Die Suche ergab 749 Treffer

von pshtw
2024-03-14 19:04:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21985

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Hallo Mark, also wenn das, was Sico schreibt, stimmt und du als Werkstattbesitzer/Automechaniker(meister?) die fassungslosen Reaktionen darauf (so interpretiere ich dein „Ihr stellt euch was an …“) als lächerlich abtust . . . ? ? ? Dann weiß ICH jedenfalls, wem ich meine Autos NIE anvertrauen würde...
von pshtw
2024-03-14 17:30:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung und die Probleme
Antworten: 66
Zugriffe: 2859

Re: Verschiffung und die Probleme

LutzB hat geschrieben:
2024-03-14 16:53:04
ConRo-Schiffe sind mir während meines Berufslebens tatsächlich nie untergekommen. Danke für die Info.
Wirste alt wie'ne Kuh...................

Luutz

Einmal für Lutz:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/ConRo-Schiff

Sogar mit der "richtigen " Reederei
Gruß
Peter
von pshtw
2024-03-14 16:11:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung und die Probleme
Antworten: 66
Zugriffe: 2859

Re: Verschiffung und die Probleme

............Ein anderer oder zusätzlicher Grund könnte eine weitere Einnahmequelle sein. Wenn ich den Kunden dann zwinge sein Motorrad separat zu verschiffen verdiene ich weiteres Geld am Umschlag und Transport. Wenn dann noch die Ladung in einem separaten Container gepackt werden muss...... Ein Sc...
von pshtw
2024-03-14 7:56:13
Forum: Aufbau
Thema: Kung Koffer Oberlichter undicht
Antworten: 57
Zugriffe: 5581

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

Moin, Ich nehme das ja immer alles nicht richtig ernst, ich habe Forum gelesen, 5 Minuten gesucht, dann die Lust verloren und 20 m billigste D-Dichtung gekauft, zweireihig aufgeklebt und die Tür ist dicht. Dieselbe Dichtung auch für die Klappfenster genommen. Das war aber irgendwann im November, auf...
von pshtw
2024-02-26 14:31:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölverlust Hinterachsdifferenrtial Anschluß Kardan
Antworten: 7
Zugriffe: 658

Re: Ölverlust Hinterachsdifferenrtial Anschluß Kardan

Moin,
Bei meinem KAT trat das auf, als sich das Schiebestück der Kardanwelle festgefressen hat. Das könnte man prüfen um sicherzugehen, dass dort nicht bei jedem Einfedern Druck in der falschen Richtung auf die Lager kommt.
Gruß
Peter
von pshtw
2024-02-25 9:25:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 6410

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Moin, Nicht Durchlatschen ist nicht das Problem. Im 1. Gang nicht durchlatschen und nicht dynamisch belasten ( Freirucken), dürfte schon reichen. Gruß Reinhard Ich bezog mich da mehr auf den Thread, . . Vernünftigerweise sollten die Steckachsen die Sollbruchstelle sein. Gruß Reinhard Moin, ich muss...
von pshtw
2024-02-23 10:50:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Traktor / Hofhund gesucht, was taugt Deutz 06, 07, DX
Antworten: 25
Zugriffe: 1201

Re: Traktor / Hofhund gesucht, was taugt Deutz 06, 07, DX

so ehe ich das auch, allerdings hat der Lader keine Zapfwelle für sie gewünschte Schneeschleuder. Und die scheint da oben opportun zu sein. Gruß Peter P.s. und jetzt komm mir keiner mit einem Unimog, der kann auch nichts richtig, genau wie der Trecker mit dem Klinklader, und ist noch dazu viel zu t...
von pshtw
2024-02-23 6:48:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Traktor / Hofhund gesucht, was taugt Deutz 06, 07, DX
Antworten: 25
Zugriffe: 1201

Re: Traktor / Hofhund gesucht, was taugt Deutz 06, 07, DX

Wer einen Acker pflügen will, wird auf einen Traktor zurückgreifen müssen. Für alle Arbeiten, die mit dem Frontlader auszuführen sind, ist in der Regel ein Radlader - zumindest meiner Erfahrung nach - deutlich besser geeignet. Gruß in Rolf Moin, so sehe ich das auch, allerdings hat der Lader keine ...
von pshtw
2024-02-23 6:42:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda
Antworten: 25
Zugriffe: 1852

Re: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda

O.k., Das war überspitzt, aber das Essen ist auf der langen Tour schon ein Faktor, zumal man es ja nicht geschenkt bekommt. Der ganze Dampfer war seiner Zeit deutlich schlechter als die Klaipeda Fähre 2 Jahre vorher. Und wir fahren öfter mal Finnlines nach Malmö, auch eher ne Truckerfähre, in Bezug ...
von pshtw
2024-02-22 22:29:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda
Antworten: 25
Zugriffe: 1852

Re: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda

Moin, Einspruch, wir sind auch zwei Jahre später Liepaja gefahren, war viel schlechter ! Der Fraß im Restaurant war mies und wurde von einer Dame ausgegeben / auf die Teller geklatscht, die im Stalag 13 als Aufseherin gekündigt wurde wegen mangelnder Empathie :totlach: Mag inzwischen anders sein, ab...
von pshtw
2024-02-22 22:25:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Traktor / Hofhund gesucht, was taugt Deutz 06, 07, DX
Antworten: 25
Zugriffe: 1201

Re: Traktor / Hofhund gesucht, was taugt Deutz 06, 07, DX

130 06 spezial, seinerzeit ganz weit vorne vom Leistungsgewicht... :rock: :rock:
Sonst hab ich keine Ahnung, ist zwar grundsätzlich grün mit roten Felgen, aber trotzdem die falsche Marke :totlach:
Gruß
Peter
von pshtw
2024-02-22 14:26:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda
Antworten: 25
Zugriffe: 1852

Re: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda

Moin,
Stromanschluss gibt es oft, sollte man auf den langen Strecken dazu buchen können, es werden ja einige Womo befördert.
Nach Helsinki hatten wir auf jeden Fall Strom, bei Finnlines nach Malmö wahrscheinlich auch.
Bei Kiel-Klaipeda kann mich nicht mehr dran erinnern, zu lange her....
Gruß
Peter
von pshtw
2024-02-22 12:39:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda
Antworten: 25
Zugriffe: 1852

Re: DFDS Fähre Kiel-Kleipeda

Moin, Wir sind da vor diversen Jahren mal gefahren, auf der Hinfahrt war kein Problem mit der Akzeptanz, auf der Rückfahrt wollte die Dame am Kassenhäuschen nicht glauben, dass es ein Camper ist. Die Wohnmobil Zulassung in den Papieren hat sie eher wenig interessiert, ich habe dann den Koffer aufgem...
von pshtw
2024-02-19 16:00:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21985

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Moin,
Trifft nicht nur den 170er, unser 232d15, Werksfeuerwehr, 50.000 km, Kupplung ist auch runter :frust:
Gruß
Peter
von pshtw
2024-02-16 13:34:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Antworten: 46
Zugriffe: 2677

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

Moin, Ich habe mich ja zum Glück in meinem Zitat ausdrücklich auf den Doppelauflieger bezogen, in dem zweiten Video. Dass man mit dieser Kombination überhaupt rückwärts fahren kann, wage ich zu bezweifeln. Kannst du denn sagen, wie der eingesetzt wird? Fahren sie mit der Kombi direkt in den Wald? Od...
von pshtw
2024-02-15 9:54:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Atego Führerhaus Kippen
Antworten: 31
Zugriffe: 1715

Re: Atego Führerhaus Kippen

Moin, Ich habe hier so eine Hütte stehen, und ich weiß dass sie auch regelmäßig festhängt. Wie das im Detail gelöst ist weiß ich nicht aber wenn es funktioniert reicht es einfach zu pumpen, die Entriegelung erfolgt automatisch, also wahrscheinlich per vollgesteuerung. Deshalb glaube ich nicht, dass ...
von pshtw
2024-02-15 8:02:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Atego Führerhaus Kippen
Antworten: 31
Zugriffe: 1715

Re: Atego Führerhaus Kippen

Eigentlich muß ein Fahrerhaus zwei voneinander unabhängige Verriegelungen haben. Such mal hinterm Beifahrersitz. Basti Noch nie gesehen ..... Gruß, Wombi Die eine ist hydraulisch, die sieht man nicht. Da fällt mir ein, Atego... guck mal rechts im Einstieg überm Trittbrett der Hebel Basti Nur bei de...
von pshtw
2024-02-15 8:01:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Atego Führerhaus Kippen
Antworten: 31
Zugriffe: 1715

Re: Atego Führerhaus Kippen

hugobaer hat geschrieben:
2024-02-14 22:59:33
Eigentlich muß ein Fahrerhaus zwei voneinander unabhängige Verriegelungen haben. Such mal hinterm Beifahrersitz.
Basti
Moin,
Stimmt nicht, ist eine Folgesteuerung.
Gruß Peter
von pshtw
2024-02-14 19:55:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Antworten: 46
Zugriffe: 2677

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

Ok, Aber wenn man über den rechten Spiegel rückwärts fährt und den Sattelzug zu weit einknickt ist das auch Blindflug, das ist wie Spiegel kaputt, zumindest ist mein Weitwinkelspiegel kein wirklicher Ersatz. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Kamera weiter nach außen mitgehen kann, dass man ...
von pshtw
2024-02-14 19:36:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023
Antworten: 46
Zugriffe: 2677

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

Der fährt auch nicht mal eben rückwärts um die Ecke. :eek: Grüße Marcus Wieso, geht doch? :p tcRx0QOelbM Pirx Ich glaub das ist garnicht so schwer.als geübter sattelfahrer wird recht schnell zu lernen sein. Da hätte ich mal richtig Bock drauf. Arne Moin, denke ich auch, mit einem Sattel rückwärts z...
von pshtw
2024-02-01 7:48:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Simmerring undicht bei Schaltknaufverriegelung
Antworten: 20
Zugriffe: 1214

Re: Simmerring undicht bei Schaltknaufverriegelung

Moin, Kontakt mit dem örtlichen Mercedes vermeide ich immer, such Dir eine gute (freie) andere Werkstatt und lass die das Teil bestellen, entweder auf dem freien Markt oder bei Mercedes. Meine sämtlichen Mercedes werden von einer MAN Werkstatt gemacht, völlig problemlos, nur meinen (MAN-)KAT und den...
von pshtw
2024-02-01 7:42:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen 2024
Antworten: 12
Zugriffe: 1275

Re: Norwegen 2024

Moin, Ich bin Lysebotn nur mit dem PKW gefahren, vor einigen Jahren, da kam mir das nicht besonders eng vor, weder der Tunnel noch die Serpentinen. Und nach meinem Kenntnisstand wurde der Tunnel extra gebaut, um am Ende des Fjords Kraftwerk bauen zu können, da wird man schon auf ausreichendes Lichtr...
von pshtw
2024-01-17 6:30:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Motor Haltbarkeit
Antworten: 45
Zugriffe: 11909

Re: LKW Motor Haltbarkeit

Moin MB 814 mit 6 Zylinder Sauger seinerzeit bei 830000 km ausgemustert, der Motor wäre noch weiter gekommen, aber der Rest war rott, 20 Jahre alt geworden. Aktuell ein Atego 1018 mit 870 000 km im Bestand und ein man 8.221(?) mit 1.070.000 km. Beide Motoren laufen noch super, das Blech baut nach 20...
von pshtw
2024-01-09 22:23:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Durchbiegung von Stahl Rechteckrohr berechnen
Antworten: 26
Zugriffe: 2275

Re: Durchbiegung von Stahl Rechteckrohr berechnen

Moin, Müssen es denn unbedingt diese Füße sein ? Falls ja, nimm das dünnwandige und schweiß unterseits ein stehendes Flacheisen dran, 30*3 oder 40*3. Spart Gewicht und Kosten und durch den Schweißverzug, wenn du ihn geschickt einsetzt, kriegst Du eine definierte Vorspannung gegen Durchhängen bei Bel...
von pshtw
2024-01-09 8:35:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Durchbiegung von Stahl Rechteckrohr berechnen
Antworten: 26
Zugriffe: 2275

Re: Durchbiegung von Stahl Rechteckrohr berechnen

Moin Grundsätzlich fehlt die Info um wie viele Trägerpaare es geht...? Für meinen Träger habe ich drei Paare verbaut. Man kann ja auch mehrere Stangen quer rüberlegen, dann reicht die 2 mm Wanderung auf jeden Fall, die 100 kg sind ja dann nicht punktuell. Wenn die Thule Halter nur auf einen Punkt ei...
von pshtw
2024-01-03 14:50:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnlines Travemünde - Helsinki
Antworten: 31
Zugriffe: 1747

Re: Finnlines Travemünde - Helsinki

Oh Mist, ich hatte nur vor ein paar Jahren gehört, das es auf der Route losgehen sollte. Die Stillegung ist an mir vorbeigegangen.
Beim nächsten Mal Gotland wollte ich mit denen fahren, weil wir ja nicht so viel Zeit haben...
Gruß
Peter
von pshtw
2024-01-03 10:55:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnlines Travemünde - Helsinki
Antworten: 31
Zugriffe: 1747

Re: Finnlines Travemünde - Helsinki

Moin, Es soll eine neue Fähre Rostock-Stockholm geben seit ein oder zwei Jahren, mit zwischenstopp auf Gotland. Mit der fahren, und dann von Stockholm rüber nach Turku. Dann könnte man ein / zwei Wochen Gotland machen und eine Woche ålandinseln, beides tolle Ziele und ganz anders als der Rest von Sk...
von pshtw
2024-01-02 13:49:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnlines Travemünde - Helsinki
Antworten: 31
Zugriffe: 1747

Re: Finnlines Travemünde - Helsinki

Moin,
Nachtrag, habe Chefin gefragt: 8m LKW, Kabinen für 6 Personen und Verpflegung hin und her haben 2022 im Sommer die 3000,- EU gekostet. K.a. wieviel davon Kabinen und Essen waren / was das zu zweit gekostet hätte.
Gruß
Peter
von pshtw
2024-01-01 21:23:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnlines Travemünde - Helsinki
Antworten: 31
Zugriffe: 1747

Re: Finnlines Travemünde - Helsinki

Lasst ihn doch mal mit dem Baltikum in Ruhe, das ist einen Extra Urlaub wert, oder zwei... ( Im übrigen ist Riga die Welthauptstadt des Jugendstils, Tallinn ist auch schön, eher mittelalterlich, aber deutlich touristischer als Riga, mein Eindruck zumindest ) Die drei Monate Finnland und Norwegen Rou...
von pshtw
2024-01-01 13:16:35
Forum: Aufbau
Thema: Moebelkoffer Dachaufbau
Antworten: 10
Zugriffe: 917

Re: Moebelkoffer Dachaufbau

Moin,
Meine (Möbel)koffer sind auch alle irgendwo undicht, ich würde zusatzlich zu der Primer / Abdichtung noch eine Lage dicke LKW Plane draufkleben, zur Sicherheit, irgendwo steht immer Wasser und hat Zeit, sich einen Weg zu suchen...
Falls das mit der Befestigung für die PV harmoniert.
Gruß
Peter