Die Suche ergab 163 Treffer

von Jarky
2019-08-21 21:56:02
Forum: Angebote
Thema: 192D11
Antworten: 0
Zugriffe: 1113

192D11

Hallo Forum, nachdem ich es um Weihnachten herum schon mal etwas halbherzig versucht habe ist es jetzt leider beschlossene Sache: Ich möchte meinen Magirus abgeben. Bei mir hat sich privat einfach zu viel verändert um den Truck fertig umzubauen und damit auf Reisen zu gehen - Seit der letzten HU 201...
von Jarky
2017-05-19 12:07:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zusatztank am Gespann
Antworten: 18
Zugriffe: 3213

Re: Zusatztank am Gespann

Meine erste Idee wäre über die Reservelampe (die hat doch eh fast jedes Motorrad) ein Relais anzusteuern welches die el. Pumpe ansteuert. Vorteil wäre, dass die Pumpe den Haupttank automatisch auf einem konstanten Niveau inkl. Reserve hält. Dazu läuft die Pumpe nur im Pulsbetrieb (Dauerbetrieb halte...
von Jarky
2017-05-02 22:24:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zeigt her Eure Dachräger
Antworten: 34
Zugriffe: 8834

Re: Zeigt her Eure Dachräger

@Natte: Ich auch schon - wenn man drüber läuft gibts Dellen :P Geht aber auch eher darum, dass beim bremsen nicht die ganze Terrasse nach vorne wegsegelt. Wobei ich rein aus Misstrauen nicht mehr als Werkzeug, Planen und leichtes Zeug auf das Dach lade. Mal abgesehen davon, dass die VA das ganze Gew...
von Jarky
2017-05-02 20:10:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zeigt her Eure Dachräger
Antworten: 34
Zugriffe: 8834

Re: Zeigt her Eure Dachräger

Hab für den vorherigen Threat mal ein Bild rausgesucht - aber glaub verpennt es hochzuladen :idee: Kurz gesagt - 50x50x1,5mm Stahlprofile zum Rahmen verschweißt, außen die entsprechenden Profile für die Kfz-Dachrinnen-Füße hingeschweißt. Ein paar Zugösen hier, ein paar Bohrungen für Scheinwerfer und...
von Jarky
2017-04-04 18:20:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkeinschlag begrenzen - Servopumpe einstellen
Antworten: 26
Zugriffe: 6598

Re: Lenkeinschlag begrenzen - Servopumpe einstellen

Hi Felix, danke für die Beschreibung. Hatte ganz vergessen dahingehend schon Fortschritt zu melden. Hab die M12 Gewindelöcher gefunden, zwei 12.9er M12x70 Schrauben besorgt und werd die nächsten Tage die Stützhülsen drehen, welche sich auf einer Kontermutter abstützen, die ich zur Positionsfixierung...
von Jarky
2017-04-04 17:12:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 170D11 FA Vorderachse Leergewicht
Antworten: 1
Zugriffe: 782

Re: 170D11 FA Vorderachse Leergewicht

Werde gegen Ende des Monats wegen TÜV und Auflastung mal die Waage besuchen, dann kann ich dir sagen, was mein 192D11 auf der VA hat....
von Jarky
2017-03-30 21:42:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkeinschlag begrenzen - Servopumpe einstellen
Antworten: 26
Zugriffe: 6598

Re: Lenkeinschlag begrenzen - Servopumpe einstellen

Danke für den Hinweis, hab eine andere Achse verbaut!
Werd mich morgen Nachmittag mal auf die Suche nach der Stellschraube bzw. deren Gewindebohrung begeben.
von Jarky
2017-03-30 20:57:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkeinschlag begrenzen - Servopumpe einstellen
Antworten: 26
Zugriffe: 6598

Re: Lenkeinschlag begrenzen - Servopumpe einstellen

:unwuerdig: Danke für die Info!

@Felix: Wie lang sind die bei dir verbauten Schrauben? Hast auch 14.00er montiert, da kann ich mich sicher dran orientieren :)


Danke für die fixe Antwort!
von Jarky
2017-03-30 15:56:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkeinschlag begrenzen - Servopumpe einstellen
Antworten: 26
Zugriffe: 6598

Re: Lenkeinschlag begrenzen - Servopumpe einstellen

Hallo, die Lenkeinschlagbegrenzung ist bei mir auch fällig. Kann mir jemand fix eine Info geben welche Schrauben dafür verwendet werden? Die Einstellschrauben fehlen bei mir leider vollständig, vermutlich weil mickrige 8.25 montiert waren. Außerdem - hat zufällig jemand von euch so ein Manometer? Un...
von Jarky
2017-03-09 13:16:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Abschmieren, aber richtig
Antworten: 36
Zugriffe: 7832

Re: Abschmieren, aber richtig

Mach auch alles mit der Hand-(Hebel)-Presse und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme. Hab mir allerdings für die Kreuzgelenke eine kleine Fettpresse mit Druckkolben besorgt. Und bei meiner aktuellen Fahrleistung (<1000km pro Jahr) reicht einmal jährlich abschmieren -> Bin aber gerade noch mitt...
von Jarky
2017-03-08 19:15:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeöl GL4 o. GL5? Im Magirus 130M8
Antworten: 14
Zugriffe: 2430

Re: Getriebeöl GL4 o. GL5? Im Magirus 130M8

Hi Steph, das kann überall rein (Schaltgetriebe, VTG, Diffs, Außenplaneten). Mach dir mal nicht zu viel Kopf - bei mir werkelt seit über einem Jahr ein Mannol 80W90 GL-5 vor sich hin. War anfangs etwas skeptisch wegen dem Thema Buntmetallkorrosion aber nachdem ausdrücklich 4/5 in der Wartungsanleitu...
von Jarky
2017-03-08 16:30:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neue Kotflügel
Antworten: 12
Zugriffe: 1846

Re: Neue Kotflügel

Das Eloxal ist mit einer dünnen Keramikschicht vergleichbar. Ist nicht elektrisch leitend. Richtig, und weil Keramik spröde ist kann diese an kritischen Stellen abplatzen (Prozessfehler, ungünstige Geometrie, hohe punktuelle Belastung etc.) Die Kontaktkorrosion ist hier also nicht das Problem. Beim...
von Jarky
2017-03-08 15:33:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neue Kotflügel
Antworten: 12
Zugriffe: 1846

Re: Neue Kotflügel

MACK hat geschrieben:Lochfrass wegen leitende Verbindung?

Deswegen hab ich jetzt extra groß Unterlegscheiben, hält aber...

Nein, Abplatzer - was ja noch viel schlimmer ist wenn man z. B. über einen Feldweg fährt und der Kies dagegenfliegt....
Generell mag Eloxal scharfe Kanten nicht....
von Jarky
2017-03-08 15:23:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neue Kotflügel
Antworten: 12
Zugriffe: 1846

Re: Neue Kotflügel

Hatte beruflich mal richtige Probleme mit Eloxal an Bohrungssenkungen - von dem her würde ich dir das aus dem Betrachtungswinkel eher nicht empfehlen wollen. Wenn du für ein paar Jahre Ruhe möchtest, solltest du die Teile erst konservieren, wenn die Bohrungen/Biegungen/Schweißnähte schon dran sind. ...
von Jarky
2017-03-08 14:55:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neue Kotflügel
Antworten: 12
Zugriffe: 1846

Re: Neue Kotflügel

Weder noch! Beim schweißen von verzinktem Stahl entstehen äußerst giftige Dämpfe! Alu eloxiert zu schweißen geht nur, wenn die Eloxalschicht abgeschliffen wird -> Und auch dann braucht man das passende Gerät und muss wissen was man tut. Wenn es für die Ewigkeit sein soll würde ich dir normalen Stahl...
von Jarky
2017-03-07 18:24:52
Forum: Aufbau
Thema: Küchenzeile / Schrank
Antworten: 37
Zugriffe: 6767

Re: Küchenzeile / Schrank

Wenn man bei 7 Tonnen Altmetall unter dem Hintern auf die 20 kg Gewichtsersparnis achten muss, um bloß unter den magischen 7,5t zu bleiben, dann ist eine fertige Küche sicherlich die falsche Empfehlung. Das stimmt. :lol: Als Ausgleich kann man die 14.00er ja mit Helium füllen und notfalls noch ein ...
von Jarky
2017-03-07 17:30:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche / Möchte Dachträger
Antworten: 44
Zugriffe: 9247

Re: Suche / Möchte Dachträger

@Bruno1017A: Daumen hoch Da ich hier eh gerade die passende Datei offen habe: Baustahl und Alu haben unter Umständen ähnliche statische Festigkeiten - in der Zug/Druck Wechselfestigkeit unterscheiden sie sich aber deutlich (Faktor 100!). Dauerfest (>10^6 Belastungszyklen) sind meines Wissens nach di...
von Jarky
2017-03-07 16:37:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche / Möchte Dachträger
Antworten: 44
Zugriffe: 9247

Re: Suche / Möchte Dachträger

Bei meinem letzten Dachträger aus Alu, original THW, sind mit in Marokko alle 6 Halterungen gebrochen und das Ding komplett vom Dach gesegelt, und es waren da höchstens 60kg oder so drauf. Will sagen bei der Konstruktion eines Alu-Trägers für den gemischten On-/Offroad Einsatz sollte man im Gegensa...
von Jarky
2017-03-06 23:55:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche / Möchte Dachträger
Antworten: 44
Zugriffe: 9247

Re: Suche / Möchte Dachträger

Hi, hab meinen Träger selbst gebaut. Grundrahmen aus 50x50x1,5mm Vierkantprofil zusammengeschweißt (Rechteck mit 2 Querstreben). An dem Außenprofil sind 8 Profilstege für die Aufnahme von klassischen Atera-Dachrinnenhalterungen angebracht. Darauf genietete Kunststoffplatten. Das ganze gibt beim drau...
von Jarky
2017-03-03 17:27:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ladebordwand und H
Antworten: 7
Zugriffe: 1509

Re: Ladebordwand und H

Hallo, mit den meisten Prüfern kann man über solche Dinge doch recht problemlos reden, bevor größere Investitionen getätigt werden. Grüße Marcus Klar, nur stehen gerade der Frontbügel und die 14.00R20 auf dem Plan - möchte nur mein Glück nicht überstrapazieren ;) Und vielen Dank für den Link Wilma!...
von Jarky
2017-03-03 13:02:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ladebordwand und H
Antworten: 7
Zugriffe: 1509

Ladebordwand und H

Hallo Forum, nach ein bisschen Recherche bin ich am liebäugeln eine alte Ladebordwand als Motorradträger umzubauen. Da mein 192D11 allerdings ein H-Kennzeichen hat welches ich nicht gefährden möchte würde ich gerne mal nachfragen, ob jemand von euch weiß ob sich eine LBW mit dem H-Kennzeichen beißt ...
von Jarky
2017-03-03 11:48:37
Forum: Aufbau
Thema: Hecksitzgruppe und Festbett
Antworten: 7
Zugriffe: 1972

Re: Hecksitzgruppe und Festbett

Hallo Frank, deine Grundidee erscheint mir auf den ersten Blick zwar nicht schlecht, aber neben Problemen wie der verbleibenden Höhe, dem Antrieb und der Dauerfestigkeit bei Pistenfahrt würde ich davon absehen. Wenn die Fahrzeughöhe es zulässt wäre es doch eine gute Idee über der Rundsitzgruppe ein ...
von Jarky
2017-02-22 19:09:12
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 4268

Re: Doppelboden?

Hi, ich glaub ihr habt mich da etwas falsch verstanden. Die doppelte Decke würde ich maximal 5cm dick ausführen um dort alle Leitungen und Schläuche zu verlegen. Die Tanks müssen nach wie vor unten bleiben -> Die passen aber auch nicht in einen doppelten Boden - außer er ist 30cm stark. Abwasserverr...
von Jarky
2017-02-22 16:44:43
Forum: Aufbau
Thema: Nur ein anderes Projekt: Familienwohnmobil 170D11
Antworten: 49
Zugriffe: 16370

Re: Nur ein anderes Projekt: Familienwohnmobil 170D11

Hi Fabian, zu deinen K- und G-Fragen: Bei mir war die Situation ähnlich - allerdings hab ich weder Frau (zumindest nicht per ehelicher Definition) noch Kinder, welche extra-Strom benötigen. Grundsätzlich wollte ich möglichst unabhängig sein, was die notwendige Infrastruktur (Tankstellen, Campingplät...
von Jarky
2017-02-21 14:14:06
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 4268

Re: Doppelboden?

Nur mal so eine Idee: Warum eigentlich keine doppelte Decke? + Bessere Isolation gegen Wärmeverlust (warme Luft steigt nach oben) + Erhöhte Isolierung gegen Aufheizen des Koffers bei starker Sonneneinstrahlung + Viel geringere Schwerpunktsverlagerung, da hauptsächlich leichte Komponenten (Kabel, Sch...
von Jarky
2017-02-14 16:27:31
Forum: Aufbau
Thema: Staukasten aus OSB-Platten mit Stahlrahmen?
Antworten: 30
Zugriffe: 9056

Re: Staukasten aus OSB-Platten mit Stahlrahmen?

Hi,
wollte das Thema wieder hochbringen, da ich grade am Plattenzuschnitt planen bin. Reichen die 9mm Plattenstärke aus, die Joey verwendet hat oder gehen eure Erfahrungswerte eher Richtung 12 oder 18mm?

Schöne Grüße
Jakob
von Jarky
2017-01-29 19:25:47
Forum: Aufbau
Thema: 192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann raus?
Antworten: 8
Zugriffe: 1722

Re: 192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann r

Guten Abend, hab einen 192D11 SW2000 - da war der Aufbau schon federgelagert - allerdings solltet ihr mal den Federweg nachmessen, denn die vorhandenen Schrauben waren bei mir schon sehr kurz (unter 10cm). Den ganzen Aufwand mit den Streben würde ich euch aber nicht empfehlen - für kleines Geld gibt...
von Jarky
2016-12-28 19:45:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rock im Park 2010
Antworten: 24
Zugriffe: 8089

Re: Rock im Park 2010

Rock im Park Karte ist bestellt - wer von euch ist auch dabei?
von Jarky
2016-11-26 12:05:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rock im Park 2010
Antworten: 24
Zugriffe: 8089

Re: Rock im Park 2010

Mit der Southside Orga hatte ich schon recht intensiven Emailkontakt. Die haben das Tonnagenlimit als Auflage vom Amt bekommen und können da leider überhaupt nichts machen. Auf die Frage an welches Amt ich mich wenden muss kam leider noch keine Antwort zurück. Vermutlich machen die das nur damit am ...
von Jarky
2016-11-23 1:25:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rock im Park 2010
Antworten: 24
Zugriffe: 8089

Re: Rock im Park 2010

Hi, möchte das Thema mal aus der Versenkung holen um zu fragen wie die Erfahrungen bei euch mit Festival (insbesondere RIP) und LKW sind. Bei den offiziellen Stellen bekommt man immer nur die Auskunft Wohnmobile max. bis 3,5t zulässig - das Bild spricht aber eine andere Sprache.... Danke für eure Hi...