Die Suche ergab 448 Treffer

von mangusta
2019-06-05 16:30:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vrsic Pass oder Predil?
Antworten: 17
Zugriffe: 1590

Re: Vrsic Pass oder Predil?

Hallo, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen - wir wollen dann da zum kommenden Wochenende rauf und auch die Pass-Wanderung zur Aussichtsplattform machen. Was bietet sich denn noch in der Region an und wen treffen wir unterwegs zur Peleponnes denn noch unterwegs auf der Küstenstrasse oder in A...
von mangusta
2019-06-05 10:36:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vrsic Pass oder Predil?
Antworten: 17
Zugriffe: 1590

Vrsic Pass oder Predil?

Hallo,


geht der Vrsic Pass (Slovenien / Kranjska Gora - Bovec) mit unserem Kleinlaster :D (Unimog Höhe 3,45m) oder lieber den Predil Pass?

Wer hat aktuelle Erfahrungen gemacht?


Herzliche Grüsse

Rolf
von mangusta
2019-06-01 16:02:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zustand von Kreta nach dem Unwetter im Februar?
Antworten: 12
Zugriffe: 1472

Re: Zustand von Kreta nach dem Unwetter im Februar?

Hallo Michaela und Peter,


das ist ja eine absolut aktuelle und perfekte Reisevorbereitung - wie gemacht genau für unsere Strecke:

https://exploring509.de/


Ganz herzlichen Dank - können wir gut gebrauchen!

Anica, Rolf und Vispy
von mangusta
2019-06-01 10:51:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fährverbindung nach Kreta: Gythio-Kissamos
Antworten: 6
Zugriffe: 1072

Fährverbindung nach Kreta: Gythio-Kissamos

Hallo,


wer ist schon einmal vom Süden der Peleponnes (Gythio) direkt mit dem Laster nach Kreta (Kissamos) übergesetzt?


https://www.goferry.de/faehre-von-nach-gythion_de.html


Herzliche Grüsse

Rolf
von mangusta
2019-05-31 18:35:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zustand von Kreta nach dem Unwetter im Februar?
Antworten: 12
Zugriffe: 1472

Re: Zustand von Kreta nach dem Unwetter im Februar?

Vielen Dank! Wenn Fähre von Norditalien nach Griechenland - dann am besten welche, von wo nach wo und wo buchen? (camping on board - mit Hund :D ) Welche Strecke und wohin in die Berge in Nord Griechenland mit dem Unimog? - gerne per PN. (Selbstverständlich habe ich auch schon die Suche probiert - i...
von mangusta
2019-05-30 12:36:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zustand von Kreta nach dem Unwetter im Februar?
Antworten: 12
Zugriffe: 1472

Zustand von Kreta nach dem Unwetter im Februar?

Hallo,


wir wollen in die Sonne!

In Kreta hat es im Februar schlimme Unwetter gegeben:

https://www.youtube.com/watch?v=VEV_GXWEADk

Wie ist denn der aktuelle Zustand?


Herzliche Grüsse

Rolf
von mangusta
2019-05-25 20:51:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wolgabrücke bei Astrachan
Antworten: 14
Zugriffe: 1808

Re: Wolgabrücke bei Astrachan

Hallo, wir haben die Ponton Brücke 2015 mit 7 t passiert. Dafür wurde aber dann extra der Gegenverkehr komplett gesperrt. 2018 sind wir dann mit der unmittelbar daneben liegenden Fähre übergesetzt worden. 2 Womo-Lkw und ein 40t Sattelzug - der Schwerpunkt der Fähre wurde dabei durch vor- und zurücks...
von mangusta
2019-05-21 15:48:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funksteckdosen die die einmal gewählte Schaltung dauerhaft halten
Antworten: 5
Zugriffe: 1218

Funksteckdosen die die einmal gewählte Schaltung dauerhaft halten

Hallo, mal wieder ganz allgemeine Lebenshilfe: In unserer kleinen Halle haben wir nur einen zentralen Schalter und nur eine Zuleitung zur Decke. Also habe ich mir ein Funksteckdosenset gekauft, um die Deckenleuchten einzeln ansteuern zu können: https://www.bueromarkt-ag.de/funksteckdose_brennenstuhl...
von mangusta
2019-05-20 11:22:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 173
Zugriffe: 7727

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Vegan leben ist deutlich besser als tierische Produkte zu verzehren. Ciao Ralf Hallo Ralf, vor ein paar Jahren galt es für die Leistungsfähigkeit des menschlichen Wesens medizinisch noch als durchaus sinnvoll dem Körper in ausreichender Menge Eisen, Zink, Calcium und auch Vitamin B12 zur Verfügung ...
von mangusta
2019-05-17 10:27:13
Forum: Aufbau
Thema: Fliegengittertür ?
Antworten: 4
Zugriffe: 360

Fliegengittertür ?

Hallo, wir suchen immer noch nach der perfekten Lösung im Stand unsere Aufbautür offen lassen und ungewünschte Besucher der stechenden oder nervenden Art durch ein Fliegengitter oder eine Fliegengittertür draussen halten zu können. Wir hatten schon eine Lösung mit einem Klettband befestigt und Magne...
von mangusta
2019-05-09 23:43:59
Forum: Gesuche
Thema: Drehvorrichtung für OM 904/924 gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 177

Drehvorrichtung für OM 904/924 gesucht

Ich suche für meinen Mercedes Motor OM 924-916 zum Ventileinstellen die Drehvorrichtung W904589046300 von Mercedes oder 1952001041 von Würth. http://www.w-a-p.de/wp-content/uploads/2018/08/Ventilspiel.pdf https://eshop.wurth.co.uk/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/3108-B1-Site/de_DE/-/GBP/ViewCatalog-Br...
von mangusta
2019-05-09 10:35:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisemedizinische Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 569

Re: Reisemedizinische Fragen

Hallo Uwe, als praktizierender Arzt begreift man - oder eben auch nicht - im Lauf einer langjährigen Tätigkeit, daß es in der Medizin grundsätzlich niemanden gibt, der Recht hat - weil es auch so im Lehrbuch steht, sondern daß es immer nur individuelle Einzelfälle gibt und man sich sehr häufig zu ei...
von mangusta
2019-05-09 8:46:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisemedizinische Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 569

Reisemedizinische Fragen

Hallo Wilmaaa, ich respektiere Deine Haltung als Forumsbetreiber solche schwierigen Themen grundsätzlich auszuklammern: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=86358 Gerne würde ich aber darauf hinweisen, daß mir hier im Forum bei solchen Fragen immer sehr kompetent geholf...
von mangusta
2019-05-06 9:16:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Versicherung RUS - Grenze Lettland
Antworten: 14
Zugriffe: 629

Re: Versicherung RUS - Grenze Lettland

Hallo Peter, die Georgier waren bei der Einreise an der Schwarzmeerküste Richtung Batumi wirklich sehr nett - lediglich bei der Ausreise sehr unfreundlich. Ansonsten hat sich für die russische Übersetzung unserer Versicherungsbestätigung nie jemand irgendwo interessiert. Bei Jahn & Partner habe ich ...
von mangusta
2019-05-05 20:10:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Versicherung RUS - Grenze Lettland
Antworten: 14
Zugriffe: 629

Re: Versicherung RUS - Grenze Lettland

Hallo Jörn, auf der grünen Versicherungskarte der Allianz waren bis auf den Iran keine Länder durchgekreuzt - aber im Kleingedruckten - nur in den geographischen Grenzen Europas gültig - eindeutig ausgeschlossen. Ich habe die Allianz dann um eine schriftliche Klarstellung vor unserer Pamir-Reise geb...
von mangusta
2019-05-05 11:15:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Versicherung RUS - Grenze Lettland
Antworten: 14
Zugriffe: 629

Re: Versicherung RUS - Grenze Lettland

Bei unserer ersten Versicherung (Allianz) stand - allerdings nur im absolut Kleingedruckten - daß unsere Versicherung grundsätzlich nur Leistungen innerhalb der geographischen Grenzen Europas übernimmt. Wir haben uns die Frage gestellt, ob man bei einem Unfall mit Verletzten und unklarer Schuldfrage...
von mangusta
2019-05-04 18:07:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Versicherung RUS - Grenze Lettland
Antworten: 14
Zugriffe: 629

Re: Versicherung RUS - Grenze Lettland

300m nach der Grenze steht auf der linken Seite ein zweistöckiges Gebäude. War aber bei uns letztes Jahr alles eine große Baustelle und man konnte problemlos auf die linke Seite. Wie das jetzt ist... Die Versicherung für die Mongolei gibt es auch unmittelbar an der mongolischen Grenze links. Gruß Rolf
von mangusta
2019-04-22 9:35:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps für Ukraine - Russland nach Wolgograd -Georgien Tour
Antworten: 23
Zugriffe: 1792

Re: Tipps für Ukraine - Russland nach Wolgograd -Georgien Tour

Hallo Rob, wir haben in Tchechenien in der Nähe von Grozny auch wieder mitten im Dorf auf einer Wiese bei Gudermes übernachtet. Ein Lada fährt vorbei - sieht uns - bremst und kommt zu uns. Die Tchechenen steigen aus, begrüssen uns und einer holt aus dem Kofferraum eine große Kiste - mit Speiseeis. J...
von mangusta
2019-04-21 11:38:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps für Ukraine - Russland nach Wolgograd -Georgien Tour
Antworten: 23
Zugriffe: 1792

Re: Tipps für Ukraine - Russland nach Wolgograd -Georgien Tour

Wir haben letztes Jahr auf der Strecke von Georgien über Grozny nach Astrakhan in Artezian auf einer Wiese direkt im Ort übernachtet. Zunächst erschien am Abend der sehr freundliche Ortspolizeivorsteher und bat uns doch sicherheitshalber unmittelbar am Polizeirevier zu übernachten und als wir das ab...
von mangusta
2019-04-21 11:19:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseplanung.
Antworten: 8
Zugriffe: 1067

Re: Reiseplanung.

Hallo Hanni, ich erkenne in Deiner Auflistung der Länder, die Du bereisen möchtest eigentlichn nur Pakistan, Indien und die Emirate als wintertaugliche Reiseländer. Wenn Du im September starten möchtest, geht evtl. noch Österreich, Ungarn, Rumänien, evtl. noch Ukraine und Südrußland, das kommt dara...
von mangusta
2019-04-12 15:45:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Radarwarnung Frankreich
Antworten: 37
Zugriffe: 2551

Re: Radarwarnung Frankreich

Puffi hat geschrieben:
2019-04-12 15:34:14

Mittlerweile meide ich Autobahnen und tucker über Landstraßen.

Gruß Puffi
Gerade in Frankreich wurden in den letzten Jahren systematisch alle Neben- und Parallelstrecken zur Autobahn für alles über 3,5 t gesperrt.

Gruß

Rolf
von mangusta
2019-04-09 9:54:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 5032

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Wir sind im letzten Sommer auf unserer Pamir Tour mit einem großen Iveco mit Wohnkoffer und unserem kleinen Unimog absolut problemlos und ohne jede Schikane auf der Pkw Spur nach Serbien ein- und auch wieder ausgereist. Aussergewöhnlich herzlich war der Empfang in Mitrovica für unsere Übernachtung. ...
von mangusta
2019-04-06 12:39:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreisebestimmungen Hund England/Schottland (post Brexit)
Antworten: 19
Zugriffe: 2323

Re: Einreisebestimmungen Hund England/Schottland (post Brexit)

Norwegen war bislang das einzige Land, das sich an der Grenze jemals intensiv um die Einfuhrkontrolle unseres Hundes gekümmert hat. Zunächst der sehr böse Anpfiff, daß wir uns mit dem auf dem Mittelsitz deutlich sichtbaren Hund in die falsche ("nichts zu verzollen") Einreisereihe eingeordnet hätten ...
von mangusta
2019-03-29 1:51:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise
Antworten: 9
Zugriffe: 666

Re: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

Wir haben sehr großes Glück mit unserem Auto: sehr angenehmes Fahrverhalten - läuft ganz von allein wunderbar geradeaus - sehr angenehm gefedert - leise - leicht zu bedienen - kompakt - das hilft schon sehr.

Gruß

Rolf
von mangusta
2019-03-28 23:59:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise
Antworten: 9
Zugriffe: 666

Re: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

Wir sind gerade letzten Sommer die Rückreise von unserer Pamir Tour von Bishkek nach Köln mit ähnlicher Entfernung: https://www.google.com/maps/dir/K%C3%B6ln/Bischkek,+Kirgisistan/@51.595372,35.4754331,4.87z/data=!4m24!4m23!1m15!1m1!1s0x47bf259169ab2fe5:0x42760fc4a2a77f0!2m2!1d6.9602786!2d50.937531!...
von mangusta
2019-03-28 20:25:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise
Antworten: 9
Zugriffe: 666

Re: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

So weit ist es zumindest bis Bandar Abbas eigentlich garnicht: 6000 km: https://www.google.com/maps/dir/K%C3%B6ln/Bandar+Abbas,+Hormozgan,+Iran/@35.8865401,36.1338867,3.97z/data=!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47bf259169ab2fe5:0x42760fc4a2a77f0!2m2!1d6.9602786!2d50.937531!1m5!1m1!1s0x3ef9d4119f611bfb:0x85c1a...
von mangusta
2019-03-28 17:43:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise
Antworten: 9
Zugriffe: 666

Re: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

Hallo, unser kleines Zusatzproblem: Wir nehmen grundsätzlich auf allen unseren Reisen unseren Whippet mit - und der schreit lautstark, herzerweichend und stundenlang, wenn er in einer Transportbox allein gelassen werden soll - gehen wir mal von einem Erziehungsfehler aus... Kein Pilot, der bei der S...
von mangusta
2019-03-28 13:34:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise
Antworten: 9
Zugriffe: 666

Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

Hallo, unsere bisherige Reisepraxis hat für uns ganz persönlich ergeben, daß sich unsere Aufnahmefähigkeit für ständig ganz neue Eindrücke nach etwa 2-3 Monaten stark einer Übersättigung nähert und wir dann auch immer sehr gern zurück nach Hause fahren. Solche 3 Monatstrips haben für die Mongolei un...