Die Suche ergab 23 Treffer

von offroader
2015-06-24 22:33:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängelasten der MB Kurzhauber
Antworten: 18
Zugriffe: 11152

Re: Anhängelasten der MB Kurzhauber

Also so wie ich damals den Sachverständigen bei meiner Ladekranschulung (Feuerwehr), bei der auch noch so Themen wie Seilwinde usw. diskutiert wurden, verstanden hatte, sind die vorderen Zugmäuler i.d.R. nur zum Abschleppen bei rollender Last gedacht. Also keinesfalls z.B. als Festpunkt bei Seilwind...
von offroader
2014-08-28 0:04:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einzelbereifung MAN 11.168
Antworten: 9
Zugriffe: 3207

Re: Einzelbereifung MAN 11.168

Also die beiden eingekreisten Sachen auf dem letzten Bild sind original. Blau eingekreist ist die Helligkeitsregelung der Instrumentenbeleuchtung. Rot eingekreist ist der Prüfknopf für die Kontrolleuchten von Bremsdruck Kreis 1; Bremsdruck Kreis 2 und Bremsflüssigkeitsstand. Wenn die Zündung an ist ...
von offroader
2014-04-23 21:14:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.168
Antworten: 7
Zugriffe: 2409

Re: MAN 11.168

Hi Pete, recently I purchased a spare parts catalogue for D2565M engine at the above mentioned shop called "Alte Laster Listen". I´m not sure which engine type you have. You may have 6-cylinder or 5-cylinder engine and if you have 5-cylinder engine you may have D2555M or D2565M. But if you...
von offroader
2014-04-09 8:17:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel-Leckage MAN 13.168
Antworten: 7
Zugriffe: 1821

Re: Diesel-Leckage MAN 13.168

Danke an Alle.
Es War tatsächlich die hintere Dieselleitung, die mit einer Hohlschraube angeschlossen ist.
Diese hatte sich gelockert.
Ein Glück dass beim Kurzhauber der Motor ins Führerhaus hinein ragt und man somit vom Führerhaus an die undichte Stelle kam.
von offroader
2014-04-06 21:23:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel-Leckage MAN 13.168
Antworten: 7
Zugriffe: 1821

Re: Diesel-Leckage MAN 13.168

Danke für die Antworten. Irgendwie sind meine Fragen aber noch nicht ganz beantwortet Moin ! Puder mal die umgebung mit Talkum ab ,dannsieht mann wo es her kommt.Wenn die Pumpe etwas schräg zum Motor steht,kann das von den Druckventilhaltern kommen. Gruss christian Ich weiß doch schon wo es herkommt...
von offroader
2014-04-05 21:04:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel-Leckage MAN 13.168
Antworten: 7
Zugriffe: 1821

Diesel-Leckage MAN 13.168

Hallo zusammen, heute hatte ich eine Fleck unter dem Auto (MAN 13.168 HA Motor D2565M). Nach einiger Sucherei und Analyse der Flüssigkeit stellte sich heraus, dass höchstwahrscheinlich Diesel austritt. Dies geschieht an der im Bild mit einem Kreis markierten Stelle zwischen Einspritzpumpe und einer ...
von offroader
2014-03-03 22:32:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube
Antworten: 9
Zugriffe: 3638

Re: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube

Hallo zusammen, die Blecharbeiten an meiner Haube sind fast abeschlossen nun stellt sich die Frage nach der Behandlung der Innenseite. Der Karosseriebauer würde empfehlen die Innenseite mit diesem Produkt zu behandeln: http://www.makra.de/makraportal/ProduktDetail.aspx?group=006.01&ID=302-34 Alt...
von offroader
2014-02-05 10:17:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 11.168
Antworten: 2
Zugriffe: 1244

Re: MAN 11.168

Was hat Du den mit dem Hauber vor? Ist es ein Angebot aus dem Netz? Wenn ja dann stell doch mal einen Link ein. Ansonsten wären mehr Details interessant. Klar ist es wichtig zu wissen was an Der Kupplung sein soll.. vielleicht ist ja schon ein Nachstellen ausreichend. Zur Motorhaube kann ich noch sa...
von offroader
2014-02-01 11:15:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seilführung bei 170D11FA THW
Antworten: 3
Zugriffe: 4056

Re: Seilführung bei 170D11FA THW

Hallo zusammen, ich hole diesen alten Thread mal hoch. Was ist der Zweck der abgebildeten Seilbremse? Ich vermute, ein ordentliches Aufspulen des Seils auch ohne Last, ist das richtig? Und zweitens, wie wird diese eingestellt? Zu diesem Zweck ist ja scheinbar eine Schraube vorhanden. Danke und Grüße...
von offroader
2014-01-16 10:32:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN11.168
Antworten: 8
Zugriffe: 4872

Re: MAN11.168

Hallo Roter Hai
Kannst du mir eine Bezugsquelle für die von dir genannten neuen Hauben nennen?
von offroader
2014-01-13 23:15:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube
Antworten: 9
Zugriffe: 3638

Re: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube

So meine Haube wurde mittlerweile gestrahlt und ist wieder beim Karosseriebauer eingetroffen, wo ich sie heute besichtigt habe. Für den Karosseriebauer ist es schon viel Arbeit. Der Zustand ist so wie ich ihn erwartet hatte, nicht schlimmer aber auch nicht besser. Überzeugt euch selbst. Das Fahrzeug...
von offroader
2013-12-27 16:06:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bezugsquelle für Kühlerschläuche im Großraum München
Antworten: 1
Zugriffe: 709

Re: Bezugsquelle für Kühlerschläuche im Großraum München

Ich würde es mal bei der BayWa oder einem anderen Landmaschinenhändler probieren. Da findet sich sicher was in der Nähe, so dass man auch mehrmals hinfahren kann, wenn man was vergessen hat.
von offroader
2013-12-08 21:29:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube
Antworten: 9
Zugriffe: 3638

Re: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube

Danke für den Tipp, dieser ist hochinteressant.
Weiß jemand, ob die Haube beim 11.136 identisch zu der des 13.168 ist?
Die Kotflügel zumindest waren bei den 11-tonnern ja anders...
von offroader
2013-12-08 16:02:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube
Antworten: 9
Zugriffe: 3638

Re: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube

Ja, ist die zweite Generation. Bessere Bleche bei einem anderen Fahrzeug zu finden, wäre wohl reine Glückssache. Darum geht es aber gar nicht. Grundsätzlich kann der Karosseriebauer ja alle möglichen Bleche anfertigen. Nur wenn es einzelne Bleche gäbe, die es als Ersatzteil günstiger sind, als sie d...
von offroader
2013-12-06 21:41:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube
Antworten: 9
Zugriffe: 3638

Re: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube

So die Anbauteile der Motorhaube habe ich entfernt (allen voran der Kühlergrill). Das hat gewichtsmäßig scheinbar einiges gebracht, die Federn heben die Haube nun wieder selbständig an, was sie vorher wohl aufgrund des Alters nicht mehr taten. Ich bin also zuversichtlich die Motorhaube ohne Kran run...
von offroader
2013-12-02 22:20:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube
Antworten: 9
Zugriffe: 3638

MAN 13.168 HA/2 Motorhaube

Hallo zusammen,
meine Haube soll zum Karosseriebauer.
Weiß jemand wie schwer die ungefähr ist?
Nicht dass zwei Leute die Haube halten und wenn der dritte losschraubt haben die sich die Finger eingeklemmt oder viel schlimmer noch die Haube wird beschädigt...

Danke schon im Voraus.
Stefan
von offroader
2013-08-21 21:43:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?
Antworten: 275
Zugriffe: 136749

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

Es kann jedoch durchaus mal sinnvoll sein, vom dritten Straßengang in den dritten oder vierten Geländegang runter zu schalten. Deshalb meine Frage. Da hast Du recht, in der Originalkonfiguration kann das sinnvoll sein, ist bei den MB-Kurzhaubern aber laut Bedienungsanleitung nicht vorgesehen. Mit d...
von offroader
2013-08-21 18:32:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?
Antworten: 275
Zugriffe: 136749

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

Hallo Pirx, Ich hatte schon gelesen, dass du die erfahrenen Bediener der schaltbaren Achse gefragt hattest. Da das aber schon lange her war und du nun mit dem Einbau befasst hast, hatte ich vermutet, dass du evtl. schon anderweitig Antworten gefunden hast. Langsames rollen zum Umschalten in den Gelä...
von offroader
2013-08-21 16:02:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?
Antworten: 275
Zugriffe: 136749

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

Ich hätte noch ne Frage zum Warnsummer: Wenn du schon im Geländegang bist, kannst du die Achse ja nicht, schalten, das ist ja durch den Sensor VG1 verriegelt. Das heißt, du willst noch verhindern, dass während die Achse auf schnell ist in den Geländegang geschaltet wird. Wenn das im Stand erfolgt, s...
von offroader
2013-08-20 14:55:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht ein
Antworten: 22
Zugriffe: 5704

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

Das hatte den Sinn, dass man sich nach Geländefahrten unters Auto legen muss, da sonst immer vergessen wurde vor der Fahrt auf der Straße zu kontrollieren, ob sich Steine zwischen den Zwillingsreifen eingeklemmt haben. Wenn man auf Einzelbereifung umrüstet, ist es zulässig, dieses Feature auszubauen...
von offroader
2013-08-06 21:35:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welches Seil für die Seilwinde
Antworten: 22
Zugriffe: 6897

Re: Welches Seil für die Seilwinde

Hallo, warum so kompliziert? Wenn original ein 14 mm Stahlseil drauf war, macht man einfach wieder ein 14 mm Stahlseil in der gleichen Länge drauf. Ansonsten muss man schon das Denken anfangen. Der erforderliche Seildurchmesser sollte auch auf dem Typenschild der Winde stehen. Zuerst sollte man als ...
von offroader
2013-08-05 19:42:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Entschuldigung erstmal Vorstellung MAN 13.168 Hauber D2565M
Antworten: 1
Zugriffe: 1437

Re: Entschuldigung erstmal Vorstellung MAN 13.168 Hauber D25

So der "Gummikonus" war ja gar kein Konus, sondern ein Blindstopfen, der genau wie ein Schlauch über ein Röhrchen gesteckt wurde. Ich habe ihn gerade durch einen mit einer Schraube verschlossenen Schlauch ersetzt. Der Dichtheitstest kommt morgen, wenn ich den MAN jetzt anlasse wacht meine ...
von offroader
2013-08-04 17:30:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Entschuldigung erstmal Vorstellung MAN 13.168 Hauber D2565M
Antworten: 1
Zugriffe: 1437

Entschuldigung erstmal Vorstellung MAN 13.168 Hauber D2565M

Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel der Kopfdichtungen beim 5-Zylinder-Motor D2565M vom MAN 13.168? Wichtig wären vor allem die Anzugreihenfolge und Drehmomente/Winkel. Vielen Dank im voraus. Sorry, gestern war ich recht kurz angebunden. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen: Se...