Die Suche ergab 2378 Treffer

von Uwe
2019-06-07 16:12:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Iveco 120-25
Antworten: 88
Zugriffe: 6637

Re: Mein Iveco 120-25

Langsam etabliert sich grau als Standardfarbton ;)

Warum die Einstiegsketten der jahrzehntealten, bewährten und robusten Seillösung immer mehr vorgezogen werden, erschließt sich mir nicht :huh:

Uwe
von Uwe
2019-05-29 8:54:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwasser im Oldtimer LKW
Antworten: 17
Zugriffe: 1474

Re: Kühlwasser im Oldtimer LKW

Als Nichtinformierter kann ich keine Empfehlung aussprechen, die selbst der Hersteller (hier sowohl vom Motor wie auch der des Frostschutz) nicht geben will. Naja, der Hersteller empfiehlt G05 für Motoren der 50er bis 80er Jahre. Mit etwas gutem Willen könnte ich die OM300er-Familie darunter subsum...
von Uwe
2019-05-28 18:04:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwasser im Oldtimer LKW
Antworten: 17
Zugriffe: 1474

Re: Kühlwasser im Oldtimer LKW

Für mich ist die zielführendere Frage eher, ob ein Motor einen Betriebsstoff, mit dem er jahrzehntelang lief, nicht mehr verträgt, weil dieser nicht mehr auf einer Liste steht. Die Prozesse zur Erstellung der Zulassungen haben ja nicht nur mit technischen Abwägungen zu tun.

Uwe
von Uwe
2019-05-28 10:48:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselfilter 90-16
Antworten: 4
Zugriffe: 521

Re: Dieselfilter 90-16

Hallo,

der 940/5 hat einen etwas größeren Durchmesser und ist länger - siehe Mann-Katalog. Vorher also lieber mal schauen, ob die Einbausituation passt.

Grüße
Uwe
von Uwe
2019-05-28 9:09:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselfilter 90-16
Antworten: 4
Zugriffe: 521

Re: Dieselfilter 90-16

Hallo,

der WK731 ist der 'normale' Filter für den 913er Motor. Der WK940/5 ist größer für verlängerte Wartungsintervalle, der WK723 gehört eigentlich an die 1000er oder 2000er Serie von Deutz, passt prinzipiell aber auch...

Grüße
Uwe
von Uwe
2019-05-27 21:31:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwasser im Oldtimer LKW
Antworten: 17
Zugriffe: 1474

Re: Kühlwasser im Oldtimer LKW

Und was steht in der Bevoliste von 1972? Oder der von 1965?
von Uwe
2019-05-27 13:03:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrverhalten AL28
Antworten: 5
Zugriffe: 686

Re: Fahrverhalten AL28

Evt hat die Felge einen Schlag :huh:
von Uwe
2019-05-27 8:53:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwasser im Oldtimer LKW
Antworten: 17
Zugriffe: 1474

Re: Kühlwasser im Oldtimer LKW

Der Helmut... G05 heisst in den 1,5-l-Dosen Glysantin Classic und wird von BASF für alle Motoren der 50er bis 80er Jahre empfohlen, ergo auch für den Steyr. Die genannte Liste hat halt nur die Fahrzeuge der letzten 20 Jahre im Fokus... G48 geht für den Steyr sicherlich auch, würde sich ggf. anbieten...
von Uwe
2019-05-27 8:43:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterschiede bei vierer Club Kabinen
Antworten: 6
Zugriffe: 782

Re: Unterschiede bei vierer Club Kabinen

Hallo, den 65-12 gibt's als Turbozeta oder als Viererclub mit schmaler Kabine. Ersteren auch mit FPT-Motor. Mag durchaus sein, dass es das Viererclub-Haus nur als Gruppenkabine gibt. Inwieweit es in den Viererclub-Kabinen Unterschiede beim Motortunnel zwischen 75-16 und 65-12 gibt, weiss ich allerdi...
von Uwe
2019-05-23 13:24:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwasser im Oldtimer LKW
Antworten: 17
Zugriffe: 1474

Re: Kühlwasser im Oldtimer LKW

Hallo,

Glysantin G05 - angeblich extra für LKW ;)

Wenn Dein Pragmatismus stärker ausgeprägt ist: grün/gelb oder blau ;)

Grüße
Uwe
von Uwe
2019-05-23 11:03:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselrücklauf beim 90-16
Antworten: 9
Zugriffe: 668

Re: Dieselrücklauf beim 90-16

Hallo,

in den Standheizungstank gehen abgesehen vom Standheizungsanschluss zwei Leitungen. Es reicht, wenn Du diese kurzschließt.

Grüße
Uwe
von Uwe
2019-05-22 9:39:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: passt Frontstoßstange der MIL-Version des 110-17 an 75-16?
Antworten: 6
Zugriffe: 746

Re: passt Frontstoßstange der MIL-Version des 110-17 an 75-16?

Ok, dann schaue ich gerne zu, wenn Du gleichzeitig die Stoßstange und z.B. das hintere linke Rad wechselst :D

Ist sogar relativ einfach: Du musst nur den passenden Impulsvektor auf Deine Ortswellenfunktion wirken lassen :ninja:

Uwe :cool:
von Uwe
2019-05-22 7:44:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: passt Frontstoßstange der MIL-Version des 110-17 an 75-16?
Antworten: 6
Zugriffe: 746

Re: passt Frontstoßstange der MIL-Version des 110-17 an 75-16?

Geh' bei IVECO mal davon aus, dass nichts einfach tauschbar ist :ninja:

Was spricht gegen die originale Stoßstange? Arbeite doch erstmal die Probleme ab, die wirklich welche sind ;)

Uwe
von Uwe
2019-05-22 7:42:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funksteckdosen die die einmal gewählte Schaltung dauerhaft halten
Antworten: 5
Zugriffe: 796

Re: Funksteckdosen die die einmal gewählte Schaltung dauerhaft halten

Kilians Gedanke war auch meiner. Oder noch einfacher: einfach alle Lampen ganz klassisch zusammen betreiben - wie viele Stunden können die leuchten, bis sich die zusätzliche Hardware amortisiert hat? (Die zudem auch wieder Strom verbraucht).

Grüße
Uwe
von Uwe
2019-05-21 9:49:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 173
Zugriffe: 6992

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Da bekannt sein müsste, dass nicht jeder hier ne Charlton Heston-DVD-Box im Regal stehen hat, könnte man vor dem Schreiben des Beitrags auf die Idee kommen, dass die Aussage nicht im Sinne des Verfassers ankommt.

Oder aber man setzt auf plumpe Provokation um der Provokation Willen :mellow:
von Uwe
2019-05-15 20:11:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Torsus 4x4 Bus als Overlander
Antworten: 52
Zugriffe: 1874

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

Das Jahr hat er auch genannt? ;) :ninja:
von Uwe
2019-05-15 20:07:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Torsus 4x4 Bus als Overlander
Antworten: 52
Zugriffe: 1874

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

Noch ist alles Photoshop
von Uwe
2019-05-14 11:34:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Fahrerhauslager für Iveco-Magirus MK-Reihe
Antworten: 3
Zugriffe: 167

Re: Suche Fahrerhauslager für Iveco-Magirus MK-Reihe

Hallo,

ich würde mal z.B. bei www.beku.de fragen, ob sie sowas fräsen können - vielleicht kommt beim Treffen am WE ja auch eine kleine Menge für eine Sammelbestellung zusammen ;)

Grüße
Uwe
von Uwe
2019-05-13 15:53:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: keine Motorbremse vorhanden
Antworten: 5
Zugriffe: 603

Re: keine Motorbremse vorhanden

Hmm, für ne Jake-Brake halte ich die Argumentation für nachvollziehbar, bei ner einfachen Staubremse, die vielleicht 15% der Bremsleistung des Retarders erbringt, eher weniger. Zumal der Sekundär-Retarder ja den Charme hat, nicht auf hohe Motordrehzahlen angewiesen zu sein (außer um die Wapu-Drehzah...
von Uwe
2019-05-13 13:12:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: keine Motorbremse vorhanden
Antworten: 5
Zugriffe: 603

Re: keine Motorbremse vorhanden

Hallo, ich denke, das Auto hat wegen des Getriebeautomaten keine Auspuffklappen - je nach Getriebesteuerung wirst Du kein Bremsmoment in Richtung Antriebsstrang durch den Wandler übertragen können. Was meinst Du mit Wasserretarder? Dass das Ding wassergekühlt ist? Retarder mit Wasser anstatt Öl als ...
von Uwe
2019-05-13 8:43:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 173
Zugriffe: 6992

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Hallo, die Diskussion auf Verschmutzung und Klima zu reduzieren, springt m.E. zu kurz. Thema ist an sich, ob die Menschheit den Planeten zerstört, bevor er für eine Umgehung gesprengt wird, oder nicht. Es gibt im Netz hinreichend viele Rechner zur Bestimmung des persönlichen ökologischen Fußabdrucks...
von Uwe
2019-05-09 12:06:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Acmat TPK35P - Getriebeumbau
Antworten: 21
Zugriffe: 633

Re: Acmat TPK35P - Getriebeumbau

Da der Laden mittlerweile ja zu Renault gehört, hat Allradwilli bestimmt unterlagen :angel:
von Uwe
2019-05-09 11:54:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Acmat TPK35P - Getriebeumbau
Antworten: 21
Zugriffe: 633

Re: Acmat TPK35P - Getriebeumbau

Glaenzer in Poissy, irgendwann Teil von Spicer, selbst Teil von GKN. Ich gehe davon aus, dass sich der Eintrag im Handbuch auf das Verteilergetriebe bezieht, welches meiner Vermutung nach ein Spicer-Lizenzbau sein dürfte, der im Original u.a. in verschiedenen Jeeps zu finden ist.

Grüße
Uwe
von Uwe
2019-05-09 11:26:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisemedizinische Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 544

Re: Reisemedizinische Fragen

Deswegen sollte eine kompetente Schilderung von Einzelerfahrungen möglichst immer erhalten bleiben. Hallo Rolf, das setzt aber voraus, dass sich alle Beteiligten am Riemen reißen. Und genau das ist bei diesen sensiblen Themen leider in der Regel nicht der Fall - was letztlich zu unserer Entscheidun...
von Uwe
2019-05-09 10:13:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisemedizinische Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 544

Re: Reisemedizinische Fragen

Hallo Rolf, das 'Problem' sind m.E. nicht die unterschiedlichen Erfahrungen der Mediziner, sondern die zugrundeliegenden Paradigmen der Beteiligten, die augenscheinlich zu einer Unvereinbarkeit mit anderen Sichten führen, mehr noch, als dies z.B. bei technischen Fragen oder gar politischen Themen de...
von Uwe
2019-05-09 10:03:17
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 162
Zugriffe: 4666

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

!!! speziell dazu hätte ich gern eine Antwort da ich etwas verunsichert bin wie das hier zu laufen hat, als newbee kann ich das nicht einschätzen Es gibt kein "so hat das hier zu laufen". Hier sind weitestgehend normale Menschen mit normalen Kommunikationseigenschaften und in gewissen Umfang begren...
von Uwe
2019-05-09 7:24:30
Forum: Aufbau
Thema: Zierleisen wie bei meinem I-Trupp gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 476

Re: Zierleisen wie bei meinem I-Trupp gesucht

Hallo Freddy,

ja, das ist auch ein Ansatz :)

Ich habe damals das herunterlaufende Kondenswasser mittels vollflächig verklebter Isolierung eliminiert und bin beim alten Konstrukt geblieben - ist jetzt auch seit 20 Jahren unauffällig :happy:

Grüße
Uwe
von Uwe
2019-05-08 15:41:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco Viererclub - Rost unter'm Kotflügel
Antworten: 35
Zugriffe: 1310

Re: Iveco Viererclub - Rost unter'm Kotflügel

Renault Véhicules Industriels, heutzutage bekannt als Renault Trucks.

Wobei ich fürchte, dass auch deren Hütten unter den Plastikkotflügeln rosten...
von Uwe
2019-05-08 7:26:10
Forum: Aufbau
Thema: ich hab da was angestellt
Antworten: 13
Zugriffe: 1397

Re: ich hab da was angestellt

Moin,

ließe sich von den Maßen nicht einfach eine Aluleiter aus dem Baumarkt einnieten?

Grüße
Uwe
von Uwe
2019-05-07 12:58:16
Forum: Aufbau
Thema: Zierleisen wie bei meinem I-Trupp gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 476

Re: Zierleisen wie bei meinem I-Trupp gesucht

Hi Freddy,

ziehst Du das Repblech bewusst nicht um den unteren Rahmen (so wie original)?

Grüße
Uwe