Die Suche ergab 24 Treffer

von Volker-j
2023-07-09 11:01:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe tropft etwas
Antworten: 1
Zugriffe: 851

Re: Verteilergetriebe tropft etwas

Die Frage war unnötig und übervorsichtig. :unwuerdig: Lieber einfach anfangen und machen. Falls es aber jemand trotzdem wissen möchte: Es geht ohne Getriebe Ausbau; von außen. Kardanwelle ab, der Flansch am Getriebe ging bei mir ohne Abzieher ab, nur eine große Nuss für die Mutter. Dann Simmering ta...
von Volker-j
2023-06-22 18:09:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe tropft etwas
Antworten: 1
Zugriffe: 851

Verteilergetriebe tropft etwas

Nachdem mein Mercedes LA 328 jetzt den neuen Motor hat und dort jetzt ganz trocken ist, möchte ich gerne die letzte Leckstelle beseitigen. Er tropft am Verteilergetriebe an den Wellenausgängen. Es ist ein Verteilergetriebe mit der Nr. 312.1 Gibt es die Simmerringe noch bei MB? Und weiß einer von euc...
von Volker-j
2023-06-22 17:44:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurbelwellenbruch beim OM 321, suche 352
Antworten: 14
Zugriffe: 2925

Re: Kurbelwellenbruch beim OM 321, suche 352

Der neue Motor ist seid Ende Mai eingebaut und läuft prima. Ich bin erstaunt über das neue Fahrgefühl. Der 352 hat viel mehr Kraft. Er beschleunigt fast wie ein Pkw :) Ich konnte zum ersten mal mit dem Lkw einen Traktor überholen! Aber er hat auch Nachteile. Er neigt zum Sägen in niedriger Drehzahl....
von Volker-j
2023-04-08 8:43:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurbelwellenbruch beim OM 321, suche 352
Antworten: 14
Zugriffe: 2925

Re: Kurbelwellenbruch beim OM 321, suche 352

Danke für eure Hinweise.
Ich werde auch alles was möglich ist kontrollieren und wenn nötig erneuern.
Wenn man den Motor schon so weit zerlegt hat, soll er danach auch wieder mindestens 100.000 km halten (hoffe ich).
von Volker-j
2023-04-02 11:16:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurbelwellenbruch beim OM 321, suche 352
Antworten: 14
Zugriffe: 2925

Re: Kurbelwellenbruch beim OM 321, suche 352

Ich habe jetzt einen Motorinstandsetzer gefunden, der mir einen OM 352 zusammenbaut. Alles wird geschliffen, gebohrt und erneuert, so wie man es machen sollte. Auch die Einspritzpumpe ist überareitet. Und es liegt in finanziell so wie Toni es geschrieben hat. Jetzt habe ich einen OM 321 zum ausschla...
von Volker-j
2023-03-25 11:41:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurbelwellenbruch beim OM 321, suche 352
Antworten: 14
Zugriffe: 2925

Re: Kurbelwellenbruch beim OM 321, suche 352

Ja, es war Tristans.
Aber seid 10 Jahren fahre ich schon mit ihm.
Und ich würde gern noch 10 weitere Jahre mit dem Benz fahren.
:spiel:
von Volker-j
2023-03-24 18:06:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurbelwellenbruch beim OM 321, suche 352
Antworten: 14
Zugriffe: 2925

Re: Kurbelwellenbruch beim OM 321, suche 352

Moin Toni,
ja, du hast Recht.
Der Plan war einen möglichst gut erhaltenen und nicht so viel gelaufenen Motor zu finden, den überholen zu lassen und dann einbauen.
Ein komplett überarbeiteter 352 vom Motorinstandsetzer soll aber gleich 13 - 15 tausend kosten und das ist doch recht viel.

Volker
von Volker-j
2023-03-24 11:38:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurbelwellenbruch beim OM 321, suche 352
Antworten: 14
Zugriffe: 2925

Kurbelwellenbruch beim OM 321, suche 352

Moin zusammen. In meinem LA 328 von der Post war ein OM 321 V eingebaut. (Vorkammenrmotor mit modifizierter Einspritzpumpe zum Vielstoff). Der hat jetzt einen Kurbelwellenbruch. Plötzlich während einer Fahrt hörte ich ein leises "Pling" und kurz danach heftiges Schraben und der Motor wurde...
von Volker-j
2023-02-21 18:51:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
Antworten: 13
Zugriffe: 3946

Re: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber

Moin Niko,
Ich hatte damals die Artikelnummer 1028 gekauft.
Dein erster Link.
Die Manschette hält bis heute gut.
Volker
von Volker-j
2021-05-09 9:00:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 321 STOSS-STANGENKAMMERDECKEL Dichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 1688

Re: OM 321 STOSS-STANGENKAMMERDECKEL Dichtung

Moin Zusammen, ich wollte mal von der Reparatur berichten. Also die Dichtung passt :) Aber bei der Vielstoffmotor ist ein Ausbau der Dichtung am Motor ohne Ausbau oder Verdrehen der ESP nicht möglich. Die Vielstoffpumpe wird zusätzlich mit Motoröl geschmiert und hat dazu auf der Rückseite eine lange...
von Volker-j
2021-04-26 8:22:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 321 STOSS-STANGENKAMMERDECKEL Dichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 1688

Re: OM 321 STOSS-STANGENKAMMERDECKEL Dichtung

Danke,
Dann werde ich die Dichtung mal bestellen.

Volker
von Volker-j
2021-04-25 12:03:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 321 STOSS-STANGENKAMMERDECKEL Dichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 1688

OM 321 STOSS-STANGENKAMMERDECKEL Dichtung

Moin zusammen, Bei meinem LA 328 tropft es plötzlich heftig an mehren Stellen aus dem seitlichen Deckel am Motor. Nachdem ich mich nun etwas schlau gelesen habe weiß ich jetzt, dass dieser Deckel Stößel oder Stoss - Stangendeckel heißt :-) Im Netz finde ich die Elring Dichtung für den OM 352. DB Nr....
von Volker-j
2014-11-25 20:43:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 321 Zylinderkopfdichtung
Antworten: 25
Zugriffe: 6756

Re: OM 321 Zylinderkopfdichtung

Hallo Waterking,

es gibt ein Nachdruck der Wartungs- bzw Bedienungsanleitung für diese Motoren.
Speziell auch für Schiffsmotoren.
ISBN Nummer 9783954271535

z.B. http://www.lehmanns.de/shop/sachbuch-ra ... 1-a-om-326
oder bei Ebay

Volker
von Volker-j
2014-11-24 22:20:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 321 Zylinderkopfdichtung
Antworten: 25
Zugriffe: 6756

Re: OM 321 Zylinderkopfdichtung

Hallo waterking, ich bin nun wirklich kein Spezialist für diese Motoren, aber nach den von dir angegebenen Nummern ist es ein OM 321. Und da passen die angegebenen Dichtungen. Mein Motor hat laut Papiere 100 PS bei 3000 Umdrehungen/min, Im Typenblatt für den Wagen steht aber 110 PS bei 3000 Umdrehun...
von Volker-j
2014-07-28 10:03:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 321 Zylinderkopfdichtung
Antworten: 25
Zugriffe: 6756

Re: OM 321 Zylinderkopfdichtung

Ich wollte nur abschließend berichten: Der Motor läuft wieder ohne Probleme. Aber die Ölwanne machte Probleme. Nach der Probefahrt war wieder Öl ausgetreten. Also Wanne runter und siehe da, wieder war die kleine Dichchtung verrutscht. :wack: Also zum Dritten und ganz sorgfältig: Diesmal habe ich die...
von Volker-j
2014-07-18 7:37:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 321 Zylinderkopfdichtung
Antworten: 25
Zugriffe: 6756

Re: OM 321 Zylinderkopfdichtung

Danke für Eure Ratschläge. Da ich nun weiß dass es Dehnschrauben sind, habe ich mich noch schlau gemacht über Dehnschrauben. Dehnschrauben Elring Und habe mich entschlossen sie mit den Drehmoment der Schrauben und nicht den original Angaben festzuziehen. Es hat funktioniert. kein Knacken, kein Reiße...
von Volker-j
2014-07-14 20:40:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 321 Zylinderkopfdichtung
Antworten: 25
Zugriffe: 6756

Re: OM 321 Zylinderkopfdichtung

Hallo Roman,
Dehnschrauben wäre eine Erklärung.
Aber 120 Nm und dann noch 90° draufzu.
Und im Original sind 110 Nm vorgeschrieben.
Ist das nicht ein wenig zu stark angezogen?
Oder dehnen sich die Schrauben so heftig?

Volker
von Volker-j
2014-07-14 17:40:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 321 Zylinderkopfdichtung
Antworten: 25
Zugriffe: 6756

Re: OM 321 Zylinderkopfdichtung

Hallo Helmut, da bin ich etwas unsicher. Laut Beschreibung, ich habe sie beigelegt, sollen für den OM 366 die Schrauben im letzten Schritt nur mit dem 90° festgezogen werden. Diese haben dann den Vielzahhnkopf. elring_760.678.png Für die anderen Motoren in mehreren Schritten und nach 500 km nochmals...
von Volker-j
2014-07-14 10:52:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 321 Zylinderkopfdichtung
Antworten: 25
Zugriffe: 6756

Re: OM 321 Zylinderkopfdichtung

Hallo Axel, das kleine Knöpfchen habe ich auch, aber irgendwie hat es keine Funktion. Wenn ich den "Zündschlüssel" einstecke, dreht die el. Vorförderpumpe (Vielstoffmotor) los. Wenn ich dann den Knopf betätige passiert gar nichts. Ich hab mich schon öfter gefragt wofür er eigentlich da ist...
von Volker-j
2014-07-13 20:05:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 321 Zylinderkopfdichtung
Antworten: 25
Zugriffe: 6756

Re: OM 321 Zylinderkopfdichtung

Danke für den Hinweis mit dem Titel Kai, da war ich in Gedanken wohl woanders. Interessant dass Du warmer Motor schreibst, in der Anleitung von Elring steht nichts darüber. Dann also Kopfschrauben bei warmen Motor einzeln lockern und neu anziehen und nach dem Zusammenbau die Ventile bei kaltem Motor...
von Volker-j
2014-07-13 18:11:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 321 Zylinderkopfdichtung
Antworten: 25
Zugriffe: 6756

OM 321 Zylinderkopfdichtung

Moin Forum, ich hatte die letzten Tage ein Problem mit meinem LA 328 und dem eingebauten OM 321 V Motor. Plötzlich, während der Fahrt, fing es an heftig zu klingeln. Es klang, als ob das Lüfterrad irgendwo gegen etwas schlägt. Natürlich habe ich sofort angehalten und geschaut. War aber nichts zu seh...
von Volker-j
2013-07-09 14:09:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
Antworten: 13
Zugriffe: 3946

Re: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber

Laut Handbuch kann er auch : "Kraftstoffe für Düsenantriebe und Petroleum" :totlach: Aber ein robuster Vorkammer Diesel fährt ja sowieso mit fast allem. Problem ist immer "nur" die ESP und da ist eine Reihen ESP, mit extra Schmierung und Drosselung der Einspritzmenge wohl damals ...
von Volker-j
2013-07-09 9:34:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
Antworten: 13
Zugriffe: 3946

Re: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber

Hallo Als ehemaliger Vielstofffahrer , bin ich natürlich neugierig . Kannst du was über die verbaute Vielstofftechnik in deinen Mercedes erzählen , ich kenne es so richtig nur von Deutz und MAN . Gruß 'Oli Moin Oli, es ist ein Vorkammer Diesel mit modifizierter ESP. Motor OM 321 V, Diesel/Otto 100/...
von Volker-j
2013-07-09 9:05:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber
Antworten: 13
Zugriffe: 3946

Re: Manschette Schaltstange VTG beim Rundhauber

Moin zusammen, ich habe mich eben neu im Forum angemeldet. Als Gast verfolge ich es schon lange, nun habe ich vor einigen Monaten aber meinen Traum war gemacht und mir einen Kurzhauber gekauft. Einen LA 328, Baujahr 1962, 100 PS, Vielstoff, nicht synchronisiertes Getriebe, weil Fernmelde Laster, kei...