Die Suche ergab 89 Treffer

von msp
2019-10-09 20:34:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen verzinken ja/nein
Antworten: 17
Zugriffe: 850

Re: Zwischenrahmen verzinken ja/nein

RandyHandy hat geschrieben:
2019-10-08 10:51:31
Ulf H hat geschrieben:
2019-10-08 8:54:13
... was passiert beim Spritzverzinken mit dem Inneren von Rohren? ...

Gruss Ulf
Nix :angel:
Das rostet dann irgendwann von innen nach aussen :bored:
:-)

Darum hab ich alle Hohlprofile verschlossen. Sorgt dafür, dass sich auf Dauer kein Schmodder drin sammelt.

Grüße
Michael
von msp
2019-10-07 22:17:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen verzinken ja/nein
Antworten: 17
Zugriffe: 850

Re: Zwischenrahmen verzinken ja/nein

Ich habe gute Erfahrungen mit Spritzverzinken gemacht. Besonders dann wenn die Konstruktion nicht verzinkungsgerecht ist (verschlossene Profile). Der weitere große Vorteil ist, dass man bei Spritzverzinken im Gegensatz zum Tauchverzinken ganz gut lackieren kann.

Grüße
Michael
von msp
2019-09-03 17:30:09
Forum: Aufbau
Thema: Küchenarbeitsplatte aus Granit
Antworten: 14
Zugriffe: 1196

Re: Küchenarbeitsplatte aus Granit

Mein Verständnis ist, das bei dünnen Platten ein Unterzug aus Stabilitätsgründen notwendig ist. Ich würde vermuten, dass übliche Dicken auch so verwendet werden können.

Aber vielleicht kann jemand mit Erfahrung best practices teilen.
von msp
2019-08-14 14:52:39
Forum: Aufbau
Thema: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst
Antworten: 50
Zugriffe: 4249

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

Hi,

such mal nach dem gelben Unimog (Google gelber Unimog) von Tichy (Schreibweise?). Der hat im Internet auf seiner Seite ein wenig dazu geschrieben und ist auch hier im Forum unterwegs.

Beste Grüße
Michael
von msp
2019-06-03 7:55:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bleche lasern - entgraten empfehlenswert?
Antworten: 32
Zugriffe: 2263

Re: Bleche lasern - entgraten empfehlenswert?

Mal kurz meine Meinung zum Thema, TLDR; CNC Plasma-Scheiden können mehr Betriebe und ist vermutlich günstiger und ausreichend in der Qualität. ich hab viele Teile mit dem Laser schneiden lassen. Teilweise auch kanten. In dem Betrieb wurde immer die Schlacke des Lasers mit Hilfe einer großen "Breitba...
von msp
2019-04-28 17:16:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen Planung, was hat sich bewährt?
Antworten: 4
Zugriffe: 650

Re: Zwischenrahmen Materialauswahl, welche Profile in welcher Materialstärke

Längsträger habe ich mit H=100 und B = 50-60mm in der Stärke 6mm gedacht, laut Berechnung bei dynamischer Wechsellast mit 7450kg belastbar. Nur mal aus Interesse, wie werden denn die Längsträger bei der Federlagung dynamisch belastet? Die liegen doch auf dem Fahrzeugrahmen auf? Was belastet wird si...
von msp
2019-02-04 23:07:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN TGM 13.290 Problem mit der Kühlung
Antworten: 7
Zugriffe: 1429

Re: MAN TGM 13.290 Problem mit der Kühlung

Hi, hast du ein AGR (Abgasrückführung)? Diese ist wassergekühlt und geht gerne mal defekt. Wenn da Wasser verloren geht, kann das im dümmsten Fall Richtung Motor / Kolben laufen. Dann wird es im Schadensfall teuer. Ich meine mich mal an ein Gespräch zu erinnern, in dem genau diese Symptome auf ein s...
von msp
2019-01-29 23:33:45
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 2449

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Oh das sind einige Frage die aufgeworfen werden. Ich werde mir am Wochenende noch mal das Forum zum Thema querlesen und dann noch ein paar Vorschläge aufgreifen.
von msp
2019-01-28 23:56:35
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 2449

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

@campo: Ja das hast du gut gesagt, darum hab ich das Schema ein wenig vereinfacht. Grundsätzlich will ich die Motorabwärme vielleicht mal nutzen, darum soll zumindest in der Planung die Möglichkeit vorgesehen werden. @Olli: Danke für den Hinweis, die beiden Elemente haben noch gefehlt. Heizung - V4....
von msp
2019-01-28 22:46:16
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 2449

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die zahlreichen guten Antworten. Ich liebe das Forum dafür! Ich fasse noch einmal kurz zusammen was ich so gelernt habe: 1. Es ist nicht notwendig den Heizkreis mit einem Pufferspeicher wie im Hausbau zu trennen. Durch das Schalten des Boilers in den Volumenst...
von msp
2019-01-28 0:36:01
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 2449

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Hallo, wie groß soll Dein Boiler sein? Soll heißen: wieviel Wärme speichert Dein Boiler? Ich habs gerade mal überschlagen, wie es bei mir aussehen würde: Boiler 10l Aufgeheizt auf 75°C, 50° nutzbar sind ca. 2 MJ Entnahme 2kW (Annahme: linear, ist mir bewusst, dass es nicht so ist) Dann wäre das Din...
von msp
2019-01-28 0:26:45
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 2449

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Pirx hat geschrieben:
2019-01-27 22:50:00
msp hat geschrieben:
2019-01-27 22:07:49
Nach einem interessanten Gespräch mit Bernd ...
Es wird immer mysteriöser. Welcher Bernd? In diesem Thread war bisher kein Bernd beteiligt ...

Pirx
:D Gut beobachtet, ich hab einfach statt Bert Bernd getippt. Sorry mein Fehler. :unwuerdig:
von msp
2019-01-27 22:09:33
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 2449

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Noch eine Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrungen mit genau so einem Aufbau, also ein Boiler als Zwischenpuffer zu verwenden?
von msp
2019-01-27 22:07:49
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 2449

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Nach einem interessanten Gespräch mit Bernd habe ich folgende Erfahrungen nun zusammengetragen:
  • Integration der Motorabwärme ist sinnvoll
  • Redundantes Heizsystem wäre noch zu überlegen
  • Luftheizung ist nach ---Bernds--- Berts Erfahrung sehr schnell und aus seiner Sicht wichtig
von msp
2019-01-27 18:57:05
Forum: Aufbau
Thema: Breite Koffertür
Antworten: 8
Zugriffe: 624

Re: Breite Koffertür

61cm Innenmaß ist geplant, so dass Mal ein 60er Haushaltsgerät durch passt. Es gibt einen Kühlschrank mit exakt 60cm Breite. Daran hab ich mich ausgerichtet.
von msp
2019-01-27 14:46:59
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 2449

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Hallo Roland, dann sitzen wir sozusagen im selben Boot :D Eigentlich kann man die Anlage noch etwas vereinfachen, für den Heizkreis braucht man vermutlich keinen eigenen Wärmetauscher. Ist ja kein anderes Medium. Heizung - V2.jpg Jetzt ist die Frage ob das so von den Komponenten hin haut. Fehlt best...
von msp
2019-01-27 12:16:44
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 2449

Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Hallo zusammen, ich bin aktuell an der Überlegung welche Heizung ich verwende. Mein Wunsch ist es: Warmwasser für die Dusche und Wasserhähnen Fußbodenheizung Heizkörper aus einer Dieselstandheizung und alternativ mit einem Elektroheizstab zu betreiben. Da ich völlig fachfremd bin, bin ich auf folgen...
von msp
2018-10-08 18:23:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen Varianten
Antworten: 22
Zugriffe: 1762

Re: Zwischenrahmen Varianten

Die gezeigte Lagerung ist ja eigentlich nichts anderes als die Federlagerung nur mit dem Unterschied, daß es kein Festpunkt gibt. Statt des Festpunktes wird mit einer Zwangsgeführten Lasche gearbeitet. Die Lasche muß aber in dem Fall alle Querkräfte aufnehmen. Die Schrauben halten da nichts. Des we...
von msp
2018-10-08 16:58:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen Varianten
Antworten: 22
Zugriffe: 1762

Re: Zwischenrahmen Varianten

Nette Bilder... sind die von einem der Kerkamm Autos? Ich würde mir weniger darum Sorge machen, dass die horizontale Schraube verbiegt oder abreißt, sondern mehr um die Dauerfestigkeit der Schweißung der an den Hilfsrahmen angesetzten "Tragarme". Ganz netter Hebelarm.... Federlagerung 2_2.jpeg Auße...
von msp
2018-10-08 16:45:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen Varianten
Antworten: 22
Zugriffe: 1762

Re: Zwischenrahmen Varianten

Hallo zusammen, vorweg, ich finde es schön das sich eine lebhafte Diskussion entwickelt, schade finde ich das immer mal wieder eine sehr negative Emotion mitschwingt. Es gibt ja einige die aufgrund ihres beruflichen Hintergrundes sehr viel Ahnung haben und mir als Laie wertvolle Hinweise geben könne...
von msp
2018-10-03 21:21:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Materialstärke Zwischenrahmen
Antworten: 2
Zugriffe: 670

Re: Materialstärke Zwischenrahmen

Hi, meiner Meinung nach ist das U-Profil nicht torsionsfest. Bei den Quertprofilen tue ich mich schwer. Gerüchte zur Folge soll ein Rohr besser sein, da es die Torsion (Biegung im Längsprofil) besser aufnehmen kann. Ich verwende ein Rechteckprofil. Wenn du einen Shelter hast kannst du vermutlich bei...
von msp
2018-09-29 12:09:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit Scheer Heizungen der MH Serie????
Antworten: 3
Zugriffe: 571

Re: Erfahrungen mit Scheer Heizungen der MH Serie????

Hi, ich kenne ein Mobil in dem die Heizung verbaut ist. Der Besitzer ist sehr begeistert von der Heizung.

Da nicht im Forum aktiv, versuche ich mal den Kontakt herzustellen.

Beste Grüße
Michael
von msp
2018-09-27 21:22:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standuhren
Antworten: 10
Zugriffe: 1440

Re: Standuhren

urg ... was ein Link ...
von msp
2018-09-13 6:19:43
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 5030

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

P.S: 220x100x8 ist absurd, das ist ein Rahmen für mehr als 10t Nutzlast. Für einen Aufbau, der 18 Palettenstellplätze tragen muss im Gelände gerechtfertigt. Aber ein Reisekoffer muss in der Mitte nur das Gewicht der Mitreisenden tragen, alles Schwere steht entlang der Wände und wird von diesen getr...
von msp
2018-09-12 22:47:33
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 5030

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Hui, jetzt ist aber eine wilde Diskussion entstanden die so vielleicht gar nicht notwendig ist. Bei den Federlagerungen muss man immer schauen, wie die umgesetzt wurden. Es gibt welche die nicht fest am Rahmen befestigt sind und solche die eine feste Verbindung am hinteren Ende haben. Wie Felix so s...
von msp
2018-09-11 23:21:25
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 5030

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Im Allgemeinen sieht man dort 3-Punkt und 4-Punkt Lagerungen die eine Optimierung erfahren. Ich denke du kommst ja auch ein wenig rum und sprichst mit reisenden. Man hört ja immer wieder von Problemen mit der Lagerung. Ich kenne zwei hochwertige Mobile namhafter Hersteller deren Besitzer über einen ...
von msp
2018-09-11 22:42:41
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 5030

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Spannende Diskussion! Mein Verständnis welches ich aus den Gesprächen mit einem erfahrenem Fahrzeugbauer habe ist folgendes: Wenn das Fahrzeug richtig schnell durch die Landschaft fliegen soll, muss der Zwischenrahmen weitgehend verschraubt werden. Bei Rally Fahrzeugen wird das scheinbar komplett ge...
von msp
2018-09-07 21:37:19
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?
Antworten: 48
Zugriffe: 5472

Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

GloADV hat geschrieben:
2018-06-04 15:09:10
...
Kofferbreite: 2.50
...
Meine Empfehlung wäre 2cm Luft zur Maximalbreite zu lassen, nicht das der TüV dann bei genauer Messung noch einen Überstand entdeckt und dann das Problem schwer zu lösen ist.
Viele bauen auf 248cm, ActionMobil z.B. auf 247cm.

Beste Grüße
Michael
von msp
2018-06-18 20:43:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wippenposition und Rohrgröße
Antworten: 172
Zugriffe: 11913

Re: Wippenposition und Rohrgröße

... und an die Empfehlungen von MAN für Aufbauten ohne Hilfsrahmen. ... Statt der Konuslager gehen auch die Lagerschalen. Das Rohr darf dann aber keinen zusätzlichen (steifen) Querträger für den Fahrzeugrahmen bilden , so wie es in deiner Zeichnung erkennbar ist. Damit baust du eine zusätzliche Ver...