Die Suche ergab 61 Treffer

von schaenglars
2022-10-11 9:18:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?
Antworten: 23
Zugriffe: 3342

Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

Es handelt sich um einen 1224 AF --> SK/MK - wie ich im ersten Post ja schon schrieb... Und wie Martin auch richtig anmerkte... Also nix NG oder LN2... @Burkhardt: Danke für die Infos, das nimmt mir den Schrecken vor der Elektronik der Flammstartanlage. Kriegt man hin.. @Bernd: Super, das ist genau ...
von schaenglars
2022-10-08 19:32:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?
Antworten: 23
Zugriffe: 3342

Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

Ich war noch mal bei dem lkw und habe ein foto von der kontrolleuchte gemacht. Ist dann wohl also die leuchte für die flammstartanlage.. Ok, also steuergerät oder geber kaputt. Gut, scheint jetzt also nicht der weltuntergang zu sein... Aber noch kurz gefragt: die leuchte beschränkt sich nur auf die ...
von schaenglars
2022-10-07 17:20:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?
Antworten: 23
Zugriffe: 3342

Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

Tja, sorry dann hab ich mich vlt. Was verhauen bzw. Einen zu schiefen blick auf die armaturentafel gehabt. War ja auch im eifer des gefechts während der.probefahrt.. Dachte das wäre die vorglüh warnlampe... Tja, mea culpa... Aber gelb.war die warnlampe. Was gibt's denn beim 1224 sonst noch für gelbe...
von schaenglars
2022-10-07 14:17:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?
Antworten: 23
Zugriffe: 3342

Re: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

Mhh... Ja, da ganz rechts bei den Warnlämpchen (glaube die rechteste) - gelbes Lämpchen und ich meine mich zu erinnern, dass die aussah wie die Glühwendel-Warnlampe die man sonst so hat (und hatte)...
von schaenglars
2022-10-07 13:44:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?
Antworten: 23
Zugriffe: 3342

Probefahrt MB 1224 - dabei leuchtete gelbe Vorglüh-Warnlampe - ist's schlimm?

Tach zusammen, ich habe vor zwei Tagen eine Probefahrt mit nem Mercedes 1224 AF gemacht. War soweit eine gute Fahrt und der LKW scheint schonmal gar nicht soo schlecht... Aaber: Es leuchtete konstant die gelbe Vorglüh-Warnlampe! Ich weiß jetzt nicht, ob ich das schlimm oder egal finden sollte? Ich s...
von schaenglars
2018-09-30 13:19:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...
Antworten: 19
Zugriffe: 5882

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

Tach zusammen, ich wollte noch kurz berichten, wie es lief: -Also, so ne Art Null-Förderung habe ich mit Ziehen des Standgashebels hergestellt. Der Motor ging dann aus, bzw. war nicht mehr zu starten. -Mit Räder durchdrehen hab ich's nicht hinbekommen. Trotz eingeschalteter Zündung und eingelegtem A...
von schaenglars
2018-09-17 13:39:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...
Antworten: 19
Zugriffe: 5882

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

@Ulf: Genau das ist die Krux: Motor abstellen: durch Zündschlüssel zurückdrehen... Wenn ich also die Zündung anlasse, dann ist ja also nix mit Nullförderung, deswegen hatte ich mir den Umweg mit dem Standgas-Hebel überlegt.. @ Oli: Alles klar, checke ich: Wenn ich also den Standgas-Hebel ganz runter...
von schaenglars
2018-09-17 9:32:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...
Antworten: 19
Zugriffe: 5882

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

@ Guido: Dass ist ein sehr interessanter Hinweis - das erklärt natürlich so einiges... Dann werde ich versuchen, das Ganze mit angeschalteter Zündung zu versuchen.. Dann ist ja aber denke ich mal noch wichtiger, dass der Bock nicht anpringt --> also Nullförderung herstellen.. Daher ne Frage: Ist der...
von schaenglars
2018-09-12 19:54:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...
Antworten: 19
Zugriffe: 5882

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

Schonmal allerbesten Dank für die Ratschläge.. Wenn ich die näxten Tage am LKW bin, werde ich mal guck'n, was davon am besten klappt.. Bin jetzt aber sehr zuversichtlich, dass ich den Motor gedreht bekomme.. Nur bin ich jetzt ein wenig ins Grübeln gekommen, ob mit meinem Allradantrieb (oder besser g...
von schaenglars
2018-09-12 8:59:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...
Antworten: 19
Zugriffe: 5882

Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

Tach zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich Hohn und Spott mit meiner Dummen-Frage ernte: Wie kann ich den Motor bei meinem MAN durchdrehen?! :wack: ... Ich wollte nämlich die Ventile einstellen und habe es nicht hinbekommen, den Motor durchzudrehen.. Bei meinem alten LKW (Magirus Deutz ...
von schaenglars
2018-09-09 12:57:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!
Antworten: 66
Zugriffe: 29950

Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

Tach zusammen, ich habe inzwischen meinen alten Koffer auf den LKW montiert und war mit dem Laster etwas unterwegs. Deswegen wollte ich noch einen kleinen Nachtrag über reale Gewicht/e und Verbrauch vom LKW durchgeben.. Also, leer wog das Fahrgestell ca. 6100 kg - war dann also doch was mehr als im ...
von schaenglars
2018-09-09 12:27:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersicht Leergewicht Fahrgestell
Antworten: 294
Zugriffe: 254091

Re: Übersicht Leergewicht Fahrgestell

--ASTRA HD 8652 8x6 Fahrgestell ohne Pritsche 12200kg --BEDFORD MJ, mit Pritsche 4850Kg --Bucher Duro II 6x6 Ohne Aufbau und ohne Ersatzrad mit 335/80R20 auf 11/20"Stahlfelgen laut Handbuch 4500kg, Selbst gewogen 4350kg auf 275/80R20 laut Handbuch 4300, Selbst gewogen 4150kg --Bucher Duro 4x4 L...
von schaenglars
2018-05-27 15:22:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!
Antworten: 66
Zugriffe: 29950

Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

@ Andreas: Ja, das wäre schon ein ganz schöner Brummer... Hat bestimmt ordentlich "Bumms" und man würde bei unseren Reisegewichten wrs. ganz gut die "Faust im Nacken" beim Beschleunigen spüren.. 460 PS würden bestimmt schon mächtig Spaß machen.. Aber ich für meinen Teil hatte mic...
von schaenglars
2018-05-21 17:39:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!
Antworten: 66
Zugriffe: 29950

Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

@ Guido: Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass z.B. bei Teilen in der Bucht dabei steht "für M90, F90, M2000, F2000".. Teilweise auch sogar für TGA.. Das ist ne Sache die mich sehr hoffen lässt gut an E.Teile zu kommen. Wie du schon geschrieben hast, wird man sicherlich vieles nicht...
von schaenglars
2018-05-21 9:47:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!
Antworten: 10
Zugriffe: 3447

Re: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!

@ John: Danke, genau darum geht es mir.. @ Felix: Danke, das macht mir Mut. Ich habe unten noch ein Bild eingefügt, wo ich die Stelle auf der Rahmenlänge eingezeichnet habe. Es ist das untere, vordere Loch für den vorderen Kotflügelhalter des Hinterrads (sorry, etwas verquastet formuliert, aber das ...
von schaenglars
2018-05-20 15:49:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!
Antworten: 10
Zugriffe: 3447

Re: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!

Macht mir ja schonmal was Mut, dass ihr das jetzt nicht soo dramatisch einschätzt.. Es ist nur so, dass wenn man von Schicksalen so mancher Kollegen liest https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=33&t=77646&hilit=rahmenbruch macht man sich ja schon ein wenig Sorgen, wie ...
von schaenglars
2018-05-20 14:29:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!
Antworten: 10
Zugriffe: 3447

Arrrgh.. Löcher im Rahmen zu nah beieinander!! Was sagt ihr dazu?!

Tach zusammen, ich habe vorhin eine gruselige Entdeckung an meinem LKW gemacht! Und zwar hat der Vorbesitzer ziemlich lustig im Rahmen rumgebohrt :wack: :wack: :wack: Er hat dabei um die Kotflügel-Halterung (vorderer Halter vom Hinterrad) anbringen zu können ein neues Loch gebohrt und das direkt bzw...
von schaenglars
2018-05-18 14:35:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!
Antworten: 66
Zugriffe: 29950

Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

Ach ja, ganz vergessen: Der Verbrauch von dem LKW scheint gut zu sein. Meine Erfahrungswerte beruhen zwar nur auf der Überführungsfahrt, aber das waren immerhin 300 km Autobahn mit konstant 90 km/h vom Bayrischen Wald bis auf die Schwäbische Alb.. Und zwar hat der Laster nur so 15, 16 Liter verbrauc...
von schaenglars
2018-05-18 14:22:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!
Antworten: 66
Zugriffe: 29950

Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

Tach zusammen, dieser Threat "ruht" nun schon eine ganze Weile. Es ist knapp ein Jahr vergangen und in der Zwischenzeit hat sich bei mir Einiges getan und hierüber wollte ich euch mal auf's "Laufende" bringen: Und zwar habe ich den Magirus verkauft. Dann sah es auch erstmal so au...
von schaenglars
2017-05-19 11:39:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!
Antworten: 66
Zugriffe: 29950

Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

Tach zusammen, södele, ich bin jetzt endlich meinen ersten MAN besichtigen gewesen... Und zwar habe ich mir einen F2000 414FE SZM Bj. 2001 angeschaut. Der hatte zwar eine Menge runter (eigentlich viel zu viel) und zwar 950 Tkm, aber der Grund warum ich hingefahren war, ist dass der einen Austauschmo...
von schaenglars
2017-05-14 15:45:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!
Antworten: 66
Zugriffe: 29950

Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

Hi Guido, danke für die Infos. Ist ja schon ne skurrile Seite mit der Mischung aus kyrillischer und chinesischer Schrift.. Aber ne klar - warum nicht; wenn die Teile halbwegs was taugen und billig sein sollten... Ich dachte, dass dein LKW das 8-Gang-Splitting-Getriebe hätte, aber er hat ja das 6-Gan...
von schaenglars
2017-05-14 11:00:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!
Antworten: 66
Zugriffe: 29950

Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

@ Mirko: Ist ja cool, dass du jetzt auch hier bist - herzlich willkommen. Werden ja immer mehr MAN F90, F2000 Fahrer hier - cool... Macht mir Mut, dass ich irgendwann vlt./hoffentlich auch einer bin :D Wäre super nett, wenn du noch deine Erfahrungen mit deinem Fahrzeug beisteuern könntest: Vlt. könn...
von schaenglars
2017-05-07 14:34:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!
Antworten: 66
Zugriffe: 29950

Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

@ Till: Danke für den Hinweis - das ist sehr interessant. Vor allem, die Info, dass MAN seine Ersatzteilversorgung nur für 20 Jahre garantiert - hätte gedacht, dass das länger wäre... Tja, nur frage ich mich, ob's bei den anderen Herstellern an der Theke so viel billiger ist. Ich kann mir nicht denk...
von schaenglars
2017-05-07 14:22:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Error 404?
Antworten: 10
Zugriffe: 4431

Re: Error 404?

Moin, bin zwar kein Unimog-Experte. Aber ich kann nachvollziehen, dass du nen Unimog toll findest. Ging mir vor einigen Jahren auch so. Ich bin den viel beim Bund gefahren. Die Geländegängigkeit ist schon einzigartig - da kommt wohl fast nix ran. Darüber brauch man nicht streiten. Aber brauchst du w...
von schaenglars
2017-05-07 9:39:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!
Antworten: 66
Zugriffe: 29950

Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

Ich hatte inzwischen auch Kontakt zu dem Kollegen mit dem Tesomobil (der militärische FALSX auf Basis von nem 19.403). Der erzählte mir, dass sein Durchschnittsverbrauch über einen Zeitraum von 20 tkm bei 23 Litern liegen würde. Also Autobahn, Landstraße, Wellblechpiste, Offroad usw.. Den Verbrauch ...
von schaenglars
2017-05-07 9:17:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!
Antworten: 66
Zugriffe: 29950

Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

@ Guido: Danke für die Links zum Verwerter und zu den LKWs. Die MANs sind schon feine Teile. Der aus Rügen gefällt mir suuuuper gut. Ehrlich gesagt ist genau das mein Traum. Ich hatte mit dem Kollegen auch schon kurz Kontakt gehabt. Das Basisfahrzeug ist ein ÖAF TLF5000 (oder so..). Ich glaube der K...
von schaenglars
2017-04-24 19:52:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!
Antworten: 66
Zugriffe: 29950

Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

Danke für den Hinweis mit der Auktion... Für mich wäre der nix gewesen, weil der das kurze Fahrerhaus hat.. Obwohl, kennt sich einer mit Fahrerhausverlängerungen aus? Ist doch wrs. ein mords-Akt und wohl derbe teuer? Kann man das selber oder muss das eine Karosseriebau-Werkstatt machen? Wrs. mit Tüv...
von schaenglars
2017-04-18 17:50:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!
Antworten: 66
Zugriffe: 29950

Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

@Nils: Ja, auf jeden Fall, da gebe ich dir recht: wenn der Laster kurz übersetzt wäre und auf der Autobahn bei 90 dermaßen hoch drehen würde wie sonst was, wäre das natürlich ein riesen Negativ-Punkt. So eine Situation habe ich ja jetzt schon.. Nee, mein Wunsch wäre genau das, wie es beim Andreas is...
von schaenglars
2017-04-13 18:06:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!
Antworten: 66
Zugriffe: 29950

Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

Ach noch was: Weiß einer von euch, wass die maximale Bereifung ist, die man an einen LF16 MAn kriegt. Wie gesagt, sind das wohl schwächere Achsen. 14.00 kriegt man da wohl nicht montiert, ohne das das langfristig gut geht, oder? Weiß da jemand vlt. was drüber?
von schaenglars
2017-04-13 18:03:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!
Antworten: 66
Zugriffe: 29950

Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

Besten Dank für die Hinweise mit edeundstan und tesomobil. Werde die Kollegen auch mal anfunken und nach Erfahrungen fragen.. @Guido: Freu mich, wenn du wieder zurück bist und mal so von deinem MAN berichtest. Ist ja echt schon ein ziemlich geniales Teil, wie ich finde - sauba.. @Nils: Das mit der Ü...