Die Suche ergab 2729 Treffer

von Uwe
2021-04-17 21:04:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schalthebel vibriert stark in jedem Gang
Antworten: 10
Zugriffe: 443

Re: Schalthebel vibriert stark in jedem Gang

Der v6 im 170er ist auch ein Sauger.
Und die Übersetzung hat nicht zwingend etwas mit dem Hubraum zu tun. Nicht umsonst sind Getriebeumbauten momentan in ;)
von Uwe
2021-04-17 18:33:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schalthebel vibriert stark in jedem Gang
Antworten: 10
Zugriffe: 443

Re: Schalthebel vibriert stark in jedem Gang

Und bei unserem 170er hat der Schalthebel wegen ausgeschlagenem Gestänge geklappert :angel: Ohne bei der Probefahrt dabei gewesen zu sein, lässt sich das m.E. schwer beurteilen - was ist z.B. eine starke Vibration? Gibt es unterschiede zwischen der Vibration im Leerlauf und während der Fahrt? Wenn i...
von Uwe
2021-04-17 15:53:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schalthebel vibriert stark in jedem Gang
Antworten: 10
Zugriffe: 443

Re: Schalthebel vibriert stark in jedem Gang

Ich weiß ja nicht, ob ich mich daran erinnern würde, was an einem von mir genutzten Einsatzfahrzeug vor 40 Jahren kaputt war :ohmy: Ansonsten am Schaltgestänge mal nach den Kugelgelenken schauen... Schalldämpfer: ein einigermaßen ähnliches Universalteil sollte aufzutreiben sein. Wenn das Auto gut is...
von Uwe
2021-04-17 15:35:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Antworten: 24
Zugriffe: 887

Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX

Hast Du keine Motorbremse?
von Uwe
2021-04-16 18:34:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 36
Zugriffe: 1336

Re: Elon's Starlink Internet

Uups, dass Du die Berufsastronomie unter 'Sternenhimmelfotografierer' subsummierst, war mir nicht klar - ich halte das Thema für deutlich komplexer als es Fotografie zu nennen :huh: Die Kosten-Nutzen-Abwägung lässt sich m.E. aber nicht auf eine simple Mengenbetrachtungen und gefühlte Kostenabwägunge...
von Uwe
2021-04-16 14:41:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 36
Zugriffe: 1336

Re: Elon's Starlink Internet

Man muss allerdings mal klar sagen, wer guckt denn ständig in den Himmel. Es gibt tatsächlich Menschen, die machen das beruflich :bored: Aber Du hast recht, die gucken nicht mehr ständig in den Himmel - die sind damit beschäftigt, die Spuren der Satelliten aus ihren Bildern rauszurechnen :cold:
von Uwe
2021-04-16 11:48:20
Forum: Aufbau
Thema: Webasto Air top qualmt
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: Webasto Air top qualmt

Hallo,

ich hatte Teile für unsere D4 mal hier bestellt:

https://standheizung-ersatzteile.com/

Uwe
von Uwe
2021-04-14 9:06:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 9016 Suche ein Paar teile
Antworten: 5
Zugriffe: 248

Re: Iveco 9016 Suche ein Paar teile

Mit Blick auf die Frage nach dem Tank mal verschoben...
von Uwe
2021-04-13 17:20:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Antworten: 24
Zugriffe: 887

Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX

Standardmäßig hängt die AU am Baujahr und nicht an der Abgaseinstufung. Wenn Deine §70er keine explizite Ausnahme von der AU vorsehen oder das Auto ein BEV ist, wird es AU-pflichtig sein. Es sei denn, Du erwirkst eine weitere Ausnahme.
von Uwe
2021-04-13 13:28:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich LKW H Umweltzone
Antworten: 22
Zugriffe: 913

Re: Österreich LKW H Umweltzone

Mit mir musst Du das nicht diskutieren, ich stehe normalerweise nicht mit der Winkerkelle in A an der Autobahn :eek:

Mir geht es auch nicht um die Regelkonformität, sondern um eine Risikoabschätzung...
von Uwe
2021-04-13 13:25:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Antworten: 24
Zugriffe: 887

Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX

In der Dokumentation der Abnahme sollten doch die Werte stehen, gegen die gemessen wurde? Halt einfach als Vorlage nehmen...
von Uwe
2021-04-13 13:19:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich LKW H Umweltzone
Antworten: 22
Zugriffe: 913

Re: Österreich LKW H Umweltzone

meggmann hat geschrieben:
2021-04-13 12:36:05
Es geht explizit um die hier öfter vertretenen LKW H mit Wohnbüchse als Ladung.
Jo, meine ich ja - diese Autos weichen i.d.R. etwas von der Zielsetzung der österreichschen Klassikerregelung ab :dry:

Uwe
von Uwe
2021-04-13 12:27:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich LKW H Umweltzone
Antworten: 22
Zugriffe: 913

Re: Österreich LKW H Umweltzone

Prinzipiell schon, wie hoch allerdings das Restrisiko ist, mit einem H-Womo in Diskussionen mit den Überwachungsorganen zu geraten, kann ich nicht einschätzen :mellow: (für Innenstadtfahrten in Wien haben wir zum Glück einen fahrbaren Untersatz, der auf der österreichischen Positivliste steht :D ) Uwe
von Uwe
2021-04-12 12:10:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Belastbarkeit seitlicher Tritte
Antworten: 7
Zugriffe: 436

Re: Belastbarkeit seitlicher Tritte

Hallo, ursprünglich waren die Dinger als Lagerung für Saugschläuche und als Trittbrett bei der Entnahme von Ausrüstung aus dem Geräteraum gedacht. Also irgendwas um die 30kg Schläuche und temporäre 100kg Feuerwehrler. So dramatisch viel würde ich da also nicht dauerhaft draufpacken und die Kisten li...
von Uwe
2021-04-11 18:14:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 176
Zugriffe: 10985

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Moin, irgendwie sollte es möglich sein, da 1200PS reinzuzimmern. Aber nicht heute und morgen nicht gleich. :) Beste Grüße Florian Keine 50km von Deiner Haustür entfernt steht sich grade ein aufgeblasener S-Way mit Deiner Zielleistung die Reifen eckig. Vielleicht leiht Jochen Hahn das Maschinchen ja...
von Uwe
2021-04-11 17:57:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90
Antworten: 13
Zugriffe: 491

Re: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90

Hallo, grundsätzlich gibt es durchaus Belastungsdaten,bei aktuellen LKW stehen die in den Optionslisten, bei älteren Modellen bsteht die Kunst aber eher darin, den zu finden, der sie kennt ;) Beispiel MAN. Der TGS hat normalerweise das Einschraub-Zugmaul - nur für Rangier- und Abschlepp-Zwecke. Für ...
von Uwe
2021-04-11 11:20:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Adblue-Tank für Vario
Antworten: 36
Zugriffe: 5585

Re: Adblue-Tank für Vario

Naja, die Sparfüchse werden ihre LKW auch manipulieren, ohne dass du dein Nichtstun hier anbietest - abgesehen dass es hier lustig zugehen würde, wenn jeder beschreiben würde, was er grade nicht macht :ninja:
von Uwe
2021-04-11 10:41:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Adblue-Tank für Vario
Antworten: 36
Zugriffe: 5585

Re: Adblue-Tank für Vario

Wer bei einem Euro4 oder Euro5-Auto außerhalb Europas die Einspritzung vorübergehend deaktivieren möchte, kann sich gerne bei mir melden, das schreibe ich nicht öffentlich. soso, Du schreibst nicht öffentlich, dass Du auf Wunsch die Harnstoffeinspritzung deaktivierst - oder habe ich das jetzt falsc...
von Uwe
2021-04-11 10:35:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 176
Zugriffe: 10985

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

meggmann hat geschrieben:
2021-04-11 8:38:09
Ich hab die diesbezüglich auch eher kleinlich in Erinnerung.
Wie überall gibt es solche und solche - ich habe bislang weder mit der Gendamerie, der Police nationale und der Police municipale schlechte Erfahrungen gemacht :dry:

Uwe
von Uwe
2021-03-31 15:27:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 79
Zugriffe: 4477

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Das Ding muss vor allem am Duro in der Einbauposition in der Stoßstange bedienbar sein - das ist hier denke ich wichtiger als irgendwelche anderen Details. Mit etwas Glück hat Mowag sich in der Großserie bedient und das Ding ist irgendein Mercedes- oder MAN-Teil - halt mal auf Fotos vergleichen...
von Uwe
2021-03-31 13:01:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 79
Zugriffe: 4477

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Ein Zugmaul an einem Baustellenfahrzeug ist durchaus dafür ausgelegt, dass die beladene Fuhre daran mit der Raupe aus dem Schmodder gezerrt wird. Die meisten Hersteller haben meiner Beobachtung mittlerweile gelernt, dass gewichtssparendere Lösungen hier nicht zielführend sind. Ein stabliles Zugmaul ...
von Uwe
2021-03-29 18:28:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Albanien aus Italien
Antworten: 59
Zugriffe: 5227

Re: Einreise nach Albanien aus Italien

Hmm, einmal beschwerst Du Dich darüber, dass die Ordnungshüter noncompliant sind, einmal beklagst Du Dich darüber, dass sie compliant sind - was willst Du nun?
von Uwe
2021-03-24 20:57:32
Forum: Aufbau
Thema: Umrissleuchten am Koffer oben
Antworten: 23
Zugriffe: 1705

Re: Umrissleuchten am Koffer oben

Kein weißes Lämpchen nach vorne, nur am Auflieger oder Anhänger. Rote Rückstrahler als Dreieck nicht, nur am Anhänger und Auflieger. Katzenaugen rund ja. Hmm.. Auch das steht wieder im Gegenspruch zu dem Text aus der eCE-Norm (Danke nochmal an Pirx) Gemeint sind damit kombinierte Leuchten, also rot...
von Uwe
2021-03-22 10:57:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achtung dringende Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 769

Re: Achtung dringende Frage

Das Fahrerhaus ist nach der Rückenlehne zu Ende - keine 40cm Luft...
von Uwe
2021-03-18 10:03:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde nachträglich in Iveco 120-23 einbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 835

Re: Seilwinde nachträglich in Iveco 120-23 einbauen

Hallo, wenn Du eine Winde mit den Leistungsparametern einer Rotzler willst, solltest Du eine Rotzler / Werner / HPC einbauen. Die werden regelmäßig gebraucht angeboten, sollten ein bisschen überholt werden und können eingebaut werden - dann in der Regel aber in der Rahmenmitte oder nach der HA. Ein ...
von Uwe
2021-03-08 16:16:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE
Antworten: 23
Zugriffe: 1112

Re: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE

Wie ist das Konzept bei neueren Fahrzeugen heute? Beim LKW hängen die Lüfter schon noch via bedarfsgerecht steuerbarer Kupplung auf der Kurbelwelle, im Kommen sind geregelte, elektrische Wasserpumpen. @Uwe: Du versuchst, mehr Luft durch den Kühler und so in den Motorraum zu pumpen. Bekommst Du sie ...
von Uwe
2021-03-08 14:26:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie funktioniert das Anhänger ABS und EBS?
Antworten: 8
Zugriffe: 740

Re: Wie funktioniert das Anhänger ABS und EBS?

Hallo, ich denke, der Unimog ist schon ein Wohnmobil. Wenn das Auto eine EU-Fahrzeugklasse 'M' hat, also PKW, sind die 3500kg augenscheinlich das Limit. Ist das Womo noch nach den nationalen Klassen geschlüsselt, leitet sich das Womo über 2,8t von der Ursprungsklasse LKW ab, also die 11,x t. Wäre zu...