Die Suche ergab 90 Treffer

von lkwausbau
2013-08-18 10:30:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisende gesucht für einen Film im öffentlich-rechtlichen
Antworten: 9
Zugriffe: 4529

Re: Reisende gesucht für einen Film im öffentlich-rechtliche

Du hast versehentlich meinen letzten Beitrag mit verschoben. Der war Themenbezogen.
von lkwausbau
2013-07-09 11:39:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bodenfreiheit
Antworten: 27
Zugriffe: 6912

Re: Bodenfreiheit

Wüstling hat geschrieben:Wetten daß doch?
Früher oder später!
Dann eher später :D
von lkwausbau
2013-07-09 11:37:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bodenfreiheit
Antworten: 27
Zugriffe: 6912

Re: Bodenfreiheit

lkwausbau hat geschrieben:Warum soll das auf die Kapazität gehen?
Ich, äh, keine Ahnung. War wohl ein Denkfehler :blush:
von lkwausbau
2013-07-09 11:36:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bodenfreiheit
Antworten: 27
Zugriffe: 6912

Re: Bodenfreiheit

lkwausbau hat geschrieben:Viel höher hängen ist auch nicht so toll, da das auf Kosten des Gefälles und der Kapazität geht.
Warum soll das auf die Kapazität gehen?
von lkwausbau
2013-07-09 11:11:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bodenfreiheit
Antworten: 27
Zugriffe: 6912

Re: Bodenfreiheit

Ulf H hat geschrieben:... solange es nur das Fäkalienwasserfass trifft ist da nicht viel kaputt ...
Korrekt :D
von lkwausbau
2013-07-09 10:54:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bodenfreiheit
Antworten: 27
Zugriffe: 6912

Re: Bodenfreiheit

Ja, nee, danke Ralf, aber das halbe Fahrzeug baue ich deswegen nicht um. Da käme dann noch das Reserverad auf der anderen Seite hinzu, das auf 30 cm Höhe am Rahmen hängt. Wie geschrieben fahre ich die meiste Zeit Straße und ab und zu Waldwege (keine Feldwege). Wenn ich das jetzt weiß, dass ich wenig...
von lkwausbau
2013-07-09 10:39:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bodenfreiheit
Antworten: 27
Zugriffe: 6912

Re: Bodenfreiheit

wayko hat geschrieben:dann wirst Du ggf. nochmal umbauen und höherlegen.
Ja, ich mache jetzt erst den Ausbau fertig und danach kann ich das bei Bedarf noch ändern.
von lkwausbau
2013-07-09 6:46:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bodenfreiheit
Antworten: 27
Zugriffe: 6912

Re: Bodenfreiheit

Fallen die schönsten Strände nicht auch schon wegen der 15 cm am Differential weg?
von lkwausbau
2013-07-08 20:42:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bodenfreiheit
Antworten: 27
Zugriffe: 6912

Re: Bodenfreiheit

Echtes Grauwasser wird es wohl nicht, da kommt Urin mit rein (Trenntoilette Separet). Nach dem Urin desinfiziert, habe ich da keine Bedenken das normal zu entsorgen. Für den Winter kommt noch ein Heizkabel um die Abwasserrohre, das ich nur im Notfall anschalte. Darüber noch Armaflex. Der Tank kann m...
von lkwausbau
2013-07-08 19:08:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bodenfreiheit
Antworten: 27
Zugriffe: 6912

Re: Bodenfreiheit

So, Test war heute und ist beendet. Beide Holzwinkel haben den Test unbeschadet überstanden: Holzwinkel vorher.jpg Holzwinkel nachher.jpg Im Wald kann man ohnehin nicht schnell fahren und sieht dann große Unebenheiten vorab. Also ich habe nach dem Test keine Bedenken mehr. Die Halterungen habe ich j...
von lkwausbau
2013-07-07 14:43:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bodenfreiheit
Antworten: 27
Zugriffe: 6912

Re: Bodenfreiheit

Ich werde diese Tage 2 Holzwinkel, welche die Halter darstellen sollen, in verschiedenen Höhen montieren und hier die Waldwege damit abfahren (wohne ja direkt am Wald). Dann sehe ich ungefähr, was geht und was nicht. Das wird nicht representativ sein, aber, wenn es mir beide Winkel abreißen sollte, ...
von lkwausbau
2013-07-04 9:57:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bodenfreiheit
Antworten: 27
Zugriffe: 6912

Re: Bodenfreiheit

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Größere Räder wäre eine Option
Ja, eventuell. Zunächst muss jedoch der Ausbau fertig werden. Danach kann ich darüber noch nachdenken (kostet ja auch Geld). Jedenfalls ist es eine Möglichkeit, danke!
von lkwausbau
2013-07-04 5:40:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bodenfreiheit
Antworten: 27
Zugriffe: 6912

Re: Bodenfreiheit

ein Stück passendes U in den Hilfsrahmen gelegt lässt auch 3mm so einiges halten. Danke für die Idee, wäre ich jetzt nicht darauf gekommen. D. h. ein U-Eisen, etwas länger als der Abstand der beiden Halter als Verstärkung sollte gehen. Muss ich mir heute noch einmal ansehen. ich würde das Ding auch...
von lkwausbau
2013-07-03 12:53:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bodenfreiheit
Antworten: 27
Zugriffe: 6912

Re: Bodenfreiheit

Hat sich erledigt: Der Hilfsrahmen ist nur 3 mm "stark".
von lkwausbau
2013-07-03 12:46:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bodenfreiheit
Antworten: 27
Zugriffe: 6912

Re: Bodenfreiheit

Danke für Deine Antwort. Dann werde ich ihn etwas höher anschrauben, auch schon, weil ich vor habe Waldwege zu fahren. Nach oben wäre noch etwas Luft (ginge dann auf Kosten des Gefälles), aber darf man in den Montagerahmen, wo der Koffer befestigt ist, auch Löcher bohren? Wenn ich die Aufbaurichtlin...
von lkwausbau
2013-07-02 10:04:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Aufbaurichtlinien MD 120 D 7 wegen Bohrung Rahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 1925

Re: Aufbaurichtlinien MD 120 D 7 wegen Bohrung Rahmen

Bei Mercedes heißt es noch, dass der Abstand von oben und unten mindestens 20% der Rahmenhöhe betragen soll.
von lkwausbau
2013-07-02 9:53:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bodenfreiheit
Antworten: 27
Zugriffe: 6912

Bodenfreiheit

Hallo, ich bin dabei die Halter für meinen Abwassertank seitlich am Fahrgestellrahmen zu montieren und kann ihn in 2 Positionen anschrauben. Der Halter hat bereits 3 Muttern angeschweißt, in die man einfach Schrauben reinschrauben kann. Wenn ich den Halter in der unteren Position festschraube, kann ...
von lkwausbau
2013-06-28 18:21:44
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodule - Welche Maße verbauen?
Antworten: 28
Zugriffe: 22543

Re: Solarmodule - Welche Maße verbauen?

Hallo Henry, ich bin ein Befürworter für Dünnschichtmodule, weil sie eben dünn sind (2mm), geklebt werden können und somit kein Schwingungsproblem vorhanden ist und auch bei Teilabschattung oder diffusem Licht noch Ertrag bringen (wenn auch wenig). Sie sind wesentlich teurer und nicht so leistungsst...
von lkwausbau
2013-06-13 22:22:45
Forum: Aufbau
Thema: Fragen - Outbound Fenster und Dachluken & Ausdehnungsgefaess
Antworten: 9
Zugriffe: 4603

Re: Fragen - Outbound Fenster und Dachluken & Ausdehnungsgef

Hallo Andreas, ich habe mir die Fenster in Bad Kissingen auch angesehen, weil ich mir 1 kaufen wollte. Die haben mich nicht überzeugt. Der Ausstellhalter hat das Fenster nicht von selbst offen gehalten, sondern musste erst verstellt werden. Mit normalem Zug war das Fenster nicht zu schließen, sonder...
von lkwausbau
2013-06-13 21:55:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mobiles Internet in Europa
Antworten: 145
Zugriffe: 79660

Re: Mobiles Internet in Europa

Bei mir funktionieren die FAQ nicht, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Bisher verwende ich in Deutschland die normalen 5-GB-Flats als Prepaid ohne Laufzeit für knappe 20,- Euro / Monat. Daran messe ich andere Anbieter. Klar, wenn 1 Karte in vielen Ländern funktioniert wird das teurer, aber mehr ...
von lkwausbau
2013-06-10 21:30:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mobiles Internet in Europa
Antworten: 145
Zugriffe: 79660

Re: Mobiles Internet in Europa

Ahh, danke! War vorher bei anderen Anbietern wo immer pro MB angegeben wurde. Die 100 KB habe ich dann übersehen (stehen auch im Tarifrechner).

60 US-Cent pro MB ist dann nicht so der Hit :dry:
von lkwausbau
2013-06-09 20:08:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mobiles Internet in Europa
Antworten: 145
Zugriffe: 79660

Re: Mobiles Internet in Europa

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit WorldSIM?

Wenn der Tarifrechner stimmt, kostet 1 MB innerhalb von Europa nur 6 US-Cent. Fände ich recht fair, da die SIM-Karte nicht nur in Europa, sondern in 175 Ländern funktioniert.

Gruß
Jim Knopf
von lkwausbau
2013-06-05 7:11:54
Forum: Aufbau
Thema: Trocellen-gedöns im Boden - auch kleben?
Antworten: 15
Zugriffe: 3539

Re: Trocellen-gedöns im Boden - auch kleben?

Hallo natte, das Isoliermaterial drückt sich natürlich zusammen, weil es halt weich ist :). Damit wird dann auch die Isolierfähigkeit herabgesetzt, da es dann dünner wird (keine wissenschaftlich fundierte Aussage, sondern eine Folge meines (hoffentlich) logischen Denkens). Ich lege das auch in den F...
von lkwausbau
2013-05-26 14:54:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersicht Leergewicht Fahrgestell
Antworten: 294
Zugriffe: 259351

Re: Übersicht Leergewicht Fahrgestell

-ASTRA HD 8652 8x6 Fahrgestell ohne Pritsche 12200kg --BEDFORD MJ, mit Pritsche 4850Kg --DAF Leyland T244 4x4 Fahrgestell mit Zwischenrahmen 300 l-Tank und 2 Pers. 5380kg --FIAT IVECO ACM 80/90 Fahrgestell 4x4 14,5x20 ohne Pritsche/ Hilfsrahmen 4400kg --FIAT IVECO ACM 80/90 Fahrgestell 4x4 14,5x20 m...
von lkwausbau
2013-05-22 8:06:51
Forum: Aufbau
Thema: Solarpanels aus Gfk auf Gfk wiederlösbar verkleben
Antworten: 13
Zugriffe: 5981

Re: Solarpanels aus Gfk auf Gfk wiederlösbar verkleben

Danke für die Idee. 4m ist kein Thema. Der LKW ist im Moment 3,50 m hoch. Werde darüber nachdenken.
von lkwausbau
2013-05-22 7:58:52
Forum: Aufbau
Thema: Solarpanels aus Gfk auf Gfk wiederlösbar verkleben
Antworten: 13
Zugriffe: 5981

Re: Solarpanels aus Gfk auf Gfk wiederlösbar verkleben

Dann klebe ich sie noch kreuzweise fest, dann sollte das klappen und sich kaum oder nichts bewegen. Vollflächig gefällt mir halt nicht so, wenn ich sie einmal austauschen muss.

Danke für den Hinweis!
von lkwausbau
2013-05-22 5:35:56
Forum: Aufbau
Thema: Solarpanels aus Gfk auf Gfk wiederlösbar verkleben
Antworten: 13
Zugriffe: 5981

Re: Solarpanels aus Gfk auf Gfk wiederlösbar verkleben

Die Module, die ich verwende sind flexibel und begehbar - also sehr robust. Zudem für die Montage auf Wohnmobilen etc. geeignet - da habe ich jetzt keine Bedenken. In der Montageanleitung steht lediglich, dass man sie so befestigen soll, dass sie nicht "im Wind flattern".
von lkwausbau
2013-05-20 20:08:07
Forum: Aufbau
Thema: Solarpanels aus Gfk auf Gfk wiederlösbar verkleben
Antworten: 13
Zugriffe: 5981

Re: Solarpanels aus Gfk auf Gfk wiederlösbar verkleben

Danke für die Idee. Es gibt ja auch so Sägen für Survivalgepäck, die man zusammenrollen kann und die an den Enden eine Schlaufe haben. Wenn es die mit ca. 65 cm Länge gibt, könnte man es eventuell auch damit probieren.
von lkwausbau
2013-05-20 18:01:09
Forum: Aufbau
Thema: Solarpanels aus Gfk auf Gfk wiederlösbar verkleben
Antworten: 13
Zugriffe: 5981

Re: Solarpanels aus Gfk auf Gfk wiederlösbar verkleben

Ich denke, ich werde sie wie geplant am Rand verkleben und verfugen. Dann kontrolliere ich das alle paar Monate, ob es hält. Wenn nicht, mache ich sie wieder ab und verklebe sie flächig. Sollte ich sie irgendwann nicht mehr abbekommen, werden die nächsten Dünnschichtmodule einfach darüber geklebt :D
von lkwausbau
2013-05-20 16:58:40
Forum: Aufbau
Thema: Solarpanels aus Gfk auf Gfk wiederlösbar verkleben
Antworten: 13
Zugriffe: 5981

Re: Solarpanels aus Gfk auf Gfk wiederlösbar verkleben

Danke für Deine Antwort, Stefan. Wenn du aber kleben willst, widersprechen sich die Ziele "große Klebefläche" und "hinterlüftet" ein wenig. Die Module sind nur 2 mm stark und flexibel. Ich hatte sie testweise auf Leisten gehabt, wobei sie sich dann durchgebogen haben. Zudem möcht...