Die Suche ergab 761 Treffer

von dream
2023-11-26 12:13:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Und wieder mal ein Holzofen...
Antworten: 57
Zugriffe: 15538

Re: Und wieder mal ein Holzofen...

An der Wärme dieses Ofens erfreut sich nun ein anderer Nutzer. Ich mache mich an den Baueines weiteren Ofens der ausser ein grösseres Fenster (ca. doppelt so gross) und kleinere Ausbesserungen (Luftleitblech oben verstärkt, Hitzeschutzblech gekanntet aus einem Stück CNS,...) gleich bleibt. Ich möcht...
von dream
2023-11-26 12:00:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Und wieder mal ein Holzofen...
Antworten: 57
Zugriffe: 15538

Re: Und wieder mal ein Holzofen...

Hallo alle beinander, Nach laaanger Zeit mal wieder eine Meldung von mir! :angel: Wie das Leben so seine Wege zieht... :huh: Auf jeden Fall hatte ich in der Zeit ausgiebig Möglichkeiten den Ofen zu testen. Hier mal ein kleiner Überblick: Wie ich schon anfangs erwähnt habe hat der Ofen nach den erste...
von dream
2020-03-25 0:46:39
Forum: Aufbau
Thema: Wie Heckträgerbefestigung am Zwischenrahmen vorsehen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2596

Re: Wie Heckträgerbefestigung am Zwischenrahmen vorsehen?

Hier evtl eine kleine Anregung... https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?p=818057#p818057 Oben auf dem Heckträger habe ich noch zwei kleine Platten angeschweisst. Auf diese kann in Zukunft noch eine Erweiterung des Heckträgers aufgeschraubt werden, z. B. grade eben ein Ersatzrad...
von dream
2019-07-09 22:27:48
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149431

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Hi Bernd,

Danke für den Tipp! Habe (fast) wissenslos die richtige gekauft... ...nur etwas zu schwach... :)
von dream
2019-07-08 23:09:54
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149431

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

@Malte Ich habe mich schon bemüht und alles beschrieben. Bemüh dich auch ein bisschen.. :dry: ;) @All Gut, der erste Test dem Heckträger verlief etwas weniger erfreulich... Der Motor der Seilwinde ist zu schwach (125-250kg). Mit fast leerem Tank hub er gerade so noch das ganze Geraffel, vollgetank m...
von dream
2019-07-01 4:43:28
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149431

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Fertig. Fast. Ein paar Kleinigkeiten noch, aber zum Grossteil ist es geworden... :)
von dream
2019-06-10 9:43:47
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149431

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Ein bißchen weiter gekommen...
(keine Ahnung warum sich die Bilder nicht stehend anzeigen wollen...)
von dream
2019-06-01 21:58:27
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149431

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Hallo Stefan,

Danke dir! :) Ab und an werde ich mich sicherlich melden...

Soweit und noch bißchen weiter bin ich bis heute mit dem Heckträger gekommen. Morgen wirds spannend wie stark es das ganze beim schweissen verziehen wird..
von dream
2019-06-01 13:05:17
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149431

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Hi Leute! :D Long time... Liegt daran das es zu einer größeren Änderung im Leben kam... Mittlerweile hat er sein H-Kennzeichen bekommen und ist fröhlich eher lokal unterwegs. Grossartig neues gibt es nicht zu berichten, aber.... ...von der Idee (und auch Bedürfnis) zur Umsetzung... ...der Motorad He...
von dream
2018-11-11 22:59:25
Forum: Aufbau
Thema: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden
Antworten: 34
Zugriffe: 7616

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

Hm.... ...jetzt muss meine Aussage bzgl. des GDE berichtigen. Erstens habe ich festgestellt das ich den Termostatmischer im Bad falsch angeschlossen habe, also kalt auf warm und warm auf kalt. Deswegen kam dann in der Dusche auch kein Warmwasser raus. Gut, jetzt funktionierts. Und da muss ich noch s...
von dream
2018-11-08 10:36:19
Forum: Aufbau
Thema: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden
Antworten: 34
Zugriffe: 7616

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

Ja, im Bad. Und dort wollte der GDE schon überhaupt nicht einschalten (das wäre dann der nächste Minuspunkt wenn ich noch den Thermostatmischer wechseln müsste)... Habe alle Versuche über die Küchenspüle gemacht.
von dream
2018-11-07 22:01:47
Forum: Aufbau
Thema: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden
Antworten: 34
Zugriffe: 7616

Re: Gasdurchlauferhitzer mit Boiler verbinden

Jetzt krame ich mal dieses Thema wieder hoch... Ich habe dann einen Gasdurchlauferhitzer gekauft, also jenen der hier weiter oben verlinkt wurde. Bin erst heute dazu gekommen das Ding erstmal provisorisch aufzustellen um zu sehen wie das ganze sich mit der Wärmeabgabe benimmt... ...und auch wie gut ...
von dream
2018-10-10 10:54:38
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149431

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Hi Theo,

Akutelles Gewicht muss noch ermittelt werden nachdem noch ein paar Möbel und Parkett hinzukamen. Schätzungsweise hat er jetzt um die 6,5t. Eingetragen sind noch 6,2t vom Tag der Abnahme.
von dream
2018-06-13 20:58:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oh Happy Day - Zora 2.0
Antworten: 520
Zugriffe: 194241

Re: Oh Happy Day - Zora 2.0

Kannste etwas mehr sagen über die Dachluke? Grösse, Bezugsadresse (Manu?), Preis, Hersteller,...
...damit ich evtl so eine in den Koffer verbaue welcher Jonson seiner hätte sein können... :ninja: :joke: :rock: :angel:
von dream
2018-06-12 7:51:16
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149431

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Vielen Dank, Marco! :)
von dream
2018-05-31 15:46:11
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149431

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Auch hier... ...die einen sind evtl schon auf dem Laufenden, für den restlichen Grossteil hier ein kleiner Overview der Inneneinrichtung... (leider nur im Link da ich anders iwie nicht klar komme... ...wenn wer Lust hat damit zu spielen kann er sie gerne hier einstellen). https://drive.google.com/fo...
von dream
2018-05-19 23:27:10
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149431

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Hallo Jochen,

entschuldige... ...entweder keine Zeit oder schlechtes Netz...
Die Rundung ist 4mm Birke Mpx an die Grundplatte angepasst. Geht recht einfach. ;)
von dream
2018-05-16 21:51:52
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149431

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Vor dem "Gemüseschrank" hab ich mich auch gefühlt 100 Jahre gekniffen... ...weil ich nicht so recht wusste wie ich ihn angehen soll. :/ So, jetzt sind aber die beiden Türen entgültig dran und vorerst werden die Kisten auf zwei Rollwägelchen verstaut... ...dann vlt später iwann mal könnte d...
von dream
2018-05-09 23:24:26
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149431

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Danke, Willy! :happy: Allrad bekommt vlt der nächste... :D

Hier mal die Dusche und Toilette... ...beides kurz vor Fertigstellung...
von dream
2018-05-07 23:22:12
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 195
Zugriffe: 59616

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

Weils bei mir gerade an der Reihe ist... ...wie oben beschrieben Feststoffbehälter kann gekapselt werden...
2018050723163800.jpg
2018050723171800.jpg
2018050723181200.jpg
...allerdings könnte der Behälter geschätzt etwas größer sein... Aber jetzt ist es so und wir werden erstmal sehen...
von dream
2018-05-06 22:55:39
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149431

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Danke Sven! :unwuerdig: Das Ende ist so langsam in Sicht! Noch ca. 1 Woche für den restlichen Krimskrams an Möbel, TTT und Dusche endgültig einbauen, evtl Lichtlein hier, Lichtlein da, und dann ist wieder Sense bis September Dann wird noch die Technik verbaut sowie kleinere Abschlussarbeiten und dan...
von dream
2018-05-06 14:26:53
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 195
Zugriffe: 59616

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

In den Gedankengängen von Jan finde ich auch meine Ideen wieder... ...das Klo zum Innenraum hin dicht und der gekapselte Scheissbehälter mit eigener Zu- und Abluft; so kann es wirbeln und machen wie es will aber nicht im Wohnraum. Das dann evtl und vlt. kein Lüfter 24/7 durchlaufen muss ist auch ein...
von dream
2018-05-06 0:44:06
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149431

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Eichenparkettboden bringt einen viel gemütlicheren Eindruck...

Der Kabelkanal mit dn Steckdosen ist auch hübscher als das Zeug aus Plastik... ...möchte aber gebaut werden...
von dream
2018-04-25 22:11:22
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149431

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Die ersten Herzschläge...
2018042516344200.jpg
2018042516365200.jpg
von dream
2018-04-21 21:09:47
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149431

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Kabel dürften nun schon so alle verlegt sein... Und das Schaltpanel nimmt nun auch so langsam seine Form an...
von dream
2018-04-17 17:37:28
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 685
Zugriffe: 293785

Re: Standheizungen von Autoterm

Danke Arndt! Selbiges wurde mir auch anderseits bestätigt.
von dream
2018-04-17 9:26:54
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 685
Zugriffe: 293785

Re: Standheizungen von Autoterm

Da ich gerade Strippen ziehe und vorbereite, und die Planar 44D Heizung erst iwann mal später rein kommt, wie muss diese dimensioniert sein? Reicht 2,5mm²? Sie zieht ja immerhin um die 10A beim Anlauf...
von dream
2018-04-15 20:47:12
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149431

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Geölt, eingebaut und Kabel für Licht (-schalter), Toilettenlüfter und AC Steckdose vorbereitet...
2018041519574400.jpg
von dream
2018-04-15 14:27:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: neues Mautystem in Slovenien ab dem 01.04.18
Antworten: 13
Zugriffe: 3767

Re: neues Mautystem in Slovenien ab dem 01.04.18

Das ist m.W. auch keine Schnell- sondern Landstraße... Aber du hast Recht ich hätte den Satz damit vervollständigen müssen um Missverständnissen vorzubeugen. Schnellstraße ist der Ring um Ljubljana, die Anfaht nach Koper usw. Ist ja auch mit d m entsprechenden Verkehrszeichen gekennzeichnet. Ausserd...
von dream
2018-04-15 13:16:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: neues Mautystem in Slovenien ab dem 01.04.18
Antworten: 13
Zugriffe: 3767

Re: neues Mautystem in Slovenien ab dem 01.04.18

Nein, Maut ist nur auf der AB fällig.