei der Ersatzteilverfügbarkeit die letzten Jahrzehnte stark nachgelassen, dennoch hält sich diese Behauptu...
von MarkusG
2021-12-19 20:02:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?
Antworten: 45
Zugriffe: 10598

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

schwarzwaldrand hat geschrieben:
2021-12-19 19:20:52
temperaturbereich von + 50 bis minus 50 grad celsius
es grüßt charly aus h/n.
Willst die eine Extrem-Expedition machen oder Reisen?
Ich persönlich möchte weder +50°C noch -50°C erleben.

Die Anforderungen sollten schon realistisch bleiben meine Meinung
von MarkusG
2021-12-19 18:29:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 196
Zugriffe: 49181

Re: Separ Filter

Einen Bericht inkl. Konfiguration des Filters findest du hier... https://allzeit-bereift.de/hud-300-dieselfilter/ Gruß Sven An Hand dieses Berichtes, würde mich eine Sache an diesem Filter stören. Zitat "Wir fahren jetzt seit über einem Jahr damit und bislang wurde der Filter bei uns zweimal g...
von MarkusG
2021-12-03 20:28:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Haube vom Fahrerhaus trennen
Antworten: 2
Zugriffe: 1143

Re: Haube vom Fahrerhaus trennen

Haube beim Frontlenker klingt gut :D

Ich vermute du meinst die Erhöhung vom Kabinendach.
Vom Aufbauhersteller verklebt, verschweißt oder verschraubt.
Müsste man eigentlich sehen können. Was sieht man nach abbau des Dachhimmel?
von MarkusG
2021-11-27 10:22:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftansaugrohr - Luftfilterhaus unter Durchgang zur Fahrerkabine
Antworten: 12
Zugriffe: 4479

Re: Luftansaugrohr - Luftfilterhaus unter Durchgang zur Fahrerkabine

So hab ich es umgebaut Hallo Markus, welchen Zweck erfüllt die von dir montierte Kupferleitung ? Hat jetzt nichts mit der Luftansaugung zu tun, nur so aus Interesse Gruss Jens Hallo Jens Das ist die Saugleitung vom Luftfilter zum Luftpresser. Die musste ja auch umgelegt werden, beim versetzen des L...
von MarkusG
2021-10-31 11:04:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF Deutz f6l913 Probleme
Antworten: 123
Zugriffe: 13164

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Hallo Anderl

Schon mal die Kompression der Zylinder gemessen?
Nicht das einige Kolbenringe ihren Dienst nicht mehr tun.
von MarkusG
2021-10-25 20:19:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zylinderkopf- Öltemperatur abgreifen am Iveco 90
Antworten: 10
Zugriffe: 2202

Re: Zylinderkopf- Öltemperatur abgreifen am Iveco 90

Hallo Adi Ich hab mir am 110-17 auch eine Zylinderkopf und Öltemperaturanzeige nachgerüstet. Beim Zylinderkopf hab ich einen Fühler in die kleinere Bohrung montiert. Kann aber nicht mehr sagen welcher Typ. Beim verbauten Öltemperaturgeber musst du mal genauer schauen. Bei mir war ein Kombigeber verb...
von MarkusG
2021-10-25 19:53:20
Forum: Aufbau
Thema: Tischidee mit Stauraum
Antworten: 2
Zugriffe: 1296

Re: Tischidee mit Stauraum

Hallo Peter

Bei diesem Tischaufsatz wäre mir die Tischfläche im zugeklappten Zustand zu hoch.
Würde man die ganze Sache flacher ausführen, wäre das nicht mal so schlecht.
von MarkusG
2021-10-17 16:03:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor ausbauen Magirus 90 16
Antworten: 12
Zugriffe: 2449

Re: Motor ausbauen Magirus 90 16

Ist das schon der maximale Kippwinkel für die Doka?
Da sind Wartungsarbeiten am Motor schon recht beengt.

Beim 110-17 geht da schon einiges mehr.
von MarkusG
2021-10-17 13:11:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tank Anschluß Frage: Armaturen in Tank ohne Öffnung
Antworten: 15
Zugriffe: 3040

Re: Tank Anschluß Frage: Armaturen in Tank ohne Öffnung

hugepanic hat geschrieben:
2021-10-17 11:09:46
Ich will endlich einen Zusatztank verbauen. Dieser soll unten über die (vorhandene) Tankabschlußschraube und oben über eine Tankentlüftung mit dem Original-Tank verbunden sein.
Das ist eine schlechte Idee.
Wenn dir die untere Verbindungsleitung undicht wird, hast du zwei leere Tanks.
von MarkusG
2021-09-12 15:02:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Catchtank Erfahrungen gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 10075

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

Hab ebenfalls einen Catchtank (Durchlauftank) Verbaut Der Rücklauf vom Motor geht in diesen Tank (Volumen etwa 30 Liter) und per Überlauf in den Haupttank. Ich hab eine kleine Pumpe verbaut, sie nutze ich zum einen zum Entlüften des Systems bei Filterwechsel und zum anderen kann ich damit vom großen...
von MarkusG
2021-08-15 18:44:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd
Antworten: 20
Zugriffe: 4446

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

An alle

Hilfreiche Infos
Ich möchte 2022 nach Georgien und ggf. Armenien.
von MarkusG
2021-04-25 11:06:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum Russland
Antworten: 45
Zugriffe: 8859

Re: Visum Russland

Ulf H hat geschrieben:
2021-04-25 10:47:45
... besser (viel) Reserve beim Visum,die man dann nicht benötigt, als andersrum ... ein abgelaufenes russisches Visum wieder gradebiegen möcht ich nicht nochmal erleben ...
Gruss Ulf
Hinweis ist notiert
DANKE
von MarkusG
2021-04-24 22:12:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum Russland
Antworten: 45
Zugriffe: 8859

Re: Visum Russland

Ulf H hat geschrieben:
2021-04-22 19:54:46
Wie lang willst du denn in Russland bleiben?
Gruss Ulf
Hallo Ulf
Es soll eine Durch bzw. Rundreise werden, da reicht mir ein normales Touristenvisum mit 30 Tagen völlig.
von MarkusG
2021-04-21 19:58:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum Russland
Antworten: 45
Zugriffe: 8859

Re: Visum Russland

Hallo Michael und Ulf
Danke für die Info.

Aktuell scheint nur eine Einreise per Flugzeug möglich zu sein.
Da meine Planung erst für 2022 ist, hab ich da noch Zeit und da kann sich noch viel ändern.
von MarkusG
2021-04-18 15:47:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum Russland
Antworten: 45
Zugriffe: 8859

Re: Visum Russland

Hallo

Eine Frage zur Beantragung eines Visum für Russland
Ist es sinnvoll das Visum über eine Agentur oder direkt bei einer Botschaft zu beantragen?
Ist mein erstes Mal :unwuerdig:
von MarkusG
2021-04-11 19:27:00
Forum: Aufbau
Thema: Welche Standheizung für FM2 Shelter Wasser oder Luft??
Antworten: 12
Zugriffe: 2710

Re: Welche Standheizung für FM2 Shelter Wasser oder Luft??

4kW Luftheizung
Damit bekommt man die Feuchtigkeit gut raus.
von MarkusG
2021-04-11 19:22:43
Forum: Aufbau
Thema: Standart Wechselbrücke umbauen...
Antworten: 17
Zugriffe: 4066

Re: Standart Wechselbrücke umbauen...

...oder sowas hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/abrollcontainer-fuer-feuerwehr-nach-ihrem-entwurf/1368784297-276-2207?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Gruß Carsten Wenn die Durchfahrtshöhe nicht reicht, abrollen u...
von MarkusG
2021-04-11 10:21:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen
Antworten: 23
Zugriffe: 4699

Re: Gesucht: WlanRouter 4G mit ext. Antennen

Hallo

Ich hab seit ein paar Wochen den Teltonika RUT950 mit Außenantenne im Einsatz.
Bin auch in sehr ländlichen Gegenden damit zufrieden.
Immer deutlich besserer Empfang als mit den Handy.
von MarkusG
2021-02-21 19:06:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Armaturen Brett
Antworten: 2
Zugriffe: 2126

Re: Armaturen Brett

Für Öltemperatur ist der Geber schon original montiert.
Er hat einen Anschluss für eine Anzeige und einen Schaltkontakt für die vorhandene Warnleuchte.
Für Öldruck war bei meinem kein Geber verbaut, hab ich auch nicht nachgerüstet.