Die Suche ergab 52 Treffer

von AllradMartin
2018-07-21 19:47:55
Forum: Aufbau
Thema: Filtergehäuse für Katadyn-Filter
Antworten: 5
Zugriffe: 1810

Re: Filtergehäuse für Katadyn-Filter

Hallo Christian,

vielen Dank, aber ich brauche mindestens zwei Gehäuse.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
von AllradMartin
2018-07-20 21:47:52
Forum: Aufbau
Thema: Filtergehäuse für Katadyn-Filter
Antworten: 5
Zugriffe: 1810

Filtergehäuse für Katadyn-Filter

Hallo Zusammen,

die EBF Filtergehäuse von Katadyn sind derzeit vergriffen, in ein Standard 10 Zoll Gehäuse haben die Filter (Keramik und Aktivkohle) nicht hineingepasst (zu lang).
Kann mir jemand zufällig ein passendes Gehäuse nennen?

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
von AllradMartin
2015-10-06 15:01:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winterzeit..
Antworten: 2
Zugriffe: 2237

Re: Winterzeit..

Hallo Iris, hallo Hilmar,

laut Eurem Blogeintrag vom 11. September scheint Ihr bereits ein Winterquartier zu haben. Es wäre schön, wenn Ihr dementsprechend Eure Anfrage hier schließen würdet.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
von AllradMartin
2015-10-02 12:45:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit Hund und Unimog roll on roll off nach Halifax?
Antworten: 24
Zugriffe: 11560

Re: Mit Hund und Unimog roll on roll off nach Halifax?

Hallo Zusammen,

einen Reisebericht vom Gelben Unimog inkl. Verschiffung nach Halifax findet Ihr unter
https://gelberunimog.wordpress.com/page/2/
Allerdings ohne Hund.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
von AllradMartin
2015-09-10 20:42:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs in Island - Fragen und Antworten zu Regularien
Antworten: 15
Zugriffe: 7723

Re: Unterwegs in Island - Fragen und Antworten zu Regularien

Wir selbst haben z.B. eine Horde von 12-15 italienischen Mobilen gesehen, angeblich gab's auch wo anders mal eien Gruppe von fast 30 Fahrzeugen. Jetzt weiss ich nicht ob die sich wild wo hingestellt haben, in Norwegen waren es vor ein paar Jahren aber vorwiegend die südländischen Nachbaren, die z.T...
von AllradMartin
2015-02-25 16:02:39
Forum: Aufbau
Thema: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Antworten: 27
Zugriffe: 7383

Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis

Hallo Andreas, ich würde am Korb noch eine Möglichkeit vorsehen, die Felge über drei Gewindestangen festzuschrauben. So hängt das Ersatzrad frei und fängt sich an den Korbkanten keinen "Standplatten" ein (insbesondere, wenn das Reserverad auf holprigen Strecken ständig an der gleichen Stel...
von AllradMartin
2015-02-19 23:33:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und weit
Antworten: 25
Zugriffe: 8004

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

Poah ! Ihr habt ja coole Pläne Ich will im Juni auf der heiligen Nase im Baikalsee sein. Am 11. Juli ist Nationalfeiertag in der Mongolei! Soweit ich weiß! Dafür muss man natürlich auch einen Plan haben. Oder? Aber selbstverständlich haben wir dafür einen Plan, es fahren ja schließlich drei Mongole...
von AllradMartin
2015-02-18 21:10:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und weit
Antworten: 25
Zugriffe: 8004

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

Wir fahren ab 15. Juni mit einer Gruppe von 13 Fahrzeugen ab Polen, nördlich an Moskau vorbei in die Mongolei. Da bis zum Baikalsee ja lange nicht viel neues kommt, wollen wir bereits nach drei Wochen in Ulan Baator sein. Dann Rundreise in der Mongolei, über Bernaul nach Almati und weiter nach Usbek...
von AllradMartin
2015-02-18 20:58:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winter am Polarkreis
Antworten: 36
Zugriffe: 11644

Re: Winter am Polarkreis

Hallo Sven, ich habe das vor einigen Jahren mit einem Kastenwagen gemacht. Meine Empfehlung ist der Februar, im Dezember und Januar ist es fast rund um die Uhr dunkel. Schneeketten hatte ich nur einmal gebraucht als ich mangels Sicht auf den Straßenrand zu weit rechts gehalten hatte und in den Straß...
von AllradMartin
2014-11-20 16:28:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: App für Abenteuerreisende
Antworten: 12
Zugriffe: 5735

Re: App für Abenteuerreisende

Erledigt.
Bei den vielen Freitextfelder könnte eine statistische Auswertung schwierig werden.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
von AllradMartin
2014-09-01 11:09:52
Forum: Aufbau
Thema: Federlagerung Schweizer LAK
Antworten: 11
Zugriffe: 4633

Re: Federlagerung Schweizer LAK

Hallo MIG,

nur knapp 500 Kg für den gesamten Ausbau inkl. Isolierung und gefüllten Tanks ist ziemlich sportlich.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
von AllradMartin
2014-08-31 11:40:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Durch Türkei nach Georgien mit dem Motorrad
Antworten: 28
Zugriffe: 7235

Re: Durch Türkei nach Georgien mit dem Motorrad

Hallo Sebastian,

dann lade Dir doch noch die Openstreetmaps-Karten für Georgien runter. Georgien ist vermutlich bei den Garmin-Karten nicht dabei.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
von AllradMartin
2014-08-31 11:37:39
Forum: Aufbau
Thema: Federlagerung Schweizer LAK
Antworten: 11
Zugriffe: 4633

Re: Federlagerung Schweizer LAK

Hallo Mig,

relevant ist nicht das Leergewicht des LAK sondern das erwartete Gewicht nach Ausbau inkl. gefüllter Wassertanks. Danach sollte man die Federn rechnen können, habe dafür aber auch keine Formel.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
von AllradMartin
2014-08-25 20:27:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Durch Türkei nach Georgien mit dem Motorrad
Antworten: 28
Zugriffe: 7235

Re: Durch Türkei nach Georgien mit dem Motorrad

Hallo Wastl,

es scheint schwierig zu sein, OpenStreetMaps-Karten auf TomTom-Navis zu bekommen. Dafür musst Du wohl eine andere Firmware installieren, kannst dann aber wohl keine TomTom-Karten mehr verwenden.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
von AllradMartin
2014-08-25 20:10:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Luftgefederte Grammer Sitze einbauen und anschliessen
Antworten: 28
Zugriffe: 16672

Re: Luftgefederte Grammer Sitze einbauen und anschliessen

Hallo Petermann,

eine Leitung ist die Zu-, die andere die Ableitung. Zumindest bei meinen Grammer-Sitzen ist bei verkehrtem Anschluss nichts kaputt gegangen.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
von AllradMartin
2014-08-25 20:06:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Durch Türkei nach Georgien mit dem Motorrad
Antworten: 28
Zugriffe: 7235

Re: Durch Türkei nach Georgien mit dem Motorrad

Hallo Wastl,

mein Link funktioniert mit Garmin-Navis. Es gibt wohl auch für ein paar andere Hersteller entsprechende Seiten.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
von AllradMartin
2014-08-25 17:56:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Durch Türkei nach Georgien mit dem Motorrad
Antworten: 28
Zugriffe: 7235

Re: Durch Türkei nach Georgien mit dem Motorrad

Hallo Wastl, ich war im Juni in Georgien und bin über die Türkei zurückgefahren. Auch wenn wir zeitbedingt die Autobahn genommen haben, waren wir auch in Georgien mit OpenStreetMaps-Karten sehr zufrieden. Für Garmin-GPS (z.B. ein gebrauchtes Wasserdichtes GPSMap 60CSX) findet Du die Karten hier: htt...
von AllradMartin
2014-07-07 19:17:17
Forum: Aufbau
Thema: Wenn sich Robur und Unimog paaren...
Antworten: 8
Zugriffe: 5155

Re: Wenn sich Robur und Unimog paaren...

Hallo Thorsten,

Glückwunsch zur Ost-West-Verpaarung. Bei mir ist es ja umgekehrt, Ost-Koffer mit West-Auto.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
von AllradMartin
2014-05-09 23:10:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Weltreise-Erfahrungen zu Allrad und Differentialen
Antworten: 60
Zugriffe: 21271

Re: Weltreise-Erfahrungen zu Allrad und Differentialen

Hallo Bernd, die sperrbare Vorderachse wirst Du bei Reisen auf Pisten usw. wohl kaum vermissen, bei echten Offroad kann das anders aussehen (da hat ein MAN Kat ohne Vorderachssperre trotz deutlich größerer Reifen gegen meinen Mog schon mal verloren). Hinterradantrieb mit Achslast an der oberen zuläs...
von AllradMartin
2014-04-04 18:41:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Umfrage Bachelorarbeit-TV Programmformat über Nutzfahrzeuge
Antworten: 23
Zugriffe: 6939

Re: Umfrage Bachelorarbeit-TV Programmformat über Nutzfahrze

Hallo Ralph, angesichts der Rechtschreibung hätte ich die Korrektur nach dem Lesen des Vorworts abgebrochen und die Arbeit abgelehnt. Die Rechtschreibung wird zwar im weiteren Teil etwas besser, erreicht aber bei weitem nicht das im Medienbereich zu erwartende Niveau. Einerseits enthält die Arbeit e...
von AllradMartin
2014-03-28 21:12:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auflasten Frage
Antworten: 4
Zugriffe: 1510

Re: Auflasten Frage

Hallo Andrea, hallo Joachim, das zulässige Höchstgewicht ist meist niedriger als die Summe der Achslasten. Entsprechend kann man aus den Achslasten nicht ablesen, dass Euer Auto auf 16 to aufglastet werden kann. 12 to sollten aber mindestens gehen. Inwieweit für historische Fahrzeuge und Wohnmobile ...
von AllradMartin
2014-03-16 18:12:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tipps zu Sitzen
Antworten: 13
Zugriffe: 4373

Re: Tipps zu Sitzen

Hallo Ulf,

wenn Du Sitze mit integrierten Gurt kaufst, musst Du sicherstellen, dass die Sitzaufnahme auch für die dann im Crashfall deutlich höheren Kräfte ausgelegt ist.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
von AllradMartin
2014-03-05 20:09:41
Forum: Aufbau
Thema: Planungsfrage: Heckterasse + Reserverad
Antworten: 18
Zugriffe: 7122

Re: Planungsfrage: Heckterasse + Reserverad

Hallo Gerd,

ich werde wohl hinter meinen LAK eine gekürzte Ladebordwand montieren. In Mitteleuropa kommt da dann mein Twizy (Elektro-Quad mit Dach) drauf.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
von AllradMartin
2014-02-22 23:55:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norkapp jetzt im Moment mit dem ersten schönen Licht
Antworten: 12
Zugriffe: 4339

Re: Norkapp jetzt im Moment mit dem ersten schönen Licht

Hallo Zusammen, ich war vor ein paar Jahren Mitte Februar am Nordkap. Diese Zeit hat den Vorteil, dass man jeden Tag bereits von 8 bis 17 Uhr Sonne hat. Mir hat es damals allerdings in einer Kurve mit Eis unterm Schnee das Auto zerlegt, würde daher dort oben im Winter nur noch mit Spikes fahren. Her...
von AllradMartin
2014-02-16 23:11:02
Forum: Aufbau
Thema: Tanks
Antworten: 7
Zugriffe: 2238

Re: Tanks

Hallo Zusammen,

mich würde hier zunächst interessieren, ob die Schiffstanks mit Schwallwänden ausgestattet sind. Bei einem 200 Liter Tank und einer Vollbremsung können da sonst beachtliche Kräfte wirken.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
von AllradMartin
2014-02-15 10:18:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5587

Re: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

Hallo, bei einer "normalen" Seilwinde ist der Wechsel auf Dyneema problemlos machbar, bei der Treibmatic nicht ohne weiteres. Dort wird das relativ steife Stahlseil in die Seiltrommel geschoben, das funktioniert mit den sehr viel flexibleren Dyneema-Seilen nicht. Für Dyneema braucht man be...
von AllradMartin
2013-09-29 18:40:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Grundlage geschaffen
Antworten: 49
Zugriffe: 18623

Re: Grundlage geschaffen

Hallo Andreas, mit Deinen selbstgebauten Zwischenrahmen hast Du mit diesen Fenstern das mögliche Maß maximal ausgereizt :ninja: Zwischen dem vorderen senkrechten Eckholm und dem ersten senkrechten Träger sind beim FM II 97,5 cm. Unser Ausschnitmaß war 97 cm. Vorteil dieser Variante ist, dass der Zwi...
von AllradMartin
2013-08-16 21:35:15
Forum: Aufbau
Thema: Luftsitz wie anschließen
Antworten: 1
Zugriffe: 1109

Re: Luftsitz wie anschließen

Hallo Achim, meine Cramer Luftsitze haben auch zwei Luftanschlüsse. Der eine ist für die Druckluft, der andere für die Abluft beim Absenken des Sitzes. Bei Druckluft auf dem Abluftanschluss lässt sich der Sitz nicht absenken, mehr ist zumindest bei mir nicht passiert. Auf dem Druckluftanschluss lieg...
von AllradMartin
2013-07-15 14:03:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Es geht: Drei luftgefederte Einzelsitze in der Unimogkabine
Antworten: 11
Zugriffe: 3530

Re: Es geht: Drei luftgefederte Einzelsitze in der Unimogkab

sicher nen geiles Gefühl wenn sich so Schulter an Schulter schubbert beim fahren :joke: Maik Hallo Maik, im Zweifel federn ja beide Sitze gleichzeitig, sodass sich das Schubbern in Grenzen halten sollte. Feststellen lässt sich die Luftfederung auch noch. Und wie immer gilt, jeder muss den für sich ...
von AllradMartin
2013-07-15 13:59:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Es geht: Drei luftgefederte Einzelsitze in der Unimogkabine
Antworten: 11
Zugriffe: 3530

Re: Es geht: Drei luftgefederte Einzelsitze in der Unimogkab

Hallo Ulf, spielst Du etwa auf diesen Thread an: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=33&t=47757 :angel: Beim U404 hätte ich mich an die Sache nie rangetraut. Bei den späteren Mogs war ja die Beifahrerdoppelbank ab Werk vorgesehen, aber eben ziemlich schmal. Da ich nicht ...