Die Suche ergab 600 Treffer

von ClausLa
2020-02-16 10:21:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb
Antworten: 13
Zugriffe: 305

Re: Anzugsdrehmoment Deckel Nebenantrieb

Moin,
wenn es sich um einen einfachen Deckel handelt, sollten doch Standardwerte wie hier:

http://www.downhillschrott.com/dhs/wiss ... aub_d.html

auseichend sein.

Gruß Claus
von ClausLa
2020-02-12 22:08:33
Forum: Aufbau
Thema: Stahlgestell mit Alu beplanken
Antworten: 31
Zugriffe: 1468

Re: Stahlgestell mit Alu beplanken

Mahlzeit, zum Thema beplanken.... Bei Bussen wurden die Seitenbleche mit Ohren versehen, so dass man sie da packen konnte und vor dem Aufnieten langziehen, unterstützt wurde das mit Erwärmung, idealerweise mit Flächenstrahlern Ansonsten schaut das in der Sonne aus wie ´ne Wellblechgarage :eek: Gruß ...
von ClausLa
2020-02-08 20:30:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 24
Zugriffe: 2245

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Mahlzeit,
was hast Du bereits für Erfahrung mit LKW?

Gruß Claus
von ClausLa
2020-02-02 18:05:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Thule ProBar oder Squarebar
Antworten: 1
Zugriffe: 297

Re: Thule ProBar oder Squarebar

Mahlzeit,
ich würd mal den Klemmstein/die Nut des Thule-Systems vermessen, evtl. passt der Fuss da dran:
https://www.motedis.com/shop/Aluprofile ... -8::9.html

Da kosten 2 Stangen 40€, 4 anschraubbare Abdeckkappen 1,32€

Gruß Claus
von ClausLa
2020-02-01 19:24:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zelt für auf die Doka gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 607

Re: Zelt für auf die Doka gesucht

Moin,
ich weiss ja nicht, ob das Zelt längs oder quer auf die DoKa soll, gebe aber zu bedenken, dass eigentlich jedes Zelt ringsum noch Fläche zum abspannen braucht.

Könnte man nicht ´ne Skibox modifizieren?

Nur mal so als Gedanke.....

Gruß Claus
von ClausLa
2020-01-18 13:17:52
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 61
Zugriffe: 3466

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Moin Lucas, dann lass doch einfach Sperrholz-Verstärkungen ringsum von ca. 80-100cm von unten und ca. 30cm bis zur Decke einsetzen.... Erstere dient für Schrank-/Wandbefestigung, letztere für Oberschränke.... Damit bist Du an nichts gebunden, weisst aber, wo stabilere Ankerpunkte sind :idee: Gruß Cl...
von ClausLa
2020-01-18 12:21:08
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 61
Zugriffe: 3466

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Moin, na ja, die Abmessungen sind doch das wesentlichste bei so einer Kiste... Ich behaupte mal, dass ein Koffer, der wie in diesem Fall für die 12t-Klasse, also für den Verteilerverkehr konzipiert ist, den "Belastungen" als Reisemobil durchaus gewachsen sein sollte. Wer mal bei Be-und Entladung, Te...
von ClausLa
2020-01-11 21:20:05
Forum: Aufbau
Thema: Inneneinrichtung mit Systembaukasten Aluminiumprofile
Antworten: 12
Zugriffe: 1082

Re: Inneneinrichtung mit Systembaukasten Aluminiumprofile

Moin, diese Profile gibts von mehreren Herstellern, Bosch, Item, Schnaithmann etc. Allein Bosch hat im Programm. Raster 20, Nut 6mm Raster 30, Nut 8mm Raster 40, 45, 50, 60, Nut 10mm Es gibt wohl auch welche mit 12er Nut. Dann unterscheidet man mindestens in B- und I-Profile in Punkto Nutgeometrie.....
von ClausLa
2020-01-09 21:14:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: maut in italien
Antworten: 8
Zugriffe: 735

Re: maut in italien

Moin,
http://www.autostrade.it/autostrade_en-gis/percorso.do

Hilft das?

Gruß Claus

Edit Klaus war schneller als Claus :joke:
von ClausLa
2020-01-04 12:58:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Teppichreinigung extrem
Antworten: 17
Zugriffe: 1207

Re: Teppichreinigung extrem

Moin,
stell die Karre an einem windigen Tag raus, Türen auf und halt mit einer Ausblaspistole auf Teppiche/Polster....

Du wirst über die Staubwolken erstaunt sein :eek:

Gruß Claus
von ClausLa
2019-12-26 12:28:17
Forum: Aufbau
Thema: Stahl, flexen, sägen, trennen; richtiges Werkzeug?
Antworten: 20
Zugriffe: 1103

Re: Stahl, flexen, sägen, trennen; richtiges Werkzeug?

Moin, wenn man oft Stahl gerade oder mit (wiederholgenauer) Gehrung ablängen will, hilft eine Metallkreissäge..... Ich hab mir vor Jahren eine Häberle H250 gebraucht zugelegt; ich vermute, dass ich den Preis der Maschine mitlerweile locker an Trennscheiben wieder eingespart habe. Vorteile: -präzise ...
von ClausLa
2019-12-23 12:44:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterlegematerial
Antworten: 30
Zugriffe: 1786

Re: Unterlegematerial

Moin, es gibt von der Bundeswehr Unterlegklötze aus Multiplex, 30x30x8cm; je nach Ausführung mit einem Blechstreifen ringsum. Alternativ verwende ich sog.Kranhölzer; ca 200x100; Länge nach Bedarf; an den Stirnseiten mittels Wellenbandeisen gegen Reissen gesichert, zum einfacheren Handling an einem E...
von ClausLa
2019-12-21 1:18:52
Forum: Aufbau
Thema: Outbound Fenster - Verklebung
Antworten: 35
Zugriffe: 2778

Re: Outbound Fenster - Verklebung

Moin, das Glas wird duch die Thermische Behandlung vorgespannt; Aussen liegt Druckspannung an, innen Zugspannung. Das Ganze befindet sich so im Gleichgewicht, führt aber bei mechanischer Bearbeitung zum Bersten des Glases. https://www.baunetzwissen.de/glas/fachwissen/funktionsglaeser/einscheibensich...
von ClausLa
2019-12-20 19:27:27
Forum: Aufbau
Thema: Outbound Fenster - Verklebung
Antworten: 35
Zugriffe: 2778

Re: Outbound Fenster - Verklebung

Moin,
Mathias-Peter hat geschrieben:
2019-12-20 19:21:01

Nach meinem Wissen kann man in ESG Glas keine Löcher bohren. Ich glaube VSG geht.

Liebe Grüße
Mathias
...wenns mal ESG ist, gehts nimmer, das müsste vor dem Tempern gemacht werden.

Gruß Claus
von ClausLa
2019-12-20 19:23:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28855

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Mahlzeit,
zum Thema Weltbevölkerung darf man korrekterweise anmerken, dass dieser Text:
http://w2.vatican.va/content/paul-vi/de ... vitae.html

immer noch Gültigkeit hat. :wack:

Gruß Claus
von ClausLa
2019-12-20 13:42:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 89
Zugriffe: 2891

Re: Blechdicke messen

Moin, man könnt auch die Ränder absetzen , ein Blech passend zur Absetzzange einkleben und den Spalt mit Kleber auffüllen, dann hat man kein Problem mit Wärmeeintrag/Verzug, dann passt das. Einschweissen ohne Werfen des Materials und dann noch exakt oberflächenbündig halt ich für fast unmöglich. Gru...
von ClausLa
2019-12-19 21:05:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken
Antworten: 19
Zugriffe: 1582

Re: Zinkfarbe spraybar? Kaltverzinken

Moin, wenns wirklich lange halten und jedes Eck erreichen soll, fällt mir ausser Tauchmethoden nichts sinnvolles ein; und dass hilft auch nur, wenn man sich vorher überlegt, wie die Mittelchen auch wieder abfliessen können, wenn beim Verzinken irgendwelche Ecken nicht leerlaufen können, ist das Ganz...
von ClausLa
2019-12-01 23:11:11
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 32
Zugriffe: 2160

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Moin, das war nur als Beispiel, wie man auf die 200mm kommt; anständig verschweisst brauchts da m.E. keine Knotenbleche, wobei ich beim derzeitigen Koffer einen umlaufenden Stahlrahmen am Boden hab, wo sollen die Dinger denn hin.... Du kannst auch Deine Z-Profile lassen, das musst Du selber sehen, w...
von ClausLa
2019-12-01 22:02:19
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 32
Zugriffe: 2160

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Moin, Option neuer Zwischenrahmen: Die beiden aktuellen Zwischenrahmen sind ja zusammen sehr hoch, geschätzt etwa 20 cm. Würde ich einen neuen konstruieren und bauen, müsste man den sinnvollerweise viel niedriger bauen. Ansonsten bekommen man wieder ähnliche Probleme wie ich sie jetzt habe. Bei eine...
von ClausLa
2019-12-01 17:17:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schäkelhalter für vorn und hinten
Antworten: 10
Zugriffe: 1241

Re: Schäkelhalter für vorn und hinten

Moin, ich würde mich mal bei Pfeifer umsehen, https://www.pfeifer.info/de/produkte-leistungen/produkte/ da gibts z.B. Seilösen und Drehaufhänger (werden zum Heben von Betonfertigteile verwendet), die vertragen auch Schrägzug Unter "Anschlagpunkte" sollte sich auch was finden lassen, was man mittels ...
von ClausLa
2019-12-01 16:07:35
Forum: Aufbau
Thema: Oberschränke in GfK Kabine Kleben?
Antworten: 12
Zugriffe: 1156

Re: Oberschränke in GfK Kabine Kleben?

Moin,
ein Zehntel davon müsste stimmen....

also hält der Bapp 300g pro Quadratmillimeter.
Allerdings im Idesalfall der perfekten Haftung und sicher nicht dynamisch, ich würde da mit einem grossen Sicherheitsfaktor rechnen.

Gruß Claus
von ClausLa
2019-12-01 15:58:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28855

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Moin,
beim drübersehen hat mich das sehr an die Argumentationen einer bestimmten Partei erinnert :joke:

Der ist kein Unbekannter:

http://scienceblogs.de/primaklima/2010/ ... i-leipzig/

Gruß Claus
von ClausLa
2019-11-24 14:28:33
Forum: Aufbau
Thema: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte
Antworten: 12
Zugriffe: 1103

Re: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte

Moin,
es gibt auch Sprühkleber speziell zur Verklebung von XPS, z.B. Kim-tec Dämmstoff-Kleber oder Wahag Styrotack; wenn man die Möglichkeit zum Pressen hat, wohl sparsamer und weniger mühevoll.

Gruß Claus
von ClausLa
2019-11-17 3:32:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW
Antworten: 9
Zugriffe: 846

Re: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

Moin, ich hab da ,wenn ich nicht irre, mal was für den U 406 gesehen, das war meines Wissens für das EAG, da der Hydrauliktank des Anbaubaggers (und derselbe auch) nach hinten rausstanden. Damit wurde die AHK ein Stück nach hinten versetzt. Für den Defender als Pickup gibts sowas m.W. auch, da die P...
von ClausLa
2019-11-14 19:06:17
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin shelter verlängern
Antworten: 10
Zugriffe: 1217

Re: Zeppelin shelter verlängern

Moin, warum soll die Verbindung unbedingt geschweisst werden? Man könnte die Verlängerung doch genauso wie das Original aufbauen und dann in die Rahmenrohre Steckverbinder einkleben, dann muss man sich halt nochwas für die Wandübergänge überlegen.... Aber PU Auskratzen und dann später wieder dämmen ...
von ClausLa
2019-11-11 22:38:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welches Öl für die Hydraulik der Kippkabine 90-16
Antworten: 9
Zugriffe: 936

Re: Welches Öl für die Hydraulik der Kippkabine 90-16

Moin, verwenden kann man wohl beides; ATF ist wie gesagt eigentlich fürs Automatikgetriebe, wird auch in den meisten Lenkungen verwendet; teils auch in Verteilergetrieben. Ich hab da so einige Wagenheber rumstehen; vom 2t-Niederflurteil fürn PKW bis zum 15t-Grubenheber, meine haben alle HLP drin; im...
von ClausLa
2019-11-11 18:17:05
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin shelter verlängern
Antworten: 10
Zugriffe: 1217

Re: Zeppelin shelter verlängern

Hi Oli,
ich kenn den Aufbau, bei mir in der Werkstatt wurde auch schon mal einer zersägt...

Mir gings ums Alu, da ´nen Stahlrahmen dran bringt Bewegung ins Spiel :lol:

Gruß Claus
von ClausLa
2019-11-11 18:03:50
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin shelter verlängern
Antworten: 10
Zugriffe: 1217

Re: Zeppelin shelter verlängern

Hi,
Dir ist schon klar, dass die Shelter aus Alu-Sandwich sind?

Gruß Claus
von ClausLa
2019-11-11 15:41:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welches Öl für die Hydraulik der Kippkabine 90-16
Antworten: 9
Zugriffe: 936

Re: Welches Öl für die Hydraulik der Kippkabine 90-16

Moin,
stinknormales HLP46...

Gruß Claus
von ClausLa
2019-11-10 22:26:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 33
Zugriffe: 2751

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Moin,
ich hab bei der ED bei gasgekühlten geschaut :unwuerdig:

Anscheinend gabs bei Einhell früher mal recht brauchbare Geräte; irgendwo hörte ich mal, solange sie noch rot waren....

Gruß Claus