Die Suche ergab 78 Treffer

von mbos
2021-01-08 20:03:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 92
Zugriffe: 3183

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Um aufs Thema zurück zu kommen; Wenn ich Elke schon bekleben, gibt's einen gleichgroßen Aufkleber für sowas auf Deutsch, wenn ja, wo, oder muss ich das selbst plotten (lassen)? Na, ich glaube, dass das in F eher kontraproduktiv ist. Der gemeine Franzose ignoriert doch geflissentlich alle auswärtige...
von mbos
2021-01-04 22:56:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?
Antworten: 36
Zugriffe: 1113

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

Hast du mal den Online-Converter versucht? Auf Hinweis aus einer PN schon getestet, funktioniert aber nicht. Pirx Sind deine Ausgangsdateien binär gepackt, oder ist das lesbarer ASCII-Code? Wenn ASCII, dann ist da im Header sicher Information enthalten, die dich weiterbringen könnte. Vielleicht ist...
von mbos
2021-01-04 20:35:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island - ein Update von vor Ort
Antworten: 78
Zugriffe: 7817

Re: Island - ein Update von vor Ort

Wie hiess der Spruch noch? Der Herr schuf in seinem Zorn Arnsberg, Soest und Paderborn? Das Anspruchsdenken gibt es hier im Süden in den Bergen auch: Ich beschaffe mir die Ausrüstung, mit der ich das RECHT habe, Spass zu haben. Wenn´s dann daneben geht, habe ich das RECHT, dass mich gefälligst jeman...
von mbos
2021-01-04 20:25:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?
Antworten: 36
Zugriffe: 1113

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

Hast du mal den Online-Converter versucht?
von mbos
2020-12-28 21:35:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 768
Zugriffe: 196208

Re: seit 33 Jahren auf Achse

So .. Die Muela de Cortes ist durchquert... Wunderbare Ecke von Spanien.. Eher für Allradler geeignet als für MAN Liner.. Naja.. Südlich der Muela passiere ich Almansa auf dem Weg zur Finca Caravana.... Ein schönes Plätzchen hat der Franz da, aber um diese Jahrezeit leider Abends schon etwas kühl.....
von mbos
2020-12-24 13:06:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 552
Zugriffe: 52238

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Hallo, in der Tat wurde ich schon öfter auf meinen Stinkelaster angesprochen, musste schon diverse Spießrutenläufe auf Campingplätzen mit Reihen von Menschen, die sich demonstrativ die Nase zuhielten, bestehen. Mein Nachbar, der zwei nagelneue Elektroautos fährt, stellte mir neulich morgens beim Bä...
von mbos
2020-12-23 22:13:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 552
Zugriffe: 52238

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

der Herbert hat geschrieben:
2020-12-23 21:57:41
Hatte ich (vor einem Jahr) eigentlich erwähnt, dass ich bei atmosfair etwas kompensiert habe? Hihi.
Grüsse Herbert
Da werden die sich bei der NGO mal gefreut haben, dass mal wieder was aufs Gehaltskonto eingezahlt wurde...
von mbos
2020-12-21 20:49:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 552
Zugriffe: 52238

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Solange man die CO2-Ketzer nicht mit auf den Strohrädern verbrennt soll´s mir recht sein... :angel:
von mbos
2020-12-21 20:41:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 552
Zugriffe: 52238

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Ich hätte auch noch Öl für´s Feuer... :joke:
von mbos
2020-12-18 19:58:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 421
Zugriffe: 69507

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hier https://www.youtube.com/watch?v=vyt0KOoyUNQ kannst du sehen, wie ein Fahrzeugsitz professionell aufgepolstert wird...
von mbos
2020-12-16 18:02:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kabine/ Fahrerhaus erhöhen
Antworten: 22
Zugriffe: 1464

Re: Kabine/ Fahrerhaus erhöhen

Ich habe damals in den Ferien öfter bei einer Firma bei uns in der Gegend gejobt, die Hochdächer für VW hergestellt hat. Die waren im Sandwichverfahren hergestellt und so stabil, da hatten die als Blickfänger auf einer Messe ein Auto auf eines der Hochdächer gestellt. Auf die wiederkehrenden anzügli...
von mbos
2020-12-06 22:24:06
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 63
Zugriffe: 5038

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Dennach hat er es nie wieder verwendet. Warum? --> Er wollte Zeichnungen machen! Die Zeichnung hatte er längst in seinem Kopf! Die Software geht aber davon aus, das man erstmal ein 3d-Model erstellt, und dann davon die Zeichnung ableitet!! Warum einen Klotz erst mühsam in 3d konstruieren, wenn man ...
von mbos
2020-12-06 20:08:14
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 63
Zugriffe: 5038

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

AutoCAD hat mich begeistert . anno 2003 Also eine günstige ältere Version auf ebay ersteigert und los ging´s ! :hacker: Nach 14 Tagen ist es gelungen , die erste Linie im freien Raum dahin zu legen , wohin sie gehörte - und AutoCAD gehörte der Vergangenheit an - zurück in die ebay-Versteigerung :wa...
von mbos
2020-12-06 13:31:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 65
Zugriffe: 3462

Re: Tatra und Pendelachsen

moin, hier im video sieht man sehr schön wie unterschiedlich sich fahrzeuge mit starrachsen zu den pendelachsen verhalten und was dies für den fahrer bedeutet... :spiel: ich würde viel lieber einen tatra auf baustelle fahren :rock: tatra vs zetros grüße, alex mir scheint, als ob der Tatra auch mit ...
von mbos
2020-12-05 23:39:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zur Rautenlagerung Unimog
Antworten: 2
Zugriffe: 666

Re: Frage zur Rautenlagerung Unimog

Soweit war ich schon gekommen.
Dann wird es wohl eine Sonderanfertigung sein.
In den Freudenberg Katalogen habe ich das Teil mit den von MB verbauten Dimensionen nicht gefunden.
Daher die Nachfrage nach den technischen Details, falls verfügbar...
von mbos
2020-12-05 22:24:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zur Rautenlagerung Unimog
Antworten: 2
Zugriffe: 666

Frage zur Rautenlagerung Unimog

Eine Frage an die Sternendeuter: Die Gummilager der Drehlager der Rautenlagerung laut ARL Unimog U4023/U5023, die mir vorliegt, haben die Teilenummer MB A000 988 97 10. Lässt sich ermitteln, welche Spezifikationen dieses Lager hat (z.B. Maximalbeträge Radial, Axial, Torsion und auch Steifigkeit)? Gi...
von mbos
2020-12-05 17:24:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 768
Zugriffe: 196208

Re: seit 33 Jahren auf Achse

jonson hat geschrieben:
2020-12-05 17:16:06
2000 ... Richtung Norden... Die Arbeit Ruft in Norwegen... Ist ja nicht so weit...ABer ich habe für die 12000 Kilometer ja zwei Monate zeit...
In Griechenland... ups.. Hinten angefahren.. Vorne Kaputt..
Kulturbanause! Du hast die Säule umgeschubst... :joke:
von mbos
2020-12-05 17:21:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Alu-Schutzleistenecke Mercur Stoßstange
Antworten: 5
Zugriffe: 665

Re: Suche Alu-Schutzleistenecke Mercur Stoßstange

Servus Micha,

schau mal hier:
https://www.segelladen.de/Inhalt-unterg ... eisten.htm
Die Endstücke habe zwar nicht die gleiche Form, aber vielleicht eine Möglichkeit für die Zukunft, wenn dir die anderen auch abfallen...
von mbos
2020-11-27 23:36:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Antworten: 36
Zugriffe: 3427

Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?

Das Teil mit dem Gewinde ist eine Überwurfmutter.
Oben den Kerzenkörper mit einem Schraubenschlüssel festhalten und die Überwurfmutter festziehen.
Damit kannst du dir den Anschuss in die Position ausrichten, die du benötigst.
von mbos
2020-11-27 23:14:49
Forum: Aufbau
Thema: Gummidichtung Fenster Mercur SW2000 Aufbau
Antworten: 12
Zugriffe: 1046

Re: Gummidichtung Fenster Mercur SW2000 Aufbau

Hallo Andreas,

schau mal unter https://www.hug-technik.com/shop/?filte ... ofile.html
Vielleicht ist da ja ein Profil dabei, das zu deinem Fenster passt.
von mbos
2020-11-16 15:05:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Calzoni Lenkung im Mercur?
Antworten: 3
Zugriffe: 999

Re: Calzoni Lenkung im Mercur?

Servus Tom, hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/magirus-deutz/1564849518-276-7306 steht noch eine originale Servolenkung mit etwas Mercur dran rum. Die Spindel-Hydrolenkung ist auf dem letzten Bild gut zu erkennen. Ist vielleicht ein wenig weit weg für dich, aber vielleicht findet sich ...
von mbos
2020-11-15 16:30:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Laser BOSCH GLM 30 spinnt
Antworten: 10
Zugriffe: 1157

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

Ich habe hier einen Leica Disto D3. War alte Lagerware. Nie benutzt. Hat von Anfang nicht gemessen. Die Fehlermeldung war ein zu starkes Signal in der Empfangseinheit. Nach vielem Probieren und Versuchen hat dann ein Stück klarer Tesafilm über der Sendeeinheit geholfen. Damit war die Laserstärke ged...
von mbos
2020-11-07 20:37:10
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin shelter verlängern
Antworten: 23
Zugriffe: 4228

Re: Zeppelin shelter verlängern

Pirx hat geschrieben:
2020-11-07 20:00:18
Netter Arbeitsplatz! Hätte ich auch gerne. :happy:

Pirx
Schliesse mich dem Wunsch an... :unwuerdig:
von mbos
2020-11-02 22:06:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB100 Erfahrungswerte gesucht
Antworten: 32
Zugriffe: 2839

Re: MB100 Erfahrungswerte gesucht

den MB100 gabs auch als 4x4 von Oberaigner (1988):
https://www.oberaigner.com/de/unternehm ... ner-gruppe
bischen runterscrollen zum MB100
von mbos
2020-11-01 14:53:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 310D16SM(AK)
Antworten: 18
Zugriffe: 3183

Re: 310D16SM(AK)

Vielleicht war die Baustelle bzw. das Groschengrab doch eine Nummer zu groß... :(
von mbos
2020-10-27 14:08:17
Forum: Aufbau
Thema: An die Hanomag A-L28 I-Trupp Fahrer
Antworten: 5
Zugriffe: 1237

Re: An die Hanomag A-L28 I-Trupp Fahrer

oh, das wäre schön!
Vielen Dank! :unwuerdig:
von mbos
2020-10-26 22:24:30
Forum: Aufbau
Thema: An die Hanomag A-L28 I-Trupp Fahrer
Antworten: 5
Zugriffe: 1237

An die Hanomag A-L28 I-Trupp Fahrer

Servus, die meisten von euch werden ihren I-Trupp Koffer bestimmt eigenhändig ausgebaut haben. Gibt es da vielleicht noch Fotos vom "nackten" Gerippe der Kofferkonstruktion? Mich würde neben der allgemeinen Struktur des Koffers vor allem interessieren, wie der Dachbereich mit den Oberlicht...
von mbos
2020-10-23 15:25:16
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 5736

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

P.S.: keine ahnung ob man das wie im anhang dargestellt verschrauben kann und will, es geht um die grundidee! Ja, das geht. Da gibt es Standardverbinder für parallele Profile. Nur die vorhandene Verbindungstechnik ist nicht für die angedachte Festigkeit gedacht. Allerdings könnte man aus Nutsteinro...
von mbos
2020-10-23 13:50:48
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 5736

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Da gibts zu jedem Profil auch einen Durchbiegungsrechner.... ich komme da immer auf „.... Achtung ... übersteigt Fliessgrenze...“ hmmmmmmm - und das schon bei einer statischen Belastung. Wie sieht das dynamisch aus? Als Material finde ich auch nur „Al eloxiert“ - Weiss jemand was das genau ist? Ich...