Die Suche ergab 336 Treffer

von roter brummer
2024-01-28 22:27:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rockinger Kupplung festgerostet, was tun ?
Antworten: 4
Zugriffe: 571

Re: Rockinger Kupplung festgerostet, was tun ?

Hallo Carsten, einfach so lassen willst du nicht? :ninja: Schließlich ist eine gewisse Beweglichkeit ja noch über die ballige Form des Bolzen gegeben, manche Kupplungen sind gar nicht erst drehbar, und Anhänger willst du ja eh nicht ziehen, sondern nur einen Gurt oder allenfalls mal eine Abschleppst...
von roter brummer
2023-12-31 20:57:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Antworten: 95
Zugriffe: 16141

Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

Hallo, fein fein! Wenn du das lf8 tatsächlich nutzen möchtest um dich oder deine Nachbarn trocken zu legen, hast du mal eine (Trocken-)Saugprobe gemacht? Funktioniert die Entlüftungseinrichtung? Liebe Grüße Daniel PS: ich sehe keine Ventilleine. Die Leitung wird sackschwer, wenn sie voll Wasser ist....
von roter brummer
2023-12-02 20:04:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wann Kupplung wechseln?
Antworten: 24
Zugriffe: 5053

Re: Wann Kupplung wechseln?

den Staubsauger a die Schleifmaschine anschließen. Hi, da wäre ich mittelmäßig vorsichtig mit. Wenn man mal gesehen hat, was selbst bei einem Staubsauger mit "H-Filter" noch hinter dem Filter wieder herauskommt, erschrickt man schon mal. Und ein solcher Sauger ist sogar geeignet für asbes...
von roter brummer
2023-11-01 20:34:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HVO 100 Dieselersatz
Antworten: 86
Zugriffe: 13353

Re: HVO 100 Dieselersatz

Aral Ultimate Diesel (B0) hat mindestens 58 Cetan und kann sogar 60 Cetan überschreiten. [...] Wenn ich das nun mit Zweitaktöl strecke hätte ich doch was man will? Kein Bio (Pest) / Winterfest ... ? Kurze Antwort: vergiss es... Etwas ausführlichere Antwort: Nein, du hättest nicht, was du willst. Di...
von roter brummer
2023-10-20 19:07:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Antworten: 95
Zugriffe: 16141

Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

Hallo Marcus,
Ich würde tippen, dass der Scheinwerfer im ersten Leben auf einer Pumpe saß und daher nur 6 V statt 12 V oder 24 V hatte.
Gib bei der Bildersuche einfach mal TS 8/8 ein, dann findest du reichlich Bilder von alten Pumpen mit vergleichbaren Lampen drauf.
Liebe Grüße
Daniel
von roter brummer
2023-10-15 14:33:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leistung OM352
Antworten: 19
Zugriffe: 5071

Re: Leistung OM352

PS: vorausgesetzt, es handelt sich um das Fahrzeug von deinem Profilbild.
Es gab durchaus auch 1017 als Pritschen-Fahrzeuge, das sind dann keine AF.
von roter brummer
2023-10-15 14:28:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leistung OM352
Antworten: 19
Zugriffe: 5071

Re: Leistung OM352

Hallo Marten,
91 kW ist natürlich Quatsch. 91 kW entspricht 124 PS.
124 kW sind dagegen 168 PS - was für einen 1017 passt.
Da hat jemand kW für PS gehalten und es "nochmal umgerechnet".
Die Angabe 1017 AF dagegen stimmt. Was lässt sich daran zweifeln?
Liebe Grüße
Daniel
von roter brummer
2023-10-08 21:20:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Antworten: 95
Zugriffe: 16141

Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

Hallo Marcus, falls Du doch eher den Zustand bei Indienststellung anstrebst: Ich gehe davon aus, dass auf der linken Seite statt der Tragekörbe auch mal eine Haspel entsprechend der rechten Seite war. Und die Hohlstrahlrohre vom zweiten Bild dürften auch eher nach der Jahrtausendwende auf das Auto g...
von roter brummer
2023-08-30 10:30:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Kurzhauber
Antworten: 71
Zugriffe: 14238

Re: Ölwechsel Kurzhauber

Niemand Erfahrungen mit diesem Öl??? Hallo, keine Erfahrung, aber auch genauso wenig Bedenken. Rein damit und fertig. Und ich glaube es hat die BeVo 228.3 Das glaube ich dennoch nicht. Bei Mercedes ist es nicht gelistet, sofern ich das spontan überblicke. Aber das ist dann eben wieder der feine Unt...
von roter brummer
2023-04-09 8:49:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kupplungsgeberzylinder defekt in Italien
Antworten: 38
Zugriffe: 4862

Re: Kupplungsgeberzylinder defekt in Italien

Guten Morgen, Plan a) wenn es nur die Fahrt zur Werkstatt ist: "einfach" ohne Kupplung fahren :positiv: Route und Zeit so wählen, dass es zu möglichst wenig Zwangshalten kommt, mit dem Anlasser anhoppeln und ab geht die Post. Plan b) Wenn du noch nie ohne Kupplung gefahren bist und nicht a...
von roter brummer
2023-04-02 8:31:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Antworten: 59
Zugriffe: 8451

Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?

Hallo Reinhard, nenn es von mir aus Unfug, doch mindestens in einigen Baumustern muss man erfahrungsgemäß damit rechnen. Insofern, erstmal die einfachen Dinge ausschließen! (Wobei es natürlich nicht unwahrscheinlich ist, dass bei der Koffer-Demontage an der Elektrik etwas schief gelaufen ist) Liebe ...
von roter brummer
2023-04-02 8:02:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Antworten: 59
Zugriffe: 8451

Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?

Hallo,
oder ganz banal: hat das Auto eine Anlassersperren bei eingelegtem Gang?
Liebe Grüße
Daniel
von roter brummer
2023-03-20 21:02:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dämmung Fahrerhaus // Bautenschutzmatte
Antworten: 11
Zugriffe: 1618

Re: Dämmung Fahrerhaus // Bautenschutzmatte

Hallo, ich habe mit solchen Matten den Fußraum in der Doka und manch andere waagerechte Fläche ausgelegt. Das Problem mit Feuchtigkeit ist bei den Matten jetzt nicht größer oder kleiner als bei jeder anderen. Bringt auf jeden Fall was, aber natürlich darf man bei ausschließlicher Verwendung von &quo...
von roter brummer
2023-01-17 23:14:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)
Antworten: 76
Zugriffe: 7425

Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

Hallo zusammen, nicht, dass ich den Ärger um den teuren Schlüssel noch größer machen wollte, aber...ich halte die Chance, dass "der Übliche" vom Bundeswehr-1017 passt, für nicht so klein. Ich habe gerade mal einen beliebigen 1222 (z.B. mit dem Achsbaumuster 731.335) mit einem 1017 (z.B. mi...
von roter brummer
2022-12-12 0:51:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schneeketten MB 917 AF
Antworten: 4
Zugriffe: 2565

Re: Schneeketten MB 917 AF

Hallo, günstiger als in den Kleinanzeigen geht kaum. Nur mit dem unkompliziert ist das natürlich manchmal so eine Sache...und nur mit Glück oder Zeit in der Nähe. Aber mal beispielhaft ein Angebot - nicht verwand, nicht verschwägert: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schneeketten-thiele-9-...
von roter brummer
2022-09-27 22:08:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017A Kühlwasser tropft unter dem Armaturenbrett
Antworten: 14
Zugriffe: 2709

Re: 1017A Kühlwasser tropft unter dem Armaturenbrett

So, nun nochmal der Versuch die verschiedenen Wärmetauscher etwas in Ruhe aufzudröseln: - Es gibt die 001 835 43 01. Wärmetauscher.jpeg Bei mir verbaut, komplett in Messing. Lieferbar? Wahrscheinlich eher nicht.. Wenn du jedoch genauso viel Glück hast, neue O-Ringe rein und fertig. Im Bild am linken...
von roter brummer
2022-09-25 9:32:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017A Kühlwasser tropft unter dem Armaturenbrett
Antworten: 14
Zugriffe: 2709

Re: 1017A Kühlwasser tropft unter dem Armaturenbrett

Hallo, wäre ich gestern Abend nicht beim Kinder ins Bett bringen selbst eingeschlafen, hätte ich gestern Abend ausführlich geantwortet. Nun also etwas in Kurzform: Ich durfte mich vor einiger Zeit mit der gleichen Thematik beschäftigen. Nach meinem Kenntnisstand gibt es drei oder vier verschiedene W...
von roter brummer
2022-09-12 19:50:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gang springt raus MB 1224
Antworten: 10
Zugriffe: 2519

Re: Gang springt raus MB 1224

Hallo, ich hatte Mal das gleiche Problem, allerdings am 1017. Ausgelöst seinerzeit durch ein beim Hütte kippen nicht ausrastendes und damit am Ende leicht verzogenes Schaltgestänge, leider zu spät gemerkt. Ergebnis wie von dir beschrieben, 1, 3 und 5 machten Ärger. Da ich heute eh den Schaltsack gew...
von roter brummer
2022-08-27 23:50:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord
Antworten: 15
Zugriffe: 3619

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

Hallo Namenloser, Warum bist du nicht hingefahren und hast dich persönlich erkundigt ? Weil, wie gesagt, mit dem falschen Auto in die falsche Richtung unterwegs. Und leider eben nicht auf Spritztour, wo ich mal eben eine Runde mehr über die Autobahn hätte drehen wollen, ergo: hätte da was einrichten...
von roter brummer
2022-08-25 17:24:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord
Antworten: 15
Zugriffe: 3619

Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

Hallo, gerade auf der Gegenspur ein Feuerwehrfahrzeug stehen sehen. Ob noch in Dienst oder gerade auf Überführung, keine Ahnung, konnte ich auf die schnelle von der Gegenspur nicht erkennen. Lange Rede, kurzer Sinn: Jemand von hier und Hilfe nötig? Dann bekommen wir da was hin, auch wenn ich eigentl...
von roter brummer
2022-07-27 18:51:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern
Antworten: 23
Zugriffe: 3488

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

Hallo, eins fiel mir beim Beschneiden des Grünzeugs im Wohnzimmer gerade noch ein: Tropengewächshaus in Witzenhausen. Wo sonst kann man Kaffee, Kakao, ausgewachsene Bananenstauden und und und in einem Handstreich erfahren? https://www.uni-kassel.de/fb11agrar/fachgebiete-/-einrichtungen/gewaechshaus-...
von roter brummer
2022-07-25 15:17:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern
Antworten: 23
Zugriffe: 3488

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

Hallo, - wenns auch letzte Kante Hessen sein darf: Kammerbacher Höhle https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlstein_(Kammerbach) Dort war ich zugegebenermaßen selbst noch nicht - Grube Gustav https://www.grube-gustav.de/ Dort war ich schon mehrfach, aber das letzte Mal auch sicher etliche Jahre her. (Wenn...
von roter brummer
2022-02-23 1:09:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 75.13 Anhängerkupplung
Antworten: 7
Zugriffe: 1240

Re: Iveco 75.13 Anhängerkupplung

Hallo, 83*56 mm stimmen, das ist eins der genormten Lochbilder. Die Kupplung vom Foto ist eine Hakenkupplung. Ob du wieder so eine Kupplung montieren möchtest, musst du natürlich selbst entscheiden. Falls es eine solche Hakenkupplung werden soll: https://www.ringfeder-rf.com/de/produkte/kupplungen/h...
von roter brummer
2022-02-09 17:33:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung
Antworten: 67
Zugriffe: 7592

Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

Was unglückliche Namen angeht, kann Mitsubishi noch einen drauf setzen :ninja:
https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/pajero
Grüße
Daniel
von roter brummer
2021-08-04 20:32:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: es wird hilfe gebraucht...
Antworten: 17
Zugriffe: 4065

Re: es wird hilfe gebraucht...

Hallo, Ohne den atego zu kennen: nein, nicht so weiter fahren! Wenn der Stempel so ausgefahren ist, dass die Hütte jetzt schon schief steht, zerdrückts dir mit der nächsten Bodenwelle/Bordstein irgendwas. Spontane Idee: Haben sie die Leitungen am Zylinder vertauscht? Mal versucht, ob er auf 'Heben' ...
von roter brummer
2021-03-23 12:28:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radlager-Schaden am 1x3
Antworten: 16
Zugriffe: 4585

Re: Radlager-Schaden am 1x3

Hallo, auch wenn es nicht die Wunschlösung ist und dem guten Stück vielleicht den Charme nimmt - notfalls einfach zwei neue Räder? Etwas in der Art, Seite 156, Weichgummiräder: http://katalog.blickle.de/?&startpage=156&_ga=2.198993199.1060413716.1616494860-1071267072.1616494860 Hier gehts ru...
von roter brummer
2020-11-20 18:16:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auf der Suche nach einer Renault Lenkschubstange
Antworten: 16
Zugriffe: 3789

Re: Auf der Suche nach einer Renault Lenkschubstange

macherknox hat geschrieben:
2020-11-20 16:32:01
Hallo Mack,

Danke für die Info, wer ist DT?

Viele Grüße
Max
Bitte sehr: https://www.dt-spareparts.com/de/
Grüße
Daniel
von roter brummer
2020-07-16 15:16:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?
Antworten: 24
Zugriffe: 5705

Re: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?

Au ja, schön den Fäkaltank heizen. Dann kann man sich auch gleich das Mitführen von Gas zum kochen sparen, man stellt es gleich selbst her. Keine Verfügbarkeitsprobleme, kein Kampf mit unterschiedlichen Systemen und super nachhaltig :rock:
Grüße
Daniel
von roter brummer
2020-06-08 13:09:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Name und Funktion von ....
Antworten: 10
Zugriffe: 3267

Re: Name und Funktion von ....

Hallo,
Kupplung und Bremsbetätigung teilen sich den Behälter vorne unter der Scheibe.
Das schwarze Teil ist der Nehmerzylinder der Bremse.
Grüße
Daniel
von roter brummer
2020-05-27 12:55:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Benz L710 - Schmierplan gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1209

Re: Mercedes Benz L710 - Schmierplan gesucht

Hallo,
mit dem eines 1113 könnte ich dienen. Als erster Anhaltspunkt sicher brauchbar.
Grüße
Daniel