Die Suche ergab 2446 Treffer

von Uwe
2019-12-12 12:37:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?
Antworten: 35
Zugriffe: 862

Re: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?

Hmm, beim F6L413 liegen 95% des maximalen Drehmoments zwischen 1100U/min und 1900U/min an - das ist denke ich nicht weniger flach als bei der Konkurrenz. Den Drehmomentanstieg eines Turbo haben die Sauger halt prinzipbedingt nicht...

Gruß
Uwe
von Uwe
2019-12-12 8:34:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?
Antworten: 35
Zugriffe: 862

Re: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?

Hallo, aus alten Vergleichstests geht hervor, dass die Deutze bei vergleichbaren Fahrleistungen i.d.R. sparsamer unterwegs waren... Und auch wenn ich den 912/913 im Vergleich zu den 413/513 nicht besonders mag (ok, Oliver sieht das genau anders herum ;) ), spricht doch allein die Bauzeit der Baureih...
von Uwe
2019-12-05 15:19:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 303
Zugriffe: 18581

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

In Bezug auf das eigene Verhalten ließe sich das Thema ja auch ganz entspannt auf einer persönlichen Ebene betrachten - oder wird das in dem Moment abwegig, wenn sich andere auch Gedanken dazu machen??
von Uwe
2019-12-04 13:34:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 303
Zugriffe: 18581

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Frank, kann es sein, dass Du grade mit Deinen Anfang 2011 postulierten Anforderungen an die Kommunikation innerhalb eines Forums brichst? :angel: Ansonsten wiederhole ich mich gerne: seitens des Forenteams ist es keine Eingangsvoraussetzung, dass ein Schreiber ein nachweisbares Mindestwissen haben m...
von Uwe
2019-12-03 16:14:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 303
Zugriffe: 18581

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Ich vereinfache auch mal: besagter Landwirt wird in Zukunft auch seine Deutz 9er Serie vor das Kanzleramt schieben um sich darüber zu beklagen, dass ihn das Leasing der Claas Nano-Bienen in den Ruin treibt und dass ihn ja auch mal jemand hätte davon abhalten können, die echten Viecher auszurotten. :...
von Uwe
2019-12-03 13:45:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 303
Zugriffe: 18581

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Nix Warpantrieb - der wird doch erst 2063 von Zefram Cochrane erfunden :angel:
von Uwe
2019-12-03 13:06:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 303
Zugriffe: 18581

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Naja, das sind jetzt aber eine ganze Menge Rahmenbedingungen, die Du meinen Vorträgen setzt - ich weiss ja nicht...

Aber jetzt halte ich besser meine Klappe, sonst erklärt mir Tellus wieder, dass mein Beitrag keinen Allradantrieb hat...
von Uwe
2019-12-03 12:36:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 303
Zugriffe: 18581

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Hmm, wenn wir diesen Diskussionsansatz hier in Gänze durchsetzen würden, wäre das Forum sehr sehr ruhig. Ist aber ein überlegenswerter Ansatz, ich nehme das mal für mich mit :ninja: Uwe PS: ich gehe davon aus, dass ihr dann mit Freude meine Vorträge zur experimentellen Physik hochgeladener Ionen ert...
von Uwe
2019-12-01 15:57:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 303
Zugriffe: 18581

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

... ob wir keine anderen Probleme haben ... Hmm, vielleicht äußer sich die Tatsache, dass wir hier keine anderen Probleme auch in der Tatsache, dass es hier in D eine immer weiter wachsende Gruppe an Menschen gibt, die kein Problem damit haben, signifikante Mengen an Geld in "ExMos" zu investieren ...
von Uwe
2019-11-19 22:01:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achstausch 1222
Antworten: 25
Zugriffe: 2331

Re: Achstausch 1222

Ach Ralf, manchmal frag' ich mich, was daran so schwierig ist, sich einfach mal an die blauen Sätze zu halten...
von Uwe
2019-11-18 10:13:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bezahlbarer Karosseriebauer gesucht für Ducato 230 Grotte Süddeutschland
Antworten: 25
Zugriffe: 1862

Re: Bezahlbarer Karosseriebauer gesucht für Ducato 230 Grotte Süddeutschland

Hallo, die Frage kommt natürlich genau dann, wenn der globale Spezialist für alles hier im Forum grade im Urlaub weilt :ninja: aber wirtschaftlich und 'vernünftig' ist vermutlich anders. Hmm, definiere 'vernünftig'. Wenn ich die 'Normvernünftigkeit' der schwäbischen Hausfrau (oder so) zugrunde lege,...
von Uwe
2019-11-17 16:51:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16: Leuchtweitenregulierung tut nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 421

Re: 90-16: Leuchtweitenregulierung tut nicht

https://lwr-shop.de/product-category/magirus/

Laut eigener Aussage adaptiert der Anbieter die Umbausätze auch für andere IVECOs...

Uwe
von Uwe
2019-11-14 13:54:16
Forum: Aufbau
Thema: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?
Antworten: 32
Zugriffe: 1891

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

Hallo,

selbst die neuen HXe für die Bundeswehr haben einen Unterfahrschutz, die neuen THW-Autos sowieso.

Und wenn selbst die Jungs und Mädels Zeit dafür haben, den UFS hochzuklappen, werden die Argumente für eine Austragung knapp...

Grüße
Uwe
von Uwe
2019-11-11 16:35:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterschiede Fahrwerk 75-16 zu 90-16
Antworten: 18
Zugriffe: 1021

Re: Unterschiede Fahrwerk 75-16 zu 90-16

In überschaubaren Mengen beschafft das THW neben den StAN-Standardautos Gebrauchtfahrzeuge am freien Markt, das ist richtig. Anhängelast ist beim THW allerdings immer ein Thema, da quasi jedes Fahrzeug auch als Zugfahrzeug eingesetzt werden muss. Fummelige Feuerwehrtraversen sind daher grundsätzlich...
von Uwe
2019-11-01 19:57:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wellendichtringe Vorderachse
Antworten: 10
Zugriffe: 771

Re: Wellendichtringe Vorderachse

Hallo,

wenn Du baugleiche Wedis irgendwo anders herbekommst, kannst Du die sicher auch nehmen - es hält sich aber das Gerücht, dass nur JFW die Außendichtenden hat...

Gruß
Uwe
von Uwe
2019-10-27 18:41:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermometer Magirus Deutz 170d11fa
Antworten: 14
Zugriffe: 1625

Re: Abgasthermometer Magirus Deutz 170d11fa

Hmm, definiere schwierig zu bekommen :huh:
In Ebay-Kleinanzeigen nach Abgasthermostat suchen - W. Münker hat noch ein paar.

Solange das Thermostat aber noch funktioniert - Zeit und Rostlöser wirken normalerweise irgendwann doch.

Grüße
Uwe
von Uwe
2019-10-27 18:01:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 70
Zugriffe: 4623

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

@hauptse: Dein Versuch macht's nicht besser :ninja:

Btw: Äußerungen als Moderator erscheinen hier in blauer Schrift, Beiträge in schwarz entspringen meinem 'normalen' Hirn.

Uwe
von Uwe
2019-10-27 16:49:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 70
Zugriffe: 4623

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

Sprich, ich muss um Urlaub in Calais oder in Marokko machen zu können, meine Prinzipien über Bord werfen? Ich verstehe jeden, der keine Lust drauf hat, Migranten auf dem Auto zu haben, das bedeutet im Umkehrschluss jedoch nicht, dass ich sie (verbal oder tatsächlich) unmenschlich behandeln muss (ode...
von Uwe
2019-10-24 11:33:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wischblätter Iveco 8016 AW gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1463

Re: Wischblätter Iveco 8016 AW gesucht

Hallo,

ist das Adapterset nicht mehr automatisch mit dabei? Da sieht man, wie lange der 110-17 nicht mehr auf meinem Hof steht ;) Von den Adaptern selbst müsste ich noch ein paar da haben...

Grüße
Uwe
von Uwe
2019-10-22 19:51:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: kompletter Dichtsatz Deutz f6l 413f
Antworten: 5
Zugriffe: 1507

Re: kompletter Dichtsatz Deutz f6l 413f

Nun, über das Deutz-Serviceportal (registrierungspflichtig) geht das auch online ;)

Elring führt im Online-Katalog aber durchaus auch Dichtsätze für den F-Motor. Die kann letztlich jeder Teilefritze besorgen.

Grüße
Uwe
von Uwe
2019-10-16 9:01:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..
Antworten: 29
Zugriffe: 3697

Re: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..

Hallo,

Ruß und unverbrannter Diesel erzeugen auch Ölschlieren auf dem Wasser - allein daraus auf einen Motorschaden zu schließen, ist m.E. nicht zwingend zielführend.

Grüße
Uwe
von Uwe
2019-10-06 18:01:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ladedruck beim 90-16
Antworten: 17
Zugriffe: 2192

Re: Ladedruck beim 90-16

Das ist ja niedlich , gibt es diese Angabe auch in SI-Einheit ? Die Angabe lässt den Schluss zu, dass AWs diesbezügliche Schulungen vor 1978 stattgefunden haben, danach war mWS keine offizielle Einheit mehr ;) Immerhin sind die Werte nicht in Torr angegeben ;) Gruß Uwe :cool: PS: Orgelbauer hängen ...
von Uwe
2019-10-01 11:16:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 120-23 Kupplungsverschleiß prüfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1998

Re: Iveco 120-23 Kupplungsverschleiß prüfen

Hallo, da die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik ja regelmäßig gewechselt werden soll, würde ich den Füllstand des Ausgleichsbehälters nicht zwingend mit dem Verschleiß der Reibscheibe korrelieren. DOT4 geht auch, beim Flüssigkeitstausch kannst Du gleich das Pedalspiel prüfen/einstellen. Grü...
von Uwe
2019-09-24 8:03:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170D11 Tankleitungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1300

Re: 170D11 Tankleitungen

Hallo,

fass' die Leitungen zusammen (T-Stück) und schalte sie danach um.

Gruß
Uwe
von Uwe
2019-09-23 16:31:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170D11 Tankleitungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1300

Re: 170D11 Tankleitungen

Pirx hat geschrieben:
2019-09-23 16:18:30
Lecköl-Leitung der Einspritzdüsen.
Genau
von Uwe
2019-09-16 7:26:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vordere Stossdämpfer Magirus 170D11 FA
Antworten: 13
Zugriffe: 1977

Re: Vordere Stossdämpfer Magirus 170D11 FA

Hallo, vielleicht gibt es auch untere Halterungen, die direkt passen - ist bei Magirus ja nicht auszuschließen ;) Ansonsten gibt es natürlich die Fummellösung, den Kopf der Halteschraube etwas abzuschleifen und den Dämpfer außermittig einzubauen (vorhandene 12er Schraube im 14er Loch des Dämpfers). ...
von Uwe
2019-09-15 20:50:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vordere Stossdämpfer Magirus 170D11 FA
Antworten: 13
Zugriffe: 1977

Re: Vordere Stossdämpfer Magirus 170D11 FA

Hallo, oben brauchst Du evt. längere Schrauben und ne Hülse, die den größeren Innendurchmesser des Auges ausgleicht. Unten müsstest Du konsequenterweise die Haltegabel neu bauen. Die Breite ließe sich durch Beischleifen des Auges erreichen, allerdings ist der Durchmesser des Auges auch zu groß für d...
von Uwe
2019-09-11 10:23:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16: wummerndes Geräusch
Antworten: 11
Zugriffe: 1276

Re: 90-16: wummerndes Geräusch

Normales Geräusch des VTG?