Die Suche ergab 730 Treffer

von maxd
2018-09-14 6:46:04
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 2933

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170505/e09d3a7cb2f8f061a77baa2a8b5cd4fe.jpg Um das ganze mal zu veranschaulichen. Irgendwer hat da über 30° zwischen Koffer und Fahrerhaus gemessen. Und auch wenn das Foto in einem offroad Park entstanden ist – passieren mir solche Sachen auch im Urlaub. Da ist du...
von maxd
2018-09-12 7:34:50
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 2933

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

msp hat geschrieben:
2018-09-11 23:21:25
Ich kenne zwei hochwertige Mobile namhafter Hersteller deren Besitzer über einen gerissenen Zwischenrahmen berichten durften.
… ich noch einige mehr (verschiedenster Hersteller).

—max
von maxd
2018-09-11 12:53:19
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 2933

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Aggressives ausweichen auf der Autobahn geht hingegen super. Kommt das häufiger vor ? In Deutschland praktisch nie - im Ausland zum Glück selten; aber wenn es vorkommt (zB zu spät erkannter Havarist, unbeleuchteter Radfahrer oder aufgescheuchtes Rind) ist es gut, dass das Auto genau so fährt, wie i...
von maxd
2018-09-11 8:40:05
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 2933

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Interessant, das bisher so wenig über die Abgrenzung geschrieben wurde. bei Querfugen ist eine Mehrpunktlagerung für den Koffer(inhalt) von Vorteil . Bei mir leiden zumindest die im Koffer transportiert man Gegenstände weniger, als die aus den Staukästen. Und ein klein bisschen weniger als die aus ...
von maxd
2018-09-08 7:54:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen und federlagerung Iveco 90-16 DOKA
Antworten: 74
Zugriffe: 9647

Re: Hilfsrahmen und federlagerung Iveco 90-16 DOKA

Groschengrab hat geschrieben:
2017-08-11 9:42:21
If you want to save the last kg of steel and an entirely custom made solution which would require a fatigue load simulation
Nur weil der Rahmen am Computer simuliert wurde, heißt das nicht dass er besonders leicht ist oder das in der Praxis keine Probleme hat .

:blume:

—max
von maxd
2018-09-07 15:04:59
Forum: Aufbau
Thema: der Traum vom Vollintegrierten
Antworten: 61
Zugriffe: 19937

Re: der Traum vom Vollintegrierten

Hat irgendwer ne Ahnung, wie Zocama aus Spanien das hinbekommt?

—max
von maxd
2018-09-06 11:55:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polen: Erfahrungen und Tips
Antworten: 77
Zugriffe: 4891

Re: Polen: Erfahrungen und Tips

Mit 11t und 3.67m hatte ich auch keine sonderlichen PRoblemee. Fand Alleen in der Dunkelheit mit abbröckelnder Fahrbahnkante etwas zu aufregend für meinen Geschmack, aber ansonsten kein Thema.

—max
von maxd
2018-09-05 8:19:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 32
Zugriffe: 2295

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

Ich hab in Skandinavien bisher immer unter Deck gestanden, es gibt aber auch Aussenplätze. Und bei Bedarf kriegst du da immer Strom. Ist reichlich für die Kühllaster vorhanden.

—max
von maxd
2018-09-05 5:50:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 32
Zugriffe: 2295

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

Seapilot hat geschrieben:
2018-09-04 10:08:47
Wie beheizt man Türdichtungen?
Heizdraht ins Gummi.

—max
von maxd
2018-09-03 14:06:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Türkei?
Antworten: 11
Zugriffe: 1487

Re: Maut Türkei?

Den Sticker kann man wohl auch in Deutschland bei Filialen einer Türkischen Bank bekommen.

—max
von maxd
2018-09-02 18:38:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....
Antworten: 51
Zugriffe: 3402

Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

HansDampf hat geschrieben:
2018-09-02 17:20:17
Würde gerne wissen wie die Empfehlungen aussehen :)
Beide eine gute Wahl.

—max
von maxd
2018-08-30 14:00:28
Forum: Aufbau
Thema: Leistung Umfeldbeleuchtung
Antworten: 30
Zugriffe: 2387

Re: Leistung Umfeldbeleuchtung

Seapilot hat geschrieben:
2018-08-30 10:29:58
Einen Vorteil sehe ich bei Umfeldleuchten die auch vom Fahrerhaus angesteuert werden können …
Die Lösung von Max gefällt mir da als zusätzliche Option.
Ich mach die vom Fahrerhaus mit dem Handy an. Überlege aber einen Funktaster am
Amaturenbrett nachzurüsten.

—max
von maxd
2018-08-30 8:38:28
Forum: Aufbau
Thema: Leistung Umfeldbeleuchtung
Antworten: 30
Zugriffe: 2387

Re: Leistung Umfeldbeleuchtung

Ich bin ja SEHR zufrieden mit LED-Strips inter dem Koffer. https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?t=69245&start=30 Sieht wirklich schick aus... Hast du Detailbilder / Beschreibung dazu? Welche Strips hast du verwendet und wie steuert du sie an? Über Loxone im Aufbau dimmbar ang...
von maxd
2018-08-30 7:28:17
Forum: Aufbau
Thema: Leistung Umfeldbeleuchtung
Antworten: 30
Zugriffe: 2387

Re: Leistung Umfeldbeleuchtung

Ich bin ja SEHR zufrieden mit LED-Strips inter dem Koffer.

viewtopic.php?t=69245&start=30

Bild
von maxd
2018-08-27 16:06:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drei-/ Vierpunktlagerung - Position und Höhe der Lagerung und Auswirkung auf Fahrverhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 763

Re: Drei-/ Vierpunktlagerung - Position und Höhe der Lagerung und Auswirkung auf Fahrverhalten

Ich fahre 4-Punkt mit „Unimog Lagern“. Was mir auffàllt, ist, dass ich bei im Aufbau transportierten Gegenständen VIEL weniger Reib- & Rüttelschäden habe, als bei Sachen, die in den Staukästen reisen. Finde ich ganz interessant.

—max
von maxd
2018-08-25 11:03:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Offroad in Island
Antworten: 220
Zugriffe: 57637

Re: Offroad in Island

Ich frage mich gerade was überzählige Meeresbewohner, die verwertet werden, mit der Schädigung eines empfindlichen Ökosystems zu tun haben sollen. Esidt die Regel „wenn Du machst, was ich doof finde, dann gibt mir das das Recht, die Regeln Deines Landes zu missachten“. Mich wundert auch immer das A...
von maxd
2018-08-23 23:35:54
Forum: Aufbau
Thema: Leistung Umfeldbeleuchtung
Antworten: 30
Zugriffe: 2387

Re: Leistung Umfeldbeleuchtung

Sehr schick! Danke für Bericht & Bilder!

—max
von maxd
2018-08-23 17:09:33
Forum: Aufbau
Thema: Leistung Umfeldbeleuchtung
Antworten: 30
Zugriffe: 2387

Re: Leistung Umfeldbeleuchtung

Chriss71 hat geschrieben:
2018-08-23 16:46:29
Hallo,
wir haben über den Klappen und Fenstern Regenrinnen (Abtropfkanten?) angebracht. In diese wurden 10mm breite und ca 20cm lange Warmweiße LED-Streifen
Cool! Hast Du ein Nacht-Bild?

—max
von maxd
2018-08-21 22:12:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautfrei durch Slowenien
Antworten: 13
Zugriffe: 979

Re: Mautfrei durch Slowenien

Hab mich grad mit der Gegenrichtung beschäftigt- es wird dringend davon abgeraten ohne Box zu fahren - im Grossen und ganzen soll die Sache so problematisch wie in Österreich sein. Doofe Mautstrecken & hohe Kontrolldichte.

Ich fahr jetzt durch Ungars, ist praktisch kein Umweg für den Rheinländer.
von maxd
2018-08-20 7:54:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Routenempfehlung Tiflis -> Köln
Antworten: 11
Zugriffe: 776

Re: Routenempfehlung Tiflis -> Köln

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?t=73988 Hat noch ein paar Tipps in die andere Richtung. Grenze Türkei -> Griechenland war 2.5 h, Kontrollen fast gar nicht, das aufregendste war der griechische Zöll er, der auf deutsch eissen wollte, wo wir denn in Griechenland hin wollen....
von maxd
2018-08-19 15:04:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Türkei?
Antworten: 11
Zugriffe: 1487

Re: Maut Türkei?

Alle Postämter (PpT) hatten zu. Auf der Webseite waren keine Strafen zu finden. Bin ich halt nach Griechenland gefahren und damit mautfrei gereist.

Bild

Das verstehe wer will.

—max
von maxd
2018-08-19 9:04:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Türkei?
Antworten: 11
Zugriffe: 1487

Re: Maut Türkei?

Danke für die Tipps. :unwuerdig: Allein das Wissen, das es geht und sucherrei sit, hilft sehr. Das ganze System ist wohl gar nicht auf Leute ausgelegt, die aus Richtung Osten kommen. Drei Autobahn-Shell-Tanken gaben mir wiedersprüchliche Aussagen. Aber was ich verstanden habe ware „fahr bis Istanbul...
von maxd
2018-08-18 16:40:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Türkei?
Antworten: 11
Zugriffe: 1487

Maut Türkei?

Kann mir jemand was zur aktuellen Maut in der Türkei sagen?
49F1530B-8AAF-4CAB-A856-AAE1ED25878F.jpeg
Bin jetzt zwei mal diesem Schild gefolgt und dabei kam nur unverständliches („frag on Istanbul“ ???) bei raus.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar .

—max
von maxd
2018-08-17 16:44:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Internet neues aus B.Kissingen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1159

Re: Internet neues aus B.Kissingen?

Ich hatte einen Viprinet 4xLTE router mit 4 Dachantennen und 4 Wandantennenn verbaut. Seit zwei Jahren verwende ich nur noch iPhone (Heimische SIM Vodaphone Karte) und iPad (Telekom oder SIM Karte des Gastlandes). Am ende war das besser und schneller als mit dem LTE Router zu jonglieren, die provide...
von maxd
2018-08-17 13:41:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?
Antworten: 27
Zugriffe: 1745

Re: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?

@beestone ... da wäre mal interessant zu wissen, bei welcher Zeichensetzung wer rausmuss, bzw. wann man als Womo ungestraft vorbeifahren darf? ... ICh hatte hier mal einen Thread mit “Schild schwarzer KAstenwagen” oder so. Zusammenfassung: der schwarze KAstenwagen im roten KReis meint eigentlich üb...
von maxd
2018-08-16 16:21:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ...mal schnell nach Bishkek
Antworten: 38
Zugriffe: 3675

Re: ...mal schnell nach Bishkek

joern hat geschrieben:
2018-08-13 19:33:28
20180813_190115.jpg
Du bist Linkshänder?
Und warum schreibst Du das aufs Auto?
:joke:

Viel Spass!

— max
von maxd
2018-08-16 10:09:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatzinspirationen
Antworten: 275
Zugriffe: 86610

Re: Stellplatzinspirationen

buenzli99 hat geschrieben:
2018-08-16 9:39:04
Einfahrt nach Gibraltar nicht ganz einfach...
Ich habe gesagt, ich hätte mit Freunden gewettet, dass ich mit dem Wohnmobil nach Gibraltar fahren würde – das haben die Zöllner eingesehen .

:cool:
von maxd
2018-08-16 5:53:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?
Antworten: 27
Zugriffe: 1745

Re: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?

In meinem Schein steht
„MAN Truck & Bus“
„So. KFZ Wohnm. ü 2.8t“

In Absurdistan versteht jeder die obere Zeile und niemand die untere. „It‘s a Truck!“ Gab öfters schon Diskussion. Blick in den Aufbau half fast Immer.

—max
von maxd
2018-08-16 4:58:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatzinspirationen
Antworten: 275
Zugriffe: 86610

Re: Stellplatzinspirationen

Ganz wichtig Zutat bei der Stellplatzwahl: Glück.

Gestern im Dunklen an irgend einer Wiese geparkt. Heute durch elenden Lärm aufgewacht.

Bild

:lovehead:
von maxd
2018-08-14 6:32:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?
Antworten: 27
Zugriffe: 1745

Re: Zulassen als LKW od KFZ Wohnmobil >2,8to?

Nimrod hat geschrieben:
2018-08-13 23:41:29
Im Ausland wird sehr wohl zwischen Wohnmobil und Lkw unterschieden,
Meiner Erfahrung nach interessiert da mehr ein Blick in den Koffer, als einer in den cryptischen Fahrzeugschein.

Wenns aussieht, wie ein WoMo wird es als solches behandelt.

—max