Die Suche ergab 2671 Treffer

von Uwe
2021-01-24 15:26:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 58
Zugriffe: 1029

Re: LKW-Kauf als Laie

Hallo, wichtiger als eine perfekte Werkzeugausstattung ist m.M. eine hinreichende Frustrationstoleranz. Natürlich ist ein 1222 auch 'nur' ein Auto, im Gegensatz zu den Anfängerautos meiner Generation wie A-L28, Mercur 125 oder die alten Kurzhauber ist ein heute knapp 30 Jahre alter 12-Tonner technis...
von Uwe
2021-01-22 9:19:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?
Antworten: 46
Zugriffe: 995

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

Die Volllastkurve eines 413er Deutz ist aber deutlich weniger Drehzahlanfällig als die eines EUR6-Cursor 13 :angel:
von Uwe
2021-01-21 14:18:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 73
Zugriffe: 6119

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Das nicht, trotzdem entsteht das Abgas ja bei der Verbrennung im Motor...

Das AGR-Thema lässt sich auch bei EUR6 umgehen, in dem man sich einen SCR-only Motor kauft.

Uwe
von Uwe
2021-01-21 12:08:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 73
Zugriffe: 6119

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Hallo,

damit mussten die Motoren früher auch zurechtkommen ;)

Mögliche Maßnahmen: Motorenöl mit einem möglichst hohen TBN-Wert zur Säureneutralisation nehmen und den Ölwechselintervall drastisch verkürzen.

Cheers
Uwe
von Uwe
2021-01-21 11:18:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 73
Zugriffe: 6119

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Für den 510 er auf zwei Achsen würde ich ein ADM https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwilkdjbtKzuAhWJH-wKHWHqCO0QFjAAegQIBBAC&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FAutomatic_Drivetrain_Management&usg=AOv...
von Uwe
2021-01-20 12:23:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 73
Zugriffe: 6119

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Hallo, der hier: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/15217/Rotkreuz_Hessen_0543_Fahrzeug_Hilfszug_543_aD ist inkl. Pritsche mit 11t Leergewicht angegeben. Ich war 2013 ein bisschen mit dem Auto unterwegs, habe mir die Angaben in den Fahrzeugpapieren allerdings nicht im Detail gemerkt. Aber m...
von Uwe
2021-01-20 10:54:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 73
Zugriffe: 6119

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Hallo, abgesehen von der Aufnahme für die Drehringlafette und der Tarnbeleuchtung waren die Autos so auch für zivile Organisationen bestellbar, insofern ist das Auto nicht wesentlich schwerer als die zivile Version mit entsprechender Spezifikation (Einzelbereifung, hoher Rahmen, wasserdichter Luftfi...
von Uwe
2021-01-19 11:14:21
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 2988

Re: Hilfsrahmen basteln

Hmm, vielleicht solltest Du das dann mal Schmitz sagen - die verzinken ihre Aufliegerchassis einfach so (galvanisch) :ninja:
von Uwe
2021-01-18 9:14:23
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 2988

Re: Hilfsrahmen basteln

Hallo, was wäre, wenn wir in der gezeigten Konstruktion keine Rautenlagerung sehen würden, sondern einen federgelagerten ZR mit 4-Punkt-Anbindung der Shelterhalterung? Bis auf den vorderen Abschluss ist das Unterteil doch tatsächlich Fahrzeugbauer-Standard. Schaut Euch mal den ZR von Freytag für den...
von Uwe
2021-01-15 12:25:09
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 28
Zugriffe: 1467

Re: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

..so hab mir erlaubt, meine kreisenden Gedanken um „Raumprobleme“ - zugegeben sehr theoretische Weise - mitzuteilen. Aber es gibt ja auch einen Bezug zur Praxis und mein Beitrag eröffnete provokant mit Thesen zu „Raumproblemen“ - die angesichts der zufriedenstellenden eigenen Lösungnen für die meis...
von Uwe
2021-01-14 19:48:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ... ein kleines bisschen Wärme ...
Antworten: 78
Zugriffe: 2118

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

Für Plutoniumpellets musst Du bei den libyschen Terroristen im hellblauen T2 nachfragen :)
von Uwe
2021-01-14 9:22:24
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Kofferbauer aus Polen
Antworten: 14
Zugriffe: 923

Re: Erfahrungen mit Kofferbauer aus Polen

Hmm, wie war das mit den polnischen Schweißnähten beim ICE4? :ninja: (Hat nix mit der angesprochenen Firma zu tun - aber haben die die Wagenkästen tatsächlich gebaut? Die Stranggussprofile für die 430er werden sie kaum selbst gemacht haben...)

Uwe
von Uwe
2021-01-12 18:43:12
Forum: Aufbau
Thema: Überhang bis 65% bei Nissan Atleon ca. 2008 ?
Antworten: 12
Zugriffe: 520

Re: Überhang bis 65% bei Nissan Atleon ca. 2008 ?

Wenn der Hersteller das freigibt und der BO-Kraftkreis eingehalten wird - warum nicht? Das Ding ist ja sicherlich auch keine 255cm breit...
von Uwe
2021-01-08 20:07:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 92
Zugriffe: 3590

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Hallo,

https://svg-consult.de/toter-winkel/

Ansonsten atmen bitte alle hier im Thread mal durch und halten sich gemäß unserer Forenregeln in der Ausdrucksweise zurück :idee:

Uwe
von Uwe
2021-01-08 17:04:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hochgelgte Auspuffanlage Iveco 110-16 AW
Antworten: 8
Zugriffe: 724

Re: Hochgelgte Auspuffanlage Iveco 110-16 AW

Hi Nils, das mit der Beule in der Kabinenrückwand sehe ich ein ;) Ein einzelnes Rohr anstelle des kompletten Schalldämpfers ließe sich ggf. neben der Beule und so ohne Ladelängenverlust hochführen :dry: Der Schalldämpfer Dinex 47301 hat Ein- und Ausgang auf der Frontseite - wäre vielleicht eine Alte...
von Uwe
2021-01-07 16:37:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hochgelgte Auspuffanlage Iveco 110-16 AW
Antworten: 8
Zugriffe: 724

Re: Hochgelgte Auspuffanlage Iveco 110-16 AW

Hallo Nils, nimm doch einfach den originalen Topf und stell' ihn senkrecht. Oder kommt das platzmäßig nicht hin? Müsste sinnigerweise ja eh auf die Beifahrerseite - sonst wird's am Fahrerohr laut :mellow: Ansonsten - beim 110-17 hatten wir kein Schmockproblem - ja, man sieht die Abgasfahne nicht, tu...
von Uwe
2021-01-07 15:50:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 146
Zugriffe: 4501

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Wie sagte vor Jahren ein Pööks beim Anblich unseres 170ers: Papa, so einen Unimog möchte ich auch mal!
OK, das mit den 7,5t wird eher nichts, aber nur um den Blick etwas zu weiten :joke:
Uwe
von Uwe
2021-01-05 20:57:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 39
Zugriffe: 1647

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Hallo, ob das vordere Zumaul den Kräften der Winde gewachsen ist, hängt vom Zugmaul selbst und aber auch von der Winde ab - jeweils vorausgesetzt, dass das Auto wirklich festgelegt ist. 2t wird auch der Vario aushalten ;) (die Feuerwehr-Schäkel an Deinem IVECO (so vorhanden) sind für 10t zugelassen)...
von Uwe
2021-01-05 20:21:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 39
Zugriffe: 1647

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Hmm, ob ich das Auto mit der Winde am Zugmaul ziehe oder mit dem Traktor oder einem anderen Auto - die Kräfte sind die selben. Ich gehe nicht davon aus, dass Du mit einer 10-t-Winde an das Auto gehen möchtest und damit versuchst, Betonmauern einzureißen. Als pragmatische Lösung passt das m.M. ok, di...
von Uwe
2021-01-05 19:29:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Motor Haltbarkeit
Antworten: 35
Zugriffe: 2058

Re: LKW Motor Haltbarkeit

Mark, ich fürchte, Kai hat wesentlich mehr Erfahrung mit Feuerwehrlern als Du :ninja:
von Uwe
2021-01-04 19:39:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island - ein Update von vor Ort
Antworten: 83
Zugriffe: 8432

Re: Island - ein Update von vor Ort

Zudem bist du nicht mein Vater und hast nicht ansatzweise das Recht, mir zu erzählen, was ich zu tun und zu lassen habe. Auch wenn die Einblicke in Eure innerfamiliäre Diskussionskultur von einem gewissen Standpunkt gesehen sicherlich nicht uninteressant sind, bitte ich doch, hier auf einem Niveau ...
von Uwe
2021-01-02 9:36:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus mit oder ohne Portalachse
Antworten: 13
Zugriffe: 5540

Re: Magirus mit oder ohne Portalachse

Hallo,

bei Magirus ist ja nichts unmöglich. Ich würde aber eher auf 12,5R20 als originale Größe tippen. Welche Größe haben denn die Felgen?

Grüße
Uwe
von Uwe
2020-12-29 18:29:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)
Antworten: 36
Zugriffe: 4556

Re: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)

Hmm, zum einen ist das Umsetzung von EU-Recht, zum anderen müssen die skandinavischen Unimogs ja auch besohlt werden ;)

Uwe
von Uwe
2020-12-29 18:27:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftfiltergröße 170D11
Antworten: 18
Zugriffe: 1451

Re: Luftfiltergröße 170D11

Nein, das lässt sich m.E. sauber abgrenzen. Die späten Baujahre mit dem kleinen, technischen Facelift (Schalldämmmaßnahmen,...) haben die zwei Filter, die früheren Modelle einen.

Uwe
von Uwe
2020-12-29 18:23:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)
Antworten: 36
Zugriffe: 4556

Re: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)

Hi,

was überrascht Dich daran?

Uwe
von Uwe
2020-12-28 20:02:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?
Antworten: 31
Zugriffe: 1365

Re: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?

Hallo,

Weber und Weber.

Bzgl. Ölverlust: frag' doch am besten mal bei Weber nach Unterlagen / Ersatzteilen.

https://www.weber-hydraulik.com/produkt ... ardmodelle

Uwe
von Uwe
2020-12-27 20:10:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung im 170D11 funktioniert nicht...wie Fehlersuche?
Antworten: 41
Zugriffe: 5578

Re: Standheizung im 170D11 funktioniert nicht...wie Fehlersuche?

Die heute üblichen Standheizungen kommen auch mit den Leitungslängen zurecht, wenn Du direkt aus dem Haupttank saugst. Wie das mit der alten Webasto aussieht, weiss ich nicht - da müsstest Du in der Dokumentation nachschauen. Ansonsten wie Ulf sagt...
von Uwe
2020-12-24 11:31:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?
Antworten: 16
Zugriffe: 1251

Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

Hallo,

'ziemlich langsam' als Schaltgeschwindigkeit ist bei den alten Kisten denke ich normal - also nicht enttäuscht sein, wenn sich auch nach der Reparatur kein Schaltgefühl wie bei einer aktuellen BMW-Box einstellt :huh:

Gruß
Uwe
von Uwe
2020-12-24 10:51:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 71
Zugriffe: 4256

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Sieht für mich auch nach Binz aus :)

Ich wäre aber eher für den dreiachsigen Saab :wub:
von Uwe
2020-12-23 20:11:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zu schaltbare Allrad vorne
Antworten: 8
Zugriffe: 831

Re: Zu schaltbare Allrad vorne

Hallo,

der OM hat sicherlich keine Freilaufnaben, insofern muss beim Einschalten des Allrads auch nichts blockiert werden...

Gruß
Uwe