Die Suche ergab 24 Treffer

von dalaas
2020-05-22 22:54:39
Forum: Angebote
Thema: [erledigt] 7 Stk Mercur Original Felgen für 8,25R20 abzugeben
Antworten: 0
Zugriffe: 158

[erledigt] 7 Stk Mercur Original Felgen für 8,25R20 abzugeben

Sind weg, werden in Zukunft dank Forums-Power an einem Oldtimer Anhänger weiterrollen :rock:
von dalaas
2020-05-18 21:41:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin tot - was nun?
Antworten: 24
Zugriffe: 1309

Re: Garmin tot - was nun?

Hallo Frank, abgesehen von der Bedienung: hast Du das Gerät schon zu Fuss genutzt oder ausschliesslich im Auto? Geschwindigkeit okay? Wie lange hält der Akku ungefähr? Besondere positive oder negative Merkmals? Wäre für ein paar Erfahrungen aus der Praxis sehr dankbar... Grüße und Danke schon mal Lars
von dalaas
2020-05-18 21:22:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin tot - was nun?
Antworten: 24
Zugriffe: 1309

Re: Garmin tot - was nun?

Hallo Franz, ich hab das Garmin Montana 600 seit etwa 5 Jahren, ohne Kamera. Nutze es zum wandern im Wald, am Fahrrädle (MTB, auch im Wald), aufm Moped, teilweise im Auto, und zu Fuß an sonstigen unbekannten Orten in der Stadt und aufm Dorf. Ich nutze ausschlieslich Open Streetmap Karten, mache bei ...
von dalaas
2020-04-27 19:36:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur 125D10 Kupplung - Hydraulik defekt - nähe Chemnitz
Antworten: 16
Zugriffe: 3510

Re: Mercur 125D10 Kupplung - Hydraulik defekt - nähe Chemnitz

Moin, ich habe jetzt auch wie beschrieben umgebaut. Welche Rückholfeder habt ihr denn verbaut? Ich habe nun eine installiert, die zwar funktioniert, aber gefühlt viel zu leicht geht... Grüße Hallo, prima dass es bei Dir auch geklappt hat :-) ich habe die originale Rückholfeder verwendet; hab mir da...
von dalaas
2019-10-13 13:29:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Maße Fahrerhaus Mercur
Antworten: 3
Zugriffe: 1162

Re: Maße Fahrerhaus Mercur

Hallo Micha, - die Gesamtinnenhöhe im Fahrerhaus direkt vor dem Fahrersitz/Batteriekasten Himmel bis Oberkannte Batteriekasten ca. 109cm, plus Höhe Batteriekasten ca. 23cm, also ca. 132cm - die Höhe des Batteriekastens vor dem Fahrersitz vorne inkl. Deckel ca. 23cm, fällt nach hinten ab, hinten 18cm...
von dalaas
2019-09-27 21:27:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur 125D10 Kupplung - Hydraulik defekt - nähe Chemnitz
Antworten: 16
Zugriffe: 3510

Re: Mercur 125D10 Kupplung - Hydraulik defekt - nähe Chemnitz

Etwas späte Rückmeldung, sorry. Hier die Bilder vom erfolgreichen Umbau bei mir, danke nochmal für die viele Unterstützung. Den zweiten (besser gebogenen) vorderen Hebel hab ich unterwegs nicht abmontiert bekommen, das werde ich im Frühjahr nochmal in Ruhe angehen. Das Bild ist noch ohne eingehängte...
von dalaas
2019-09-27 20:52:22
Forum: Aufbau
Thema: Alu Aufbau - Dach undicht - Tipps gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 2868

Re: Alu Aufbau - Dach undicht - Tipps gesucht

Stemmeisen - auf die einfachsten Dinge komm ich nicht. Bin schon mit nem Ceranfeld-Kratzer rangegangen, und mit Bohrmaschine und Aufsatz, bringt nix. Aber klar - Stemmeisen. DANKE für den Tipp, Andy. Aluminium ist dann für die Leisten wohl die richtige Wahl. Als Kleber dachte ich an Sikaflex, und de...
von dalaas
2019-09-26 15:29:30
Forum: Aufbau
Thema: Alu Aufbau - Dach undicht - Tipps gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 2868

Alu Aufbau - Dach undicht - Tipps gesucht

Bräuchte mal ein paar Meinungen / Erfahrungen zu folgendem Problem: Hintergrund: Bei Regen ist in letzter Zeit regelmässig an unterschiedlichen Stellen Wasser in den Koffer gelaufen. Ich dachte es liegt ausschliesslich an den Türen, und habe eine neue, dicke Regenrinne angebaut, damit es nicht direk...
von dalaas
2019-07-12 9:34:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur 125D10 Kupplung - Hydraulik defekt - nähe Chemnitz
Antworten: 16
Zugriffe: 3510

Re: Mercur 125D10 Kupplung - Hydraulik defekt - nähe Chemnitz

Hallo an alle,

danke für die sehr ausführliche Hilfe allerseits.
Ich hab jetzt Material und Werkzeug beschafft, und alle Berichte und Bilder genau mit den Gegebenheiten verglichen, und ich denke jetzt auch das ich das hinbekomme.

Werde mich melden wenns geklappt hat.

D A N K E ! !

- Lars
von dalaas
2019-07-09 22:09:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur 125D10 Kupplung - Hydraulik defekt - nähe Chemnitz
Antworten: 16
Zugriffe: 3510

Re: Mercur 125D10 Kupplung - Hydraulik defekt - nähe Chemnitz

Hallo Andy, danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit dem Hebel, ich glaube ich habe zwei gesehen. Werd morgen nochmal nachschauen. Meine grösste Angst ist, dass ich an dem Bremsflüssigkeits-System was kaputt mache. Kann ich das vorübergehend alles so lassen wie es ist, oder muss ich die Hydra...
von dalaas
2019-07-09 21:15:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur 125D10 Kupplung - Hydraulik defekt - nähe Chemnitz
Antworten: 16
Zugriffe: 3510

Mercur 125D10 Kupplung - Hydraulik defekt - nähe Chemnitz

Hallo Mercurianer, ich brauche mal einen Tipp. Auf den letzten 50 km hat die Kupplung angefangen zu spacken. Dergestalt dass ich noch auskuppeln kann, jedoch nach ca. 5 Sekunden die Kupplung wieder schliesst. Ich gehe davon aus, dass es das bekannte Mercur Problem ist mit den Kupplungszylindern ist....
von dalaas
2018-01-14 16:23:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 2120

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

Es gibt ein spezielles Werkzeug dafür, eine "Andrehklaue". Das Werkzeug ist so gestaltet dass man den Motor nur Vorwärts, nicht Rückwärts drehen kann. Ob man damit den Mercur ankurbeln kann ? Ich glaub da würde meine Kraft nicht ausreichen. Aber wir können das ja mal auf nem Treffen probieren: statt...
von dalaas
2017-10-22 10:13:44
Forum: Aufbau
Thema: Truma C3400 schaltet abwechselnd ein/aus
Antworten: 3
Zugriffe: 1158

Re: Truma C3400 schaltet abwechselnd ein/aus

Clemens, danke für den Tipp, werde probieren ob die mir helfen können. @lura: gute Idee, wenn ich weiß was genau kaputt ist, und kein Ersatzteil bekomme, dann frag ich beim Bosch Dienst oder beim lokalen Gas-Wasser Installateur. Nur erstmal wissen was ich genau brauche... Ich vermute ja, dass es am ...
von dalaas
2017-10-03 21:32:10
Forum: Aufbau
Thema: Truma C3400 schaltet abwechselnd ein/aus
Antworten: 3
Zugriffe: 1158

Truma C3400 schaltet abwechselnd ein/aus

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Truma C3400 Heizung / Boiler: Nach Erreichen der eingestellten Zieltemperatur am Temperaturwahlschalter (z.B. 20°) schaltet die Truma aus, dann zündet sie wieder, dann wieder aus, an, aus, usw., ohne Ende. So kann ich sie in Abwesenheit oder nachts nicht ...
von dalaas
2017-07-17 21:35:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kinotipp Weit
Antworten: 17
Zugriffe: 4371

Re: Kinotipp Weit

Hallo Bustreter,

danke für den Tipp, wir haben gestern einen schönen Ausflug nach Karlsruhe gemacht um den Film zu sehen, und es hat sich wirklich gelohnt.
von dalaas
2017-03-19 21:07:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Odenwald - was muss man gesehen haben, Stellplätze usw
Antworten: 7
Zugriffe: 1797

Re: Odenwald - was muss man gesehen haben, Stellplätze usw

Hallo, der Katzenbuckel bei Waldkatzenbach ist ein schönes Ziel. Ein halber Tag Wanderung auf den Katzenbuckel, höchste Erhebung im Odenwald, über den "Weg der Kristalle". Weitere Info dazu: http://themenpark-umwelt.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/15390/?path=4422;6277;15376; In Waldkatzenbach am S...
von dalaas
2016-10-04 21:38:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: stehende Peilstangen ==> Mercur
Antworten: 10
Zugriffe: 2152

Re: stehende Peilstangen ==> Mercur

Bad Boy Look :D

Das Auto ist heiss, die symmetrische Dachbeladung, und die Highpipes...
Als ich davor gestanden bin hab ich echt kurz überlegt, ob man so ne Highpipe durchn Alkoven bauen kann :lol:

Hier noch zwei Bildle...
von dalaas
2016-10-04 15:14:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: stehende Peilstangen ==> Mercur
Antworten: 10
Zugriffe: 2152

Re: stehende Peilstangen ==> Mercur

Hallo Michael,

ich selber habe die Peilstäbe am Kotflügel, habe aber ein paar Bilder von Magiren mit Peilstäben auf der Stoßstange.

Gruß
Lars
von dalaas
2016-07-10 14:40:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur - Gummimuffe Ölrücklaufl - welches Material?
Antworten: 10
Zugriffe: 1799

Re: Magirus Mercur - Gummimuffe Ölrücklauf - welches Materia

Hallo, gestern war ein großer Tag für mich, das erste Mal selber am Motor schrauben. Zielsetzung: Dichtring und Gummimuffe des undichten Ölrücklaufs tauschen. Als Lkw-interessierter Bürotäter hatte ich dabei herzrasen und Schweißausbrüche, aber auch ziemlichen Spaß, von dem ich Euch hier gerne beric...
von dalaas
2016-05-24 21:50:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur - Gummimuffe Ölrücklaufl - welches Material?
Antworten: 10
Zugriffe: 1799

Re: Magirus Mercur - Gummimuffe Ölrücklauf - welches Materia

Hallo Andy und Bernhard, danke für die Tipps, habe heute gleich mal Hydraulikschläuche recherchiert. So weit bin ich bis jetzt: Die Standardmaße Innendurchmesser für Hydraulikschläuche mineralölverträglich und hitzebeständig sind 13mm und 16mm, 14mm ist nicht Standard. Ein Schlauch mit 14mm wäre die...
von dalaas
2016-05-23 22:19:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur - Gummimuffe Ölrücklaufl - welches Material?
Antworten: 10
Zugriffe: 1799

Magirus Mercur - Gummimuffe Ölrücklaufl - welches Material?

Hallo, nach der ersten kleinen Tour dieses Jahr sifft der Motor in warmem Zustand - je wärmer desto länger und mehr. Habe so gründlich wie möglich abgewischt und dann den Motor laufen lassen und beobachtet. Ich denke dass die Gummimuffe des Ölrücklaufs undicht ist, und würde diese tauschen. Siehe Bi...
von dalaas
2016-01-06 23:44:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatzinspirationen
Antworten: 284
Zugriffe: 103182

Re: Stellplatzinspirationen

Auf dem Geyersberger Hof in Hochspeyer.
von dalaas
2015-10-22 11:43:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kippwinkel
Antworten: 17
Zugriffe: 4250

Re: Kippwinkel

Ihr seid aber mutig, bei mir war da wesentlich früher Schluss, hab wohl nen empfindlichen Popo :D
von dalaas
2015-06-07 9:50:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin Montana 600
Antworten: 6
Zugriffe: 2009

Re: Garmin Montana 600

Hallo Sigo, wenn Du das Montana per USB anschliesst, dann bekommst Du ein Laufwerk mit dem Namen GARMIN angezeigt. Da drunter gibt es unter anderem einen Ordner "Garmin". - BirdsEye Daten In dem Ordner "Garmin" gibt es einen Unterordner "BirdsEye". Da stehen die BirdsEye Dateien drin. (Screenshot ob...