Die Suche ergab 106 Treffer

von mbos
2021-07-11 16:45:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.
Antworten: 38
Zugriffe: 1324

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

2brownies hat geschrieben:
2021-07-11 13:03:25
LutzB hat geschrieben:
2021-07-11 11:53:27
https://images.app.goo.gl/VcUuFp9VsdTobGg39

Lutz
Na super Lutz...jetzt bekommen wieder etliche Mitglieder Werbebanner mit Weinangeboten angezeigt, weil sie sich angeblich für einen Korkenzieher interessiert haben. :joke:
bin auch drauf reingefallen... :wack:
von mbos
2021-07-04 16:58:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur
Antworten: 67
Zugriffe: 5310

Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

Joerg404114 hat geschrieben:
2021-07-04 16:47:58
Ja, 638 habe ich da.

Gruß
Jörg
Mit dem würde ich es auch versuchen.
Auf dass der Mercur zügig wieder unterwegs ist... :spiel:
von mbos
2021-07-04 16:13:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur
Antworten: 67
Zugriffe: 5310

Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

Was für ein Loctite schwebt Dir vor? 638?
von mbos
2021-07-04 10:25:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur
Antworten: 67
Zugriffe: 5310

Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

Hallo Leute, Nach ca.1500 glücklichen km mit dem neuen Getriebe hat es angefangen aus der Kupplungsglocke Öl zu tropfen. :wack: :wack: Nach genauer Begutachtung Getriebeöl. Wie kann das sein? Alles neu, kann der neue Radialwellendichtring undicht sein? Habe ja schon mehrere Getriebe überholt (Unimo...
von mbos
2021-07-02 22:50:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...
Antworten: 291
Zugriffe: 17296

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

Dieser link könnte mann künftig gemeinsam mit den HolzMog einstellen :angel: Adriaan Ach ja...seufz...Irgendwie vermisse ich den Holzmog... Was würde wohl geschehen, wenn man sich den als Avatarbildchen ins Profil setzt? Hmmmm...(nachdenk)... Dazu hatte sich die Herrin dieses Forums schon einmal au...
von mbos
2021-06-22 20:53:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Buchse für ITEM- / Bosch-Profile
Antworten: 27
Zugriffe: 1017

Re: Buchse für ITEM- / Bosch-Profile

Du brauchst nicht Welle und Buchse in Kunststoff nehmen.
Wie willst Du die Gelenke bauen?
von mbos
2021-06-21 21:32:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Jupiter Übersetzungskonfigurationen gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 418

Re: Jupiter Übersetzungskonfigurationen gesucht

Hi, ich befürchte die beim Deutz haben dort alles was der Kunde bestellt hat verbaut.... Achsen, getriebe finden sich auch in Pluto, Saturn... Um was gehts dir denn? Gruss Kami Hallo Kami, das glaube ich fast auch... Mir geht es in erster Linie um die 4x2 Versionen. 4x4 erst einmal weniger, obwohl,...
von mbos
2021-06-20 19:58:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Jupiter Übersetzungskonfigurationen gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 418

Jupiter Übersetzungskonfigurationen gesucht

Nach langer Suche in den einschlägigen Suchmaschinen und in den unendlichen Tiefen dieses Forums bin ich nicht wirklichschlauer geworden... Ich suche Informationen zu den zweiachsigen Magirus Deutz Jupitern bzw. 6500/7500ern (4x4 und 4x2) bezüglich der möglichen Übersetzungen der Teile des Antriebst...
von mbos
2021-06-10 20:32:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...
Antworten: 291
Zugriffe: 17296

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

... und die die Schn... gestrichen voll haben von der menschlichen Sch... rund um ihre wegnahen Stadel. :sick: Ooch, es würde die Situation sicher entkrampfen wenn so wie wir es in der Stadt tun, Toiletten und Mülleimer aufgestellt würden. Gutes Beispiel: Island vor 10 Jahren. (weiß nicht wie es he...
von mbos
2021-06-09 21:38:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...
Antworten: 291
Zugriffe: 17296

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

... denkt bitte auch an die andere Seite... an die Menschen die den Rummel täglich haben und versuchen ihr Kapital (schöne Natur) zu erhalten. ... und die die Schn... gestrichen voll haben von der menschlichen Sch... rund um ihre wegnahen Stadel. :sick: Ooch, es würde die Situation sicher entkrampf...
von mbos
2021-06-09 16:27:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...
Antworten: 291
Zugriffe: 17296

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

husky240 hat geschrieben:
2021-06-09 12:52:22

... denkt bitte auch an die andere Seite... an die Menschen die den Rummel täglich haben und versuchen ihr Kapital (schöne Natur) zu erhalten.
... und die die Schn... gestrichen voll haben von der menschlichen Sch... rund um ihre wegnahen Stadel. :sick:
von mbos
2021-06-06 22:01:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang
Antworten: 54
Zugriffe: 5154

Re: Wellendichtring 90-16 AW Vorder- / Hinterachse Diff Eingang

Hallo zusammen, serienmäßig 2 Dichtringe hintereinander sind aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion! Zuerst wird der äußere undicht und dann kommt Feuchtigkeit und Dreck rein. Da man das nicht gleich bemerkt, bleibt Zeit für Korrosion und Abrieb. Bei mir waren die Wellen vorne und hinten angefresse...
von mbos
2021-06-05 13:19:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...
Antworten: 291
Zugriffe: 17296

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

Der Deutsche muss halt RECHT haben. Ich bin auch Deutscher. Und ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt der eine oder andere (hoffentlich grinsend) nickt. Was mich ernsthaft interessiert - was für ein Landsmann bist du denn? Europäer. Hui, das finde ich spannend. Nach meinen Informationen gibt es k...
von mbos
2021-05-27 15:54:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schnellaufender luftgekühlter Diesel gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1115

Re: Schnellaufender luftgekühlter Diesel gesucht

wäre es nicht einfacher, ne passende Motor/Getriebekombi zu suchen?
von mbos
2021-05-12 22:53:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur
Antworten: 67
Zugriffe: 5310

Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

Joerg404114 hat geschrieben:
2021-05-12 22:38:41
Hallo Ingenieur,

in der Bucht gibt es gerade ein neues S6-55 mit 6,63 - 0,71.

Gruß

Jörg
wenn du dieses meinst, so ist das beschädigt. Das Gehäuse der Ansteuerung am Getriebedeckel ist gebrochen.
Für jemanden, der nur die Innereien möchte, ist es vielleicht geeignet.
von mbos
2021-05-11 19:45:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur
Antworten: 67
Zugriffe: 5310

Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

Hallo Ingenieur, Wo soll ich es hinschicken ? :D :D :D Im Moment hat mir der Getriebeumbau gereicht. Jetzt warte ich seit über 3 Wochen auf die Reklamation der vom Gelenkwellenbauer beschädigten Doppelgelenkwelle. Aber aus Interesse, Du sprichst vom Jupiter Getriebe. Gab es das, oder gibt es das no...
von mbos
2021-04-25 16:50:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur tausch Doppelgelenkwelle
Antworten: 30
Zugriffe: 1852

Re: Magirus Mercur tausch Doppelgelenkwelle

hallo Jörg, das ist ja ein Drama. Pfusch hoch drei. Hoffentlich fällt dem Betrieb eine brauchbare Methode zur Reparatur ein. LG Sico Wie lang ist die erhabene Fläche, die beschädigt wurde? Evtl. findet sich eine Hülse, die sich aufschrupfen lässt. Etwas geeignetes habe ich allerdings noch nicht gef...
von mbos
2021-04-25 16:43:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rootsgebläse am D28- Unterlagen/ Aufbau
Antworten: 18
Zugriffe: 1471

Re: Rootsgebläse am D28- Unterlagen/ Aufbau

Die Frage ist, ob du gerade geschlitzte Kolbenringe findest. Die ich bislang gesehen habe, waren alle überlappend geschlitzt (für's Moped z.B.).
Vielleich ist das auch egal. Da bin ich allerdings nicht der Spezialist und möchte dir nicht zu etwas raten, was am Ende vielleicht in die Hose geht...
von mbos
2021-04-25 14:12:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rootsgebläse am D28- Unterlagen/ Aufbau
Antworten: 18
Zugriffe: 1471

Re: Rootsgebläse am D28- Unterlagen/ Aufbau

2brownies hat geschrieben:
2021-04-25 12:34:20

Die Kolbenringe sind hier die Position 140 und 141.
Das sind doch die Aufnahmen für die Ringe, oder sehe ich das falsch?
von mbos
2021-04-21 21:02:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rootsgebläse am D28- Unterlagen/ Aufbau
Antworten: 18
Zugriffe: 1471

Re: Rootsgebläse am D28- Unterlagen/ Aufbau

In der obigen Instandsetzungsanleitung auf Seite 524 hast Du eine Schnittzeichnung des Gebläses. Die Nummer 291 in der Zeichnung sind die Kolbenringe. Laut nebenstehender Tabelle sind das Verdichtungsringe (Kolbenringe) gerade geschlitzt nach DIN 73102 im Maß A 38x2. Ob Du in den einschlägigen Suchm...
von mbos
2021-04-19 20:23:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rootsgebläse am D28- Unterlagen/ Aufbau
Antworten: 18
Zugriffe: 1471

Re: Rootsgebläse am D28- Unterlagen/ Aufbau

schau mal unter https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/pdf/Hanomag/Hanomag_Instandsetzungs-Anleitung_Lastwagen_L28_L-L28_A-L28_ALO28_Kurier_Garant.pdf ab Seite 522. und hier https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/pdf/Hanomag/Hanomag_Ersatzteil-Katalog_321_Allrad-Lastwagen.pdf ab ...
von mbos
2021-04-11 20:08:17
Forum: Aufbau
Thema: Standart Wechselbrücke umbauen...
Antworten: 17
Zugriffe: 1760

Re: Standart Wechselbrücke umbauen...

...oder sowas hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/abrollcontainer-fuer-feuerwehr-nach-ihrem-entwurf/1368784297-276-2207?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Gruß Carsten Wenn die Durchfahrtshöhe nicht reicht, abrollen u...
von mbos
2021-04-09 18:09:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe - Hano Baujahr an der Fahrgestellnummer erkennen?
Antworten: 79
Zugriffe: 19445

Re: Hilfe - Hano Baujahr an der Fahrgestellnummer erkennen?

Dann mal weiter mit der Sammlung: Ich habe zwei und die tragen folgende Nr.: 3911607 EZ 20.12.1967 gebaut 10/67 A-L 28 Ausf. B1 3911821 EZ ??.??.???? gebaut ??/?? A-L 28 II wohl BGS Gruß Hanomag_Aufstellung_der_Fahrgestell-Nummernreihen_Lastkraftwagen.jpg Nach dieser Liste gehören deine beiden Seri...
von mbos
2021-04-08 22:17:18
Forum: Aufbau
Thema: Standart Wechselbrücke umbauen...
Antworten: 17
Zugriffe: 1760

Re: Standart Wechselbrücke umbauen...

...oder sowas hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/abrollcontainer-fuer-feuerwehr-nach-ihrem-entwurf/1368784297-276-2207?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Gruß Carsten ist nur sch..., wenn dir beim Absetzen die Abwass...
von mbos
2021-02-25 14:08:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Hinterachse undicht
Antworten: 34
Zugriffe: 1748

Re: Magirus Hinterachse undicht

ist die Konstruktion der Stoßdämpferaufnahme original? :eek:
von mbos
2021-02-25 14:02:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Antworten: 35
Zugriffe: 4378

Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte

Joerg404114 hat geschrieben:
2021-02-25 13:41:31

Habe dann verschiedene Firmen angefragt was die Überholung kostet. Schon deftige Preisunterschiede bei den Firmen die Kupplungen etc. überholen.

Jetzt ist sie überholt.
Servus Jörg,

Wo hast du das am Ende machen lassen und was hat der Spass gekostet, wenn man fragen darf?
von mbos
2021-01-23 13:15:28
Forum: Aufbau
Thema: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90
Antworten: 26
Zugriffe: 1972

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

ob das Bügelchen vorne die Kraft hat, etwas zu halten, wenn das Gummilager reissen sollte?
Ich bin mir da nicht so sicher. Da gefällt mir die Idee von Kami mit dem Drahtseil wesentlich besser. Das liesse sich bestimmt auch stabiler ausführen.
von mbos
2021-01-08 20:03:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 191
Zugriffe: 16373

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Um aufs Thema zurück zu kommen; Wenn ich Elke schon bekleben, gibt's einen gleichgroßen Aufkleber für sowas auf Deutsch, wenn ja, wo, oder muss ich das selbst plotten (lassen)? Na, ich glaube, dass das in F eher kontraproduktiv ist. Der gemeine Franzose ignoriert doch geflissentlich alle auswärtige...