Die Suche ergab 483 Treffer

von ClausLa
2019-01-19 0:30:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rücksicht wenn es eng wird
Antworten: 32
Zugriffe: 1677

Re: Rücksicht wenn es eng wird

Moin,
wenns wirklich knapp wird, kann man auch mal den Kopf zum Fenster rausstrecken....
von ClausLa
2019-01-18 19:57:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Garagentor für LKW
Antworten: 12
Zugriffe: 560

Re: Garagentor für LKW

Moin, sparen und Rolltor? 200er oder 240er IPE oder ähnliches, dann bleiben oben ein paar cmLuft, davor ´ne MEA-Schiene und daran ein Schiebetor, kann man, wenns ums Geld geht, selberbauen. Mach das Loch nicht unter 3m, entweder musst Du rückwärts rein oder raus, das ist doof mit angeklappten Spiege...
von ClausLa
2019-01-15 19:46:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HANOMAG – Idee für seitlichen Haubenhaken gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 295

Re: HANOMAG – Idee für seitlichen Haubenhaken gesucht

Moin,
wenn ringsum etwas Luft ist, könntest Du Wärmeschrumpfschlauch verwenden, einfach eine Lage nach der anderen aufschrumpfen, bis es fast spielfrei passt.

Gruß Claus
von ClausLa
2019-01-11 15:23:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Haltbarkeitsfrage Motor/Getriebe 10000km Jahresfahrleistung Reisemobil
Antworten: 9
Zugriffe: 682

Re: Haltbarkeitsfrage Motor/Getriebe 10000km Jahresfahrleistung Reisemobil

Moin, ....der wäre mir definitiv zu gammlig, innen geht ja noch, aber aussen.... hat viel Salz gesehen oder was auch immer und etwas schwitzen tut er auch schon.... Es kommt nicht unbedingt auf die Laufleistung drauf an, sondern wie die Laufleistung zu Stande gekommen ist, ich würde da auf eine lück...
von ClausLa
2018-12-12 20:18:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 82
Zugriffe: 3989

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

Moin, zur Deeskalation lieber diese Reihenfolge: https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.pinimg.com%2Foriginals%2Fa6%2Fef%2F39%2Fa6ef39af799cdfb21c4a9f21d3e2f48a.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.pinterest.com%2Fpin%2F499407046151986176%2F&docid=_8CADnF-a55kLM&tbnid=izNY7sLb3SHNJM%3A&vet=1...
von ClausLa
2018-12-11 15:56:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: REMA B13 TischbohrMa --> taugt die was?
Antworten: 6
Zugriffe: 508

Re: REMA B13 TischbohrMa --> taugt die was?

Moin,
so eine Tischbohrmaschine ist halt nicht wirklich gewichtsoptimiert; Standfuss/Säule/Tisch etc. dürfen da schon was wiegen, zudem sind die Teile meist aus Guss, daher braucht das Dingens Dir nur beim Abladen mal auszurutschen und schon gibts Bruch....

...sind so meine Gedanken dazu.

Gruß Claus
von ClausLa
2018-12-11 15:52:31
Forum: Aufbau
Thema: Aufbaurichtlinie Mercedes
Antworten: 13
Zugriffe: 1040

Re: Aufbaurichtlinie Mercedes

Moin, das ist nicht richtig. Die ARL sind eine Ausführungvorschrift seitens des Fahrzeugherstellers an denjenigen, der Änderungen oder Erweiterungen des vom Hersteller gelieferten Chassis ausführen möchte, um auch danach einen verkehrs- und betriebssicheren Betrieb zu gewährleisten. Wenn Abweichunge...
von ClausLa
2018-12-11 15:11:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: REMA B13 TischbohrMa --> taugt die was?
Antworten: 6
Zugriffe: 508

Re: REMA B13 TischbohrMa --> taugt die was?

Moin,
ich hab ´ne Flott TB 14; also etwa gleiches Format; das Dingens möcht ich nicht in den LKW wuchten müssen, da muss man schon zu zweit sein.

Anständiger Bohrständer und ne olle Fein Zweihandbohrmaschine wären da wohl eher geeignet....

Gruß Claus
von ClausLa
2018-12-04 18:36:18
Forum: Aufbau
Thema: FM2 transportieren Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 1079

Re: FM2 transportieren Frage

Moin,
die Kufen halten das bestimmt aus, nur ist es halt deutlich einfacher, so ein Trumm auf einem ausreichend breiten Hänger anzubinden, zumal das Fahrverhalten mit breiterer Spur auch deutlich besser wird....

Ich würde den grösseren nehmen.

Gruß Claus
von ClausLa
2018-11-25 21:42:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ideen Innenbetätigung Schiebetür
Antworten: 4
Zugriffe: 539

Re: Ideen Innenbetätigung Schiebetür

Hi, ich hatte überlegt, über eine Umlenkung zu arbeiten; mittels Kette geht nur "auf". die Drehachse quasi quer durch die Tür, dann trägts nicht auf... Wenn man die Verkleidung von dem Krempel dann lösbar gestaltet, ist der bei einem Defekt zumindest zugänglich. Ich werd morgen mal in meinen Teilen ...
von ClausLa
2018-11-25 15:54:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ideen Innenbetätigung Schiebetür
Antworten: 4
Zugriffe: 539

Ideen Innenbetätigung Schiebetür

Moin, der Aufbau vom Steyr muss ersetzt werden,das Ding ist einfach Schrott. Dafür ist mit ein Kühlkoffer im Idealzustand über den Weg gelaufen, Aussenbreite 251 cm, nur TK-Ware transportiert, gepflegt und bis auf Kleinigkeiten unbeschädigt. Heckportal weg, kürzen und hinten mit Platten verschliesse...
von ClausLa
2018-11-25 13:51:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Alu kotflügel gesucht, Schlosserei gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 652

Re: Alu kotflügel gesucht, Schlosserei gesucht

Moin,
GELBE SEITEN ?

Gruß Claus
von ClausLa
2018-11-22 18:54:42
Forum: Aufbau
Thema: MAN Stossstange an VW LT 4x4
Antworten: 5
Zugriffe: 685

Re: MAN Stossstange an VW LT 4x4

Moin, Kabine, na ja, im Prinzip. Die Kabine des MAN hat eine andere Bodengruppe, da ja kippbar; dort ist der Stossfänger am Rahmen befestigt. Beim LT prinzipiell auch, nur ist dieser mit der Hütte verschweisst. Und, was mir am wichtigsten wäre, der komplette Bereich der Rahmenträger unter dem Bodenb...
von ClausLa
2018-11-19 13:09:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Typenschild annieten
Antworten: 7
Zugriffe: 490

Re: Typenschild annieten

Moin,
selber googeln is nich? :wack:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nietvorgang

Gruß Claus
von ClausLa
2018-11-17 13:18:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest
Antworten: 78
Zugriffe: 5759

Re: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest

Moin,
die Dieselpest gabs schon vor der Beimischung; damit wird das Problem zwar reduziert, aber Wasser hat man in minimalen Dosen immer im Tank, damit bei langer Standzeit auch das Risiko der Pest.

Gruß Claus
von ClausLa
2018-10-29 17:11:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Passende Tank finden
Antworten: 5
Zugriffe: 893

Re: Passende Tank finden

Moin,
schau mal bei Hoppe Truck Tanks, da wird sich doch was finden....

Gruß Claus
von ClausLa
2018-10-29 15:55:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988
Antworten: 41
Zugriffe: 3039

Re: Federung zu hart - Mercedes 917 AF 4x4 1988

Moin, es ist schon richtig, dass es auch Fahrwerke ohne Stabi gibt. *Wenn eine ganze Achse einfedert, ist er komfortabel. Sobald aber nur ein Rad einfedert, ist er sehr hart, weil ja der Stabilisator eingreift. --> Wenn ich den Stabilisator entferne, wären Geländegängigkeit und Fahrkomfort auf Piste...
von ClausLa
2018-10-24 17:58:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Puverlöscher eingesetzt, und jetzt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1705

Re: Puverlöscher eingesetzt, und jetzt ?

Moin,
normalerweise sind Gewerbesauger in Staubklasse L,M,H eingeteilt; die Festool-Sauger zum Beispiel erkennt man an der Bezeichnung, CTL, CTM, CTH; ich würde mindestens einen der Klasse M nehmen, H ist dann schon für Asbest....

Sowas sollte jeder Schreiner haben, evtl. ausleihen...

Gruß Claus
von ClausLa
2018-10-13 21:07:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest
Antworten: 78
Zugriffe: 5759

Re: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest

Moin,
abgesehen von lustigen Verbrennungsprodukten sollte das Mittelchen auch lipophil sein, was ich bei den gängigen Desinfektionsmitteln eher nicht vermute, da sie meist in Wasser gelöst sind.

Gruß Claus
von ClausLa
2018-09-30 20:24:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ich stehe auf dem schlauch Leer gewicht ermiteln
Antworten: 24
Zugriffe: 1702

Re: Ich stehe auf dem schlauch Leer gewicht ermiteln

Moin, ich habe damals vom Fahrzeugbauer meines Vertrauens Schmidli Riesenexzenter bekommen. http://pwp.catbuilder.info/catalogs/tree1.asp?language=de&nodnum=XXCIGWBR&xml_file=/catalogs/cat01/tree.xml&sw=true oder hier auf Seite B38: http://www.pwp-sa.ch/wp-content/uploads/2018/01/PWP_Catalogue_B_Fer...
von ClausLa
2018-09-30 14:52:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Antworten: 15
Zugriffe: 1616

Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr

Moin, MAN sind doch nicht soo selten..... Irgendwo in Deiner Ecke wirds doch jemanden geben, der einen hat und Dich für ´ne Kiste Bier mal mit Zollstock und Maßband ums Auto tanzen lässt..... Vielleicht auch mal in der nächstgelegenen MAN- oder Nutzfahrzeugwerkstatt nachfragen, da stehen die Dinger ...
von ClausLa
2018-09-29 19:38:55
Forum: Aufbau
Thema: Gesamtgewicht FM2 Shelter nach Ausbau
Antworten: 5
Zugriffe: 635

Re: Gesamtgewicht FM2 Shelter nach Ausbau

Moin, der M1080, also der nackerte 1078 wiegt ca. 6750 kg (Curb weight is defined as vehicle weight plus 404 lbs (183 kgs) of fuel weight and606 lbs (275 kgs) of crew weight), also EU-mässig ca 6550 kg Leermasse. Wo das Mehrgewicht zum Steyr herkommt, weiss ich nicht, aber das schaut doch schonmal d...
von ClausLa
2018-09-26 1:07:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Antworten: 15
Zugriffe: 1616

Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr

Moin, dacht ichs mir doch..... Tja, irgendwie ist der Markt bei den 10S 12S etc. momentan ziemlich leer, bei mobile waren bis vor einem halben Jahr immer so 70-80 Steyr insgesamt zu finden. Momentan fast nur noch Pinzgauer, 680er und 91er..... Entweder stehen die nun alle bei Excap im Keller oder......
von ClausLa
2018-09-25 14:25:09
Forum: Aufbau
Thema: Dach bei UPS Bus
Antworten: 11
Zugriffe: 819

Re: Dach bei UPS Bus

Moin, einfach draufpappen wird m.E. auf Dauer nicht helfen, irgendwoher kommt ja der Gestank und da ist wohl irgendwas am arbeiten, was den erzeugt. Wenn ins GfK Wasser eingedrungen ist, könnte das zu Osmose geführt haben, schau mal (auch aussen) ob die Oberfläche beschädigt ist, evtl. hat sich in d...
von ClausLa
2018-09-21 15:39:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Antworten: 15
Zugriffe: 1616

Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr

Moin,
ich mutmaße mal, dass der Meister U+003A einen 12M18 mit verbogener oder zusammengefaulter Hütte hat....

Gruß Claus
von ClausLa
2018-09-17 15:53:41
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Alu - Stecksystemen für Eurokisten-Regal
Antworten: 10
Zugriffe: 881

Re: Erfahrungen mit Alu - Stecksystemen für Eurokisten-Regal

Moin,
ich hab meine ganze Werkbank und ein 6m langes Hängeregal für Systainer aus Maschinenbau-Profilen gebaut.

Bezugsquelle dafür ist z.B. Motedis:

https://www.motedis.com/shop/index.php

Denen traue ich mehr Stabilität zu.

Gruß Claus
von ClausLa
2018-09-16 17:38:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Antworten: 15
Zugriffe: 1616

Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr

Moin, auch wenn die Hütten fast aus derselben Form gefallen sind, sind doch viele Details anders; ich meine, mich erinnern zu können, dass auch die Bodengruppe nicht komplett gleich ist; hättest vor einem Jahr angefragt, da stand eine MAN-Hütte neben meinem Steyr. Die Position des Schalthebels ist g...
von ClausLa
2018-09-16 11:51:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rockinger 226 J Kronenmutter / Abschlußmutter richtig anziehen
Antworten: 6
Zugriffe: 376

Re: Rockinger 226 J Kronenmutter / Abschlußmutter richtig anziehen

Moin,
an der Zugstange sollte ein Bund sein, dagegen und mit 250Nm anziehen, Splint rein und umbiegen....
Die Schrauben der Befestigungsplatte mit 49Nm, selbstsichernde Muttern verwenden.
Nase unten, Kupplung kopfüber.

Gruß Claus
von ClausLa
2018-09-16 9:31:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Atego 815 '99 - Ölstand steigt
Antworten: 22
Zugriffe: 1293

Re: Atego 815 '99 - Ölstand steigt

Moin,
hab nochwas gefunden, geht zwar um den 906, aber das ist ja gleich aufgebaut....

https://www.db-forum.de/threads/fehlerh ... hla.15550/

Gruß Claus
von ClausLa
2018-09-16 8:31:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Atego 815 '99 - Ölstand steigt
Antworten: 22
Zugriffe: 1293

Re: Atego 815 '99 - Ölstand steigt

Moin,
der 904 ist doch ein PLD-System, wenn ich nicht irre....

Da gabs wohl mal Probleme mit dem Sitz der Elemente im Kopf, der zu Kraftstoffeintrag geführt hat.

Gruß Claus