Gegenüber den 80-Jahre-Ölen haben sie der Brühe die Schwefelverträglichkeit geklaut, für Einsatz mit schwefelfreiem Diesel und überschaubare Wechselintervalle aber sicherlich ok.
Die Suche ergab 3584 Treffer
- 2026-06-28 11:03:54
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MANNOL TRAKTOR SUPEROIL SAE 15W-40
- Antworten: 5
- Zugriffe: 147
Re: MANNOL TRAKTOR SUPEROIL SAE 15W-40
Moin, CD ist tatsächlich 80er-Jahre-Standard 
Gegenüber den 80-Jahre-Ölen haben sie der Brühe die Schwefelverträglichkeit geklaut, für Einsatz mit schwefelfreiem Diesel und überschaubare Wechselintervalle aber sicherlich ok.
Gegenüber den 80-Jahre-Ölen haben sie der Brühe die Schwefelverträglichkeit geklaut, für Einsatz mit schwefelfreiem Diesel und überschaubare Wechselintervalle aber sicherlich ok.
- 2026-06-17 8:41:33
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
- Antworten: 104
- Zugriffe: 3591
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Mal ne simplere Vermutung: Schaltgestänge schlägt irgendwo an?
- 2026-06-11 11:55:56
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Ölfilter für MAN/Mercedes
- Antworten: 8
- Zugriffe: 347
Re: Ölfilter für MAN/Mercedes
- MAN 18.264 LAK BJ 1998, Motor D0826LFL09, Füllmenge 21,5l, Ölfilter Hengst H210W01 (MAN 51.05501.7160)
- MAN TGL 10.210, BJ 2006 (Erstzulassung war April 2007), Motor D0834LFL52, Füllmenge 15l (?), Ölfilter Hengst E172HD35 (MAN 50130000 ?)
Mann spuckt für beide Autos folgenden Filter aus: HU ...
- 2026-05-31 13:46:08
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen
- Antworten: 8
- Zugriffe: 538
Re: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen
Frage 5: ja
- 2026-05-31 10:56:47
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
- Antworten: 24
- Zugriffe: 841
Re: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
Moin,
der Reflektor beim D-Magirus hat ne simple Paraboloid-Form, das Lichtbild für die Seitenausleuchtung kommt hier - anders als beim Freiflächen-Reflektor - von der Streuscheibe.
Vielleicht mag ja einer der D-Magirus-Fahrer, der noch Bilux verbaut hat, an seinem Auto schauen, in wieweit sich ...
der Reflektor beim D-Magirus hat ne simple Paraboloid-Form, das Lichtbild für die Seitenausleuchtung kommt hier - anders als beim Freiflächen-Reflektor - von der Streuscheibe.
Vielleicht mag ja einer der D-Magirus-Fahrer, der noch Bilux verbaut hat, an seinem Auto schauen, in wieweit sich ...
- 2026-05-31 10:44:13
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
- Antworten: 40
- Zugriffe: 1238
Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Moin,
bei Deutz gibt's OLNH-Schlauch (NBR), im Zweifel als Meterstück. Den benötigten Schnipsel bekommst du vielleicht auch einfacher bei der örtlichen Hydraulikbude.
Gruß
Uwe
bei Deutz gibt's OLNH-Schlauch (NBR), im Zweifel als Meterstück. Den benötigten Schnipsel bekommst du vielleicht auch einfacher bei der örtlichen Hydraulikbude.
Gruß
Uwe
- 2026-05-29 16:02:04
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
- Antworten: 24
- Zugriffe: 841
Re: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
Moin,
leider hat Hella die ausgelaufenen Artikel alle aus dem Online-Katalog herausgeworfen. Ich meine aber mich zu erinnern, dass die Bilux-Scheinwerfer tatsächlich unterschiedliche Teilenummern für rechts und links hatten. Erst die H4 waren gleich.
Könnte es erklären, ich habe allerdings das ...
leider hat Hella die ausgelaufenen Artikel alle aus dem Online-Katalog herausgeworfen. Ich meine aber mich zu erinnern, dass die Bilux-Scheinwerfer tatsächlich unterschiedliche Teilenummern für rechts und links hatten. Erst die H4 waren gleich.
Könnte es erklären, ich habe allerdings das ...
- 2026-05-26 17:23:10
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Riemenscheibe Magirus Deutz 170D11
- Antworten: 1
- Zugriffe: 193
Re: Riemenscheibe Magirus Deutz 170D11
Hallo Robert,
einfachste Variante dürfte sein, mit deiner Motornummer bei einem Deutz-Service-Partner anzufragen, z.B. Kolben Seeger. Das äußere Blechteil der Kompressor-Riemenscheibe ist bei Deutz noch verfügbar.
Oder Wolfgang Münker über Kleinanzeigen anfragen, ob er nochwas im Fundus hat.
Gruß ...
einfachste Variante dürfte sein, mit deiner Motornummer bei einem Deutz-Service-Partner anzufragen, z.B. Kolben Seeger. Das äußere Blechteil der Kompressor-Riemenscheibe ist bei Deutz noch verfügbar.
Oder Wolfgang Münker über Kleinanzeigen anfragen, ob er nochwas im Fundus hat.
Gruß ...
- 2026-05-13 17:42:09
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Wer kann mir erklären was ich hier ....
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1277
Re: Wer kann mir erklären was ich hier ....
Aus lauter Verzweiflung Actrosen-BA(!) gelesen:
Lenkrad: Verstrichene Lenkzeit
Pausenzeichen: verstrichene Pausenzeit
Kalender 1: Tageslenkzeit
Kalender 7: Wochenlenkzeit
Balken: Tageslenkzeit
Punkte: Anzahl der Erhöhungen der Tageslenkzeit auf 10 h
Je nach Kontrollgerät lassen sich die Auswahl ...
Lenkrad: Verstrichene Lenkzeit
Pausenzeichen: verstrichene Pausenzeit
Kalender 1: Tageslenkzeit
Kalender 7: Wochenlenkzeit
Balken: Tageslenkzeit
Punkte: Anzahl der Erhöhungen der Tageslenkzeit auf 10 h
Je nach Kontrollgerät lassen sich die Auswahl ...
- 2026-05-13 7:49:39
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: MB 814DA - jetzt ist er bei uns angekommen...
- Antworten: 26
- Zugriffe: 6011
- 2026-05-12 14:32:10
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Empfehlung für Nachfertigung Bremsseilzüge gesucht
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1470
Re: Empfehlung für Nachfertigung Bremsseilzüge gesucht
Falls André nicht liefern kann: Hartmann in Frankfurt müsste es noch geben - war allerdings länger nicht mehr da.
https://www.hartmann-zug.de/
Ist allerdings eher ein Laden zum hingehen und gesuchte Teile auf die Theke legen...
Gruß
Uwe
https://www.hartmann-zug.de/
Ist allerdings eher ein Laden zum hingehen und gesuchte Teile auf die Theke legen...
Gruß
Uwe
- 2026-05-12 14:23:24
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Wer kann mir erklären was ich hier ....
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1277
- 2026-04-29 13:21:22
- Forum: Aufbau
- Thema: Koffer küchenwagen Erhöhung
- Antworten: 4
- Zugriffe: 732
Re: Koffer küchenwagen Erhöhung
Moin,
wenn der Koffer nicht schon mal sinnvoll saniert wurde, musst du eh an den unteren Enden der senkrechten Holme bei - dabei kann man den Koffer auch gleich erhöhen
Ist normales Vierkantroht und vielleicht ein paar Z-Profile. Stärke zwischen 1 und 2mm
Gruß
Uwe
wenn der Koffer nicht schon mal sinnvoll saniert wurde, musst du eh an den unteren Enden der senkrechten Holme bei - dabei kann man den Koffer auch gleich erhöhen
Ist normales Vierkantroht und vielleicht ein paar Z-Profile. Stärke zwischen 1 und 2mm
Gruß
Uwe
- 2026-04-24 15:07:22
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Höherlegung Iveco 110 17 AW
- Antworten: 18
- Zugriffe: 1146
Re: Höherlegung Iveco 110 17 AW
Natürlich. Aber ergibt sich das nicht von selbst?
- 2026-04-24 13:43:41
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Höherlegung Iveco 110 17 AW
- Antworten: 18
- Zugriffe: 1146
Re: Höherlegung Iveco 110 17 AW
Moin,
mit 385/55R22,5 kommst du noch ein Stück tiefer.
Bzgl Klötze ist an der VA der Abstand zu den Aggregaten zu beachten, die Klötze an der HA sind imho problemlos entfernbar.
Gruß
Uwe
mit 385/55R22,5 kommst du noch ein Stück tiefer.
Bzgl Klötze ist an der VA der Abstand zu den Aggregaten zu beachten, die Klötze an der HA sind imho problemlos entfernbar.
Gruß
Uwe
- 2026-04-24 9:01:19
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Höherlegung Iveco 110 17 AW
- Antworten: 18
- Zugriffe: 1146
Re: Höherlegung Iveco 110 17 AW
Soll heißen dass die "Küchenpritschen" (das war dieses Fahrgestell ja mal bei der BW) von Haus aus so hoch sind ?
Genau. Die Küchenpritschen waren gegenüber den anderweitig genutzten 110-17 nicht tiefergelegt...
Btw., die Federpakete beginnen aufzurosten - da würde ich gelegentlich mal ...
- 2026-04-24 8:33:33
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung
- Antworten: 45
- Zugriffe: 2967
Re: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung
Lange her aber war das nicht so, dass beim 110-17 nicht gerne mal die Schweißnaht der Schaltgestängehalterung einreißt?
- 2026-04-23 8:27:01
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Windschutzscheibe nahe Montevideo “explodiert” - wie ersetzen?
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1081
Re: Windschutzscheibe nahe Montevideo “explodiert” - wie ersetzen?
Moin,
wenn ein Glaser die Scheibe nachbauen soll, würde ich eine Vorlage aus Pappe oder so besorgen - ist so sicher einfacher, als mit einer ggf. fehlerhaften Zeichnung oder ungefähren Maßangaben.
Grundsätzlich ist der Unimog in Südamerika ja nicht ganz unbekannt - z.B. fährt die brasilianische ...
wenn ein Glaser die Scheibe nachbauen soll, würde ich eine Vorlage aus Pappe oder so besorgen - ist so sicher einfacher, als mit einer ggf. fehlerhaften Zeichnung oder ungefähren Maßangaben.
Grundsätzlich ist der Unimog in Südamerika ja nicht ganz unbekannt - z.B. fährt die brasilianische ...
- 2026-04-17 6:58:38
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Iveco Diesel Vorfilter - Sensor abschrauben
- Antworten: 6
- Zugriffe: 665
Re: Iveco Diesel Vorfilter - Sensor abschrauben
Moin,
der Stecker ist imho auf den Sensor gesteckt, der Sensor selbst ist eingeschraubt. Im Handel gibt es die Filter ohne Sensor, die Blindkappe wird ausgeschraubt, der Sensor hinein. Allerdings: wenn der Sensor frei im Filtergehäuse dreht, dürfte das Konstrukt kaum mehr dicht sein :bored:
Gruß ...
der Stecker ist imho auf den Sensor gesteckt, der Sensor selbst ist eingeschraubt. Im Handel gibt es die Filter ohne Sensor, die Blindkappe wird ausgeschraubt, der Sensor hinein. Allerdings: wenn der Sensor frei im Filtergehäuse dreht, dürfte das Konstrukt kaum mehr dicht sein :bored:
Gruß ...
- 2026-04-15 6:16:40
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung
- Antworten: 45
- Zugriffe: 2967
Re: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung
Das braune Zeug ist die werkseitige Tectyl-Versiegelung des Rahmes und der Anbauteile.
- 2026-04-14 19:10:41
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Tacho/EG-Kontrollgerät mit elektrischem Impuls-Sensor
- Antworten: 10
- Zugriffe: 757
Re: Tacho/EG-Kontrollgerät mit elektrischem Impuls-Sensor
Alternativ einfach das Mäuseklavier des 1318 neu schalten - irgendwer hatte hier meine ich auch die Einstellliste. Noch nen Tag Warten hilft für diese Rückmeldung sicherlich. Oder ganz schnöde bei der §57-Werkstatt um die Ecke fragen 
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
- 2026-04-04 9:48:51
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Achsubersetzung 4.75 —> 4.3
- Antworten: 20
- Zugriffe: 1581
Re: Achsubersetzung 4.75 —> 4.3
Kein Wunder, Lambert ist Euroricambi 
- 2026-04-03 16:32:38
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 21771
Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Wesen, die von außen auf unseren Planeten schauen und für die ein paar hundert oder tausend Jahre unseres Zeitempfindens wie eine 60min Doku für uns sind, einfach denken „Och, das wird sich alles ausmendeln…“
Dafür betet Eric Idle nun seit fast 43 ...
- 2026-04-03 16:13:32
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 21771
- 2026-04-02 14:33:04
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
- Antworten: 110
- Zugriffe: 8628
- 2026-04-02 10:29:21
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
- Antworten: 110
- Zugriffe: 8628
Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Moin,
DSG ist im LKW-Bereich selten, Wandlerautomat noch seltener...
Gruß
Uwe
DSG ist im LKW-Bereich selten, Wandlerautomat noch seltener...
Gruß
Uwe
- 2026-04-02 10:15:03
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
- Antworten: 110
- Zugriffe: 8628
Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Und noch leichter, wenn die Möglichkeit zum manuellen Eingriff im automatisierten Getriebe zentral gesperrt ist...Johannes D hat geschrieben: ↑2026-04-02 10:11:50Einen guten Verbrauch herauszufahren geht mit einem effizienten Antrieb leichter.
- 2026-04-02 9:58:32
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
- Antworten: 110
- Zugriffe: 8628
Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Meinst du, der BKF hat kein Grinsen im Gesicht, wenn 3000Nm am Getriebeeingang anliegen? 
- 2026-03-31 14:08:53
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
- Antworten: 110
- Zugriffe: 8628
Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Moin,
das kommt so wohl ungefähr hin :D
Plus die bessere Schaltbarkeit bei Kälte und ich kann weiterhin bei einem Öl für alle Getriebe bleiben und muss mir nicht mehr einreden, dass die alte Magirus-Spezifikation einem GL4 entspricht, wo IVECO seit Jahren ein GL5 fordert :angel:
Gruß
Uwe
PS ...
das kommt so wohl ungefähr hin :D
Plus die bessere Schaltbarkeit bei Kälte und ich kann weiterhin bei einem Öl für alle Getriebe bleiben und muss mir nicht mehr einreden, dass die alte Magirus-Spezifikation einem GL4 entspricht, wo IVECO seit Jahren ein GL5 fordert :angel:
Gruß
Uwe
PS ...
- 2026-03-30 16:32:43
- Forum: Aufbau
- Thema: TÜV Mangel passive LTE
- Antworten: 16
- Zugriffe: 1554
Re: TÜV Mangel passive LTE
Du hast die mitblinkenden SML vergessen 