Die Suche ergab 2303 Treffer

von Uwe
2019-01-19 10:42:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rücksicht wenn es eng wird
Antworten: 25
Zugriffe: 819

Re: Rücksicht wenn es eng wird

Stehenbleiben. Dann kümmert er sich schnell wieder um Dich :angel:
von Uwe
2019-01-17 18:25:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ursache für Karies im Getriebe
Antworten: 26
Zugriffe: 1097

Re: Ursache für Karies im Getriebe

Am Anfang stand, dass das Getriebe in einen IVECO soll. Nicht, dass das Getriebe aus einem IVECO stammt. Für die Argumentationskette ist das aber sicherlich nebensächlich :angel: ZF hat schon vor Jahren gewusst, dass das Getriebe mal was mit nem IVECO zu tun haben wird und entsprechenden Schrott gel...
von Uwe
2019-01-16 10:42:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz FL4514 Motoröl
Antworten: 21
Zugriffe: 397

Re: Deutz FL4514 Motoröl

Hallo, ich weiss, Glaubensfrage: die Motoren mit Spaltfilter bei uns im Fuhrpark bekommen mittlerweile Öle, die den Dreck entsprechend in der Schwebe halten (Spezifikation älter als SF-CD). Im Wartungsplan dürfte hier ein Einbereichsöl SAE 20 oder 30 HD stehen. Für Achse und Getriebe reicht m.E. auc...
von Uwe
2019-01-15 14:33:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 170d11 Hydraulik fehl Füssigkeit und hat Luft
Antworten: 7
Zugriffe: 312

Re: 170d11 Hydraulik fehl Füssigkeit und hat Luft

Hallo Karl,

für eine fundierte Antwort sind die Infos arg mager :(

1) Kupplung: DOT4
2) Nein
3) melden sich ggf.

Kupplung und Handbremse haben beim 170er erstmal nix miteinander zu tun.
Welche Handbremse ist genau verbaut? Federspeicher? Mechanisch? Mechanisch unterstützt?
Wo fehlt Öl genau?

Uwe
von Uwe
2019-01-14 12:58:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unauffällig unterwegs (Inkognito)
Antworten: 52
Zugriffe: 3531

Re: Unauffällig unterwegs (Inkognito)

Nenene, über die Leute, die zur Tarnung ein (aus Faulheit nicht umlackiertes) Boot ans Auto hängen, wurde hier noch nicht gesprochen :ninja:
von Uwe
2019-01-09 12:16:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?
Antworten: 37
Zugriffe: 1735

Re: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?

Hallo, pauschal lässt sich das denke ich nicht beantworten. Natürlich ist eine gewisse Größe hilfreich, allerdings waren die größten 'Schisser', die mir bislang begegnet sind, ein deutscher Schäferhund, ein Labrador (traut sich kaum hinter dem heimischen Ofen hervor) und ein Rhodesian Ridgeback (der...
von Uwe
2018-12-24 17:07:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 98
Zugriffe: 4292

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

In allen mir zugänglichen Unterlagen zu Fahrzeugen der Bundesbahn haben die 150er Magiren einfach untersetzte Hinterachsen. Die konkrete Ausführung der Differenziale lässt sich ja aber einfach durch Nachzählen herausfinden...

Uwe
von Uwe
2018-12-20 15:56:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 192
Zugriffe: 19358

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hallo,

ähnliche Gedanken hatte ich auch, wir haben an unserem 170er zwar eine andere Bauform als Burkhard, aber auch die ist deutlich massiver ausgelegt, vor allem was die Aufnahme von Schubkräften beim Aufprall angeht...

Viele Grüße
Uwe
von Uwe
2018-12-17 21:13:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht
Antworten: 92
Zugriffe: 4234

Re: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht

Olli, kann es sein, dass Du grade Mitigation und Behandlung vermischst? :huh: Es gibt zweifelsohne Situationen, in denen ein AED sinnvoll ist - ein Allheilmittel ist das Gerät jedoch ganz sicher nicht. Meine Beobachtung aus der Praxis, dass eine solche Kiste selbst bei geübten Nutzern im Realeinsatz...
von Uwe
2018-12-17 18:54:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht
Antworten: 92
Zugriffe: 4234

Re: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht

Hallo Sepp, ich glaube, das es am Ende nicht primär Stauraum geht, sondern dass hier einfach unterschiedliche (Lebens-)Anschauungen aufeinandertreffen: Hier die Verfechter einfacher, beherrschbarer Prozesse im Wissen der eigenen Fehlbarkeit, dort diejenigen, die mit Technik, Vorräten, ... versuchen,...
von Uwe
2018-12-17 9:06:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?
Antworten: 25
Zugriffe: 1323

Re: Unterfahrschutz auch für Allrad LKW?

Und nicht allzu enttäuscht schauen, wenn der Prüfer anmerkt, dass selbst die neuen HX1 der Bundeswehr einen UFS haben :angel:
von Uwe
2018-12-14 17:59:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: P45t 24v LED im kurzhauber
Antworten: 25
Zugriffe: 1329

Re: P45t 24v LED im kurzhauber

Naja, die teuerste Variante ist ja auch die einzige, die zumindest grob die vorhandene Reflektorgeometrie nutzt. Aber halt auch nur grob, letztlich wird auch ein Kurzhauber damit genau so blenden wie jeder damit ausgestattete polnische 3er Golf :huh: Wie sieht's beim Kurzhauber denn mit Blendkappen ...
von Uwe
2018-12-13 9:19:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 82
Zugriffe: 3528

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

Ulf H hat geschrieben:
2018-12-13 6:14:14
... DHL gibts hier in 24 m lang und 4,5 m hoch ... dahinter kann sich auch ein 8 x 8 Kat gut verstecken ...

Fast. Der "TUF MAN" nicht

https://www.ebay.de/itm/MAN-Die-Allrad- ... 2272678623
(Mitte Cover)

:angel:
von Uwe
2018-12-13 9:11:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 98
Zugriffe: 4292

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Moin, zur Belastungsfähigkeit von 8-Loch-AP-Achsen: zulässige Achslasten der üblichen AP-Achse, wie sie z.B. im 110-17 oder 170D11 verbaut ist, liegen bei 9800 kg bei Straßenfahrgestellen, 8800 kg bei Allradlern und bei 7700kg unter Mil Spec. Einfach untersetzte Achsen gab's damals bis ca. 6,5 t Ach...
von Uwe
2018-12-12 11:52:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 98
Zugriffe: 4292

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Nun noch einige Anmerkung zum geplanten Austauch der Achse gegen eine Planetenachse: Aus den Schnittzeichnungen geht klar hervor, dass beide Achstypen die gleiche Lageung aufweisen. Die Planetennabe hat halt in der Verlängerung der Achse unter der Kappe zusätzlich die Zähnräder des Planetentriebes....
von Uwe
2018-12-12 9:54:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 82
Zugriffe: 3528

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

Trotz der Farbe und Form wurden wir in England oft gefragt, ob es ein Militärfahrzeug sei. Naja, das ist irgendwie typisch für die Insel - alles, was sie nicht kennen, muss mal beim Militär gewesen sein :ninja: Unser 170er sieht hinreichend nach Feuerwehr aus, der fällt bei den Briten durch's Raste...
von Uwe
2018-12-10 17:45:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - PS Gewinn durch Elektrolüfter?
Antworten: 20
Zugriffe: 844

Re: HANOMAG - PS Gewinn durch Elektrolüfter?

Naja, über die Optimierung von NFZ-Lüftern lassen sich ganze Dissertationen schreiben, insofern ist es m.E. nicht verwunderlich, wenn es nicht damit getan ist, ein paar Elektrolüfter von den Kühler zu pappen. Die Leistungsaufnahmen von LKW-Lüftern gehen hoch bis über 30kW - das macht einerseits vers...
von Uwe
2018-12-10 9:40:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - PS Gewinn durch Elektrolüfter?
Antworten: 20
Zugriffe: 844

Re: HANOMAG - PS Gewinn durch Elektrolüfter?

@Clemens: der Antriebsstrang ist für ein funktionierendes Rootsgebläse ausgelegt, mach Dir da keine Sorgen :ninja: Generell haben regelbare Lüftersteuerungen ja das Ziel, die Leistungsaufnahme im Teillastbereich zu reduzieren, sprich, dann, wenn nicht gekühlt werden muss. Muss der Motor Leistung bri...
von Uwe
2018-12-05 14:14:54
Forum: Aufbau
Thema: FM2 transportieren Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 933

Re: FM2 transportieren Frage

Ich nahm 5t Gurte mit 50mm Breite und 450kg Zurrkraft. Laut Verzurrberechnung online benötige mich davon 4 Stück ohne und 2 Stück mit Gummi. Die 2 übrigen verspanne ich von vorne oben nach hinten unten um die Bremskräfte noch besser abzufangen. Wenn ich jetzt auch noch mit Tränen in den Augen in di...
von Uwe
2018-12-03 20:17:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten
Antworten: 58
Zugriffe: 2512

Re: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten

Das problem der Steckachsen bleibt dann noch, denke aber liegt auch an den großen reifen und dem rechten fuß des fahrers Naja, letztlich ist das ja der Auslöser der Diskussion. Eine Quintessenz aus 15 Jahren Forum ist aber auch: ein Auto auf den gewünschten Einsatzzweck hin zu optimieren kommt so g...
von Uwe
2018-12-03 9:30:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten
Antworten: 58
Zugriffe: 2512

Re: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten

durch den riesen Adapter werden zwar die Kräfte etwas unnötig durch die Gegend geführt, die Belastung auf die Radlager bleibt aber gleich (Gewicht der Adaperter mal ausgenommen) Nö. Die Spur verschiebt sich gegenüber der originalen Zwillingsbereifung nach außen und entsprechend ändern sich die Kräf...
von Uwe
2018-12-03 9:23:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten
Antworten: 58
Zugriffe: 2512

Re: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten

Jo, aber bei hydraulisch gebremsten Achsen aus nem 170er oder 192er ist der Anpassungsaufwand auch nicht kleiner - oder hat der Mercur 140mm breite Bremsbeläge und 8bar Systemdruck im Luftteil?

Gruß
Uwe
von Uwe
2018-11-30 16:20:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten
Antworten: 58
Zugriffe: 2512

Re: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten

Hi, wer unseren Fuhrpark kennt, weiss, dass er mir nix von emotionalen Bindungen erzählen muss :angel: Allerdings nutzen wir die Autos nicht gewerblich. Bleiben wir aber beim Samil 50 - das ist letztlich ja nix anderes als ein 192D15. Dafür gibt's bestimmt ein Stückchen weiter südlich stabile 8-Loch...
von Uwe
2018-11-30 14:59:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten
Antworten: 58
Zugriffe: 2512

Re: Mercur: Umrüstung auf stärkere Achsen mit Außenplaneten

Hallo,

wäre es nicht am einfachsten, sich einen Samil 50 zu besorgen und den Aufbau zu transplantieren?

Grüße
Uwe
von Uwe
2018-11-29 10:28:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Austausch Blattfedern VA am 170 D11
Antworten: 34
Zugriffe: 2392

Re: Austausch Blattfedern VA am 170 D11

Hmm, die 'normale' HA-Last sind 7,2t, du hast 5,5t statisch und erhöhte Lastspitzen wegen Deinem langen Überhang. Ich würde da keine Federblätter rausnehmen. Zerlegen, entrosten, Kontaktflächen mit Grafitschmierstoff behandeln - dann dürften die Pakete auch wieder federn...

Uwe
von Uwe
2018-11-23 9:31:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schneeketten am Rahmen "aufhängen"?
Antworten: 19
Zugriffe: 1351

Re: Schneeketten am Rahmen "aufhängen"?

Swalley hat geschrieben:
2018-11-23 9:18:16
Für die Ketten selber suche ich noch stabile Stofftaschen, um sie dann evtl geölt, da rein zu tun...
Gibt's bei Ottinger im Online-Shop...

https://www.ottinger-schneeketten.com/e ... ckung?c=46

Uwe
von Uwe
2018-11-21 22:17:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest
Antworten: 78
Zugriffe: 5210

Re: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest

Jo, auf der Produktverpackung steht's halt anders...
von Uwe
2018-11-21 20:54:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest
Antworten: 78
Zugriffe: 5210

Re: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest

Wagner Diesel Additiv: 1000 ml auf 1000 Ltr. / Ltr.-Preis 39,90 Euro / also pro 1000 Liter Diesel 39,90 Euro Auf der Flasche steht's anders / vollständig: 1l auf 1000l Schockdosierung, 1l auf 4000l zur Vorbeugung - was nicht verwundert, da inhaltlich identisch zu Grotamar... Lt. Mail der Firma wird...
von Uwe
2018-10-25 9:54:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Ventildeckeldichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 455

Re: TRM 2000 Ventildeckeldichtung

Hallo, dass die Angaben im Reinz-Onlinekatalog nicht mehr aktuell sind, ist natürlich Käse. Vielleicht kann ja aber Glaser liefern und der Ansprechpartner vom Deutschlandvertrieb kann Dir einen Vertriebspartner nennen (einfach anrufen). Ich meinte übrigens den örtlichen Ersatzteilhandel, nicht die L...
von Uwe
2018-10-24 16:02:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Ventildeckeldichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 455

Re: TRM 2000 Ventildeckeldichtung

Hallo,

bei Reinz ist die Dichtung als 'lieferbar' gekennzeichnet. Ich würde daher mit der Nummer einfach zu meinem örtlichen Teilefritzen stiefeln und ihn das Teil besorgen lassen...

Grüße
Uwe