Die Suche ergab 1155 Treffer

von ClausLa
2024-03-12 13:49:41
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsadresse für Schwalben
Antworten: 7
Zugriffe: 658

Re: Bezugsadresse für Schwalben

Moin,
Schwalben und MBN-Schrauben gibts beim Fahrzeugbauer Deines Vertrauens normalerweise für eine Spende in die Kaffeekasse, die haben das zum Säue füttern daliegen

Gruss Claus
von ClausLa
2024-03-09 10:15:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie kriegt man Restwasser aus Dieseltank ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1002

Re: Wie kriegt man Restwasser aus Dieseltank ?

Moin,
hast Du so ´nen Allessauger?
Dünneren Schlauch oder Rohr an den normalen Schlauch adaptieren, ausreichend grosses Loch an der Reduzierstelle rein, sonst jammert das Ding.
einschalten, Spitze positionieren , das Loch langsam verkleinern, bis es vorn Erfolg zeigt.


Gruß Claus
von ClausLa
2024-03-04 23:10:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler
Antworten: 22
Zugriffe: 1282

Re: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler

Moin,
die obere Welle würde ich drehen, da wird nix geschweisst,
bei der Verriegelung kann der "Körper" ja auch 235 oder 355 sein, die ausscheibbaren Bolzen würde ich aber aus was besserem machen, da veschleisfester.....

Gruß Claus
von ClausLa
2024-03-04 22:42:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler
Antworten: 22
Zugriffe: 1282

Re: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler

Moin, bei den Schnellwechslern, die ich kenne, ist in der Mitte ein Hebel, der über eine Mechanik mit ein paar Gelenken die Bolzen ein- bzw. rausschiebt. Schau Dir mal mechanische Schnellwechsler von Frontlader an, dann weisst Du, was ich meine. Mit 2 Hydraulikzylindern wärs natürlich noch eleganter...
von ClausLa
2024-03-04 22:08:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler
Antworten: 22
Zugriffe: 1282

Re: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler

Moin, Für die Welle würde ich keinen S235 nehmen, eher was wie 42CroMo4 o.ä. Auch wirdeine 30er Welle sicher schwer in ein Rohr mit 30ID passen, das zwickt Hast Du keine Schlosserei in der Nähe, die bekommen das Material DEUTLICh unter den Preisen diverser Internetshops, da gibts auch die Möglichkei...
von ClausLa
2024-02-24 16:28:37
Forum: Angebote
Thema: Doppelsitzbank MAN L/LE 2000
Antworten: 0
Zugriffe: 146

Doppelsitzbank MAN L/LE 2000

Moin,
ich hab hier noch eine Beifahrer-Doppelsizbank rumstehen, hab ich mal aus einem Schlachter ausgebaut.

Polsterung gut, Gurte dabei, gehört halt mal anständig saubergemacht.

Abholung in 84166 für ´ne Kiste Bier

Ansonsten geht das Teil zeitnah den Weg allrs Irdischen

Gruß Claus
von ClausLa
2024-02-19 20:51:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK
Antworten: 58
Zugriffe: 2810

Re: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK

Moin, mal grundsätzlich war die Rangierkupplung nur dafür ausgelegr, mal einen Anhänger dranzubinden, wenns andersrum nicht gegangen ist oder maximal das Fahrzeug abzuschleppen; wollte man vorne mehr veranstalten, wurde auch schon damals was extrastabiles angebaut. Wie rum unsere Koryphäe seile Karr...
von ClausLa
2024-01-20 15:40:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Roter Kupplungskopf: sind beide Seiten identisch?
Antworten: 2
Zugriffe: 417

Re: Roter Kupplungskopf: sind beide Seiten identisch?

Moin,
Zugmaschine hat ein Ventil, das beim ENTriegeln schliesst.
Anhänger nicht.

Da
https://www.hytec-hydraulik.de/armature ... se.html#04
gibts sowas in fertig, 5. von oben

Gruß Claus
von ClausLa
2024-01-12 16:55:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LKW ohne SCR/AGR
Antworten: 23
Zugriffe: 1648

Re: LKW ohne SCR/AGR

Moin,
klar doch:

https://www.europa-lkw.de/mercedes-lkw- ... 4/neu.html

https://www.europa-lkw.de/mercedes-lkw- ... 4/neu.html

aber mit dem zulassen wirdshalt eher schwierig. :eek:

Gruß Claus
von ClausLa
2024-01-05 14:46:23
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichplatten "flicken"
Antworten: 4
Zugriffe: 917

Re: Sandwichplatten "flicken"

Moin,
in diesem Thread
viewtopic.php?f=35&t=105804

wurde eigentlich bereits alles gesagt.

Gruß Claus
von ClausLa
2023-12-30 10:39:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leckage Hydraulik Hebebühne
Antworten: 17
Zugriffe: 813

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

Moin, Moin, wenn ich mich recht erinnere ist Interlift von MBB- Palfinger übernommen worden. Dort sollten im Bedarfsfall auch Unterlagen und Ersatzteile zu bekommen sein. bei Blumenlaster denk ich immer an gelbe Kennzeichen, könnte es GlT-Interlift sein? https://www.glt-interlift.com Gruß Claus
von ClausLa
2023-12-29 11:09:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LT40 4x4
Antworten: 2
Zugriffe: 762

Re: LT40 4x4

Moin, oh je, das alte Hinterachs-Diff-Problem. Frag mal Da: http://www.lt-freunde.de/forum/index.php?sid=a91ed1ba9b2ff2a139a3653f101282ed Da gibt es eine Rubrik 4x4, da sitzen die Fachleute; Ich hatte damals einen Spezialisten in Haag/Obb, der sich da wirklich auskannte, obs den heut noch gibt, weis...
von ClausLa
2023-10-22 14:25:59
Forum: Angebote
Thema: Doppelsitzbank MAN L/LE 2ßßß
Antworten: 0
Zugriffe: 1322

Doppelsitzbank MAN L/LE 2ßßß

Moin,
ich hab hier noch eine Beifahrer-Doppelsizbank rumstehen, hab ich mal aus einem Schlachter ausgebaut.

Polsterung gut, Gurte dabei, gehört halt mal anständig saubergemacht.

Abholung in 84166 für 2 Kästen Bier

Gruß Claus
von ClausLa
2023-10-22 9:30:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut
Antworten: 81
Zugriffe: 14219

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

Moin,
nö, es geht darum, dass der TE die Regeln missachtet hat und nun mault, weil er die Konsequenzen nicht einsieht.

Gruß Claus
von ClausLa
2023-10-19 20:14:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut
Antworten: 81
Zugriffe: 14219

Lesen bildet und spart Geld

Moin, https://www.go-maut.at/nachweispflichtige-tarifmerkmale Bedingungen lesen, sich dran halten und wenn man sich bei den Mautbrücken nich sicher ist, dann hat man genügend Zeit, das zu klären: "Ersatzmaut für Lkw und Busse (Kraftfahrzeuge über 3,5 t hzG) Mautpreller bekommen die Möglichkeit,...
von ClausLa
2023-09-24 9:12:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bolzen Tankbefestigung gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1946

Re: Bolzen Tankbefestigung gesucht

Moin,

https://hoppe.parts/137051030000.html

Wenn nicht passend, ist das doch simpel nachzufertigen.

Gruß Claus
von ClausLa
2023-09-10 11:27:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stereomikroskop
Antworten: 9
Zugriffe: 5563

Re: Stereomikroskop

Moin, was hast Du damit vor bzw welche Vergrösserungen benötigst Du? Wenns einigermassen Qualität sein soll, würde ich zu einem gebrauchten Olympus oder evtl. MBS-10 raten. Das SZ III von Olympus zum Beispiel gibts manchmal zu diesem Kurs: https://www.alanwood.net/downloads/olympus-sz-iii-sz-tr-broc...
von ClausLa
2023-08-21 13:32:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Taschenlampe mit Wandhalterung
Antworten: 4
Zugriffe: 1323

Re: Taschenlampe mit Wandhalterung

Moin,
damals hatten wir die Mag-Charger im Auto,

Heut gibts von Fenix, Led Lenser etc. etliche solcher Dinger.

Freg doch mal da:

https://www.taschenlampen-forum.de

Gruß Claus
von ClausLa
2023-08-05 15:09:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 814 LN 4 Zylinder ---- welches Gewicht des Fahrgestells
Antworten: 6
Zugriffe: 1286

Re: Mercedes 814 LN 4 Zylinder ---- welches Gewicht des Fahrgestells

Moin, na ja, nicht ganz passend: --Mercedes 814, 6 Zylinder, 4x2, Differentialsperre, nur Fahrgestell ohne Reserverad mit Fahrer (65kg), ohne Unterfahrschutz, ca. 80% Diesel, 3.500 kg Ziehste 100kg vom 6-Ender zum 4-Ender ab, rechnest 100kg für Deinen langen Radstand drauf, überlegst, was Du schwere...
von ClausLa
2023-08-04 10:25:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurbelstützen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1503

Re: Kurbelstützen gesucht

Moin,
so schaut ein Satz Kurbelstützen incl. Befestigung aus:

https://www.boeckmannshop24.de/NRS-Tele ... ertskipper

Gruß Claus
von ClausLa
2023-07-27 20:54:31
Forum: Aufbau
Thema: Bett- und Küchenkonstruktion mit 30x30 Aluprofil - Bezugsquelle München?
Antworten: 3
Zugriffe: 831

Re: Bett- und Küchenkonstruktion mit 30x30 Aluprofil - Bezugsquelle München?

Moin, das Solarprofil hat aber i.d.R. nur 2 Nuten und ist nicht dafür gedacht, Elemente wie im Maschinenbau, wo die Item-, Bosch-, Schnaithmann-, etc.-Profile herkommen, zu erstellen; zudem zumeist leichter. Ich habe, was ich für meine Werkstatteinrichtung benötigt hab, bei https://www.motedis.com/d...
von ClausLa
2023-07-26 17:52:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seitliche Kappe für den Unterfahrschutz
Antworten: 1
Zugriffe: 675

Re: Seitliche Kappe für den Unterfahrschutz

Moin,
wenn Du soooooo unbedingt drauf erpicht bist, dass die Dinger genauso aussehen, dann lass Dir doch welche drucken.

Ich könnt mir vorstellen, dass TPU dafür geeignet sein könnte.

Gruß Claus
von ClausLa
2023-07-25 21:04:05
Forum: Aufbau
Thema: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren
Antworten: 25
Zugriffe: 6054

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

Moin, auch wenn ich 5-6 k€ doch etwas hoch finde, so sparst Du beim selberreparieren ja doch so einiges; Bestell mehr als Du benötigst und übe mit dem überschüssigen Material erstmal an irgendwelchen Reststücken. Dann bekommst Du ein Gefühl, wie man damit arbeitet und vor allem, ab wanns nimmer geht...
von ClausLa
2023-07-25 20:59:15
Forum: Aufbau
Thema: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren
Antworten: 25
Zugriffe: 6054

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

Moin, also in etwa sowie bereits am Anfang bei der Kühlkofferreparatur gezeigt :D Mein Ansprechpartner bei solchen Themen: https://www.r-g.de/home.html Da bekommst Du Glasmatten, Harze, Gelcoat, Farbpasten, das notwendige Werkzeug und, falls gewünscht, auch eine wirklich fundierte Beratung. Bedenke ...
von ClausLa
2023-07-25 14:58:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGM vs TGS 4x4 Unterschied im Detail?
Antworten: 38
Zugriffe: 7111

Re: MAN TGM vs TGS 4x4 Unterschied im Detail?

Moin, das hat weder mit Macht noch mit Arroganz zu tun, sondern einfach damit, dass JEDER Produzent seine Artikel für irgendwelche Rahmenbedingungen konzipiert und baut. Möchte der Kunde ein Produkt für andere Verhältnisse, muss er das vorher artikulieren; entweder kann der Hersteller das Produkt se...
von ClausLa
2023-07-24 19:08:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen
Antworten: 15
Zugriffe: 2740

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

Moin
Deckel öffnen, dann sieht man was alles Wasser abbekommen hat, mit Glück keine Platine....
Anständig trocknen lassen und dann mal testen.

Gruß Claus
von ClausLa
2023-07-23 13:00:19
Forum: Aufbau
Thema: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren
Antworten: 25
Zugriffe: 6054

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

Moin,
hier noch ein Video, dass Deinen Bedingungen eher ähnelt