Die Suche ergab 766 Treffer

von maxd
2021-08-17 10:58:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Go-Box Warnung
Antworten: 81
Zugriffe: 13574

Re: Go-Box Warnung

Ich finde es schon sehr unerfreulich, dass ein wohl eher anfälliges Mautsystem entwickelt wird, das von genauer Platzierung, Scheibenwischern etc sehr abhängig zu sein scheint. Dann entwickelt man ein tolles robustes System, dass an jeder Mautbrücke ein Foto von „Mautprellern“ schießen kann, die Ken...
von maxd
2021-08-13 10:18:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Go-Box Warnung
Antworten: 81
Zugriffe: 13574

Re: Go-Box Warnung

Danke für den Hinweis!

Ähnlich ging es mir ja auch, nur durfte ich 580 € zahlen.
Österreich mit dem Laster ist zu schwierig für mich…

Dann lieber Ukraine, da weiß ma, wo man dran ist.

—max
von maxd
2021-07-23 11:07:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Parken in Erfurt
Antworten: 7
Zugriffe: 2009

Re: Parken in Erfurt

Steh jetzt für 10€ auf dem Busparkplatz der BuGa - zusammen mit etwa einem Dutzend anderen großen WoMos. P+R am Friedhof hätte schon irgendwie gepasst war aber entweder nur PKW oder mit Parkscheibe. Dito am Strassenrand. Der Friedhofsparkplatz war gähnend leer und mit meinen 8 m hätte das auch gepas...
von maxd
2021-07-22 21:51:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Parken in Erfurt
Antworten: 7
Zugriffe: 2009

Re: Parken in Erfurt

Danke für all die Hilfe und Angebote!

Es ist ein TGM mit grüner Plakette. Ich denke ich werde den Friedhof probieren.
von maxd
2021-07-22 19:01:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Parken in Erfurt
Antworten: 7
Zugriffe: 2009

Parken in Erfurt

Bei mir steht morgen an: viel Gepäck am Bahnhof in Erfurt einsammeln, dann Stadtbezichtigung und Weiterreise.

Hat jemand Park-Empfehlungen?

—max
von maxd
2020-10-19 6:58:32
Forum: Aufbau
Thema: Regenwassernutzung
Antworten: 12
Zugriffe: 3211

Re: Regenwassernutzung

Wo ist genug regnet, als dass es sich lohnt von 10 m² Dach das Wasser zu sammeln, da gibt es auch genug Oberflächenwasser, dass man die Tanks pumpen kann.

Deswegen hab ich den Kram nicht verbaut, obwohl es m Angebot war.

—max
von maxd
2019-06-05 12:41:52
Forum: Aufbau
Thema: Geschirrtransport
Antworten: 12
Zugriffe: 4529

Re: Geschirrtransport

Ich halte es wie Ulf und Clemens. Aber um das Bonzen-Flair aufrecht zu erhalten, habe ich natürlich aus Kommerz-Schubladenunterlagematten einen Pfannenschoner ausgeschnitten, anstatt schnöde Stoffetzen zu nehmen. Ist auch echt nötig (die Unterlage, nicht das Flair): Der Topf hatte sich vorher in Wi...
von maxd
2019-06-05 12:35:33
Forum: Aufbau
Thema: Geschirrtransport
Antworten: 12
Zugriffe: 4529

Re: Geschirrtransport

Ich halte es wie Ulf und Clemens. Der Topfdeckel hat inzwischen die Laminierung von einem Brett im Küchenschrank gescheuert, Die Müslischalen klemmen manchmal ineinander fest. Heisses Wasser hilft. Um die Geschirrstapel in der Schublade lager ich Müsli und Nudeln. Bisher nichts kaputt gegangen, auch...
von maxd
2019-05-17 7:58:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: DAF Testfahrt mit dem T244 im Fursten Forest
Antworten: 20
Zugriffe: 7836

Re: DAF Testfahrt mit dem T244 im Fursten Forest

aber mit dem "extremen Gelände", auf dem ich ihn auf dem Foto sehe, käme doch eigentlich auch jede tiefergelegte Mittelklasselimousine zurecht? Festgetrocknete Spurrillen im Sandkasten können total materialmordend sein. Ist ja kein Truck- Trial, sondern kommen Mensch und Maschine (zB Kühl...
von maxd
2019-05-16 16:37:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 132583

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Da ein CO2 „Ablass“ im Vergleich zu den sonstigen Betriebskosten spottbillig ist und vermutlich mehr nutzt als schadet, gönne ich mir diesen. Ist es nicht ein wenig verwerflich , wenn man sich (wie vor Jahrhunderten schon) mit Geld ein reines Gewissen kauft ? Ach, wenn das Gewissen so leicht rein z...
von maxd
2019-05-16 1:28:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 132583

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Ich - der deutlich über 3000 km im Jahr fährt und auch das heimische Haus derweil weiter heizt - frag mich schon ob das noch Zeitgemäs ist mit dem LKW Reisen. Ich komm auf über 20t CO2 (und jede Menge anderen Dreck) pro Jahr durch mein LKW - Womo Hobby. Gleichzeitig kriege ich auf Reisen ein sehr vi...
von maxd
2019-04-23 9:51:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Radarwarnung Frankreich
Antworten: 37
Zugriffe: 9417

Re: Radarwarnung Frankreich

meggmann hat geschrieben:
2019-04-23 8:31:14
- bessere Einhaltung des Rechtsfahrgebotes
Baucht man dass, wenn alle etwa gleich schnell fahren?

Fragt sich
—max
von maxd
2019-04-23 9:30:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps für Ukraine - Russland nach Wolgograd -Georgien Tour
Antworten: 23
Zugriffe: 5879

Re: Tipps für Ukraine - Russland nach Wolgograd -Georgien Tour

mangusta hat geschrieben:
2019-04-22 9:35:48
man sollte allerdings in Russland absolut niemals über eine durchgezogene, weiße Linie fahren.
Komm, erzählt die Geschichte!

:spiel:
von maxd
2019-04-20 1:19:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht
Antworten: 30
Zugriffe: 7615

Re: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht

Keine Ahnung. Kann Euch trotzdem versichern, dass der Wartungszustand von Landschaftsgärtnerfahrzeugen schlechter ist, als der von Feuerwehren …

—max
von maxd
2019-04-08 23:56:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 78
Zugriffe: 21729

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Ich hatte letzten Sommer auch Probleme bei der Einreise nach Serbien. Ein Grenzer spielte sich gewaltig auf und seine Kollegen bugsierten mich an die SPITZE der LKW - Schlange. Dann sollte ich zum Schalter für die Frachtpapiere. Ich versuchte auf Englisch zu erklären dass ich keine hätte. Da wurde d...
von maxd
2019-04-01 8:16:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Das passende Expeditionsfahrzeug finden
Antworten: 33
Zugriffe: 9136

Re: Das passende Expeditionsfahrzeug finden

Wenn man die Max. 7,5 to. streicht, welche Modelle gibt es dann die keine 250 breite haben, aber dennoch einen langen Koffer aufnehmen können? Ältere Laster aus der Schweiz, Ich persönlich habe viel öfter Probleme mit der Höhe als mit der Breite. Ich gehe davon aus dass 2,50 m bei 6 m Länge besser ...
von maxd
2019-03-22 8:31:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oh Happy Day - Zora 2.0
Antworten: 520
Zugriffe: 194251

Re: Oh Happy Day - Zora 2.0

Mit 0.8 fuhr sich auch toll. Bis da ein Ast im Schlamm lag - ab war die Pelle.

—max
von maxd
2019-03-16 15:55:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog
Antworten: 29
Zugriffe: 6859

Re: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog

Ich überlege mit meinem Unimog 435 ex BW, nur mit Pritsche-Plane, und dem Roadbook 5 von Vibraction die Pyrenäen abzufahren. Hast Du mehr Informationen zu dem Buch? Ich kenn das nicht. Ich bin über die letzten Jahre recht viel mit Busch Taxi und MAN in der Gegend unterwegs. Meistens passt das . —max
von maxd
2019-03-11 8:51:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps für Ukraine - Russland nach Wolgograd -Georgien Tour
Antworten: 23
Zugriffe: 5879

Re: Tipps für Ukraine - Russland nach Wolgograd -Georgien Tour

1. Wie verhält es sich mit der Meldepflicht in Russland wenn man eigendlich "immer" unterwegs ist ? Hab ich bisher nie gemacht, war kein Problem. 2. Lohnt es sich bei einem jeweiligen 4 Wochen-Aufenthalt der Kauf einer inländischen SIM-Karte in der Ukraine und Russland? Aufwand? Wie ist d...
von maxd
2019-03-10 21:25:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?
Antworten: 13
Zugriffe: 4031

Re: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?

Ich würde gerne einen GPS Tracker für das automatische Aufzeichnen der Wegstrecke als Lifetracker für Familie und Freunde, mit der Möglichkeit für die Sendung von einfachen Statusmeldungen und im Notfall die Sendung von Notrufen dabei haben. Das – und in ziemlich genau dieser Reihenfolge – ist bei ...
von maxd
2019-03-10 15:24:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russland mit olivgrünem KAT problematisch?
Antworten: 24
Zugriffe: 6592

Re: Russland mit olivgrünem KAT problematisch?

Diesel kostet knapp sie Hälfte. Weiter Östlich vibt es KAT kompatible Plörre auch noch günstiger.

Meines Wissens sind schon einige grüne KATs da gewesen, zB die wintertour vom Nutzer Sahara.

Grün ist da Fahrzeug-Standardfarbe.

—max
von maxd
2019-03-10 13:31:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?
Antworten: 13
Zugriffe: 4031

Re: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?

Ich hab noch einen alten Blogpost zum Thema gefunden: https://blog.foxel.org/2013/07/21/satelliten-tracking-selbst-gebaut-mit-spot-connect/ https://blog.foxel.org/2013/08/02/erfahrungen-mit-dauerhaftem-spot-tracking/ Ist Jahre her. Vielleicht ist heute alles besser. Vielleicht ist aber auch nur alle...
von maxd
2019-03-09 1:08:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?
Antworten: 13
Zugriffe: 4031

Re: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?

Beim Spot1 war das Problem, dass der keine externe Spannungsquelle konnte sondern nur mitu Sündhaft teuren Lithium Batterien für 12 h klappte. Hab dann einen Batterie Simulator mit Bordstrom gebaut und den unter ein Dachfenster gebaut. Das Ding schaltete sich aber immer nach 12 h selber ab. Das Trac...
von maxd
2019-03-08 10:55:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 14607

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Bei mir heisst es immer “der ist mal wieder von der Rolle gesprungen.”

Ich war aber noch nie beim Bremsentest dabei.

—nax
von maxd
2019-03-06 21:21:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 18437

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/download/file.php?id=87178&t=1 … du hast entweder einen 1000l Tank, damit Du möglichst viel von dem Spottbilligen Iranischen Diesel in Dein Auto kriegst. Oder Du hast einen 1000l Tank, damit Du Deinem Motor möglichst wenig von dem dreckigen Iranisch...
von maxd
2019-03-05 2:07:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 18437

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Anders gesagt: Breite, Höhe, Kippeinkel, Gewicht, Bodenfreiheit, Wattiefe, Mut - alles Fragen die mich schon mehrfach ausgebremst haben. Das für ein schönes Ziel die 4x4 Traktion so eben ausgereicht hat, ist mir noch nicht untergekommen. Wenn, dann so: https://blog.foxel.org/2016/03/31/track-stol-in...
von maxd
2019-03-05 1:58:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 18437

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Wie ist das denn mit Holz-Transport-Lastern: haben die alle Allrad? Jedenfalls sind die üblicherweise nicht „hohe Bauart“ und haben auch keine Stollenreifen. Fahren aber doch recht weit ins Gebüsch.

—max
von maxd
2019-02-22 15:11:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Wohnmobil nach Nordkorea
Antworten: 18
Zugriffe: 7794

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nordkorea

Ich find an Reisezielen wichtig, das es viel zu lernen gibt. Deswegen fahr ich möglichst nicht zweimal die gleiche Strecke. Schön ist bei mir wirklich weit unten auf der Liste - ich kann es auch in meinem Wohnzimmer sehr schön haben. Schönheit liegt ja auch im Auge des Betrachters. Ist Island, Süd-F...