Die Suche ergab 2459 Treffer

von Uwe
2020-02-18 8:19:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 24
Zugriffe: 2225

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Magicvehicle hat geschrieben:
2020-02-17 23:27:22
Sometimes I think about reprogramming the switchboard to optimize the fuel, but I have no experience! Anyone have experience in this regard? Worth?
The primary switchboard responsible for fuel consumption is located between your ears - and I'm afraid Wörth won't reprogram it :ninja:

Uwe
von Uwe
2020-02-13 12:55:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 24
Zugriffe: 2225

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Hallo, nach meinem Dafürhalten ist das 9-Gang-Getriebe für den Solobetrieb locker ausreichend, 12 Gänge empfehlen sich eher bei Anhängerbetrieb. Schaltgeschwindigkeit: ist halt ein LKW-Getriebe. Vorausschauendes Fahren und ggf. Zwischenkuppeln und Zwischengas hilft. Übermäßig hakelig habe ich keine ...
von Uwe
2020-02-06 16:20:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorlager / Silentblock für Magirus 170d11
Antworten: 2
Zugriffe: 605

Re: Motorlager / Silentblock für Magirus 170d11

Mit der Motornummer beim Deutz-Service anrufen (Kolben Seeger oder so).

Grüße
Uwe
von Uwe
2020-01-17 14:12:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?
Antworten: 17
Zugriffe: 734

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

Und bei uns gibt's pro Zeiger auch einen Schlauch...
von Uwe
2020-01-12 11:00:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt
Antworten: 83
Zugriffe: 5425

Re: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt

Hmm, eine menschenfreundliche, humanistische Grundeinstellung ist also dekadent, soso. Bei solchen Kommentaren frage ich mich schon, warum wir diese Plattform hier stellen und auch mit unserem Namen dafür stehen :ohmy: Mag ja sein, dass die hier propagierte Haltung auf dem Planeten nicht unüblich is...
von Uwe
2020-01-08 9:18:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28819

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Hmm, aber es ist unwahrscheinlich, dass diese Emissionen allein eine globale Erwärmung von 1,5°C verursachen besagt m.E. nur, dass die beobachtete globale Erwärmung nicht nur 'menschengemacht' ist. Wer für welchen Beitrag zuständig ist, steht da erstmal nicht. Mit Deiner Interpretation der Wahrschei...
von Uwe
2020-01-01 17:41:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Project: Think Beyond Limits - Actros 4x4x4
Antworten: 22
Zugriffe: 1852

Re: Project: Think Beyond Limits - Actros 4x4x4

Have fun with it :)

Do you want to keep the drivetrain in the state 'as is' or do you plan modifications to reach a more common angle of the drive shafts?

Best
Uwe
von Uwe
2020-01-01 12:07:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirius-Deutz
Antworten: 12
Zugriffe: 1016

Re: Magirius-Deutz

... leider gibt es vom gesuchten Modell von der dänischen Armee nur noch die verrostetsten Exemplare ... Naja, wer ein Han Solo sein mag, dürfte vor Schrott keine Angst haben - dass der 168M11 allerdings zum 'fastest hunk of junk in the galaxy' wird, ist eher unwahrscheinlich :joke: Uwe :angel:
von Uwe
2019-12-23 16:48:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28819

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Hallo, die persönliche Wahrheit eines Einzelnen ist relativ. Und so baut sich halt jeder sein eigenes Taka-Tuka-Land. Mit Blick auf die Meinungsvielfalt ist da erstmal auch gar nichts dagegen einzuwenden. Das steht m.E. aber unter den Prämissen, dass zum einen niemand seine Wahrheit zur alleinigen e...
von Uwe
2019-12-17 10:53:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28819

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Forschung und unabhängig - vielleicht im Kleinen. Mal so ganz platt, du möchtest ab morgen öffentliche (!) Fördergelder für ein Projekt „Widerlegung des durch Menschen gemachten Klimawandels“ einsammeln (es könnte natürlich dabei rauskommen, das es den doch gibt), bin mal gespannt wie viel öffentli...
von Uwe
2019-12-17 9:59:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28819

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Partikel haben je nach Atmosphärenschicht durchaus Einfluss auf das Klima - ist vielleicht eher relevant für Flugzeugtriebwerke, zu negieren ist es trotzdem nicht.

Um dem Klimawandel zu huldigen Maßnahmen zur Luftreinhaltung negieren zu wollen, springt m.E. aber auch etwas kurz.

Uwe
von Uwe
2019-12-17 9:37:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28819

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Mein Gefühl an der Stelle ist, dass leider viel Meinung aber wenig Wissen in Umlauf ist. Klimaleugner, Klimahysteriker und keine Ahnung wie die ganzen anderen Verunglimpfungen noch lauten, lassen eher auf eine spirituelle Diskussion als auf eine faktenbasierte schließen. Was ist Dein Anspruch an 'W...
von Uwe
2019-12-15 19:27:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28819

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Es gibt ja nicht nur die gefährliche Kernspaltung, sondern es gibt auch die relativ ungefährliche Kernfusion, an der aber so gut wie gar nicht mehr geforscht wird. Naja, zum einen fließen immern noch erhebliche Mittel in die Fusionsforschung, zum andern ist die 'Gefährlichkeit' relativ - so ein Ste...
von Uwe
2019-12-12 12:37:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?
Antworten: 56
Zugriffe: 4217

Re: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?

Hmm, beim F6L413 liegen 95% des maximalen Drehmoments zwischen 1100U/min und 1900U/min an - das ist denke ich nicht weniger flach als bei der Konkurrenz. Den Drehmomentanstieg eines Turbo haben die Sauger halt prinzipbedingt nicht...

Gruß
Uwe
von Uwe
2019-12-12 8:34:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?
Antworten: 56
Zugriffe: 4217

Re: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?

Hallo, aus alten Vergleichstests geht hervor, dass die Deutze bei vergleichbaren Fahrleistungen i.d.R. sparsamer unterwegs waren... Und auch wenn ich den 912/913 im Vergleich zu den 413/513 nicht besonders mag (ok, Oliver sieht das genau anders herum ;) ), spricht doch allein die Bauzeit der Baureih...
von Uwe
2019-12-05 15:19:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28819

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

In Bezug auf das eigene Verhalten ließe sich das Thema ja auch ganz entspannt auf einer persönlichen Ebene betrachten - oder wird das in dem Moment abwegig, wenn sich andere auch Gedanken dazu machen??
von Uwe
2019-12-04 13:34:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28819

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Frank, kann es sein, dass Du grade mit Deinen Anfang 2011 postulierten Anforderungen an die Kommunikation innerhalb eines Forums brichst? :angel: Ansonsten wiederhole ich mich gerne: seitens des Forenteams ist es keine Eingangsvoraussetzung, dass ein Schreiber ein nachweisbares Mindestwissen haben m...
von Uwe
2019-12-03 16:14:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28819

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Ich vereinfache auch mal: besagter Landwirt wird in Zukunft auch seine Deutz 9er Serie vor das Kanzleramt schieben um sich darüber zu beklagen, dass ihn das Leasing der Claas Nano-Bienen in den Ruin treibt und dass ihn ja auch mal jemand hätte davon abhalten können, die echten Viecher auszurotten. :...
von Uwe
2019-12-03 13:45:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28819

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Nix Warpantrieb - der wird doch erst 2063 von Zefram Cochrane erfunden :angel:
von Uwe
2019-12-03 13:06:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28819

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Naja, das sind jetzt aber eine ganze Menge Rahmenbedingungen, die Du meinen Vorträgen setzt - ich weiss ja nicht...

Aber jetzt halte ich besser meine Klappe, sonst erklärt mir Tellus wieder, dass mein Beitrag keinen Allradantrieb hat...
von Uwe
2019-12-03 12:36:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28819

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Hmm, wenn wir diesen Diskussionsansatz hier in Gänze durchsetzen würden, wäre das Forum sehr sehr ruhig. Ist aber ein überlegenswerter Ansatz, ich nehme das mal für mich mit :ninja: Uwe PS: ich gehe davon aus, dass ihr dann mit Freude meine Vorträge zur experimentellen Physik hochgeladener Ionen ert...
von Uwe
2019-12-01 15:57:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28819

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

... ob wir keine anderen Probleme haben ... Hmm, vielleicht äußer sich die Tatsache, dass wir hier keine anderen Probleme auch in der Tatsache, dass es hier in D eine immer weiter wachsende Gruppe an Menschen gibt, die kein Problem damit haben, signifikante Mengen an Geld in "ExMos" zu investieren ...
von Uwe
2019-11-19 22:01:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achstausch 1222
Antworten: 25
Zugriffe: 2944

Re: Achstausch 1222

Ach Ralf, manchmal frag' ich mich, was daran so schwierig ist, sich einfach mal an die blauen Sätze zu halten...
von Uwe
2019-11-18 10:13:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bezahlbarer Karosseriebauer gesucht für Ducato 230 Grotte Süddeutschland
Antworten: 25
Zugriffe: 2625

Re: Bezahlbarer Karosseriebauer gesucht für Ducato 230 Grotte Süddeutschland

Hallo, die Frage kommt natürlich genau dann, wenn der globale Spezialist für alles hier im Forum grade im Urlaub weilt :ninja: aber wirtschaftlich und 'vernünftig' ist vermutlich anders. Hmm, definiere 'vernünftig'. Wenn ich die 'Normvernünftigkeit' der schwäbischen Hausfrau (oder so) zugrunde lege,...
von Uwe
2019-11-17 16:51:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16: Leuchtweitenregulierung tut nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 797

Re: 90-16: Leuchtweitenregulierung tut nicht

https://lwr-shop.de/product-category/magirus/

Laut eigener Aussage adaptiert der Anbieter die Umbausätze auch für andere IVECOs...

Uwe
von Uwe
2019-11-14 13:54:16
Forum: Aufbau
Thema: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?
Antworten: 32
Zugriffe: 2524

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

Hallo,

selbst die neuen HXe für die Bundeswehr haben einen Unterfahrschutz, die neuen THW-Autos sowieso.

Und wenn selbst die Jungs und Mädels Zeit dafür haben, den UFS hochzuklappen, werden die Argumente für eine Austragung knapp...

Grüße
Uwe
von Uwe
2019-11-11 16:35:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterschiede Fahrwerk 75-16 zu 90-16
Antworten: 18
Zugriffe: 1447

Re: Unterschiede Fahrwerk 75-16 zu 90-16

In überschaubaren Mengen beschafft das THW neben den StAN-Standardautos Gebrauchtfahrzeuge am freien Markt, das ist richtig. Anhängelast ist beim THW allerdings immer ein Thema, da quasi jedes Fahrzeug auch als Zugfahrzeug eingesetzt werden muss. Fummelige Feuerwehrtraversen sind daher grundsätzlich...
von Uwe
2019-11-01 19:57:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wellendichtringe Vorderachse
Antworten: 10
Zugriffe: 1124

Re: Wellendichtringe Vorderachse

Hallo,

wenn Du baugleiche Wedis irgendwo anders herbekommst, kannst Du die sicher auch nehmen - es hält sich aber das Gerücht, dass nur JFW die Außendichtenden hat...

Gruß
Uwe
von Uwe
2019-10-27 18:41:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermometer Magirus Deutz 170d11fa
Antworten: 14
Zugriffe: 2022

Re: Abgasthermometer Magirus Deutz 170d11fa

Hmm, definiere schwierig zu bekommen :huh:
In Ebay-Kleinanzeigen nach Abgasthermostat suchen - W. Münker hat noch ein paar.

Solange das Thermostat aber noch funktioniert - Zeit und Rostlöser wirken normalerweise irgendwann doch.

Grüße
Uwe