Die Suche ergab 38 Treffer

von steyr
2018-01-19 17:57:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: BaoFeng 2M Funkgeräte für die Sahara?
Antworten: 39
Zugriffe: 10951

Re: BaoFeng 2M Funkgeräte für die Sahara?

Hallo zusammen, generell haben wir Funkamateure nicht so eine große Freude mit Schwarzfunkern, in der Sahara im 2m Band stört man aber nicht den großen Personenkreis. leider hab ich schon mehrfach erfahren müssen, dass dann die tollen 2m Band Geräte nicht nur alle paar Jahre in der Sahara verwendet ...
von steyr
2016-08-01 10:21:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Italien (Triest) nach Albanien-Oktober 2016
Antworten: 12
Zugriffe: 6637

Re: Fähre Italien (Triest) nach Albanien-Oktober 2016

Fähre von Triest nach Durres über Bari kann man buchen für LKW über www.agemar.it Ich hatte Kontakt mit Fr. Luisa Hauser luisa.hauser@agemar.it Sie ist sehr nett und kann Englisch. Bezahlen muss man das Ticket direkt in Triest, allerdings in einem anderen Hafen als dort wo die Abfahrt ist, das ist r...
von steyr
2015-09-08 12:49:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Spontane Jungfernfahrt nach Südtirol
Antworten: 10
Zugriffe: 3487

Re: Spontane Jungfernfahrt nach Südtirol

Den Waldcamping in Naturns kann ich empfehlen, mit eigenem Schwimmbad und auch erfreut über LKW Womos. Der Minigolfplatz nebenan darf gratis mitbenutzt werden. Sind da manchmal übers Wochenende.

Grüße aus Madrid

Stefan
von steyr
2015-05-13 13:05:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedankenspiel, Elektroingenieure gefragt...
Antworten: 8
Zugriffe: 4347

Re: Gedankenspiel, Elektroingenieure gefragt...

Hallo Jakob, ja eine Synchronmaschine ist drehzahlmäßig immer an die Netzfrequenz gekoppelt. Möglichkeiten, die Drehzahl zu verstellen sind zum ersten die Anzahl der Pole (dabei können aber nur diskrete Punke angefahren werden, 60 x Frequenz / halbe Polzahl) oder natürlich einen Frequenzumrichter. B...
von steyr
2015-05-09 20:18:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedankenspiel, Elektroingenieure gefragt...
Antworten: 8
Zugriffe: 4347

Re: Gedankenspiel, Elektroingenieure gefragt...

Hallo Jakob, das Stichwort heißt elektrische Welle. Du kannst zwei Asynchronmotoren mit Schleifringläufer so elektrisch kuppeln dass sie absolut synchron zueinander laufen. Alles was man machen muss, sowohl Stator aus auch Schleifringläufer parallel schalten. siehe dazu folgendes Video: http://www.g...
von steyr
2015-02-04 13:44:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lindau Bregenz mit Unimog / Wohnmobilzulassung 7,49 to
Antworten: 13
Zugriffe: 5145

Re: Lindau Bregenz mit Unimog / Wohnmobilzulassung 7,49 to

Die Strecke von Lindau McDonalds über Lochau - Bregenz - Hard Höchst ist für Wohnmobile ohne Probleme befahrbar, ausser das jetzt verpflichtend ein Zwischenstopp bei mir daheim eingelegt werden muss um das Fahrzeug ausgiebig zu inspizieren :D

schöne Grüße aus der Ecke
Stefan
von steyr
2015-01-01 12:17:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Steyr 680
Antworten: 22
Zugriffe: 8774

Re: Ölwechsel Steyr 680

Bei meinem 680er damals hat mir der Werkstattmeister (der schon seine Ausbildung am 680er gemacht hat und jede Schraube kannte) das 15W40 empfohlen. Von synthetischem Öl hat er abgeraten. Dünnere Öle als 15W40 verursachen am 680er stärkere Ölundichtigkeiten. Der Meister sprach auch immer von konstru...
von steyr
2014-05-16 13:26:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanienreise
Antworten: 8
Zugriffe: 2814

Re: Albanienreise

Ich bin gerade vor drei Wochen beruflich mit der Fähre von Triest nach Durres gefahren. Dies ist halt eine reine Trucker-Fähre mit mehr oder weniger null Komfort. Kein vernünftiges Deck, nur ein SB-Restaurant und das wars dann schon. Ausserdem ist die Fähre sehr lange unterwegs (bei uns 36 Stunden) ...
von steyr
2014-02-09 21:38:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Forenhilfe in Marokko benötigt
Antworten: 26
Zugriffe: 7924

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

Hallo Wim,
MAN Sefamar in Casa ist ein Top-Werkstatt, sieht aus wie eine MAN Vertretung in Mitteleuropa. Waren bei unserem Scheinwerferproblem sehr bemüht uns zu helfen. Preislich natürlich höher als marokkanisches Niveau.

Hoffe ihr hattet schöne Tage in Marokko. Lass mir MAN schön grüßen.

Stefan
von steyr
2013-12-17 5:08:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tücken auf dem Weg nach Süden Österreich & Schweiz
Antworten: 27
Zugriffe: 7462

Re: Tücken auf dem Weg nach Süden Österreich & Schweiz

Bei der Straße in Lindau sind Wohnmobile im grenzüberschreitenden Verkehr per Zusatztafel ausgenommen. mit Womo in Österreich abseits der Autobahn wie schon erwähnt kein Problem. schöne Grüße Stefan PS: wann kommst denn in der Ecke vorbei? ich wohne nicht weit von Bregenz, bin allerdings noch bis We...
von steyr
2013-12-05 20:31:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funk // Kommunikation über weitere Distanzen
Antworten: 44
Zugriffe: 11477

Re: Funk // Kommunikation über weitere Distanzen

Also ein Yaesu 857 mit einem Wouxun zu kombinieren ist eine interessante Idee :-) nur leider in den meisten Ländern illegal. Selbst als lizenzierter Funkamateur ist es nicht immer erlaubt die Geräte zu verwenden. Für Marokko z.B. braucht man eine kostenpflichtige Gastlizenz die persönlich in Rabat a...
von steyr
2013-11-26 19:58:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seriöse Lkw-Werkstatt in Marokko
Antworten: 15
Zugriffe: 5098

Re: seriöse Lkw-Werkstatt in Marokko

Hallo Wim, schön dass ihr wieder in Marokko seid, wir waren letztes Jahr für längere Zeit. In Casablanca gibt es auch eine neue und moderne LKW Werkstatt. Wir waren letztes Jahr dort, weil unsere Scheinwerfer kaputt gingen. Sie haben sich sehr bemüht, allerdings hat ihnen ein Spezialwerkzeug gefehlt...
von steyr
2012-01-19 18:02:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterschied Steyr 12m18 und 12S18
Antworten: 1
Zugriffe: 1936

Re: Unterschied Steyr 12m18 und 12S18

großer Unterschied zwischen Zivil und Militärausführung ist das Fahrgestell, das zivile ist die selbe Ausführung wie beim 680er. Der 12M18 hat die Vorderachse von der schweren Baureihe. Die Vorderachse vom 680er und damit auch beim 12S18 hat keine Sperre und es kann auch keine nachgerüstet werden. M...
von steyr
2011-06-14 11:25:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sonntagsausfahrt Furkajoch
Antworten: 8
Zugriffe: 3056

@ mak

Keine Sorge, das Foto entstand dann erst zuhause auf dem ebenen parkplatz und ohne dass ich oder meine Frau dabei sind, sitzt Sohnemann nicht am Steuer.

Gruß
Stefan
von steyr
2011-06-13 15:46:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sonntagsausfahrt Furkajoch
Antworten: 8
Zugriffe: 3056

Sonntagsausfahrt Furkajoch

Gestern waren wir am Bodensee und wollten eigentlich am See spazieren, aber Sohnemann war so schlecht drauf, dass wir ihn dann doch wieder in seinen Kindersitz verfrachtet haben und heimwärts aufgebrochen sind. Unterwegs auf der Autobahn meinte dann meine Frau, ob es nicht besser wäre, von der Autob...
von steyr
2011-06-09 19:04:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kleine Unimog Tour
Antworten: 14
Zugriffe: 4156

@ Stefan

tja, letzten Samstag hättest du lästig sein können wie du hättest wollen, da waren wir im Urlaub mit dem LKW :-)

Eventuell hast du den roten Steyr gesehen, der steht direkt in Schruns an der Straße bei der Bahnremise.

Gruß
Stefan
von steyr
2011-06-07 20:40:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kleine Unimog Tour
Antworten: 14
Zugriffe: 4156

Wenn du durchs Montafon fährst, unbedingt bei mir melden, da fährst du sozusagen an meiner Haustüre vorbei. Ich wohne in Schruns. Für die kurze Strecke in Österreich würde ich keine Go-Box nehmen, einfach auf der Bundesstraße bleiben und genießen. LKW Fahrverbote musst du als Wohnmobil nicht beachte...
von steyr
2010-07-25 10:42:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gefährlichste Autopisten der Welt
Antworten: 43
Zugriffe: 15825

@ Varioaner

Das Namlos Tal heißt Montafon, das sind die Kehren auf der Silvretta Hochalpenstraße zur Bielerhöhe, nur 15 km weiter von mir, da seid ihr bei mir am Haus vorbeigefahren

Gruß
Stefan
von steyr
2010-04-21 9:25:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: PMR mit Babyfon- Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 1740

Die beschäftigten sich recht ausführlich mit dem Thema Babyphon über PMR.

http://www.pmr446-funkversand.de/katalog-baby.htm

Gruß
Stefan
von steyr
2010-02-23 9:33:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rechtliche Lage Sicherheitsgurte
Antworten: 11
Zugriffe: 4040

Also in unserem neuen MAN TGM DOKA sind in der zweiten Reihe alle vier Sitze mit Dreipunktgurt. Das war uns auch wichtig, da es keinen Kindersitz mehr gibt, den man mit Beckengurt befestigen kann und darf.

Gruß
Stefan
von steyr
2010-01-19 10:06:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doka mit Doppelbett und Sitzgruppe
Antworten: 75
Zugriffe: 21987

Hallo Keksdose, Falls du dir mal eine MAN Doka ansehen möchtest, wir haben uns gerade einen gekauft. Von wegen wohnen in der Doka wollte ich noch folgendes anmerken. Vorallem wenn du auch in kalte Gegenden fahren möchtest. Eine LKW Fahrerkabine ist nicht wirklich gut isoliert, ein Koffer lässt sich ...
von steyr
2010-01-03 10:00:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Womo mautfrei durch A?
Antworten: 37
Zugriffe: 9734

Hallo zusammen, also Tunnelmaut gibt es auf der Tauernautobahn, Phyrnautobahn, Brenner, Arlbergtunnel, das sind so die wichtigsten. Wichtig: Wohnmobile sind von den LKW - Fahrverbotsschildern ausgenommen. Die gelten wirklich NUR für LKW. Die Go- box brauchen ALLE Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässigem...
von steyr
2009-09-16 21:57:32
Forum: Aufbau
Thema: Hat ein LAK eine Typ- oder Seriennummer?
Antworten: 15
Zugriffe: 4730

@ udo:
Die Plakette kannst du gut selber machen, ist ein Alublech mit Schlagzahlen drin.

Gruß
Stefan
von steyr
2009-09-02 9:33:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachhimmel aufhübschen oder erneuern?
Antworten: 12
Zugriffe: 4470

Schönes Fahrzeug mit Doka! hast du den aber nicht zufällig von Füss-Mobile gekauft? Den habe ich mir nämlich vor längerer Zeit angesehen und da war am Fahrerhausdach irgendetwas undicht und das Wasser ist reingetropft! Diese Leckstelle würde ich zuerst suchen, bevor du den Himmel schön machst. Gruß ...
von steyr
2009-08-05 14:06:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schwerverkehrsabgabe Schweiz Öffnungszeiten Zoll?
Antworten: 14
Zugriffe: 4642

Frag doch mal beim ADAC nach, ob die die Teile haben. Da bekommt man ja auch die Vignetten für Österreich und die ganzen "anderen" Länder. Die Pauschale Schwerverkehrsabgabe für die Schweiz ist keine Vignette sondern ein A4 Blatt das man beim Zoll bezahlen muss, da muss auch der Zollstemp...
von steyr
2009-06-30 15:16:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Steyr 680 kaufen oder nicht ? Wer hat Erfahrung ?
Antworten: 11
Zugriffe: 5684

Also der 680er ist ein echt gutes Fahrzeug. Ich habe noch einen 680MF also mit Doppelkabine. Typisiert als Wohnmobil mit Pritsche und Plane! Aus familiären Gründen müssen wir uns aber davon trennen. Sprich er wäre zu haben. Details per Email und demnächst in den Verkaufsanzeigen.

Gruß
Stefan
von steyr
2009-05-16 20:46:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steyr 680 Fahrschule-Doppelkabine-Dämmung
Antworten: 2
Zugriffe: 1667

Das bringt sehr viel. Hab einen 680MF und bin erst vor kurzem mit einem M2 mitgefahren, bin fast erschrocken, dass der grad so einen Krach macht.

Gruß
Stefan
von steyr
2009-04-09 8:32:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2DM auf Reisen
Antworten: 14
Zugriffe: 3875

also ich hatte keine Problem, das Schwiizerdütsch zu verstehen.

Gruß
Stefan
von steyr
2008-11-24 9:35:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sandbleche
Antworten: 22
Zugriffe: 8092

Ich hab für meinen Steyr 4 * 2m aus Stahl. Ich denke Stahl hält die Biegebeanspruchung länger aus als Alu. Mitenscheidend war auch der Preis, um den Unterschied schleppe ich gerne etwas mehr. Ausserdem tuts meiner Figur gut :lol:

Gruß
Stefan
von steyr
2008-08-14 10:08:33
Forum: Aufbau
Thema: Innenausbau LAK2
Antworten: 38
Zugriffe: 14833

Ich habe den ausbau unseres LAK ein wenig dokumentiert. Er ist noch nicht fertig, momentan sind wir am überlegen, ob wir in Verlängerung des großen Regals Dusche und WC machen wie vorgesehen und schon vorbereitet oder ob das Kinderbett aufgrund des baldigen Bedarfs dort hin kommt. Die Dokumentation ...