Die Suche ergab 2721 Treffer

von Uwe
2021-04-14 9:06:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 9016 Suche ein Paar teile
Antworten: 5
Zugriffe: 206

Re: Iveco 9016 Suche ein Paar teile

Mit Blick auf die Frage nach dem Tank mal verschoben...
von Uwe
2021-04-13 17:20:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Antworten: 13
Zugriffe: 473

Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX

Standardmäßig hängt die AU am Baujahr und nicht an der Abgaseinstufung. Wenn Deine §70er keine explizite Ausnahme von der AU vorsehen oder das Auto ein BEV ist, wird es AU-pflichtig sein. Es sei denn, Du erwirkst eine weitere Ausnahme.
von Uwe
2021-04-13 13:28:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich LKW H Umweltzone
Antworten: 22
Zugriffe: 778

Re: Österreich LKW H Umweltzone

Mit mir musst Du das nicht diskutieren, ich stehe normalerweise nicht mit der Winkerkelle in A an der Autobahn :eek:

Mir geht es auch nicht um die Regelkonformität, sondern um eine Risikoabschätzung...
von Uwe
2021-04-13 13:25:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Antworten: 13
Zugriffe: 473

Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX

In der Dokumentation der Abnahme sollten doch die Werte stehen, gegen die gemessen wurde? Halt einfach als Vorlage nehmen...
von Uwe
2021-04-13 13:19:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich LKW H Umweltzone
Antworten: 22
Zugriffe: 778

Re: Österreich LKW H Umweltzone

meggmann hat geschrieben:
2021-04-13 12:36:05
Es geht explizit um die hier öfter vertretenen LKW H mit Wohnbüchse als Ladung.
Jo, meine ich ja - diese Autos weichen i.d.R. etwas von der Zielsetzung der österreichschen Klassikerregelung ab :dry:

Uwe
von Uwe
2021-04-13 12:27:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich LKW H Umweltzone
Antworten: 22
Zugriffe: 778

Re: Österreich LKW H Umweltzone

Prinzipiell schon, wie hoch allerdings das Restrisiko ist, mit einem H-Womo in Diskussionen mit den Überwachungsorganen zu geraten, kann ich nicht einschätzen :mellow: (für Innenstadtfahrten in Wien haben wir zum Glück einen fahrbaren Untersatz, der auf der österreichischen Positivliste steht :D ) Uwe
von Uwe
2021-04-12 12:10:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Belastbarkeit seitlicher Tritte
Antworten: 7
Zugriffe: 385

Re: Belastbarkeit seitlicher Tritte

Hallo, ursprünglich waren die Dinger als Lagerung für Saugschläuche und als Trittbrett bei der Entnahme von Ausrüstung aus dem Geräteraum gedacht. Also irgendwas um die 30kg Schläuche und temporäre 100kg Feuerwehrler. So dramatisch viel würde ich da also nicht dauerhaft draufpacken und die Kisten li...
von Uwe
2021-04-11 18:14:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 173
Zugriffe: 10443

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Moin, irgendwie sollte es möglich sein, da 1200PS reinzuzimmern. Aber nicht heute und morgen nicht gleich. :) Beste Grüße Florian Keine 50km von Deiner Haustür entfernt steht sich grade ein aufgeblasener S-Way mit Deiner Zielleistung die Reifen eckig. Vielleicht leiht Jochen Hahn das Maschinchen ja...
von Uwe
2021-04-11 17:57:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90
Antworten: 13
Zugriffe: 467

Re: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90

Hallo, grundsätzlich gibt es durchaus Belastungsdaten,bei aktuellen LKW stehen die in den Optionslisten, bei älteren Modellen bsteht die Kunst aber eher darin, den zu finden, der sie kennt ;) Beispiel MAN. Der TGS hat normalerweise das Einschraub-Zugmaul - nur für Rangier- und Abschlepp-Zwecke. Für ...
von Uwe
2021-04-11 11:20:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Adblue-Tank für Vario
Antworten: 36
Zugriffe: 5554

Re: Adblue-Tank für Vario

Naja, die Sparfüchse werden ihre LKW auch manipulieren, ohne dass du dein Nichtstun hier anbietest - abgesehen dass es hier lustig zugehen würde, wenn jeder beschreiben würde, was er grade nicht macht :ninja:
von Uwe
2021-04-11 10:41:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Adblue-Tank für Vario
Antworten: 36
Zugriffe: 5554

Re: Adblue-Tank für Vario

Wer bei einem Euro4 oder Euro5-Auto außerhalb Europas die Einspritzung vorübergehend deaktivieren möchte, kann sich gerne bei mir melden, das schreibe ich nicht öffentlich. soso, Du schreibst nicht öffentlich, dass Du auf Wunsch die Harnstoffeinspritzung deaktivierst - oder habe ich das jetzt falsc...
von Uwe
2021-04-11 10:35:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 173
Zugriffe: 10443

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

meggmann hat geschrieben:
2021-04-11 8:38:09
Ich hab die diesbezüglich auch eher kleinlich in Erinnerung.
Wie überall gibt es solche und solche - ich habe bislang weder mit der Gendamerie, der Police nationale und der Police municipale schlechte Erfahrungen gemacht :dry:

Uwe
von Uwe
2021-03-31 15:27:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 79
Zugriffe: 4243

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Das Ding muss vor allem am Duro in der Einbauposition in der Stoßstange bedienbar sein - das ist hier denke ich wichtiger als irgendwelche anderen Details. Mit etwas Glück hat Mowag sich in der Großserie bedient und das Ding ist irgendein Mercedes- oder MAN-Teil - halt mal auf Fotos vergleichen...
von Uwe
2021-03-31 13:01:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 79
Zugriffe: 4243

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Ein Zugmaul an einem Baustellenfahrzeug ist durchaus dafür ausgelegt, dass die beladene Fuhre daran mit der Raupe aus dem Schmodder gezerrt wird. Die meisten Hersteller haben meiner Beobachtung mittlerweile gelernt, dass gewichtssparendere Lösungen hier nicht zielführend sind. Ein stabliles Zugmaul ...
von Uwe
2021-03-29 18:28:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Albanien aus Italien
Antworten: 59
Zugriffe: 5128

Re: Einreise nach Albanien aus Italien

Hmm, einmal beschwerst Du Dich darüber, dass die Ordnungshüter noncompliant sind, einmal beklagst Du Dich darüber, dass sie compliant sind - was willst Du nun?
von Uwe
2021-03-24 20:57:32
Forum: Aufbau
Thema: Umrissleuchten am Koffer oben
Antworten: 23
Zugriffe: 1635

Re: Umrissleuchten am Koffer oben

Kein weißes Lämpchen nach vorne, nur am Auflieger oder Anhänger. Rote Rückstrahler als Dreieck nicht, nur am Anhänger und Auflieger. Katzenaugen rund ja. Hmm.. Auch das steht wieder im Gegenspruch zu dem Text aus der eCE-Norm (Danke nochmal an Pirx) Gemeint sind damit kombinierte Leuchten, also rot...
von Uwe
2021-03-22 10:57:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achtung dringende Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 743

Re: Achtung dringende Frage

Das Fahrerhaus ist nach der Rückenlehne zu Ende - keine 40cm Luft...
von Uwe
2021-03-18 10:03:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde nachträglich in Iveco 120-23 einbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 784

Re: Seilwinde nachträglich in Iveco 120-23 einbauen

Hallo, wenn Du eine Winde mit den Leistungsparametern einer Rotzler willst, solltest Du eine Rotzler / Werner / HPC einbauen. Die werden regelmäßig gebraucht angeboten, sollten ein bisschen überholt werden und können eingebaut werden - dann in der Regel aber in der Rahmenmitte oder nach der HA. Ein ...
von Uwe
2021-03-08 16:16:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE
Antworten: 23
Zugriffe: 1077

Re: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE

Wie ist das Konzept bei neueren Fahrzeugen heute? Beim LKW hängen die Lüfter schon noch via bedarfsgerecht steuerbarer Kupplung auf der Kurbelwelle, im Kommen sind geregelte, elektrische Wasserpumpen. @Uwe: Du versuchst, mehr Luft durch den Kühler und so in den Motorraum zu pumpen. Bekommst Du sie ...
von Uwe
2021-03-08 14:26:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie funktioniert das Anhänger ABS und EBS?
Antworten: 8
Zugriffe: 714

Re: Wie funktioniert das Anhänger ABS und EBS?

Hallo, ich denke, der Unimog ist schon ein Wohnmobil. Wenn das Auto eine EU-Fahrzeugklasse 'M' hat, also PKW, sind die 3500kg augenscheinlich das Limit. Ist das Womo noch nach den nationalen Klassen geschlüsselt, leitet sich das Womo über 2,8t von der Ursprungsklasse LKW ab, also die 11,x t. Wäre zu...
von Uwe
2021-03-05 11:34:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Antworten: 19
Zugriffe: 1156

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

Hmm, wir reden doch hier von einem 75-14 :huh:
Da würden mich Gimmicks wie Schaltsperre und druckluftunterstützte Kupplung doch arg wundern.

Die Problematik mit den Trennrelais / Hauptschalter wurde hier für die MKs schon öfter besprochen.

Grüße
Uwe
von Uwe
2021-03-04 10:12:43
Forum: Aufbau
Thema: Fahrradträger einseitige Beleuchtung
Antworten: 8
Zugriffe: 678

Re: Fahrradträger einseitige Beleuchtung

Hallo,

lässt sich der Träger ggf. so positionieren, dass die Heckbeleuchtung nicht verdeckt ist? Dann noch als überstehende Ladung deklarieren und für's gute Gefühl ein rotes Lämpchen dranhängen...

Grüße
Uwe
von Uwe
2021-02-27 9:51:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Grotamar negative Eigenschaften???
Antworten: 78
Zugriffe: 4671

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

Nachts passieren an den Fertigungslinien die lustigsten Dinge :ninja:
von Uwe
2021-02-26 13:11:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
Antworten: 21
Zugriffe: 1318

Re: Verteilergetriebe Simmerring Kardan Ausgang hinten

Wenn Du das nächste Mal gleich dazusagst, dass es sich um einen Iveco 90-16 handelt, wäre das top ;)
von Uwe
2021-02-25 14:41:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Hinterachse undicht
Antworten: 34
Zugriffe: 1383

Re: Magirus Hinterachse undicht

:mellow:
von Uwe
2021-02-19 15:08:34
Forum: Aufbau
Thema: Ärger mit Hersteller Hilfsrahmen
Antworten: 30
Zugriffe: 2093

Re: Ärger mit Hersteller Hilfsrahmen

Hallo, der Haken an Burkhards Argumentation ist m.E. der, dass jeder fummelige Standardkoffer auf nem 4x2-Atego über die ganze Länge verschraubt wird und auch etliche Donnerstage durchhält - Krafteinleitung hin oder her. Insofern wird man sich da bis in alle Ewigkeit streiten können, ob das für eine...
von Uwe
2021-02-18 15:41:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?
Antworten: 56
Zugriffe: 2393

Re: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?

Hallo, T.Korn versteht es sehr gut, die Vorteile des H2-ICE schön- und Brennstoffzellen und BEVs schlechtzurechnen :D So rechnet er Kostenvorteile auf Basis zu erwartender Skalierungseffekte und technologischer Weiterentwicklung in sein Modell großzügig ein, während er sie bei der technologischen Ko...
von Uwe
2021-02-18 12:34:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?
Antworten: 16
Zugriffe: 1103

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

Eine Norm-Feuerwehr-Anschlagpunkt ist für 10t zugelassen.

Und zumindest bei den Magirus-D-Modellen sitzen die Schäkelhalterungen nicht am Rahmen-Untergurt, sondern an einer separaten Konsole, die seitlich am Fahmen verschraubt ist.

Gruß
Uwe