Die Suche ergab 3584 Treffer

von Uwe
2026-06-28 11:03:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MANNOL TRAKTOR SUPEROIL SAE 15W-40
Antworten: 6
Zugriffe: 182

Re: MANNOL TRAKTOR SUPEROIL SAE 15W-40

Moin, CD ist tatsächlich 80er-Jahre-Standard ;)

Gegenüber den 80-Jahre-Ölen haben sie der Brühe die Schwefelverträglichkeit geklaut, für Einsatz mit schwefelfreiem Diesel und überschaubare Wechselintervalle aber sicherlich ok.
von Uwe
2026-06-17 8:41:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Antworten: 104
Zugriffe: 3595

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

Mal ne simplere Vermutung: Schaltgestänge schlägt irgendwo an?
von Uwe
2026-06-11 11:55:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter für MAN/Mercedes
Antworten: 8
Zugriffe: 347

Re: Ölfilter für MAN/Mercedes


- MAN 18.264 LAK BJ 1998, Motor D0826LFL09, Füllmenge 21,5l, Ölfilter Hengst H210W01 (MAN 51.05501.7160)

- MAN TGL 10.210, BJ 2006 (Erstzulassung war April 2007), Motor D0834LFL52, Füllmenge 15l (?), Ölfilter Hengst E172HD35 (MAN 50130000 ?)


Mann spuckt für beide Autos folgenden Filter aus: HU ...
von Uwe
2026-05-31 13:46:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 538

Re: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen

Frage 5: ja
von Uwe
2026-05-31 10:56:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
Antworten: 24
Zugriffe: 849

Re: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur

Moin,

der Reflektor beim D-Magirus hat ne simple Paraboloid-Form, das Lichtbild für die Seitenausleuchtung kommt hier - anders als beim Freiflächen-Reflektor - von der Streuscheibe.

Vielleicht mag ja einer der D-Magirus-Fahrer, der noch Bilux verbaut hat, an seinem Auto schauen, in wieweit sich ...
von Uwe
2026-05-31 10:44:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Antworten: 40
Zugriffe: 1245

Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor

Moin,

bei Deutz gibt's OLNH-Schlauch (NBR), im Zweifel als Meterstück. Den benötigten Schnipsel bekommst du vielleicht auch einfacher bei der örtlichen Hydraulikbude.

Gruß
Uwe
von Uwe
2026-05-29 16:02:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
Antworten: 24
Zugriffe: 849

Re: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur

Moin,

leider hat Hella die ausgelaufenen Artikel alle aus dem Online-Katalog herausgeworfen. Ich meine aber mich zu erinnern, dass die Bilux-Scheinwerfer tatsächlich unterschiedliche Teilenummern für rechts und links hatten. Erst die H4 waren gleich.
Könnte es erklären, ich habe allerdings das ...
von Uwe
2026-05-26 17:23:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Riemenscheibe Magirus Deutz 170D11
Antworten: 1
Zugriffe: 193

Re: Riemenscheibe Magirus Deutz 170D11

Hallo Robert,

einfachste Variante dürfte sein, mit deiner Motornummer bei einem Deutz-Service-Partner anzufragen, z.B. Kolben Seeger. Das äußere Blechteil der Kompressor-Riemenscheibe ist bei Deutz noch verfügbar.

Oder Wolfgang Münker über Kleinanzeigen anfragen, ob er nochwas im Fundus hat.

Gruß ...
von Uwe
2026-05-13 17:42:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer kann mir erklären was ich hier ....
Antworten: 12
Zugriffe: 1281

Re: Wer kann mir erklären was ich hier ....

Aus lauter Verzweiflung Actrosen-BA(!) gelesen:

Lenkrad: Verstrichene Lenkzeit
Pausenzeichen: verstrichene Pausenzeit
Kalender 1: Tageslenkzeit
Kalender 7: Wochenlenkzeit
Balken: Tageslenkzeit
Punkte: Anzahl der Erhöhungen der Tageslenkzeit auf 10 h

Je nach Kontrollgerät lassen sich die Auswahl ...
von Uwe
2026-05-13 7:49:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB 814DA - jetzt ist er bei uns angekommen...
Antworten: 26
Zugriffe: 6012

Re: MB 814DA - jetzt ist er bei uns angekommen...

Strom hat geschrieben:
2026-05-12 21:26:20
Eingebaut haben können die das auch nur ohne Längsträger - oder die haben den Aufbau vom Fahrgestell abgehoben :eek:
Rosenbauer schweißt auch gerne mal direkt am Fahrzeug - wäre hier auch meine Vermutung.

Gruß
Uwe
von Uwe
2026-05-12 14:32:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für Nachfertigung Bremsseilzüge gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1471

Re: Empfehlung für Nachfertigung Bremsseilzüge gesucht

Falls André nicht liefern kann: Hartmann in Frankfurt müsste es noch geben - war allerdings länger nicht mehr da.

https://www.hartmann-zug.de/

Ist allerdings eher ein Laden zum hingehen und gesuchte Teile auf die Theke legen...

Gruß
Uwe
von Uwe
2026-05-12 14:23:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer kann mir erklären was ich hier ....
Antworten: 12
Zugriffe: 1281

Re: Wr kann mir erklären was ich hier ....

HildeEVO hat geschrieben:
2026-05-12 13:29:19
Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus.
Da hier Infos des Kontrollgeräts gespiegelt werden, sind die Infos in dessen BA zu finden ;) (oder in der letzten 95er Schulung :happy: )

Gruß
Uwe
von Uwe
2026-04-29 13:21:22
Forum: Aufbau
Thema: Koffer küchenwagen Erhöhung
Antworten: 4
Zugriffe: 732

Re: Koffer küchenwagen Erhöhung

Moin,

wenn der Koffer nicht schon mal sinnvoll saniert wurde, musst du eh an den unteren Enden der senkrechten Holme bei - dabei kann man den Koffer auch gleich erhöhen :happy:

Ist normales Vierkantroht und vielleicht ein paar Z-Profile. Stärke zwischen 1 und 2mm

Gruß
Uwe
von Uwe
2026-04-24 15:07:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Höherlegung Iveco 110 17 AW
Antworten: 18
Zugriffe: 1146

Re: Höherlegung Iveco 110 17 AW

Natürlich. Aber ergibt sich das nicht von selbst?
von Uwe
2026-04-24 13:43:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Höherlegung Iveco 110 17 AW
Antworten: 18
Zugriffe: 1146

Re: Höherlegung Iveco 110 17 AW

Moin,

mit 385/55R22,5 kommst du noch ein Stück tiefer.

Bzgl Klötze ist an der VA der Abstand zu den Aggregaten zu beachten, die Klötze an der HA sind imho problemlos entfernbar.

Gruß
Uwe
von Uwe
2026-04-24 9:01:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Höherlegung Iveco 110 17 AW
Antworten: 18
Zugriffe: 1146

Re: Höherlegung Iveco 110 17 AW


Soll heißen dass die "Küchenpritschen" (das war dieses Fahrgestell ja mal bei der BW) von Haus aus so hoch sind ?


Genau. Die Küchenpritschen waren gegenüber den anderweitig genutzten 110-17 nicht tiefergelegt...

Btw., die Federpakete beginnen aufzurosten - da würde ich gelegentlich mal ...
von Uwe
2026-04-24 8:33:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung
Antworten: 45
Zugriffe: 2967

Re: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung

Lange her aber war das nicht so, dass beim 110-17 nicht gerne mal die Schweißnaht der Schaltgestängehalterung einreißt?
von Uwe
2026-04-23 8:27:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheibe nahe Montevideo “explodiert” - wie ersetzen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1081

Re: Windschutzscheibe nahe Montevideo “explodiert” - wie ersetzen?

Moin,

wenn ein Glaser die Scheibe nachbauen soll, würde ich eine Vorlage aus Pappe oder so besorgen - ist so sicher einfacher, als mit einer ggf. fehlerhaften Zeichnung oder ungefähren Maßangaben.

Grundsätzlich ist der Unimog in Südamerika ja nicht ganz unbekannt - z.B. fährt die brasilianische ...
von Uwe
2026-04-17 6:58:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Diesel Vorfilter - Sensor abschrauben
Antworten: 6
Zugriffe: 665

Re: Iveco Diesel Vorfilter - Sensor abschrauben

Moin,

der Stecker ist imho auf den Sensor gesteckt, der Sensor selbst ist eingeschraubt. Im Handel gibt es die Filter ohne Sensor, die Blindkappe wird ausgeschraubt, der Sensor hinein. Allerdings: wenn der Sensor frei im Filtergehäuse dreht, dürfte das Konstrukt kaum mehr dicht sein :bored:

Gruß ...
von Uwe
2026-04-15 6:16:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung
Antworten: 45
Zugriffe: 2967

Re: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung

Das braune Zeug ist die werkseitige Tectyl-Versiegelung des Rahmes und der Anbauteile.
von Uwe
2026-04-14 19:10:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tacho/EG-Kontrollgerät mit elektrischem Impuls-Sensor
Antworten: 10
Zugriffe: 757

Re: Tacho/EG-Kontrollgerät mit elektrischem Impuls-Sensor

Alternativ einfach das Mäuseklavier des 1318 neu schalten - irgendwer hatte hier meine ich auch die Einstellliste. Noch nen Tag Warten hilft für diese Rückmeldung sicherlich. Oder ganz schnöde bei der §57-Werkstatt um die Ecke fragen :)

Gruß
Uwe
von Uwe
2026-04-04 9:48:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsubersetzung 4.75 —> 4.3
Antworten: 20
Zugriffe: 1581

Re: Achsubersetzung 4.75 —> 4.3

Kein Wunder, Lambert ist Euroricambi :bored:
von Uwe
2026-04-03 16:32:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 21776

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Wesen, die von außen auf unseren Planeten schauen und für die ein paar hundert oder tausend Jahre unseres Zeitempfindens wie eine 60min Doku für uns sind, einfach denken „Och, das wird sich alles ausmendeln…“


Dafür betet Eric Idle nun seit fast 43 ...
von Uwe
2026-04-03 16:13:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 21776

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

MarenB hat geschrieben:
2026-04-03 15:10:54
Die Konzerne haben mal eben ihre Gewinnspanne mehr als verdoppelt!
Die Differenz zwischen Autobahn und Tanke an der Ausfahrt ist hier immerhin von 60ct/l auf 50ct/l gesunken - das will irgendwie finanziert werden :ninja:
von Uwe
2026-04-02 14:33:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Antworten: 110
Zugriffe: 8628

Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?

Ulf H hat geschrieben:
2026-04-02 13:55:56
grosszuegig auf 10 km/h eingestellten Toleranz sowie freien Strassen ...
Jaja, die Schweden sind die einzigen, deren Tempomat die Überschwinger nicht bei 90 kappt...
von Uwe
2026-04-02 10:29:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Antworten: 110
Zugriffe: 8628

Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?

Moin,

DSG ist im LKW-Bereich selten, Wandlerautomat noch seltener...

Gruß
Uwe
von Uwe
2026-04-02 10:15:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Antworten: 110
Zugriffe: 8628

Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?

Johannes D hat geschrieben:
2026-04-02 10:11:50
Einen guten Verbrauch herauszufahren geht mit einem effizienten Antrieb leichter.
Und noch leichter, wenn die Möglichkeit zum manuellen Eingriff im automatisierten Getriebe zentral gesperrt ist...
von Uwe
2026-04-02 9:58:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Antworten: 110
Zugriffe: 8628

Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?

Meinst du, der BKF hat kein Grinsen im Gesicht, wenn 3000Nm am Getriebeeingang anliegen? :ninja:
von Uwe
2026-03-31 14:08:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Antworten: 110
Zugriffe: 8628

Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?

Moin,

das kommt so wohl ungefähr hin :D

Plus die bessere Schaltbarkeit bei Kälte und ich kann weiterhin bei einem Öl für alle Getriebe bleiben und muss mir nicht mehr einreden, dass die alte Magirus-Spezifikation einem GL4 entspricht, wo IVECO seit Jahren ein GL5 fordert :angel:

Gruß
Uwe

PS ...
von Uwe
2026-03-30 16:32:43
Forum: Aufbau
Thema: TÜV Mangel passive LTE
Antworten: 16
Zugriffe: 1554

Re: TÜV Mangel passive LTE

Du hast die mitblinkenden SML vergessen :angel: