Die Suche ergab 50 Treffer

von mbos
2020-10-23 15:25:16
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 46
Zugriffe: 1618

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

P.S.: keine ahnung ob man das wie im anhang dargestellt verschrauben kann und will, es geht um die grundidee! Ja, das geht. Da gibt es Standardverbinder für parallele Profile. Nur die vorhandene Verbindungstechnik ist nicht für die angedachte Festigkeit gedacht. Allerdings könnte man aus Nutsteinro...
von mbos
2020-10-23 13:50:48
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 46
Zugriffe: 1618

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Da gibts zu jedem Profil auch einen Durchbiegungsrechner.... ich komme da immer auf „.... Achtung ... übersteigt Fliessgrenze...“ hmmmmmmm - und das schon bei einer statischen Belastung. Wie sieht das dynamisch aus? Als Material finde ich auch nur „Al eloxiert“ - Weiss jemand was das genau ist? Ich...
von mbos
2020-10-23 12:00:27
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 46
Zugriffe: 1618

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Wenn es angeblich keine Profile mit dem richtigen Querschnitt gibt, kann man die auch ja auch selbst bauen. ITEM hat schon passende Profile (z.B. 80x120 oder 80x160) in der 8er Profilserie. Das ist auch die kompletteste Serie, was unterschiedliche Profilarten anbetrifft. https://product.item24.de/p...
von mbos
2020-10-21 19:22:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 13
Zugriffe: 450

Re: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung

Hallo Marc, hab mal rumgewühlt und das Gezumpel rausgezogen - ist das ein schweres Teil! Hier sind mal die Bilder, vielleicht kannst Du damit was anfangen. lenkgetriebe mercur klein.pnglenkgetriebe mercur klein.pnglenkgetriebe mercur klein.png Riemenscheiben und sonstiges Zeug was da noch dabei war...
von mbos
2020-10-20 12:35:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia ist wieder machbar - Kein Risikogebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 1135

Re: Namibia ist wieder machbar - Kein Risikogebiet

Südafrika hat Deutschland als Hochrisikogebiet eingestuft.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/208400
von mbos
2020-10-11 21:37:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB100 Erfahrungswerte gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 1514

Re: MB100 Erfahrungswerte gesucht

Ist ja eher ein etwas aufgehübschter Hanomag ... Pirx das mit aufgehübscht ist Geschmacksache. Vielleicht eher verschlimmbessert. Ich denke, bei diesen Modellen hat MB den Slogan "Ein bischen Blech, ein bischen Lack, fertig ist der Hanomag..." wörtlich genommen. :joke: In Spanien gabs die Dinger wi...
von mbos
2020-10-10 22:38:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 13
Zugriffe: 450

Re: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung

Joerg404114 hat geschrieben:
2020-10-09 18:20:42

ich habe einen kompletten Einbausatz für meinen Magirus Mercur. Habe die komplette Lenkung aus einem 150d14ak (F6L714 er Motor) der geschlachtet wurde.
Hast Du vor der Schlachtung Bilder vom eingebauten Zustand gemacht?
von mbos
2020-10-10 22:36:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 13
Zugriffe: 450

Re: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung

Ja, diesen Thread habe ich mir schon mehrfach gründlich durchgelesen. Wie auch die anderen, die so im Forum zu finden waren... :angel: Hier wären auch zwei originär für den Magirus passende Typen aufgeführt: 2020_10_09_18_29_04_Magirus_Deutz_Spindel_Hydrolenkung.jpg 7419 955 418 (alt) und 7419 955 4...
von mbos
2020-10-09 18:31:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 13
Zugriffe: 450

Re: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung

ja, ein paar Bilder wären nicht schlecht. Ich habe mir mal die Explosionszeichnungen der 7419 angeschaut, die ich auftreiben konnte. So wie es aussieht, unterscheiden sich die einzelnen Untertypen der 7419 nur in wenigen Details: - Länge Lenkstock (mit oder ohne Kreuzgelenk) - Länge der Welle des Le...
von mbos
2020-10-09 15:08:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 13
Zugriffe: 450

Re: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung

Für die Magirus Eckhauber Servolenkungsspezialisten: Mir ist eine ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung zugelaufen, zu der ich ein paar Fragen hätte. Leider ist sie nicht ganz komplett. Es fehlt die Pumpe und der Anbaubock für den Mercur (sicherlich lösbar...). Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob sie übe...
von mbos
2020-10-06 17:43:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 13
Zugriffe: 450

Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung

Für die Magirus Eckhauber Servolenkungsspezialisten: Mir ist eine ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung zugelaufen, zu der ich ein paar Fragen hätte. Leider ist sie nicht ganz komplett. Es fehlt die Pumpe und der Anbaubock für den Mercur (sicherlich lösbar...). Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob sie über...
von mbos
2020-09-29 15:16:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeumbau Daimler V10 2632 8+1 Getriebe
Antworten: 13
Zugriffe: 684

Re: Getriebeumbau Daimler V10 2632 8+1 Getriebe

Hi Zusammen, ich suche ein ZF-Getriebe 5S-110 GPA Schaltgetriebe (8+1)oder ein ganzes Schlachtfahrzeug zum fairen Preis. Liebe Grüess Seb Warum nicht zunächst einmal Tante Google oder Onkel Bing bemühen? :search: https://www.gillestrucksandparts.com/en/stock/6423086/mercedes-benz--om403---om-403 Da...
von mbos
2020-09-27 13:10:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externen GPS Empfänger mit Android ?
Antworten: 13
Zugriffe: 633

Re: Externen GPS Empfänger mit Android ?

es gibt doch eine Reihe Anwendungen im Netz (Free bzw. Kommerziell), die Navigation bieten. Auch Tante MS bietet ja so etwas an. Frei mit OpenStreetMap und kostsenpflichtig mit TomTom Karten. Schau doch mal bei Tante Google nach gebrauchten Geräten von Panasonic (CF-19, FZ-xx, etc.). Die gibts gebra...
von mbos
2020-09-27 12:59:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz
Antworten: 66
Zugriffe: 2180

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

Haha ja dann würde es aber auch rauchen, der wagen rollt ja schon extrem leicht bei Feststellbremse deaktiviert, also die kann nicht drin sein, da muss was am schalter klemmen die die kontrolleuchte aktiviert, oder der Kontakt davon hängt/klemmt/ oder sonst was ... Jedenfalls war ich eben nich mal ...
von mbos
2020-09-26 22:44:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz
Antworten: 66
Zugriffe: 2180

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

GloADV hat geschrieben:
2020-09-26 22:42:11
was ist in dem Fall HA? was AP? Radumfang gut radierte 14.00R20 XZL sind druff
HA = Hinterachse (Übersetzung im Differenzial)
AP = Achsplaneten (aussen an den Achsen)

@Pirx: was gabs da zur FIN?
von mbos
2020-09-26 22:38:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz
Antworten: 66
Zugriffe: 2180

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

Tja, dann weiß wohl niemand, welches Verteilergetriebe nun eingebaut ist. Und damit kann man Deine Frage auch nicht beantworten ... Pirx Na ja, das Verteilergetriebe kennt er wohl doch... Crutchy ... aber da ging es nur um eine Achse ... hat der Benz auf allen Achsen die selbe Uberstzung in den Pla...
von mbos
2020-09-26 22:26:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz
Antworten: 66
Zugriffe: 2180

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

Tja, dann weiß wohl niemand, welches Verteilergetriebe nun eingebaut ist. Und damit kann man Deine Frage auch nicht beantworten ... Pirx Na ja, das Verteilergetriebe kennt er wohl doch... Crutchy ... aber da ging es nur um eine Achse ... hat der Benz auf allen Achsen die selbe Uberstzung in den Pla...
von mbos
2020-09-06 12:25:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)
Antworten: 34
Zugriffe: 2044

Re: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)

Bei zisch+weissem Rauch könnte es doch auch ein Problem an einer CU-Dichtung zwischen Düse und Kopf liegen. Wenn der Druck entweicht und der Diesel nicht mehr sauber verbrennt, kommt die weisse Fahne. Beim Gas geben (lassen) mal an den Düsenstöcken horchen (lassen). Vielleicht sind ja die falschen D...
von mbos
2020-08-31 21:05:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Antworten: 22
Zugriffe: 1412

Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse

OliverM hat geschrieben:
2020-08-31 20:59:12
Ähhhh, welche Leistung bitte?

Gruß

Oliver
Die Leistung, viel Diesel in wenig Vortrieb zu verwandeln... :joke:

Gruß
Marc
von mbos
2020-08-30 11:13:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung 150D10A
Antworten: 23
Zugriffe: 1880

Re: Rahmenverlängerung 150D10A

Hallo Natte, hier ein Foto von der Seite. Im Gelände schlägt zuerst die hintere Rahmentraverse auf. Das Kofferende ist vom Winkel her etwas höher. DSC02909.JPG Das ist auf dem Foto leider nicht zu sehen. Gruß Jörg Der Überhang wäre mir zu groß. Da bleiben Dir ja kaum 20° Böschungswinkel... Bei der ...
von mbos
2020-08-23 16:34:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Höherlegung 90-16 Alternativen
Antworten: 77
Zugriffe: 3611

Re: Höherlegung 90-16 Alternativen

wrathchild053 hat geschrieben:
2020-08-23 14:23:45
Wilmaaa hat geschrieben:
2020-08-23 11:49:47
Wäre sehr nett, wenn Ihr jetzt wieder die Kurve zum Thema hin kriegen könntet :positiv: :ring:
Na endlich....wollte hier nie was anderes!
Du kannst es nicht lassen, oder...?
von mbos
2020-08-22 18:35:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF Getriebe S6-66
Antworten: 11
Zugriffe: 1143

Re: ZF Getriebe S6-66

Servus,

Es gab mal ein S6-65.
Aus der Getriebefibel von ZF:
1968

1979


Gruß
Marc
von mbos
2020-08-22 14:39:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen Mercur/Jupiter
Antworten: 1
Zugriffe: 712

Rahmen Mercur/Jupiter

Servus, mal eine Frage an die Magirus Deutz Spezialisten: Bei den Planeten der MDs in den zivilen Modellen hatte der Mercur den 6-Zylinder Motor und der Jupiter den 8er. Diese gab es als 2-achsige Rundhauber und Eckhauber in 4x2 und 4x4. In den im Netz zu findenden VDA-Typenblätter kann man die Vers...
von mbos
2020-08-21 19:20:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Ladeluftkühler
Antworten: 125
Zugriffe: 10161

Re: Iveco 90-16 Ladeluftkühler

OliverM hat geschrieben:
2020-08-21 19:15:10
wrathchild053 hat geschrieben:
2020-08-21 19:09:39

die 150€ für die Grundüberholung hab ich aus der Homepage "von-roenn.de".

Gruß Adi
https://www.von-roenn.de .........wie treffend.
Ich wusste gar nicht, daß es das auch für Alteisen gibt. :totlach:

Gruß
Marc
von mbos
2020-08-21 13:29:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen
Antworten: 21
Zugriffe: 3364

Re: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen

Mit den in die Ansaugluft gespülten Öldämpfen wäschst Du Dir jetzt die Fettschicht von den Rotoren des Rootsgebläses. Dadurch sinkt der Ladedruck merklich. So merklich, dass es sich anfühlt, als wären die Keilriemen gerissen. Und somit wird der eh schon nicht allzu leistungsstarke Motor noch schlap...
von mbos
2020-08-17 16:27:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung 150D10A
Antworten: 23
Zugriffe: 1880

Re: Rahmenverlängerung 150D10A

Hallo Marc, es gibt die 150d10a mit 4,2 m und 3,6 m Radstand. (mein Kenntnisstand) Wie Andy schon geschrieben hat mit kurzer und langer Doka oder auch mit Einzelkabine. Hier mal ein Bild von meinem mit 4,2 m Radstand und kurzer Doka. DSC02086.JPG. Der Koffer ist ca. 4,1 m lang ohne Ersatzrad. DSC02...
von mbos
2020-08-16 18:39:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung 150D10A
Antworten: 23
Zugriffe: 1880

Rahmenverlängerung 150D10A

Servus, z.Zt. stehen ja eine Reihe von interessanten 150ern in der Buch. Und dazu auch nicht allzu weit weg... :wub: Leider sind das alles Fahrzeuge mit dem 3,6m Radstand. Bei einer Doppelkabine ist da ein vernünftiger Koffer nur schwerlich zu realisieren und ein Monsterüberhang hinter der HA ist au...
von mbos
2020-08-11 23:28:37
Forum: Aufbau
Thema: gefiltertes Wasser bevorraten
Antworten: 65
Zugriffe: 3679

Re: gefiltertes Wasser bevorraten

Wie wäre es mit einem UV-Licht im Tank? Das sollte doch einen Teil des Lebens kurz halten...

Gruß
Marc
von mbos
2020-07-22 16:18:29
Forum: Aufbau
Thema: Durchgang zum Fahrerhaus mit Schiebetür
Antworten: 4
Zugriffe: 1094

Re: Durchgang zum Fahrerhaus mit Schiebetür

Schau dir mal die Drylin Linearführungen von IGUS an:
https://www.igus.de/drylin/linearfuehru ... inch=false

Gruß
Marc
von mbos
2020-07-01 22:32:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur
Antworten: 18
Zugriffe: 1592

Re: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur

Moin, Die Anzeige ist zwar schon älter, aber vielleicht hast du Glück: Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hella-blinker-kotfluegel-scania-111-110-75-76-henschel-magirus-usw/1188458332-276-5049?utm_source=copyToPasteboard&utm_campa...