Die Suche ergab 51 Treffer

von Wedge
2014-09-02 14:43:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung trennt nicht - und schließt erst spät vollständig
Antworten: 17
Zugriffe: 7518

Re: Kupplung trennt nicht - und schließt erst spät vollständ

Super danke,

aufpumpen scheint tatsächlich was zu bringen, 7x schnell pumpen und die KuLu trennt besser. Also erstmal die Hydraulik in Verdacht, und auf Hinweis von Tom vor allem der Nehmer. Nehme mir das die nächsten Tage mal vor und berichte dann was es war. Danke für die Tipps!

Beste Grüße
Martin
von Wedge
2014-08-28 13:30:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeöl in den Motor
Antworten: 9
Zugriffe: 4878

Re: Getriebeöl in den Motor

Getriebeöl hat ja meist eine hohe Viskosität... bei einem Kaltstart kann so ein sehr hoher Öldruck entstehen, gerade im Winter. Ist nicht gesagt dass dann alles hält :) allein deshalb würde ich wechseln.
von Wedge
2014-08-26 23:47:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung trennt nicht - und schließt erst spät vollständig
Antworten: 17
Zugriffe: 7518

Re: Kupplung trennt nicht - und schließt erst spät vollständ

Was mir noch auffällt... wenn man beim Fahren den Fuß sachte auf das Kupplungspedal legt dann spürt man dezent aber deutlich Vibrationen vom Antriebsstrang. Also so als wäre da eine recht direkte Verbindung zwischen Pedal und Kupplung.

Ist das normal? Ich würde ja eigentlich erwarten dass der ...
von Wedge
2014-08-26 21:52:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung trennt nicht - und schließt erst spät vollständig
Antworten: 17
Zugriffe: 7518

Re: Kupplung trennt nicht - und schließt erst spät vollständ

Ja da stehst du öfter neh!

Also meine annahme basiert darauf, dass du schreibst dein Problem würde nach einer Weile im Betrieb verschwinden.
Das ist meiner Meinung nach sehr ungewöhnlich für die mechanischen Teile in der Glocke also vermute ich eher ein hydraulisches Problem.

Die Frage ist: Was ...
von Wedge
2014-08-25 17:35:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung trennt nicht - und schließt erst spät vollständig
Antworten: 17
Zugriffe: 7518

Re: Kupplung trennt nicht - und schließt erst spät vollständ

Moin Hans und Freddy,

also vorab Info - es handelt sich um eine hydraulische Kupplungsbetätigung, und hat einen eigenen Vorratsbehälter. Der sitzt im Armaturenbrett und ist gut voll, aber oben ist noch genug Luft im Gefäß.

Die Betätigung der Kupplung fühlt sich bei ausgeschaltetem Motor genauso ...
von Wedge
2014-08-25 13:38:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung trennt nicht - und schließt erst spät vollständig
Antworten: 17
Zugriffe: 7518

Re: Kupplung trennt nicht - und schließt erst spät vollständ

Ja moin,

die KuLu rutscht ja nicht dauernd durch... das würde bei Autobahnfahrt sicher nicht lange gut gehen.

Von einer falsch eingestellten Kupplung kenne ich entweder das Problem dass sie halt spät greift aber eben gut trennt, oder dass sie nicht richtig trennt aber eben auch über ein langes ...
von Wedge
2014-08-25 12:14:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung trennt nicht - und schließt erst spät vollständig
Antworten: 17
Zugriffe: 7518

Kupplung trennt nicht - und schließt erst spät vollständig

Moinsen,

nun bin ich schon ein Weilchen ohne Probleme mit meinem G90 unterwegs - danke nochmal an die Tipps die mir beim Einstieg viel geholfen haben! Die vorletzte Fahrt ging über 200km Autobahn nach Hamburg, dann stand der LKW zwei Wochen, und dann ging es letztes Wochenende wieder los.

Und ...
von Wedge
2014-06-02 16:26:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90: wieviel Drehmoment kann der Nebenabtrieb ab?
Antworten: 0
Zugriffe: 1476

G90: wieviel Drehmoment kann der Nebenabtrieb ab?

Hallo,

ich habe einen Nebenabtrieb am Standard-5-Gang - Getriebe. Laut erster grober Messung läuft der Nebenabtrieb auf halber Kurbewellendrehzahl. Motor ist der D0826, mit ca. 450Nm / 1.300 U/min. Original war da wohl mal die Hydraulikpumpe für den Ladekran montiert.

http://s27.postimg.org ...
von Wedge
2014-05-06 16:02:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Reparaturbleche VW MAN G 90
Antworten: 2
Zugriffe: 2248

Re: Reparaturbleche VW MAN G 90

...sonst eben Teile vom VW LT... ein paar Teile sind natürlich G90-spezifisch. Was fehlt denn?
von Wedge
2014-05-01 10:53:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 6077

Auflösung - es lebt

Moin zusammen,

hier die Auflösung... es war ein alter Wasserschlag. Der Pleuel hatte aber den Anstand, sich nur in einer Richtung zu verbiegen. Daher sind sämtliche Pleuellager unbeschädigt geblieben. Das erklärt auch den guten Öldruck des Motors (oberer Anschlag nach Start, obere Hälfte bis oberes ...
von Wedge
2014-04-19 9:20:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 6077

Re: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren

ist denn nur der OT weiter unten, oder hat sich der UT auch verschoben?
Moin,

noch nicht gecheckt - nächste Woche geht's weiter... zwischendurch nochmal das Laufgeräusch näher betrachtet. Bei 1/2 oder 1/4 Geschwindigkeit hört man tatsächlich ein leises Klopfen:
https://vimeo.com/92346214

*edit ...
von Wedge
2014-04-17 11:06:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 6077

Re: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren

Ulf H hat geschrieben:... solange die Ölwanne dran ist, ist alles nur Spekulation ... Gruss Ulf
Absolut... checken wir gerade... sieht ein bisschen knapp aus vom Platz her zwischen Wanne und VA, sollte laut Reparaturanleitung aber gehen.
von Wedge
2014-04-17 10:43:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 6077

Re: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren

Donnerlaster hat geschrieben:
Wedge hat geschrieben: Der einzige Unterschied ist die andere Ölwanne und die 2. Ölpumpe. Ich hab in meinen 8.136 den großen Motor eingebaut - war alles kein Problem.
Super, danke!
von Wedge
2014-04-17 10:35:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 6077

Re: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren

bewegt sich der 6. kolben wirklich weniger als die andern? kann ich mir in verbindung mit gutem öldruck nicht vorstellen
ist nicht eher einfach nur ein pleul krumm?
Moin, der 6er nimmt sich um OT eine sichtbar längere Pause als der 5er. Der Motor lässt sich ohne übermäßigen Widerstand durchdrehen ...
von Wedge
2014-04-17 9:50:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 6077

MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren?

Hallo zusammen,

was die Suche nach etwas Qualm nicht alles zu Tage fördert…

Bei den weiteren Prüfungen zusammen mit einem Motorenspezialisten fiel der etwas unrunde Lauf auf. Der Spezi hatte den Verdacht dass ein Zylinder nicht „ganz“ mitläuft – und so war es tatsächlich auch: Zylinder Nummer 6 ...
von Wedge
2014-04-02 18:18:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorförderung des Kraftstoffs prüfen
Antworten: 11
Zugriffe: 3852

Re: Vorförderung des Kraftstoffs prüfen

Ja moin,

die Vorförderung haben wir nun durchgecheckt - alles super, auch keine Leitungen verschmutzt oder Filter verstopft. Bei der weiteren Suche kam ein Kopf ab, die Ursache ist wohl gefunden und leider weit gravierender... sieht so aus als würde Zylinder 6 ohne Pleullager laufen... Details ...
von Wedge
2014-03-28 19:24:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorförderung des Kraftstoffs prüfen
Antworten: 11
Zugriffe: 3852

Re: Vorförderung des Kraftstoffs prüfen

@Martin, hast du schonmal.....................
So wie Martin uns hier ständig mit neuen Fragen zuballert, alle Antworten ignoriert, hat er noch niemals................ .
Lutz
Bisschen off topic, aber gut: Doch, hat er schon ein paar Mal :) u.a. ein paar Motoren komplett aufgebaut oder stark ...
von Wedge
2014-03-28 19:19:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorförderung des Kraftstoffs prüfen
Antworten: 11
Zugriffe: 3852

Re: Vorförderung des Kraftstoffs prüfen

Beim G90 ist es eine Membranpumpe!
Yep! Die wurde im August letzten Jahres übrigens gegen ein Neuteil ersetzt.

@Martin, hast du schonmal das Filterelement in der Hohlschraube der Vorförderpumpe überprüft? In der Schraube neben der Zuleitung sitzt ein Sieb! Da sammelt sich gerne mal Schmodder ...
von Wedge
2014-03-28 19:14:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorförderung des Kraftstoffs prüfen
Antworten: 11
Zugriffe: 3852

Re: Vorförderung des Kraftstoffs prüfen


Also Motor im Leerlauf, dann die Entlüftungsnippel am Filter leicht öffnen.
Wenn Kraftstoff zügig und blasenfrei austritt, ist die Vorförder-Pumpe ok.

Zusätzlich kann man natürlich in die Druckleitung zur Einspritzpumpe ein Druckmanometer setzten, und den Förderdruck der Vorförderpumpe messen ...
von Wedge
2014-03-28 14:11:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Betriebstemperatur nicht erreicht
Antworten: 14
Zugriffe: 6405

Lösung!


Die Zeit, die Du hier mit diskutieren verdaddelst, hätte ich schon längst genutzt, um den Thermostat zu tauschen und damit ein Stück weiter zu kommen.
Lutz
Haha da ist jeder verschieden :lol: ich wohne mitten in Hamburg und kann nur mit relativ großem Aufwand am LKW schrauben, daher schaue ich ...
von Wedge
2014-03-28 9:52:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Betriebstemperatur nicht erreicht
Antworten: 14
Zugriffe: 6405

Re: Frierender Klein-MAN

Werter Martin!

oder ist da was schief?

Vielleicht ist ja ein für Hamburger Verhältnisse nicht ganz
passender Tropen-Thermostat verbaut?

Gruß aus dem heissen Süden

Stationsvorsteher

Moin,
danke für den Tipp, denke aber wenn es ein "kalter" Thermostat wäre dann dürfte a) der Kühler nicht kalt ...
von Wedge
2014-03-27 13:44:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorförderung des Kraftstoffs prüfen
Antworten: 11
Zugriffe: 3852

Vorförderung des Kraftstoffs prüfen

Hallo zusammen,

bei meiner Graurauch-Optimierung untersuche ich nun einen verspäteten oder unregelmäßigen Förderbeginn. Die Düsen sind ja frisch gemacht.

Für mich haben sich dabei zwei Ansätze herausgebildet, die ich in dieser Reihenfolge testen möchte:
1. Problem mit der Vorförderung oder dem ...
von Wedge
2014-03-25 10:52:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rauchentwicklung Teil 2
Antworten: 13
Zugriffe: 4628

Re: Rauchentwicklung Teil 2

Hm,

der Beitrag von Dave ist ganz interessant:
ich habe mal irgendwo folgendes aufgeschnappt:
wenn die einspritzpumpe mit diesel unterversorgt wird (z.b. durch verstopfte filter/zuleitung, undichtigkeiten und dadurch luft im diesel..), füllen sich die förderzylinder in der einspritzpumpe nicht ...
von Wedge
2014-03-25 9:43:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Antworten: 18
Zugriffe: 6393

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

zB beim vw bus t3
Genau, auch beim VW Bus T4 gibt's das bei einigen ollen Gurken noch.
Und da könnt Ihr den Förderbeginn manuell verstellen? Allein mir fehlt der Glaube.
Leerlaufanhebung ja. Aber Förderbeginnverstellung?
Lutz
Scheint so zu sein :) http://www.t4-wiki.de/wiki ...
von Wedge
2014-03-25 9:38:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Antworten: 18
Zugriffe: 6393

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Angeblich wurde bei mir von einer MAN-Vertragswerkstatt ein Ersatzmotor mit 125tsd km eingebaut und sowohl die Düsen als auch die Einspritzpumpe überholt - und im kalten Zustand rauchts, das du nicht bei offener Scheibe fahren kannst :D
scheint also normal zu sein....werde die Tage mal nen ...
von Wedge
2014-03-24 23:32:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Antworten: 18
Zugriffe: 6393

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Moin,

ist eine Zivilversion, ex-Post. Raucht aber wie eine dänische Korvette :)

Anleitung bekomme ich evtl. gleich mal - vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

Viele Grüße
Martin
von Wedge
2014-03-24 22:24:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Antworten: 18
Zugriffe: 6393

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Genau, auch beim VW Bus T4 gibt's das bei einigen ollen Gurken noch. Formschöner Handhebel zum ziehen.

Und wat is das nun fürn Knöpfchen? :joke:
Edit: super, danke für die Klärung!

Ich bräuchte echt mal die Betriebsanleitung für den Bock - warte leider noch auf meinen Zugang zum G90-Forum
von Wedge
2014-03-24 22:05:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Antworten: 18
Zugriffe: 6393

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Meine stille Hoffnung ist ja dass ich damit als Kaltstarthilfe den Förderbeginn manuell auf früh drehen kann :)

Ich habe eben einen Kaltstart gemacht und an dem Ding rumgedreht, Fazit: keinerlei Auswirkung auf den Leerlauf. Vielleicht ja nicht richtig eingestellt das Teil.

P.S.: Der LKW hat ab ...
von Wedge
2014-03-24 21:57:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Antworten: 18
Zugriffe: 6393

MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Moin,

saublöde Frage: was ist das für ein Knopf im linken unteren Eck vom Armaturenbrett? Man kann ihn im Uhrzeigersinn bis zu einem Anschlag drehen, und auf den letzten zwei Umdrehungen fühlt es sich so an als würde man etwas ranziehen oder spannen. Wenn man ihn nach links dreht dann fühlt er sich ...
von Wedge
2014-03-24 19:09:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Betriebstemperatur nicht erreicht
Antworten: 14
Zugriffe: 6405

Re: Betriebstemperatur nicht erreicht

... Beim PKW kenne ich das nur so dass der Motor egal wie langsam oder schnell man fährt oder wie kalt es ist irgendwann eben auf 85° ist und dann da bleibt.

... moderne PKWs lägen da gerne mal ... beim VW Touran werden zwischen 75 und 90°C konstant 80°C oder so angezeigt, also ein dem unmündigen ...