Die Suche ergab 583 Treffer

von ClausLa
2019-12-01 23:11:11
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 32
Zugriffe: 1232

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Moin, das war nur als Beispiel, wie man auf die 200mm kommt; anständig verschweisst brauchts da m.E. keine Knotenbleche, wobei ich beim derzeitigen Koffer einen umlaufenden Stahlrahmen am Boden hab, wo sollen die Dinger denn hin.... Du kannst auch Deine Z-Profile lassen, das musst Du selber sehen, w...
von ClausLa
2019-12-01 22:02:19
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 32
Zugriffe: 1232

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Moin, Option neuer Zwischenrahmen: Die beiden aktuellen Zwischenrahmen sind ja zusammen sehr hoch, geschätzt etwa 20 cm. Würde ich einen neuen konstruieren und bauen, müsste man den sinnvollerweise viel niedriger bauen. Ansonsten bekommen man wieder ähnliche Probleme wie ich sie jetzt habe. Bei eine...
von ClausLa
2019-12-01 17:17:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schäkelhalter für vorn und hinten
Antworten: 10
Zugriffe: 535

Re: Schäkelhalter für vorn und hinten

Moin, ich würde mich mal bei Pfeifer umsehen, https://www.pfeifer.info/de/produkte-leistungen/produkte/ da gibts z.B. Seilösen und Drehaufhänger (werden zum Heben von Betonfertigteile verwendet), die vertragen auch Schrägzug Unter "Anschlagpunkte" sollte sich auch was finden lassen, was man mittels ...
von ClausLa
2019-12-01 16:07:35
Forum: Aufbau
Thema: Oberschränke in GfK Kabine Kleben?
Antworten: 12
Zugriffe: 500

Re: Oberschränke in GfK Kabine Kleben?

Moin,
ein Zehntel davon müsste stimmen....

also hält der Bapp 300g pro Quadratmillimeter.
Allerdings im Idesalfall der perfekten Haftung und sicher nicht dynamisch, ich würde da mit einem grossen Sicherheitsfaktor rechnen.

Gruß Claus
von ClausLa
2019-12-01 15:58:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 276
Zugriffe: 17308

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Moin,
beim drübersehen hat mich das sehr an die Argumentationen einer bestimmten Partei erinnert :joke:

Der ist kein Unbekannter:

http://scienceblogs.de/primaklima/2010/ ... i-leipzig/

Gruß Claus
von ClausLa
2019-11-24 14:28:33
Forum: Aufbau
Thema: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte
Antworten: 12
Zugriffe: 521

Re: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte

Moin,
es gibt auch Sprühkleber speziell zur Verklebung von XPS, z.B. Kim-tec Dämmstoff-Kleber oder Wahag Styrotack; wenn man die Möglichkeit zum Pressen hat, wohl sparsamer und weniger mühevoll.

Gruß Claus
von ClausLa
2019-11-17 3:32:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW
Antworten: 9
Zugriffe: 427

Re: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

Moin, ich hab da ,wenn ich nicht irre, mal was für den U 406 gesehen, das war meines Wissens für das EAG, da der Hydrauliktank des Anbaubaggers (und derselbe auch) nach hinten rausstanden. Damit wurde die AHK ein Stück nach hinten versetzt. Für den Defender als Pickup gibts sowas m.W. auch, da die P...
von ClausLa
2019-11-14 19:06:17
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin shelter verlängern
Antworten: 10
Zugriffe: 704

Re: Zeppelin shelter verlängern

Moin, warum soll die Verbindung unbedingt geschweisst werden? Man könnte die Verlängerung doch genauso wie das Original aufbauen und dann in die Rahmenrohre Steckverbinder einkleben, dann muss man sich halt nochwas für die Wandübergänge überlegen.... Aber PU Auskratzen und dann später wieder dämmen ...
von ClausLa
2019-11-11 22:38:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welches Öl für die Hydraulik der Kippkabine 90-16
Antworten: 9
Zugriffe: 526

Re: Welches Öl für die Hydraulik der Kippkabine 90-16

Moin, verwenden kann man wohl beides; ATF ist wie gesagt eigentlich fürs Automatikgetriebe, wird auch in den meisten Lenkungen verwendet; teils auch in Verteilergetrieben. Ich hab da so einige Wagenheber rumstehen; vom 2t-Niederflurteil fürn PKW bis zum 15t-Grubenheber, meine haben alle HLP drin; im...
von ClausLa
2019-11-11 18:17:05
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin shelter verlängern
Antworten: 10
Zugriffe: 704

Re: Zeppelin shelter verlängern

Hi Oli,
ich kenn den Aufbau, bei mir in der Werkstatt wurde auch schon mal einer zersägt...

Mir gings ums Alu, da ´nen Stahlrahmen dran bringt Bewegung ins Spiel :lol:

Gruß Claus
von ClausLa
2019-11-11 18:03:50
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin shelter verlängern
Antworten: 10
Zugriffe: 704

Re: Zeppelin shelter verlängern

Hi,
Dir ist schon klar, dass die Shelter aus Alu-Sandwich sind?

Gruß Claus
von ClausLa
2019-11-11 15:41:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welches Öl für die Hydraulik der Kippkabine 90-16
Antworten: 9
Zugriffe: 526

Re: Welches Öl für die Hydraulik der Kippkabine 90-16

Moin,
stinknormales HLP46...

Gruß Claus
von ClausLa
2019-11-10 22:26:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 33
Zugriffe: 1970

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Moin,
ich hab bei der ED bei gasgekühlten geschaut :unwuerdig:

Anscheinend gabs bei Einhell früher mal recht brauchbare Geräte; irgendwo hörte ich mal, solange sie noch rot waren....

Gruß Claus
von ClausLa
2019-11-10 19:42:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 33
Zugriffe: 1970

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Moin, na ja, am Anfang hatte ich in der (Hobby-) Werkstatt ein Einhell-Gerät, ich glaube, es war ein SGA 175 Turbo. Für den Preis war das Dingens in Ordnung, als wir dann mal einen Anhänger gebaut haben, der ringsum komplett mit LKW-Profilen, Rungen etc aufgebaut wurde, haben wir genau das geschafft...
von ClausLa
2019-11-10 19:29:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 2K PU-Kleber verdünnen
Antworten: 3
Zugriffe: 487

Re: 2K PU-Kleber verdünnen

Moin, nachdem der Bapp etwas überlagert war und sich die Feststoffe gut abgesetzt hatten, hab ich ihn auf der Ständebohrmaschine aufgequirlt, Dabei hat sich die Suooe auf fast 50 Grad erwärmt...... :eek: Das Problem ist halt, das das Material um den Spalt, wo ich die Suppe reinkippen muss, trotz mas...
von ClausLa
2019-11-10 16:00:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 33
Zugriffe: 1970

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Moin, das hier ist die Gebrauchtmaschinenseite (wohl) von Merkle. https://www.gebrauchte-schweissgeraete.de/plasma.html Ich bekam in der hiesigen Niederlassung auch gute Tips, welche Maschinen zu empfehlen sind und von welchen abzuraten ist (auch eigene, die wohl Probleme mit dem Inverter hatten), a...
von ClausLa
2019-11-10 14:10:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 2K PU-Kleber verdünnen
Antworten: 3
Zugriffe: 487

2K PU-Kleber verdünnen

Moin, eine Frage an das allwissende Forum :unwuerdig: Mit was kann man Zweikomponenten PU-Kleber verdünnen? Für Epoxidharz hab ich was von R&G da, aber halt ned für PU. :dry: Für PU-Lacke hab ich da was gefunden, könnte man das evtl. verwenden? Ich möchte ein paar Spalten, die beim Verkleben von Wan...
von ClausLa
2019-11-08 19:46:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenwand im Expeditionsmobil
Antworten: 25
Zugriffe: 2622

Re: Zwischenwand im Expeditionsmobil

Moin, wenn Innenwände aus demselben Material wie die Aussenwände sind, kann man diese auch komplett verkleben, bei Kühlkoffern funktioniert das trotz unterschiedlichen Temperaturen in den Kammern ja auch. Der Koffer, den ich gerade umbaue, hatte 2 Kammern, eine schmale rechts und eine L-förmige link...
von ClausLa
2019-11-03 19:13:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wozu dient diese Hülse
Antworten: 26
Zugriffe: 2557

Re: Wozu dient diese Hülse

Hi,
dann such mal "Distanzhülse".

Gruß Claus
von ClausLa
2019-10-20 19:11:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Aufbewahrung Lebensmittel..
Antworten: 16
Zugriffe: 2724

Re: Aufbewahrung Lebensmittel..

Moin, erfahrungsgemäß an kühlen Orten, an denen die Temperaturen auch nicht allzu sehr schwanken, das mögen Lebensmittel allgemein eher nicht. Mir ist vor Jahren mal der Kühlschrank daheim verreckt, ein Wechsel auf einen hochwertigen, der die Innentemperatur stabiler hielt, brachte eine deutliche Ve...
von ClausLa
2019-10-17 23:25:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesltank kleben und Abstand zum Auspuff
Antworten: 5
Zugriffe: 1775

Re: Diesltank kleben und Abstand zum Auspuff

Moin, spar Dir den Aufwand eines Klebeversuchs, ersetze Tank UND Konsolen (die zweite schaut m.E. auch nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus), mach dann an die neuen Konsolen ein hübsches Abschirmblech und Du wirst die nächsten Jahre weder mit TÜV noch runtergebrochenen Tanks Probleme haben..... J...
von ClausLa
2019-10-12 7:53:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: was ist das für ein Teil
Antworten: 15
Zugriffe: 2548

Re: was ist das für ein Teil

Moin, kann es sein, dass das der Kaltstartbeschleuniger ist? Erklärung (aus dem T4-Wiki): Der Kaltstartbeschleuniger (KSB, auch Kaltstarthilfe genannt) ist bei T4 mit Dieselmotor ohne Motorsteuergerät verbaut. Es handelt sich um einen mechanischen Zug, über den der Einspritzbeginn ca. 2,5° (?) in Ri...
von ClausLa
2019-10-09 20:11:20
Forum: Aufbau
Thema: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?
Antworten: 25
Zugriffe: 2225

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

Moin,
warum nicht GfK-Profile....
Fibrolux zum Beispiel.

Gruß Claus
von ClausLa
2019-10-09 19:54:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen verzinken ja/nein
Antworten: 17
Zugriffe: 2303

Re: Zwischenrahmen verzinken ja/nein

Moin, ich werde meinen neuen Zwischenrahmen definitiv verzinken lassen; wie bereits erwähnt,muss man das beim Bau berücksichtigen, geschlossene Profile benötigen ausreichend große Löcher, damit die Bäder auch ablaufen können. Diese am besten nicht erst nachträglich bohren, sondern vor dem Verschweiß...
von ClausLa
2019-10-07 20:30:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: fehlende Fahrerhaus Schlüssel
Antworten: 7
Zugriffe: 1502

Re: fehlende Fahrerhaus Schlüssel

Moin, aber wenn ich das Schloss doch sowieso schon ausbauen muss, dann halte ich den örtlichen Schlüsseldienst für sinniger, da weiss ich hundertprozentig, dass der Schlüssel auch schliesst (und das Schloss bekomme ich auch gereinigt zurück), Ausserdem gehts schneller und es muss nicht noch mehr Zeu...
von ClausLa
2019-10-05 17:35:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: fehlende Fahrerhaus Schlüssel
Antworten: 7
Zugriffe: 1502

Re: fehlende Fahrerhaus Schlüssel

Hi,
das wär auch mein Vorschlag gewesen, hab grad den alten Thread zum Thema gesucht.
Da isser:

viewtopic.php?f=36&t=86738&p=816946&hil ... us#p816940

Gruß Claus
von ClausLa
2019-09-14 19:32:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit der Kupplung
Antworten: 41
Zugriffe: 6171

Re: Problem mit der Kupplung

Moin,
hydraulisch Auspressen geht meist auch....

Das Loch mit Fett füllen, so dass ein passender Zentrierdorn grad noch halb reinflutscht; auf den Dorn ein kräftiger Hammerschlag.

Gute Besserung :hug:

Gruß Claus
von ClausLa
2019-09-14 14:50:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Förderpumpe OM 352 alt und neu
Antworten: 4
Zugriffe: 966

Re: Förderpumpe OM 352 alt und neu

Moin,
das Original war m.W. Monark, das Dingens schaut nach Hong Beng (China) aus, aber die bauen auch was mit Rolle.

Das mit dem Stössel funzt auch, ich kenn einige Motoren, wo z.B. Vakuumpumpen mittels Stössel angetrieben wurden, das hält auch ewig.

Gruß Claus
von ClausLa
2019-09-08 22:43:52
Forum: Aufbau
Thema: Schaumstoff für Gestaltung Geschirrschublade gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1047

Re: Schaumstoff für Gestaltung Geschirrschublade gesucht

Hi,
such mal nach Zellpolyethylen oder Shadowboards.

Kann man fräsen.

Gruß Claus
von ClausLa
2019-09-08 22:38:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit der Kupplung
Antworten: 41
Zugriffe: 6171

Re: Problem mit der Kupplung

Moin,
andere Frage....

....arbeiten die 4 Ausrückhebel synchron?

....Ist die Kupplung nachstellbar?

Beim U 406, hier mal ein Bildchen:
http://abload.de/img/kupplung1equvr.jpg

löst man die Muttern an den 3 Ausrückhebeln, dann stellt man mitm Inbus nach.

Gruß Claus