Die Suche ergab 753 Treffer

von maxd
2019-04-20 1:19:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht
Antworten: 30
Zugriffe: 1213

Re: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht

Keine Ahnung. Kann Euch trotzdem versichern, dass der Wartungszustand von Landschaftsgärtnerfahrzeugen schlechter ist, als der von Feuerwehren …

—max
von maxd
2019-04-08 23:56:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4267

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Ich hatte letzten Sommer auch Probleme bei der Einreise nach Serbien. Ein Grenzer spielte sich gewaltig auf und seine Kollegen bugsierten mich an die SPITZE der LKW - Schlange. Dann sollte ich zum Schalter für die Frachtpapiere. Ich versuchte auf Englisch zu erklären dass ich keine hätte. Da wurde d...
von maxd
2019-04-01 8:16:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Das passende Expeditionsfahrzeug finden
Antworten: 33
Zugriffe: 2033

Re: Das passende Expeditionsfahrzeug finden

Wenn man die Max. 7,5 to. streicht, welche Modelle gibt es dann die keine 250 breite haben, aber dennoch einen langen Koffer aufnehmen können? Ältere Laster aus der Schweiz, Ich persönlich habe viel öfter Probleme mit der Höhe als mit der Breite. Ich gehe davon aus dass 2,50 m bei 6 m Länge besser ...
von maxd
2019-03-22 8:31:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oh Happy Day - Zora 2.0
Antworten: 520
Zugriffe: 120539

Re: Oh Happy Day - Zora 2.0

Mit 0.8 fuhr sich auch toll. Bis da ein Ast im Schlamm lag - ab war die Pelle.

—max
von maxd
2019-03-16 15:55:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog
Antworten: 29
Zugriffe: 1520

Re: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog

Ich überlege mit meinem Unimog 435 ex BW, nur mit Pritsche-Plane, und dem Roadbook 5 von Vibraction die Pyrenäen abzufahren. Hast Du mehr Informationen zu dem Buch? Ich kenn das nicht. Ich bin über die letzten Jahre recht viel mit Busch Taxi und MAN in der Gegend unterwegs. Meistens passt das . —max
von maxd
2019-03-11 8:51:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps für Ukraine - Russland nach Wolgograd -Georgien Tour
Antworten: 21
Zugriffe: 1308

Re: Tipps für Ukraine - Russland nach Wolgograd -Georgien Tour

1. Wie verhält es sich mit der Meldepflicht in Russland wenn man eigendlich "immer" unterwegs ist ? Hab ich bisher nie gemacht, war kein Problem. 2. Lohnt es sich bei einem jeweiligen 4 Wochen-Aufenthalt der Kauf einer inländischen SIM-Karte in der Ukraine und Russland? Aufwand? Wie ist die Netzabd...
von maxd
2019-03-10 21:25:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 680

Re: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?

Ich würde gerne einen GPS Tracker für das automatische Aufzeichnen der Wegstrecke als Lifetracker für Familie und Freunde, mit der Möglichkeit für die Sendung von einfachen Statusmeldungen und im Notfall die Sendung von Notrufen dabei haben. Das – und in ziemlich genau dieser Reihenfolge – ist bei ...
von maxd
2019-03-10 15:24:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russland mit olivgrünem KAT problematisch?
Antworten: 24
Zugriffe: 1766

Re: Russland mit olivgrünem KAT problematisch?

Diesel kostet knapp sie Hälfte. Weiter Östlich vibt es KAT kompatible Plörre auch noch günstiger.

Meines Wissens sind schon einige grüne KATs da gewesen, zB die wintertour vom Nutzer Sahara.

Grün ist da Fahrzeug-Standardfarbe.

—max
von maxd
2019-03-10 13:31:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 680

Re: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?

Ich hab noch einen alten Blogpost zum Thema gefunden: https://blog.foxel.org/2013/07/21/satelliten-tracking-selbst-gebaut-mit-spot-connect/ https://blog.foxel.org/2013/08/02/erfahrungen-mit-dauerhaftem-spot-tracking/ Ist Jahre her. Vielleicht ist heute alles besser. Vielleicht ist aber auch nur alle...
von maxd
2019-03-09 1:08:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 680

Re: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?

Beim Spot1 war das Problem, dass der keine externe Spannungsquelle konnte sondern nur mitu Sündhaft teuren Lithium Batterien für 12 h klappte. Hab dann einen Batterie Simulator mit Bordstrom gebaut und den unter ein Dachfenster gebaut. Das Ding schaltete sich aber immer nach 12 h selber ab. Das Trac...
von maxd
2019-03-08 10:55:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 3751

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Bei mir heisst es immer “der ist mal wieder von der Rolle gesprungen.”

Ich war aber noch nie beim Bremsentest dabei.

—nax
von maxd
2019-03-06 21:21:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 4549

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/download/file.php?id=87178&t=1 … du hast entweder einen 1000l Tank, damit Du möglichst viel von dem Spottbilligen Iranischen Diesel in Dein Auto kriegst. Oder Du hast einen 1000l Tank, damit Du Deinem Motor möglichst wenig von dem dreckigen Iranischen D...
von maxd
2019-03-05 2:07:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 4549

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Anders gesagt: Breite, Höhe, Kippeinkel, Gewicht, Bodenfreiheit, Wattiefe, Mut - alles Fragen die mich schon mehrfach ausgebremst haben. Das für ein schönes Ziel die 4x4 Traktion so eben ausgereicht hat, ist mir noch nicht untergekommen. Wenn, dann so: https://blog.foxel.org/2016/03/31/track-stol-in...
von maxd
2019-03-05 1:58:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 4549

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Wie ist das denn mit Holz-Transport-Lastern: haben die alle Allrad? Jedenfalls sind die üblicherweise nicht „hohe Bauart“ und haben auch keine Stollenreifen. Fahren aber doch recht weit ins Gebüsch.

—max
von maxd
2019-02-22 15:11:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Wohnmobil nach Nordkorea
Antworten: 14
Zugriffe: 2337

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nordkorea

Ich find an Reisezielen wichtig, das es viel zu lernen gibt. Deswegen fahr ich möglichst nicht zweimal die gleiche Strecke. Schön ist bei mir wirklich weit unten auf der Liste - ich kann es auch in meinem Wohnzimmer sehr schön haben. Schönheit liegt ja auch im Auge des Betrachters. Ist Island, Süd-F...
von maxd
2019-02-22 13:28:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Wohnmobil nach Nordkorea
Antworten: 14
Zugriffe: 2337

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nordkorea

Einfach nur: cool
von maxd
2019-02-20 14:01:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 30
Zugriffe: 2113

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

Weder meine Erfahrungen mit dem Verkehr, noch mit den Grenzern sind so uneingeschränkt gut, wie die Oben angeführten. Trozdem ein tolles Reiseland: viewtopic.php?p=802985&sid=51a6bc81540d ... f4#p802985
von maxd
2019-02-18 15:25:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 3751

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

So dieht dass dann mit der Verschränkung aus, wenn in der Geländewagen-Spur nicht genug Platz ist und das Hinterrad woanders lang will:

Bild

… war jetzt auch nicht Bestandteil meines Lastenheftes. Passiert aber.

—max
von maxd
2019-02-17 14:49:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 30
Zugriffe: 2113

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

OliverM hat geschrieben:
2019-02-16 20:49:15
Ich habe Grenzübergänge in GUS-Staaten bisher immer nur absolut korrekt und sehr professionell erlebt.
Ich auch. Bis auf RU->UK (Ukrainer wollten Geld) UK->PL (Ukrainer waren sehr garstig) und UK -> RU (Russen waren garstig und wollten Geld).

Einfuhrverbote waren nie ein Thema.

--max
von maxd
2019-02-14 21:21:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Internet neues aus B.Kissingen?
Antworten: 32
Zugriffe: 2422

Re: Internet neues aus B.Kissingen?

Bei Viprinet bist du einen deutlichen 4-Stelligen Betrag los.

—max
von maxd
2019-02-14 20:57:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1345

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Ich mag für reisen in die Gegend die Fähre nach Helsinki. Helsinki - Köln dauert so 72 h.
Ist entspanntes Reisen.

—max
von maxd
2018-09-14 6:46:04
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 4248

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170505/e09d3a7cb2f8f061a77baa2a8b5cd4fe.jpg Um das ganze mal zu veranschaulichen. Irgendwer hat da über 30° zwischen Koffer und Fahrerhaus gemessen. Und auch wenn das Foto in einem offroad Park entstanden ist – passieren mir solche Sachen auch im Urlaub. Da ist du...
von maxd
2018-09-12 7:34:50
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 4248

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

msp hat geschrieben:
2018-09-11 23:21:25
Ich kenne zwei hochwertige Mobile namhafter Hersteller deren Besitzer über einen gerissenen Zwischenrahmen berichten durften.
… ich noch einige mehr (verschiedenster Hersteller).

—max
von maxd
2018-09-11 12:53:19
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 4248

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Aggressives ausweichen auf der Autobahn geht hingegen super. Kommt das häufiger vor ? In Deutschland praktisch nie - im Ausland zum Glück selten; aber wenn es vorkommt (zB zu spät erkannter Havarist, unbeleuchteter Radfahrer oder aufgescheuchtes Rind) ist es gut, dass das Auto genau so fährt, wie i...
von maxd
2018-09-11 8:40:05
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 4248

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Interessant, das bisher so wenig über die Abgrenzung geschrieben wurde. bei Querfugen ist eine Mehrpunktlagerung für den Koffer(inhalt) von Vorteil . Bei mir leiden zumindest die im Koffer transportiert man Gegenstände weniger, als die aus den Staukästen. Und ein klein bisschen weniger als die aus ...
von maxd
2018-09-08 7:54:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen und federlagerung Iveco 90-16 DOKA
Antworten: 74
Zugriffe: 12015

Re: Hilfsrahmen und federlagerung Iveco 90-16 DOKA

Groschengrab hat geschrieben:
2017-08-11 9:42:21
If you want to save the last kg of steel and an entirely custom made solution which would require a fatigue load simulation
Nur weil der Rahmen am Computer simuliert wurde, heißt das nicht dass er besonders leicht ist oder das in der Praxis keine Probleme hat .

:blume:

—max
von maxd
2018-09-07 15:04:59
Forum: Aufbau
Thema: der Traum vom Vollintegrierten
Antworten: 61
Zugriffe: 21049

Re: der Traum vom Vollintegrierten

Hat irgendwer ne Ahnung, wie Zocama aus Spanien das hinbekommt?

—max
von maxd
2018-09-06 11:55:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polen: Erfahrungen und Tips
Antworten: 77
Zugriffe: 6444

Re: Polen: Erfahrungen und Tips

Mit 11t und 3.67m hatte ich auch keine sonderlichen PRoblemee. Fand Alleen in der Dunkelheit mit abbröckelnder Fahrbahnkante etwas zu aufregend für meinen Geschmack, aber ansonsten kein Thema.

—max